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Netzwerkadministration: 96 Jobs in Kray

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
  • It & Internet 37
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 95
  • Ohne Berufserfahrung 52
Arbeitszeit
  • Vollzeit 95
  • Home Office 15
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 93
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Netzwerkadministration

Netzwerkadministrator(in) (m/w/d)

Mi. 27.05.2020
Dortmund
Für die Creditreform-Unternehmensgruppe sind wir IT-Dienstleister in den Bereichen IT-Netzwerke, Hosting und IT-Security. Unser Unternehmen steht für ein hochwertiges Dienstleistungs-Portfolio in den Bereichen Netzwerk-Management, IT-Security, Hosting und Webtechnologie. Wir betreiben in unseren Rechenzentren die vollständige Creditreform Unternehmens- IT, die Webauftritte der Creditreform Gesellschaften vor Ort und im Ausland und beraten die Gesellschaften über den Einsatz von Systemen vor Ort. Für den Ecofis-Standort Dortmund suchen wir zum sofortigen Eintritt eine/n Netzwerkadministrator(in) (m/w/d). Betrieb und Weiterentwicklung der Netzwerkinfrastruktur eines europaweiten Netzes mit LAN, WAN, VPN und WLAN Verbindungen Konzeption von Lösungen für den WAN, RZ-LAN und IT-Security Bereich Unterstützung von Kunden und der eigenen Fachabteilungen in netzwerktechnischen Fragen Ihre fachlichen Voraussetzungen: abgeschlossenes Studium der Informatik / Wirtschaftsinformatik / Elektrotechnik oder eine vergleichbare Ausbildung (Fachinformatiker) bzw. Qualifikation einen sicheren Umgang mit Routing-Protokollen setzen wir voraus hervorragende Kenntnisse in den Bereichen Administration von Netzen, Firewalls und VPN Kenntnisse im Bereich FortiNet, Extreme Networks und Cisco sind von Vorteil Kenntnisse im Bereich Linux Servermanagement und Scripting Ihre persönlichen Voraussetzungen: hohes Engagement und professionelle sowie selbständige Arbeitsweise starker Leistungswille und ausgeprägte Zielorientierung bei Umsetzung umfassender IT-Projekte ein hohes Maß an Teamfähigkeit und analytischem Denkvermögen ausgeprägte Kundenorientierung technisches Englisch in Wort und Schrift die Bereitschaft zur Übernahme von Rufbereitschaften setzen wir voraus sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift Eine zukunftsgerichtete Aufgabe in einem kompetenten Team, eine fundierte Einarbeitung, eigenverantwortliches Arbeiten mit Raum für Innovation, eine leistungsorientierte Vergütung, permanente Wissenserweiterung. Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung per Email an Herrn Dr. Armin von Büchau: a.buechau@verband.creditreform.de
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Administrator Customer Incident Management (w/m/d) - befristet für 2 Jahre

Mi. 27.05.2020
Essen, Ruhr
1&1 Versatel betreibt das größte alternative Glasfasernetz Deutschlands und forciert als Treiber der Gigabit-Gesellschaft den kontinuierlichen Ausbau des Glasfasernetzes. Als B2B Spezialist der 1&1 Firmengruppe betreuen wir rund 50.000 Geschäftskunden. Werden Sie Teil von etwas Großem als: Administrator Customer Incident Management (w/m/d) - befristet für 2 Jahre 45141 Essen, Deutschland Entstörungsmanagement für unsere Kunden von der Erstanalyse bis zur finalen Wiederherstellung Sicherstellen einer hohen Serviceverfügbarkeit unter Einhaltung der SLA Zeiten Steuern verschiedener Dienstleister Anfordern und Anleiten des technischen Außendienstes Enge Zusammenarbeit mit dem Network Services Abgeschlossene Ausbildung, vorzugsweise im technischen oder IT-/TK-Umfeld Erste Berufserfahrung im IT-/TK-Support und im Umgang mit Ticketsystemen Exzellente Kunden- und Dienstleistungsmentalität verbunden mit einer ausgeprägten Problemlösungsfähigkeit Kommunikationsgeschick, Innovationskraft, ergebnisorientierte Arbeitsweise, gepaart mit hohem Verhandlungsgeschick Bereitschaft zum Schichtdienst und/oder Rufbereitschaft Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten Ihnen spannende und herausfordernde Aufgaben in einem dynamischen Umfeld. Erleben Sie ein starkes, nachhaltiges Wachstum in einem internationalen Konzern – mit einer Kultur der Wertschätzung in einem hervorragenden Arbeitsklima.
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Provider-Manager / Administrator (w/m/d)

Di. 26.05.2020
Essen, Ruhr
Die NATIONAL-BANK AG ist eine der bundesweit führenden konzernfreien Regionalbanken für anspruchsvolle Privat- und Firmenkunden sowie mittelständische institutionelle Investoren. Mit rund 600 Mitarbeitern betreuen wir unsere Kunden an 17 Standorten in Nordrhein-Westfalen. Unsere Präsenz vor Ort, die persönliche Nähe zu unseren Kunden sowie unser regionen-spezifisches Know-how bilden die ideale Basis für unser ausschließlich kundengetragenes Geschäftsmodell. Als eigenständiges Geldinstitut beraten wir unabhängig von Absprachen und Produktbindungen. Es ist unser Anspruch, gemeinsam mit unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Für unseren Bereich Bankbetrieb suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Provider-Manager / Administrator (w/m/d) in Essenliegt im 2nd-Level-Support für unsere Mitarbeiter in IT-Fragen, in der Planung und Umsetzung von Maßnahmen in unserer IT- und Kommunikationsarchitektur sowie der damit zusammen­hängenden Steuerung der beauftragten IT-Provider. Ferner sind Sie sowohl für die Administration der Switche als auch der AD-Controller und weiterer Server im Eigenbetrieb verantwortlich. Sie sorgen für die Gewährleistung eines sicheren IT-Betriebs und unterstützen das IT-Sicherheitsmanagement der Bank. Die Mitarbeit in IT-Projekten rundet Ihr Aufgabenprofil ab. eine mehrjährige Berufserfahrung in der Administration von IT-Systemen (Windows Workstation und Server, CISCO-Router und Switche), vorzugsweise im Bankenumfeld gute Kenntnisse gängiger Netzwerkprotokolle, LAN-Architekturen und Adresskonzepte idealerweise Zertifizierung im Bereich Windows-Server und/oder CISCO-Switche Kenntnisse in der Segmentierung von IP-Netzen Erfahrung in der Steuerung externer Partner auf Basis von ITIL-Prozessen praxisorientiertes und kostenbewusstes Verhalten eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise hohe Eigenmotivation, Initiative und Lernbereitschaft sowie gute kommunikative Fähigkeiten anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabenstellungen sowie eine partnerschaftliche Arbeitsatmosphäre in einem erstklassigen Umfeld mit einer Ihrer Qualifikation entsprechend guten Dotierung.
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IT-System-Administrator (m/w/d)

Di. 26.05.2020
Bottrop
Wir sind ELMER! Einer der führenden Fachgroßhändler für Sanitär-, Heizungs- und Klimabedarf (SHK). Eine mittelständische Gruppe mit mehr als 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an über 90 Standorten. Mehrere Handelsgesellschaften, mehr als 50 inspirierende Badausstellungen. Das ist ELMER! Das Unternehmenswachstum erfordert die Verstärkung unseres IT-Teams. Unterstützen Sie uns als IT-System-Administrator (m/w/d) Hauptstandort Bottrop Betreuung und Weiterentwicklung der zentralen Server-Systeme (Windows, Citrix und VMware) und zugehöriger Konzepte Adaption von Best-Practices bei der Gestaltung des Ausbaus der zentralen Server-Systeme Sicherstellung der Verfügbarkeit der Windows-basierten Systeme inkl. Monitoring Problem- / Störungs-Beseitigung innerhalb der Windows-, Citrix- und Virtualisierungs-Umgebung Erstellung / Aktualisierung von System-Dokumentationen Aufnahme und Fortführung von Asset-Daten der Server- und Rechenzentrums-Umgebung Koordination externer Dienstleister Integration von weiteren Unternehmensteilen in das Elmer-Gesamtnetzwerk erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich oder Studienabschluss in Informatik o. ä. mindestens mehrjährige Erfahrung in der Systemadministration in vergleichbarem Systemumfeld idealerweise Zertifizierung im Umgang mit Citrix-basierter Systemarchitektur (XenApp / XenDesktop) Kenntnisse zu Server- und Speichervirtualisierungstechniken (VMware, SAN, Datacore o. ä.) fundiertes Know-how im Windows-basierten Serverumfeld (Windows Server 2008R2, 2012R2) und in Servertechnologien (AD, PowerShell, DNS, DHCP, DFS, Lizenzmonitoring; HP-Server (iLO), RAID-Konzepte, Monitoring mit Nagios o. ä.) Kenntnisse im Asset-Management von Farm-Komponenten erste Erfahrung im IT-Service-Management (z. B. ITIL) und mit Ticketsystemen rasche Auffassungsgabe für komplexe Sachverhalte, verbunden mit Lernbereitschaft hohes Maß an Eigenmotivation und Engagement, ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein Gestaltungswille mit konzeptioneller Arbeitsweise, auch über den Tellerrand hinaus Teamplayer mit Spaß an herausfordernden Aufgaben Die ELMER-Gruppe ist ein Unternehmen mit schnellen Entscheidungswegen und angenehmer Atmosphäre. Wie bieten Ihnen eine abwechslungsreiche, anspruchsvolle berufliche Herausforderung mit guten Entwicklungsmöglichkeiten und zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahmen. Unser IT-Team lässt Ihnen viel Freiraum für Initiative und eigene Gestaltung. Freuen Sie sich auf einen sicheren Arbeitsplatz und ein attraktives Gehalt, ergänzt durch betriebliche Altersvorsorge. Ein modernes Arbeitsumfeld, flache Hierarchie, ansprechbare Chefs und direkte, offene Kommunikation – das ist ELMER.
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IT-Administrator / IT-Systemberater (m/w/d)

Di. 26.05.2020
Essen, Ruhr
Die Ruhrbahn GmbH ist das größte Verkehrsunternehmen im Ruhrgebiet. 2.400 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sorgen täglich für mehr Lebensqualität in Essen und Mülheim an der Ruhr. Wir bieten einen klimafreundlichen, technisch hochwertigen und kundenorientieren Nahverkehr und sorgen für die Mobilität von 140 Millionen Fahrgästen pro Jahr. Für die digitale Zukunft der Ruhrbahn GmbH sind in unserer Firmenzentrale in Essen über 100 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen als Technologie- und Innovationstreiber für den ÖPNV im Ruhrgebiet tätig. Für unser Team Telematik & Prozesstechnik suchen wir einen weiteren klimafreundlichen IT-Administrator und -Systemberater (m/w/d). Gestalten auch Sie den digitalen Wandel bei der Ruhrbahn aktiv mit und bewerben Sie sich jetzt. IT-Administrator / IT-Systemberater (m/w/d) gesucht Sie sichern als IT-Administrator und -Systemberater (m/w/d) den laufenden Betrieb der unternehmensinternen und branchentypischen Applikationen für die Mobilität unserer Kunden. Sie sind der fachliche Ansprechpartner für die lösungsorientierte Unterstützung unserer internen Fachbereiche/Kunden. Dazu verantworten Sie die Projektdurchführung für verschiedene Themen (z.B. die Weiterentwicklung unserer App ZÄPP) – von der Vorbereitung und Planung bis zur Sicherstellung der Projektziele. Eigenverantwortlich klassifizieren, lösen und verfolgen Sie die eingehen­den Anfragen, Anforderungen, Störungen und Optimierungswünsche. Sie übernehmen sowohl die Administration als auch die Konfiguration und Betreuung der Anwendungssysteme für die Vertriebs-, Fahrdienst-, Planungs- und Verkehrssysteme. Die Fehleranalyse und ihre Bearbeitung in enger Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern ist bei Ihnen in den besten Händen. Sie sind die Schnittstelle der branchenbezogenen Anwendungssysteme zu externen Firmen und internen Fachabteilungen. Ihre IT-technische Weiterbildung (z.B. staatlich geprüften Techniker, IT-Betriebswirt) haben Sie erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation. Idealerweise konnten Sie bereits einige Berufserfahrung im Bereich der Applikationsbetreuung und Administration sowie im Projektmanagement sammeln. Für neue Technologien und digitale Trends können Sie sich begeistern. Sie besitzen Grundkenntnisse in der Datenbankadministration MS SQL/Oracle. Sie zeichnen sich durch eine hohe Service- und Kundenorientierung sowie eine hohe Problemlösungskompetenz aus. Sie bringen eine hohe Motivation und überdurchschnittliches Engagement mit, um optimale Ergebnisse in unseren Projekten für unsere Kunden zu erzielen. Eine selbstständige und flexible Arbeitsweise mit hohem Verantwortungs­bewusstsein zählt zu Ihren Stärken. Kommunikationsstärke in Deutsch in Wort und Schrift sowie Englisch-Grundkenntnisse runden Ihr Profil ab. Sie sind im Besitz eines Führerscheins mit der Klasse B. Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die die Ruhr­bahn als Mobilitätsdienstleister mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zu­kunft gerichtet. Wir fördern Ihre Kompetenzen, bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz und ansprechende Benefits, die Sie begeistern werden: Herausfordernde Aufgaben und Projekte Tarifvertrag Flexibles Arbeitszeitmodell Betriebliche Altersvorsorge Arbeitsplatz mit attraktiver Ausstattung Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten FirmenTicket
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IT Administrator (m/w/d)

Di. 26.05.2020
Essen, Ruhr
Lowell ist 2015 aus dem Zusammenschluss zweier führender Unternehmen aus Großbritannien und Deutschland entstanden: der Lowell Gruppe und der GFKL Gruppe. Im Jahr 2018 hat Lowell die Übernahme ausgegliederter Landesgesellschaften von Intrum abgeschlossen, die in mehreren nordeuropäischen Ländern führende Marktpositionen einnehmen. Unseren inzwischen rund 4.400 Kolleginnen und Kollegen bieten wir neben abwechslungsreichen Tätigkeiten flache Hierarchien, leistungsgerechte Vergütung und sehr gute Sozialleistungen auch flexible Arbeitszeiten und eine familiäre Arbeitsatmosphäre. Seit über 13 Jahren in Folge werden wir mit dem Zertifikat ‚Top Employer' ausgezeichnet.Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Essen einen IT Administrator (m/w/d). Sie sind Ansprechpartner für die Fachbereiche und unterstützen diese bei der Umsetzung ihrer Anforderungen auf technischer EbeneWeiterer Ausbau und Professionalisierung der Administratoraktivitäten in einem stark expandierenden UnternehmenSie unterstützen zusammen mit ihren Teamkollegen diverse Enterprise Anwendungen, die sowohl in der Firmenzentrale in Essen als auch deutschland- bzw. europaweit eingesetzt werdenSie übernehmen alle administrativen Aufgaben der Anwendungsbetreuung (Installation, Konfiguration, Monitoring, User- und Prozessmanagement, Releasewechsel, Backup-and-Recovery sowie Systemdokumentation) und stimmen sich dabei mit ihren Kollegen der Anwendungsbetreuung, sowie mit anderen IT Teams abUnterstützung bei der Planung und Umsetzung der für ihre Bereiche relevanten Anforderungen, Projekte und Change RequestsAbgeschlossene (IT-) Ausbildung oder vergleichbares StudiumMindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der betrieblichen Anwendungsbetreuung auf Basis von Windows- und Unix/Linux-BetriebssystemenSie bringen Erfahrungen in der Administration von Applikations- und Webservern/Webservices und Interfaces in einfachen und komplexen ArchitekturenErfahrung in der Administration von ECM-, Document- und Archiv-Managementsysteme wie z.B. OSECM / Enaio, Smartfix, Sofgate oder Kofax sind wünschenswertErfahrung in der Administration von Forderungsmanagementsysteme wie z.B. IKAROS und PhinAMV wäre auch vom VorteilErfahrungen mit agilen Methoden, wie Scrum, wären ebenfalls von VorteilGutes analytisches Denkvermögen, Lern- und Leistungsbereitschaft, Flexibilität und eine ausgeprägte KommunikationsfähigkeitSie arbeiten zuverlässig, ziel- und prozessorientiert sowohl im Team als auch selbständigGute Englischkenntnisse in Wort und SchrifAttraktive und leistungsgerechte Vergütung, ansprechende Sozialleistungen sowie betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame LeistungenEine hervorragende Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel durch die zentrale Lage in Essen (nahe Hauptbahnhof)Persönliche und fachliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten in der Lowell GroupZahlreiche Firmenvergünstigungen wie z.B. gratis Getränke (Kaffee, Wasser, etc.), subventioniertes Mittagessen, bezuschusstes ÖPNV-Ticket, zweimal wöchentlich frisches Obst, eigenes Fitnessstudio vor OrtEine freundliche Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und der Möglichkeit, selbstständig Entscheidungen zu treffen Haben wir Sie überzeugt? Dann bewerben Sie bei der Lowell Group über unsere Homepage www.lowellgroup.de/karriere. Nutzen Sie dort schnell und einfach unser Karriereportal. Helen Terhardt freut sich auf Ihre Online-Bewerbung.
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Linux-Systemadministrator (m/w/d) im Bereich Informationssysteme

Di. 26.05.2020
Gelsenkirchen
Die NSG Group ist einer der weltweit führenden Hersteller von Glas und Glasprodukten für die Bereiche Architectural (Glas für Neubauten, Renovation und Solaranwendungen), Automotive (Erstausrüster- und Fahrzeugglasersatzteilgeschäft) und Technical Glass (das umfasst eine breite Palette hoch veredelter Gläser für Displays, Optoelektronik sowie Glasfaserprodukte). Das 1918 gegründete Unternehmen NSG hat 2006 den Glashersteller Pilkington plc übernommen. Die NSG Group insgesamt erwirtschaftete im Geschäfts­jahr 2018/2019 einen Umsatz von rund 612,8 Mrd. Yen (ca. 4,75 Mrd. Euro) und beschäftigt weltweit etwa 27.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen hat Produktionsstandorte in 30 Ländern und Vertriebsaktivitäten in über 100 Ländern. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Linux-Systemadministrator (m/w/d) für den Bereich Informationssysteme am Standort Gelsenkirchen. Administration von Linux-Systemen inklusive Aufbau, Konfiguration, Überwachung und Dokumentation Administration der Backup-Umgebung Mitarbeit an IT-Projekten (Konzeption und Ausführung) Planung und Erstellung der Systemumgebung für SAP-Systeme Planung, Durchführung und Dokumentation von System-Updates Abgeschlossene informationstechnische Ausbildung, z. B. als Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration, sowie Erfahrungen in der Administration von Unix/Linux Gute Kenntnisse im Bereich Visualisierung und Backup sowie in den Bereichen Netzwerk, Storage Area Network (SAN) und Scripting Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige, analytische und strukturierte Arbeitsweise Hohes Maß an Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Einsatzbereitschaft Bereitschaft zur Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst Führerschein Klasse B Wir bieten Ihnen eine anspruchsvolle Tätigkeit in einem internationalen Arbeitsumfeld. Unsere flexiblen Arbeitszeiten, die Förderung Ihrer persönlichen Entwicklung sowie unsere fortschrittlichen Leistungen auf dem Gebiet der betrieblichen Gesundheitsförderung zählen zu unseren Stärken als Arbeitgeber. Wir begrüßen Bewerbungen aller Menschen, ungeachtet von ethnischer, nationaler oder sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Behinderung, religiöser oder ethischer Wertvorstellung, sexueller Orientierung, Geschlechts­identität, gesellschaftlicher Schicht etc. Wir behandeln alle eingehenden Bewerbungen gleich und fair.
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IT Netzwerkadministrator (m/w/d) - IT Netzwerksicherheit / Netzwerk Engineer

Di. 26.05.2020
Dortmund, Karlsruhe (Baden)
Die Netzwerksicherheit ist Ihre Leidenschaft und Sie suchen nach einer neuen beruflichen Herausforderung? Bei Ihrem zukünftigen Arbeitgeber handelt es sich um ein internationales und produzierendes Industrieunternehmen. Seit der Unternehmensgründung vor über 130 Jahren verzeichnet unser Mandant ein stetiges Wachstum mit einem jährlichen Umsatz in Milliardenhöhe. Die über 5000 motivierten Mitarbeiter weltweit tragen dabei maßgeblich zu der Entwicklung innovativer und intelligenter Komplettlösungen sowie der stetigen Verbesserung der umfassenden Produktpalette bei. Zur Verstärkung für das 10-köpfige Netzwerk-Team suchen wir einen IT Netzwerkadministrator (m/w/d) - IT Netzwerksicherheit / Netzwerk Engineer in unbefristeter Festanstellung in Dortmund oder Karlsruhe. Administration und Betreuung der HPE Aruba Netzwerklandschaft (LAN, WAN, WLAN, VPN) Einführung, Implementierung und Betrieb der Firewall Systeme (Fortinet) Weiterentwicklung der bestehenden Netzwerk- und Security Umgebung Koordination und 1. Ansprechpartner der externen Dienstleister Routing und Switching der Netzwerkkomponenten sowie Troubleshooting Erfolgreich abgeschlossenes Studium im IT Bereich oder eine Ausbildung im selben Bereich mit entsprechender Berufserfahrung Fundierte Berufserfahrung in der Netzwerkadministration (LAN, WAN, WLAN, VPN) sowie sehr gute Kenntnisse mit Firewall-Systemen (Fortinet) - wünschenswert sind erste Projekterfahrungen im Netzwerkbereich (z. B. Rollouts) Sehr gute Englischkenntnisse für die interne Kommunikation Eine 35h/Woche mit Gleitzeit und 30 Urlaubstage ermöglichen Ihnen den perfekten Ausgleich zwischen Berufs- und Privatleben Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten durch eine eigene Akademie, damit Sie sich stetig entwickeln können   Ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement, z. B. hausinterner Betriebsarzt, verschiedene Sportangebote und Vergünstigungen in Fitnessstudios Zahlreiche Zusatzleistungen, z. B. Kantine, BAV, Corporate Benefits
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Leitender Systemadministrator mit Programmierkenntnissen (m/w/d)

Mo. 25.05.2020
Bochum
AKUVIB Engineering and Testing GmbH ist ein innovativer Prüfdienstleister in Bochum. Unter anderem sind wir im Bereich des Prototypentests für die Fahrzeugindustrie tätig. Als kompetenter Partner der Automobil- und Zulieferindustrie sowie zahlreicher namhafter Industrieunternehmen sind wir Anbieter anspruchsvoller Dienstleistungen. Unsere Kunden profitieren von der einzigartigen Kombination der Vielzahl an Testmöglichkeiten. Für unseren IT Bereich suchen wir einen Leitenden Systemadministrator mit Programmierkenntnissen (m/w/d)Bei uns erwartet Sie ein vielfältiges Aufgabenspektrum mit interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeiten. Sie sind verantwortlich für unseren Server, die Meßcomputer sowie die Arbeitsplätze. Durch ihre Tätigkeit gewährleisten Sie die Stabilität und Sicherheit des Firmen- Netzwerkes. Weiterhin umfasst ihr Tätigkeitsfeld Programmierungsaufgaben für unsere SQL Sugar-CRM Datenbank sowie die Erstellung von Skripten und Add Ons für Office Anwendungen. Die Wartung und Optimierung unseres Internetauftrittes sowie die Zusammenarbeit mit unseren externen Dienstleistern ist ein weiterer Teil ihrer Aufgaben. Das Tätigkeitsfeld umfasst: Programmieren von Add Ons, Makros und SQL Skripte für unsere Sugar CRM Umgebung Weiterentwicklung und Administration unserer Windows EDV Hard- und Software Fehler- und Systemanalyse der IT Infrastruktur zur nachhaltigen Optimierung Pflegen und aktualisieren von Spezialanwendungen in Linux und VMware Durchführen von Website Optimierungsmaßnahmen zusammen mit unseren SEO Beratern (u.a. in Typo 3, Neos etc.) Programmieren von Applikation zur Steuerung von Meßsystemen Unterstützung unserer Projektleiter Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zum Fach- oder Systeminformatiker, gegebenenfalls ein Studium im Bereich der Informatik oder sind Quereinsteiger mit einschlägiger Berufserfahrung. Sie besitzen ein fundiertes Wissen im Hinblick auf Windows Server ab 2012/ Exchange Umgebung sowie gängige PC-Betriebssysteme und Standard Büroapplikationen. Kenntnisse in der PHP Programmierung und mit SQL Datenbanken (Sugar CRM) runden ihr Profil ab. Sie haben Erfahrungen in der Webprogammierung z.B. mit Typo3 oder Neos o.ä. und können Kenntnisse bei Wartung und Erstellung von Websites aufweisen. Sie besitzen sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.Bei uns erwartet Sie eine ebenso abwechslungsreiche und eigenständige, wie auch verantwortungsvolle Tätigkeit mit interessanten Projekten in einem etablierten Unternehmen. Wir bieten Ihnen eine unbefristete Anstellung, einen modernen, sicheren Arbeitsplatz mit kurzen Kommunikationswegen, flacher Hierarchie und schnellen Entscheidungen. Einen attraktiven Arbeitsvertrag (38,5h/Woche) mit Gleitzeitkonto in einer partnerschaftlichen Unternehmenskultur. Kostenlose Mitarbeiterparkplätze, eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sowie Firmenevents. Wir fördern Ihre fachlichen Kompetenzen mit umfassenden Weiterbildungsmöglichkeiten und unterstützen Sie in Ihrer beruflichen Entwicklung.
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IT-Koordinator (m/w/d) Softwareverteilung

Mo. 25.05.2020
Gelsenkirchen
Der Landesbetrieb Straßenbau erbringt Dienstleistungen für die Verkehrsinfrastruktur in Nordrhein-Westfalen. Dabei hat er insbesondere die Aufgaben Planung, Bau und Betrieb der Bundesautobahnen, der Bundesstraßen und der Landesstraßen. Der Landesbetrieb Straßenbau NRW hat eine Zentralverwaltung mit dem Betriebssitz in Gelsenkirchen sowie weitere Regional- und Autobahnniederlassungen mit den dazugehörigen Straßenmeistereien/Autobahnmeistereien. Im Betriebssitz, Abteilung Verwaltung, Referat Informationstechnologie, Sachgebiet Bürokommunikation/Anwendungsbetreuung, ist die Stelle als IT- Koordinator (m/w/d) Softwareverteilung zu besetzen. Softwareverteilung Clientkonfiguration und -administration Server- und Netzwerk-Administration fachliche Betreuung des First-Level-Supports und der Key-User Koordination verschiedener Dienstleister Evaluierung von Hard-/Software und IT-Verfahren Leitung von und Mitarbeit an IT-Projekten abgeschlossenes Fachhochschulstudium der Fachrichtung Informatik/Wirtschaftsinformatik (Diplom/Bachelor) oder abgeschlossenes Fachhochschulstudium in einem MINT-Studiengang – die Voraussetzung wird auch mit einem Bachelorabschluss an einer wissenschaftlichen Hochschule, Universität oder einer Gesamthochschule erfüllt. Es können sich auch sonstige Beschäftigte, die – aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen – Tätigkeiten entsprechend der geforderten Qualifikation ausüben und über eine mindestens fünfjährige Berufserfahrung im IT-Bereich verfügen, bewerben. Kenntnisse und Erfahrung im Umfeld Softwareverteilung (vorzugsweise Matrix42 UEM) Kenntnisse und Erfahrungen mit größeren Netzwerken und dezentralen Serverstrukturen (vorzugsweise Windows Server 2016) grundlegende Kenntnisse in Server- und Netzwerk-Administration Erfahrung in der Projektarbeit und im Umgang mit Dienstleistern selbstständige, strukturierte Arbeitsweise Fähigkeit zur Ziel- und Prioritätensetzung Einsatzbereitschaft, Flexibilität Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen verantwortungsvolle Tätigkeit bei einem modernen Dienstleistungsunternehmen zukunftssicheren Arbeitgeber mit guten Verdienstmöglichkeiten flexible Arbeitszeitgestaltung mit Vereinbarkeit von Familie und Beruf betriebliche Weiterbildungsmaßnahmen, individuelle Coachings und Beratungen Bewertung: Je nach beruflicher Erfahrung und tatsächlicher Aufgabenübertragung ist eine Eingruppierung sowie eine weitere Entwicklung bis Entgeltgruppe 11 TV-L möglich. Dienstort/-sitz: Gelsenkirchen Besetzungstermin: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sonstiges: Der Landesbetrieb Straßenbau ist bestrebt, den Frauenanteil zu erhöhen und daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. In den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Der Landesbetrieb Straßenbau ist weiter bestrebt, den Anteil schwerbehinderter Menschen zu erhöhen. Schwerbehinderte Menschen werden, soweit ein tätigkeitsorientiertes Mindestmaß an körperlicher Eignung vorliegt, bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung ebenfalls bevorzugt berücksichtigt, sofern in der Person von Mitbewerbern (m/w/d) liegende Gründe nicht überwiegen. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Die Stelle ist grundsätzlich durch Teilzeitkräfte besetzbar.
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