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Netzwerkadministration: 70 Jobs in Karlsruhe (Baden)

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
  • It & Internet 30
  • Sonstige Dienstleistungen 9
  • Groß- & Einzelhandel 8
  • Verkauf und Handel 8
  • Elektrotechnik 4
  • Feinmechanik & Optik 4
  • Gesundheit & Soziale Dienste 4
  • Bildung & Training 3
  • Telekommunikation 3
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
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  • Transport & Logistik 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Agentur 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Marketing & Pr 1
  • Medizintechnik 1
  • Metallindustrie 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 67
  • Ohne Berufserfahrung 35
Arbeitszeit
  • Vollzeit 70
  • Home Office 10
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 64
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Netzwerkadministration

Instandhaltungsplaner (m/w/d) - Graben

Fr. 15.01.2021
Graben-Neudorf
Seit den ersten Anfängen im Jahre 1995 haben wir die Grenzen des Möglichen immer wieder neu erfunden. Das oberste Ziel unseres Unternehmens ist die Zufriedenheit unserer Kunden. Vom Moment der Online-Bestellung bis zur reibungslosen Koordination dieser Bestellung hinter den Kulissen wollen wir stets flexibel, agil und zielgerichtet auftreten. Daher lautet eines unserer zentralen Führungsprinzipien "Im Zweifel: Handeln"! Wir möchten, dass unsere Teams zusammenarbeiten, die Dinge anpacken und sich nicht mit dem Status quo zufriedengeben. Es ist unser Ziel, das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt aufzubauen. We Pioneer. Ein Tag, den ersten Schritt zu tun. Ein Tag, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Und heute könnte der Tag sein, an dem Sie selbst Teil einer großen Idee werden. Ein Tag, an dem Sie Ihre eigenen Ideen verwirklichen können. Kommen Sie zu einem Unternehmen, das sich jeden Tag neu erfindet. Bei Amazon zu arbeiten, ist immer wieder aufregend. Zur Verstärkung unseres Teams in Graben bei Augsburg suchen wir einen Reliability Engineering Maintenance Planner (m/w/d) (Bereich Automatisierung, Fördertechnik, Gebäudemanagement, Logisitkbranche) Job ID: 1334783 | Amazon FC Graben GmbHIn dieser Position übernehmen Sie die Verantwortung für die Verwaltung von Ressourcen und Ersatzteilen, die Planung von vorbeugenden Wartungsmaßnahmen und die Pflege von Verlaufsdaten für Maschinen. Er dient als Leiter der CMMS-Software (Computerized Maintenance Management System) am Standort und extrahiert Informationen aus diesem System, um die Entscheidungsfindung des Site Engineering Managers zu unterstützen. Verantwortlich als System Administrator für die CMMS-Software (Computerized Maintenance Management System), schult das lokale Engineering-Team in seiner Verwendung und eskaliert nach Bedarf Probleme an das EU-Team. Stellt sicher, dass alle EU-Standards bei der Ausführung des Systems eingehalten werden, und nimmt an Projekten und Verbesserungsprogrammen des EU-Teams teil, um neue Funktionen, Verfahren, Planungen oder Berichte zu implementieren. Stellt eine korrekte Aufzeichnung der Geräte, Ersatzteile und Mindestbestände am Standort im System sicher, um zu gewährleisten, dass Technikern stets alle benötigten Teile zur Verfügung stehen. Stellt sicher, dass das System alle erforderlichen vorbeugenden Wartungsmaßnahmen genau prognostiziert und Technikern innerhalb des Teams zuweist, um eine hohe Geräteverfügbarkeit für unsere internen Kunden zu gewährleisten. Stellt Geräteinformationen, Leistungskennzahlen und Maschinenverläufe zusammen und spricht Empfehlungen für Verbesserungen basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen aus. Verwaltet den Lagerbestand an Ersatzteilen, gibt nach Bedarf Bestellungen auf und verfolgt diese. Arbeitet mit der Beschaffungsabteilung und dem EU-Netzwerk zusammen, um Einsparungspotenzial und mögliche Effizienzverbesserungen zu erkennen. Mehr als drei (3) Jahre Erfahrung in der Planung, Koordinierung und Prüfung von Wartungsmaßnahmen, entweder praktisch als Engineer oder im Rahmen der Wartungsplanung. Erfahrung mit CMMS-Software Kenntnis der Kernfunktionen von MS Excel. Erfahrung in der Verwaltung von Lagerbeständen oder Ersatzteilinventaren Kommunikationsfähigkeiten (in Wort und Schrift) in Englisch und der lokalen Sprache mit GER Stufe C1 oder höher. Meister, Techniker oder Bachelor-Abschluss im Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik oder artverwandten Fachbereichen. Wünschenswerte Qualifikationen: Erfahrung mit der Infor EAM-Plattform. Erfahrung in der Implementierung eines neuen CMMS-Systems. Erfahrung in der Schulung oder im Coaching von Mitarbeitern. Spannende Aufgaben in einem expandierenden, innovativen und internationalen Umfeld Große Gestaltungsfreiräume für Ihre Ideen und Ihr Engagement Hervorragende Perspektiven aufgrund unseres exzellenten Wachstums Mitarbeit in einem kompetenten, hoch motivierten Team Vielfältige Weiterbildungen und ein attraktives Vergütungspaket, das Sie auch an unserem Unternehmenserfolg beteiligt Bei gleicher Qualifikation werden Schwerbehinderte bevorzugt behandelt.
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IT-Systemadministrator (m/w/d)

Fr. 15.01.2021
Karlsruhe (Baden)
Wir sind eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und gehören mit unseren nahezu 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Standorten Karlsruhe und Stuttgart zu den größten kommunalen Altersversorgungseinrichtungen in Deutschland. Als moderner Dienstleister bieten wir unseren Kunden in den Geschäftsfeldern Beamtenversorgung, Beihilfe, Kommunaler Personalservice und Zusatzversorgung maßgeschneiderte Lösungen aus einer Hand an. An unserer Dienststelle in Karlsruhe ist in der Abteilung Technik und Infrastrukturen zum frühestmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle neu zu besetzen: IT-Systemadministrator (m/w/d) bis Bes.Gr. A12 LBesO / Entg.Gr. 11 TVöD Kennziffer: T 397.21 Die Einstellung von Beschäftigten erfolgt grundsätzlich zunächst befristet für die Dauer von zwei Jahren. Bei entsprechender Eignung und Leistung ist im Anschluss eine Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis vorgesehen. Administration der bestehenden Windows Active Directory-Umgebungen Administrationsaufgaben im Bereich File- und Printservices Administration Windows Exchange Server Administration und Support verschiedenster Client-Anwendungen Erstellung und Pflege technischer Dokumentationen Eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) der Fachrichtung Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation Fundierte Kenntnisse im Bereich der aktuellen Microsoft Server- und Clientbetriebssysteme (Windows Server, Active Directory, Exchange etc.) Erfahrungen in der Softwareverteilung mit AppV, Ivanti oder ähnlichen Produkten Kenntnisse in verschiedenen Netzwerktopologien und den zugehörigen Netzwerkprotokollen sind von Vorteil, aber nicht Voraussetzung Gute Kenntnisse in PowerShell und Scripting Stark ausgeprägte Auffassungsgabe, Problemlösungskompetenz, analytische Fähigkeiten Gute Startbedingungen durch eine intensive Einarbeitung Eine aufgabenbezogene, bedarfsorientierte Fortbildung (Personalentwicklungsprogramm) Selbstständiges Arbeiten in einem anspruchs- und verantwortungsvollen, interessanten und vielseitigen Arbeitsumfeld sowie Themengebiet Ein modernes Dienstgebäude im Herzen von Karlsruhe mit einer optimalen Anbindung an das Nahverkehrsnetz Einen Fahrtkostenzuschuss bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel Ein kollegiales Umfeld Die Sicherheit und die Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (insb. eine überwiegend arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung) Alle Leistungen eines modernen Arbeitgebers (flexibles und familienfreundliches Arbeitszeitmodell, Gesundheitsmanagement, Prämiensystem)
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IT Systemadministrator (m/w/d)

Fr. 15.01.2021
Pforzheim
Von Papier auf digital: Mehr Transparenz, Zeitersparnis und bessere Kommunikation. Das sind nur einige Vorteile, die die Digitalisierung von Prozessen in Pflege und Medizin mit sich bringt. Sie begeistern sich für IT und wünschen sich eine sinnstiftende Arbeit, die Ihnen die Chance bietet, den Klinikalltag zu optimieren? Dann werden Sie Teil unseres IT-Teams! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT Systemadministrator (m/w/d) Das Siloah St. Trudpert Klinikum verfügt mit seinen auf hohem medizinischen und pflegerischen Niveau arbeitenden Abteilungen über ein breites Spektrum an Fachrichtungen in 11 Kliniken, einem Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie sowie verschiedenen Zentren. Es dient mit seinen insgesamt 499 Betten der Regelversorgung mit Aufgaben der Zentralversorgung und stellt damit einen wesentlichen Bestandteil des Versorgungsnetzes in unserer Region dar. Das Haus ist nach Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen (KTQ) zertifiziert. Das Siloah St. Trudpert Klinikum ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg. Sie arbeiten selbständig in den Bereichen IT-Infrastruktur, Serverbetrieb und (klinische) Applikationen und leisten damit Ihren Beitrag zu einem stabilen und sicheren Betrieb der IT-Umgebung In Ihrer Funktion als IT-Sicherheitskoordinator analysieren, konzipieren und entwickeln sie unsere IT-Sicherheitslösungen in enger Abstimmung mit unserem externen IT-Sicherheitsbeauftragten weiter Sie sind Mitglied eines Teams aus IT-Spezialisten und unterstützen sich gegenseitig in den vielfältigen Aufgaben und Projekten Sie führen selbständig und in Zusammenarbeit mit Ihren Kollegen IT-Projekte von der Anforderungsanalyse bis zum erfolgreichen Echtbetrieb durch und übernehmen dabei proaktiv Verantwortung Ihr Aufgabengebiet wird durch den Support im IT-HelpDesk abgerundet Sie verfügen über ein abgeschlossenes (Medizin-/Wirtschafts-) Informatikstudium oder eine vergleichbare Ausbildung im IT-Bereich (z. B. Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung oder Systemintegration) mit mehrjähriger Erfahrung in der Systemadministration, idealerweise im klinischen Umfeld Sie haben umfangreiche Kenntnisse im Bereich aktueller Client-/Serverbetriebssysteme sowie in virtuellen Systemumgebungen, außerdem haben Sie Erfahrung in der Konzeptionierung und Konfiguration von IT-Sicherheitskomponenten gesammelt Ihr Qualifikationsprofil wird um Kenntnisse in bspw. den Bereichen Microsoft Office 365, Microsoft Azure oder Citrix ergänzt Kenntnisse im Bereich der Netzwerktechnik sind von Vorteil Sie arbeiten gerne im Team an komplexen und immer neuen Aufgabenstellungen, sind zugleich aber auch in der Lage Ihre Aufgaben selbständig und lösungsorientiert abzuarbeiten Ihre durchsetzungsstarke Persönlichkeit macht es Ihnen leicht unterschiedliche Interessen zielgerichtet auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen Einen äußerst vielseitigen und interessanten Verantwortungsbereich mit einem hohen Maß an Selbständigkeit und Entscheidungskompetenz Die Mitarbeit in einem motivierten Team, das kontinuierlich nach innovativen Lösungen strebt Die optimale Unterstützung beim Start in unserer Klinik durch eine auf Ihre Vorkenntnisse abgestimmte Einarbeitung Fachspezifische interne Schulungen und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Ein flexibles auf Ihre Bedürfnisse angepasstes Arbeitszeitmodell Eine attraktive Vergütung nach TVöD einschließlich Jahressonderzahlung und zusätzlicher betrieblicher Altersversorgung Ein günstiges Jobticket für den öffentlichen Nahverkehr im Gebiet des Verkehrsverbundes Pforzheim-Enzkreis Familienfreundliche Arbeitsbedingungen sowie zwei trägereigene Kindertagesstätten (ab 11 Monaten) mit Sommerferienbetreuung auf dem Klinikgelände und in unmittelbarer Nähe des Klinikums
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IT System Engineer (m/w/d)

Fr. 15.01.2021
Karlsruhe (Baden)
Bei der GRENKE digital GmbH sind alle Teams gebündelt, die digitale Innovationen für die GRENKE Gruppe entwickeln. Hier werden Inhouse- und Web-Anwendungen, mobile Apps und Datenmanagementsysteme gebaut. Die Hierarchien sind flach, die Projektsteuerung ist agil und Lösungen entstehen in interdisziplinären Teams. Oder anders gesagt: Wir bieten echten Start-up-Spirit. Und die besten Bedingungen, um eigene Ideen umzusetzen und persönlich zu wachsen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für den Standort Baden-Baden eine/n IT System Engineer (m/w/d) Als IT System Engineer sind Sie Mitglied in einem agilen Service Team innerhalb einer Matrix-Organisation und setzen somit den Fokus auf eine gezielte Teamarbeit In Ihrer Verantwortung liegt unter anderem das Ausarbeiten der Monitoring-Strategie für das gesamte Unternehmen Auf- und Ausbau unserer aktuellen Monitoring-Systeme PRTG und SCOM Optimierung und Sicherstellung des operativen Betriebs sowie Übernahme administrativer Tätigkeiten in den zu betreuenden Applikationen Die Forcierung von Standards in IT Systemen und IT Prozessen ist Ihnen ebenso wichtig, wie das Erkennen und Erschließen von Automatisierungspotenzialen Die Integration neuer IT Systeme im Rahmen von agilen Projekten ist ebenfalls Ihrem Aufgabengebiet zuzuordnen In Ihrer weiteren Funktion als 2nd Level Administrator für unsere Enterprise Services unterstützen Sie das Incident-Management Idealerweise abgeschlossene technische Berufsausbildung z.B. als Fachinformatiker Systemintegration, IT-Anwendungsentwickler Informatik, IT-Systemelektroniker, IT-Systemkaufmann, IT-Systemadministrator Informatik oder ein Studiengang mit Schwerpunkt IT oder eine vergleichbare Qualifikation Bevorzugt Kenntnisse in der Applikation Microsoft Endpoint Configuration Manager (MECM), vormals Microsoft SCCM Praktische Erfahrung mit PowerShell wünschenswert Einsatzbereitschaft sowie Teamgeist zeichnen Sie ebenso aus wie eine stark ausgeprägte Entscheidungsfreude und lösungsorientiertes Arbeiten Die Motivation neue Prozesse im IT-Umfeld mitzudenken und mitzugestalten sowie die Neugierde und die Offenheit für Neues, um ständig Ihren IT-Horizont zu erweitern ITIL Kenntnisse sind von Vorteil Einen sicheren Arbeitsplatz in einem modernen Umfeld, eine erfolgsorientierte Vergütung, flexible Arbeitszeiten Subventionierte Essensmöglichkeit in der Nähe, Dachterrasse, freie Getränke, diverse Sport- und Gesundheitsangebote Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Vielfältige Schulungs- und Weiterbildungsangebote, Teamevents
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IT-Support- and Process Manager (m/w/d) - Greenfield

Fr. 15.01.2021
Karlsruhe (Baden)
Sie möchten den nächsten Schritt auf der Karriereleiter erklimmen? Motivierende Startup-Mentalität und Sicherheiten eines Konzerns zugleich? Dann ist unser Kunde Ihr zukünftiger Arbeitgeber! Unser Kunde, ein Unternehmen aus der Finanz- und IT Branche, am Markt fest etabliert hat, vereint ein Netzwerk aus über 5.000 Mitarbeitern. Aktuell wird in Baden-Baden ein neues IT-Team geschaffen. Wir suchen Sie als IT-Support- and Process Manager (m/w/d) in unbefristeter Festanstellung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!  IT Client & Server Management im Microsoft Umfeld  Hardwarebeschaffung und Installation (Switche, Desktops, Verkabelungen etc.)  Softwareverteilung via SCCM  Betreuung von End-Usern im Rahmen des 1st und 2nd Level Supports mittels ServiceNow  Durchführung von Infrastruktur-Projekten wie beispielsweise Rollouts und Prozessgestaltung Eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich mit erster Berufserfahrung  Kenntnisse im Umgang mit Windows Server & Clientsystemen (AD, O365, SCCM)  Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse sowie Eigenständigkeit und einen Führerschein (20% Reisebereitschaft) Ein attraktives Gehaltspaket von bis zu 60.000 €  Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeitkonto, keine Rufbereitschaft, Sonderurlaub, Homeoffice, Jobrad, Mitarbeiterrabatte und vieles mehr  Festes Weiterbildungsbudget für jeden IT-Kollegen und umfangreiche Zusatzleistungen: Gesundheitsmanagement, Sportangebote, Sprachkurse Sommerfeste und After-Work-Partys stärken den Teamzusammenhalt 
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IT- Administrator (m/w/d)

Do. 14.01.2021
Offenbach an der Queich
Die Südpfalzwerkstatt gGmbH ist eine anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen im Sinne des SGB IX. In fünf Werken an drei Standorten ermöglicht sie mehr als 800 Mitarbeitern mit Behinderungen unterschiedlicher Art und Schwere durch qualifizierte Beschäftigung, berufliche Bildung und Persönlichkeitsförderung die Teilhabe am Arbeitsleben. Sie bietet Arbeitsplätze in den Bereichen Metall, Montage und Verpackung, Schneiderei sowie Druck und Mail, ebenso im Dienstleistungsbereich (Hauswirtschaft, Gärtnerei). Weitere 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in den Bereichen Produktion, Technik, Rehabilitation, Betreuung und Verwaltung tätig. Die Südpfalzwerkstatt gGmbH, eine Einrichtung der Lebenshilfe Südliche Weinstraße, sucht ab sofort einen IT- Administrator (m/w/d) Überwachung und Konfiguration der aktiven Netzwerkkomponenten wie Firewalls, Switche und Router Administration der Intel-basierten Server mit Windows Server Betriebssystemen inklusive der Infrastrukturdienste wie Active Directory, DNS und DHCP Verwaltung der HyperV und Citrix Virtualisierungslösungen, des Datacore Storage Backends, SAN, Exchange Servers, Backup-Strategien sowie der SQL-Datenbanken Administration der Mobile-Device-Management-Systeme und anderer Spezialsoftware (Zeiterfassung, Kassensysteme etc.) Mitwirkung im Helpdesk und der Userbetreuung Installation von Hard- und Software Unterstützung der Verwaltung der Telekommunikationsinfrastruktur Koordination und Durchführung von Systemmigrationen der oben genannten Systeme sowie Systemneueinführungen Wenn Sie über eine abgeschlossene Berufsausbildung in der IT-Branche, z.B. IT-Kaufmann, Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintegration oder ähnliche Ausbildung und Berufserfahrung als Netzwerk-Administrator besitzen, so wartet eine interessante und herausfordernde Aufgabe auf Sie. Die Stelle ist vorerst auf zwei Jahre befristet. Es wird konsequent in allen Bereichen aus Gründen der besseren Lesbarkeit auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und weiterer geschlechtsspezifischer Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten ohne jegliche Diskriminierungsabsicht. Gute Kenntnisse im Netzwerk- und Firewallbereich Kenntnisse in den o.g. IT Lösungen Erfahrung in der Planung und Durchführung von IT-Migrations-Projekten Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, hohe Belastbarkeit und Kommunikationsstärke Gute Kenntnisse der englischen Sprache Führerschein Klasse B bzw. 3 eine Vergütung, die der Aufgabenstellung entspricht ein leistungsstarkes und motiviertes Team, das Sie bei Ihrer Aufgabe unterstützt eine Vergütung nach interner Richtlinie inklusive Zusatzversorgung ein ausgezeichnetes Betriebliches Gesundheitsmanagement
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IT-Techniker/in in der IT-Koordination (m/w/d)

Do. 14.01.2021
Karlsruhe (Baden)
Weil Erfolg nur im Miteinander entstehen kann. Die Ed. Züblin AG gehört zum Konzern der STRABAG SE. Zusammen sind wir ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen und erstellen jährlich tausende Bauwerke weltweit, indem wir die richtigen Menschen, Baumaterialien und Maschinen zur richtigen Zeit am richtigen Ort versammeln. Ohne Teamarbeit – über geografische Grenzen und Bereiche hinweg – wäre dies nicht möglich. Werden Sie Teil unseres Teams! Als Nr. 1 im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bietet ZÜBLIN ein umfassendes Leistungsspektrum und entwickelt im In- und Ausland maßgeschneiderte Lösungen für Bauvorhaben jeder Art und Größe. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Für unsere Direktion Karlsruhe suchen wir einen/eine IT-Techniker/in in der IT-Koordination (m/w/d) (Job-ID: req35107). Direkter Ansprechpartner für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei allen IT-technischen Fragestellungen , sowie Schnittstelle zu internen Spezialisten Aufnahme und Abwicklung von Störungsmeldungen, remote oder vor Ort Ein- und Umbau von Technik (Switch, Router, Patchen und Verkabelung, etc.) Erstellen von nachvollziehbarer und lückenloser Dokumentation Aufbereitung von Schulungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (intern) in Teilzeit, vorerst 50-70 % Abgeschlossene technische Ausbildung (Lehre, Fachschule, etc.) oder praktische Erfahrung in einer vergleichbaren Position Freude an der IT und an serviceorientierter Kommunikation mit Menschen Strukturierte und lösungsorientierte Herangehensweise Freude am kontinuierlichen Weiterbildungsprozess, am Know-How Transfer und am Selbststudium Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Als regional aufgestellte Direktion, mit ihren Standorten in Karlsruhe, Mannheim, Freiburg, Kaiserslautern und Saarbrücken, bieten wir unsere Erfahrung und Kompetenz, ergänzt durch die Stärke und Leistungsvielfalt eines international tätigen Baukonzerns. Als IT-Techniker/in (m/w/d) stehen Ihnen bei ZÜBLIN alle Wege offen. Es erwarten Sie spannende Projekte und die Arbeit in dynamischen Teams und modernen Räumlichkeiten. Sie profitieren von Corporate Benefits, Weiterbildungsprogrammen, flexibler Arbeitszeitgestaltung und Angeboten im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Eine qualifizierte Einarbeitung ist für uns selbstverständlich. Nutzen Sie die Erfahrung eines weltweit agierenden Konzerns und werden Sie Teil unseres Teams!
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System- und Netzwerkadministrator (w/m/d)

Do. 14.01.2021
Karlsruhe (Baden)
JOIN OUR TECHNIA-TEAM SYSTEM- UND NETZWERK- ADMINISTRATOR (W/M/D) KARLSRUHE   TECHNIA ist seit 1987 im CAx-/PLM-Geschäft tätig und bietet als einer der führenden Spezialisten das gesamte Product Lifecycle Management (PLM) Portfolio von Dassault Systèmes basierend auf CATIA, ENOVIA, DELMIA, SIMULIA, 3DVIA und EXALEAD an. Ihr Fokus liegt in der Netzwerk- und Firewalladministration (Watchguard, Aruba, HPE). Sie arbeiten am IT-Servicedesk mit und beraten selbstständig Anfragen im 1st- und 2nd-Level-Support. Das Hardwaremanagement von IBM- / Lenovo-Servern und -Workstations gehört ebenso zu Ihren Aufgaben. Für die Administration von TK-Systemen, Office 365 und VMWare VSphere sind Sie zuständig. Weiterhin erstellen Sie Backups mit IBM Data Protect. Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (w/m/d) im Bereich Systemintegration oder Ver­gleich­bares mit mehrjähriger Berufs­erfahrung. Sie bringen gute Kenntnisse in der Administration von Netzwerken und Firewalls sowie von TK-Systemen, Office 365 und VMWare VSphere mit. Ihnen fällt es leicht, komplexe Zusammen­hänge zu analysieren und Lösungen zu entwickeln. Selbstständigkeit sowie eine strukturierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus. Ihre guten Deutsch- und Englisch­kenntnisse setzen Sie sicher ein. GO EXPLORE Innovate new solutions and develop new concepts KEEP LEARNING Every day is a chance to discover something new WORK TOGETHER As an extension of our client’s team BUILD TRUST With a premium service that exceeds expectations
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Systemmanager IT (m/w/d) SharePoint & Office 365

Do. 14.01.2021
Ettlingen
Die Liebherr-Ettlingen GmbH ist auf die industrielle Aufbereitung von Antriebskomponenten spezialisiert. Das angebotene Reman-Programm umfasst neben der Generalüberholung und Reparatur von Antriebskomponenten auch die Herstellung von Tauschkomponenten. Systemmanager IT (m/w/d) SharePoint & Office 365 Job-ID 26587 Beratung, Konzeption und Design sowie Anwendersupport von SharePoint-Lösungen Prozessaufnahmen und - verbesserungen mit den Prozessmanagern Einführung, Weiterentwicklung und Support von LiConnect wie Teams, Office365, Document Management System, JIRA, Confluence, Planner uvm. Unterstützung in organisatorischen Themen wie Projektmanagement, Organigramme uvm. Vertretung für den Bereich AgilePoint und Mitarbeiterverwaltung sowie des IT-Security-Verantwortlichen Durchführung von First- und Second-Level-Support Studium der Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Microsoft-Umfeld, vor allem mit Office365, Teams und Active Directory Gute Anwenderkenntnisse der Prozesssoftware Adonis sowie der Projektsoftware MS Project Selbständige und zuverlässige Arbeitsweise Bei Liebherr erwartet Sie ein anspruchsvolles und interessantes Aufgabengebiet in einer international erfolgreichen Firmengruppe. Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit den Sozialleistungen eines modernen Unternehmens und leistungsgerechter Vergütung.
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Big Data Systems Engineer*

Mi. 13.01.2021
Karlsruhe (Baden), Pforzheim, Stuttgart, München, Köln
inovex ist ein integriertes Projekthaus für die Digitale Transformation. Wir unterstützen Unternehmen umfassend bei ihrer Digitalisierung. Durch innovative und exzellente Software & Platforms, Big Data & AI, Cloud & Co. Das IT Engineering & Operations-Team bei inovex besteht aus Spezialist:innen für die Konzeption, den Aufbau und den Betrieb von Infrastruktur- und Applikationslösungen. Für Aufgaben wie Automatisierung oder Überwachung setzen wir bevorzugt auf Open-Source-Software. Unsere Stärke liegt in der jahrelangen Erfahrung mit komplexen, hochverfügbaren Umgebungen sowie in der engen Zusammenarbeit bei der Entwicklung in interdisziplinären Teams. Wir suchen ab sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt eine:n Big Data Systems Engineer* in Teilzeit oder Vollzeit *Gender, Herkunft etc. sind keine Bewertungskriterien. Hauptsache, du bist genauso technologiebegeistert wie wir. Standorte: Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart, München, Köln oder Hamburg.Als Big Data Systems Engineer bist du bei unseren Kunden für die Konzeption, Installation und Konfiguration der Linux- und Cloud-basierten Big-Data-Lösungen verantwortlich. Ebenfalls zu deinen Aufgaben gehören die Bewertung bestehender Big-Data-Systeme und die zukunftssichere Erweiterung bestehender Umgebungen. Du kümmerst dich dabei ganzheitlich um die Systeme und betreust diese vom Linux-Betriebssystem/Cloud-Service bis zum Big Data Stack. Für die Bereitstellung der oftmals komplexen Big-Data-Umgebungen setzt du bevorzugt auf “Infrastructure as Code”. In unseren interdisziplinären Projektteams spielst du eine gestaltende Rolle und hast dabei oftmals die Entscheidungsfreiheit, wenn es um die Wahl der Werkzeuge geht.Zur Besetzung der Position suchen wir Expert:innen, die folgende Skills und Eigenschaften mitbringen: Leidenschaft und Begeisterung für neue Technologien und Themen rund um Linux, Cloud und Big Data. Praktische Erfahrung mit Hadoop und gängigen Hadoop Ecosystem Tools sowie erste Erfahrungen mit „Hadoop Security“. Idealerweise hast du bereits praktische Erfahrung mit den üblichen Big Data Frameworks sammeln können. Mobilität und Flexibilität für die Projektarbeit bei unseren Kunden vor Ort. Unsere inovex Kultur: coole Kolleg:innen, offene Ohren und offene Türen, innovative Technologien und viel Spaß bei der Arbeit. Hohe Freiheitsgrade durch flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und Eigenverantwortung im täglichen Doing. Jährliches Weiterbildungsbudget, TechDays und Meetups. Remote first, flexible Arbeitszeiten, Home Office und Teilzeitmodelle. Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge. Optionales Fahrzeug- oder JobRad-Leasing.   Private Nutzung von Notebook und Smartphone. Wir bieten dir eine berufliche Perspektive und die Möglichkeit, dich weiterzuentwickeln in deinem Aufgabenfeld. inovex mitgestalten statt nur mitschwimmen: aktive Mitarbeit an Themen, die auch über den Tellerrand hinausgehen – ob App, Cloud, Security sowie Standortentwicklung, Tooling oder Prozesse.
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