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Netzwerkadministration: 94 Jobs in Lannesdorf

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
  • It & Internet 58
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 11
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 5
  • Sonstige Dienstleistungen 5
  • Transport & Logistik 3
  • Recht 2
  • Telekommunikation 2
  • Unternehmensberatg. 2
  • Wirtschaftsprüfg. 2
  • Wissenschaft & Forschung 2
  • Bildung & Training 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Freizeit 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Immobilien 1
  • Kultur & Sport 1
  • Medizintechnik 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
  • Personaldienstleistungen 1
  • Touristik 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 89
  • Ohne Berufserfahrung 38
Arbeitszeit
  • Vollzeit 92
  • Home Office 57
  • Teilzeit 13
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 87
  • Ausbildung, Studium 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
Netzwerkadministration

Product Owner hybride und digitale Briefkommunikation (m/w/d)

Do. 23.09.2021
Bonn
Wir freuen uns auf Deine Expertise im Bereich hybrider und digitaler Produkte. Zeig, was Du kannst, und entfalte Dich in unserem Unternehmen mit einer Vielzahl an Entwicklungsmöglichkeiten. Im täglichen Dialog mit freundlichen und erfahrenen Kollegen sowie dem Management unterstützt Du die DPDHL Group auf ihrem erfolgreichen Wachstumskurs. Und wächst bestimmt auch über Dich hinaus. Für unsere Konzernzentrale in Bonn suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Product Owner hybride und digitale Briefkommunikation (m/w/d) Unbefristete Festanstellung | Vollzeit Dein Entfaltungsraum: In Deiner künftigen Rolle kommst Du mit der breiten Produkt- und Prozesspalette sowie unterschiedlichen IT-Systemen innerhalb der Deutschen Post in Berührung. Dabei gestaltest Du das Produktmanagement/-marketing neuer komplexer Angebote mit, wie z. B. hybride und digitale Versandkanäle, Erweiterungen des Produktes Brief um Mehrwerte. Du durchdenkst deine Themen, arbeitest eng und SCRUM-basiert mit einem Dir zugeordneten Entwicklungsteam und dem verantwortlichen Architekten zusammen. Darüber hinaus agierst Du als Sparringspartner sowohl für das Team, als auch Deine Kollegen und das Management. Zudem definierst Du die entsprechenden Anforderungen an die relevanten IT-Systeme von Deutsche Post sowie an externe Komponenten, und übersetzt die fachlichen Anforderungen in Epics. Das Erarbeiten der dazugehörigen User Storys und die Planung des Backlogs, zählen ebenfalls zu deinem Spektrum. Als Product Owner verantwortest du den Projektumfang inklusive Sprints, Meilensteinen, Ressourcen und Kosten. Dein Repertoire: Ein Abschluss in Informationstechnologie, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation ist deine Ausgangsbasis. Berufspraxis vorzugsweise im Bereich Produktmanagement, ideal als Product Owner sowie Spaß an fachlicher Konzeption und IT-Affinität zeichnen Dich aus. Neben Erfahrung im (agilen) Projektmanagement, beherrschst Du den Transfer von Anforderungen in Lösungen, Storys und die Backlog-Planung. Mit Produktmarketing kennst Du dich ebenfalls aus und in der Welt qualitativ hochwertiger Kundenservices fühlst Du Dich wohl. Weiterhin sprechen Organisationstalent, Teamgeist und überzeugende Kommunikationsfähigkeiten – auch in Englisch – für Dich. Dein Vorteilspaket: Eine unbefristete Festanstellung in Vollzeit mit überdurchschnittlichem Vergütungspaket. Transparente Arbeitszeiterfassung, Freizeitausgleich und mobiles Arbeiten. Zentrale Lage in Bonn mit guter Verkehrsanbindung und Jobticket. Hervorragende Sozialleistungen wie Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement mit Sportangeboten. Familienservice mit aktiver Unterstützung bei der Kinderbetreuung. Fachliche Weiterbildung und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten. Zahlreiche Zusatzleistungen wie Mitarbeiterkantine, Events und diverse Vergünstigungen für Mobilfunkverträge, Versicherungen etc.. Dein Arbeitgeber: Die Deutsche Post DHL Group Als weltweit führender Post- und Logistikdienstleister und einer der größten Arbeitgeber weltweit in über 220 Ländern sehen wir die Welt mit anderen Augen. Berufliche Zufriedenheit, persönliche Entwicklung und gemeinsamer Erfolg haben bei uns sehr viel mit kultureller Vielfalt, inspirierendem Miteinander und individuellen Stärken zu tun. Mit unserem auf Service, Qualität und Nachhaltigkeit ausgerichteten Netzwerk verbinden wir Menschen auf der ganzen Welt und verbessern deren Lebensqualität. Das gilt nicht nur für unsere Kunden, sondern auch für jedes einzelne Mitglied unseres Teams. Deine Bewerbung! Ein Paket nach Deinem Geschmack? Dann bewirb Dich jetzt aussagekräftig als Product Owner hybride und digitale Briefkommunikation (w/m/d) mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Angabe Deiner Gehaltsvorstellung über den Bewerben-Button. Deine Fragen: Weitere Informationen findest du unter https://careers.dhl.com. Und für alle Fragen rund um Deine Bewerbung steht dir Valerie Thommes unter 0228 189 54124 gerne zur Verfügung. MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN.   Wir freuen uns auf Deine Expertise im Bereich hybrider und digitaler Produkte. Zeig, was Du kannst, und entfalte Dich in unserem Unternehmen mit einer Vielzahl an Entwicklungsmöglichkeiten. Im täglichen Dialog mit freundlichen und erfahrenen Kollegen sowie dem Management unterstützt Du die DPDHL Group auf ihrem erfolgreichen Wachstumskurs. Und wächst bestimmt auch über Dich hinaus. Für unsere Konzernzentrale in Bonn suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Product Owner hybride und digitale Briefkommunikation (m/w/d) Unbefristete Festanstellung | Vollzeit Dein Entfaltungsraum: In Deiner künftigen Rolle kommst Du mit der breiten Produkt- und Prozesspalette sowie unterschiedlichen IT-Systemen innerhalb der Deutschen Post in Berührung. Dabei gestaltest Du das Produktmanagement/-marketing neuer komplexer Angebote mit, wie z. B. hybride und digitale Versandkanäle, Erweiterungen des Produktes Brief um Mehrwerte.Du durchdenkst deine Themen, arbeitest eng und SCRUM-basiert mit einem Dir zugeordneten Entwicklungsteam und dem verantwortlichen Architekten zusammen. Darüber hinaus agierst Du als Sparringspartner sowohl für das Team, als auch Deine Kollegen und das Management. Zudem definierst Du die entsprechenden Anforderungen an die relevanten IT-Systeme von Deutsche Post sowie an externe Komponenten, und übersetzt die fachlichen Anforderungen in Epics. Das Erarbeiten der dazugehörigen User Storys und die Planung des Backlogs, zählen ebenfalls zu deinem Spektrum. Als Product Owner verantwortest du den Projektumfang inklusive Sprints, Meilensteinen, Ressourcen und Kosten. Dein Repertoire: Ein Abschluss in Informationstechnologie, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation ist deine Ausgangsbasis. Berufspraxis vorzugsweise im Bereich Produktmanagement, ideal als Product Owner sowie Spaß an fachlicher Konzeption und IT-Affinität zeichnen Dich aus. Neben Erfahrung im (agilen) Projektmanagement, beherrschst Du den Transfer von Anforderungen in Lösungen, Storys und die Backlog-Planung. Mit Produktmarketing kennst Du dich ebenfalls aus und in der Welt qualitativ hochwertiger Kundenservices fühlst Du Dich wohl. Weiterhin sprechen Organisationstalent, Teamgeist und überzeugende Kommunikationsfähigkeiten – auch in Englisch – für Dich. Dein Vorteilspaket: Eine unbefristete Festanstellung in Vollzeit mit überdurchschnittlichem Vergütungspaket. Transparente Arbeitszeiterfassung, Freizeitausgleich und mobiles Arbeiten. Zentrale Lage in Bonn mit guter Verkehrsanbindung und Jobticket. Hervorragende Sozialleistungen wie Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement mit Sportangeboten.Familienservice mit aktiver Unterstützung bei der Kinderbetreuung.Fachliche Weiterbildung und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten. Zahlreiche Zusatzleistungen wie Mitarbeiterkantine, Events und diverse Vergünstigungen für Mobilfunkverträge, Versicherungen etc.. Dein Arbeitgeber: Die Deutsche Post DHL Group Als weltweit führender Post- und Logistikdienstleister und einer der größten Arbeitgeber weltweit in über 220 Ländern sehen wir die Welt mit anderen Augen. Berufliche Zufriedenheit, persönliche Entwicklung und gemeinsamer Erfolg haben bei uns sehr viel mit kultureller Vielfalt, inspirierendem Miteinander und individuellen Stärken zu tun. Mit unserem auf Service, Qualität und Nachhaltigkeit ausgerichteten Netzwerk verbinden wir Menschen auf der ganzen Welt und verbessern deren Lebensqualität. Das gilt nicht nur für unsere Kunden, sondern auch für jedes einzelne Mitglied unseres Teams. Deine Bewerbung! Ein Paket nach Deinem Geschmack? Dann bewirb Dich jetzt aussagekräftig als Product Owner hybride und digitale Briefkommunikation (w/m/d) mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Angabe Deiner Gehaltsvorstellung über den Bewerben-Button. Deine Fragen: Weitere Informationen findest du unter https://careers.dhl.com. Und für alle Fragen rund um Deine Bewerbung steht dir Valerie Thommes unter 0228 189 54124 gerne zur Verfügung. MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN.
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Junior IT-Administratorinnen/ Junior IT-Administratoren (w/m/d)

Mi. 22.09.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Bonn, Köln, Düsseldorf, Ilmenau, Thüringen
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 3.700 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. Referenzcode Z7-P1464-5-24/21-e Dienstsitze Berlin, Frankfurt am Main, Bonn, Köln, Düsseldorf, IlmenauBitte beachten Sie: Nicht jede Aufgabe ist an jedem Dienstsitz verfügbar Als Betriebsabteilung des ITZBund stellen wir unseren Kunden Clientmanagementsysteme, Kommunikations- und Kollaborationsplattformen sowie Arbeitsplatzinfrastrukturen zur Verfügung. Wir sind ein dynamisches, serviceorientiertes Team und bieten Ihnen ein kreatives Umfeld und hervorragende Entwicklungschancen. Folgende Aufgaben erwarten Sie: Bereitstellung und Administration von Clients und Client Management Systemen Betrieb, Pflege und Weiterentwicklung zentraler Softwareverteilungssysteme sowie Erstellung der clientseitig eingesetzten Softwarepakete Betrieb der Backend-Infrastruktur (Sicherheitskomponenten, x86, VMware und Linux-OS) Bereitstellung und Administration von Kommunikations- und Kollaborationsplattformen Planung, Konzeption, Bereitstellung und Pflege der benötigten System- und Infrastrukturarchitektur Operative und übergreifende Betriebssteuerung und -überwachung nach ITIL/ zentrales betriebliches Prozessmanagement Mitarbeit in Projekten Zwingende Anforderungen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium, in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik, Informationssystemtechnik oder in vergleichbaren Studiengängen mit IT-Bezug oder schließen dieses in Kürze erfolgreich ab. Bewerbungen von Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern sind uns willkommen. Alternativ verfügen Sie über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 3 Jahren. Alternativ befinden Sie sich als Beamtin/Beamter in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr. A 9g bis A 11 BBesO Auswahlrelevante Kriterien Das bringen Sie fachlich mit: Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit Kommunikations- und Kollaborationsplattformen oder Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit Clients und Client Management Systemen oder Applikations- und Clientvirtualisierungs-Umgebungen Kenntnisse und Erfahrung in der Planung und dem Einsatz von Standardsoftware im Umfeld von großen Unternehmen, Unternehmensverbänden oder großen Behörden. Grundkenntnisse in Betriebsprozessen nach ITIL Grundkenntnisse und idealerweise praktische Erfahrungen in der Projektarbeit Das bringen Sie persönlich mit: Initiative/ Eigenverantwortung Kreativität Gewissenhaftigkeit Adressaten- und Dienstleistungsorientierung Kooperations- und Teamfähigkeit Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen und Rufbereitschaft. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Tools zur Zusammenarbeit und Kommunikation die Notwendigkeit von Dienstreisen auf ein Minimum reduziert. Zudem stimmen Sie einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz zu.Wir bieten Ihnen eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/-r. Das Entgelt entspricht bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen der Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund). Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach BesGr. A 9g/A11 BBesO bewertet. Darüber hinaus zahlen wir eine monatliche ITZBund-Zulage in Höhe von 128 €/ 160 € Darauf können Sie sich freuen Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch moderne Arbeitszeitmodelle, wie z.B. Home-Office und gleitende Arbeitszeit Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Jobticket (bitte beachten: die Möglichkeit ein Jobticket abzuschließen besteht nicht an jedem Dienstsitz)
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Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) Informationstechnik und Telekommunikationstechnik

Mi. 22.09.2021
Bonn
Das Bundeseisenbahnvermögen ist ein Sondervermögen des Bundes im Geschäfts-bereich des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur und steht als Wegbegleiter der Bahnreform in engem Kontakt mit den Unternehmen des Konzerns Deutsche Bahn AG. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Referat 36 in der Hauptverwaltung des Bundeseisenbahnvermögens am Dienstort Bonn eine/einen Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d)  „Informationstechnik und Telekommunikationstechnik - GA 3621“ Administration von Host-Anwendungen (IBM i Series / ehemals AS 400) und deren Schnittstellen Betriebsführung des Zeitmanagementsystems des BEV (Atoss ASES) Administration zentraler Bürokommunikationssysteme (Microsoft Betriebssystem) Administration des MS Active Directory (Gruppen, Konten, Kontakte) Administration und Mitwirkung bei der Erstellung von Berechtigungskonzepten Hotline, First- und Second-Level-Support für Hard- und Software der IBM i Series Sicherstellen des Systembetriebs für die Standardsoftwareprodukte Pflegen zentraler Installationsverzeichnisse Wahrnehmung der Funktion des Dispatchers im IT-Servicemanagement Durchführung und Weiterentwicklung des Changemanagements Zwingend erforderliche Anforderungen: Befähigung für die Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes durch eine abgeschlossene Laufbahnprüfung oder einen Bachelor- oder Diplomstudiengang (FH) der Fachrichtungen Informatik, Wirtschafts- oder Medieninformatik, Medien-, Elektro- oder Nachrichtentechnik. Alternativ verfügen Sie über eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildungund nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im IT-Bereich   Folgende Kompetenzen bringen Sie für uns mit: Fachliche Kompetenzen: Gute Kenntnisse in den Bereichen:IBM i Series Administration Microsoft-Server-Administration (inkl. MS-Exchange) Microsoft Active Directory Persönliche Kompetenzen: ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise Belastbarkeit Flexibilität Kritikfähigkeit Fortbildungsbereitschaft Soziale Kompetenzen: Teamfähigkeit Kommunikationsfähigkeit Verhandlungsgeschick Der Dienstposten ist nach Besoldungsgruppe A 12 des Bundesbesoldungsgesetzes (BBesG) bewertet und bietet eine Entwicklungsperspektive bis zur Besoldungsgruppe A 13 BBesG. Beamtinnen und Beamte werden in ihrem statusrechtlich erreichten Amt nach einer vorhergehenden Abordnung versetzt. Bei Tarifbeschäftigten erfolgt die Einstellung nach den Bestimmungen des Tarifvertrags für die Beschäftigten des Bundeseisenbahnvermögens (TV BEV) in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis mit einer tarifvertraglichen Probezeit von sechs Monaten. Die Eingruppierung erfolgt entsprechend dem Vorliegen der persönlichen und fachlichen Voraussetzungen des Anforderungsprofils in Entgeltgruppe III TV BEV. Sie erhalten die Möglichkeit zum selbständigen, eigenverantwortlichen und team-orientierten Arbeiten in einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet. Darüber hinaus bieten wir Ihnen alle Vorzüge des öffentlichen Dienstes, insbesondere die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch gleitende Arbeitszeit und moderne Arbeitszeitmodelle. Sie werden in Ihrem Aufgabengebiet durch gezielte und umfassende Fortbildungs-angebote unterstützt. Besondere Hinweise: Das Bundeseisenbahnvermögen hat sich zum Ziel gesetzt, Frauen bei gleicher Eignung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der Kriterien des Bundesgleichstellungsgesetzes und des Gleichstellungsplanes der Hauptverwaltung zu fördern und begrüßt entsprechende Bewerbungen. Schwerbehinderte Menschen werden nach Maßgabe des Sozialgesetzbuches IX und der Rahmenintegrationsvereinbarung des BEV bevorzugt berücksichtigt. Der Dienstposten ist zur Besetzung in Teilzeit geeignet. Bewerbungsverfahren: Sollte Ihr Interesse geweckt worden sein, dann senden Sie uns Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagekräftigen und vollständigen Unterlagen (Lebenslauf, Diplom(FH)-/Bachelorurkunde mit Diplom(FH)-/Bachelorzeugnis und/oder Nachweis über die Laufbahnbefähigung, Qualifikationsnachweise, Arbeitszeugnisse und Beurteilungen, ggf. Nachweis der Schwerbehinderung/Gleichstellung) bis spätestens zum 21.10.2021 an: Bundeseisenbahnvermögen - Die Präsidentin - Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 2 53175 Bonn  
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Senior System Administrator - Softwareverteilung (m/w/d)

Mi. 22.09.2021
Berlin, Bonn, Leipzig, München
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior System Administrator - Softwareverteilung (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in Berlin, Bonn, Leipzig oder München. Das Department Software Services ist zuständig für die Bereitstellung und den Betrieb eines Softwareverteilsystems. Dazu gehören die Administration, der Betrieb der Softwareverteil-Infrastrukturen, die Softwarepaketierung und die Umsetzung des Software-Lifecycle.   Bereitstellung und 2nd Level Support von Software Application Durchführung von Client-Applications-Tests gemäß TQM-Prozess Mitwirkung an KVP-Maßnahmen Beteiligung am betrieblichen Change- und Release Management Teilhabe an Fach- und Betriebskonzepten Erstellung betriebsrelevanter Dokumentationen (z.B. BH, TSM, AA, HA) Abgeschlossene IT-Berufsausbildung oder Studium mit dem Schwerpunkt Informatik  Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Umfeld von MS Systemen und Applikationen  Erfahrung im Bereich komplexer Softwarepakete und IT-Infrastrukturen Sehr gute Kenntnisse im Bereich Testdurchführung und Testautomatisierung Sehr gute Kenntnisse im Umfeld von MS Clientsystemen, MS SCCM und RMSi Englisch Grundkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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GIS-Ingenieur / Geoinformatiker im Bereich Netzdokumentation (m/w/d)

Mi. 22.09.2021
Bonn
Versorgungsnetze sind Ihre Leidenschaft? Dann gehören Sie zur BonnNetz. Als Tochtergesellschaft der Stadtwerke Bonn planen, bauen und betreiben wir systemrelevante Infrastruktur in den Bereichen Strom, Gas, Wasser und Fernwärme. Bewerben Sie sich jetzt als GIS-Ingenieur / Geoinformatiker im Bereich Netzdokumentation (m/w/d). Eigenständig übernehmen Sie mit viel Innovationsgeist die Konzeption für die strategische Weiterentwicklung des Geoinfor­mationsbereichs und der damit verbundenen Unternehmensprozesse. Sie ermitteln und analysieren mit Ihrem umfassenden Know-how die Anforderungen an das GIS und koordinieren mit Über­blick un­sere Projekte hinsichtlich der Integration und Entwicklung von Geoinformations-Verfahren. In Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen bringen Sie die Integration des eingesetzten Geoinformationssystems in die di­gitale Infrastruktur des Unternehmens voran und optimieren die GIS-Infrastruktur sowie die systemübergreifende Daten­hal­tung und -verarbeitung. Mit Ihrem umfangreichen Kenntnissen über Geodatenstrukturen begleiten Sie fachlich die Systemadministration des eingesetzten GIS und unterstützen die Erstellung von technischen Konzepten und Dokumentationen im GIS-Kontext. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes geowissenschaftliches Studium (Uni oder FH) mit Vertiefung Geoinfor­matik (Master oder Diplomabschluss) oder vergleichbare Qualifikationen. Mehrjährige Berufserfahrung mit wechselnden Tätigkeiten und Aufgaben, vorzugsweise im interdisziplinären Bereich von Ver- oder Entsorgungsunternehmen, weckt unser Interesse. Zwingend erforderlich sind fundierte Kenntnisse der GIS-Technologie, insbesondere von ESRI-Produkten (idealerweise UT for ArcGIS) ebenso wie Erfahrungen im Umgang mit ArcGIS in einer Mehrbenutzer- Serverumgebung. Sie überzeugen uns mit fundierten Kenntnissen und Anwendungserfahrungen von Projektmanagement-Methoden oder sind bereit, sich diese anzueignen. Sie bringen ein gutes Datenbank-Verständnis mit und verfügen idealerweise über Erfahrung mit Oracle und SQL ein­schließlich räumlicher Datentypen. Kenntnisse der allgemeinen Normen und Regeln der Technik sowie technischen Vorschriften (z.B. DVGW, VDE, AGFW) und Erfahrung in der Qualitätssicherung von Geodaten sind von Vorteil. Gerne bringen Sie sich mit guten Programmierkenntnissen (z.B. Python) und Erfahrung im Geodatenmanagement FME ein. Sie begegnen Ihren Aufgaben mit einem hohen Maß an Einsatzbereitschaft und Kreativität, insbesondere verfügen Sie über ein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit. Ein prägnantes Qualitätsbewusstsein und ausgeprägte analytische Fähigkeiten zeichnen Sie aus. Sie verfügen über eine gute Auffassungsgabe, die Fähigkeit sich in wechselnde Aufgabenfelder und neue Wissensbereiche einzuarbeiten sowie zielgerichtet konstruktive Lösungswege zu erarbeiten. Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift mit mindestens der Kompetenzniveau-Stufe C2 setzen wir voraus.  140 Jahre Tradition, Wissenstransfer und zukunftweisendes Arbeiten Gestaltungsmöglichkeiten sowie eine intensive Einarbeitung bei der Sie mitentscheiden Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Einbringen und Mitgestalten im Rahmen von regelmäßigen Mitarbeiterbefragungen 30 Tage Urlaub Attraktive Vergütung inkl. 13. Monatsgehalt und eine leistungsorientierte Bezahlung mit Energiesachbezug Eine zusätzliche Altersvorsorge und Arbeitgeberzuschüsse zur Entgeltumwandlung Betriebliches Gesundheitsmanagement und Firmenfitness in Kooperation mit Urban Sports Club (inkl. Sonderkonditionen für Familienmitglieder) Vergünstigte Mitarbeiter- und Familientickets für die öffentlichen Verkehrsmittel der SWB inkl. Freiminuten für die Nutzung unseres Fahrradvermietsystems Nextbike Die Eingruppierung richtet sich nach einem der besten Tarifverträge innerhalb des öffentlichen Dienstes (TV-V), entsprechend den tarifvertraglichen Bestimmungen.
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IT-Systemadministrator (m/w/d)

Mi. 22.09.2021
Bonn
Wir sind eine Manufaktur für Speziallösungen in der Kreditwirtschaft. Unsere rund 100 Mitarbeiter sind Experten in den unterschiedlichsten Fachdisziplinen und entwickeln Produkte und Dienstleistungen in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnerunternehmen. Wir tragen mit unserer täglichen Arbeit entscheidend mit dazu bei, dass unsere Kunden ihre spezifischen betriebswirtschaftlichen und regulatorischen Anforderungen erfüllen. Werde ein Teil unseres Teams und verstärke unsere Abteilung interne IT zum frühestmöglichen Zeitpunkt als IT-Systemadministrator (m/w/d)unbefristet, in Vollzeit Als Generalist betreust Du ganzheitlich unsere IT-Infrastruktur: von Server- und Netzwerk-Infrastruktur bis zu den Workplaces Benutzer-, Lizenz- und Rechteverwaltung Fehleranalyse und Troubleshooting Sicherstellung des 1st und 2nd Level Supports Unterstützung der Fachabteilungen beim Aufbau von Testsystemen und Qualitätssicherung von Softwareprodukten Fortschreiben der bestehenden Dokumentation Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker/in für Systemintegration oder eine vergleichbare technische Ausbildung mit Erfahrung im IT-Umfeld Du hast sehr gute Kenntnisse über Windows Server, Active Directory und Netzwerkinfrastruktur wie Firewalls, Switches, VLANs und Netzwerkdienste Du hast idealerweise Kenntnisse mit der Betreuung von Linux Systemen und Datenbanken Du hast Erfahrung in den Bereichen MS Exchange, MS SharePoint und MS SQL-Server Dich zeichnet eine hohe Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft sowie eine eigenverantwortliche und zuverlässige Arbeitsweise aus Du hast sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Du Interesse an spannenden IT-Projekten hast Du mit netten Kolleginnen und Kollegen im Team arbeiten möchtest Du Dein Wissen einbringen, aber selbstverständlich ebenso mit Weiterbildung erweitern kannst. Wir bieten Dir eine Vollzeitstelle in unbefristeter Anstellung, eine ansprechende Vergütungskombination aus Gehalt, leistungsbezogenen und sozialen Komponenten an. Es erwartet Dich eine abwechslungsreiche und zukunftsorientierte Tätigkeit in einem motivierten Team. Das geplante Wachstum bietet gute Entwicklungs­möglichkeiten und mittels gezielter Weiterbildungsmaßnahmen kannst Du Dein Know-how kontinuierlich erweitern.
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Linux Systemadministrator (m/w/d) mit Fokus auf Log Management und Monitoring

Mi. 22.09.2021
Troisdorf
Wir sind der Mobilitäts­dienstleister der Bundeswehr und des Deutschen Bundestags und stellen rund um die Uhr weltweit ein einzigartiges Portfolio von Fahrzeugen, Fahr­leistungen und mobilitäts­bezogenen Services bereit. Mit mehr als 1.400 Mitar­beiterinnen und Mitarbeitern und mehr als 35.000 Fahrzeugen unter­schiedlichster Art sind wir eines der größten öffent­lichen Flotten­unternehmen Deutschlands. Wollen Sie mit uns Service neu denken? Wir suchen motivierte und enga­gierte Kolleginnen und Kollegen, die uns bei unserem wichtigen Auftrag unterstützen und sich aktiv in zukunftsweisende Themen einbringen möchten, um so eine kontinuierliche Weiter­entwicklung unseres Unter­nehmens zu gewährleisten. Werden Sie Teil des Teams als Linux Systemadministrator (m/w/d) mit Fokus auf Log Management und Monitoring Sie betreuen mit Ihren Kollegen die Linux-Server (Debian, SUSE) und arbeiten eng mit den Netzwerk­administratoren, den Windows Administratoren und den Kollegen des Application Managements zusammen. Sie sind zuständig für den Betrieb und die Weiter­entwicklung der Auto­matisierungs­lösung (Ansible), wozu auch die Erstellung, Pflege und Weiter­entwicklung von Playbooks gehört. Sie setzen Security-Vorgaben resultierend aus BSI IT-Grund­schutz tech­nisch um und führen die Fehler­analyse und die Störungs­beseitigung im IT-Betrieb durch. Sie sind für den 2nd-Level-Support zuständig und bearbeiten Changes, Incidents, Probleme und Service-Requests. Sie erstellen Doku­mentationen der zu betreuenden IT-Systeme und sind beteiligt bei der Erstellung von IT-Fach­konzepten. Die Ver­waltung und Pflege der Assets im Bereich Linux-Server (Konfigurationen, Scripts, Pläne, Lizenzen etc.) gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Bei der Administration der VMware Virtualisierungs­umgebung unter­stützen Sie Ihre Teamkollegen. Die besten Voraussetzungen bringen Sie mit, wenn Sie eine Aus­bildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für System­integration erfolgreich abgeschlossen haben und bereits einschlägige Berufs­erfahrung als Linux System­administrator (m/w/d) besitzen. Sie verfügen über einschlägige Erfahrungen im Bereich der Auto­matisierung mittels Ansible. Des Weiteren haben Sie die LPIC-1 (Junior Level Linux Professional) und LPIC-2 (Advanced Level Linux Professional) oder sogar die LPIC-3 (Senior Level Linux Professional) Zerti­fizierung (oder vergleichbar). Vorteilhaft sind zudem folgende Zerti­fizierungen: SUSE Certified Administrator SLES (SCA), SUSE Certified Engineer SLES (SCE) und / oder Red Hat Certified System Administrator (RHCSA), Red Hat Certified Engineer (RHCE). Sie verfügen zusätzlich über Grund­kenntnisse im Bereich Virtualisierung (VMware). Wünschenswert sind Erfahrungen in den Methoden des ITILv3 IT-Service­managements. Eine zuverlässige und selbst­ständige Arbeits­weise, ein strukturierter und systematischer Arbeits­stil, gute Kommu­nikations­fähigkeiten sowie gute englische Sprach­kenntnisse runden Ihr Profil ab. Wir bieten Ihnen einen krisen­sicheren Arbeits­platz in einer 100%igen Tochter­gesellschaft des Bundes und Standort­sicherheit. Ein spannendes Unternehmen, in dem Sie sich einbringen und etwas bewirken können. Ein wert­schätzendes Miteinander und eine freundliche und kollegiale Arbeits­atmosphäre unter­einander. Eine familien­freundliche Arbeits­umgebung durch die Nutzung flexibler Arbeitszeit­modelle und mehr als 30 Tage Urlaub pro Jahr. Mit einer maß­geschneiderten Einar­beitung sorgen wir für Ihren optimalen Start bei uns.
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Netzwerktechniker*in (m/w/d)

Mi. 22.09.2021
Rheinbreitbach
Die Firma Sehen-Design bietet im Großraum Köln/Bonn/Koblenz maßgeschneiderte Lösungen und Beratungsleistung im IT-Segment (Netzwerk, Server, Clients genauso wie Webseiten und individuelle Software-Lösungen) an und betreut branchenübergreifend Kunden jeglicher Größe. Wir beraten und unterstützen unsere Kunden bei der Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse und Durchführung komplexer Projekte. Wir suchen ab sofort Verstärkung. Es erwartet Sie eine ausgesprochen gute Arbeitsatmosphäre und partnerschaftliche Zusammenarbeit in einem motivierten Team, welches gemeinsam in einem mittelständischen Unternehmen vorwärts strebt. Unterstützung unserer Kunden im alltäglichen Umgang mit IT-Anforderungen Kommunikation, Absprachen, Anforderungen von Kunden verstehen und technisch umsetzen Vorort-Termine, Ausrollung von Netzwerk-Equipment Teamplayer: Kommunikationsfähigkeit und ein sicheres, freundliches und überzeugendes Auftreten Eigenverantwortliches, souveränes und professionelles Arbeiten Ausgeprägte Fachkompotenz in der Administration von Netzwerkgeräten: Switche, Router, Firewall, VPN, W-Lan Führerschein Klasse B Deutsch verhandlungssicher in Wort und Schrift Abwechslungsreiche Aufgaben sowohl in der Planung, Umsetzung und Dokumentation von IT-Projekten Einen langfristigen Arbeitsplatz, attraktive Vergütung, kurze und schnelle Entscheidungswege mit flachen Hierarchien Flexible Arbeitszeiten, Home-Office abhängig vom Projekt nach Absprache möglich Kein Dress-Code Kostenlose Getränke und regelmäßige Team- und Firmenevents
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IT-Service Owner und License Manager (m/w/d)

Mi. 22.09.2021
Troisdorf
Wir sind der Mobilitäts­dienstleister der Bundeswehr und des Deutschen Bundestags und stellen rund um die Uhr weltweit ein einzigartiges Portfolio von Fahrzeugen, Fahr­leistungen und mobilitäts­bezogenen Services bereit. Mit mehr als 1.400 Mitar­beiterinnen und Mitarbeitern und mehr als 35.000 Fahrzeugen unter­schiedlichster Art sind wir eines der größten öffent­lichen Flotten­unternehmen Deutschlands. Wollen Sie mit uns Service neu denken? Wir suchen motivierte und enga­gierte Kolleginnen und Kollegen, die uns bei unserem wichtigen Auftrag unterstützen und sich aktiv in zukunftsweisende Themen einbringen möchten, um so eine kontinuierliche Weiter­entwicklung unseres Unter­nehmens zu gewährleisten. Werden Sie Teil des Teams als IT-Service Owner und License Manager (m/w/d) In der Rolle des IT-Service Owners (m/w/d) stehen Sie in engem Kontakt mit den IT-internen Anforderern und dem externen Service Provider für das Management des SAP-Basis-Betriebs. Sie steuern die externe Umsetzung von IT-Anforderungen im SAP-Basis-Bereich, priorisieren diese und sorgen für die formale Qualitätssicherung und die Einhaltung der definierten Service Prozesse. Sie führen regelmäßige Service Review-Gespräche mit dem Service Provider durch und pflegen ein Service Backlog mit Anforderungen, Optimierungen und Changes. Sie überprüfen die Einhaltung von Service Level Agreements, stellen das Service Monitoring und das Reporting sicher. Sie sorgen für die Aktualität der Softwareassets und erstellen regel­mäßige Lizenz Bilanz-Berichte. Zudem führen Sie regelmäßige Lizenz­bedarfs­analysen durch. Sie verwalten das Leistungs­erfassungssystem und führen IT-bezogene Wareneingangs­buchungen durch. Die besten Voraussetzungen bringen Sie mit, wenn Sie eine Aus­bildung zum Kaufmann/-frau (m/w/d) für IT-System­management erfolgreich abge­schlossen haben oder über eine vergleich­bare kaufmännische Quali­fikation mit IT-Fokus verfügen und bereits einschlägige Berufs­erfahrung als IT-System­kaufmann besitzen. Idealer­weise bringen Sie Ihre Erfahrungen als IT-Service Owner (m/w/d) mit der Steuerung externer Dienst­leister mit. Über erste Erfahrungen im Software Lizenz Management verfügen Sie ebenfalls. Gute Kommunikations­fähigkeiten und eine ausgeprägte Dienstleistungs­orientierung zeichen Sie aus. Eine zuver­lässige und selbst­ständige Arbeits­weise, ein strukturierter und syste­matischer Arbeits­stil sowie gute englische Sprach­kenntnisse runden Ihr Profil ab. Wir bieten Ihnen einen krisensicheren Arbeits­platz in einer 100%igen Tochter­gesellschaft des Bundes und Standort­sicherheit. Ein spannendes Unter­nehmen, in dem Sie sich einbringen und etwas bewirken können. Ein wert­schätzendes Miteinander und eine freundliche und kollegiale Arbeits­atmosphäre untereinander. Eine familien­freundliche Arbeits­umgebung durch die Nutzung flexibler Arbeitszeit­modelle und mehr als 30 Tage Urlaub pro Jahr. Mit einer maß­geschneiderten Einarbeitung sorgen wir für Ihren optimalen Start bei uns.
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Senior Netzwerkadministrator (m/w/d)

Mi. 22.09.2021
Rheinbach, München
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. ab sofort und in Vollzeit in München oder Rheinbach.  Operations Network WAN verantwortet für unsere Kunden den Betrieb des WAN auf Basis eines modernen WDM Netzwerkes welches wir eigenständig betreiben. Über unsere „State of the Art“ Carrier Ethernet Plattform bis hin zu den Customer Edge Anschlußpunkten, Verschlüsselung auf Layer 2 und 3 sowie SD WAN Lösungen können wir unseren Kunden eine Vielzahl von standardisierten aber auch flexibel zugeschnittenen Lösungen zur Verfügung stellen. Aktuell und künftig betreiben wir unsere Services auf Plattformen der Hersteller ADVA, Cisco, Coriant, Nokia und SecuNet.   Monitoring sowie frühzeitiges Erkennung von Beeinträchtigungen und Störungsbehebung im Incident Management Prozess Prüfung, Koordination und  Steuerung von Aufträgen (intern) Verantwortlicher Problem Supporter Betrieb im Problem Management Prozess Administration und Konfiguration der Netzwerkkomponenten Technische Dokumentation von Aufträgen Entwicklung und Umsetzung innerbetrieblicher Optimierungsmaßnahmen (Tool, Verfahren und Prozesse) Unterstützung der Architektur beim Design neuer Services und Konzepte sowie bei der Durchführung von Tests im Laborumfeld   Erfolgreich abgeschlossene technische Berufsausbildung (z.B.: Fachinformatiker) Mind. 5 Jahre Berufserfahrung im beschriebenen Aufgabenbereich sowie Erfahrung bei der Mitwirkung von IT Projekten Gute Kenntnisse und Erfahrung in Transportnetztechiken (z.B. WDM, Carrier Ethernet, MPLS) Weitere Kenntnisse zu den Techniken SDH, PDH und analoger Standleitungen (2 Draht / 4 Draht) wären von Vorteil Analytische Fähigkeiten, Kommunikationsstärke, Eigeninitiative, Kundenorientierung und Teamfähigkeit Verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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