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Netzwerkadministration: 77 Jobs in Laatzen bei Hannover

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
  • It & Internet 34
  • Versicherungen 9
  • Baugewerbe/-Industrie 7
  • Elektrotechnik 5
  • Feinmechanik & Optik 5
  • Maschinen- und Anlagenbau 5
  • Sonstige Dienstleistungen 5
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 4
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  • Telekommunikation 2
  • Unternehmensberatg. 2
  • Wirtschaftsprüfg. 2
  • Banken 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 73
  • Ohne Berufserfahrung 46
Arbeitszeit
  • Vollzeit 75
  • Home Office 22
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 68
  • Ausbildung, Studium 3
  • Befristeter Vertrag 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Netzwerkadministration

Network Engineer (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Hannover, Frankfurt (Oder)
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist oder auch als Generalist. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits. Für den Geschäftsbereich Kommunikations- und IT-Sicherheitsservice, Bereich Dezentrale Netze suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Hannover, Münster oder Frankfurt am Main einen Network Engineer (m/w/d) Sie sind mitverantwortlich für die Konzeption, die Bereitstellung und den Betrieb der Campus-Netzwerke unserer Kunden Projekt- und Tagesgeschäft wechseln sich ab: Sie begleiten den operativen Rollout unserer Netzwerklösungen, leisten 2nd-Level-Support für unsere Kunden und unterstützen gleichzeitig bei Projekten des strategischen Netzwerkmanagements (insb. der Compliance) Unsere umfangreiche Netzwerkinfrastruktur erfordert ein sorgfältiges Management - Sie konfigurieren die Komponenten des Herstellers Cisco (IOS), planen anspruchsvolle Rollouts / Migrationen und führen diese durch  Sie steuern die Zusammenarbeit mit unseren Kunden, der Infrastrukturberatung und unseren externen Dienstleistern Das Troubleshooting sowie die Pflege der Netzwerk- und Kundendokumentationen zählt ebenso zu Ihren Aufgaben Sie verfügen über ein abgeschlossenes Informatik- oder Nachrichtentechnik-Studium oder einer vergleichbaren Ausbildung sowie mehrjährige Berufserfahrung Sie bringen tiefgehende Kenntnisse im Switching, Routing, TCP/IP, 802.1X, QoS und idealerweise Erfahrung im Umgang mit Software-Defined-Networking (SDN), der Netzwerkautomatisierung oder programmierbaren Netzwerken ein Sie können idealerweise eine Zertifizierung des Herstellers Cisco (z.B. CCNA) für Enterprise-Networking vorweisen Sie sind ein Teamplayer mit überzeugenden kommunikativen Fähigkeiten und höflichem Umgang gegenüber unseren Kunden und bringen darüber hinaus Ihre Koordinationsfähigkeit sowie Zielorientierung ein Die Bereitschaft zu Einsätzen außerhalb der normalen Arbeitszeiten sowie der Teilnahme an der Rufbereitschaft und gelegentliche Reisetätigen zu unseren Standorten stellen für Sie kein Problem dar Altersvorsorge Barrierefrei Betriebssport Familienservice Firmenevents Flex. Arbeitszeiten Homeoffice Jobticket Kantine Tarifvertrag Telearbeit Weiterbildung
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Systemadministrator (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Hannover
Die Delticom AG ist ein global agierendes E-Commerce-Unternehmen. Marktführend in Europa ist die Gesellschaft bei der Onlinedistribution von Reifen. Das Produktportfolio für Privat- und Geschäftskunden umfasst ein beispiellos großes Sortiment aus Reifen für Pkw, Motorräder, Fahrräder, Lkw, Nutzfahrzeuge und Busse sowie Kompletträder. Wenn Sie weiter mit uns wachsen wollen, bewerben Sie sich für unseren Standort in Hannover als Systemadministrator (m/w/d) Analyse der Systemlandschaft und Entwicklung von Konzepten für einen reibungslosen Betrieb unter Berücksichtigung eines hohen Automatisierungsgrades Monitoring der Verfügbarkeit der Dienste, der Performance und von Warnfaktoren Betrieb der redundanten Serversysteme auf Basis von Linux und von MS-Windows-Betriebssystemen Planung und Implementierung von Anwendungen in verschiedenen Public-Cloud-Umgebungen (AWS, GCP) Weiterentwicklung der homogenen Netzwerkinfrastruktur inklusive Firewalls und VPNs Durchführung von Tests und von Maßnahmen zur Qualitätssicherung sowie Erstellung von Dokumentationen Unterstützung der Fachabteilungen bei themenspezifischen Fragen sowie Koordination externer Dienstleister Behebung von Störungen im LAN-/WAN-/VPN-Umfeld Auswahl und Beschaffung von IT-Material Teilnahme an Bereitschaftsdiensten (auch am Wochenende und nachts) erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich oder vergleichbare Qualifikation vertiefte Kenntnisse in Linux-Systemen (SLES, openSUSE, Debian) Erfahrung im Aufbau und Betrieb komplexer Serversysteme und Netzwerkinfrastrukturen und in der Implementierung einschlägiger Tools für Monitoring, Virtualisierung, Konfigurationsmanagement etc. relevante Berufspraxis in den Bereichen SQL-Datenbanken unter Linux und Windows und Mailsysteme (IMAP, Exchange)  sicheres Englisch Ihre Einstellung: Sie zeichnen sich durch eine analytische und prozessorientierte Denkweise aus, bringen Engagement und Organisationsfähigkeit mit und verfügen über eine schnelle Auffassungsgabe. Eigenständiges und zielorientiertes Vorgehen ist für Sie selbstverständlich. Als Teamplayer sind Sie flexibel, gewissenhaft und kontaktfreudig.Wir bieten Ihnen einen interessanten Arbeitsplatz mit anspruchsvollen und spannenden Themen in einem modernen, schnellen Unternehmen mit flachen Hierarchien. Ein gutes Betriebsklima erwartet Sie ebenso wie Raum für Eigenständigkeit am Arbeitsplatz.
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Technical Engineer (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Bad Münder, Flensburg
Technical Engineer (m/w/d) Festanstellung, Vollzeit • Bad Münder / Flensburg Hytera Mobilfunk GmbH ist ein deutscher Anbieter und Hersteller für einsatzkritische Kommunikationslösungen. Mit seinen Lösungen bietet das Unternehmen Kunden von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben sowie von Industrie-, Versorgungs- und Transportunternehmen hochverfügbare und sichere Funkkommunikation. Als bekannter Spezialist für Mobilfunktechnologie wie TETRA, LTE und DMR ist das Unternehmen seit 40 Jahren ein Vorreiter für professionelle Mobilfunksysteme. Die Hytera Mobilfunk GmbH ist Teil von Hytera Communications Co. Ltd., die über ein weltweites Netz von 60 Niederlassungen und Filialen auf allen Kontinenten verfügt und mehr als 9.000 Mitarbeiter beschäftigt. Sicherstellung der technischen Funktionalität entsprechend vertraglicher Verpflichtungen Hotline-Service 24/7 Einbringen der technischen Parameter und Konfigurationen in Komponenten der Lösungsarchitektur, Fehlerkorrekturen (Updates) und neue Releases (Upgrade) in der Projektrealisierungsphase Identifizierung von Fehlern in Systemen und Anlagen Managen der technischen Requirements, Risiken und Geschäftsmöglichkeiten während der Projektabwicklung & im Service Unterstützung des Claim-Managements in Projekten Support zur Einhaltung der Umsatz- und Margenziele Unterstützung in der Ressourcen- und Einsatzplanung zur Sicherstellung der Vertragserfüllung bei der Projektabwicklung Umsetzung der Qualitätselemente nach ISO9001 und des QM-Handbuches Aktive Mitgestaltung der Prozesse und Abläufe bei der Projektrealisierung zur Aufwands- und Kostenoptimierung Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Kenntnisse in Linux (Shell, etc.), Windows Server 2012R2/19, Datenbank (MS SQL, postgresql) und Netzwerkprotokolle IP, Routing / Firewalling, OSPF/BGP, Virtualisierung (VMWare/Hyper-V), Security Kenntnisse in einer Skript- oder Programmiersprache (Python, Java, Powershell, o. ä.) Internationale Reisebereitschaft und Bereitschaft zur Rufbereitschaft Option: Funkamateur E-Lizenz, DevOpsTools wie Ansible, Eine ITIL Foundation Level Zertifizierung wäre wünschenswert Kenntnisse im Bereich TETRA, DMR und Breitband (LTE, 5G) Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, eine weitere Fremdsprache wäre vorteilhaft Abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten in einem internationalen Umfeld Leistungsgerechtes Einkommen mit einer Mitarbeitererfolgsbeteiligung, Betriebliche Altersvorsorge und VWL Flexible Arbeitszeit, Gleitzeit und Homeoffice für eine gute Work-Life-Balance Kostenfreie Getränke und Obst, Gesundheitsvorsorge, Sport- und Massageangebote Familiäres Betriebsklima und ein tolles Team
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Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)

So. 20.06.2021
Hannover
Für unser Partnerunternehmen aus der Versicherungsbranche mit Sitz im Norden von Hannover suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Rahmen der Personalvermittlung in eine Festanstellung Sie als Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) im First Level Support. Ihre Benefits: Flexible Arbeitszeiten Betriebliche Altersvorsorge Individuelle Weiterbildungen Jobticket Das Gehalt der Stelle liegt bei 35.000 Euro. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich als: Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d).Betreuung der Anwender im Rahmen des telefonischen Supports Annahme und Analyse von Störungen sowie Direktlösung Bearbeitung und Weiterleitung von Incidents im Ticketsystm Überwachung der Einhaltung von SLAs Lösung der Störungen nach Qualifikation Zusammenarbeit mit nachgelagerten TeamsErfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung im Umfeld von Microsoft-Betriebssystemen und Grundkenntnisse im Netzwerkbereich sind wünschenswert Sehr gute Deutschkenntnisse sind zwingend erforderlich Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Senior Enterprise Architect im CIO-Bereich DB Regio (w/m/d)

So. 20.06.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Als Senior Enterprise Architect bist Du für die Konzeptionierung und Umsetzung einer Strategie für die IT-Architektur und IT-Bebauung des Geschäftsfeldes DB Regio (Schiene) verantwortlich. Dafür arbeitest Du eng mit Konzern, Fach- und Regionalbereichen sowie unseren Dienstleistern zusammen und sorgst für ein professionelles Architekturmanagement. Als Teil des neu aufgestellten CIO-Bereiches der DB Regio (Schiene) trägst Du dazu bei, die digitale Roadmap weiterzuentwickeln und umzusetzen sowie die digitale Transformation des Geschäftsfeldes durch konkrete Architekturkonzepte und -maßnahmen auf eine neue Stufe zu heben. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Senior Enterprise Architect für das Geschäftsfeld DB Regio an den Standorten Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Hannover, Leipzig, Düsseldorf, Köln, Stuttgart oder München. Deine Aufgaben: Du definierst die Architekturstrategie für das Geschäftsfeld DB Regio sowie die zugehörige IT-Bebauung und das entsprechende Lifecycle-Management unter Berücksichtigung der Geschäftsfeld- und IT-Strategie Die Gestaltung der IT-Entwicklungs-Roadmap der DB Regio obliegt in deiner Verantwortung, zudem stellst Du sicher, dass die technischen Konzernarchitekturvorgaben sowie die geltenden IT-Governance- und IT-Security-Vorgaben umgesetzt und eingehalten werden Du übersetzt die strategischen Anforderungen in wirtschaftliche und effiziente Architekturmaßnahmen mit dem Ziel die Anwendungs- und Technologielandschaft zu harmonisieren und standardisieren Du hältst die Geschäftsarchitektur sowie die IST-Anwendungsarchitektur von DB Regio auf dem aktuellen Stand Die Erarbeitung der PLAN-Anwendungsarchitektur und das Mapping mit der Geschäftsarchitektur gehören ebenfalls zu Deinen Aufgaben. Dabei erkennst Du übergreifende Synergien und bist ein wichtiger Impulsgeber für Innovationen Dabei suchst Du nach kreativen Ansätzen, um bei Bedarf auch neue, innovative Anwendungen und digitale Produkte in die Architektur und IT-Bebauung des Geschäftsfeldes integrieren zu können Die Abstimmung der Planung neuer IT-Projekte und Anwendungen im Prozess IT-Performancemanagement / IT-Projektportfoliomanagement für neue Anwendungen und Apps liegt in deinen Händen Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen oder gleichwertiger Fachrichtung mit IT-Schwerpunkt Eine Berufserfahrung von mindestens 5-8 Jahren als Unternehmensarchitekt, in der IT-Strategieberatung oder im Architektur-/Synergiemanagement ist für diese Position erforderlich Du bringst sehr gute Fähigkeiten zur Komplexitätsreduktion und zielgruppenorientierten Kommunikation mit Nachweisbare Erfahrung in der Leitung und Umsetzung von IT-Projekten oder in der fachlichen Führung, idealerweise auch im agilen Umfeld (z.B. SCRUM, SAFe) sowie den entsprechenden Projektmanagementmethoden und Tools (bspw. JIRA und Confluence) stellen kein Problem für Dich dar Du verfügst über gute Kenntnisse im Enterprise Architecture Management und gängiger EAM-Methoden und Frameworks (TOGAF-Zertifizierung) Du weißt was im Bereich IT und Digitalisierung „state-of-the-art" und Stand der Technik ist, dabei sind Erfahrungen als Entwickler ein zusätzlicher Vorteil Deine Eigeninitiative und Deine strukturierte und eigenständige Arbeitsweise unterstützt Dich in Deinen Vorhaben, zudem weißt Du Dein analytisches Denkvermögen sowie Dein kreatives Potenzial zu nutzen Du überzeugst durch Deine charismatische, aufgeschlossene Persönlichkeit und bist für Deine Kunden und Kollegen ein kompetenter Ansprech- und Sparringspartner und ein echter Team Player Du bringst die für die Aufgaben notwendige Mobilität und Reisebereitschaft (für den Standort Frankfurt bis zu 3 Tage/Woche, für die anderen Standorte bis zu 4 Tage/ Woche) für projektbezogene Einsätze vor Ort mit, dabei ist uns natürlich daran gelegen, die Reisetätigkeit den Mitarbeiter:innen zuliebe zu minimieren Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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IT Administrator (m/w/x) 2nd Level Support

So. 20.06.2021
Hannover, Einbeck, Kassel, Hessen
Unsere dedizierten OPERATION CENTER bilden die Plattform für eine verlässliche Rundumbetreuung in Sachen IT vor Ort bei und mit dem Kunden. Das bedeutet, dass wir den anspruchsvollen Support in seinen unterschiedlichen Facetten in einem konstanten Kundenteam abbilden. Der kurze Weg zu unseren Fachteams ist für Sie wie für unseren Kunden nicht nur der Garant für den hochwertigen IT-Support für den Endanwender sondern ebenso für die vollumfängliche Beratung und Weiterentwicklung in Sachen IT. Demzufolge ist das Tätigkeitsfeld vielseitig und bietet eine großartige Chance, sich im Job stetig weiterzuentwickeln, je nach Ihren Stärken und persönlichem Interesse finden Sie Ihre Rolle. Im Raum Hannover bauen wir ein neues OPC auf, für bestehende OPCs an den Standorten Einbeck und Kassel brauchen wir weiter Verstärkung.  Wir besetzen jetzt oder zu einem späteren Zeitpunkt die Position  IT Administrator m/w/x für den Second Level Support. Sie erfassen, verifizieren und kategorisieren eingehende Serviceanfragen und IT-Störungen in einem Ticketsystem Sie sind für unseren Kunden der erste Ansprechpartner bei Fragen rund um IT Sie unterstützen den Endanwender remote oder vor Ort Sie Installieren, administrieren und betreuen MS Windows Clients (Desktop / Notebook), mobile Endgeräte und Drucker mit Hilfe von Management-Tools vor Ort Störungen in der IT-Infrastruktur des Kunden analysieren und beheben Sie Sie steuern IT-Provider und halten die laufende Kommunikation Lösungsfindung gehört ebenso zum Job wie eine stetige verlässliche Dokumentation derselbigen in der Wissensdatenbank – eine 100%-Abdeckung ist natürlich perfekt aber keine Voraussetzung – Sie haben Ihre Ausbildung im IT-Umfeld – beispielsweise als Fachinformatiker Systemintegration – abgeschlossen oder haben als Quereinsteiger mehrjährige IT-praktische Berufserfahrung Sie sind erfahren in der Administration von aktuellen Microsoft® Windows Betriebssystemen (Windows 10) und Microsoft® 365 Sehr umfangreiches IT-Allgemeinwissen sowie sehr gutes IT-technisches Verständnis Gutes Wissen im Umgang mit Microsoft®-Office Produkten Wenn Sie bereits Erfahrung im IT-Support haben, ist das für den Einstieg von Vorteil Sie haben fachpraktische Erfahrung in der Benutzerverwaltung, vorzugsweise mit MS Active Directory Erfahrung im Umgang mit Ticketsystem / Tickethandling in IT-SM-Tools sind ebenso vorteilhaft Als Typ sind Sie: stark in der Kundenkommunikation, proaktiv und verlässlich nachhaltig einfach IT-affin und haben Spaß an abwechslungsreichen Themen ein Teamplayer und außerordentlich kunden- wie dienstleistungsorientiert sorgfältig in Ihrer Arbeitsweise wissbegierig, selbstständig und ehrgeizig im Finden von Lösungen Wir vertrauen Ihnen. Wir bieten Ihnen und uns große Flexibilität. Wir sind füreinander da. WIR haben SIE im FOKUS.
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System Engineer (m/w/d) Citrix (remote aus dem Home Office)

Sa. 19.06.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Ruhr, Hannover
DATAGROUP ist einer der führenden deutschen IT-Dienstleister – dank unseres engagierten Teams. Mit Begeisterung für Technologien und Innovationen bieten wir unseren Kunden verlässliche IT-Services. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir weiter wachsen und Innovationen vorantreiben. Wir bieten Ihnen ein spannendes und herausforderndes Aufgabengebiet in einem innovativen Unternehmen. Mit einer offenen Unternehmenskultur, individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten und einer Vielzahl an Entwicklungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen den Arbeitsplatz, der zu Ihnen und Ihrem Leben passt. Für die DATAGROUP Köln GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n System Engineer (m/w/d) Citrix (remote aus dem Home Office) DGK-KLNX-0286Von Köln-Mülheim aus betreibt und erweitert unser IT-Operations Team von zur Zeit über 50 System Engineering Kollegen unterschiedlicher Schwerpunktthemen die IT-Infrastruktur zahlreicher namhafter Kunden aus dem Mittelstandsbereich. Für den Themenbereich Citrix suchen wir Verstärkung. Dabei können Sie in unserem Büro in Köln tätig werden oder remote von zu Hause aus. Ein Umzug nach Köln ist nicht notwendig. Ihre Aufgabe: In dieser Position administrieren, pflegen und entwickeln Sie die Citrix-Infrastruktur unserer Kunden weiter und stellen remote die Systemverfügbarkeit und Behebung von Störungen im IT-Betrieb sicher. Zudem administrieren Sie unterschiedliche Citrix ADC / NetScaler Kundenumgebungen und entwickeln diese weiter. Sie installieren, konfigurieren und administrieren die Citrix Terminalserver-Umgebungen (2nd/3rd Level Citrix Support) und administrieren den Microsoft Verzeichnisdienst Active Directory (AD) sowie AD basierte Dienste wie DNS, DHCP. Die Planung und Durchführung von Migrationen und Releasewechseln gehört darüber hinaus ebenso zu Ihrem interessanten Aufgabengebiet wie die enge Zusammenarbeit mit Spezialisten auch aus angrenzenden Fachbereichen. Sie passen zu uns, wenn Sie über mehrjährige Erfahrung im Bereich Citrix verfügen, Spaß an neuen Herausforderungen und Interesse daran haben, sich sowohl im Rahmen von Schulungen als auch durch technologisch herausfordernde Projekte weiterzuentwickeln. Die Aufgabenstellungen sind genau so unterschiedlich wie unsere Kunden. Eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration, IT-Systemelektroniker (m/w/d) oder eine entsprechende Ausbildung im Bereich Informatik / IT bringen Sie mit. Sie haben sehr gute Kenntnisse in der Installation und im Betrieb von Citrix Servern und kennen sich gut im Bereich Microsoft Windows sowie im Bereich Virtualisierungsschicht aus. Idealerweise bringen Sie Erfahrung in der Installation, Konfiguration und Betrieb von XenApp, XenDesktop und Provisioning Servern mit sowie fundierte und aktuelle Kenntnisse im Citrix ADC / NetScaler Umfeld aus der bisherigen Berufserfahrung. Wünschenswert wären Kenntnisse in den Bereichen Netzwerk, Firewall, Scripting und Linux.   Ihre Arbeitsweise ist eigenständig und lösungsorientiert. Die kollegiale Zusammenarbeit und der fachliche Austausch im Team sind Ihnen wichtig. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, zielgerichtetes Training on the Job und abwechslungsreiche Aufgaben und Projekte Neuestes IT-Equipment, modernste Arbeitsplätze mit ergonomischem Mobiliar und Kommunikationsbereichen, Büroräume in schickem Industrie-Design im „Boomtown-Schanzenviertel“ in Köln-Mülheim Unbefristetes Arbeitsverhältnis, umfangreiche Sozialleistungen, Betriebliche Altersvorsorge, regelmäßige Teamevents Eine offene Unternehmenskultur und vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre, in der sich die Mitarbeiter persönlich kennen, flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
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Manager (m/w/d) - IT Modernization Architect

Sa. 19.06.2021
Berlin, Hamburg, Hannover, Düsseldorf, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart, München
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Ein Schwerpunkt und Wachstumstreiber in unserem Bereich Cloud Transformation and Systems Engineering ist unser Application Modernization Team, das sich mit der Modernisierung von Altanwendungen und Transformation dieser auf moderne zukunftsfähige Plattformen wie die Cloud befasst. Zahlreiche Unternehmen setzen für ihre zentralen Geschäftsprozesse historisch gewachsene Systemlandschaften ein, die z.T. noch auf Mainframe- und Midrange-Technologien basieren und in der Regel durch monolithische Architekturen, veraltete Technologien und hohe Fixkosten charakterisiert sind. Wir helfen unseren Kund:innen, den Wechsel zu zukunftsfähigen, modernen Plattformen zu realisieren und eine umfassende technologische und funktionale Modernisierung zu erreichen, verbunden mit niedrigeren Kosten, erhöhter Agilität und besserer Skalierbarkeit.  Wir unterstützen unsere namhaften Kund:innen bei diesen komplexen Modernisierungsvorhaben, analysieren bestehende Systemlandschaften, entwickeln geeignete Modernisierungsstrategien und modernisieren die Systeme durch Einsatz innovativer Technologien. So werden aus monolithischen Altanwendungen langfristig leistungsfähige, cloud-native und moderne Anwendungen.   Für unsere Teams an den Standorten Berlin , Hamburg , Hannover , Düsseldorf , Köln , Frankfurt (Main) , Stuttgart und München suchen wir engagierte Verstärkung. Du berätst unsere Kund:innen in IT-Transformationsprojekten und gestaltest deren zukünftige IT-Landschaften mit einem Fokus auf die Modernisierung und Cloud-Migration von Kernanwendungen und ganzen Anwendungslandschaften Deine Aufgaben umfassen ein breitgefächertes Aufgabenspektrum von der Strategie bis zur Umsetzung, wie die Analyse bestehender IT Landschaften, Entwicklung von technischen Zielbildern, Entwicklung der IT-Strategie oder Planung der Modernisierung und Cloud-Migration Im Rahmen von Modernisierungsprojekten entwickelst du mit unseren Kund:innen moderne IT-Architekturen, gestaltest den Modernisierungs- und Migrationsprozess und prägst damit die langfristige Zielarchitektur Du übernimmst Verantwortung für Projekte und arbeitest eng mit unseren Kund:innen zusammen Du unterstützt unsere Teams bei der Weiterentwicklung unserer Services und bringst eigene Ideen und Themenschwerpunkte ein Du unterstützt unsere Teams bei Akquise neuer Kund:innen Du zeigst Leistungsbereitschaft und Interesse an anspruchsvoller IT-Beratung und technisch herausfordernden und sich ändernden Fragestellungen im Digitalisierungszeitalter Du hast mindestens eine 5-jährige Berufserfahrung in den Bereichen IT Architektur, Anwendungsarchitektur oder Systementwicklung Du hast ein sehr gutes technisches Verständnis und relevante Erfahrung der Bereiche Software Engineering, technische oder funktionale Architektur, Datenbanken, Cloud, verteilte Anwendungslandschaften oder Systemintegration Du hast tiefes technisches Verständnis für moderne Technologien und aktuelle Architekturmuster (z.B. Microservices, Server-less, event-based) Du hast gute Kenntnisse von Standardplattformen und Betriebssystemen (On Premise, Cloud) Dir sind aktuelle Technologietrends und Programmiersprachen (z.B. Cloud, Java und Microservice-Architekturen) bekannt Zusätzliche Kenntnisse zu Mainframe-/Midrange-Technologien (z.B. z/OS, COBOL, CICS, DB2) sind wünschenswert Du hast eine schnelle Auffassungsgabe, arbeitest ergebnisorientiert und strukturiert Du arbeitest gerne in Teams und verfügst über sehr gute Kommunikationsfähigkeiten Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- bzw. Masterstudium eines Studiengangs mit starkem IT-Bezug, wie z.B. (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Mathematik oder Physik, oder äquivalente Ausbildung/Erfahrung Du bringst sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse mit Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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System Engineer OpenStack/Cloud Technologie (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Hannover
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist oder auch als Generalist. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits. Für unsere Abteilung Produktion Medialer Vertrieb suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Hannover einen System Engineer OpenStack/Cloud Technologie (m/w/d) In dieser spannenden Funktion übernehmen Sie die Verantwortung für die Produktion des Online-Bankings von 23 Mio. Kunden der Sparkassen und Landesbanken, betrieben auf mehreren Tausend Serversystemen. Konzeption der Betriebsumgebung und Einführung von hochverfügbaren Internet-Anwendungen in die Produktion Verantwortlich für die permanente Optimierung der Produktion der Internet-Anwendungen bzgl. Stabilität, Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit Sicherstellung der ständigen Betriebsbereitschaft der Internet-Anwendungen der Sparkassen und Landesbanken über Systemgrenzen hinweg Kontinuierliche Erhöhung des Automatisierungsgrades der Anwendungsplattformen Qualitätssicherung von Zulieferungen der internen Anwendungsentwickler und externen Dienstleistern Begleitung von Projekten und Beratung von Entwicklern mit Schnittstellen zu den verantworteten Betriebsaufgaben Mitarbeit bei der Migration von Alt-Anwendungen in neue Strukturen und in die Cloud Abgeschlossenes Studium Wirtschaftsinformatik, Informatik oder Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration bzw. gleichwertige, in der Praxis erworbene Kenntnisse Erfahrungen in der Administration und Betrieb von Unix-basierten Java-Anwendungen Fundierte Kenntnisse der Skript-Programmierung mit UNIX-Shell und Python Sicherer Umgang mit Virtualisierungstechnologien (bevorzugt OpenStack) Konzeptionelles Denkvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Lösungen im Sinne des Kunden umzusetzen  Bereitschaft zur Regelrufbereitschaft Fließende Deutschkenntnisse Tarifvertrag Flexible Arbeitszeiten Weiterbildung Kantine Jobticket Altersvorsorge Eltern-Kind-Büro & pme Familienservice Homeoffice Telearbeit Barrierefrei Betriebssport Firmenevents Bei uns erwartet Sie eine attraktive Vergütung basierend auf Ihrer Qualifikation sowie Ihrer relevanten, praktischen Erfahrung.
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Administrator Echtzeitkommunikation / u.a. Skype for Business (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Hannover
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist oder auch als Generalist. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits. Für unsere Abteilung End-2-End Collaboration-Services suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Hannover einen Administrator Echtzeitkommunikation / u.a. Skype for Business (m/w/d) Sie übernehmen die Administration und Bereitstellung von Echtzeitkommunikation für Videokonferenzen in Zusammenspiel mit Telefonie im Rahmen einer verteilten On-Premises-Infrastruktur. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Skype-for-Business-Systemen. Verantwortlichkeit für die permanente Optimierung der Produktion bzgl. Stabilität, Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit Sicherstellung der ständigen Betriebsbereitschaft und der Weiterentwicklung der Echtzeitkommunikation unserer Kunden 2nd Level Support  Konfiguration und Parametrisierung der Infrastruktur Sicherstellung eines schnellen Wiederanlaufes der Services bei Störungen Identifizierung und Beauftragung von Optimierungs- und Automatisierungs-Möglichkeiten unter Einbeziehung von marktüblichen Standardlösungen Bewertung der Performance der Services u.a. zur Einhaltung von Service-Level-Vereinbarungen Studium im Bereich Informatik oder eine Ausbildung zum Fachinformatiker mit entsprechender Berufserfahrung Erfahrungen in der Administration von Echtzeitkommunikation, z.B. Skype for Business Grundkenntnisse in den Bereichen Public-Key-Infrastruktur, Active Directory und Netzwerk Kenntnisse in der PowerShell und im PowerShell-Scripting Starkes Interesse sich tief in Microsoft Lync, Skype for Business sowie Office-Online-Systemen einzuarbeiten Kenntnisse in Enterprise Voice oder VoIP sind von Vorteil Bereitschaft zu wechselnden Regelrufbereitschaften Teamgeist, Spaß an Kooperation und Selbständigkeit Tarifvertrag Flexible Arbeitszeiten Weiterbildung Kantine Jobticket Altersvorsorge Eltern-Kind-Büro & pme Familienservice Homeoffice Telearbeit Barrierefrei Betriebssport Firmenevents Bei uns erwartet Sie eine attraktive Vergütung basierend auf Ihrer Qualifikation sowie Ihrer relevanten, praktischen Erfahrung.
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