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Netzwerkadministration: 81 Jobs in Kraichtal

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
  • It & Internet 45
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 78
  • Ohne Berufserfahrung 45
Arbeitszeit
  • Vollzeit 78
  • Home Office 24
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 76
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Netzwerkadministration

IT-Systemkaufmann (m/w/d) – Cloud TK-Anlagen

Fr. 23.07.2021
Pforzheim
Die STRÖER Dialog Group ist Teil der STRÖER Gruppe und Spezialist für Dialog- und Direktmarketing. Wir sind in den Bereichen Multi-Channel- und Telemarketing sowie vertriebsorientierter Außendienst tätig. Für unsere Kunden entwickeln wir integrierte Komplettlösungen entlang der Marketing- und Vertriebswertschöpfungskette. umfangreiche Einarbeitung vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit großem Gestaltungsspielraum individuelle fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten Möglichkeiten zur systematischen Weiterqualifizierung hochmotiviertes Team sowie ein gutes Betriebsklima Administration und Betrieb des 4Com ACD-Moduls Aufnahme und Umsetzung von Projektanforderungen im Call Center Betrieb Mithilfe bei der Planung, Programmierung und Einführung der TK-Anlage Erstellung von Auswertungen, Abfragen und Berichtserstattung mittels SQL Aufnahme und Erfassung aller eingehenden Belange Konzeption und Realisierung von Updates und Upgrades Instandhaltung, Wartung und Testen von Routingplänen Eine hohe IT-Affinität und / oder vergleichbare Praxiserfahrung Leistungsbereitschaft, ganzheitliches Denken und Teamfähigkeit Eine hohe IT-Affinität und Interesse an TK-Themen Erfahrungen in der Konfiguration von TK-Anlagen (4Com, Telegra, Cisco) Analyse- sowie Problemlösefähigkeit und ein hohes Organisationsgeschick Basis Programmierkenntisse mit MS-SQL, C# oder ISS Ausgeprägte Kundenorientierung und Kommunikationsfähigkeit Ein souveränes Auftreten, auch in Belastungszeiten
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IT-System- und Netzwerkadministrator (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Karlsruhe (Baden)
Die ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe sind mit mehr als 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber in der Region Karlsruhe. Die Kliniken sind akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Freiburg und decken das komplette Spektrum der Akutversorgung für die Region Mittlerer Oberrhein ab. An vier Standorten betreuen die Kliniken jährlich rund 200.000 Patienten stationär und ambulant. Für unsere Abteilung Informationstechnologie suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT-System- und Netzwerkadministrator in Vollzeit Mitarbeit bei der Einführung und Betreuung von Netzwerkkomponenten (Switches /Router / Firewalls) und der Server- und Storage Systeme in einer komplexen Systemlandschaft-Monitoring und Analyse der Performance, Stabilität, Kapazität und Verfügbarkeit der Systeme Problembehebung bei auftretenden Netzwerkstörungen Teilnahme an der Rufbereitschaft der IT-Abteilung Abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine Ausbildung im IT Bereich mit Berufserfahrung Einschlägiges Fachwissen in den Bereich Netzwerkadministration (LAN / WLAN) Fundierte Kenntnisse in der Betreuung von SAN und NAS Storage Systeme Engagierte, strukturierte und selbständige, lösungsorientierte Arbeitsweise Teamfähig, kommunikationsstark und lösungsorientiert eine reizvolle Aufgabe mit hoher Eigenverantwortung und viel Gestaltungsspielraum ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Vergütung nach TVöD-K incl. einer betriebliche Altersvorsorge Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Zahlreiche Zusatzleistungen, u.a. vermögenswirksame Leistungen, steuersparende Entgeltumwandlungsangebote, Zuschuss zum Job-Ticket Eine Kindertagesstätte mit Betreuungsmöglichkeiten für den Nachwuchs unserer Mitarbeiter
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Systems Engineer* Linux

Do. 22.07.2021
Karlsruhe (Baden), Pforzheim, Stuttgart, München, Köln, Hamburg
inovex ist ein integriertes Projekthaus für die Digitale Transformation. Wir unterstützen Unternehmen umfassend bei ihrer Digitalisierung. Durch innovative und exzellente Software & Platforms, Big Data & AI, Cloud & Co. Das IT Engineering & Operations-Team bei inovex besteht aus Spezialisten für die Konzeption, den Aufbau und den Betrieb von Infrastruktur- und Applikationslösungen. Für Aufgaben wie Automatisierung oder Überwachung setzen wir bevorzugt auf Open-Source-Software. Unsere Stärke liegt in der jahrelangen Erfahrung mit komplexen, hochverfügbaren Umgebungen sowie in der engen Zusammenarbeit bei der Entwicklung in interdisziplinären Teams. Wir suchen ab sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt eine:n Systems Engineer* Linux in Vollzeit oder Teilzeit. Standorte: Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart, München, Köln oder HamburgAls Systems Engineer Linux bist du der Generalist in unseren Kundenprojekten. Du sorgst ganzheitlich für die Konzeption, den Aufbau und den Betrieb von stabilen und sicheren Linux-basierten Plattformen und gestaltest dazu aktiv die Konfiguration, Überwachung und Weiterentwicklung der Systeme mit. Die Entwicklung von Infrastruktur-Lösungen für skalierbare und hochverfügbare Umgebungen stehen dabei genauso im Fokus wie das Debugging und die Analyse von komplexen IT-Problemen. Unsere Kunden haben ganz unterschiedliche System-Landschaften und Technologie-Stacks. Hier gilt es, für die Umsetzung ihrer Visionen und Projekte die richtigen Technologien zu identifizieren und passend in die IT-Landschaft zu integrieren Leidenschaft und Technologie-Begeisterung sind daher ein Muss. Die Abstimmung mit Kunden, Dienstleistern und Entwicklung sowie die Organisation der Betriebs- und Projekt- Abläufe gehören ebenfalls zu deinen Aufgaben.Zur Besetzung der Position suchen wir Expert:innen, die folgende Skills und Eigenschaften mitbringen: Leidenschaft und Begeisterung für neue Technologien und Themen rund um Linux Praktische Erfahrung mit “Infrastructure as Code” und CI/CD Systemen Mobilität und Flexibilität für die Projektarbeit bei unseren Kunden vor Ort Unsere inovex Kultur: coole Kolleg:innen, offene Ohren und offene Türen, innovative Technologien und viel Spaß bei der Arbeit Hohe Freiheitsgrade durch flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und Eigenverantwortung im täglichen Doing Jährliches Weiterbildungsbudget, TecDays und Meetups Remote first, flexible Arbeitszeiten, Home Office und Teilzeitmodelle Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Optionales Fahrzeug- oder JobRad-Leasing Private Nutzung von Notebook und Smartphone Wir bieten dir eine berufliche Perspektive und die Möglichkeit, dich weiterzuentwickeln in deinem Aufgabenfeld inovex mitgestalten statt nur mitschwimmen: aktive Mitarbeit an Themen, die auch über den Tellerrand hinausgehen – ob App, Cloud, Security sowie Standortentwicklung, Tooling oder Prozesse  
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Anwendungs- und Systembetreuer (m/w/d) für Unix-/Linux-basierte Systeme - Videointerview möglich

Do. 22.07.2021
Karlsruhe (Baden)
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify-Modell und suchen Sie für unser Geschäftsfeld Connected Solutions im Tribe IT-Outsourcing. Anwendungs- und Systembetreuer (m/w/d) für Unix-/Linux-basierte Systeme Karlsruhe – unbefristete Festanstellung Implementierung und Betrieb von Systemplattformen auf der Basis von Linux und Solaris sowie Betrieb kundenspezifischer Applikationen auf diesen Plattformen Erkennen und Beheben von Störungen und Leistungsengpässen sowie Überwachen der Systeme und der verfügbaren Kapazitäten Vorbereitung und Planung von Software-Einführungen und Sicherstellung der Übernahme in den produktiven Betrieb (Von kleineren Changes bis hin zum Release-Wechsel und kompletten Hardware-Refreshs sind Sie an allen Aktivitäten maßgeblich und koordinierend beteiligt.) Abstimmen kundenwirksamer Aktivitäten mit dem fachlichen Anwendungsverantwortlichen des Kunden Erstellen von Dokumentationen und Betriebshandbüchern und Durchführung von Übergaben Betriebszeit von 6:00 Uhr bis 20:00 Uhr (Abdeckung der Randzeiten im rollierenden Wechsel), Bereitschaft zu Wochenend-/Feiertagsarbeit und Teilnahme an Rufbereitschaft (7 x 24) Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation im IT-Bereich mit langjähriger Erfahrung im Betrieb von Unix-/Linux-basierten Applikationen Sehr gute Linux-Kenntnisse, gerne RHEL ab Version 7; gute UNIX-Kenntnisse, gerne Solaris ab Version 10 Gute Kenntnisse in OpenShift (Knowhow von CI/CD-Tools und -Prozessen von Vorteil) Gute Kenntnisse in der UNIX-Shell, in Shell-Programmierung und SQL Kenntnisse in JBoss, WebLogic, Tomcat, Apache, (auf Benutzerebene) in Oracle-Datenbanken sowie in Automic und Erfahrungen in Perl und/oder Python-Programmierung von Vorteil Sichere Kommunikation, Überzeugungs- und Konfliktfähigkeit sowie gute Kooperation mit Dritten Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Unbefristete Festanstellung und Option auf mobiles Arbeiten Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
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Mitarbeiter (w/m/d) im Bereich RZ-Automatisierung & Scheduling

Do. 22.07.2021
Stuttgart, Freiburg im Breisgau, Heidelberg, Heilbronn (Neckar), Karlsruhe (Baden), Reutlingen
Als Anstalt öffentlichen Rechts in gemeinsamer Trägerschaft von Land und Kommunen begleitet Komm.ONE ihre Kunden mit eigenen IT-gestützten und cloudbasierten Lösungen - zum Nutzen der Bürger und der Gesellschaft. Dafür beschafft, entwickelt und betreibt Komm.ONE Verfahren der automatisierten Datenverarbeitung und erbringt Beratungs- und Schulungsleistungen. Flächendeckend, an sieben Standorten in ganz Baden-Württemberg, mit über 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Mitarbeiter (w/m/d) im Bereich RZ-Automatisierung & Scheduling (in Stuttgart, Freiburg, Heidelberg, Heilbronn, Karlsruhe, Reutlingen oder Ulm) Weiterentwicklung, Innovation und Design von Workflows mit einem Workflowmanagement Tool Automatisierung von Abläufen im Linux und Windows Umfeld mithilfe von Skriptsprachen Automatisierung von Abläufen mithilfe von Ansible Anbindung von Workflows an verschiedenartige Schnittstellen Mitarbeit bei Infrastrukturprojekten Informatikstudium oder eine Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration mit mehrjähriger Berufserfahrung Kenntnisse in der Skripterstellung mit PowerShell oder einer anderen Skriptsprache Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten und Rufbereitschaften Projekt- und teamorientierte Arbeitsweise Prozessorientiertes Denken und Handeln (ITIL v3) Gelegentliche Reisebereitschaft Eine unbefristete Einstellung Die Stelle ist nach EG 11 TVöD bewertet. Eine entsprechende Eingruppierung ist möglich, sofern die rechtlichen Voraussetzungen (z. B. persönliche Anforderungen wie Vorbildung, Ausbildung oder Berufserfahrung) vorliegen Ein interessantes und anspruchsvolles Arbeitsgebiet in einem angenehmen Arbeitsumfeld und Mitarbeit in einem motivierten Team Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten durch Seminare, Workshops und Trainings sowie individuelle Einarbeitung Gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten und Homeoffice 30 Tage Urlaub - zusätzlich sind der 24.12. und 31.12. frei Jährliche Sonderzahlung nach TVöD Betrieblich geförderte Altersvorsorge Umfangreiche Benefits (z.B. Zuschuss ÖPNV, exklusive Mitarbeiterangebote im Corporate Benefits Programm) Betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. Firmenfitnessprogramm)
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Anwendungs- und Systembetreuer (m/w/d) für Windows-basierte Systeme - Videointerview möglich

Do. 22.07.2021
Karlsruhe (Baden)
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify-Modell und suchen Sie für unser Geschäftsfeld Connected Solutions im Tribe IT-Outsourcing. Anwendungs- und Systembetreuer (m/w/d) für Windows-basierte Systeme Karlsruhe – unbefristete Festanstellung Implementierung und Betrieb von Systemplattformen auf der Basis von Windows sowie Betrieb kundenspezifischer Applikationen auf dieser Plattform Erkennen und Beheben von Störungen und Leistungsengpässen sowie Überwachen der Systeme und der verfügbaren Kapazitäten Vorbereitung und Planung von Software-Einführungen und Sicherstellung der Übernahme in den produktiven Betrieb (Von kleineren Changes bis hin zum Release-Wechsel und kompletten Hardware-Refreshs sind Sie an allen Aktivitäten maßgeblich und koordinierend beteiligt.) Abstimmen kundenwirksamer Aktivitäten mit dem fachlichen Anwendungsverantwortlichen des Kunden Erstellen von Dokumentationen und Betriebshandbüchern und Durchführung von Übergaben Betriebszeit von 6:00 Uhr bis 20:00 Uhr (Abdeckung der Randzeiten im rollierenden Wechsel), Bereitschaft zu Wochenendarbeit und Teilnahme an Rufbereitschaft (7 x 24) Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation im IT-Bereich mit langjähriger Erfahrung im Betrieb von Windows-basierten Applikationen Sehr gute Kenntnisse in Windows Server 2012 oder 2016 inkl. Active Directory-Kenntnisse Gute Kenntnisse in PowerShell, Shell-Programmierung (z. B. Perl) sowie SQL Kenntnisse der Applikationsserver Apache Tomcat und MS IIS Kenntnisse (auf Benutzerebene) in Microsoft SQL- und/oder Oracle-Datenbanken sowie Kenntnisse von Automic und OpenShift wünschenswert Sichere Kommunikation, Überzeugungs- und Konfliktfähigkeit sowie gute Kooperation mit Dritten Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Unbefristete Festanstellung und Option auf mobiles Arbeiten Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
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Plattform-Systemarchitekt (m/w/d) - Videointerview möglich

Do. 22.07.2021
Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify-Modell und suchen dich für unser Geschäftsfeld Digital Solutions im Tribe Data Management and Governance. Plattform-Systemarchitekt (m/w/d) Karlsruhe | Münster – unbefristete Festanstellung Du arbeitest an der strategischen Neuausrichtung der Fiducia & GAD IT AG im IT-Architektur-Umfeld und gestaltest so den zukunftsgerichteten Wandel unseres Unternehmens aktiv mit. Mit deinem fundierten Wissen über die Finanzdienstleistungsbranche sowie KI-Lösungen unterstützt du uns z. B. bei der Automatisierung von bankinternen Prozessen und bringst unsere Banken damit einen weiteren Schritt in die Zukunft. Du entwirfst und entwickelst unsere Hybrid-Cloud-Plattform-Architektur in Zusammenarbeit mit unseren KI- und Datenintegrationsteams. Hierbei bist du zuständig für die Technologieauswahl unserer Big Data- und Analytics-Plattform sowie für die Bereitstellung der Server- und GPU-Komponenten. Du bist verantwortlich für das Plattform-Anforderungsmanagement, wie z. B. Kapazitäts- und Netzwerkplanung und stellst die Betriebssicherheit, Auslieferungsgeschwindigkeit sowie die Qualität über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg sicher. Du bist tätig im Incident- und Problemmanagement im Rahmen des 2nd-Level-Supports/Schnittstelle zum Herstellersupport und arbeitest auch in Regel-Rufbereitschaft. Du arbeitest in einem cross-funktionalen Arbeitsumfeld/Team und hast Freude an der Mitgestaltung von Softwarearchitekturen sowie an der Arbeit mit neuen Technologien. Du hast ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation im IT-Bereich mit mehrjähriger Berufserfahrung. Du besitzt sehr gute Kenntnisse im Bereich Linux und im Betrieb von Java-Applikationen, idealerweise hast du auch schon Erfahrung mit dem Hadoop-Ökosystem sowie mit OpenShift und Datenintegrationstools in der Public Cloud. Du hast Spaß an agilen Arbeitsmethoden, kennst dich mit der Verwendung von entsprechenden Werkzeugen wie GIT, Jira, Jenkins und CI/CD-Pipelines aus und hast Kenntnisse im Scheduling mit Automic. Du hast bereits Erfahrung in agilen Teams gesammelt, idealerweise im Banken- oder FinTech-Umfeld. Du bist motiviert, in einem cross-funktionalen und agilen Umfeld mitzuarbeiten und gehst gerne auch einmal die Extrameile für den Projekterfolg. Du hast eine selbstständige, eigenverantwortliche und teamorientierte Arbeitsweise, die du Tribe-intern sowie in anderen übergreifenden Service- und Geschäftsfeldern einsetzt. Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestaltest du das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD kannst du deine Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Unbefristete Festanstellung und Option auf mobiles Arbeiten Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
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IT-Netzwerkadministrator*in

Do. 22.07.2021
Karlsruhe (Baden), Ettlingen
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR OPTRONIK, SYSTEMTECHNIK UND BILDAUSWERTUNG IOSB SIE SUCHEN EINE NEUE HERAUSFORDERUNG IN DER IT UND WOLLEN SICH WEITER­ENTWICKELN? DANN KOMMEN SIE ZU UNS ANS FAUNHOFER IOSB. WIR ERFORSCHEN UND ENTWICKELN BILDGEBENDE SENSORSYSTEME, DIE DEN MENSCHEN BEI DER WAHRNEHMUNG SEINER UMWELT UND DER INTERAKTION UNTERSTÜTZEN. AM STANDORT KARLSRUHE / ETTLINGEN BIETEN WIR IHNEN EINE SPANNENDE TÄTIGKEIT ALS IT-NETZWERKADMINISTRATOR*IN Die Gruppe IT-Infrastruktur sorgt im IOSB dafür, dass sich die Wissenschaftler*innen auf eine reibungslos funktionierende IT verlassen können. Und wir brauchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Verstärkung in unserem Team! Sie sind gemeinsam mit 2 weiteren Kolleg*innen innerhalb der Gruppe IT-Infrastruktur primär für den Bereich Netzwerk zuständig – angefangen von den Switchen über Firewalls und VPN-Server bis hin zu zahlreichen Diensten (u. a. Monitoring, Security Scans, Logging). Gemeinsam sind Sie verantwortlich für die Sicherheit und hohe Verfügbarkeit der Netzwerkinfrastruktur und entwickeln diese fortlaufend weiter. Sie konzipieren und testen eigenständig neue Technologien, Systeme und IT-Dienste auf deren Praxistauglichkeit und nehmen sie produktiv in Betrieb. Sie sind in ständigem Austausch mit andern Kolleg*innen der Gruppe, die sich u. a. um Storage, Backup, Mail und den User Support kümmern und arbeiten bei Projekten Hand in Hand. Sie beraten die Wissenschaftler*innen beim Design und bei der Umsetzung von Netzwerklösungen für deren Forschungsprojekte. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik (Uni/FH) oder einer vergleichbaren Fachrichtung Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Systemadministration. Sie haben solide Kenntnisse im Bereich Netzwerkadministration und konnten erste Erfahrungen in der Administration von Switchen und/oder Firewalls sammeln. Erfahrung in anderen Bereichen (Windows- und Linux-Server, Storage, Active Directory…) ist willkommen. Ständige Weiterbildung ist eine Selbstverständlichkeit für Sie. Sie sind offen für den Einsatz neuer Technologien und Herangehensweisen. Sie arbeiten strukturiert und eigenverantwortlich und legen Wert auf eine sorgfältige Dokumentation und strukturierte Prozesse. Direkte Kolleg*innen in der Gruppe IT-Infrastruktur, die mit Spaß und Engagement bei der Arbeit sind und Wert auf enge Zusammenarbeit und intensiven Austausch legen Eine umfassende Einarbeitung und Unterstützung bei der Arbeit Freiraum, um Ideen zu entwickeln und zu verwirklichen Ein Umfeld, das Kreativität und Optimierungsgeist schätzt und fördert Flexible Arbeitszeiten, betriebliche Zusatzleistungen, individuelle Entwicklungsmaßnahmen und viele weitere Vorteile Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege. Das Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB ist mit rund 700 Mitarbeitenden an 6 Standorten eine der größten unter den über 70 Fraunhofer-Einrichtungen.
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IT-Administrator / Koordinator (m/w/d)

Do. 22.07.2021
Pforzheim
Mit mehr als 2.200 Mitarbeitern an 9 Standorten sowie 15 Marken in 12 Ländern ist die KLiNGEL Gruppe der führende Omni-Channel-Händler für Best-Ager in Deutschland. Mode ist unsere Kernkompetenz, Schmuck und Lifestyle-Produkte ergänzen unser Sortiment. Wir wachsen weiter und arbeiten täglich daran, unsere Kunden mit unseren Produkten und Services zu begeistern. Sie betreuen und entwickeln die IT-Landschaft unseres modernen Logistikzentrums Sie unterstützen die Durchführung von Projekten im IT-Umfeld Sie koordinieren externe Dienstleister Sie sorgen für die IT-Sicherheit an unseren Servern und begleiten Patch-Days Sie setzen Störungsbeseitigungen und Dokumentationsarbeiten um Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker oder eine vergleichbare Qualifikation im IT-Bereich Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Netzwerk und Virtualisierung (VMware), idealerweise auch SAP und MS Visual Studio Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Eine herausfordernde Tätigkeit in einem dynamischen und innovativen Umfeld, in dem Sie Themen nachhaltig gestalten können Die Sicherheit eines Traditionsunternehmens mit betrieblicher Altersvorsorge Einen optimal erreichbaren Arbeitsplatz in Autobahnnähe und Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel Eine strukturierte Einarbeitung in einem eingespielten Team Vielfältige Benefits, darunter Mitarbeiterevents, großzügige Rabatte beim Shoppen, eine Kantine vor Ort sowie E-Bike-Leasing
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Systemadministrator*in (w/m/d)

Do. 22.07.2021
Karlsruhe (Baden), München
Mit unseren starken Marken 1&1, GMX, WEB.DE und mail.com sind wir mit über 30 Mio. aktiven Nutzern der führende Anbieter von Consumer Applications in Deutschland. Wir machen Kommunikation noch sicherer - und das bei bis zu 500 Mio. eingehenden E-Mails pro Tag!WEB.DE und GMX gehören in Deutschland zu den führenden E-Mail Anbietern. Für den Betrieb und die Weiterentwicklung unserer Portal- und Big Data-Umgebungen suchen wir einen erfahrenen Linux Systemadministrator*im. Werden Sie Teil eines erfolgreichen, internationalen Systemadministratoren Teams und stellen Sie den Linux-Server Betrieb unserer Big Data Infrastructure für über 35 Millionen Kund*innen sicher. Sie verantworten gemeinsam mit Ihren Kolleg*innen die Administration und den Betrieb für unsere Linux-Server. Sie sind erste*r Ansprechpartner*in für alle technischen Fragen bzgl. unserer Big Data Infrastructure und bilden die Schnittstelle zu Softwareentwicklung, Projekt- und Produktmanagement. Sie monitoren unsere Systeme, lösen eigenverantwortlich Incidents und stellen eine 24/7-Verfügbarkeit unserer Dienste und Anwendungen bei gelegentlicher Rufbereitschaft sicher. Sie erstellen Konzepte und Aktionspläne, begleiten Projekte von der Konzeption bis zum Go-Live und sind auch in Architekturentscheidungen mit eingebunden. Sie automatisieren unsere Systemlandschaft und arbeiten sich in neue, komplexe Technologien ein. Sie haben ein technisches Studium abgeschlossen oder sind einfach ein begeisterter Linux-Profi? Sie haben mehrjährige Erfahrung als Systemadministrator und interessieren sich für den Betrieb einer komplexen Big Data Infrastruktur? Sie sind ein echter Teamplayer, Ihre Passion ist die Linux Systemadministration und Ihre Arbeitseinstellung ist „Hands-on“? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Sie verfügen über sehr gute Debian- und RedHat-basierte Linux-Distributionskenntnisse und haben auch Erfahrung mit gängigen TCP/IP-Netzwerkdiensten und -protokollen. Sie sind mit Betrieb, Aufbau und Skalierung von hochverfügbaren Web-Anwendungen (z. B. Apache Webserver, Apache Tomcat) sowie Automatisierung (Puppet) und Monitoring (Prometheus/Icinga) vertraut. Sie haben Erfahrung mit Programmier- und Skriptsprachen (z. B. Bash, Python, Ruby, Perl), verfügen über gute Datenbankenkenntnisse (z. B. Cassandra oder Exasol) und haben idealerweise auch schon Erfahrungen mit einer oder mehreren der folgenden Technologien sammeln können: CEPH, ElasticSearch, Kafka, Logstash, Redis oder Zookeeper. Sie haben Freude an der Konzepterstellung und übernehmen gerne Projekte bei denen Sie über den Tellerrand hinausschauen. Sie sind lösungsorientiert, kommunikationsstark in englischer Sprache und übernehmen gerne Verantwortung.
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