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Netzwerkadministration: 165 Jobs in Kirchheim unter Teck

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 162
  • Ohne Berufserfahrung 95
Arbeitszeit
  • Vollzeit 165
  • Home Office möglich 95
  • Teilzeit 23
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 158
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Ausbildung, Studium 3
  • Befristeter Vertrag 1
Netzwerkadministration

System Engineer (m/w/d) Applikationsbetrieb

Mi. 17.08.2022
Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Stuttgart
Die Seven Principles Mobility GmbH bietet als Teil der SEVEN PRINCIPLES Gruppe (7P) innovative IT-Dienstleistungen rund um die Digitalisierung von Geschäftsmodellen an. Als Partner für Großkunden und mittelständische Unternehmen liegt der Fokus auf der Suche nach nachhaltigen und intelligenten Lösungen, die die Welt besser machen. Hierbei wird die gesamte Wertschöpfungskette von der Prozess- und Architekturberatung über die Softwareentwicklung bis zu Managed Services abgedeckt. Die Schwerpunkte liegen dabei in den Themenbereichen Agile Softwareentwicklung, Enterprise Grade Apps, innovative User Experience sowie zertifiziertes Application Management. >> Die infrastrukturelle Betreuung von Applikationen ist für uns eine Leidenschaft. Wenn auch Du diese Leidenschaft in Dir spürst und den Betrieb verschiedenster Applikationen mit uns gemeinsam gestalten und ausbauen möchtest, werde Teil unserer Crew << Als IT-Generalist:in mit Weitblick verfügst Du über einschlägige Erfahrung in der IT-Infrastruktur-Administration sowie der Betreuung von Applikationen Du berätst unsere Kund:innen in allen Fragen rund um den Applikationsbetrieb (Architektur, Harmonisierung, Automatisierung) Zusammen mit Deinem Team konzipierst, integrierst und betreibst Du neue Applikationen und hast Lust Dir dabei immer wieder neue Technologien anzueignen Du denkst analytisch, arbeitest strukturiert und gibst Dich nicht mit halben Sachen zufrieden Ergebnisorientierung ist nicht nur ein Buzzword: Du arbeitest eigenverantwortlich und selbstorganisiert mit Deinem Team – das Ergebnis zählt Innerhalb des agilen Teams plant ihr eure Schicht- und Rufbereitschaftseinsätze selbständig und sorgt damit für einen reibungslosen Service Applikationen mit #CI/CD Pipeline, #Cloud, #Openshift, #Kubernetes #ansible, #Prometheus, #Grafana, #Loki, #Linux, #Windows Du entscheidest mit, wie Deine fachliche Karriere aussieht und wie Du Dich am besten in Projekte einbringen kannst Wir geben Dir genügend Zeit und Unterstützung, um Dich einzuarbeiten und im Team anzukommen. Bei uns bist Du nicht nur eine Personalnummer im System Es wird Dir an Tag 1 ein Buddy zur Seite gestellt, mit dem Du auch in der Regel in Deinem neuen Projekt arbeitest. Dein Buddy unterstützt Dich bei der fachlichen Einarbeitung Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten / regelmäßig stattfindende interne Lightning Talks, Hackathons und öffentlichen Meet-ups in unseren Räumlichkeiten Unbürokratische Strukturen und kurze Entscheidungswege Freiräume neue Dinge zu lernen und zu tun Für uns zählt vor allem eines: Deine Leidenschaft für Innovationen, Automatisierung und Daten, genauso wie deine Lust, Dich in neue Themen reinzudenken und neue Technologie & Tools zu entdecken.
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System- und Anwendungsadministrator (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Stuttgart, Saarbrücken
Die PSD Bank RheinNeckarSaar eG zählt mit einer Bilanzsumme von rund 2,3 Mrd. Euro zu den Top 100 Genossenschaftsbanken in Deutschland. Als Baufinanzierungsspezialist bieten wir unseren Kunden an den Standorten Stuttgart, Freiburg und Saarbrücken eine kompetente Beratung – persönlich, telefonisch oder per Videoberatung. Die Grundlage unseres Erfolgs sind unsere 140 engagierten Mitarbeiter, unser gutes Betriebsklima, eine moderne Arbeitsumgebung sowie unsere marktorientierte Ausrichtung. Im Rahmen einer Nachfolgebesetzung suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als System- und Anwendungsadministrator (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit am Standort Stuttgart, Freiburg oder Saarbrücken Sie administrieren unser Windows-Netzwerk IP-Telefonie, unsere Videokonferenzsysteme sowie Selbstbedienungsgeräte Sie installieren und administrieren die standortübergreifende IT-Infrastruktur inkl. unserer Cloud-Server Sie betreuen HCL Notes sowie die mobilen Zugänge zu unseren Systemen Sie kümmern sich um die Installation und Konfiguration von Server- und Client-Software, die Pflege der internen Support-Datenbank sowie die Dokumentationen innerhalb der IT Sie schulen Ihre KollegInnen in der optimalen Nutzung der IT und stehen bei Fragen und Problemen im Tagesgeschäft zur Verfügung Sie unterstützen bei der Administration des Kernbankverfahrens agree21 sowie im User Helpdesk und Berechtigungsmanagement Sie haben eine IT-spezifische Ausbildung oder ein entsprechendes Studium absolviert und verfügen über praxiserprobte Berufserfahrung im IT-Bereich, die Sie idealerweise in der Finanzbranche erworben haben Sie verfügen insbesondere über gute Kenntnisse bzw. Erfahrung in den Bereichen Netzwerktechnologien, Microsoft Windows-Serverumfeld, Microsoft Office sowie Web-Anwendungen Idealerweise kennen Sie IT-gestützte Bankprozesse und das Bankenkernverfahren agree21 Sie sind lösungsorientiert, sehr selbständig und immer auf der Suche nach digitalen Lösungen Abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem attraktiven Arbeitsumfeld sowie eine moderne Arbeitsplatzausstattung Selbstständiges Arbeiten in einem teamorientierten Umfeld bei flachen Hierarchien Mobiles Arbeiten Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle mit 30 Tagen Urlaub Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten Soziale Benefits wie betriebliche Altersvorsorge, betriebliches Gesundheitsmanagement, JobRad und vermögenswirksame Leistungen
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System Administrator Linux Application-– DevOps (w/m/d) in Voll- oder Teilzeit (mindestens 32h)

Mi. 17.08.2022
Neuss, Dortmund, Filderstadt
Mit derzeit rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten wir bei der Ecofis GmbH leidenschaftlich an einem gemeinsamen Ziel: mit innovativen IT-Lösungen realisieren wir den IT-Betrieb der Creditreform-Unternehmensgruppe. Für diese sind wir der primäre IT-Dienstleister in den Bereichen RZ-Betrieb, Server-Hosting, IT-Security und IT-Netzwerke.  Wir betreiben in unseren Rechenzentren die Creditreform Unternehmens-IT, sowie die Webauftritte der Creditreform Gesellschaften. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für die Standorte in Neuss, Dortmund und/oder Filderstadt System Administrator Linux Application-– DevOps (w/m/d) in Voll- oder Teilzeit (mindestens 32h). Du arbeitest eng mit dem internen Softwareentwicklungsteam des Verbands Creditreform bei der Problemanalyse im Build-, Test- und Deployment-Bereich zusammen. Dabei betreust Du die derzeitige Software einerseits als auch neue, mit agilen Methoden entwickelte Produkte. Als OP bist Du damit wichtiger Bestandteil in unseren DevOps-Teams. Bei der Planung von Systemänderungen und Verbesserungen von Systemlösungen bist du mitentscheidend involviert, zudem bewertest du dazu nötige neueste Technologien. Du analysierst Fehler und Prozesse und entwickelst selbständig und im Team dafür Lösungen. Zudem stellst Du den laufenden IT-Betrieb sicher und bist aktiver Teil unseres Incident Managements Teams, indem Du bei akuten Problemen rasch Lösungen findest.   Du verfügst über gute Erfahrungen in der Administration von Linux-Systemen. Automatisierungstechnologien sind für Dich selbstverständlich: Du bist mit Ansible, Shell-Scripting oder ähnlichem vertraut. Des Weiteren hast Du Kenntnisse mit Web- & Applikationsservern (z.B. Apache, Tomcat, Jetty, Weblogic) sowie im Bereich Virtualisierung. Cloud Technologien faszinieren Dich: Du hast große Lust mit Docker, K8s, Helm, Terraform, und OpenStack zu arbeiten oder es kennenzulernen. Du legst Wert darauf, einerseits selbständig zu arbeiten, andererseits arbeitest Du aber auch gern im Team und besitzt eine hohe Selbstmotivation. Du kannst neben Deinen sehr guten Deutschkenntnissen auch auf mindestens gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift zurückgreifen.   Gute Arbeit soll belohnt werden: ein attraktives Gehalt, 30 Tage Urlaub, mehrere Tage HomeOffice, flexible Arbeitszeiten, ein krisensicherer Arbeitsplatz, Aus- und Weiterbildung, individuelle Karrieremöglichkeiten, modernes Arbeitsequipment, kostenlose Parkplätze, Bahnticket, Teamevents und ein neu eingeführtes Gesundheitsmanagement sind nur einige unserer Benefits, die wir zu bieten haben, um Familie, Freizeit und Beruf gut miteinander zu vereinbaren. 
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Network Engineer – Firewalling (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Stuttgart, Köln, Linz am Rhein
Mehr als 75.000 Menschen an über 700 Standorten: Als weltweit agierender Bautechnologiekonzern hat STRABAG die stärksten Teams für Aufträge in allen nur erdenkbaren Bereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei STRABAG. Als Teil des STRABAG-Konzerns übernehmen wir – die STRABAG BRVZ – konzernweit alle kaufmännischen und informationstechnologischen Dienstleistungen. In der IT kümmern wir uns dabei um viele tausende internationale Anwender:innen und decken dabei die gesamte Bandbreite der IT-Welt ab. Von der Softwareentwicklung, dem IT-Einkauf, -Produktmanagement und -Support über den klassischen IT-Betrieb mit eigenen Datacentern bis hin zum internen Service Desk. 500 IT-Mitarbeiter:innen arbeiten täglich daran, die STRABAG-Konzerneinheiten optimal auszustatten und zu unterstützen. Werden Sie Teil unseres IT-Teams – wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Administration, Design und Überwachung von Next Generation Firewalls und VPN Gateways Konzeption und Administration der Netzwerk- und Sicherheitsinfrastruktur in Cloud-Umgebungen (vornehmlich Azure) Analyse des Netzwerkverkehrs und daraus ableitende Maßnahmen zur Erhöhung der Netzwerksicherheit (Microsegmentierung) Kompetente Beratung unserer Kunden und Zusammenarbeit mit unseren weltweiten Fachabteilungen Bearbeitung von Anfragen und Störungsmeldungen sowie deren Dokumentation im Ticketsystem (Incident-, Problem - und Changemanagement) Abgeschlossene Ausbildung zum IT-Fachinformatiker/-Systemelektroniker (m/w/d) und/oder ein technisches Studium Mehrjährige Berufserfahrung in der Administration einer komplexen Netzwerkinfrastruktur Ausgezeichnete Kenntnisse im Bereich Netzinfrastruktur und Netzprotokolle (LAN, (SD)WAN, TCP/IP, Firewall) Gute Englisch- und sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift  Sie arbeiten mit Freude in einem internationalen Team und suchen die Abwechslung zwischen der täglichen Netzwerkadministration und der Begleitung neuer Projekte, in der Sie neue Themengebiete, Technologien und Ihre Kenntnisse in der Konzeption und Umsetzung aufbauen können? Dann erwartet Sie ein motiviertes und kollegiales Team auf Sie, wo der Mensch im Vordergrund steht! Bei unserer individuellen Einarbeitung lernen Sie zunächst die Kollegen an den unterschiedlichen Standorten kennen und lernen die Strabag-Welt kennen, um daraufhin gut durchstarten zu können. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung
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Auszubildender (w/m/d) zum Fachinformatiker - Systemintegration

Mi. 17.08.2022
Plochingen
CeramTec ist ein führender Entwickler und global aktiver Hersteller und Lieferant von Spezial­lösungen aus Hoch­leistungs­keramik mit mehr als 3.400 Mitarbeitern. Unsere Lösungen sind welt­weit im Fahr­zeug- und Maschinen­bau, in der Medizin­technik, der Elektronik, der Luft- und Raum­fahrt­technik und der Energie- und Umwelt­technik im Einsatz. Willkommen bei den Keramik-Experten. Für unseren Standort Plochingen bei Stuttgart suchen wir für 2023 einen Auszubildenden (w/m/d) zum Fachinformatiker - Systemintegration Betreuung und Wartung des betriebsinternen Netzwerkes Entwicklung und Anpassung von Programmen und Anwendungen Mithilfe bei der Problemlösung und Unterstützung der Anwender Planung, Installation und Wartung von Systemen sowie die Administration ganzer Rechnernetze auf Zugriff und Sicherheit Mittlere Reife oder höherwertiger Abschluss Deine leistungsstarken Fächer sind: Informatik und Englisch Du besitzt bereits einen Führerschein (B) Du hast Freude am Arbeiten in einem Team und bist nicht nur kommunikativ, sondern kannst auch logisch denken Dein Profil wird durch deine große Einsatzfreude und dein hohes Engagement abgerundet Ausbildungsdauer: 3 JahreBerufsschule: Max-Eyth-Schule, Kirchheim Standortübergreifendes AzubiCamp zum Ausbildungsstart und gegenseitige Standortbesuche Zusammenarbeit in gemeinsamen Azubi-Projekten Vielfältige Seminare begleitend zur Ausbildung (Präsentationstraining, Sozialversicherung, Gesundheitsprogramm etc.) 30 Tage Jahresurlaub sowie Sonderurlaub bei Belobigungen durch die Berufsschule und zur Prüfungsvorbereitung Prämie für sehr gute Ausbildungsabschlüsse Breites Angebot an Betriebssport- / Interessensgruppen (Fußballtuniere, Firmenläufe, Kooperationen mit Fitnessstudios etc.) Umfangreiche Qualifizierungsmöglichkeiten
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IT Application Manager SCM (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Winterbach bei Schorndorf, Württemberg
Sie wissen, wohin Sie wollen, suchen Verantwortung und neue Herausforderungen und sind ein ambitionierter Team-Player? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Werden Sie Teil des PETER HAHN-Teams und schreiben Sie mit an der Erfolgsgeschichte eines der größten Modeunternehmen – vertrauensvoll, offen, gemeinsam.Für unsere Zentrale am Standort Winterbach / Bereich IT suchen wir einenIT Application Manager SCM (m/w/d)Zuverlässiger Partner für das IT Application Management aller Fachbereiche in Bezug auf Supply-Chain-Management (SCM) und Sicherstellung eines effektiven und zuverlässigen IT Betriebs der Business Applicationen im Bereich SCMSicherstellung des produktiven Betriebs der Bereiche Planung, Beschaffung und Einkauf innerhalb unserer zukünftigen Business Application LandschaftÜbernahme des Incident - und Service Request Management im 2nd Level Support für die verantworteten ApplikationenUnterstützung von Demand und Change Anforderungen bei der Konzeption und Implementierung zugehöriger Prozesse im Bereich SCMUnterstützung der Fachbereiche bei der Nutzung der Kernapplikationen durch Schulungen und User-GuidelinesEnge Zusammenarbeit und Koordination zwischen den relevanten Fachbereichen, dem IT Development und dem IT-Projektmanagementein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung im Bereich Handel /Logistik oder ITumfangreiche Erfahrung im Betrieb und Betreuung von Business Applicationen im SCM Umfeld, idealerweise mit MS Dynamics 365 Finance & Supply-Chain-Management oder mit TIA A3umfangreiche Kenntnisse im Umfeld von SCM Anforderungen in Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichengute Kenntnisse im Omni-Channel-Handelgute Kenntnisse im Bereich PLM/PDM/PIMTeamfähigkeit & KooperationsfähigkeitSelbstständige und flexible Arbeitsweise mit Verantwortungsbewusstsein und hohem Servicegedankengute Deutsch- und EnglischkenntnisseKurze und schnelle Entscheidungswege sowie starke MitarbeiterpartizipationFlexible Arbeitszeitmodelle und Homeoffice-RegelungenBetriebliche Altersvorsorge und betriebliches GesundheitsmanagementKostenbeitrag zur KinderbetreuungAttraktive Mitarbeiterrabatte und -aktionenBetriebseigenes Casino für eine abwechslungsreiche, gesunde MittagspauseE-Bike- oder Fahrradleasing
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IT Administrator (w/m/d)

Mi. 17.08.2022
Leinfelden-Echterdingen
PERFECTING THE ART OF ELECTRONICS Die ALPS ALPINE EUROPE GmbH gehört der japanischen ALPSALPINE CO. LTD. an. Unsere Philosophie lautet „Perfecting the Art of Electronics“ – hierbei agiert ALPSALPINE CO. LTD. seit 1948 als einer der weltweit größten, unabhängigen Hersteller von elektronischen und elektromechanischen Komponenten im Automobilsektor sowie für Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte und Industrieanlagen. Der europäische Hauptsitz in Unterschleißheim bei München koordiniert die Sales, Marketing und Product-Engineering-Aktivitäten unserer Büros in Düsseldorf, Stuttgart, Wolfsburg, Paris, Milton Keynes, Coventry, Göteborg, Frölunda und Mailand sowie die Produktion in unserem Werk in Dortmund. Unsere Kunden sind Automobilhersteller, TIER1 Lieferanten und andere Global Player. ALPS ALPINE CO. LTD zählt rund 42.000 Mitarbeiter weltweit, davon sind aktuell rund 740 Mitarbeiter für ALPS ALPINE Europe GmbH tätig. Wir suchen ab 01.04.2022 einen IT Administrator (w/m/d) in unbefristeter Festanstellung für unseren Standort in Leinfelden-Echterdingen (bei Stuttgart). Arbeiten in einem internationalen IT-Team, das unsere europäischen Vertriebsbüros in allen IT-Fragen unterstützt Vor-Ort und Remote 1st und 2nd Level Support Überwachung und Wartung der bestehenden IT-Infrastruktur und Systeme Erste Fehlersuche, Incident-Analyse und Problembehebung Arbeit an eigenen Projekten (z.B. Implementierung neuer Technologien) zur Verbesserung von IT-Systemen und Prozessen Informationen teilen, Wissen austauschen und gemeinsame Lösungen schaffen Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder gleichwertiger Bildungsabschluss, d.h. Quereinsteiger mit entsprechender Ausbildung Solide einschlägige Erfahrung als Systemadministrator oder in einer ähnlichen Position Technische Kenntnisse in den meisten der folgenden Bereiche: Windows Server Verwaltung Active Directory-Verwaltung Windows Client Konfiguration und User Support Hyper-V Technologie Powershell Software-Bereitstellung Netzwerkkonfiguration und -administration IT-Sicherheit und Compliance Zusätzlich wären Kenntnisse in SharePoint, Workflow, VBA, Linux und SQL von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Spaß an der Arbeit in einem internationalen Team Die hohen Ansprüche, an denen wir uns und unsere Produktqualität messen lassen, stellen wir auch an unsere Mitarbeiter. Allerdings erfolgen Fordern und Fördern bei ALPS ALPINE „Hand in Hand“ und wir wissen den Einsatz und die Leidenschaft unserer Kollegen stets zu schätzen! Daher bieten wir Ihnen neben einem attraktiven Gehalt auch zahlreiche weitere Mitarbeitervorteile. Für eine ausgewogene Balance zwischen Beruf und Privatleben sorgt die so genannte Vertrauensarbeitszeit, die es unseren Mitarbeitern ermöglicht den Arbeitsalltag flexibler zu gestalten. Zudem profitieren Sie von 30 Tagen Jahresurlaub. Um die Mitarbeiter in ihrem Job bestmöglich zu unterstützen, bieten wir eine professionell strukturierte Einarbeitung sowie im weiteren Verlauf regelmäßige zielgerichtete Weiterbildungsseminare an. Auch die längerfristige Perspektive und Zukunft unserer Mitarbeiter ist uns wichtig, weshalb wir eine arbeitgeberseitige betriebliche Altersvorsorge zusätzlich finanzieren. Als fürsorgender Arbeitgeber sichern wir Sie zudem 24/7 vor, während und nach der Arbeit durch eine weitgreifende Unfallversicherung ab.
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IT-Systemadministrator (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Stuttgart
Der MEDI Verbund ist ein freier fachübergreifender Verband, der die politischen und wirtschaftlichen Interessen seiner Mitglieder wirksam vertritt. Dazu zählen niedergelassene Ärztinnen/Ärzte und Psy­chotherapeu­tinnen/Psychothera­peuten ebenso die Medizinischen Fachangestellten (MFA). Im Vordergrund der Interessenvertretung und aller Dienstleistungen, die MEDI anbietet, stehen das fachübergreifende Denken und Handeln sowie der Erhalt der wohnortnahen ambulanten Versorgung durch freiberufliche Praxen. Dabei sind die einzelnen medizinischen Fachgruppen gleichberechtigt. Der MEDI Verbund ist als Verein organisiert und hat seinen Schwerpunkt in Baden-Württemberg, wo er 1999 gegründet wurde. Die MEDIVERBUND AG ist die Managementgesell­schaft des Vereins und fun­giert als Servicegesellschaft. Sie hat sich auf den Abschluss und die Abrechnung von Versorgungsver­trägen im ambulanten Versor­gungsbereich mit Krankenkassen spezialisiert. Aktuell schließt die AG für über 5.000 Ärztin­nen/Ärzte und Psychotherapeu­tinnen/Psycho­therapeuten Facharztverträge in Baden-Württemberg ab. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort in Stuttgart-Vaihingen unbefristet eine/n IT-Systemadministrator (m/w/d) mit Schwerpunkt Windows-Server, Netzwerk und Firewall Als Mitglied im Team der IT-Administration betreuen Sie unsere IT-Infrastruktur (Netzwerk, Ser­ver, Firewall, Clients & Peripherie) Sie pflegen und entwickeln unsere Windows-Infrastruktur (DCs, DNS, MDT, Terminalserver, Datev etc.) weiter Als „Netzwerkcrack“ haben Sie unseren Netzwerkbereich (L2/L3-Switches, Printserver, Dongle-Server, WLAN) im Griff Durch fundierte Kenntnisse in Sachen Firewalls (idealweise Next-Gen) betreuen Sie unsere Fire­walls und sind an der Weiterentwicklung des Konzepts behilflich Sie unterstützen das Team der IT-Administration bei der stetigen Weiterentwicklung der VMware vSphere-Umgebung Sie erstellen Skripte zur Erleichterung der Administration Umsetzen und Mitarbeit bei der Weiterentwicklung unserer Standards und Prozesse im IT-Umfeld Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) oder vergleichbare Qualifi­kation, sowie Berufserfahrung in der IT-Administration Tiefgreifende Erfahrungen mit Windows-Domänen (FSMO, GPO, Zertifikatsdienste, DNS) Fundierte Kenntnisse mit L2-Switching (vorzugsweise Aruba-Switche) + Netzwerktechnologien wie STP, VLAN etc. Erfahrung mit Firewall-Systemen wie pfSense, OpnSense oder Sophos XG vSphere 6/7 in Kombination mit vCenter sind für Sie kein Problem Hardwarekenntnisse (PC, Notebook und angeschlossene Peripheriegeräte) Erfahrungen mit Microsoft 365 + Cloud-Diensten wie z. B. Intune oder Exchange-Online wären optimal Erfahrung mit einem Monitoringsystem, vorzugsweise Zabbix Idealerweise bringen Sie Erfahrungen in den Bereichen XDR/EDR-Security Software, SIEM-Tools und Linux mit Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Sie möchten eine IT ständig verbessern und weiterentwickeln? Dann sind bei uns richtig. Flexib­les und rasches Umsetzen von Ideen wird bei uns großgeschrieben Team- und qualitätsorientierte Einstellung sowie eine strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise Einen sicheren Arbeitsplatz, teilweise Homeoffice, Betriebliche Altersvorsorge, 30 Tage Jah­resurlaub, JobRad, Sodexo Benefits Pass, eine sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nah­verkehr (S- und U-Bahn) sowie ein interessantes und verantwortungsvolles Aufgabenfeld mit Gestaltungsspielraum.
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Network Engineer – Firewalling (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Stuttgart, Köln, Linz am Rhein
More than 75,000 people at over 700 locations: As a global construction technology group, STRABAG has the strongest teams for contracts in all conceivable areas. When it comes to implementing projects successfully and in partnership, we must all do our part. Join the team and continue to grow personally and professionally – because the career opportunities at STRABAG are just as varied as the work we do. Administration, design and monitoring of Next Generation firewalls and VPN gateways Conception and administration of the network and security infrastructure in cloud environments (mainly Azure) Analysis of network traffic and measures derived from it to increase network security (microsegmentation)  Competent advice to our customers and cooperation with our worldwide specialist departments   Processing of inquiries and fault reports as well as their documentation in the ticket system (incident, problem and change management) High Education as an IT specialist/system electronics technician (m/f/d) and/or a technical degree Several years of professional experience in the administration of a complex network infrastructure Excellent knowledge of network infrastructure and network protocols (LAN, (SD)WAN, TCP/IP, firewall) Good English and very good written and spoken German skills STRABAG BRVZ – management company of the holding STRABAG SE, which handles the services like: information technologies (IT), accounting, taxes, management accounting, insurance and human resource development (HRD). International IT-department offers a full range of services in the areas of IT security, network infrastructure and hosting, equipment procurement and user support, software development and application support. The IT Department brings together about 1,000 specialists and experts from different countries - from Europe to Australia and South America, which allows us to optimize the work of all major divisions of concern STRABAG SE. Become part of our international team!
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IT-Netzwerkadministrator LAN/WLAN - Cisco/Aruba (w/m/d)

Di. 16.08.2022
Stuttgart
Über das Unternehmen Energie ist kostbar. Sie umgibt uns überall. Sie macht unser Leben schöner, aufregender und einfacher.Deshalb arbeiten wir schon heute am Netz von Morgen – für eine sichere Energiezukunft.Wir sind die Netze BW GmbH. Wir stellen die zuverlässige Versorgung der Privathaushalte, Unternehmen sowie Kommunen mit Strom, Gas und Wasser sicher.Wir arbeiten vernetzt im Team, leben und pflegen den kollegialen Zusammenhalt. Das Miteinander macht uns aus. Über den Bereich Sie sind Techniker*in oder Meister*in der Nachrichten-/Informationstechnik und haben Lust auf was Neues? Sie haben Spaß am Kundenkontakt und Lösungen bei Netzwerkproblemen zu erarbeiten? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Die Netze BW GmbH ist ein führender Infrastrukturdienstleister in Baden-Württemberg und darüber hinaus. Im Bereich IP-Netzwerke sind wir verantwortlich für die Planung, die Bereitstellung und den Betrieb großer und komplexer IP-Netzwerke (LAN/WAN/WLAN und IT Security). Derzeit planen, implementieren und betreiben 50 Kolleg*innen in drei Teams mit Leidenschaft und Teamgeist die Netzwerke für den EnBW-Konzern sowie externe Kund*innen aus dem öffentlichen Sektor und erwirtschaften gemeinsam einen jährlichen Umsatz im zweistelligen Millionenbereich. Wir haben ehrgeizige Wachstumspläne und benötigen dafür tatkräftige und engagierte Unterstützung.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir ein*e Netzwerkadministrator*in für unser Team Netzwerkmanagement am Standort Stuttgart (flexible Vereinbarungen für Arbeit im Homeoffice nach Absprache). Vielfältige Aufgaben Sie bearbeiten komplexe Störungen, die nicht durch den 1st Level Support gelöst werden könnenDie Koordination der Schnittstellen zwischen 1st, 2nd, 3rd Level Support sowie Dienstleistern und Herstellern gehört ebenso zu Ihren AufgabenSie sind verantwortlich für die technische und methodische Weiterentwicklung, sowie Störungsannahme und -bearbeitung des 1st und 2nd Level Supports (Netzwerk) für interne und externe Kunden (LAN, WLAN, WAN, VPN, Firewall)Die Dokumentation der Störungen in den vorhandenen Ticketsystemen führen Sie sorgfältig durch Überzeugendes Profil Sie verfügen über eine abgeschlossene Weiterbildung als Techniker*in oder Meister*in der Fachrichtung Nachrichtentechnik bzw. Informationstechnik oder haben durch langjährige einschlägige Berufserfahrung eine vergleichbare QualifikationIhre Leidenschaft für IT, Netzwerke, Security und Freude am Kontakt mit Kunden und Dienstleistern zeichnet Sie ausDurch Ihr fundiertes Fachwissen in dem Betrieb und der Konfiguration von Netzwerk- und Security-Komponenten (LAN, WLAN, WAN, VPN, Firewall) von Aruba und Cisco Komponenten können Sie unser Team voranbringenSie verfügen über praktische Erfahrung bei der Analyse von Störungen und deren BeseitigungIhre vorhandenen Kenntnisse in Netzwerkmanagement- und Reporting-Plattformen (zum Beispiel Spectrum, Cisco Prime) runden Ihr Profil abSie verfügen über sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Unser Angebot Ein sicherer ArbeitsplatzKollegiale Arbeitsatmosphäre in einem erfahrenen TeamStrukturierte und ausreichende Einarbeitungszeit mit erfahrenen Kolleg*innenAbwechslungsreiche TätigkeitenFlexible ArbeitszeitenVielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten Kontakt Interessiert? Jetzt online bewerben! Ein Anschreiben ist dafür nicht erforderlich, gegebenenfalls stellen wir ein paar jobspezifische Fragen in unserem Bewerbungsformular. Bei Fragen steht Eleonora Ruff, e.ruff@netze-bw.de, aus dem Personalbereich gerne zur Verfügung. Alle Menschen sind bei uns willkommen, egal welchen Geschlechts, Alters, sexueller Identität, Herkunft, Religion, Weltanschauung, mit oder ohne Behinderung. Hauptsache Sie passen zu uns. Unsere Informationen zum Datenschutz für Bewerber (w/m/d).
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