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Netzwerkadministration: 224 Jobs in Menden / Ickten

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 213
  • Ohne Berufserfahrung 130
Arbeitszeit
  • Vollzeit 220
  • Home Office möglich 142
  • Teilzeit 31
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 209
  • Ausbildung, Studium 5
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Befristeter Vertrag 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Netzwerkadministration

IT-Infrastructure Administrator - Windows Server (w/m/d)

Do. 18.08.2022
München, Frankfurt am Main, Berlin, Dresden, Nürnberg, Wiesbaden, Bochum, Düsseldorf
Als eine Gruppe von Unternehmen mit 3.400 Mitarbeitenden zählen wir zu den größten unabhängigen Planungs- und Beratungskonzernen Deutschlands und sind international mit mehreren Niederlassungen und einer Vielzahl an Projektbüros in mehr als 50 Ländern vertreten. Für unsere IT-Abteilung suchen wir ein neues Teammitglied, das in der Windows Server Welt Zuhause ist. Wir suchen Sie ab sofort und es ist egal, wo Ihre Homebase ist. Unsere Büros sind in München, Frankfurt, Berlin, Dresden, Nürnberg, Wiesbaden, Bochum oder Düsseldorf und außerdem leben wir Mobile Work. Wir bieten unserem neuen Teammitglied die Möglichkeit, sich in unterschiedliche Projekte einzubringen, konzeptionell zu arbeiten und unsere IT-Welt, die sich gerade im Wandel befindet, proaktiv mitzugestalten. IT-Infrastructure Administrator - Windows Server (w/m/d) Administration und Support für Microsoft Windows Server, Server, Exchange Server, Clients und Anwendungen Sicherstellung der Verfügbarkeit der IT-Infrastruktur Wartung und Updates der Server und Anwendungen Vielfältige Projektearbeit Abgeschlossenes IT-Studium oder vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung Fundierte praktische Kenntnisse (mindestens 3 Jahre) mit Windows Server im Enterprise Umfeld (AD / GPO / NPS/ RAS) Erweiterte Kenntnisse o365 Konfiguration (AAD / EOL) Gute Kenntnisse Netzwerk/Routing/Firewall Erfahrung mit Virtualisierungssoftware (z. B mit VMware vSphere) Sehr gute Deutsch- (mind. C1) und Englischkenntnisse (mind. B2) in Wort und Schrift Mobiles Arbeiten, flexible Arbeitszeiten sowie Überstundenausgleich Eine umfassende betriebliche Altersvorsorge, die mehr bietet als der gesetzliche Standard Gefördertes Fahrradleasing über JOBRAD - auch zur privaten Nutzung Corporate Benefits - dauerhafte Vergünstigungen auf Produkte und Dienstleistungen namhafter Anbieter Eine lokale, berufliche Heimat, eingebettet in einer wachsenden und international aufgestellten Unternehmensgruppe Bei privaten Notfällen helfen wir sofort und unkompliziert (z.B. Betreuung von Kindern oder Familienangehören) Soziales Engagement, bspw. bei Ingenieure ohne Grenzen und nachhaltige Unternehmensführung (ZNU-zertifiziert) Weitere Benefits wie Getränke, Sommer- und Weihnachtsfeiern
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Studienplätze für den dualen Studiengang Verwaltungsinformatik (Diplom FH) in Kooperation mit der Hochschule des Bundes zum 01. April 2023

Do. 18.08.2022
Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Köln, Bonn, Ilmenau, Thüringen, Frankfurt am Main, Wiesbaden, Nürnberg
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 4.000 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. Studienplätze für den dualen Studiengang Verwaltungsinformatik (Diplom FH) in Kooperation mit der Hochschule des Bundes zum 01. April 2023 Behörde/Organisation Informationstechnikzentrum BundReferenzcode VIT2023AprilDienstsitze Frankfurt am Main, Ilmenau, Köln, Düsseldorf, Bonn, Hannover, Wiesbaden, Hamburg, Berlin, Nürnberg, Stuttgart, KarlsruheSie erwartet ein dreijähriges duales Studium, das aus 24 Monaten Theorie und 12 Monaten Praxis im ITZBund besteht. Sie studieren an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Brühl und Münster. Die Studieninhalte setzen sich aus den folgenden drei Bereichen zusammen: Informationstechnik (Anteil 50 %) Inhalte u. a.: Datenbank-/ Betriebssysteme, Netzwerke, Softwareentwicklung Verwaltungsmanagement (Anteil 30 %) Inhalte u. a.: Projektmanagement, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Allgemeine Verwaltungslehre (Anteil 20 %) Inhalte u. a.: Staats- und Verfassungsrecht, Verwaltungsrecht, Zivilrecht Die praktische Ausbildung erfolgt an unterschiedlichen Standorten des ITZBund. Sie werden verschiedene Dienstsitze und Abteilungen in den drei Praxisphasen kennenlernen. Abitur, Fachhochschulreife oder ein gleichwertiger Bildungsabschluss (spätestens bis zum Einstellungstermin) deutsche Staatsangehörigkeit im Sinne des Artikels 116 Grundgesetz oder Staatsangehörigkeit eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union bzw. von Island, Liechtenstein oder Norwegen Gewähr jederzeit für die freiheitlich demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes einzutreten keine Vorstrafen, geordnete wirtschaftliche Verhältnisse gesundheitliche Eignung bundesweite Einsatzbereitschaft gute schulische Leistungen, insbesondere in Mathematik, Deutsch und (wenn belegt) Informatik sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift Interesse an moderner Informationstechnik Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Bereits zu Beginn des Studiums werden Sie als Beamtin bzw. Beamter auf Widerruf im gehobenen Dienst eingestellt. Sie erhalten während des Studiums ein attraktives monatliches Gehalt von ca. 1.550 € brutto. Während der Theoriephasen besteht grundsätzlich die Möglichkeit einer Unterbringung am Campus. Ein Notebook und Studienmaterial werden Ihnen zur Verfügung gestellt. Die drei Praxisphasen absolvieren Sie an unterschiedlichen Standorten des ITZBund. Die Kosten der Unterkunft am Praxisstandort sowie Reisekosten, Trennungsgeld und Umzugskosten werden im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben übernommen. Abschluss Nach erfolgreichem Studium wird Ihnen der akademische Grad "Diplom-Verwaltungswirtin - Schwerpunkt Verwaltungsinformatik (FH)" bzw."Diplom-Verwaltungswirt - Schwerpunkt Verwaltungsinformatik (FH)" verliehen.Nach erfolgreichem Abschluss erfolgt in der Regel eine Übernahme in den gehobenen Dienst.
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System- und Netzwerkadministrator (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Recklinghausen
Die pronect GmbH ist zuständig für die Abwicklung sämtlicher Office-Prozesse. Alle anfallenden Verwaltungsaufgaben aus den Bereichen Legal, Controlling, Lohn- und Finanzbuchhaltung, IT, Fleet- und Travelmanagement sowie Customer Service werden von unseren Spezialisten-Teams übernommen. Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnerfirmen finden wir gemeinsam die beste Lösung und ermöglichen so die Fokussierung auf das Kerngeschäft. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen System- und Netzwerkadministrator (m/w/d) in Recklinghausen. Du betreust die VMware-Umgebung inkl. Hosts & Storage Administrieren und warten virtuelle Windows- und Linux-Maschinen Du pflegst die Active Directory in einer hybriden Microsoft 365-Umgebung und die damit verbundenen Windows-Clients Du sorgst für die reibungslose Funktion der Netzwerkumgebung inkl. Firewalls Du unterstützt unser Webentwickler-Team beim Deployment von Services (Webserver, Zertifikate, Docker, AWS Route 53 & SES) Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker oder abgeschlossenes Studium der Informatik bzw. eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Bereich der System- und Netzwerkadministration werden begrüßt Wünschenswert sind Zertifizierungen in den Bereichen: VMware, Fujitsu Server & Storage, Microsoft Windows, Microsoft 365 (Azure & Exchange Online), Sonicwall Firewalls & ESET Sicherheitslösungen Begeisterung für innovative Ideen und neue Technologien Eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Wir bieten allen Mitarbeitern eine betriebliche Altersvorsorge an. Wir vergüten unsere Mitarbeiter mit einem überdurchschnittlichen Gehalt. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter bei Fortbildungen, die sie weiterbringen. Wir bieten einen optimalen und nach Deinen Wünschen ausgestatteten Arbeitsplatz (leistungsstarke Hardware, mehrere Monitore, höhenverstellbarer Schreibtisch, Klimatisierung, etc.) Wir pflegen eine offene Gesprächskultur Wir bieten flexible Arbeitszeiten – in Abstimmung mit Deinem Vorgesetzen. Du hast eine zukunftsorientierte Tätigkeit mit wachsender Eigenverantwortung und großem Entwicklungsraum als Teil eines wachsenden Unternehmens Durch gemeinsame Aktivitäten findest Du schnell in unser Team (z.B. morgentliche Scrum-Meetings, gemeinsames Mittagessen, Fifa-Turniere, Kart-Fahren, Weihnachtsfeier) Frisches Obst sowie alle Arten von Kaffee stehen selbstverständlich kostenfrei zur Verfügung
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IT Fachkraft (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Neuss
WER WIR SINDDie Division Sensors and Actuators steht für herausragende Kompetenz bei Gas,- Thermo- und Fluidmanagement-Anwendungen im Mobility- und Industriebereich.Die fünf Business Units Actuators, Automotive Emission Systems, Commercial Diesel Systems, Pump Technology und Solenoid Valves entwickeln Lösungen für die großen Herausforderungen der Mobilität wie Downsizing, Emissionsreduktion und Effizienzsteigerung bei gleichzeitiger Leistungsoptimierung. Das umfassende Produktportfolio deckt vielfältige AGR-Systeme, elektromotorische Drossel-, Regel- und Abgasklappen, Magnetventile, Aktuatoren und Ventiltriebsysteme sowie Öl-, Wasser- und Vakuumpumpen für Pkw, Nutzfahrzeuge und Offroad-Anwendungen von light- bis heavy-duty sowie Industrieanwendungen ab.Die börsennotierte Rheinmetall AG als integrierter Technologiekonzern mit seinen weltweit über 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für ein substanzstarkes, international erfolgreich operierendes Unternehmen, das mit einem innovativen Produkt- und Leistungsspektrum auf unterschiedlichen Märkten aktiv ist. Als namhafter Entwicklungspartner und Direktzulieferer der globalen Automobilindustrie und als führendes internationales Systemhaus für Sicherheitstechnologie greift Rheinmetall gestützt auf die hohe Expertise in seinen Basistechnologien langfristige Megatrends auf, identifiziert zukunftsfähige neue Märkte mit hohem Wachstumspotenzial und entwickelt innovative Lösungen für eine sichere und lebenswerte Zukunft. Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Rheinmetall-Strategie. Bis 2035 will das Unternehmen CO2-Neutralität erreichen. Installation und Verwaltung verschiedener Softwareanwendungen Sicherstellung des Serverbetriebes und Sicherung aller Daten Verwaltung von Usern im Konzern Unterstützung der Mitarbeiter bei IT-technischen Fragen Entwicklung und Abstimmung von IT-Konzepten Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige praktische Erfahrung im Servicebereich wünschenswert Grundlegende Kenntnisse der System- und Netzwerkverwaltung (Serverbetrieb, Tasks, Services, Datensicherung, Netzwerkprotokolle) Kenntnisse von Versionsverwaltungssystemen (z.B. Subversion oder GIT) Erste Erfahrung mit Datenbanksystemen Kenntnisse in Programmiersprachen (z.B. C, C++, C#, Delphi) Sicheres, selbstbewusstes Auftreten Einsatzbereitschaft und Flexibilität Freude an Teamarbeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen ein kreatives, dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Sie als IT-Spezialist eine zentrale Rolle einnehmen. Um den immer stärker werdenden Anforderungen in den Bereichen Mobilität und Sicherheit gerecht zu werden, brauchen wir Ihr Know-how. Als Mitarbeiter in unserem Unternehmen profitieren Sie von einem positiven Arbeitsklima,  in dem Sie sich langfristig wohlfühlen können. Gemeinsam mit Ihren motivierten Kollegen arbeiten Sie bei uns an neuen spannenden und außergewöhnlichen Technologien und Produkten für weltweite Märkte. An unserem Standort in Neuss bieten wir Ihnen:  Attraktive Vergütung Flexible Arbeitszeitmodelle Fitness- und Gesundheitsangebote Mobiles Arbeiten Corporate Benefits Plattform
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IT Applikation-Manager*in / Entwickler*in im Bereich Campus-Management

Mi. 17.08.2022
Wuppertal
Die Bergische Universität Wuppertal ist eine moderne, dynamische und forschungsorientierte Campusuniversität mit interdisziplinär ausgerichteten Profillinien in Forschung und Lehre. Gemeinsam stellen sich hier mehr als 24.000 Forschende, Lehrende und Studierende den Herausforderungen in den Bereichen Gesellschaft, Kultur, Bildung, Ökonomie, Technik, Natur und Umwelt. In der Hochschulverwaltung der Bergischen Universität Wuppertal, im Dezernat 7 – Organisationsentwicklung und Informationstechnik, in der Abteilung 7.2 – Campusmanagement – IT, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle als IT Applikation‐Manager*in / Entwickler*in im Bereich Campus‐Management mit 100 % der tariflichen Arbeitszeit (Teilzeit ist möglich, bitte geben Sie bei der Bewerbung an, ob Sie auch bzw. nur an einer Teilzeitbeschäftigung interessiert wären) zu besetzen. Stellenwert: E 11 TV‐LIn der Abteilung 7.2 ist zeitnah die Stelle eines*einer IT Applikation‐Manager*in/Entwickler*in im Bereich Campus‐Management zu besetzen. Die Abteilung betreut und entwickelt Software im Bereich des Campus‐Managements und der zentralen Universitätsverwaltung. Sie bietet technische Unterstützung für das Zentrale Prüfungsamt, das Studierendensekretariat sowie die Bereiche um Studium und Lehre. Ihre Aufgaben bestehen insbesondere in den folgenden Bereichen: Erarbeitung von Schnittstellen zur Öffnung des eingesetzten Campusmanagement Systems im Hinblick auf modulare Optimierungs‐ und Erweiterungsmöglichkeiten unter Verwendung aktueller Programmierverfahren Entwicklung von Webservices für den Zugriff auf Daten der Campusmanagement Systeme (z. B. Prüfungsdaten, Studierendendaten, etc.) Entwicklung und Pflege einer Middleware zur Datenbereitstellung aus dem Campusmanagement Administration der Campusmanagement Systeme und deren Verfahren Abgeschlossenes Fachhochschulstudium oder Bachelorstudium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar oder abgeschlossene Berufsausbildung im IT‐Bereich mit mindestens 3‐jähriger Berufserfahrung in dem Aufgabenbereich Umfassende Programmierkenntnisse in den Sprachen JAVA und Java‐Script (hier insbesondere Node.js) Programmiererfahrung in der Anbindung von Softwaresystemen mittels Schnittstellen (REST, SOAP) Programmierkenntnisse in den Sprachen SQL, XML, XSL und WSDL Umfassende Kenntnisse relationaler Datenbanksysteme (insb. PostgreSQL) Erfahrungen in der IT‐Systemadministration und Anwendungsbetreuung Umfassende Kenntnisse der aktuellen UNIX/Linux‐ und WINDOWS‐Betriebssysteme Erfahrungen im Umgang mit Apache Tomcat und Apache Web‐Server Wünschenswert sind Kenntnisse von Campus Management Systemen Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Hohe Kommunikationsbereitschaft und Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität und sicheres Auftreten Deutschkenntnisse auf mindestens C1-Niveau (gemäß der Kompetenzskala GER)
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IT-Spezialist/in (w/m/d)

Mi. 17.08.2022
Hilden
Parker LORD ist ein wachsendes globales Unternehmen mit Hauptsitz in den USA und weltweiter Markt- und Technologieführer in den Bereichen Klebstoffe und Beschichtungen, Vibrations- und Bewegungskontrolle sowie thermisch leitende Technologien. Seit mehr als 100 Jahren bietet Parker LORD in Zusammenarbeit mit unseren Kunden innovative Lösungen für Automotive und Industrie, Öl und Gas, Luft- und Raumfahrt sowie Verteidigung, an. Parker LORD entwickelt, produziert und vertreibt in Europa Gummi-Metall-Haftmittel, Klebstoffe, Beschichtungen und thermisch leitende Produkte für industrielle Anwendungen, insbesondere für den Automobilsektor. Parker LORD ist Teil von Parker Hannifin, einem Fortune 250 Unternehmen und weltweit führend in der Antriebs- und Steuerungstechnologie. Seit mehr als 100 Jahren trägt das Unternehmen mit seinen Lösungen für industrielle Anwendungen sowie den Luft- und Raumfahrtsektor zum Erfolg seiner Kunden bei. Die Engineered Materials Group der Parker Hannifin Corporation ist weltweit führend in der Herstellung von Dichtsystemen und technischen Bauteilen aus polymeren Werkstoffen sowie EMI-Abschirm- und Wärmeleitmaterialien. Zur Verstärkung unserer Abteilung IT am Standort in Hilden suchen wir, unbefristet zur Festanstellung, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n  IT Spezialist (w/m/d)Was Sie in der neuen Position erwartet:  Erste Anlaufstelle für Anwenderprobleme jeglicher Art Datensicherung und -wiederherstellung bezüglich aller Computersysteme des Unternehmens PC-Auditierung und Inventarisierung Projektplanungen im Rahmen der allgemeinen Etablierung neuer WAN/LAN Netzwerkstrukturen Unterstützung/Hilfestellungen bei projektbezogenen IT-Fragestellungen Überwachung und Analyse aller Hardware und Softwareeinrichtungen Administration der Datenserver Software und Hardware Durchführung und Einbau ergänzender Funktionen, Umzügen oder Veränderungen des Telefon- und Sprachspeichersystems Hilfestellungen bei der Installation und Wartung aller PC-Arbeitsplätze, Laptops und Druckern Reparatur und Wartung aller Hardwareeinrichtungen sowie erstklassigen Anwendersupport bei allen weiteren computerbezogenen Einrichtungen Durchführung regelmäßiger Hardware- und Softwareupdates sowie Konfigurationen des Systems Unterstützung bei der Systemdokumentation Was Sie mitbringen sollten: Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im IT- Bereich, z.B. zum Fachinformatiker/in, IT-Systemelektroniker/in, Informatikkaufmann/-frau oder vergleichbare Berufserfahrung mit mehrjähriger Tätigkeit im entsprechenden Umfeld Fundierte Erfahrung im Helpdesk- und Anwenderumfeld Gute Kenntnisse in der technischen Administration von Microsoft-Windows-Client-Betriebssystemen und Microsoft-Windows-Server-Betriebssystemen (Windows 10, Windows Server 2012, 2016, 2019 und folgende Betriebssysteme) und ein erweitertes Know-how im Umgang mit Microsoft Office und Office 365 Erfahrungen mit Sicherungssoftware und ERP System Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit auf allen Ebenen Flexibel und in der Lage mehrere Aufgaben parallel zu bearbeiten Proaktive und kundenorientierte Arbeitsweise Detail- und strukturierter sowie zielführender Arbeitsstil Fähigkeit, sowohl im Team (international) als auch eigenständig zu arbeiten Verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache Bereitschaft zu Dienstreisen (durchschnittlich 2-4 Tage pro Quartal, Europa)  Auf welche Benefits können Sie sich freuen: Internationalität Wir sind stolz auf unsere internationale Unternehmenskultur. Die Persönlichkeit und innere Haltung unserer Belegschaft macht uns aus. Unsere Arbeitsweise - Wir arbeiten in abteilungsübergreifenden und internationalen Projektteams. 80% unserer Mitarbeiter/-innen wirken in Hochleistungsteams mit. Flexibles Arbeiten – Familienfreundlichkeit und flexible Arbeitszeiten mit anteilig mobilem Arbeiten für eine gute Work-Life-Balance sind uns wichtig. Faire marktgerechte Vergütung – Wir bieten eine attraktive, marktgerechte Vergütung, einschließlich einer Beteiligung am Geschäftsergebnis an. Betriebliche Altersversorgung – Wir möchten, dass es unseren Mitarbeiter/-innen auch im Ruhestand gut geht, deshalb bieten wir eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung an. Gruppenunfallversicherung – Unsere Mitarbeiter/-innen sind über unsere Gruppenunfallversicherung dienstlich und privat abgesichert. Entwicklungsmöglichkeiten -Wir legen Wert auf die Entwicklung jedes Einzelnen. Unsere Mitarbeiter/-innen werden nach ihren Möglichkeiten gefördert und weiterentwickelt. Außerdem - Kostenlose Parkplätze und E-Ladesäulen stehen direkt vor dem Gebäude, sowie Wasser, Kaffee und Obst stehen Ihnen zur Verfügung.  
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Smart Workplace Consultant (w/m/d)

Mi. 17.08.2022
Ratingen, Frankfurt am Main, München, Stuttgart, Hamburg, Nürnberg
Die Sogeti Deutschland GmbH ist führend im Bereich „Testen und Qualitäts­sicherung von Software" und Teil der interna­tionalen Capgemini Gruppe. Sogeti ist die Verbindung hoher Test­expertise, anhaltenden Erfolgs und einer wert­schätzenden Unterneh­menskultur. Bei Sogeti geht es darum, Top- Leistung zu bringen, locker zu bleiben, aber niemals locker zu lassen. Ideen und Innova­tionen entstehen in einem offenen und team­orientierten Arbeits­umfeld mit flachen Hierarchien. Die Sogeti Deutschland GmbH reagiert auf unsere Kunden­wünsche und aus diesem Grund erweitern wir unser Dienst­leistungs­portfolio. Für alle, die Pionier­geist haben, bieten wir die perfekte fachliche und persönliche Weiter­entwicklungs­möglich­keit! Zum Ausbau unseres neuen Geschäfts­bereichs suchen wir zum nächst­möglichen Zeit­punkt Dich als Smart Workplace Consultant (w/m/d) Sogeti Smart Workspace ist eine cloud­basierte Workplace Lösung für Unter­nehmen. Mit dieser Lösung haben unsere Kunden ihren Arbeits­platz überall und jeder­zeit verfügbar.In der Position des Workplace Consultant trägst du einen essentiellen Beitrag zur Erstellung, Instand­haltung und Verbesserung einer modernen Arbeits­umgebung beiDu stellst sicher, dass der Smart Workplace immer synchron mit den Unter­nehmens­zielen istDu trägst Verantwortung für den ganzen Smart Workplace (inklusive Applikationen, Druckern und Daten) und wenn nötig, auch mit der Anbindung an das Backend (Application Server und Daten­banken)Es lässt sich festhalten: Kein Tag gleicht dem anderen!Technisch: Azure Office 365 (Exchange, SharePoint, OneDrive, Teams etc.) MS 365 Windows 10 Powershell Intune Remote Desktop Services / AVD (Azure Virtual Desktop) Citrix Persönlich: Kommunikations­stärke und unter­nehme­risches Denken Du verstehst die Vorteile von Standardisierung und Automatisierung Du bringst ein hohes Interesse an dem Produkt­portfolio der Microsoft-365-Plattform, um unsere Kunden mit den neuesten Technologien zu inspirieren und zu beraten Sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse Projekt­bedingte Reise­bereitschaft Was noch wichtig ist: Start zum nächst­möglichen Termin in Vollzeit (40 h / Woche) Frei wählbarer Dienst­sitz in einer Sogeti-Niederlassung in Deutschland Wir möchten einen klasse Mix. Daher freuen wir uns ganz besonders auf Bewerbungen von zukünftigen Kolleginnen.Weiterbildung: Mit internen und externen Trainings investieren wir in Deine ZukunftPerspektive: Sogeti – Part of Capgemini – Lang­fristige berufliche Perspektiven in einem technisch-innovativen, stetig wachsenden und inter­national aufgestellten KonzernFlexibilität: Homeoffice und flexible Arbeits­zeitenAtmosphäre: Flache Hierarchien und gelebte DiversitätMobilität: Firmenwagen und JobradGesundheit: Netzwerk aus Sport- und Wellness­einrichtungen
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IT-Systemadministrator/in (w/m/d)

Mi. 17.08.2022
Wuppertal
"Impulse e.V. - Schule für freie Gesundheitsberufe" ist Deutschlands größte Fachfernschule im Bereich der freien Gesundheitsberufe. Seit 1997 sind wir als Fernlehrinstitut tätig und bauen uns seitdem kontinuierlich aus. Mittlerweile bieten wir Aus- und Weiterbildungen in 6 Fachbereichen an. Unsere Lehrgänge sind ausschließlich staatlich geprüft und zugelassen. Zu den Lehrgangsangeboten gehören Präsenzphasen, die wir an mehr als 40 Seminarorte deutschlandweit anbieten.Für unsere Niederlassung in Wuppertal, in der eine Druckerei sowie eine eigene Poststelle untergebracht sind, suchen wir Verstärkung in Form einer/eines IT-Systemadministrator/in. Zu Ihren Aufgaben gehören: Betreuung des Firmen-Netzwerks (u. A. Windows Exchange-Server) der Datenbank, welche auf SQL basiert und Schreiben der Makros, die dafür sorgen, dass die Rohdaten aus unserer Datenbank zu Kommunikationsvorgängen mit den Kunden werden unserer Webseite (Wordpress) unseres DMS‘ Schutz der IT vor Angriffen von innen und außen Fehlersuche und –behebung bei IT-, aber auch Anwender-Problemen bedarfsgerechte Fortbildung unsere Anwender/innen  Identifizierung  von Optimierungsbedarf / -potenzial Anschaffung und Implementierung von neuer Soft- sowie Hardware in Projekten, sowie Wartung und Aktualisierung der bestehenden Infrastruktur Beratung unserer Kund/innen - telefonisch und per E-Mail  Abgeschlossenes Studium, alternativ Ausbildung oder Ähnliches alle genannten Aufgaben sind Ihnen nicht fremd bzw. wurden schon erfolgreich durchgeführt Teamplayer Planungs-, Organisations- und Teamfähigkeit Verantwortungsbewusste und lösungsorientierte Arbeitsweise  13 Monatsgehälter 30 Urlaubstage/Jahr, Weihnachten und Silvester Freistellung Gleitzeit Nicht personengebundenes Ticket für den ÖPNV oder Spritkostenzuschuss Nichtraucherbonus Freitags kurze Arbeitstage Wasser, Kaffee, Obst, Süßigkeiten Umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, extern sowieso intern  Ein nettes und humorvolles Team
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System Engineer (m/w/d) Applikationsbetrieb

Mi. 17.08.2022
Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Stuttgart
Die Seven Principles Mobility GmbH bietet als Teil der SEVEN PRINCIPLES Gruppe (7P) innovative IT-Dienstleistungen rund um die Digitalisierung von Geschäftsmodellen an. Als Partner für Großkunden und mittelständische Unternehmen liegt der Fokus auf der Suche nach nachhaltigen und intelligenten Lösungen, die die Welt besser machen. Hierbei wird die gesamte Wertschöpfungskette von der Prozess- und Architekturberatung über die Softwareentwicklung bis zu Managed Services abgedeckt. Die Schwerpunkte liegen dabei in den Themenbereichen Agile Softwareentwicklung, Enterprise Grade Apps, innovative User Experience sowie zertifiziertes Application Management. >> Die infrastrukturelle Betreuung von Applikationen ist für uns eine Leidenschaft. Wenn auch Du diese Leidenschaft in Dir spürst und den Betrieb verschiedenster Applikationen mit uns gemeinsam gestalten und ausbauen möchtest, werde Teil unserer Crew << Als IT-Generalist:in mit Weitblick verfügst Du über einschlägige Erfahrung in der IT-Infrastruktur-Administration sowie der Betreuung von Applikationen Du berätst unsere Kund:innen in allen Fragen rund um den Applikationsbetrieb (Architektur, Harmonisierung, Automatisierung) Zusammen mit Deinem Team konzipierst, integrierst und betreibst Du neue Applikationen und hast Lust Dir dabei immer wieder neue Technologien anzueignen Du denkst analytisch, arbeitest strukturiert und gibst Dich nicht mit halben Sachen zufrieden Ergebnisorientierung ist nicht nur ein Buzzword: Du arbeitest eigenverantwortlich und selbstorganisiert mit Deinem Team – das Ergebnis zählt Innerhalb des agilen Teams plant ihr eure Schicht- und Rufbereitschaftseinsätze selbständig und sorgt damit für einen reibungslosen Service Applikationen mit #CI/CD Pipeline, #Cloud, #Openshift, #Kubernetes #ansible, #Prometheus, #Grafana, #Loki, #Linux, #Windows Du entscheidest mit, wie Deine fachliche Karriere aussieht und wie Du Dich am besten in Projekte einbringen kannst Wir geben Dir genügend Zeit und Unterstützung, um Dich einzuarbeiten und im Team anzukommen. Bei uns bist Du nicht nur eine Personalnummer im System Es wird Dir an Tag 1 ein Buddy zur Seite gestellt, mit dem Du auch in der Regel in Deinem neuen Projekt arbeitest. Dein Buddy unterstützt Dich bei der fachlichen Einarbeitung Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten / regelmäßig stattfindende interne Lightning Talks, Hackathons und öffentlichen Meet-ups in unseren Räumlichkeiten Unbürokratische Strukturen und kurze Entscheidungswege Freiräume neue Dinge zu lernen und zu tun Für uns zählt vor allem eines: Deine Leidenschaft für Innovationen, Automatisierung und Daten, genauso wie deine Lust, Dich in neue Themen reinzudenken und neue Technologie & Tools zu entdecken.
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System Engineer / File Transfer Specialist Linux (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Düsseldorf
HSBC Deutschland ist Teil der HSBC-Gruppe, einer der führenden Geschäftsbanken der Welt. Wir suchen Mitarbeiter (m/w/d) mit Persönlichkeit! Charaktere, die für unsere gemeinsamen Ziele einstehen und sich füreinander stark machen, während sie gleichzeitig überzeugende Lösungen für unsere Kunden finden. Wenn Sie bei Ihrem nächsten Arbeitgeber also scheinbar Unvereinbares miteinander vereinen möchten, heißen wir Sie bei HSBC herzlich willkommen. Markets & Securities Services (MSS) ist die „Investmentbank“ der HSBC. Unsere Businessbereiche generieren Millionen von Transaktionen in verschiedenen Produkten auf einer Reihe von Finanzmärkten. Unsere IT-Teams konzipieren und entwickeln moderne Systeme, die all diese Aspekte abdecken - für den Handel an den Börsen nebst zugehörigen Portfolio- und Risikosystemen, Vertriebs- und Kundentools, Abwicklungssysteme für Transaktionen, Reportingssysteme für u.a. Finanz- und Regulierungsbehörden, etc. Für unser Team „Banking and Market Applications“ suchen wir einen File Transfer Specialist für die Planung, Integration und den Betrieb unserer zentralen Filetransfer Management Plattform basierend insbesondere auf der IBM Sterling Suite, Connect:Direct und sFTP. Wir leben dabei agile DevOps-Praktiken: Im Rahmen internationaler agiler Teams sind wir eng mit unseren Business-Analysten sowie Anwendungs- und Produktmanagern verbunden. Wir sind das wichtige Bindeglied zwischen einerseits dem Bereich IT Infrastruktur und andererseits den Full-Stack-Entwicklern, den fachlichen Anwendungsbetreuern oder direkt mit den Fachbereichen. Zur Verstärkung unseres Teams in Düsseldorf suchen wir ab sofort für die Position System Engineer / File Transfer Specialist Linux (m/w/d) Sie sind mit ihren Kollegen und in produktspezifischen agilen Teams für alle technischen Aspekte rund um die betreuten Dateitransferanwendungen zuständig. Planung, Integration, Administration und Betrieb von insbesondere fremdentwickelten Dateitransfer Anwendungen auf virtualisierten Systemumgebungen in den eigenen Rechenzentren. 2nd Level Support und Problemmanagement der betreuten Anwendungen in Zusammenarbeit mit den Drittherstellern sowie den internen Fachbereichen. Optimierung und Automation (z.B. Ansible) unserer Deploymentprozesse Mitarbeit in Bankprojekten und mit Fachbereichen für die Planung, Implementierung, Änderung o-der Löschung von Dateitransferprozessen Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, eine vergleichbare Ausbildung als Fachinformatiker/in Systemintegration oder mehrjährige Berufserfahrung in IT Integration und Be-trieb. Detailliertes Fachwissen in den Betriebssystemen Linux RedHat 6/7/8 und im Bereich Scripting via Bash. Idealerweise Erfahrungen im Umgang mit Anwendungen aus der Sterling-Suite und Connect:Direct des Vendors IBM, sowie sFTP, Datenbanken wie z.B. Oracle sowie dem Serverbetriebssystem Windows. Gute Kommunikationsfähigkeiten, Erfahrungen in agilen Methodiken (Bsp. Kanban) und Projekten Eine hohe Serviceorientierung, eine eigenständige, strukturierte und flexible Arbeitsweise sowie gu-te Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift runden ihr Profil ab Work-Life Balance: Flexible Arbeitszeitmodelle sind für uns kein Fremdwort. Ob Gleitzeit, Remote working oder Teilzeit – wir bieten Ihnen verschiedene Optionen. Familienfreundlichkeit: Familie und Beruf sind schwer unter einen Hut zu kriegen? Nicht bei uns! Wir bieten unter anderem Kinderbetreuungsmöglichkeiten in unseren Betriebskindergärten. Entwicklung: Auf der Stelle stehen bleiben war gestern! Wir bieten Ihnen Dank HSBC My Career und HSBC University die Möglichkeit sich rund um die Uhr weiterzuentwickeln und sich neue Fähigkeiten anzueignen. Zusätzlich bieten wir hilfreiche Tools für die individuelle Karriereplanung. Vergünstigungen: Ob ein Firmenticket, das Company Bike, ein Betriebsrestaurant oder Rabatte über den Anbieter Corporate Benefits. Wir helfen Ihnen zu sparen. Gesundheit: Wir bieten ein umfangreiches Angebot rund um das Thema Gesundheit! Ob ärztliche Check-Ups, einen Familienservice oder gemeinsame Sportgruppen. Sie haben die Wahl.
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