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Netzwerkadministration: 201 Jobs in Lechenich

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
  • It & Internet 104
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 190
  • Ohne Berufserfahrung 96
Arbeitszeit
  • Vollzeit 196
  • Home Office 117
  • Teilzeit 27
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 183
  • Ausbildung, Studium 6
  • Arbeitnehmerüberlassung 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Praktikum 1
Netzwerkadministration

Solution Architect (m/w/d) – Active Directory / Public-Key-Infrastruktur (PKI)

Do. 23.09.2021
Köln
Als inhabergeführtes, unabhängiges Systemhaus versorgen wir Unternehmen aus allen Branchen mit hochwertigen IT-Lösungen. Wir stecken unser ganzes Know-how und viel Begeisterung in unsere Projekte, um das beste Ergebnis für unsere Kunden zu erzielen. Neue Teammitglieder finden oft bei uns ihre berufliche Heimat und bleiben lange. Wer unsere wertschätzende Atmosphäre einmal erlebt hat, möchte sie nicht mehr missen. Heute arbeiten 1.900 Menschen an 24 Standorten bei SVA, und wir wachsen weiter – nachhaltig und mit Verstand.Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am Standort Köln zum nächstmöglichen Eintritts­termin einenSolution Architect – Active Directory / Public-Key-Infrastruktur (PKI) (m/w/d). Die sympathische, 40-köpfige Abteilung „Microsoft Cloud Managed Services“ sitzt zentral am Kölner Hauptbahnhof und entwickelt moderne Cloudkonzepte im Multimandantenumfeld. Sie unterstützen unser Team von der Produktentwicklung bis hin zum Betrieb der hochstand­arti­sieren Services.Technische Entwicklung von Managed-Active-Directory-basierten ProduktenErarbeitung von Lösungskonzepten mit Fokus auf einen standardisierten Betrieb im Public-Key-Infrastructure-Umfeld (PKI)Unterstützung bei der Realisierung von Transition-Projekten und Erstellen von Standard-MigrationsszenarienVerantwortung für die Leistungserbringung und Qualitätssicherung der laufenden Mana­ged-Services-Produkte im Active-Directory- und PKI-Umfeld sowie Zuständigkeit für die systematische Verbesserung der BetriebsprozesseAnsprechpartner (m/w/d) für technische Fragen zu den Produkten im Active-Directory- / PKI-UmfeldAbgeschlossene IT-orientierte Ausbildung – z. B. zum Fachinformatiker (m/w/d) bzw. IT-Systemelektroniker (m/w/d) – oder ein vergleichbarer Studienabschluss – z. B. in Informatik oder WirtschaftsinformatikErfahrung in der Erstellung von IT-Lösungskonzepten und -ProduktdesignTechnische Expertise im Active-Directory-Umfeld; wünschenswert sind Erfahrungen in Multi-Trust-Umgebungen und PKI-Integrationen auf Basis von Microsofts CA ServicesKenntnisse in der Administration und Automation mittels Windows Powershell sind von Vorteil.Vorkenntnisse im Microsoft-Cloud-Umfeld sind von Vorteil.Strukturierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit, konzeptionell zu handeln und komplexe Umstände schnell zu erfassenAusgeprägte Kunden- und Serviceorientierung, Flexibilität sowie TeamfähigkeitGute Kommunikationsfähigkeiten mit Deutschkenntnissen auf Level C1 (oder besser)Moderate regionale ReisebereitschaftArbeitszeiten, die zu Ihrem Leben passenEin tolles Team und eine wertschätzende AtmosphäreModerne Arbeitsmittel, Notebook und Smartphone nach WahlViele Möglichkeiten, sich weiterzubilden und Ihre Entwicklung zu gestaltenEin inhabergeführtes, unabhängiges Unternehmen mit Bodenhaftung und hoher ServicequalitätSelbstständiges Arbeiten und Raum für Eigenverantwortung
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Product Owner hybride und digitale Briefkommunikation (m/w/d)

Do. 23.09.2021
Bonn
Wir freuen uns auf Deine Expertise im Bereich hybrider und digitaler Produkte. Zeig, was Du kannst, und entfalte Dich in unserem Unternehmen mit einer Vielzahl an Entwicklungsmöglichkeiten. Im täglichen Dialog mit freundlichen und erfahrenen Kollegen sowie dem Management unterstützt Du die DPDHL Group auf ihrem erfolgreichen Wachstumskurs. Und wächst bestimmt auch über Dich hinaus. Für unsere Konzernzentrale in Bonn suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Product Owner hybride und digitale Briefkommunikation (m/w/d) Unbefristete Festanstellung | Vollzeit Dein Entfaltungsraum: In Deiner künftigen Rolle kommst Du mit der breiten Produkt- und Prozesspalette sowie unterschiedlichen IT-Systemen innerhalb der Deutschen Post in Berührung. Dabei gestaltest Du das Produktmanagement/-marketing neuer komplexer Angebote mit, wie z. B. hybride und digitale Versandkanäle, Erweiterungen des Produktes Brief um Mehrwerte. Du durchdenkst deine Themen, arbeitest eng und SCRUM-basiert mit einem Dir zugeordneten Entwicklungsteam und dem verantwortlichen Architekten zusammen. Darüber hinaus agierst Du als Sparringspartner sowohl für das Team, als auch Deine Kollegen und das Management. Zudem definierst Du die entsprechenden Anforderungen an die relevanten IT-Systeme von Deutsche Post sowie an externe Komponenten, und übersetzt die fachlichen Anforderungen in Epics. Das Erarbeiten der dazugehörigen User Storys und die Planung des Backlogs, zählen ebenfalls zu deinem Spektrum. Als Product Owner verantwortest du den Projektumfang inklusive Sprints, Meilensteinen, Ressourcen und Kosten. Dein Repertoire: Ein Abschluss in Informationstechnologie, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation ist deine Ausgangsbasis. Berufspraxis vorzugsweise im Bereich Produktmanagement, ideal als Product Owner sowie Spaß an fachlicher Konzeption und IT-Affinität zeichnen Dich aus. Neben Erfahrung im (agilen) Projektmanagement, beherrschst Du den Transfer von Anforderungen in Lösungen, Storys und die Backlog-Planung. Mit Produktmarketing kennst Du dich ebenfalls aus und in der Welt qualitativ hochwertiger Kundenservices fühlst Du Dich wohl. Weiterhin sprechen Organisationstalent, Teamgeist und überzeugende Kommunikationsfähigkeiten – auch in Englisch – für Dich. Dein Vorteilspaket: Eine unbefristete Festanstellung in Vollzeit mit überdurchschnittlichem Vergütungspaket. Transparente Arbeitszeiterfassung, Freizeitausgleich und mobiles Arbeiten. Zentrale Lage in Bonn mit guter Verkehrsanbindung und Jobticket. Hervorragende Sozialleistungen wie Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement mit Sportangeboten. Familienservice mit aktiver Unterstützung bei der Kinderbetreuung. Fachliche Weiterbildung und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten. Zahlreiche Zusatzleistungen wie Mitarbeiterkantine, Events und diverse Vergünstigungen für Mobilfunkverträge, Versicherungen etc.. Dein Arbeitgeber: Die Deutsche Post DHL Group Als weltweit führender Post- und Logistikdienstleister und einer der größten Arbeitgeber weltweit in über 220 Ländern sehen wir die Welt mit anderen Augen. Berufliche Zufriedenheit, persönliche Entwicklung und gemeinsamer Erfolg haben bei uns sehr viel mit kultureller Vielfalt, inspirierendem Miteinander und individuellen Stärken zu tun. Mit unserem auf Service, Qualität und Nachhaltigkeit ausgerichteten Netzwerk verbinden wir Menschen auf der ganzen Welt und verbessern deren Lebensqualität. Das gilt nicht nur für unsere Kunden, sondern auch für jedes einzelne Mitglied unseres Teams. Deine Bewerbung! Ein Paket nach Deinem Geschmack? Dann bewirb Dich jetzt aussagekräftig als Product Owner hybride und digitale Briefkommunikation (w/m/d) mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Angabe Deiner Gehaltsvorstellung über den Bewerben-Button. Deine Fragen: Weitere Informationen findest du unter https://careers.dhl.com. Und für alle Fragen rund um Deine Bewerbung steht dir Valerie Thommes unter 0228 189 54124 gerne zur Verfügung. MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN.   Wir freuen uns auf Deine Expertise im Bereich hybrider und digitaler Produkte. Zeig, was Du kannst, und entfalte Dich in unserem Unternehmen mit einer Vielzahl an Entwicklungsmöglichkeiten. Im täglichen Dialog mit freundlichen und erfahrenen Kollegen sowie dem Management unterstützt Du die DPDHL Group auf ihrem erfolgreichen Wachstumskurs. Und wächst bestimmt auch über Dich hinaus. Für unsere Konzernzentrale in Bonn suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Product Owner hybride und digitale Briefkommunikation (m/w/d) Unbefristete Festanstellung | Vollzeit Dein Entfaltungsraum: In Deiner künftigen Rolle kommst Du mit der breiten Produkt- und Prozesspalette sowie unterschiedlichen IT-Systemen innerhalb der Deutschen Post in Berührung. Dabei gestaltest Du das Produktmanagement/-marketing neuer komplexer Angebote mit, wie z. B. hybride und digitale Versandkanäle, Erweiterungen des Produktes Brief um Mehrwerte.Du durchdenkst deine Themen, arbeitest eng und SCRUM-basiert mit einem Dir zugeordneten Entwicklungsteam und dem verantwortlichen Architekten zusammen. Darüber hinaus agierst Du als Sparringspartner sowohl für das Team, als auch Deine Kollegen und das Management. Zudem definierst Du die entsprechenden Anforderungen an die relevanten IT-Systeme von Deutsche Post sowie an externe Komponenten, und übersetzt die fachlichen Anforderungen in Epics. Das Erarbeiten der dazugehörigen User Storys und die Planung des Backlogs, zählen ebenfalls zu deinem Spektrum. Als Product Owner verantwortest du den Projektumfang inklusive Sprints, Meilensteinen, Ressourcen und Kosten. Dein Repertoire: Ein Abschluss in Informationstechnologie, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation ist deine Ausgangsbasis. Berufspraxis vorzugsweise im Bereich Produktmanagement, ideal als Product Owner sowie Spaß an fachlicher Konzeption und IT-Affinität zeichnen Dich aus. Neben Erfahrung im (agilen) Projektmanagement, beherrschst Du den Transfer von Anforderungen in Lösungen, Storys und die Backlog-Planung. Mit Produktmarketing kennst Du dich ebenfalls aus und in der Welt qualitativ hochwertiger Kundenservices fühlst Du Dich wohl. Weiterhin sprechen Organisationstalent, Teamgeist und überzeugende Kommunikationsfähigkeiten – auch in Englisch – für Dich. Dein Vorteilspaket: Eine unbefristete Festanstellung in Vollzeit mit überdurchschnittlichem Vergütungspaket. Transparente Arbeitszeiterfassung, Freizeitausgleich und mobiles Arbeiten. Zentrale Lage in Bonn mit guter Verkehrsanbindung und Jobticket. Hervorragende Sozialleistungen wie Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement mit Sportangeboten.Familienservice mit aktiver Unterstützung bei der Kinderbetreuung.Fachliche Weiterbildung und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten. Zahlreiche Zusatzleistungen wie Mitarbeiterkantine, Events und diverse Vergünstigungen für Mobilfunkverträge, Versicherungen etc.. Dein Arbeitgeber: Die Deutsche Post DHL Group Als weltweit führender Post- und Logistikdienstleister und einer der größten Arbeitgeber weltweit in über 220 Ländern sehen wir die Welt mit anderen Augen. Berufliche Zufriedenheit, persönliche Entwicklung und gemeinsamer Erfolg haben bei uns sehr viel mit kultureller Vielfalt, inspirierendem Miteinander und individuellen Stärken zu tun. Mit unserem auf Service, Qualität und Nachhaltigkeit ausgerichteten Netzwerk verbinden wir Menschen auf der ganzen Welt und verbessern deren Lebensqualität. Das gilt nicht nur für unsere Kunden, sondern auch für jedes einzelne Mitglied unseres Teams. Deine Bewerbung! Ein Paket nach Deinem Geschmack? Dann bewirb Dich jetzt aussagekräftig als Product Owner hybride und digitale Briefkommunikation (w/m/d) mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Angabe Deiner Gehaltsvorstellung über den Bewerben-Button. Deine Fragen: Weitere Informationen findest du unter https://careers.dhl.com. Und für alle Fragen rund um Deine Bewerbung steht dir Valerie Thommes unter 0228 189 54124 gerne zur Verfügung. MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN.
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Junior IT-Administratorinnen/ Junior IT-Administratoren (w/m/d)

Mi. 22.09.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Bonn, Köln, Düsseldorf, Ilmenau, Thüringen
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 3.700 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. Referenzcode Z7-P1464-5-24/21-e Dienstsitze Berlin, Frankfurt am Main, Bonn, Köln, Düsseldorf, IlmenauBitte beachten Sie: Nicht jede Aufgabe ist an jedem Dienstsitz verfügbar Als Betriebsabteilung des ITZBund stellen wir unseren Kunden Clientmanagementsysteme, Kommunikations- und Kollaborationsplattformen sowie Arbeitsplatzinfrastrukturen zur Verfügung. Wir sind ein dynamisches, serviceorientiertes Team und bieten Ihnen ein kreatives Umfeld und hervorragende Entwicklungschancen. Folgende Aufgaben erwarten Sie: Bereitstellung und Administration von Clients und Client Management Systemen Betrieb, Pflege und Weiterentwicklung zentraler Softwareverteilungssysteme sowie Erstellung der clientseitig eingesetzten Softwarepakete Betrieb der Backend-Infrastruktur (Sicherheitskomponenten, x86, VMware und Linux-OS) Bereitstellung und Administration von Kommunikations- und Kollaborationsplattformen Planung, Konzeption, Bereitstellung und Pflege der benötigten System- und Infrastrukturarchitektur Operative und übergreifende Betriebssteuerung und -überwachung nach ITIL/ zentrales betriebliches Prozessmanagement Mitarbeit in Projekten Zwingende Anforderungen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium, in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik, Informationssystemtechnik oder in vergleichbaren Studiengängen mit IT-Bezug oder schließen dieses in Kürze erfolgreich ab. Bewerbungen von Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern sind uns willkommen. Alternativ verfügen Sie über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 3 Jahren. Alternativ befinden Sie sich als Beamtin/Beamter in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr. A 9g bis A 11 BBesO Auswahlrelevante Kriterien Das bringen Sie fachlich mit: Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit Kommunikations- und Kollaborationsplattformen oder Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit Clients und Client Management Systemen oder Applikations- und Clientvirtualisierungs-Umgebungen Kenntnisse und Erfahrung in der Planung und dem Einsatz von Standardsoftware im Umfeld von großen Unternehmen, Unternehmensverbänden oder großen Behörden. Grundkenntnisse in Betriebsprozessen nach ITIL Grundkenntnisse und idealerweise praktische Erfahrungen in der Projektarbeit Das bringen Sie persönlich mit: Initiative/ Eigenverantwortung Kreativität Gewissenhaftigkeit Adressaten- und Dienstleistungsorientierung Kooperations- und Teamfähigkeit Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen und Rufbereitschaft. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Tools zur Zusammenarbeit und Kommunikation die Notwendigkeit von Dienstreisen auf ein Minimum reduziert. Zudem stimmen Sie einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz zu.Wir bieten Ihnen eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/-r. Das Entgelt entspricht bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen der Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund). Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach BesGr. A 9g/A11 BBesO bewertet. Darüber hinaus zahlen wir eine monatliche ITZBund-Zulage in Höhe von 128 €/ 160 € Darauf können Sie sich freuen Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch moderne Arbeitszeitmodelle, wie z.B. Home-Office und gleitende Arbeitszeit Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Jobticket (bitte beachten: die Möglichkeit ein Jobticket abzuschließen besteht nicht an jedem Dienstsitz)
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Fachinformatiker (w/m/d) für Systemintegration

Mi. 22.09.2021
Köln
Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­talisierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 6.800 Kolle­ginnen und Kolle­gen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns! Als einer der führenden und viel­seitigsten Projekt­träger Deutschlands setzt der Projekt­träger Jülich Forschungs- und Innovations­förder­programme im Auftrag seiner Partner in Bund und Ländern sowie der Euro­päischen Kommission um. Unser Portfolio umfasst die strategische Beratung unserer Auftrag­geber, die Begutachtung und fachliche sowie administrative Begleitung von Förder­projekten sowie inno­vations­begleitende Maßnahmen. Mit neuen Impulsen tragen wir zur Lösung gesell­schaft­licher Heraus­forderungen bei. Der Projekt­träger Jülich setzt sich aus ca. 1.400 Mitarbeitenden zusammen und ist im Geschäfts­bereich „Services Projekt­förderung“ (SPF), Fachbereich SPF 4, für die Informations- und Kommunikations­technik zuständig. Verstärken Sie diesen Bereich als Fachinformatiker (w/m/d) für Systemintegration Ihre Aufgaben: Sie unterstützen den Fachbereich SPF 4 vor allem bei der Einrichtung, dem Betrieb und der Verwaltung der IT-Systeme des Projekt­trägers Jülich. Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit sind: Betreuung der eingesetzten anwender­bezogenen Hardware und Software in technischer und administrativer Hinsicht, auch in Bezug auf Video­konferenz­anlagen oder Mobil­funk­geräte Anwenderbetreuung, vor allem hinsichtlich Störungs­meldungen durch die Fehler­annahme, -analyse und -beseitigung Auf- und Abbau der technischen Arbeits­platz­ausstattung Anwenderberatung bei der Auswahl von individuellen Lösungen zum Einsatz von Hardware und Software Installation, Konfiguration, Erweiterung sowie Änderung von Hardware und Software Softwarewartung durch Einspielen von Patches Verwaltung von Hardware-Ausleih­geräten, unter anderem Ausgabe von Leih­laptops Pflege der Benutzerkonten und -berechtigungen Führung von Bestands­verzeichnissen Erstellung von Dokumentationen Ihr Profil: Abgeschlossene Berufs­ausbildung zum Fach­informatiker (w/m/d) der Fach­richtung System­integration oder IT-System­elektroniker (w/m/d) Erste einschlägige Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse im Zusammen­hang mit Windows-Betriebs­systemen und der Anwender­software – sowohl als Anwender (w/m/d) als auch als System­administrator (w/m/d) Umfassende Kenntnisse in der Hardware­konfiguration und Datei­übertragungs­netz­werken sowie Software­verteilungs­lösungen Erfahrung im Umgang mit IT-Ticket­systemen Wünschenswert sind Kenntnisse über die Anbindung von mobilen End­geräten an ein Firmen­netz sowie Kenntnisse in Bezug auf die Zertifizierung nach ISO 27001 auf der Basis von IT-Grund­schutz (z.B. BSI-Standards oder IT-Grundschutz-Kompendium) Kommunikative Kompetenz sowie gute Deutsch­kenntnisse in Wort und Schrift Souveränes und freundliches Auftreten sowie ein gepflegtes Erscheinungs­bild Teamfähigkeit, Einsatz­bereitschaft, Eigen­initiative und die Bereitschaft, über den Teller­rand hinaus­zu­blicken Unser Angebot: Vielseitige Aufgaben in einem dynamischen und zukunfts­orientierten Markt an der Schnitt­stelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken in Verbindung mit einem sozial ausgeglichenen Arbeits­umfeld Umfangreiches Weiter­bildungs­angebot Attraktive Gleitzeitgestaltung und viel­fältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie Eine zunächst auf zwei Jahre befristete Beschäftigung mit der Möglichkeit einer länger­fristigen Perspektive Möglichkeit zur Teilzeit­beschäftigung Vergütung und Sozial­leistungen nach dem Tarif­vertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund); in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgaben­übertragung eine Eingruppierung im Bereich der Entgelt­gruppe 8 TVöD-Bund Das Forschungszentrum Jülich fördert Chancen­gerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen schwer­behinderter Menschen sind uns willkommen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 03.10.2021 über unser Online-Bewerbungsportal! Ansprechpartnerin Julia Oßenkopp Telefon: +49 2461 61-9158 karriere.ptj.de
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Senior System Administrator - Softwareverteilung (m/w/d)

Mi. 22.09.2021
Berlin, Bonn, Leipzig, München
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior System Administrator - Softwareverteilung (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in Berlin, Bonn, Leipzig oder München. Das Department Software Services ist zuständig für die Bereitstellung und den Betrieb eines Softwareverteilsystems. Dazu gehören die Administration, der Betrieb der Softwareverteil-Infrastrukturen, die Softwarepaketierung und die Umsetzung des Software-Lifecycle.   Bereitstellung und 2nd Level Support von Software Application Durchführung von Client-Applications-Tests gemäß TQM-Prozess Mitwirkung an KVP-Maßnahmen Beteiligung am betrieblichen Change- und Release Management Teilhabe an Fach- und Betriebskonzepten Erstellung betriebsrelevanter Dokumentationen (z.B. BH, TSM, AA, HA) Abgeschlossene IT-Berufsausbildung oder Studium mit dem Schwerpunkt Informatik  Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Umfeld von MS Systemen und Applikationen  Erfahrung im Bereich komplexer Softwarepakete und IT-Infrastrukturen Sehr gute Kenntnisse im Bereich Testdurchführung und Testautomatisierung Sehr gute Kenntnisse im Umfeld von MS Clientsystemen, MS SCCM und RMSi Englisch Grundkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Linux Systemadministrator (m/w/d) mit Fokus auf Log Management und Monitoring

Mi. 22.09.2021
Troisdorf
Wir sind der Mobilitäts­dienstleister der Bundeswehr und des Deutschen Bundestags und stellen rund um die Uhr weltweit ein einzigartiges Portfolio von Fahrzeugen, Fahr­leistungen und mobilitäts­bezogenen Services bereit. Mit mehr als 1.400 Mitar­beiterinnen und Mitarbeitern und mehr als 35.000 Fahrzeugen unter­schiedlichster Art sind wir eines der größten öffent­lichen Flotten­unternehmen Deutschlands. Wollen Sie mit uns Service neu denken? Wir suchen motivierte und enga­gierte Kolleginnen und Kollegen, die uns bei unserem wichtigen Auftrag unterstützen und sich aktiv in zukunftsweisende Themen einbringen möchten, um so eine kontinuierliche Weiter­entwicklung unseres Unter­nehmens zu gewährleisten. Werden Sie Teil des Teams als Linux Systemadministrator (m/w/d) mit Fokus auf Log Management und Monitoring Sie betreuen mit Ihren Kollegen die Linux-Server (Debian, SUSE) und arbeiten eng mit den Netzwerk­administratoren, den Windows Administratoren und den Kollegen des Application Managements zusammen. Sie sind zuständig für den Betrieb und die Weiter­entwicklung der Auto­matisierungs­lösung (Ansible), wozu auch die Erstellung, Pflege und Weiter­entwicklung von Playbooks gehört. Sie setzen Security-Vorgaben resultierend aus BSI IT-Grund­schutz tech­nisch um und führen die Fehler­analyse und die Störungs­beseitigung im IT-Betrieb durch. Sie sind für den 2nd-Level-Support zuständig und bearbeiten Changes, Incidents, Probleme und Service-Requests. Sie erstellen Doku­mentationen der zu betreuenden IT-Systeme und sind beteiligt bei der Erstellung von IT-Fach­konzepten. Die Ver­waltung und Pflege der Assets im Bereich Linux-Server (Konfigurationen, Scripts, Pläne, Lizenzen etc.) gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Bei der Administration der VMware Virtualisierungs­umgebung unter­stützen Sie Ihre Teamkollegen. Die besten Voraussetzungen bringen Sie mit, wenn Sie eine Aus­bildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für System­integration erfolgreich abgeschlossen haben und bereits einschlägige Berufs­erfahrung als Linux System­administrator (m/w/d) besitzen. Sie verfügen über einschlägige Erfahrungen im Bereich der Auto­matisierung mittels Ansible. Des Weiteren haben Sie die LPIC-1 (Junior Level Linux Professional) und LPIC-2 (Advanced Level Linux Professional) oder sogar die LPIC-3 (Senior Level Linux Professional) Zerti­fizierung (oder vergleichbar). Vorteilhaft sind zudem folgende Zerti­fizierungen: SUSE Certified Administrator SLES (SCA), SUSE Certified Engineer SLES (SCE) und / oder Red Hat Certified System Administrator (RHCSA), Red Hat Certified Engineer (RHCE). Sie verfügen zusätzlich über Grund­kenntnisse im Bereich Virtualisierung (VMware). Wünschenswert sind Erfahrungen in den Methoden des ITILv3 IT-Service­managements. Eine zuverlässige und selbst­ständige Arbeits­weise, ein strukturierter und systematischer Arbeits­stil, gute Kommu­nikations­fähigkeiten sowie gute englische Sprach­kenntnisse runden Ihr Profil ab. Wir bieten Ihnen einen krisen­sicheren Arbeits­platz in einer 100%igen Tochter­gesellschaft des Bundes und Standort­sicherheit. Ein spannendes Unternehmen, in dem Sie sich einbringen und etwas bewirken können. Ein wert­schätzendes Miteinander und eine freundliche und kollegiale Arbeits­atmosphäre unter­einander. Eine familien­freundliche Arbeits­umgebung durch die Nutzung flexibler Arbeitszeit­modelle und mehr als 30 Tage Urlaub pro Jahr. Mit einer maß­geschneiderten Einar­beitung sorgen wir für Ihren optimalen Start bei uns.
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Systemadministrator (m/w/d) DevOps

Mi. 22.09.2021
Köln
CHECK24 ist eines der führenden Online-Unternehmen und Deutschlands größtes Vergleichsportal. Und wir wachsen weiter - mit Dir. Wenn Du etwas bewegen willst, bist Du bei uns genau richtig. Erlebe die Dynamik des E-Commerce, agile Prozesse, flache Hierarchien und steile Entwicklungskurven. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung als Systemadministrator (m/w/d) bei der CHECK24 Vergleichsportal Mobilfunk GmbH. Konfiguration, Wartung und Ausbau unserer Entwicklungs-, Test- und Produktiv-Umgebungen Betreuung der Infrastruktur in den Bereichen Server, Netzwerk, Backup und Virtualisierung Implementierung und Optimierung von Deployprozessen Systemdokumentation und Monitoring Enge Zusammenarbeit mit den Entwicklungsabteilungen Übernahme von Bereitschaftsdiensten Du verfügst über Kenntnisse im Bereich Debian Linux Systemadministration Du hattest bereits Berührungspunkte mit Nginx, Bash, PHP-FPM und MySQL (Replication, Backup etc.) Idealerweise hast Du Kenntnisse in PHP und Puppet Erste Erfahrungen in virtualisierten und hochverfügbaren Umgebungen bringst Du mit Du bist ein Teamplayer, arbeitest qualitätsbewusst und eigenverantwortlich Sicherheit: Als etabliertes Online-Unternehmen bieten wir Dir Stabilität und stellen unbefristet und in Festanstellung ein Persönliches Wachstum: Wir fördern gute Leistung - schlage individuell den Weg zum Fachexperten ein oder entwickle Dich bei uns zur Führungskraft Weiterbildung: Unsere Personalentwicklung hat Deinen Karrierepfad im Blick und bietet einen breiten Trainingskatalog - intern sowie extern Flexibilität: Möglichkeit, regelmäßig auch remote von zu Hause aus zu arbeiten („Home-Office“) Extras: Wir stellen ein angenehmes Arbeiten sicher, Extras wie Getränke und Obst sind bei uns selbstverständlich! Standort: Unser Büro ist zentral zwischen Friesenplatz und Mediapark gelegen - das Jobticket für die Bahn gibt's natürlich gratis von uns Team-Spirit: Freu dich auf zahlreiche Teamevents sowie Sommer- und Weihnachtsfeiern
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IT System Administrator w/m/d - Netzwerktechnologie

Mi. 22.09.2021
Kerpen, Rheinland, Berlin, Hamburg, Hannover, Ratingen, Frankfurt am Main, Stuttgart, München, Nürnberg, Erfurt
Computacenter ist ein führender herstellerübergreifender IT-Dienstleister mit rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit und einem globalen Umsatz von 5,05 Mrd. Britischen Pfund (2019). Wir beraten Unternehmen hinsichtlich ihrer IT-Strategie, implementieren die am besten geeignete Technologie oder managen die Infrastruktur unserer Kunden. Kurz: Bei uns sind Sie mittendrin in der digitalen Transformation. mWas uns noch ausmacht? Wir bieten eine offene Arbeitsatmosphäre, in der Hierarchien keine allzu große Rolle spielen. Die Menschen allerdings schon. Sie blicken über den Tellerrand hinaus und bringen sich ein - für die Bedürfnisse unserer Kunden. Wirtschaftlicher Erfolg, spannende Kunden, starker Zusammenhalt und tolle Teams - klingt nach einer guten Mischung? Dann wachsen Sie gemeinsam mit uns! #winningtogetherAls Teil unseres Teams bist Du für die telefonische Annahme und Qualifizierung von Netzwerkstörungen innerhalb der IT-Umgebung unseres Kunden zuständig. Dabei wirkst Du als kompetenter Ansprechpartner zwischen unserem Kunden, unseren Herstellern und den internen Abteilungen. Fernüberwachung von komplexen, weltweiter Netzwerkinfrastrukturen unserer Kunden im LAN-, WAN- und Security-Umfeld zur zeitnahen Fehlerlokalisation Lösung von Incidents auf CCNA Level (Cisco Zertifizierung) Erweiterter telefonischer Support für weltweit agierende Netzwerkteams und Kunden (Deutsch/Englisch) Durchführen von Arbeiten im Netzwerk, Security und Voice Umfeld gemäß vorheriger Beauftragung durch Fachteams oder Kunden Idealerweise besitzt Du einen Abschluss als Fachinformatiker und hast bereits ein Jahr als IT-Administrator oder auch im Supportumfeld gearbeitet. Du verfügst über eine strukturierte Arbeitsweise, die sich an Prozessen und Dokumentationen orientiert, sowie eine ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit. Trotzdem ist eine pragmatische Herangehensweise keine Unmöglichkeit und schnelle Kundenunterstützung ein persönliches Anliegen für Dich. * Grundlegende Kenntnisse im Bereich Netzwerk (TCP-IP) ◦ Cisco CCNA Zertifizierung oder ähnliches wie Bluecoat oder Checkpoint bzw. Bereitschaft eine dieser Zertifizierungen zum Erwerben* Gutes Englisch in Wort und Schrift* Technisches Verständnis, Systemkenntnisse und „Denken in Prozessen"* Gute telefonische Kommunikationsfähigkeit* Bereitschaft in einem 24x7-Schichtsystem zu arbeiten Die Stelle kann auch in Teilzeit ausgeführt werden. Stabilität - Langfristig planen? Aber sicher! Als Treiber der Digitalisierung sind wir seit mehr als 30 Jahren erfolgreich unterwegs. Mobile Working & flexible Arbeitszeiten - Vertrauen ist gut. Punkt. Urlaub - Auszeit gefällig? Mindestens 30 Tage Urlaub plus Brauchtumstage, bezahlten Sonderurlaub und Sabbaticals. Weiterentwicklung - Wir investieren in Sie: interne oder externe Trainings, Herstellerzertifizierungen, Fach- oder Managementkarriere, Konferenzen, Mentoring oder Coaching u. v. m.
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IT-Service und Systemadministrator (m/w/d)

Mi. 22.09.2021
Bonn
Scheja & Partner ist eine interna­tional tätige Daten­schutz­kanzlei, die neben der Beratung rund um alle Fragen des Daten­schutzrechts auch das Amt des Datenschutz­beauftragten für ihre Mandanten wahrnimmt. Die Kanzlei wurde im Jahre 2000 gegründet und hat sich seitdem zu einer der renommier­testen Daten­schutz­kanzleien in Europa entwickelt. Datenschutz liegt in unserer DNAEntsprechend beraten wir unsere Mandanten mit Leidenschaft und Herzblut. Unser Team verstärken wir weiter und suchen daher für unsere Hauptniederlassung in Bonn in Vollzeit ab sofort und unbefristet einenIT-Service und Systemadministrator (m/w/d)Administration der Office 365 Umgebung und Betreuung der internen Infrastruktur (u. a. BackUp, Telefonanlage, WLAN)Betreuen und Unterstützen der Mitarbeitenden bei aktuellen IT-FragenSteuern von externen Dienstleistern sowie Erstellung und Bearbeitung von entsprechenden TicketsInstallation und Bereitstellung der Mitarbeiter-Laptops und SmartphonesPlanung und Durchführung von IT-Projekten abgeschlossene Ausbildung als Fach­infor­matikerIn für System­integration oder eine ver­gleichbare Aus­bildung Erfahrung in der Adminis­tration von Office 365 und Windows 10 hohe persönliche Moti­vation, Lern- und Einsatz­bereitschaft eine strukturierte, ergebnis­orientierte Arbeits­weise sowie Kommuni­kations­stärke und Team­fähigkeit eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem sehr lebhaften und innovativen Umfeldflexible Arbeitszeitensehr gute Bezahlung mit erfolgsorientiertem Bonussystemflache Hierarchien und kurze Entscheidungswegeeine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem professionellen Teampersönliche Mentoren für die Zeit deiner Einarbeitungprofessionelle interne HR-Prozesse mit einer Vielzahl von Mitarbeiter-Leitfäden und Hilfs-Toolsausgezeichnete Zukunftsperspektiven und Entwicklungschanceneine unbefristete Anstellung mit langfristiger Perspektive bei einer ausgeglichenen Work-Lifetime-Balancefinanzielle und zeitliche Förderung bei der Verfolgung von Zusatzqualifikationenattraktive betriebliche Räumlichkeitenkostenlose Parkplätze und sehr gute Anbindung an öffentliche VerkehrsmittelBesondere IncentivesBahnCard und zuzahlungsfreies JobTicketFitnessraum mit individueller Betreuung durch Personal TrainerInhouse-Englischkursebesondere Förderung von Eltern („familienfreundliche Kanzlei“)Spendit-Card; Digitaler Universalgutschein für monatliche Sachzuwendungenattraktive Mitarbeiter-Events
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Systems Engineer - Video & Phone Devices (m/w/d)

Mi. 22.09.2021
Münster, Westfalen, Rheinbach
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. ab sofort und in Vollzeit in Munster, München oder Rheinbach. Der Bereich Shared Service Delivery (SSD) ist das Herzstück des Chief Digital Office (CDO) und hat die Aufgabe, einen störungs- und unterbrechungsfreien Betrieb unter Beachtung von Effizienz und Wirtschaftlichkeit sicherzustellen. CDO SSD CO CM PVDE betreibt die Kommunikations-Services (Phone & Video) im Kundenbetrieb und in der internen IT. Dies beinhaltet die nationale Festnetz- und mobile Kommunikation der Bundeswehr und der BWI zwischen den Liegenschaften (WAN-Services) und innerhalb der Liegenschaften (LAN-Services) sowie zu den Partnern der Bundeswehr. Monitoring der Phone und Video Infrastruktur über zentrale Management-Tools Analyse und Fehlerbehebung in der Second-Level Incident Bearbeitung Planung, Abwicklung und Koordination von Changes in der betreuten Infrastruktur Durchführung von Konfigurationsarbeiten zur Optimierung und Aufrechterhaltung der Verfügbarkeit der Cisco Phone & Videosysteme Problemsupport und Mitwirkung in Projekten Turnusmäßige Übernahme von Diensten und Rufbereitschaften Studium im Bereich IT oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Umfeld von VoIP und Video Conferencing Projekterfahrung mit komplexen Aufgabenstellungen Fundierte Kenntnisse des Aufbaus von Cisco Video Konferenz Systemen & Cisco VoIP Netzwerken, sowie Erfahrung in deren Administration Idealerweise CCNA Collaboration / CCNP Collaboration Zertifizierung Gute analytische Fähigkeiten, hohe Lernbereitschaft, eine serviceorientierte Arbeitsweise und ausgeprägte Teamfähigkeit Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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