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Netzwerkadministration: 29 Jobs in Merseburg (Saale)

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
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  • Öffentlicher Dienst & Verbände 7
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  • Recht 4
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 28
  • Ohne Berufserfahrung 20
Arbeitszeit
  • Vollzeit 29
  • Home Office 11
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 26
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Netzwerkadministration

System Engineer (m/w/d) Operations (remote) (MS Exchange / AD / Office 365)

Do. 04.06.2020
Essen, Ruhr, Bremen, Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart, Düsseldorf
DATAGROUP ist einer der führenden deutschen IT-Dienstleister – dank unseres engagierten Teams. Mit Begeisterung für Technologien und Innovationen bieten wir unseren Kunden verlässliche IT-Services. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir weiter wachsen und Innovationen vorantreiben. Wir bieten Ihnen ein spannendes und herausforderndes Aufgabengebiet in einem innovativen Unternehmen. Mit einer offenen Unternehmenskultur, individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten und einer Vielzahl an Entwicklungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen den Arbeitsplatz, der zu Ihnen und Ihrem Leben passt. Für unsere Standorte in Essen, Bremen, Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart, Düsseldorf, Dortmund, Dresden, Hannover oder Duisburg suchen wir: System Engineer (m/w/d) Operations (remote) (MS Exchange / AD / Office 365) DGK-KLNX-0255Von Köln-Mülheim aus betreibt und erweitert unser IT-Operations Team von zur Zeit 50 System Engineering Kollegen unterschiedlicher Schwerpunktthemen die IT-Infrastruktur zahlreicher namhafter Kunden aus dem Mittelstandsbereich. Für den Themenbereich Microsoft Exchange / Active Directory / Office 365 suchen wir Verstärkung. Dabei können Sie in unserem Büro in Köln tätig werden oder remote von zu Hause aus. Ein Umzug nach Köln ist nicht notwendig. Ihre Aufgabe: Sie stellen die Systemverfügbarkeit, Analyse und Behebung von Störungen im IT-Betrieb unserer Kunden in Ihrem Fachbereich (Schwerpunkt Microsoft Exchange und Active Directory) sicher. Dies erfolgt größtenteils remote. In Projekten und in der Administration von MS Exchange Services (OnPremise, Hybrid und Online) / Active Directory (AD) / Office 365 arbeiten Sie mit. Ganzheitliche Lösungskonzepte für und mit unseren Kunden rund um Office 365 erarbeiten Sie und entwickeln diese stetig weiter. Bei der Gestaltung von Microsoft Communication-Architekturen unterstützen Sie ebenso wie bei der Entwicklung von Powershell-Routinen zur Optimierung und Analyse. Sie pflegen die Wissensdatenbanken und Dokumentationen und beschäftigen sich aktiv mit neuen Technologien im Bereich Microsoft wie z. B. Azure. Eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration, IT-Systemelektroniker (m/w/d) oder eine entsprechende Ausbildung im Bereich Informatik / IT bringen Sie mit. Sie verfügen über fundierte praktische Erfahrung im Bereich Microsoft Exchange und Active Directory, idealerweise bei einem IT-Dienstleister im Multikundenumfeld. Sie sind sehr motiviert, Ihr Wissen aktuell zu halten und zu erweitern, wobei wir Sie gerne unterstützen. Die kollegiale Zusammenarbeit im Team und mit anderen Fachbereichen ist Ihnen wichtig. Sie überzeugen uns durch Ihre ausgeprägte Kundenorientierung sowie durch Ihre Bereitschaft zu gelegentlichen Tätigkeiten außerhalb der Regelarbeitszeiten sowie zur Teilnahme an einer Rufbereitschaft. Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Prozesskenntnisse nach ITIL runden Ihr Profil ab. Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, zielgerichtetes Training on the Job und abwechslungsreiche Aufgaben und Projekte Eine ansprechende Home Office Regelung zur Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben Neuestes IT-Equipment, modernste Arbeitsplätze mit ergonomischem Mobiliar und Kommunikationsbereichen, Büroräume in schickem Industrie-Design im „Boomtown-Schanzenviertel“ in Köln-Mülheim Unbefristetes Arbeitsverhältnis, umfangreiche Sozialleistungen, Betriebliche Altersvorsorge bzw. Zuschuss zu den Vermögenswirksamen Leistungen, regelmäßige Teamevents Eine offene Unternehmenskultur und vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre, in der sich die Mitarbeiter persönlich kennen, flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
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IT Architekt OSS Architektur für digitale Infrastrukturen (w/m/w)

Do. 04.06.2020
Altenholz, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg
An alle digitalen Superhelden, Weltverbesserer, Datenschützer und Entwicklergenies: Digitalisierung braucht das Land! Als größtes staatliches IT-Unternehmen gestaltet Dataport den Weg der öffentlichen Verwaltung und der Gesellschaft in die digitale Zukunft. Was uns antreibt? Der Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft. Die Möglichkeiten zur Weiterbildung und das Aufgabenspektrum bei Dataport sind vielfältig. So entwickeln wir z. B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität und bringen zukünftig das Bürgeramt direkt ins Wohnzimmer. Machen Sie nicht irgendeinen Job – starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport und arbeiten Sie mit uns an einer besseren Gesellschaft. Verstärken Sie unser Team zum nächstmöglichen Termin in Altenholz/Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg oder Rostock als IT-Architekt OSS-Architektur für digitale Infrastrukturen (w/m/d) Gestalten Sie maßgeblich die IT der öffentlichen Verwaltung unter Einsatz von Open-Source-Lösungen. Strategische Entwicklung von OSS-Architekturbausteinen in der IT-Infrastruktur Modellierung zukünftiger Handlungsalternativen durch den Einsatz von Open Source Erstellen und Verantworten komplexer (Gesamt-)Dokumentationen Analyse neuer Technologietrends in Zusammenarbeit mit Technologieanbietern Technische Projektleitung bei komplexen Themen Abgeschlossenes Masterstudium der Fachrichtung Informatik oder anderweitig erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten Sehr gute Kenntnisse über den Einsatz von OSS im Enterprise-Umfeld Fundiertes Wissen über Design und Management von digitalen Infrastrukturen Gefestigtes Querschnittswissen und Expertenwissen in mindestens einem Architekturbaustein der Enterprise-Architekturmodelle Fortgeschrittene Kenntnisse über agile Projektmanagementmethoden Erfahrung in der Umsetzung von OSS-Integrationsprojekten Haustarifvertrag: Faire und anforderungsgerechte Bezahlung Flexibles Arbeiten: Gestaltungsspielraum durch Homeoffice und Gleitzeit Unbefristetes Arbeitsverhältnis: Gemeinsames Altwerden nicht ausgeschlossen 30 Tage Urlaub: Zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Vollzeitstelle: 38,7 Std./Woche in einem agilen Team Familienbüro: Volle Rückendeckung für Familienmenschen Zukunftssicherheit: Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Fitness Weiterbildung: Breites Angebot an Trainings und Workshops Teamdenken: Zusammenhalt und respektvoller Umgang auf Augenhöhe
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Linux Support Engineer (m/w/d)

Mi. 03.06.2020
Chemnitz, Dresden, Leipzig, Berlin, Hannover, Rostock, Bremen
Wir setzen uns für einen nachhaltigen, offenen und fairen digitalen Wandel ein, von dem Organisationen und Menschen maximal profitieren. Mit Univention Corporate Server haben wir eine offene Open Source Plattform für den IT-Betrieb und das Identitymanagement entwickelt, die Organisationen die volle Kontrolle über ihre Daten und Prozesse und die Wahlmöglichkeit, wem sie welche Daten übergeben, zurückgibt. Unserer Überzeugung nach ist das die Voraussetzung für Innovation, Flexibilität und digitale Selbst­bestimmung. Unsere Teams arbeiten agil und eigenverantwortlich und sehen sich als Teil der weltweiten Open Source Community. Wir wagen Experimente, denken und kommunizieren offen, wollen uns ständig weiterentwickeln und lieben Erfolg.Wir suchen Dich als Linux Support Engineer (m/w/d) Bremen, Berlin, Rostock, Hannover, Leipzig, Chemnitz, Dresden oder im Home Office Als Mitglied unseres Support-Teams bist du Ansprechpartner*in für unsere Kunden bei Fragen und Problemen zu unseren Produkten, hauptsächlich beim Linux-Server-Einsatz. Dabei übernimmst und koordinierst du die Kommunikation beispielsweise über Telefon oder das Ticketsystem bzw. E-Mail. Du löst die eingehenden Supportanfragen selbstständig, im Support-Team oder bei 3rd-Level-Anfragen in Zusammenarbeit mit unseren Entwickler*innen. Du hilfst dabei, unsere Wissensdatenbank zu pflegen und weiter auszubauen. Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Informatik oder ein fachbezogenes Studium. Lust darauf, anfallende IT-Probleme zu analysieren und zu lösen. Fundierte Linux- oder Windows-Kenntnisse. Eine selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise. Fließende Deutsch- und sehr gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift. Ein ambitioniertes Unternehmen mit flachen Hierarchien und agilen Strukturen, in dem du dich mit deinen eigenen Ideen einbringen und Verantwortung übernehmen kannst. Flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit zu Home Office, persönlicher und fachlicher Weiterentwicklung und ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Vielseitige, interessante Aufgaben mit immer wieder neuen, spannenden Herausforderungen. Eigenverantwortliches Arbeiten und die Unterstützung durch ein professionelles Team. Eine Unternehmenskultur geprägt von absoluter Offenheit, gegenseitigem Respekt und kollegialer Hilfsbereitschaft.
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Systems Engineer Softwareverteilung (m/w/d)

Mi. 03.06.2020
Berlin, Bonn, Leipzig, München
Als IT-Partner der Bundeswehr und IT-Dienstleistungszentrum des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 4.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaberinnen und IT-Liebhaber, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Systems Engineer Softwareverteilung (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in Leipzig, München, Berlin oder Bonn. Das Department Software Services ist zuständig für die Bereitstellung und den Betrieb eines Softwareverteilsystems. Dazu gehören, die Administration, der Betrieb der Softwareverteil-Infrastrukturen, die Softwarepaketierung und die Umsetzung des Software-Lifecycle. Verantwortlich für die Umsetzung und die Koordination der Anforderungen unserer Auftraggeberin zur SW-Bereitstellung Planung, Paketierung und Bereitstellung von SW-Paketen inklusive KVP und TQM Operative Steuerung des betrieblichen Change- und Release Management Fachliche Führung von Mitarbeitern 2nd Level Support von SW Verteilpaketen Erstellung betriebsrelevanter Dokumentationen (z.B. BH, TSM, AA, HA, usw…) Abgeschlossene IT-Berufsausbildung oder Studium mit dem Schwerpunkt Informatik Mindestens 3-jährige einschlägige Berufserfahrung im Umfeld von MS Systemen und Applikationen Mindestens 5-jährige Berufserfahrung in großen Firmenstrukturen von Vorteil Mitarbeit an komplexen Projektaufgaben Sehrt gute Kenntnisse in der MSI-Loganalyse Sehr gute Kenntnisse im Umfeld von MS SCCM RMSi, MS Office Wünschenswert Microsoftzertifizierungen im Client-/Serverumfeld Englisch Grundkenntnisse Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Coaching-Angebote und Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung in einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre Gratis Fitnessstudio-Mitgliedschaft über Urban Sports Club und weitere attraktive Mitarbeitervergünstigungen Vertrauensarbeitszeit. Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Ein attraktives Vergütungspaket inkl. arbeitgeberfinanzierter betrieblicher Altersvorsorge
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IT-Systemadministrator (m/w/d)*

Mi. 03.06.2020
Leipzig, München
Bewerben in Corona-Zeiten? Na klar! Wir suchen weiterhin schlaue Köpfe, die unser Team und unsere Kunden in diesen besonderen Zeiten bei der Entwicklung stabiler Software-Lösungen unterstützen. Daher passen wir uns flexibel den aktuellen Umständen an und haben unseren Recruiting-Prozess leicht verändert: die Bewerbungsgespräche finden in nächster Zeit einfach per Video Call statt. Unser Recruiting-Team wird Dich vor jedem Schritt rechtzeitig informieren und mit allen Infos versorgen, die Du benötigst. Wenn Du Fragen zur Stelle, zum Bewerbungsprozess oder zum Onboarding hast, sprich uns gerne direkt an. Wir freuen uns auf Dich! Wir bei mgm entwickeln seit mehr als 25 Jahren Webapplikationen für die Branchen Commerce, Insurance und Public Sector. Unsere mehr als 700 Kolleginnen und Kollegen an 16 internationalen Standorten eint die Leidenschaft für Digitalisierung. Wir leben Enterprise-Softwareentwicklung und lieben Individualität. Bei uns steht die Wertschätzung jedes Einzelnen an erster Stelle. Denn wir sind überzeugt, dass Innovation nur dann entsteht, wenn Menschen sich frei entfalten können. Daher bietet mgm Dir das perfekte Umfeld, um Dein Potential voll auszuschöpfen. Die IT Administration kümmert sich um die gesamte Infrastruktur des Unternehmens. Mit Hilfe eines Ticketsystems (Jira ServiceDesk) werden sämtliche Aufgaben der IT Administration durch die unterschiedlichen Support-Level gesteuert. Aufgrund der zahlreichen Themen in unserem Softwarehaus kommst Du mit vielen interessanten Aufgaben in Berührung und hast jederzeit die Möglichkeit dazuzulernen und Dich weiterzuentwickeln. Administrative Planung und Betreuung von projektspezifischen Ressourcen 2nd und 3rd Level Support per Ticketsystem (Inhouse DE/EN) Administration und Erweiterung des Active Directory (Rollen- und Zugriffsmodelle, Benutzer und Identity Lifecyle, Benutzer- sowie Rechteverwaltung) und der Domänedienste sowie Gruppenrichtlinien Scriptprogrammierung mit Powershell Betreuung und Erweiterung der Microsoft Exchange Umgebungen Erstellung und Pflege von Dokumentationen Abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung in der Systemadministration Fundierte Kenntnisse in Active Directory, GPO, DNS, DHCP etc. sowie mit großen Virtualisierungsumgebungen Gutes Know-how in Powershell Erfahrung in Administration und Betrieb von SCCM wünschenswert Idealerweise Zertifizierung im MS-Umfeld (MCSA, MCSE ab Version 2012) Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Innovative Technologien sowie spannende Digitalisierungsprojekte Ein nettes, kollegiales Team mit Duz-Kultur, flachen Hierarchien und regelmäßigen Team-Events Kontinuierliches Lernen im Job und Weiterbildungsmöglichkeiten, z.B. durch unser internes Trainingsangebot Rundum-Versorgung mit Kaffee/Tee, Wasser/Saft, Süßigkeiten und Obst Kein Bodyleasing, flexible Arbeitszeiten, u.a. mit Home-Office Option Überstundenvergütungsmodell
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Linux-Systemadministrator (m/w/d)

Mi. 03.06.2020
Leipzig
SENEC ist einer der führenden Anbieter innovativer Speicher- und Energielösungen für Privathaushalte und Gewerbe. Das international tätige Unternehmen mit Sitz in Leipzig und Niederlassungen in Köln, Bari und Perth ist seit 2009 am Markt und gehört als 100%iges Tochterunternehmen der EnBW zu den Pionieren der Speicherbranche. Du möchtest Teil von etwas ganz Großem werden? Dir ist Nachhaltigkeit genauso wichtig wie uns? Du möchtest mit viel Leidenschaft und Engagement die Zukunft der Energieversorgung revolutionieren? Dann kannst Du uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt als (Senior) Linux-Systemadministrator (m/w/d) in Leipzig unterstützen. Mach die Welt mit uns ein Stückchen besser!Als (Senior) DevOps Engineer bist du Herr über unsere Server die eine Full-Stack-IoT-Landschaft für unsere Kunden bereitstellen. Die Energiewende gestalten und gleichzeitig spannende Architektur-Probleme lösen gehört zu unserem Alltag. Die Herausforderungen sind u.a.: Administration, Betrieb und Weiterentwicklung der SENEC CI/CD Pipelines Automatisierung der Build und Deployment Prozesse in einer hybriden Umgebung (Public Cloud + Selfhosted) Enge Zusammenarbeit mit den Entwicklungsteams und Architekten um Deployment Pipelines, Tests und Infrastruktur zu standardisieren Konfiguration und Betrieb von Java-Applikationen (Spring Boot, Wildfly) und Webservern (Apache) Einrichtung und Betreuung von Loadbalancern Verbesserung der IT-Sicherheit Mitarbeit in strategischen Unternehmensprojekten Du bringst relevante Erfahrungen & Spaß an folgenden Themen mit: Systemautomatisierung (z.B. Ansible, Chef, Puppet, Saltstack) Erfahrung im Umgang mit CI/CD Systemen (z.B. Jenkins, Gitlab CI) Erfahrung mit Containern (Docker) in skalierbaren Umgebungen Erfahrung mit Source-Code Verwaltung (Git) Erfahrung mit Linux-Scripting (z.B. Python, Ruby) Verständnis von Cloud-Umgebungen und Cloud-Diensten (z.B. AWS, Azure, Google) Wir gestalten die Energiewende - dabei kombinieren wir die Geschwindigkeit eines Start-ups mit der Sicherheit unseres Mutterkonzerns EnBW. Ein dynamisches, innovatives, offenes Team gepaart mit branchenüblichen Benefits: Mitarbeit in einem erfolgreichen und international wachsenden Unternehmen im Herzen von Leipzig flache Hierarchien, eine kreative und offene Arbeitsatmosphäre sowie abwechslungsreiche Aufgaben unbefristeter Arbeitsvertrag Entfaltungsmöglichkeiten und Eigeninitiative Attraktives Gehaltspaket Krisensicherer Arbeitsplatz Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Kostenlose Getränke und Essenszulagen sowie Obsttage Kooperationen mit ausgewählten Fitnessstudios Firmenfahrrad Flexible Arbeitszeitmodelle Regelmäßige Teamevents
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Administrator Automation (w/m/d)

Di. 02.06.2020
Altenholz, Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg, Rostock
An alle digitalen Superhelden, Weltverbesserer, Datenschützer und Entwicklergenies: Digitalisierung braucht das Land! Als größtes staatliches IT-Unternehmen gestaltet Dataport den Weg der öffentlichen Verwaltung und der Gesellschaft in die digitale Zukunft. Was uns antreibt? Der Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft. Die Möglichkeiten zur Weiterbildung und das Aufgabenspektrum bei Dataport sind vielfältig. So entwickeln wir z. B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität und bringen zukünftig das Bürgeramt direkt ins Wohnzimmer. Machen Sie nicht irgendeinen Job – starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport und arbeiten Sie mit uns an einer besseren Gesellschaft. Verstärken Sie unser Team zum nächstmöglichen Termin in Altenholz/Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg oder Rostock als Administrator Automation (w/m/d) Sie betreuen Applikationen für agile Softwareentwicklung und sind Teil von DevOps-Teams. Technischer Betrieb und Automatisierung von Kundenanwendungen Integration der Abläufe in eine Deployment-Pipeline (CI/CD) Configuration-Management mit Ansible Monitoring der Umgebungen mit Prometheus/Grafana Betrieb von Anwendungen auf Basis von Containern und Kubernetes Programmierung und Scripting von technischen Automationsvorhaben Konzeptionelle Arbeiten im Rahmen der Standardisierung sowie Automation Weiterentwicklung von Standardisierungs- und Automationsmaßnahmen Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informatik oder Systemintegration oder vergleichbare Berufserfahrung Sehr gute Kenntnisse im Umfeld der Deploymentautomation sowie der technischen Automatisierungsvorhaben Kenntnisse in der Administration von Windows- und/oder Linux-Serversystemen Vorzugsweise Erfahrungen mit DevOps-Toolchain und Containern Erfahrung in DevOps-Teams sowie in konzeptioneller Arbeit Eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung sowie Teamgeist Haustarifvertrag: Faire und anforderungsgerechte Bezahlung Flexibles Arbeiten: Gestaltungsspielraum durch Homeoffice und Gleitzeit Unbefristetes Arbeitsverhältnis: Gemeinsames Altwerden nicht ausgeschlossen 30 Tage Urlaub: Zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Vollzeitstelle: 38,7 Std./Woche in einem agilen Team Familienbüro: Volle Rückendeckung für Familienmenschen Zukunftssicherheit: Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Fitness Weiterbildung: Breites Angebot an Trainings und Workshops Teamdenken: Zusammenhalt und respektvoller Umgang auf Augenhöhe
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Administrator LAN-Management (w/m/d)

Di. 02.06.2020
Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg, Rostock
An alle digitalen Superhelden, Weltverbesserer, Datenschützer und Entwicklergenies: Digitalisierung braucht das Land! Als größtes staatliches IT-Unternehmen gestaltet Dataport den Weg der öffentlichen Verwaltung und der Gesellschaft in die digitale Zukunft. Was uns antreibt? Der Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft. Die Möglichkeiten zur Weiterbildung und das Aufgabenspektrum bei Dataport sind vielfältig. So entwickeln wir z. B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität und bringen zukünftig das Bürgeramt direkt ins Wohnzimmer. Machen Sie nicht irgendeinen Job – starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport und arbeiten Sie mit uns an einer besseren Gesellschaft. Digitalisierung ist die Aufgabe der Stunde! Wir wachsen weiter, auch in Krisenzeiten. Verstärken Sie unser Team zum nächstmöglichen Termin in Altenholz/Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg oder Rostock als Administrator LAN-Management (w/m/d) Sie übernehmen Fachaufgaben für die Netz- und Firewall-Infrastrukturen in den Notruf-Leitstellen unserer Trägerländer. Konfiguration und Betrieb von Netzwerkkomponenten von Routern, Switches und Firewall-Systemen Administration der Firewall-Systeme Sophos, Cisco ASA, Check Point sowie Genua Analyse von Fehlermeldungen sowie Behebung von Netzwerkstörungen Mitarbeit und Unterstützung bei der Planung und Realisierung von Konzepten und Projekten Bachelorstudium der Fachrichtung Informatik oder vergleichbare Berufserfahrung Umfangreiche Kenntnisse in der Netzwerkadministration insbesondere auf Basis von Cisco Umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Switching, Routing und Firewall Erfahrung im Betrieb von Application Layer Gateway Technische Kenntnisse der aktuellen Betriebssysteme (Linux, Windows) Haustarifvertrag: Faire und anforderungsgerechte Bezahlung Flexibles Arbeiten: Gestaltungsspielraum durch Homeoffice und Gleitzeit Unbefristetes Arbeitsverhältnis: Gemeinsames Altwerden nicht ausgeschlossen 30 Tage Urlaub: Zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Vollzeitstelle: 38,7 Std./Woche in einem agilen Team Familienbüro: Volle Rückendeckung für Familienmenschen Zukunftssicherheit: Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Fitness Weiterbildung: Breites Angebot an Trainings und Workshops Teamdenken: Zusammenhalt und respektvoller Umgang auf Augenhöhe
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Experte (m/w/d) im Bereich des IT-Managements

Sa. 30.05.2020
Frankfurt am Main, Leipzig
Sie suchen eine abwechslungsreiche Herausforderung im Bereich des IT-Managements? Sie legen Wert auf umfassende Fortbildungsmaßnahmen? Sie wollen Ihre Arbeitszeit flexibel gestalten? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Zur Verstärkung unseres Teams im Referat Z 4 (Zentrale IT-Angelegenheiten) suchen wir wahlweise am Dienstort Frankfurt am Main oder Leipzig zum frühestmöglichen Zeitpunkt einen Experten (m/w/d) im Bereich des IT-Managements. Wir sind das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) und stellen Georeferenzdaten und geodätische Bezugssysteme für das Bundesgebiet bereit, entwickeln die dazu notwendigen Technologien und versorgen Bundeseinrichtungen mit topographisch-kartographischen Informationen. Um diese Aufgaben zu bewältigen, verfügen wir über eine anspruchsvolle und vielseitige IT-Landschaft. Verantwortliche Bearbeitung des Lifcycle-Managements der Hard- und Software im BKG von der Bedarfsermittlung & Beschaffung bis zur Aussonderung Hard- und Software-Inventarisierung sowie das Lizenzmanagement IT-Vertragsmanagement Koordination und Erstellung der IT-Planung in Abstimmung mit den Fachabteilungen auf Grundlage des jeweiligen Haushalts (Haushaltsaufstellungsverfahren, IT-Rahmenplanung, Jahresplanung und unterjährige Planung) Abgeschlossenes Studium (Bachelor/FH) der Verwaltungsinformatik, Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs mit IT-Bezug Kenntnisse in einem oder mehreren der oben genannten Aufgabenfeldern sind von Vorteil Fähigkeit sich in IT-Zusammenhänge und IT-Lösungen ein zudenken Erfahrungen in Projektarbeit Gute Kommunikationskompetenz und Eigeninitiative Fähigkeit zur zielgerichteten, selbstständigen Arbeitsorganisation sowie Flexibilität in der Aufgabenwahrnehmung Teamfähigkeit und Bereitschaft zu interdisziplinärer Zusammenarbeit Sehr gutes schriftliche und mündliches Ausdrucksvermögen Englischkenntnisse sind von Vorteil Bereitschaft zu Dienstreisen Eine interessante und anspruchsvolle Tätigkeit in einem innovativen Arbeitsfeld Eine Eingruppierung bis in die Entgeltgruppe (EG) 12 TVöD (Bund) bei Vorliegen der entsprechenden Qualifikation Übernahme von Beamtinnen und Beamten bis A 12 BBesO bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen Umfassende Fortbildungen und Schulungen Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten Ggf. Umzugskostenvergütung und Leistungen im Rahmen der Wohnungsfürsorge Das BKG will Frauen im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften besonders fördern und fordert deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Ein Mindestmaß an körperlicher Eignung wird vorausgesetzt.
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IT-Administrator (w/m/d) Storage Services

Sa. 30.05.2020
Altenholz, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg
An alle digitalen Superhelden, Weltverbesserer, Datenschützer und Entwicklergenies!Wir haben eine gemeinsame Mission: Public Value. Bauen Sie mit uns an einer besseren Gesellschaft und werden Sie Teil des Quellcodes, mit dem wir Deutschlands Verwaltung digitalisieren – Let's do IT! Verstärken Sie unser Team zum nächstmöglichen Termin in Altenholz/Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg oder Rostock als IT-Administrator (w/m/d) Storage Services Sie sind motiviert, neue technische Ideen und Ansätze zu entwickeln und die entsprechenden Projekte in Abstimmung mit anderen Bereichen zu vertreten, zu planen sowie durchzuführen. Aufsetzen, Konfigurieren, Überwachen, Protokollieren und Administrieren von Produktionssystemen Fehleranalyse und Fehlerbehebung in der Infrastruktur Erstellung von Betriebskonzepten und Sicherheitskonzepten Fachliche Leitung bei bereichsübergreifenden Projekten Sicherstellung von Verfügbarkeit, Performance und Sicherheit Bachelorabschluss in Informatik oder eine vergleichbare  Berufserfahrung Erfahrung in der Administration von komplexen Speichersystemen und der Netzwerkinfrastruktur der SAN-Technologie (u. a. SAN-Switches) Fachkenntnisse rund um IT-Infrastrukturen, Netzwerke, APIs und Firewalls Kenntnisse im Einsatz und der Administration von Produkten der Hersteller EMC², NetApp und Hitachi wünschenswert Idealerweise Know-how im Scripting (Python und Power Shell) Kenntnisse der ITIL-Prozesse Haustarifvertrag: Faire und anforderungsgerechte Bezahlung Flexibles Arbeiten: Gestaltungsspielraum durch Homeoffice und Gleitzeit Unbefristetes Arbeitsverhältnis: Gemeinsames Altwerden nicht ausgeschlossen 30 Tage Urlaub: Zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Vollzeitstelle: 38,7 Std./Woche in einem agilen Team Familienbüro: Volle Rückendeckung für Familienmenschen Zukunftssicherheit: Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Fitness Weiterbildung: Breites Angebot an Trainings und Workshops Teamdenken: Zusammenhalt und respektvoller Umgang auf Augenhöhe
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