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Netzwerkadministration: 55 Jobs in Karlsruhe (Baden)

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
  • It & Internet 24
  • Sonstige Dienstleistungen 8
  • Telekommunikation 5
  • Groß- & Einzelhandel 4
  • Verkauf und Handel 4
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 3
  • Sonstige Branchen 3
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  • Elektrotechnik 2
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  • Funk 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Medien (Film 1
  • Medizintechnik 1
  • Tv 1
  • Verlage) 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 53
  • Ohne Berufserfahrung 34
Arbeitszeit
  • Vollzeit 55
  • Home Office 6
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 47
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Befristeter Vertrag 3
  • Ausbildung, Studium 2
Netzwerkadministration

Benutzerbetreuer 2nd-Level (m/w/d)

Di. 27.10.2020
Karlsruhe (Baden)
Die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg organisiert mit ihren über 22.000 Ärzten und Psychotherapeuten die ambulante medizinische Versorgung von über neun Millionen Versicherten der Gesetzlichen Krankenversicherung in Baden-Württemberg. Das Aufgabenspektrum unserer rund 2.000 Beschäftigten ist vielfältig und abwechslungsreich, weil unsere Verantwortung dem höchsten Gut überhaupt gilt: unserer Gesundheit. Für unseren Geschäftsbereich Service & Beratung suchen wir zunächst befristet zum nächstmöglichen Termin am Standort Karlsruhe einen Benutzerbetreuer 2nd-Level (m/w/d)Zur Sicherstellung der elektronischen Kommunikation zwischen unseren Mitgliedern – Ärzten und Psychotherapeuten (m/w/d) – und der KVBW, stellen wir flächendeckend gesicherte Zugangswege auf unterschiedlichen Clientsystemen bereit. Zu Ihrem Aufgabengebiet gehört die Benutzerbetreuung unserer Mitglieder, die Verwaltung und Distribution der dazu benötigten Hard- und Software-Komponenten, sowie die Remote-Unterstützung bei der Installation des von der KVBW bereitgestellten VPN-Clients. Ein abgeschlossenes Studium (FH, DHBW) der Informatik, Wirtschaftsinformatik, BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung mit einem entsprechenden Tätigkeitsschwerpunkt wäre wünschenswert Gute Kenntnisse über gängige Betriebssysteme, Browser und Client Security-Produkte, sowie Software-VPN-Lösungen (Citrix) Erweitertes Wissen über Web-Dienste und Web-Anwendungen Erweiterte IT-Anwenderkenntnisse (MS-Office, CSM, Internet) Kenntnisse von KBV-zertifizierten Praxisverwaltungssystemen und elektronischen Kommunikations- und Telematiklösungen für die Praxis Kommunikationsstärke, Konfliktlösungskompetenz sowie Teamfähigkeit Spaß am Umgang mit Menschen und hohe Dienstleistungsorientierung Wir bieten Ihnen einen interessanten Arbeitsplatz mit Entwicklungsmöglichkeiten, moderner Arbeitszeitgestaltung, Vergütung nach dem TV-L sowie attraktive zusätzliche Sozialleistungen. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.
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System Engineer (m/w/d) für System Automation z/OS - Videointerview möglich

Di. 27.10.2020
Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify-Modell und suchen Sie für unser Servicefeld Plattformservices im Tribe Mainframe Services. Plattformverantwortung für NetView und System Automation auf dem Betriebssystem z/OS Bereitstellung, Installation, Wartung und Betrieb der Produkte NetView, System Automation z/OS sowie der zugehörigen Produkte wie der Automation Support Suite (ASS) Modifizierung der System Automation Policy mit Hilfe des Customization Dialogs Implementierung von Überwachungs- und Alarmierungsfunktionen zur Vermeidung von Fehlersituationen bzw. zur frühzeitigen Fehlererkennung Beratung und Unterstützung der Fachbereiche bei der Integration neuer Applikationen in die vorhandene Automationsarchitektur Durchführung von Schulungen für die Fachbereiche – insbesondere für den Leitstand – im Umgang mit den in der System Automation definierten Ressourcen und Gruppen Erstellung von Konzepten zur Umsetzung neuer Funktionalitäten (z. B. IMS FDBR, DB2 Restart Light) und Optimierung von Abläufen (z. B. IPL) Detaillierte und konsequente Fehleranalysen, nachhaltige Fehlerbearbeitung Mitarbeit bei der Erstellung von Checklisten und Betriebshandbuch sowie bei der Erstellung und Pflege der Systemdokumentation (weConnect, JIRA, Microsoft Office-Produkte) Verantwortung im Bereich NetView/System Automation z/OS für Outsourcing-Kunden Abgeschlossene Ausbildung bzw. duales Studium Fachrichtung Systemintegration oder Anwendungsentwicklung sowie mehrjährige einschlägige Berufserfahrung Kenntnisse im z/OS-Umfeld und zugehöriger Subsysteme Idealerweise Kenntnisse im Umgang mit NetView und/oder System Automation z/OS Programmierkenntnisse und Erfahrung im Umgang mit REXX und/oder NetView REXX Gute englische Sprachkenntnisse Selbstständiges und verantwortungsbewusstes Denken und Handeln Strukturierte und analytische Arbeitsweise Bereitschaft zur Weiterbildung sowie zu selbstständigem Lernen Team- und Kooperationsfähigkeit sowie kommunikative Kompetenz Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
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Systemingenieur (m/w/d) für Apache HTTP-Server und Apache Tomcat - Videointerview möglich

Mo. 26.10.2020
Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify-Modell und suchen Sie für unser Servicefeld Plattformservices im Tribe Shared Plattformservices. Installation und Konfiguration der Open Source Middleware Apache HTTP-Server und Apache Tomcat Planung, Konzeption und Betrieb dieser Produkte Planung, Test und Durchführung der notwenigen Patch-Aktivitäten für die Middleware-Komponenten unter Berücksichtigung der internen Prozesse der Fiducia & GAD (z. B. Change-Vorbereitung, -Koordination, Roll-out-Konzept Integration/Entwicklung/Produktion etc.) Standardisierung und Automatisierung von Prozessen und Arbeitsabläufen Mitarbeit bei der Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Konzepten Pflege und Neuanlage notwendiger Systemdokumentation Gestaltung und Einführung von unterstützenden Tools 3rd-Level-Bearbeitung von Incidents & Problems sowie laufende proaktive Qualitätssicherung der bestehenden Systemumgebungen Erarbeitung von Empfehlungen für die Serviceabteilungen und zur Entwicklung bei Fragen zur eingesetzten Middleware-Infrastruktur Begleitung bei Release-Aktivitäten der Applikationsservices (Beratung, insbesondere durch Empfehlungen für Testszenarien und den Roll-out) Bereitschaft zur Rufbereitschaft (7 x 24) Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation im IT-Bereich mit langjähriger Berufserfahrung in der Administration von Middleware-Produkten sowie von Java-Applikationen Gute Kenntnisse im Bereich Apache HTTP und Apache Tomcat sowie Unix und Skriptprogrammierung Gute Kenntnisse im Bereich Java und im Betrieb von Java-Applikationen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Fähigkeit zum methodisch-strukturierten Arbeiten Schnelle Auffassungsgabe, ausgeprägte analytische Fähigkeiten Sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen Selbstständiges und verantwortungsbewusstes Denken und Handeln Flexibilität sowie Team- und Kooperationsfähigkeit Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
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Healthcare IT Specialist (m/w/d) Product Implementation and Support

Sa. 24.10.2020
Rastatt
Bei Getinge engagieren wir uns mit Leiden­schaft dafür, unsere Kunden dabei zu unter­stützen, Leben zu retten und eine exzellente medi­zinische Versor­gung zu bieten. Eine Karriere bei Getinge eröffnet Ihnen Berufs­chancen, die sowohl Inspirationen als auch Heraus­forderungen mit sich bringen. Hier können Sie Tag für Tag etwas bewegen. Wir bieten Ihnen innerhalb der MAQUET Cardiopulmonary GmbH im Bereich Technical Service, Field Service am Standort Rastatt eine Position als Healthcare IT Specialist (m/w/d) Product Implementation and Support. Implementation und Support unsers Perfusion Dokumentations Systems MetaVision Perfusion im Umfeld kardio­chirurgischer Operations­säle bei inter­nationalen End­kunden Unterstützung der Projekt­planung in enger Abstimmung mit der Team­leitung, den Kunden und Vertriebs­gesellschaften Konfiguration und Customization des Perfusion Dokumen­tations Systems vor Ort oder via Remote-Zugang  Integration und Konfi­guration der Schnitt­stellen zu KIS/HIS sowie weiteren medizinischen Geräten Remote und On-Site 1st und 2nd Level Support für Bestands­kunden weltweit Systemeinweisung und Training von Krankenhaus­personal Support bei der Optimierung der Implementations­abläufe Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung (Medizin-) Informatik oder vergleich­bare Ausbildung und Erfahrung im Umfeld Healthcare IT Erfahrung bei einem Software­hersteller oder auf der Anwender­seite im Kranken­haus wün­schenswert, idealer­weise im Umfeld KIS/RIS/PACS  Erfahrung in IT Server und Netzwerk Umgebungen sowie mit Windows SQL Server Systemen wünschenswert Kenntnisse in der Abwicklung von IT Projekten von Vorteil Sehr hohe Kunden­fokussierung und „hands-on“ Mentalität Starke analytische und organi­satorische Fähig­keiten sowie unter­nehmerische Denkweise Eigenverantwortliches Arbeiten als auch die Zusammen­arbeit im Team Sehr gute Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Internationale Reise­bereitschaft (> 50 %)
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IT-Spezialist (m/w/d) für Betriebssysteme und VMware

Sa. 24.10.2020
Eggenstein-Leopoldshafen
Haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt, wie man der gesellschaftlichen Aufgabe des kerntechnischen Rückbaus und der Entsorgung radioaktiver Abfälle sicher und verantwortungsvoll begegnen kann? Wir von der Kerntechnische Entsorgung Karlsruhe GmbH stellen uns jeden Tag dieser spannenden Herausforderung. Unser Fortschritt ist der Rückbau. Seit vielen Jahren kümmern wir uns bereits erfolgreich um den Rückbau der stillgelegten kerntechnischen Forschungsanlagen auf dem Gelände des KIT Campus Nord. Darüber hinaus gewährleisten wir den verantwortungsvollen und gefahrfreien Umgang mit den anfallenden radioaktiven Reststoffen und die sichere Zwischenlagerung an unserem Standort im Norden von Karlsruhe. Bei allem was wir tun haben wir stets unser wichtigstes Ziel vor Augen, den Schutz von Mensch und Umwelt jederzeit sicherzustellen. Dies erreichen wir durch den Einsatz und die innovativen Ideen unserer 650 Mitarbeiter (m/w/d) aus den verschiedensten Fachrichtungen. Zur Weiterentwicklung dieses Potentials suchen wir aktuell Verstärkung durch einen IT-Spezialist (m/w/d) für Betriebssysteme und VMware Im Rahmen einer neu geschaffenen Position zur Erweiterung der Abteilung IT-Service suchen wir aktuell einen IT-Experten (m/w/d) im Umfeld Windows, Linux sowie VMware. Die Abteilung IT-Service ist im Bereich Anwender- und Infrastrukturbetreuung für die computergestützte Büro-IT sowie für die notwendige Hard- und Software der KTE verantwortlich. Wir betreuen die hauseigenen redundanten Rechenzentren, das hierfür notwendige IT-Netzwerk (LAN/WAN/VPN), die PC-Arbeitsplätze, virtualisierte VMware-Umgebung, Windows- und Linux-Infrastruktur bis hin zu MDM und Smartphone sowie alles, was hierfür notwendig ist. Insbesondere kümmern wir uns um stetige Modernisierung unserer Betriebsumgebungen und Gestaltung einer effizienten IT-Architektur in allen Bereichen. Administration und Verwaltung Windows Netzwerke/Active Directory (HA) Konfiguration und Setup von Windows Servern und typischen Windows Services wie Exchange Setup- und Patchmanagement für Linux-Systeme, insbesondere unserer Red Hat basierten Server als Betriebsbasis einer größeren Adabas/Natural One Umgebung Second Level Support und Sicherstellung des reibungslosen Betriebes der Linux Umgebungen Entstörung der LINUX-Umgebung sowie 2.nd und 3.rd Level-Support Konfiguration und Administration von virtuellen Umgebungen auf Basis VMware Stetige Zusammenarbeit mit Fachbereichen und bestehendem IT-Team, externen Dienstleistern und Lieferanten Mitarbeit im Rahmen von IT-Projekten Mitwirkung bei Konzeption von IT-Architekturen und IT-Systemlandschaften Abgeschlossenes Studium im Themenfeld Informatik oder vergleichbare abgeschlossene Ausbildung mit fachspezifischer Weiterbildung Mehrjährige Berufserfahrung in den genannten Aufgabengebieten Windows-/Linux Zertifizierungen sind von Vorteil ITIL Zertifizierung von Vorteil Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine strukturierte und eigenständige Arbeitsweise Wir sind sehr stolz auf unser spannendes und technisch anspruchsvolles Arbeitsumfeld. Als Arbeitgeber bieten wir unseren Mitarbeitern (m/w/d) noch viele weitere attraktive Benefits: Vielfältige Möglichkeiten zur Qualifizierung und Weiterbildung Flexible Arbeitszeiten für eine passende Work-Life-Balance Eine attraktive Gehaltsstruktur in allen Bereichen (IG Chemie) Unterstützung bei der Betreuung Ihrer Kinder Betriebliche Altersvorsorge Betriebliches Gesundheitsmanagement Vielfältige Möglichkeiten für den sportlichen Ausgleich Zuschüsse des Arbeitgebers für die Nutzung des ÖPNV Naturnahes Arbeitsumfeld Langzeitkonto für die Realisierung einer persönlichen Auszeit
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Junior System Administrator (all genders)

Sa. 24.10.2020
Karlsruhe (Baden)
Chrono24 ist der führende internationale Online-Marktplatz für Luxusuhren. Wir bringen täglich mehr als 500.000 Uhrenliebhaber aus aller Welt zusammen – über Ländergrenzen und Sprachbarrieren hinweg. Bei uns werden rund 475.000 Uhren von über 3.000 Händlern und zahlreichen Sammlern weltweit zum Verkauf angeboten. Eine neue Ära beim Uhrenkauf hat begonnen. Und wir sind nicht nur mittendrin, sondern ganz vorne dabei.Als Junior System Administrator unterstützt Du unser IT-Team im operativen Tagesgeschäft und beim User-Support. Du kümmerst Dich um die Installationen und die Wartung der Arbeitsplatzrechner und sorgst dafür, dass die IT, als Grundlage unserer Arbeit, rund um die Uhr reibungslos funktioniert. Du unterstützt unser IT-Team im operativen Tagesgeschäft und beim User-Support. Du bist verantwortlich für die Arbeitsplatzrechner (Windows, macOS) und deren Anbindung an unsere Server. Dabei gehören Installationen, Wartung und Support zu Deinen Aufgaben. Neuen Mitarbeitern richtest Du alle wichtigen Accounts (Active Directory, Confluence, JIRA, ownCloud, usw.) ein. Du sorgst dafür, dass die IT, als Fundament unserer Arbeit, rund um die Uhr reibungslos funktioniert. Gemeinsam mit Deinen Kollegen entwickelst Du unsere Infrastruktur weiter. Idealerweise hast Du eine Ausbildung als Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration oder eine vergleichbare Ausbildung. Du hast gute Kenntnisse im Bereich der Windows-Administration und grundlegende Linux-Kenntnisse. Du bist fit im Umgang mit den gängigen Office-Lösungen. Idealerweise hast Du bereits Erfahrung im Bereich der Client-Systemadministration. Du verlierst die Sicherheit und Wartbarkeit der IT-Landschaft zu keiner Zeit aus den Augen. Deine Arbeitsweise ist gründlich und systematisch und Du verfügst über ein gutes Zeitmanagement. Proaktives Mitdenken, Teamfähigkeit und eigenmotiviertes Handeln zeichnen Dich aus. Du bist noch kein Experte für Luxusuhren? Keine Sorge, wir bringen Dir alles Wissenswerte bei. Modern und liebevoll eingerichtete Büros, die für eine tolle Arbeitsatmosphäre sorgen. Einen respektvollen und lockeren Umgang mit den Kollegen. Unsere Duz-Kultur fängt schon beim Bewerbungsgespräch an und hört auch im Austausch mit der Geschäftsführung nicht auf. Come as you are! Bei uns kommst Du mit dem Outfit zur Arbeit, in dem Du Dich wohlfühlst. Getränke von Kaffee über diverse Soft Drinks in Bioqualität bis hin zu Smoothies – bei uns bist Du bestens versorgt und das natürlich kostenlos. Tolle Angebote wie Personal Training, Sportgruppen, Corporate Benefits und Auszeiten bei unserer Inhouse-Massage.
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Netzwerkadministrator (m/w/d) in Direktanstellung

Fr. 23.10.2020
Pforzheim
PforzheimSie sind als Systemadministrator zuständig für die Konzeption, Administration, Pflege, Überwachung und Dokumentation der gesamten Netzwerkinfrastruktur. Aktuell suchen wir am Standort Pforzheim für unseren Industriekunden einen dynamischen IT-Netzwerkadministrator im Rahmen der direkten Personalvermittlung.    Betreuung von On-Premise und Hybrid-Lösungen der Muttergesellschaft Unterstützung unserer Field-Consultants Ausbildung und Betreuung neuer Mitarbeiter Entwickeln von Lösungen für das breit aufgestellte Kundensegment  (primär im Microsoft Stack) Virtualisierung von Microsoft Produkten wie Windows, Exchange, SQL Server und Terminalserver mit Hyper-V  Active Directory: Installation, Konfiguration, Verwaltung und Wartung der AD Services sowie Implementierung von Gruppenrichtlinien Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine Berufsausbildung (z.B. als Fachinformatiker für Systemintegration) Fundierte Netzwerkgrundlagenkenntnisse (z.B. OSI- bzw. TCP/IP-Referenzmodell) Basics: Netzwerkgeräte wie Drucker, NAS, Router, Switche, Firewall Erweiterte Kenntnisse in PowerShell, Azure, DevOps und Could-Haves Grundlegende Linux-Kenntnisse Grundsätzliche Reisebereitschaft MS SQL Server und MS Remotedesktopdienste Produktekenntnisse: Swyx, PRTG, Elock, WSUS, SharePoint, Sophos   Corona Virus und Bewerbung bei GULP: Unser Bewerbungsprozess unterstützt unser "Human Forward"-Versprechen. Das bedeutet aktuell: Persönliche Kontakte vermeiden, da für uns die Gesundheit unserer Kandidaten und Mitarbeiter und unsere gemeinsame gesellschaftliche Verantwortung höchste Priorität haben. Daher ist unser Bewerbungsprozess auch vollständig ohne direkten und persönlichen Kontakt weiterhin möglich. Bitte bewerben Sie sich gerne weiterhin online, wir freuen uns auf Sie. Eine Festanstellung im Kundenunternehmen mit Sicherheit auf allen Ebenen Passgenaues Briefing zu der beschriebenen Position und unserem Mandanten Eine vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe in kollegialer Atmosphäre Betriebliche Altersvorsorge und Krankenzusatzversicherung Flexible Vertrauensarbeitszeit und bis zu 30 Tage Urlaub im Jahr  Vertrauensvolle Betreuung während des gesamten Vermittlungsprozesses Gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterqualifizierung
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Hardwaretechniker Rechenzentrum (m/w/d)

Fr. 23.10.2020
Karlsruhe (Baden)
Mit seinen Business Applications zählt IONOS zu den führenden Hosting- und Cloud-Applications-Anbietern in Europa. Dank modernster Technologien überzeugen wir täglich über 8 Mio. Kunden in vielen Ländern.Wir suchen Sie für die Betreuung unserer ca. 150.000 Server- und Netzwerkgeräte in unseren Rechenzentren. Es erwarten Sie ein spannendes Aufgabenfeld, ein dynamischer Bereich und eine Kultur, die Wert auf neue Ideen, Eigeninitiative und Kooperationsvermögen legt. Einbau, Betreuung und Reparatur von Servern, Blades, Storages und Netzwerk-Switches in unseren Hochleistungs-Rechenzentren im 3-Schichtbetrieb. Aktive Optimierung der Effizienz unseres Rechenzentrums, durch Server-Umzüge, Umbauten und Defragmentierungsmaßnahmen. Überwachung und selbstständige Reparatur unserer Dedicated Server nach vorgegebenen Richtlinien. Evaluierung und Beratung bei der Auswahl neuer IT-Komponenten. Pflege unserer Dokumentation und Ausbau unserer Wissensdatenbank. Sie können eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker, Fachinformatiker für Systemintegration oder eine vergleichbare hardwarenahe Berufsausbildung vorweisen. Alternativ haben Sie bereits mehrjährige Erfahrung im Umgang mit IT-Komponenten und Netzwerkgeräten in Rechenzentren gesammelt. Fundierte Hardware-Kenntnisse inkl. praktischer Erfahrung und sicherer Umgang mit sensiblen elektronischen Anlagen. Grundkenntnisse in Linux und Windows sowie in der Skriptprogrammierung und Netzwerktechnik. Spaß an der Arbeit in einem dynamischen Team mit hoher Dienstleistungsbereitschaft. Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und sicheres Auftreten in Stresssituationen. Sichere Kommunikation in deutscher und englischer Sprache. Führerschein der Klasse B ist zwingend erforderlich. Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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Fachreferent Systemadministration (w/m/d)

Fr. 23.10.2020
Karlsruhe (Baden)
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Die DB Kommunikationstechnik GmbH ist ein Full-Service Dienstleister im Bereich der Kommunikationstechnologie. Unser Portfolio umfasst dabei neben der Automaten-, Sicherheits-, Informations- und Telekommunikationstechnik auch das Informationsmanagement von Mediendienstleistungen. Als Tochterunternehmen der Deutschen Bahn AG ist die DB Kommunikationstechnik GmbH mit rund 3300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 75 Standorten in ganz Deutschland vertreten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Fachreferent Systemadministration am Standort Karlsruhe für die DB Kommunikationstechnik GmbH. Deine Aufgaben: Als Fachreferent Systemadministration bist Du für die Aufrechterhaltung und Sicherstellung der IT-Systeme unter Berücksichtigung der Unternehmens- und Serviceeinheitsziele verantwortlich Du bist für die Betriebsführung des Enterprise Information Management System (EIMS) zuständig Ebenso gewährleistest Du eine ordnungsgemäßen Datensicherung aller Systeme Du arbeitest mit den fachlichen Geschäftspartnern zusammen Die Überwachung der täglichen und periodischen Programmabläufe inklusive Patch-Management gehört ebenfalls zu Deinem Aufgabenbereich Du wirkst bei Projekten mit Fachbereichen mit und führst diese in deinem Aufgabenbereich durch Du testest Programmneuentwicklungen und Programmanpassungen für den Einsatz innerhalb der Serviceeinheit Medien- und Kommunikationsdienste und gibst diese dann frei Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im IT-Bereich (z.B. Informatiker) oder eine vergleichbare abgeschlossene Berufsausbildung beispielsweise als Systemtechniker, Informatiktechniker, Fachinformatiker mit mehrjähriger Berufserfahrung Kenntnisse und Anwendungssicherheit mit Windows-Betriebssystemen, MS Office-Anwendungen, Serverarchitekturen bringst Du bereits mit Idealerweise konntest Du bereits Erfahrung beim Einsatz von Enterprise Information Management Systeme sammeln Du bringst eine Bereitschaft zu Firmenreisen (u.a. nach Berlin) mit Eine selbständige kontinuierliche Weiterentwicklung in der Konzernsicherheit und Datenschutz ist für Dich selbstverständlich Du bist gut darin Themen strukturiert abzuarbeiten Teamfähigkeit, Flexibilität sowie eine hohe Kundenorientierung runden Dein Profil ab Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Big Data Systems Engineer*

Do. 22.10.2020
Karlsruhe (Baden), Pforzheim, Stuttgart, München, Köln
inovex ist ein integriertes Projekthaus für die Digitale Transformation. Wir unterstützen Unternehmen umfassend bei ihrer Digitalisierung. Durch innovative und exzellente Software & Platforms, Big Data & AI, Cloud & Co. Das IT Engineering & Operations-Team bei inovex besteht aus Spezialist:innen für die Konzeption, den Aufbau und den Betrieb von Infrastruktur- und Applikationslösungen. Für Aufgaben wie Automatisierung oder Überwachung setzen wir bevorzugt auf Open-Source-Software. Unsere Stärke liegt in der jahrelangen Erfahrung mit komplexen, hochverfügbaren Umgebungen sowie in der engen Zusammenarbeit bei der Entwicklung in interdisziplinären Teams. Wir suchen ab sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt eine:n Big Data Systems Engineer* in Teilzeit oder Vollzeit *Gender, Herkunft etc. sind keine Bewertungskriterien. Hauptsache, du bist genauso technologiebegeistert wie wir. Standorte: Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart, München, Köln oder Hamburg.Als Big Data Systems Engineer bist du bei unseren Kunden für die Konzeption, Installation und Konfiguration der Linux- und Cloud-basierten Big-Data-Lösungen verantwortlich. Ebenfalls zu deinen Aufgaben gehören die Bewertung bestehender Big-Data-Systeme und die zukunftssichere Erweiterung bestehender Umgebungen. Du kümmerst dich dabei ganzheitlich um die Systeme und betreust diese vom Linux-Betriebssystem/Cloud-Service bis zum Big Data Stack. Für die Bereitstellung der oftmals komplexen Big-Data-Umgebungen setzt du bevorzugt auf “Infrastructure as Code”. In unseren interdisziplinären Projektteams spielst du eine gestaltende Rolle und hast dabei oftmals die Entscheidungsfreiheit, wenn es um die Wahl der Werkzeuge geht.Zur Besetzung der Position suchen wir Expert:innen, die folgende Skills und Eigenschaften mitbringen: Leidenschaft und Begeisterung für neue Technologien und Themen rund um Linux, Cloud und Big Data. Praktische Erfahrung mit Hadoop und gängigen Hadoop Ecosystem Tools sowie erste Erfahrungen mit „Hadoop Security“. Idealerweise hast du bereits praktische Erfahrung mit den üblichen Big Data Frameworks sammeln können. Mobilität und Flexibilität für die Projektarbeit bei unseren Kunden vor Ort. Unsere inovex Kultur: coole Kolleg:innen, offene Ohren und offene Türen, innovative Technologien und viel Spaß bei der Arbeit. Hohe Freiheitsgrade durch flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und Eigenverantwortung im täglichen Doing. Jährliches Weiterbildungsbudget, TechDays und Meetups. Remote first, flexible Arbeitszeiten, Home Office und Teilzeitmodelle. Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge. Optionales Fahrzeug- oder JobRad-Leasing.   Private Nutzung von Notebook und Smartphone. Wir bieten dir eine berufliche Perspektive und die Möglichkeit, dich weiterzuentwickeln in deinem Aufgabenfeld. inovex mitgestalten statt nur mitschwimmen: aktive Mitarbeit an Themen, die auch über den Tellerrand hinausgehen – ob App, Cloud, Security sowie Standortentwicklung, Tooling oder Prozesse.
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