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Netzwerkadministration: 51 Jobs in Milse

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 49
  • Ohne Berufserfahrung 31
Arbeitszeit
  • Vollzeit 51
  • Home Office 18
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 48
  • Ausbildung, Studium 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Netzwerkadministration

Systemtechniker Telekommunikation (m/w/d)

Sa. 18.09.2021
Bielefeld
Wir sind ein ITK-Systemhaus aus Bielefeld, das mit 44 engagierten Mitarbeitern Lösungen aus den Bereichen Telekommunikation, Netzwerktechnik, Hard- und Software sowie Videoüberwachung anbietet. Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen, die sich hauptsächlich in Ostwestfalen-Lippe befinden, aber auch bundesweit aufgestellte Konzerne.Zur Verstärkung unseres Teams in Bielefeld suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine technikaffine Persönlichkeit alsSystemtechniker Telekommunikation (m/w/d). Sie übernehmen die Betreuung unserer langjährigen Bestandskunden, kümmern sich um die Erweiterung vorhandener Systeme sowie die Inbetriebnahme von neuen Systemen. Zudem unterstützen Sie unsere Vertriebsmannschaft bei der Beratung unserer Kunden und Interessenten, um die ideale Lösung im Bereich Telekommunikation und Unified Communication auszuarbeiten.Eine abgeschlossene Ausbildung zum IT-Systemelektroniker (m/w/d), Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration / Anwendungsentwicklung oder vergleichbare QualifikationMehrjährige Berufserfahrung im Bereich TelekommunikationKenntnisse im Bereich der Hersteller Alcatel Lucent Enterprise, Mitel, Swyx, Innovaphone, Atos (Unify) oder eines cloud Anbieters wünschenswertFührerschein der Klasse BPerspektive und Eigenverantwortung: Einen attraktiven, sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz mit fachlichen und persönlichen EntwicklungsmöglichkeitenMotivierendes Arbeitsumfeld: Eine eigenverantwortliche Tätigkeit in einem motivierten Team, ein sehr gutes Betriebsklima, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen ArbeitenZusammenarbeit: Kurze Entscheidungswege, eine attraktive Vergütung und individuelle Weiterbildung sind für uns selbstverständlichBenefits und Leistungsanerkennung: Attraktive Zusatzleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, Firmenwagen auch zur privaten Nutzung
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Service Desk Manager (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Bielefeld
Die Hörmann Gruppe ist ein expandierendes Unternehmen der Bauzulieferindustrie mit internationaler Ausrichtung. In 36 hochspezialisierten Werken stellen wir Tore, Türen, Zargen und Antriebe für Europa, Nordamerika und Asien her. Mit mehr als 6.000 Mitarbeiter*innen wird in unserem Familienunternehmen ein Umsatz von über 1 Milliarde Euro erreicht. Sie kennen sich mit prozessorientierten IT-Services aus? Sie sind mit Ihrer konzeptionellen und lösungsorientierten Arbeitsweise darauf bedacht, IT interne Abläufe zur Erhöhung der Anwenderzufriedenheit zu verbessern? Dann verstärken Sie unser IT-Team am Standort Steinhagen bei Bielefeld. Bei Hörmann - Europas führendem Anbieter für Tore, Türen, Zargen und Antriebe - erwarten Sie abwechslungsreiche Aufgaben, ein engagiertes und motiviertes Team, ein verantwortungsbewusstes und innovatives Unternehmen sowie viele Gestaltungsmöglichkeiten. Sie fühlen sich angesprochen? Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Service Desk Manager*in. Der Hörmann Service Desk kümmert sich um alle Useranfragen rund um Themen wie Hard- und Software, IT-Services, Störungen etc. Sie übernehmen die Steuerung und Überwachung des externen Service Desk. Sie sind für die Erstellung und Anpassung von Leistungsscheinen, SLAs und Kennzahlen verantwortlich. Sie kümmern sich um das Monitoring und Reporting der Service Desk Aufgaben. Sie übernehmen das kontinuierliche Verbesserungsmanagement der Prozesse innerhalb des Service Desk und fungieren darüber hinaus als Bindeglied bezogen auf die Zusammenarbeit mit anderen IT-Fachabteilungen. Sie identifizieren neue Anforderungen an den Service Desk und stellen den Übergang neuer Leistungen sicher. Das Qualitätsmanagement zur Sicherstellung der Kundenzufriedenheit gehört ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich. Sie sind für den Betrieb und die Weiterentwicklung des ITSM Tools verantwortlich. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder Betriebswirtschaftslehre mit entsprechender IT-Affinität oder über vergleichbare Qualifikationen. Sie verfügen über mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Aufgabengebiet. Sie besitzen ein breites Wissen in den Themen Workplace, Netzwerk und Server. Sie haben entsprechende ITIL-Zertifizierungen oder nachweisliche Erfahrungen. Sie zeichnen sich durch Ihre kommunikationsstarke und emphatische Art aus. Sie verfügen über verhandlungssichere Kenntnisse in Deutsch und Englisch. Eine strukturierte Einarbeitung On-the-Job mit Einarbeitungsplan, Einführungstagen und spezifischen Seminaren garantiert Ihnen einen optimalen Einstieg! Offene Türen, schnelle Entscheidungswege und eigenverantwortliches Handeln zeichnen unsere Arbeitskultur aus. Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub, ansprechende Sozialleistungen sowie bei Bedarf die Zusicherung eines Kita-Platzes. In Absprache mit Ihrem Vorgesetzen können Sie auch mobil von zu Hause aus arbeiten. Profitieren Sie von vielen Vorteilen des Manteltarifvertrags der Metall- und Elektroindustrie. Unsere Hörmann Akademie ermöglicht Ihnen lebenslanges Lernen und die Entwicklung Ihrer Potenziale.
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Systems Engineer - AIX & Power (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Bielefeld
OEDIV Oetker Daten- und Informationsverarbeitung KG ist der Premiumanbieter von Infrastrukturlösungen und Managed Services für den deutschen Mittelstand. Seit 25 Jahren ist es das Ziel von OEDIV, Kunden mit großer technischer Expertise und hoher Flexibilität in allen IT-Themen zu unterstützen und zu beraten. Der Schwerpunkt liegt dabei vor allem auf Microsoft und SAP Technologien. Als Unternehmen der Oetker-Gruppe, die mit mehr als 34.000 Mitarbeitern und rund 7,4 Milliarden Euro Umsatz weltweit zu den großen europäischen Familienunternehmen gehört, steht OEDIV für verlässliche Werte: Langfristige Partnerschaft mit den Kunden, eine hohe Produkt- und Servicequalität sowie die Zusammenarbeit mit Menschen auf Augenhöhe. Werde Teil unseres Teams in Bielefeld! Sicherstellen des Aufbaus und des Betriebs von Server- und Virtualisierungsumgebungen im Bereich IBM Power & AIX Sicherstellung der Verfügbarkeit und des reibungslosen Betriebs der Komponenten in unseren Rechenzentren Installation und Inbetriebnahme verschiedener Serversysteme Eigenständige Wartung und Betreuung der Systeme und installierter Komponenten auf Basis IBM AIX & Power Bearbeitung von Anfragen und Störungsmeldungen sowie deren Dokumentation im Ticketsystem Unterstützen in der Kundenberatung und Teilnahme an verschiedenen Kundenworkshops Mitarbeit bei vielfältigen und spannenden Projekten Teilnahme an der Rufbereitschaft Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit erster Berufserfahrung Kenntnisse im Bereich von Automatisierungstechnologien und Erfahrungen im Scripting sowie in der Integration gängiger APIs Erfahrung im Umgang mit Linux- oder Unix Betriebssystemen Kenntnisse in den Bereichen PowerHA (HACMP), PowerVC, NIM und HMC Gute Kenntnisse in den Bereichen Power Hardware, PowerVM, AIX und im Umfeld von IT-Hardware & Virtualisierung Ausgezeichnete Kundenorientierung und eine dienstleistungsorientierte Arbeitsweise Sorgfalt und Genauigkeit verbunden mit Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein Hohes Maß an Teamfähigkeit Vielfältige Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten  Home-Office, eine flexible Arbeitszeitgestaltung und 30 Urlaubstage Eine moderne und innovative Arbeitsumgebung, ein eigenes Mitarbeiterrestaurant und kostenlose Parkplätze Ein attraktives Gehaltspaket mit verschiedenen Zusatzleistungen Eine ergonomische Arbeitsplatzausstattung in einer hochmodernen Arbeitsumgebung Kostenlose Getränke und frisches Obst auf den Etagen Eine unternehmensweite Du-Kultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
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Systemadministrator - Linux (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Bielefeld
OEDIV Oetker Daten- und Informationsverarbeitung KG ist der Premiumanbieter von Infrastrukturlösungen und Managed Services für den deutschen Mittelstand. Seit 25 Jahren ist es das Ziel von OEDIV, Kunden mit großer technischer Expertise und hoher Flexibilität in allen IT-Themen zu unterstützen und zu beraten. Der Schwerpunkt liegt dabei vor allem auf Microsoft und SAP Technologien. Als Unternehmen der Oetker-Gruppe, die mit mehr als 34.000 Mitarbeitern und rund 7,4 Milliarden Euro Umsatz weltweit zu den großen europäischen Familienunternehmen gehört, steht OEDIV für verlässliche Werte: Langfristige Partnerschaft mit den Kunden, eine hohe Produkt- und Servicequalität sowie die Zusammenarbeit mit Menschen auf Augenhöhe. Werde Teil unseres Teams in Bielefeld! Mitwirkung bei der Installation, Inbetriebnahme sowie Wartung & Betreuung von Linux-Systemen Unterstützung des Produktionsbetriebs bei Störungen sowie die eigenverantwortliche Bearbeitung von Anfragen im 2nd und 3rd Level Bereich Aktive Mitarbeit und Teilnahme an Projekten  Teilnahme an Rufbereitschaften Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit ersten Berufserfahrungen  Erste Kenntnisse in der Linux Serveradministration (SUSE Linux, Ubuntu, Red Hat) Erste Erfahrungen im Umgang mit Serverapplikationen (Samba, NFS, Apache, Tomcat) und Skriptsprachen (z.B. Shell, Perl oder Python)  Erste Berührungspunkte mit Automatisierungslösungen (z.B. ansible oder salt)  Zielorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise mit hoher Dienstleistungsorientierung, Teamplayer-Mentalität und Freude an der Mitgestaltung der OEDIV-Kultur Vielfältige Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten  Home-Office, eine flexible Arbeitszeitgestaltung und 30 Urlaubstage Eine moderne und innovative Arbeitsumgebung, ein eigenes Mitarbeiterrestaurant und kostenlose Parkplätze Ein attraktives Gehaltspaket mit verschiedenen Zusatzleistungen Eine ergonomische Arbeitsplatzausstattung in einer hochmodernen Arbeitsumgebung Kostenlose Getränke und frisches Obst auf den Etagen Eine unternehmensweite Du-Kultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
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IT Generalist (m/w/d) Systemintegration

Fr. 17.09.2021
Gütersloh
Sie sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung in einer freundlichen und teamorientierten Unternehmenskultur im Rahmen der Personalvermittlung? Dann bewerben Sie sich jetzt nur mit Ihrem Lebenslauf bei uns. Im Auftrag eines internationalen Unternehmens aus dem Bereich der Energieversorgungswirtschaft für den Standort in Gütersloh suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt und im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung Sie als IT Generalist (m/w/d) Systemintegration.Problemanalyse und Erarbeitung von geeigneten Lösungen Installation, Betrieb sowie Überwachung der IT-Infrastruktur Umsetzung von Änderungen und Erweiterung der IT-Infrastruktur Integration neuer Systeme und Lösungen Administration und Mentoring der Windows-Server und den verbundenen Diensten (wie Active-Directory, Microsoft 365, SharePoint und Business Central) Erster Ansprechpartner für IT-FragenErfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im IT-Support und IT-Service (Erfahrung im Support von Computersystemen und mobilen Geräten) Gute Kenntnisse im Bereich der MS Office-Produkte, Datenbank sowie in Remote-Tools Eine selbständige, strukturierte und teamorientierte ArbeitsweiseUnser Kunde bietet Ihnen: Attraktive Vergütung im Rahmen von 45.000 bis 50.000 Euro brutto Sehr gute Verkehrsanbindung Flexible Arbeitszeiten Reichhaltige Weiterbildungsmöglichkeiten Optimale Work-Life-Balance Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Systems Engineer - IBM Power / IBM i (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Bielefeld
OEDIV Oetker Daten- und Informationsverarbeitung KG ist der Premiumanbieter von Infrastrukturlösungen und Managed Services für den deutschen Mittelstand. Seit 25 Jahren ist es das Ziel von OEDIV, Kunden mit großer technischer Expertise und hoher Flexibilität in allen IT-Themen zu unterstützen und zu beraten. Der Schwerpunkt liegt dabei vor allem auf Microsoft und SAP Technologien. Als Unternehmen der Oetker-Gruppe, die mit mehr als 34.000 Mitarbeitern und rund 7,4 Milliarden Euro Umsatz weltweit zu den großen europäischen Familienunternehmen gehört, steht OEDIV für verlässliche Werte: Langfristige Partnerschaft mit den Kunden, eine hohe Produkt- und Servicequalität sowie die Zusammenarbeit mit Menschen auf Augenhöhe. Werde Teil unseres Teams in Bielefeld! Sicherstellen des Aufbaus und des Betriebs von Server- und Virtualisierungsumgebungen im Bereich IBM Power & IBM i Mitarbeit bei der Sicherstellung der Verfügbarkeit und des reibungslosen Betriebs der Komponenten in unseren Rechenzentren Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen und externen Dienstleistern sowie Beratung verschiedener Kunden Bearbeiten von Anfragen und Störungsmeldungen sowie deren Dokumentation im Ticketsystem (Incident-, Problem- und Changemanagement) 2nd und 3rd Level Support Mitarbeit bei der Installation und der Inbetriebnahme von Serversystemen Unterstützung bei der Wartung und Betreuung der Systeme und installierter Komponenten auf Basis IBM Power, IBM i / OS400 / System i / i Series / i for Business Mitarbeit in vielfältigen und spannenden Projekten und Teilnahme an verschiedenen Kundenworkshops Teilnahme an der Rufbereitschaft Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit erster Berufserfahrung idealerweise im IT-Hosting-Umfeld Kenntnisse im Bereich von Automatisierungstechnologien und Erfahrungen im Scripting sowie in der Integration gängiger APIs Erfahrung im Umgang mit linux- / unix-basierenden Betriebssystemen Kenntnisse in den Bereichen PowerHA, PowerVC, HMC und gute Kenntnisse in den Bereichen IBM Power Hardware, PowerVM und IBM i / OS400 / System i / i Series Grundkenntnisse im Bereich Hardware-Monitoring und im Umfeld IT-Hardware, Virtualisierung und BRMS, FlashCopy, CL- und/oder RPG Programmierung Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten verbunden mit einer strukturierten und stets lösungsorientierten Arbeitsweise Ausgezeichnete Kundenorientierung und ein hohes Maß an Teamfähigkeit Vielfältige Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten  Home-Office, eine flexible Arbeitszeitgestaltung und 30 Urlaubstage Eine moderne und innovative Arbeitsumgebung, ein eigenes Mitarbeiterrestaurant und kostenlose Parkplätze Ein attraktives Gehaltspaket mit verschiedenen Zusatzleistungen Eine ergonomische Arbeitsplatzausstattung in einer hochmodernen Arbeitsumgebung Kostenlose Getränke und frisches Obst auf den Etagen Eine unternehmensweite Du-Kultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
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System Manager (w/m/d) Kubernetes / Home-Office

Fr. 17.09.2021
Gütersloh, Hannover, Bielefeld, Frankfurt am Main
Die Atlas Titan ist der Partner im technischen Projektmanagement. Gegründet wurde sie mit dem Ziel, ein Beratungsunternehmen zu schaffen, das höchste Professionalität und Flexibilität mit den Werten Fairness, Transparenz, Verbindlichkeit und Verantwortung verbindet - die Atlas Titan Idee. Als Spezialist und Mitarbeiter verstärken Sie uns mit Ihrem Know-how und Ihren Ideen. Durch die Langfristigkeit unserer Projekte und unser speziell auf Sie abgestimmtes Weiterentwicklungs- und Gesundheitsförderungsprogramm bieten wir Ihnen eine sichere Zukunft.Als System Manager (w/m/d) unterstützen Sie bei der Konzeptionierung und Implementierung einer container-basierten Cloud Infrastruktur-Lösung und stellen das Workload Management der Kubernetes Services für eine eigenentwickelte IT-Plattform im Bereich der Energiewirtschaft sicher.Planung und Implementierung von Cloud Infrastruktur-Lösungen mit Terraform CodeAutomatisierung und Dokumentation des Infrastruktur Setup in ConfluenceUnterstützung und Beratung des SCRUM-Entwicklerteams bei Migration zu Azure Erstellung eines Operations-Handbuchs für zukünftiges das Operations-TeamUmfangreiche Erfahrungen in Cloud Infrastrukturen, in durchgeführten Cloud Migrationen und Azure-LösungenErfahrung im Workload Management mit Kubernetes, sowie in Aufsetzen und Wartung eines Monitoring Systems Know-How im Umgang mit Terraform, Terragrunt, Azure, Kubernetes, Helm, Docker, Github Actions Idealerweise Kenntnisse in Software Entwicklung, mit CI/CD Systemen und mit Service MeshUnbefristeter Arbeitsvertrag und 30 Tage UrlaubProfessionelle Betreuung durch feste AnsprechpartnerGezielte Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen WeiterqualifizierungUmfangreiches Gesundheitsförderungsprogramm (u.a. Firmenfitness und private Krankenzusatzversicherung) sowie eine betriebliche AltersvorsorgeRegelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen zum Austausch von fachlichen Themen und Erfahrungen
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Windows Applikationsbetreuung (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Lemgo
Die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe gehört zu den forschungs­starken Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland. Mit mehr als 6.700 Studierenden und 750 Beschäftigten in Lemgo, Detmold und Höxter ist sie ein wichtiger Bestandteil der dynamischen Wissenschafts- und Wirt­schafts­region Ostwestfalen-Lippe. Ihre einzigartigen Studien- und Forschungs­ausrichtungen machen sie zu einem Forschungs- und Studienort von höchster Qualität. Exzellent in Lehre und Forschung 106521 An der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe ist im S(kim) – Service Kommunikation Information und Medien am Standort Lemgo zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle im Bereich Windows Applikationsbetreuung (m/w/d) unbefristet zu besetzen. Die zentrale Einrichtung S(kim) – Service, Kommunikation, Information und Medien bündelt die bibliothekarischen, e-Learning und IT-Dienstleistungen der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Administration, Betreuung und Weiterentwicklung der MS Windows Infrastruktur (AD, Server, Exchange, Cloud) sowie Applikationen im Bereich Desktop / MobileDevice Management und File-Services Automation von Standardabläufen und Integration von Anwendungen über vorhandene Schnittstellen Fehlerbearbeitung/-analyse im Team (2nd-Level-Support) und im Austausch mit externen Dienstleistern (3rd-Level-Support) Monitoring / Überwachung der genannten Dienste Erstellen und Überarbeiten von Dokumentationen Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatikerin bzw. Fachinformatiker (w/m/d) (Anwendungsentwicklung, Systemintegration, IT-System-Kauffrau/-Kaufmann (w/m/d)) oder ein für die Aufgabenerledigung geeignetes, abgeschlossenes Hochschulstudium Erfahrung mit den Diensten MS Active Directory und LDAP Gute Kenntnisse der Administration von MS Windows Servern Gute Kenntnisse im Bereich Scripting (PowerShell) Erfahrung im Bereich der Microsoft-Cloud-Dienste Erfahrung in der Fehleranalyse und -behebung in komplexen IT-Umgebungen Teamfähigkeit, kommunikative Stärke, Zuverlässigkeit und Serviceorientierung Ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Initiative sowie eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Ein modernes, familiengerechtes Arbeitsumfeld Eine Vergütung – je nach Ausbildungs- und Kenntnisstand – bis zur Entgeltgruppe 11 TV-L Eine betriebliche Zusatzversorgung Interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten (z. B. ein berufsbegleitendes Studium) Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Eine Besetzung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich, sofern der Arbeitsplatz in Vollzeit insgesamt besetzt werden kann. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt. Wir sind gerne bereit, Sie im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Ihrer persönlichen Lebenssituation zu unterstützen.
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(Senior) Netzwerkadministrator (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Bielefeld
OEDIV Oetker Daten- und Informationsverarbeitung KG ist der Premiumanbieter von Infrastrukturlösungen und Managed Services für den deutschen Mittelstand. Seit 25 Jahren ist es das Ziel von OEDIV, Kunden mit großer technischer Expertise und hoher Flexibilität in allen IT-Themen zu unterstützen und zu beraten. Der Schwerpunkt liegt dabei vor allem auf Microsoft und SAP Technologien. Als Unternehmen der Oetker-Gruppe, die mit mehr als 34.000 Mitarbeitern und rund 7,4 Milliarden Euro Umsatz weltweit zu den großen europäischen Familienunternehmen gehört, steht OEDIV für verlässliche Werte: Langfristige Partnerschaft mit den Kunden, eine hohe Produkt- und Servicequalität sowie die Zusammenarbeit mit Menschen auf Augenhöhe. Werde Teil unseres Teams in Bielefeld! Aufbau, Betrieb und Wartung der Netzwerk-Infrastruktur im Bereich Datacenter, Campus und WAN  Administration und Überwachung von Netzwerkkomponenten auf Basis von Cisco ACI, NXOS sowie IOS Kompetente Beratung unserer Kunden und Zusammenarbeit mit unseren Fachabteilungen  Teilnahme an fachbezogenen Projekten und Übernahme von Projektleitungsaufgaben Technologie Scouting und innovative Weiterentwicklung der Netzwerk-Infrastruktur Vorbereitung und Durchführung von Sicherheitsaudits Steuerung von externen Dienstleistern und Providern Bearbeitung von Anfragen und Störungsmeldungen sowie deren Dokumentation im Ticketsystem (Incident-, Problem- und Changemanagement)  Teilnahme an der Rufbereitschaft Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Berufsausbildung  Einschlägige Praxiserfahrung  Gute Kenntnisse im Bereich der Administration von komplexen Netzwerkumgebungen  Erfahrungen in der Lösung von Herausforderungen an der Netzwerk-Infrastruktur Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Netzwerk- und Telekommunikationstechnologien (Routing, Switching, Schnittstellen und Protokolle)  Du beherrschst die gängigen Netzwerk Technologien wie STP, VPC, VRF und OSPF Grundlegende Erfahrungen im Bereich Data Center Network Design mit den Schwerpunkten Software Defined Networking (SDN) und Application Centric Infrastructure (ACI) sowie in der Betreuung von Firewall-Umgebungen auf Basis von Cisco und Fortigate sind von Vorteil Hersteller Zertifizierungen im Bereich Netzwerkadministration (zum Beispiel CCNA oder CCNP) sind wünschenswert  Eine selbständige und stets lösungsorientierte Arbeitsweise  Hohe Flexibilität und Einsatzfreude bei absoluter Sorgfalt und Verlässlichkeit Sichere Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Vielfältige Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten  Home-Office, eine flexible Arbeitszeitgestaltung und 30 Urlaubstage Eine moderne und innovative Arbeitsumgebung, ein eigenes Mitarbeiterrestaurant und kostenlose Parkplätze Ein attraktives Gehaltspaket mit verschiedenen Zusatzleistungen Eine ergonomische Arbeitsplatzausstattung in einer hochmodernen Arbeitsumgebung Kostenlose Getränke und frisches Obst auf den Etagen Eine unternehmensweite Du-Kultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
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Systemadministrator VMware (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Bielefeld
OEDIV Oetker Daten- und Informationsverarbeitung KG ist der Premiumanbieter von Infrastrukturlösungen und Managed Services für den deutschen Mittelstand. Seit 25 Jahren ist es das Ziel von OEDIV, Kunden mit großer technischer Expertise und hoher Flexibilität in allen IT-Themen zu unterstützen und zu beraten. Der Schwerpunkt liegt dabei vor allem auf Microsoft und SAP Technologien. Als Unternehmen der Oetker-Gruppe, die mit mehr als 34.000 Mitarbeitern und rund 7,4 Milliarden Euro Umsatz weltweit zu den großen europäischen Familienunternehmen gehört, steht OEDIV für verlässliche Werte: Langfristige Partnerschaft mit den Kunden, eine hohe Produkt- und Servicequalität sowie die Zusammenarbeit mit Menschen auf Augenhöhe. Werde Teil unseres Teams in Bielefeld! Installation, Wartung und Betreuung der im OEDIV-Rechenzentrum betriebenen hochverfügbaren virtuellen Infrastruktur (VMware vSphere / VMware ESXi) Verantwortung für die Installation und Inbetriebnahme von komplexen Serversystemen (Cisco UCS, HPE Proliant) Monitoring (u.a. HPE OneView, vRealize Operations, vRealize LogInsight) und Optimierung der Umgebungen Kundenberatung und Zusammenarbeit mit unseren Fachabteilungen sowie die Begleitung von Workshops Bearbeitung von Anfragen und Störungsmeldungen sowie deren Dokumentation im Ticketsystem (Incident-, Problem- und Changemanagement)  Teilnahme an der Rufbereitschaft Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit ersten Berufserfahrungen Gute Kenntnisse im Bereich virtueller Umgebungen (VMware vSphere) sowie im Bereich der Administration von komplexen Serverumgebungen (x86 Hardware Cisco UCS, HPE Proliant oder eines vergleichbaren Herstellers wie Dell, Lenovo, etc.) Erfahrungen im Bereich Backup & Restore (VEEAM Backup und Restore) in virtuellen Umgebungen sowie im Troubleshooting von Serverproblemen im 2nd & 3rd Level Umfeld Grundkenntnisse im Netzwerkumfeld sowie SAN- und Storage-Bereich Erste Kenntnisse im Bereich VMware VSAN sowie erste Berührungspunkte mit VMware vRealize Produkten Kenntnisse im Bereich der Automatisierung (z.B. Ansible, vRealize Automation) und Scripting (z.B. PowerShell, JavaScript, JSON, REST) wünschenswert Zielorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise mit hoher Dienstleistungsorientierung, Teamplayer-Mentalität und Freude an der Mitgestaltung der OEDIV-Kultur Vielfältige Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten  Home-Office, eine flexible Arbeitszeitgestaltung und 30 Urlaubstage Eine moderne und innovative Arbeitsumgebung, ein eigenes Mitarbeiterrestaurant und kostenlose Parkplätze Ein attraktives Gehaltspaket mit verschiedenen Zusatzleistungen Eine ergonomische Arbeitsplatzausstattung in einer hochmodernen Arbeitsumgebung Kostenlose Getränke und frisches Obst auf den Etagen Eine unternehmensweite Du-Kultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
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