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Netzwerkadministration: 275 Jobs in Karlsfeld bei München

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
  • It & Internet 120
  • Sonstige Dienstleistungen 18
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  • Unternehmensberatg. 17
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 265
  • Ohne Berufserfahrung 145
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 272
  • Home Office 65
  • Teilzeit 25
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 255
  • Befristeter Vertrag 7
  • Ausbildung, Studium 5
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Praktikum 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Netzwerkadministration

IT Netzwerk- und Systemadministrator (m/w/d)

Di. 22.06.2021
Oberhaching bei München
Nach diesem Leitbild entwickelt und produziert die europaweit führende RATHGEBER-Gruppe werbliche und technische Kennzeichnungslösungen. Seit über zehn Jahren sind wir ein klimaneutrales Unternehmen. Durch den Einsatz innovativster Technologien begeistern wir viele tausend Kunden mit einer einmaligen Sortimentsbreite an 3D-Logos, Schriftzügen und Dekorelementen sowie RFID-/NFC-Lösungen, technischen Schildern und Etiketten.Im Rahmen einer Nachbesetzung suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort Oberhaching als IT Netzwerk- und Systemadministrator (m/w/d) Ihr Tätigkeitsumfeld umfasst die standortübergreifende Betreuung, Optimierung und Administration unserer umfangreichen Netzwerklandschaft sowie unserer modernen IT-Infrastruktur auf Microsoft-Basis. Sie stellen demnach einen stabilen und störungsfreien Betrieb sicher – von Servern über Arbeitsstationen bis hin zu anderen Endgeräten (z. B. Endpoint Management). Zudem sind Sie verantwortlich für die Dokumentation, das Management und die Analyse von LAN, WAN und WLAN. Darüber hinaus sind Sie für die Betreuung und Weiterentwicklung unserer Microsoft Teams-Telefonie zuständig und unterstützen im Anwender-Support im Windows- und Office365-Umfeld. Die Erarbeitung, Umsetzung und Pflege von Leitlinien zur IT-Sicherheit sowie die Organisation und Durchführung von Sensibilisierungs- und Schulungsmaßnahmen zur Informationssicherheit runden Ihr Aufgabenbereich ab. Sie verfügen über eine abgeschlossene IT-Ausbildung oder ein Studium im Bereich IT. Sie bringen bereits erste Erfahrungen im Bereich Netzwerkinfrastruktur, LAN, WAN, WLAN, VPN und Firewalls mit und bewegen sich sicher im Infrastrukturumfeld mit Microsoft-Technologien und mit Office365, inklusive Microsoft Teams. Sie haben Spaß an der Durchführung von IT-Projekten und sind offen für neue Wege. Sie arbeiten sehr zielorientiert, strukturiert und selbstständig und gehen proaktiv an die Themen heran. Sie überzeugen uns mit Ihrer ausgeprägten Dienstleistungsorientierung sowie Ihrer Teamfähigkeit. Ihre guten Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Wir bieten Ihnen eine sehr vielfältige Aufgabe in einem sympathischen und engagierten Team, hohe Eigenverantwortung und Gestaltungsmöglichkeiten in mittelständischen Strukturen mit kurzen Entscheidungswegen, eine nachhaltige Unternehmenskultur, viele Möglichkeiten für Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung sowie einen zukunftssicheren Arbeitsplatz.
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Administrator (w/m/d) Kubernetes

Di. 22.06.2021
München
Das IT-Dienstleistungszentrum (IT-DLZ) des Freistaates Bayern im Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist der zentrale IT-Dienstleister für die öffentliche Verwaltung in Bayern. Mit unserem Rechenzentrum halten wir die IT des Freistaats am Laufen und bringen sie weiter voran. Wenn Sie kurze Entscheidungswege und kollegiale Arbeit im Team zu schätzen wissen, gleichzeitig aber die Stabilität und Sicherheit einer Behörde bevorzugen, dann sind Sie bei uns richtig. Kommen Sie zu uns und arbeiten mit uns gemeinsam an spannenden Aufgaben. Der Arbeitsort ist in der St.-Martin-Straße 47 in 81541 München. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/nAdministrator (w/m/d) KubernetesIhr Aufgabengebiet umfasst die Administration und den 2nd-Level-Support für die Kubernetes-Cluster des IT-DLZ und seiner Kunden. Dies beinhaltet die Sicherstellung und Weiterentwicklung des Betriebes, Anpassung, sowie Performance- und Verfügbarkeits-überwachung der von uns betreuten Cluster. Ebenso besteht die Möglichkeit, durch Projektarbeit die Weiterentwicklung des IT-DLZ im Bereich DevOps maßgeblich mitzugestalten. Aufgaben sind insbesondere: Installation, Konfiguration und Administration von Kubernetes-Clustern Überwachung, Störungserkennung, Störungsbeseitigung und Fehleranalyse im Bereich Kubernetes-Cluster Laufende Optimierung, Fortentwicklung und Systemtuning im Bereich Kubernetes-Cluster Fortschreibung der Konzepte für einen sicheren Einsatz der Kubernetes-Cluster Pflege und Customizing der private Registries Auswahl und Pflege der Basis-Images für die Container-Anwendungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium an einer Hochschule oder Berufsakademie (Diplom- oder Bachelor-Studiengang) oder an einer Universität (Bachelor-Studiengang) im Studienfach Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs und mehrjährige Berufserfahrung im genannten Bereichoder Erfolgreich abgeschlossene IT-Berufsausbildung z.B. als Fachinformatiker (w/m/d) in Kombination mit umfangreichen Fortbildungen in zwei weiteren IT-Fachgebieten und jeweils mehrjährigen Berufserfahrungen (z.B. in Programmierung, Betriebssystemadministration und Netzwerkadministration) Gute Kenntnisse in der Administration von Linux-Servern (insbesondere SLES) Gute Kenntnisse im Container-Umfeld (z.B. Docker) Bereitschaft, sich in neue Technologien und Aufgabenbereiche einzuarbeiten Hohe Motivation, selbstständige Arbeitsweise und Fähigkeit zu eigenverantwortlichem Handeln Team- und Kommunikationsfähigkeit Wünschenswert Kenntnisse im Betrieb von Kubernetes-Clustern (insbesondere Rancher) Kenntnisse im Bereich der Kubernetes-Registries (insbesondere Harbor) Überblick über geläufige Basis-Images (z.B Alpine-Linux, MySqL, PostgreSQL, MongoDB, Redis, Node.js, Nginx etc.)   Ein unbefristeter Arbeitsvertrag, sicherer Arbeitsplatz Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bis Entgeltgruppe 11 (bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen) bzw. Besoldung bis Besoldungsgruppe A11 BayBesG für Beamte/innen (w/m/d) Für Bachelor-Absolventen besteht die Möglichkeit der Übernahme in ein Beamtenverhältnis der 3. Qualifikationsebene, je nach persönlicher Eignung, Leistung und Befähigung (frühestens nach 6 Monaten) Gewährung eines IT-Fachkräftegewinnungszuschlages für Beamtinnen/Beamte (w/m/d) bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen (Art. 60a BayBesG) in Höhe von 400 € brutto monatlich, zunächst begrenzt für einen Zeitraum von fünf Jahren Flexible Arbeitszeit, gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch Gleitzeit und Home Office 30 Tage Urlaub pro vollem Kalenderjahr, der 24.12. und der 31.12. sind grundsätzlich frei, Mehrarbeit kann durch Freizeit ausgeglichen werden Zusätzliche Betriebsrente durch die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) Vergünstigtes MVV- oder DB-Jobticket Gemeinsame Aktivitäten wie Sommer- und Winterbetriebsausflüge Gesundheitsmanagement mit vielen Angeboten (Bei Teilnahme an den Gesundheitskursen erhalten Sie wöchentlich eine Dienstbefreiung von 30 Minuten.) Es besteht die Möglichkeit der Beantragung einer Staatsbedienstetenwohnung Bachelor-Absolventen im Bereich Informatik sind bei uns sehr willkommen und starten mit Entgeltgruppe 10!
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Systemarchitekt für Softwarelösungen (m/w/div.)

Di. 22.06.2021
Grasbrunn
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Sicherheitssysteme GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: GrasbrunnAls Systemarchitekt sind Sie verantwortlich für die Erstellung von ganzheitlichen Lösungen und deren Umsetzung für kommerzielle Gebäude (z.B. IoT Space Management und mobile Zutrittskontrolle).Auf Basis agiler Methoden beherrschen Sie die ganze Bandbreite von Anforderungsanalysen mit Kunden, Prototypisierung bis zur Realisierung skalierbarer Lösungen.Sie arbeiten gerne im Team und koordinieren die technische Zusammenarbeit mit Kunden, Kundenteams, Entwicklungs- und Lösungspartnern.Durch den Einsatz von geeigneten Technologien und enger Zusammenarbeit mit Partnern schaffen Sie innovative Lösungen.Mit Ihren Ideen und Fähigkeiten begeistern Sie unsere Kunden und stärken unsere Innovationskraft.Ausbildung: abgeschlossenes technisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung.Persönlichkeit und Arbeitsweise: strukturierte und analytische Arbeitsweise, hohe Ergebnisorientierung, Gestaltungswille, unternehmerisches Handeln, Teamorientierung und Selbstständigkeit.Erfahrungen und Know-How: praktische Erfahrung im Umfeld der Softwareentwicklung und Systemengineering. Konzeption und Umsetzung technischer Lösungen.Begeisterung: Verständnis für komplexe Zusammenhänge und eine Leidenschaft für das Lösen anspruchsvoller Problemstellungen.Sprachen: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.Flexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Administrator Linux (m/w/d)

Di. 22.06.2021
Nürnberg, Dresden, Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Senftenberg, Niederlausitz, Wolfsburg, Zwickau
Operational services mit Hauptsitz am Frankfurter Flughafen ist mit mehr als 800 Mitarbeitenden an neun Standorten vertreten Joint Venture zwischen der T-Systems International GmbH und der Fraport AG Wir unterstützen unsere Kunden mit maßgeschneiderten IT-Lösungen von Consulting bis Outsourcing Unser Kerngeschäft sind Managed IT Services. Wir beraten in IT-Strategiefragen, betreiben Rechenzentren, Applikationen, Netzwerke und andere Betriebsumgebungen sowie dazugehörige Dienstleistungen wie 24/7 Service Desk und Cloud und Workplace Services STELLENKENNZIFFER: 2021051TUR Inbetriebnahme, Systemtests und Betrieb von Linux Systemen (Suse, Debian, Ubuntu, RHEL) auf Virtualisierungs- oder Container Umgebungen mit Unterstützung einer Tool-Chain Nutzung der vorhandenen Automatisierungswerkzeuge, wie z.B. Salt oder Ansible Durchführung von Entstörungen oder Fehlerkorrekturen Bearbeiten von Auftrags- und Change-Maßnahmen bzw. deren selbständige Erledigung in weniger komplexen Fällen Mitarbeit bei der Ausarbeitung von kundenspezifischen Lösungen   Abgeschlossene Berufsausbildung oder adäquate berufliche Erfahrung Erste Erfahrung in der IT-Administration Grundkenntnisse in Automatisierungswerkzeugen, wie Salt oder Ansible, sowie erste Erfahrung im Umgang mit Public-Cloud-Technologien (z.B. Azure) LPIC1-Zertifizierung und Icinga Know-how sind wünschenswert Analytisches sowie kundenorientiertes Denken und Handeln Gutes technisches Fachwissen im angestrebten Fachbereich Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Attraktives Gehaltspaket Beteiligung am Unternehmenserfolg Regelarbeitszeit 37 Stunden pro Woche Flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit Umfassende Angebote zur Weiterbildung Ein weiteres Plus sind außerdem 30 Tage Urlaub, 13 Monatsgehälter, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Gruppenunfallversicherung für Arbeit und Freizeit, moderner und mobiler Arbeitsplatz, gute Verkehrsanbindung sowie Mitarbeiterkonditionen für viele Produkte des Konzerns Deutsche Telekom.
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(Senior) Support Engineer (m/w/x)

Mo. 21.06.2021
Unterföhring
Wir sind Teil der PlanetHome Group, einer der führenden Immobilienvermittler und -finanzierer in Deutschland und Österreich. Unsere Vision ist es, Menschen zu verbinden. Wir sorgen für die beste Lösung beim Immobilienverkauf, -besitz oder -erwerb und dafür brauchen wir Dich! Du möchtest an unserer Erfolgsgeschichte mitschreiben? In einem familiären Team mit flachen Hierarchien arbeiten? Verantwortung übernehmen und Gestaltungsspielraum nutzen? Ein offener Umgang untereinander im Team und Deine persönliche Work-Life-Balance sind Dir wichtig? Starte mit uns durch, wir suchen Dich für den Standort München als (Senior) Support Engineer (m/w/x) Du arbeitest mit Deinem Team im 1st und 2nd Level Support. Du klassifizierst, analysierst und bearbeitest die Incidents- und Service Requests per Telefon, E-Mail und über unser Ticketsystem.  Du berätst und unterstützt die Anwender beim Einsatz der entsprechenden Applikationen. Du erstellst und pflegst unsere IT-Dokumentationen sowie die Anleitungen für Benutzer. Du pflegst die Microsoft-Active-Directory-Umgebung und managst Cloud-Anwendungen wie Office 365. Du wirkst bei der Erstellung von automatisierten Business Prozessen mit, welche die täglichen administrativen Tätigkeiten minimieren.  Du kannst dich aktiv im Bereich Windows Clients so wie Mobil Devices einbringen. Du unterstützt die Geschäftsführung bei allen IT bezogenen Fragestellungen. Du unterstützt aktiv in Projekten im Microsoft Intune und System Center Umfeld. Du bringst eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich IT mit oder überzeugst als Quereinsteiger mit einschlägiger Berufserfahrung.  Deine Persönlichkeit ist durch Dein Geschick im Umgang mit Menschen, sehr gute kommunikative Fähigkeiten und der Freude an der Arbeit im Team geprägt.  Deine Arbeitsweise ist selbständig, verantwortungsbewusst sowie kunden- und serviceorientiert.   Du bringst Dich mit Deinen neuen Ideen in unserem Unternehmen ein und lässt dich von Dich von innovativen Technologien begeistern.   Dein Profil wird durch gute Deutsch Kenntnisse abgerundet.  Festanstellung 30 Tage Urlaub Arbeitszeiterfassung mit Freizeitausgleich flexibles Arbeiten attraktives Fixum plus Leistungsbonus moderne Büroräume in München-Unterföhring mit kostenlosem Tiefgaragenstellplatz
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IT-Systemadministrator/in (m/w/d) - 2nd & 3rd Level 

Mo. 21.06.2021
München
Die RECOS SYSTEM SOLUTIONS GmbH ist mehr als nur ein Arbeitgeber. Ein zukunftsorientiertes sowie verantwortungsvolles Handeln gegenüber allen MitarbeiterInnen ist für uns unerlässlich, denn sie bilden das Herz unseres Unternehmens. Gegründet wurde unser Unternehmen mit Sitz in München im Januar 2013 als Tochterunternehmen der Dr. Richtmann & Eder AG und baut somit auf einen Erfahrungsschatz seit 1973. Wir bieten unseren Kunden aufbauend auf dieser Erfahrung Consulting, Vertrieb und Service in den Bereichen Server & Storage, Clients, Netzwerke, WLAN, u.v.m, als Full – Service Dienstleister. Wir möchten die Wünsche unserer Kunden kennen und Sie in der Planung und Einführung neuer Soft- und Hardware Produkte effizient begleiten. Sie erwarten bei uns ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in angenehmer, moderner Atmosphäre – egal ob Sie Berufseinsteiger oder Professional sind – bei uns können Sie ihre ganz persönliche Erfolgsgeschichte schreiben. Unsere hohe Anzahl an namhaften Partnern und Kunden bieten Ihnen ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Arbeitsumfeld, welches Sie durch zahlreiche Fort- und Fortbildungsangebote sowie eine individuelle Förderung ihrer persönlichen Stärken professionell meistern. Für die Verstärkung unseres Teams suchen wir nächstmöglichen Eintrittszeitpunkt einen IT-Systemadministrator/in (m/w/d) - 2nd & 3rd Level  Administration, Wartung und Sicherstellung eines reibungslosen Betriebes der  Netzwerke, Serverlandschaften, ITK-Lösungen unserer Kunden Betreuung der Server und Storagesysteme, mobilen Endgeräte, Workstations und Peripherie inkl. der Analyse und Behebung von Störungen Administration von Windows-Server- & Clientumgebungen sowie VMWare-vSphere-Umgebungen Strukturierte und zielorientierte Umsetzung verschiedener IT-Projekte sowie Koordination externer Dienstleister und Partner Aftersales 2nd-Level-Support Sie haben großes Interesse an neuen IT-Trends und Digitalisierung Eigenverantwortliches, selbstständiges und zielorientiertes Arbeiten mit "Hands-on" Mentalität Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker (m/w) für Systemintegration (oder vergleichbar) Kenntnisse in Microsoft Active Directory / Vmware Umgebungen Ein freundliches Auftreten und teamorientierte Arbeitsweise Verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Sie erwarten bei uns ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in angenehmer, moderner Atmosphäre mit IT affinen MitarbeitInnen in einem wachsenden Unternehmen mit viel Raum für eigenes Engagement sowie die Möglichkeit auf Weiterbildungen und Zertifizierungen bei unseren namhaften Partnern. Selbstverantwortliches Arbeiten und eine individuelle Förderung Ihrer persönlichen Stärken stehen für die RECOS SYSTEM SOLUTIONS GmbH an höchster Stelle. Ein attraktives Gehalt, Home-Office Möglichkeiten sowie zusätzliche Vergütung runden Ihren Arbeitsplatz ab.
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IT-Administrator (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Starnberg
MORE & MORE ist ein international erfolgreiches Modeunternehmen mit Sitz in Starnberg. Zur Verstärkung unseres IT-Teams im Headquarter suchen wir Sie ab sofort als: IT-Administrator (m/w/d) (Netzwerk Infrastruktur, Hybrid AD, Anwendungen, Telekommunikation) Installation, Konfiguration und Wartung von VMWare Umgebung, Windows Servern, Client-Computern und Smartphones Administration Office 365 Infrastruktur/Azure Active Directory und Office 365 Lösungen/SharePoint, Teams, Exchange Online und OneDrive-Umgebung Erstellung von Workflows auf Basis Microsoft Power Automate Systemüberwachung, z.B. Antivirus, Firewalls, Security-Einstellungen etc. Erstellung von Firewall-Templates, VPN & VLAN Konfigurationen (Fortinet) Support und Problemanalyse bei Störungen (national und international) Patch- und Updatemanagement Erstellung von Backup/Restore Konzepten und deren Überwachung (Commvault Metallic) Verwaltung von Inventar, Wartungs-, Leasing und Mobilfunkverträgen etc. Analyse von Systemanforderungen, Erkennung von Optimierungspotential Erstellung von technischen Dokumentationen Temporäre Mitwirkung in Projekten Erfolgreich abgeschlossene IT-Ausbildung/Studium oder vergleichbare Qualifikation Fundierte Netzwerkkenntnisse (LAN, WAN; TCP/IP, AD, DHCP, DNS) Fundierte Kenntnisse im Bereich Microsoft 365 Cloud Produkte und Azure Services Fundierte Erfahrungen in der Administration und Konfiguration von VMWare vSphere Gute Englischkenntnisse Einen zuverlässigen und im Markt erfolgreichen Arbeitgeber mit Tradition und Know-How Wachstumspotenzial Arbeiten in einem hochmotivierten Team und ein positives und freundschaftliches Arbeitsklima – auch wenn´s mal stressig wird
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IT Systemadministrator* ​

Mo. 21.06.2021
Puchheim, Oberbayern
Die SCANLAB GmbH entwickelt und fertigt Ablenkungs- und Fokussiersysteme zur hochpräzisen Positionierung von Laserstrahlen in unterschiedlichsten Anwendungen. Mit unseren Produkten für Industrie, Medizintechnik und Wissenschaft sind wir der führende Anbieter in unserem Markt. Basis für unseren Erfolg sind gut funktionierende Abläufe und die enge Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern. Bringen Sie Ihr fachliches Know-How und Ihre Leidenschaft für Technik bei uns ein! Installation, Konfiguration, Monitoring und Administration der internen IT-Infrastruktur Durchführung von Updates und Backups Planung und Dokumentation von Konfigurationsänderungen Beseitigung und Dokumentation von Störungen Weiterentwicklung und Fortführung von IT Konzepten Mitarbeit und fachliche Unterstützung in Rahmen von Projekten Abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der Systemadministration  Sicherheit im Umgang mit gängigen Microsoft-Systemen, wie Windows Server, Active Directory, Windows 10, Microsoft 365, Exchange Server Sicherer Umgang mit der MS-Office-Produktpalette Erfahrung im Umgang mit der Virtualisierungsplattform VMware Kenntnisse im Bereich Endpoint Management wie Baramundi, SCCM oder vergleichbar Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit Sehr gute Deutschkenntnisse in Kombination mit guten Englischkenntnissen Neben einer selbständigen und kundenorientierten Arbeitsweise sowie einem kommunikativen und sicheren Auftreten zählen Teamfähigkeit, Organisationsgeschick und Flexibilität zu Ihren persönlichen Stärken. Bei uns erwarten Sie zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten, viel Freiraum für ziel- und ergebnisorientiertes Handeln, kurze Entscheidungswege sowie motivierte und kooperative Kollegen. * Sämtliche Bezeichnungen in dieser Stellenanzeige richten sich gleichermaßen an alle Geschlechter.
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IT-Systemingenieur (m/w/d) mit Schwerpunkt CommVault

Mo. 21.06.2021
München
Wir sind die Experten für die Entwicklung innovativer IT-Lösungen für Berufsgenossenschaften und Sozialversicherungsträger. Bundesweit unterstützen über 600 Beschäftigte an mehreren Standorten unsere Kunden bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse. Sie können sich für spannende Her­aus­forderungen be­geistern und möchten uns dabei unter­stützen, unsere Markt­position weiter aus­zu­bauen? Dann suchen wir Sie am Stand­ort München als IT-Systemingenieur (m/w/d) mit Schwerpunkt CommVault Sie übernehmen den Aufbau und die Konzeptionierung für unsere Kunden-Datamanagement-Lösungen (Backup und Recovery) auf Basis von CommVault-Technologie. Sie entwickeln innovative Backup-Konzepte für Applikationen und Cloud-Dienste nach spezifischen Kundenvorgaben und SLAs. Sie übernehmen hierbei auch die Administration und Dokumentation und stehen im engen Austausch mit den Herstellern, vor allem im Rahmen von Fehlerbehebungen. Hierzu identifizieren Sie Schwachstellen und Optimierungspotenziale in bestehenden Backup- Infrastrukturen. Darüber hinaus richten Sie das Sicherungsverfahren ein und übernehmen die Konfiguration der Clients. Neben der ständigen Überwachung und dem Monitoring der CommVault-Lösung übernehmen Sie die kontinuierliche Weiterentwicklung der Umgebung, wie z.B. in Richtung Automation und Anbindung an Self Services. Sie verfügen über eine Ausbildung mit IT-Schwerpunkt oder ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik gepaart mit Berufserfahrung. Erfahrung in Administration und Weiterentwicklung einer Datensicherungsumgebung, v.a. CommVault, ist Voraussetzung. Darüber hinaus bringen Sie Know-how in der Datensicherung von Windows und RedHat-Serversystemen mit. Praxis in der Datensicherung von virtuellen Systemen und Produktkenntnisse in VMware sind von Vorteil. Sie arbeiten sowohl strukturiert und selbstständig als auch teamorientiert. Sie stehen neuen Entwicklungen offen gegenüber und begleiten deren Umsetzung zielorientiert und mit Freude an kreativen Lösungen. Ein motiviertes Team, eine leistungsbezogene Vergütung mit den Sozialleistungen eines modernen Unternehmens sowie interessante Weiterbildungsmöglichkeiten warten auf Sie! Wir sind gespannt auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Angaben zu Ihrer Gehaltsvorstellung und zum möglichen Eintrittstermin.
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Site Reliability Engineer (w/m/d)

Mo. 21.06.2021
München
Der BR liefert kreativ und verlässlich Informationen, Kultur, Wissen und Unterhaltung aus und für Bayern: im Radio, im Fernsehen, in der Mediathek, auf BR24, Instagram und Co. Als Mitglied der ARD sind wir stolz darauf, mit unseren vielfältigen und qualitativ hochwertigen Angeboten wesentlich zur Meinungs- und Medienvielfalt beizutragen. Wir suchen für die Programmdirektion Information / Abteilung Softwareentwicklung und Plattformen einen Site Reliability Engineer (w/m/d) Befristung: 2 Jahre Arbeitszeit: flexibel nach Vereinbarung Die Abteilung Softwareentwicklung und Plattformen (SEP) ist die Entwicklungseinheit des Bayerischen Rundfunks. Wir bauen preisgekrönte Apps für Android und iOS, intelligente Anwendungen für Bildschirme aller Größen sowie Websites und Blogs. Wir arbeiten eng mit verschiedenen Redaktionsteams aus Radio, Fernsehen und Web zusammen und entwickeln innovative Plattformen wie BR24, die BR Mediathek, die BR Radio App oder – zusammen mit ARD.de – die ARD Audiothek. Wir setzen auf moderne Technologien, achten aber darauf, nicht jedem Hype zu folgen. Uns ist klar, dass das richtige Tooling die Erfahrung von Engineers maßgeblich beeinflusst und wir verbessern unsere vollautomatisierte CI / CD-Pipeline stetig.Als Site Reliability Engineer arbeitest du direkt am Herzen unserer Infrastruktur. Du unterstützt deine Kolleg/-innen und berätst Engineering-Teams, um die besten Produkte für Bayern zu schaffen! Du erstellst / verbesserst Infrastruktur, automatisierst Abläufe und kümmerst Dich um den reibungslosen Betrieb unserer Produkte & Services Im Wechsel mit deinen Kollegen kümmerst Du Dich in der Rufbereitschaft um etwaige Probleme Du übernimmst Verantwortung im 3rd-Level-Support und beantwortest Fragen zur Infrastruktur und Konfiguration Mittels Monitoring, Metriken und Tracing überwachst du unsere Produkte und entwickelst diese Systeme stetig weiter Du automatisierst repetitive Aufgaben Du verbesserst die Sichtbarkeit, die Transparenz und den Wissenstransfer innerhalb des Teams sowie in der Abteilung Für dich ist „Infrastructure as Code“ nicht nur ein Mythos. Du kennst die Stärken von Automatisierung bei komplexen und verteilten Systemen und hast Spaß daran, diese zu implementieren und zu betreiben. Du hast Erfahrung mit Site Reliablity Best Practices und setzt diese um. Incident Management, Observability Tooling, Automatisierung mit Puppet / Terraform und Kubernetes zählen zu Deinen Stärken! Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung Sehr gute Linux-Kenntnisse Sehr gutes Verständnis und idealerweise viel Erfahrung mit SRE-Patterns und Best Practices Beratung und Unterstützung von Engineering Teams und Incident Management Mit Konfigurationsmanagement-Systemen wie zum Beispiel Puppet und Terraform bist du vertraut Monitoring mit Hilfe von Prometheus, Alertmanager, Grafana, Elasticsearch, Logstash / Fluentd und Kibana Strukturiertes Arbeiten: Zu einer umfassenden Fehleranalyse gehört für dich neben der Lösung auch die Ursachenforschung und Ableitung von Maßnahmen Erfahrung mit Kubernetes und dem dazugehörigen Ecosystem Ein hohes Maß an Selbstorganisation Routinierter Umgang mit Git Verlässlich, mit einem hohen Maß an Eigeninitiative Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Solide Englischkenntnisse Das macht dich noch interessanter: Erfahrung mit Service Level Indicator und Objective Patterns Erfahrung mit Chaos- und Resilience-Tests für moderne Cloud-Anwendungen Progammieren in mindestens einer der folgenden (Script-) Sprachen: Go, Python, C++, Rust, NodeJS Erfahrung mit der Google Cloud Platform Remote-Arbeit ist für dich kein Fremdwort Erfahrung mit Helm Die Möglichkeit Produkte mit großer Reichweite und hoher journalistischer Qualität mitzugestalten Arbeiten mit modernen Technologien Flexible Arbeitszeiten und sehr gute Homeoffice-Möglichkeiten Ein Arbeitsplatz im Herzen der bayerischen Hauptstadt mit guter Atmosphäre Teilnahme an Weiterbildungen und nationalen wie internationalen Konferenzen, je nach deinen persönlichen Interessen und Zielen Wir bieten dir viel Spielraum für eigene Ideen, einen spannenden fachlichen Austausch und steile Lernkurven in einem kreativen und multikulturellen Team im Herzen von München. Deine Arbeitszeit kannst du dir flexibel einteilen und auch die Option auf Homeoffice besteht – während und auch nach Corona.
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