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Netzwerkadministration: 161 Jobs in Naurod

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 154
  • Ohne Berufserfahrung 88
Arbeitszeit
  • Vollzeit 157
  • Home Office 21
  • Teilzeit 14
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 142
  • Arbeitnehmerüberlassung 6
  • Ausbildung, Studium 5
  • Befristeter Vertrag 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Netzwerkadministration

Spezialist (m/w/d) Network Engineering

Di. 02.03.2021
Frankfurt am Main
Die Ratiodata AG zählt zu den größten Systemhäusern und Technologiepartnern in Deutschland mit einem Team von rund 1.400 Kolleginnen und Kollegen an bundesweit 14 Standorten und Außenstellen. Wir sind ein vielseitiges Unternehmen, bieten ein modernes Arbeitsumfeld und überdurchschnittliche Sozialleistungen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt bieten wir im Bereich Network Services mehrere Stellen als Spezialist (m/w/d) Network Engineering Für unseren Standort Frankfurt Weiterentwicklung und Betrieb der umfangreichen Netzwerk-Infrastruktur im Bereich LAN, WAN, WLAN für Kunden der Ratiodata und Mitwirkung bei Test und Herstellung der Einsatzreife neuer Technologien Diagnose und Troubleshooting von Problemsituationen gemeinsam mit dem TAC des Herstellers Mitarbeit in Kundenprojekten Unterstützung des Partnerstatus der Ratiodata durch Weiterentwicklung des eigenen Status von Cisco Zertifizierungen (z.B. CCNA, CCNP, CCIE) Erfolgreich abgeschlossenes, technisches Studium oder vergleichbare Kenntnisse aus Berufserfahrung Erfahrung in Weiterentwicklung und Betrieb von Netzinfrastrukturen mit Produkten des Herstellers Cisco Systems und Kenntnisse mindestens einer der Produktlinien im Bereich Datacenter (Nexus), Campus Switching (Catalyst), WLAN oder WAN, idealerweise verbunden mit Erfahrung mit Software Defined Network Technologien Bereitschaft zu Dienstreisen und Rufbereitschaft Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise, mit schneller Auffassungsgabe und hoher Qualitäts- und Serviceorientierung Gute Englisch- und sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
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Network Engineer Aruba (m/w/d)

Di. 02.03.2021
Mörfelden-Walldorf
Schweickert ist ein internationaler Dienstleister für individuelle Komplettlösungen in den Bereichen Gebäude-, Elektro- und Sicherheitstechnik sowie maßgeschneiderter und komplexer IT-Lösungen. Das Unternehmen mit Sitz in Walldorf (Baden-Württemberg) ist an 7 weiteren Standorten in Europa, China, Singapur, Indien und USA vertreten. Mit rund 400 Kolleginnen und Kollegen verfolgen wir rund um die Uhr nur ein Ziel: zufriedene Kunden von Strom bis IT.Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Walldorf suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Network Engineer Aruba (m/w/d)Durchführung von Projekten im Bereich WLAN, Routing und Switching Selbstständige Beratung und Betreuung lang­jähriger Kunden und Neukunden Aufbau von komplexen und ausfallsicheren NetzwerkInfrastrukturen Durchführung von WLAN-Ausleuchtungen Installation und Erweiterung der Cloudinfrastruktur Erstellung von Dokumentationen bzgl. der Installationen Durchführung von Verkabelungsarbeiten und Austausch von fehlerhaften Geräten oder Teilen der InfrastrukturErfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung mit mehrjährige Berufserfahrung in oben genannten AufgabenfeldFundierte Kenntnisse im Bereich Routing, Switching und ProjektmanagementErfahrung in heterogenen Netzen sowie beim Sizing von WLAN-LösungenPassive Infrastruktur und Date Center-Erfahrung sind von VorteilSehr gutes Zeitmanagement und TeamfähigkeitSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-AnwendungenVielseitige Aufgaben und gezielte Einarbeitung in einem innovativen ArbeitsumfeldEinen sicheren Arbeitsplatz in einem etablierten Familienunternehmen mit flachen HierarchienAngenehmes Arbeiten in einem engagierten Team sowie leistungsgerechte BezahlungRegelmäßige Fort- und Weiterbildung
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Systemadministrator (m/w/d) zur Installation von Hard- und Software in Desktop- und Client/Server-Umgebungen

Di. 02.03.2021
Wiesbaden
Engagiert. Kompetent. Zielgerichtet. Als Marktführer in Engineering und IT steht FERCHAU mit mehr als 8.260 Mitarbeitern an über 100 Niederlassungen und Standorten seit Jahrzehnten für Qualität in jedem Bereich. Dabei zählen wir vor allem auf Menschen wie Sie, die uns im Backoffice mit großem Engagement unterstützen. Ihre hohe Serviceorientierung und Ihre gewissenhafte Arbeitsweise machen unseren Erfolg in der ganzen Welt des Engineerings erst möglich.Systemadministrator (m/w/d) zur Installation von Hard- und Software in Desktop- und Client/Server-UmgebungenGroßraum Mainz/ WiesbadenInnovativ und verantwortungsvoll - Ihre Aufgaben sind herausfordernd. Installation von Hard- und Software in Desktop- und Client/Server-Umgebungen Kundentrainings und -Schulungen Software-Support (per E-Mail, Telefon und auch vor Ort) Begleitung von Softwareanpassungen Individuell und erfolgsorientiert - Ihre Perspektiven sind ausgezeichnet. Entwicklung bereichsübergreifender Kompetenzen Förderung eigener Methodenkompetenzen Fachlich und persönlich - Ihre Qualifikation ist überzeugend. Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration oder vergleichbare Ausbildung, idealerweise mit erster Berufserfahrung Kenntnisse in TCP/IP-Netzwerken Gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office, MS Windows Server, MS Exchange sowie MS Active Directory und MS SQL Gute Englisch-Sprachkenntnisse Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und eine hohe Kundenorientierung
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Product Owner (m/w/d)

Mo. 01.03.2021
Frankfurt am Main
Für unser Team Produkt- und Releasemanagement in der Abteilung IT Run suchen wir Sie als   Product Owner (m/w/d)   Die WM Gruppe bietet ihren über 450 Mitarbeitern einen Arbeitsplatz in zentraler Lage in Frankfurt am Main. Sie zählt zu den führenden Dienstleistern der Finanzwirtschaft.   Unsere Profitcenter sind:   Börsen-Zeitung   |   WM Datenservice   |   WM Wirtschafts-und Bankrecht   |   WM Seminare   Mit unseren Produkten und Dienstleistungen unterstützen wir die Akteure des Finanzmarktes mit aktuellen, multimedialen und bedarfsorientierten Informationen und Lösungen. Modernste Technik sowie gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter sind das Fundament für den hohen Qualitätsstandard, den wir unseren Kunden täglich bieten. Analyse von Anforderungen, Erstellung von Konzepten und Weiterentwicklung von Produkten und Prozessen Vorantreiben der Entwicklung unserer Produkte und Output-Formate Product Owner für WM-eigene Applikationen Change und Release-Management, Koordination von Schnittstellenanpassungen und Software Rollout Koordination von 2nd Level, 3rd Level und Anwenderbetreuung bei Major Incidents im direkten Kundenkontakt Formulierung von Visionen und User Stories, Definition von Akzeptanzkriterien und Abnahmetests Pflege des Produkt-Backlogs Definition von Standards für unsere langfristige Strategie sowie Entwicklung von Verbesserungsmaßnahmen. Bewerbung von Realisierungen der Fachbereichsanforderungen unter Berücksichtigung unserer Datenarchitektur sowie deren Implikationen auf das Datenmodell Unterstützung des Architekturboards in der Konzipierung neuer IT Lösungen  Studium aus dem Bereich Informatik/Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der Steuerung und Durchführung von IT-Projekten Kombination von technischem Knowhow mit fachlichem Verständnis Fähigkeit sich schnell in neue Themenfelder einzuarbeiten Hohe Motivation und Leistungsbereitschaft, selbstständiges Erkennen von Handlungsfeldern Ausgeprägte Methodensicherheit (z.B. Prozessmodellierung) und Kommunikationsfähigkeit, auch im Umgang mit Kunden Praktische Methodenkenntnisse z.B. SCRUM oder vergleichbare Methoden Hohe Analyse- und Konzeptionsfähigkeit sowie Eigeninitiative Interesse an fachlichen und technischen Zusammenhängen Kenntnisse der WM-Daten, Produkt- und Prozesskenntnisse im Wertpapiergeschäft sind von Vorteil  Spannende Themen und abwechslungsreiche Aufgaben in einem agilen Entwicklungsprozess Ein hochmotiviertes Team sowie ein angenehmes, offenes und kollegiales Miteinander Eine Unternehmenskultur, die Eigenverantwortung fordert und fördert Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und große Freiräume zur Verwirklichung eigener Ideen Weiterentwicklung ist uns wichtig! Die Kosten für Ihren Weg zur Arbeit übernehmen wir (bis max. RMV Zone 5). Der Frankfurter Hauptbahnhof liegt direkt vor unserer Haustür Flexible Arbeitszeiten Mitarbeiter-Events und das frühzeitige Kennenlernen verschiedener Teams sorgen schnell für einen erfolgreichen und wertschöpfenden Austausch
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IT-Mitarbeiter / Systemadministrator (w/m/d)

Mo. 01.03.2021
Frankfurt am Main
IT-Mitarbeiter / Systemadministrator (w/m/d) Vollzeit, ab sofort, 2 Jahre befristet mit Option auf Verlängerung 2 Kliniken in der Trägerschaft der Rotkreuzschwesternschaft · 300 Betten · 17.000 Fälle jährlich · über 150 Jahre Tradition im Herzen Frankfurts · mehr als 600 Beschäftigte Administration der Microsoft Server-Client-Landschaft Administration der VMware vSphere-Umgebung Unterstützung der IT-Anwender im Hard- und Softwareumfeld qualifiziertes Bearbeiten und Lösen von Trouble-Tickets Betreuung von Software-Applikationen wie z. B. CGM medico Mitwirkung in Projekten zur kontinuierlichen Weiter­entwicklung der IT-Infrastruktur Sie haben Ihre Ausbildung oder Ihr Studium im informationstechnologischen Bereich erfolgreich abgeschlossen. Daraufhin haben Sie mehrere Jahre Berufserfahrung gesammelt. Sie verfügen über Fachkenntnisse in den Bereichen Microsoft Windows Server und Client-Betriebssysteme, vorwiegend Windows 10 und Windows Server 20016 / 2019. Gute Kenntnisse in der Netzwerkadministration und idealerweise Kenntnisse im Bereich Veeam-Backup, PowerShell, DataCore runden Ihr Profil ab. Im Falle einer Einstellung ist ein Nachweis über ausreichenden Impfschutz oder Immunität gegen Masern für unsere Bewerberinnen und Bewerber, die nach dem 31.12.1970 geboren sind, erforderlich. vielfältiges Weiterbildungsangebot vergünstigtes Ticket für den ÖPNV flexible Arbeitszeiten und -modelle tolle Teamaktivitäten und Mitarbeiterfeste Sportevents und Fitnessstudiorabatte JobRad viele Angebote zur Vereinbarkeit als berufundfamilie-zertifizierter Arbeitgeber
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(Senior) DevOps Engineer / System Administrator (all genders)

Mo. 01.03.2021
Ludwigsburg (Württemberg), Mainz
Wir sind eine der führenden Full-Service Agenturen in Deutschland. Wir lieben innovative Technologie, Kreativität und unsere über 400 Mitarbeiter/innen, für das, was sie jeden Tag möglich machen. Wir stellen den Menschen ins Zentrum. Bei unseren Kunden, den Nutzern und uns selbst.(Senior) DevOps Engineer / System Administrator (all genders)Vollzeit, ab sofort, unbefristet / Ludwigsburg, Mainz, Homeoffice deutschlandweitSei der Held für unsere Entwickler und Kunden! Sorge für eine super Entwicklungsumgebung und eine Top-Infrastruktur im Managed Services Umfeld und bring zusammen, was zusammengehört. Uns zum Beispiel. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!Du übernimmst Planung, Konfiguration, Monitoring, Wartung und laufende Optimierung unserer KundensystemeDazu gehört die technische Beratung unserer Kunden und Umsetzung von Projekten im Windows Server-UmfeldAußerdem unterstützt Du unsere Entwicklerteams bei Continuous Integration und Deployment Prozessen und betreust die EntwicklungsinfrastrukturDu verfügst über ein abgeschlossenes technisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung im IT-Umfeld Windows Server 2016 und MS SQL sind Dir bestens vertrautAußerdem bringst Du Verständnis für Web Architekturen und deren Aufbau (DNS, CDN, WAF, Loadbalancer, Web- Applikations- und Datenbankserver) mitAls Nice-to-have freuen wir uns über erste Erfahrungen mit Cloud Applikationen und Container Orchestration (Azure/Docker) – das ist aber kein Muss - genauso wie Erfahrung mit Deployment Tools (Git/Jenkins/TFS)Eine agile und dynamische Organisation mit schnellen Entscheidungen in einem modernen und familiären Agenturumfeld – und natürlich ein super IT Team, das sich auf Dich freut!Die Chance, Teil einer der größten Full-Service Digitalagenturen Deutschlands zu werden: Gut 400 tolle Mitarbeitende, ein modernes, kundenzentriertes Geschäftsmodell und eine echte New Work UmgebungEine State-of-the-art IT-Organisation mit sehr guter Beziehung zum Business: Spannende Projekte und enge Zusammenarbeit mit der GeschäftsführungIndividuelle Förderung von Potenzial und Expertisen – kontinuierliche und flexible Weiterentwicklung in und mit der OrganisationZusammenhalt, Kollegialität, Leidenschaft für Kunden, Spaß an der Arbeit und das Übliche: Homeoffice, flexible Arbeitszeiten, schöne Büros, frisches Obst und Getränke-Flatrate
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IT Systemadministrator* Linux

Mo. 01.03.2021
Mainz
SCHOTT ist ein international führender Technologiekonzern auf den Gebieten Spezialglas und Glaskeramik. Mit der Erfahrung von über 130 Jahren herausragender Entwicklungs-, Material- und Technologiekompetenz bietet das Unternehmen ein breites Portfolio hochwertiger Produkte und intelligenter Lösungen an. Damit ist SCHOTT ein innovativer Partner für viele Branchen, zum Beispiel Hausgeräteindustrie, Pharma, Elektronik, Optik, Life Sciences, Automotive und Aviation. SCHOTT hat das Ziel, mit seinen Produkten zu einem wichtigen Bestandteil im Leben jedes Menschen zu werden. Das Unternehmen setzt auf Innovationen und nachhaltigen Erfolg. Die Muttergesellschaft SCHOTT AG hat ihren Hauptsitz in Mainz und ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung. Als Stiftungsunternehmen nimmt SCHOTT eine besondere Verantwortung für Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt wahr.Internationaler Technologiekonzern • Spezialglas, Spezialwerkstoffe und Spitzentechnologien • über 130 Jahre Erfahrung • über 16.000 Mitarbeiter in 34 Ländern • Innovationen für die Welt von morgen Was ist Ihr nächster Meilenstein? IT Systemadministrator* Linux Sie begeistern sich für Industrie 4.0 und Smart Factory? Sie wollen die Digitalisierung in unseren weltweiten Fertigungsbetrieben vorantreiben und mit modernen Softwarelösungen den Weg zur digitalen Fabrik unterstützen? Dann sind Sie bei uns richtig! Zur Verstärkung unseres Production IT Teams am Standort Mainz suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT Systemadministrator* als zentrales Bindeglied zwischen Development und Operations moderner IT Applikationen und Services im Produktionsumfeld. Ihre Aufgaben Sie unterstützen die Einführung containerbasierter Softwarelösungen Sie betreiben im Team die produktionsnahen Softwaresysteme (z.B. MES, LIMS, CAQ) Sie integrieren neue, cloudbasierte Systeme in vorhandene Strukturen Sie erkennen Probleme, beheben diese und arbeiten an der kontinuierlichen Prozessverbesserung und einem stabilen Betrieb Sie agieren als Schnittstellenmanager zwischen Produktion, IT und OT (Operational Technology) Sie überwachen die Einhaltung unserer IT-Sicherheitsrichtlinien Ihr Profil Sie haben ein Studium (B.Sc.) im Bereich der Informatik, Technik oder Naturwissenschaft oder verfügen Sie über eine vergleichbare Qualifikation durch eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker mit Berufserfahrung Sie haben ein ausgeprägtes Verständnis für IT-Systeme und Netzwerke Sie kennen sich in der Administration von Windows und Linux-Systemen (z.B. Debian) aus, und haben Erfahrung in der Entwicklung von Skripten und Anwendungen zur automatisierten Administration, CI/CD und dem Monitoring von Services Die Integration von Container-basiertem Deployment und das Management von Services basierend auf Docker & Co sind Ihnen ein Begriff Gutes Kommunikationsvermögen, auch in englischer Sprache und eine hohe Serviceorientierung zeichnen Sie aus Ihr Benefit Motivierte und engagierte Mitarbeiter sind Voraussetzung für den Erfolg unseres Unternehmens. Dazu bieten wir Ihnen ein kollegiales und dynamisches Arbeitsumfeld, in welchem Sie Ihre innovativen Ideen einbringen, Ihre persönliche Entwicklung vorantreiben und Erfolge gemeinsam mit Ihrem Team erreichen können. Es erwarten Sie sowohl interessante und herausfordernde Aufgaben in Feldern, die unsere Zukunft beeinflussen, als auch ein motiviertes und nettes Team. Wollen Sie mit uns erfolgreich sein? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung zu: SCHOTT AG, Mainz Human Resources, Claudia Merten, +496131663260 *Die Persönlichkeit zählt - nicht das Geschlecht
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Systemadministratorinnen bzw. Systemadministratoren Betrieb (w/m/d)

Mo. 01.03.2021
Nürnberg, Berlin, Stuttgart, Karlsruhe (Baden), Hamburg, Frankfurt am Main, Wiesbaden, Bonn, Köln
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 3.400 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. Referenzcode Z7-P1464-01/21-e Dienstsitze Nürnberg, Berlin, Stuttgart, Karlsruhe, Hamburg, Frankfurt am Main, Wiesbaden, Bonn, Köln, Düsseldorf, Hannover, IlmenauBitte beachten Sie: Nicht jede Aufgabe ist an jedem Dienstsitz verfügbar Folgende Aufgaben erwarten Sie: Bereitstellung und Administration von Netzen, Servern, Datenbanksystemen oder Speichersystemen Bereitstellung und Administration von Services in der Bundescloud Bereitstellung und Administration von Clients und Client Management Systemen Betriebssteuerung und -überwachung nach ITIL sowie Applikationsbetrieb Planung, Konzeption, Bereitstellung und Pflege der benötigten System- und Infrastrukturarchitektur Zwingende Anforderungen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium, in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder in vergleichbaren Studiengängen mit IT-Bezug oder schließen dieses in Kürze erfolgreich ab. Bewerbungen von Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern sind uns willkommen. Alternativ befinden Sie sich als Beamtin/ Beamter in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr. A 9g / A11 BBesO. Auswahlrelevante Kriterien Das bringen Sie fachlich mit: Vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen in mindestens einem der im Tätigkeitsprofil genannten Aufgabengebiete Grundkenntnisse in Betriebsprozessen nach ITIL Kenntnisse und idealerweise Erfahrungen in der Projektarbeit Das bringen Sie persönlich mit: Systematisch-methodisches Planen und Vorgehen Initiative/ Eigenverantwortung Belastbarkeit/ Stressresistenz Kommunikationsfähigkeit Konfliktfähigkeit/ Kritikfähigkeit Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen und Rufbereitschaft sowie zur Teilnahme am Zwei-Schicht-Betrieb. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Tools zur Zusammenarbeit und Kommunikation die Notwendigkeit von Dienstreisen auf ein Minimum reduziert. Zudem stimmen Sie einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz zu.Wir bieten Ihnen eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/-r. Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) bewertet. Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach BesGr. A 9g/ A 11 BBesO bewertet. Darüber hinaus zahlen wir eine monatliche ITZBund-Zulage in Höhe von 128 €/ 160 €. Darauf können Sie sich freuen: Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch moderne Arbeitszeitmodelle, wie z.B. Home-Office und gleitende Arbeitszeit Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Jobticket (bitte beachten: die Möglichkeit ein Jobticket abzuschließen besteht nicht an jedem Dienstsitz)
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IT Anwendungsbetreuer (m/f/d) für Unix / Linux - Applikationen

Mo. 01.03.2021
Frankfurt am Main
Unser Kunde Worldline ist der europäische Marktführer im Bereich Zahlungsverkehrs- und Transaktionsdienstleistungen. Das Leistungsportfolio von Worldline umfasst das nationale wie internationale Commercial Acquiring (Akzeptanz von Kartenzahlungen) für den stationären Handel ebenso wie im Online-Business, die hochsichere Abwicklung von Zahlungsverkehrstransaktionen für Banken und Finanzinstitute sowie Transaktionsdienstleistungen im Bereich E-Ticketing für lokale wie nationale öffentliche Einrichtungen. Auf Sie wartet als IT Anwendungsbetreuer für Unix / Linux - Applikationen am Standort Frankfurt am Main eine spannende Aufgabe: Das Team betreibt komplexe Systeme, die rund um die Uhr funktionieren und somit gewährleisten, dass die damit verbundene Zahlungsverkehrsabwicklung zwischen Karteninhabern, Banken und Händlern zuverlässig und pünktlich erfolgt.Sie verantworten den Second Level Support im Bereich New-Business und betreuen dabei insbesondere Unix/Linux-basierte ApplikationenSie unterstützen den laufenden Betrieb der bereits bestehenden Applikationen und arbeiten aktiv an deren Weiterentwicklung durch Migrationen und Changes mitDas Incident- und Problemmanagement wird nach ITIL vorgenommenDie erforderlichen Betriebsdokumentationen werden durch Sie angefertigt und gepflegtSie sorgen für die Implementierung der Überwachung und fungieren als Hauptansprechpartner der internen Kollegen bezüglich Fragen zu den von Ihnen betreuten ApplikationenFür die von Ihnen betreuten Applikationen sind Sie ebenfalls in der Projektarbeit involviert - mit dem Ziel, der Übernahme neuer Anwendungen in ProduktionIdentifizierung und Umsetzung von Maßnahmen und Prozeduren zur Sicherung der Performance und Verfügbarkeit fallen in Ihren AufgabenbereichEin abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium im Bereich Informatik oder vergleichbare QualifikationErste berufliche Erfahrung im Umgang mit Infrastruktur und Support-AnforderungenFundierte Erfahrungen mit UNIX, LINUX ServernGute Kenntnisse im Shell-Scripting und SQL sowie ein grundsätzliches Verständnis für Oracle-DatenbankenIm Umgang mit Webservern, Application Servern und Servlet Containern (Apache, JBoss, ...) sind Sie fitMonitoring, HTML- und XML-Kenntnisse wünschenswertGute Deutsch (B2) - und gute Englischkenntnisse (B2) sind erforderlichSie sind bereit Rufbereitschaften zu realisierenEine abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit in einem internationalen und stetig wachsenden Unternehmen ist genau nach Ihrem GeschmackEin proaktiver interdisziplinärer Austausch mit Kolleginnen und Kollegen anderer Bereiche ist genau Ihr FallIhr Durst nach Wissen wird dank zahlreicher Fort- und Weiterbildungsprogramme gestilltFür Ihre Work-Life-Balance sorgen flexible Arbeitszeiten und die Option auf Homeoffice sowie 30 Tage Urlaub
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IT-Programm Manager (m/w/d) für ein Dokumenten-Management-System

Mo. 01.03.2021
Wiesbaden
Seit 1996 entwickelt ABO Wind mit großem Erfolg Projekte zur Nutzung erneuerbarer Energien. Jährlich errichten wir Anlagen mit einem Investitionsvolumen von rund 500 Millionen Euro. Mehr als 700 Mitarbeiter*innen arbeiten weltweit mit Elan an der Projektierung, Finanzierung, Errichtung, Betriebsführung und am Service von Anlagen für eine zukunftsfähige Energieversorgung.Verstärken Sie unser Team am Standort Wiesbaden zum nächstmöglichen Zeitpunkt alsIT-Programm Manager (m/w/d) für ein Dokumenten-Management-SystemSie etablieren ein neues konzernweit genutztes Dokumenten-Management-System (DMS)Sie koordinieren die Transformation der bisherigen Dokumentenablagesysteme in das neue DMSSie steuern konzernweit die Einführung der DMS-Software und die Arbeit des externen SoftwareanbietersSie arbeiten mit an Software-Schulungskonzepten und an SchulungenSie haben ein Studium, zum Beispiel Informatik oder BWL oder eine vergleichbare Ausbildung abgeschlossenSie verfügen über Erfahrungen bei der Einführung von Softwarelösungen in mittelständischen UnternehmenSie haben Erfahrungen und gute Kenntnisse mit Dokumenten-Management-SystemenSie haben idealerweise Erfahrungen in der Erneuerbaren-Energien-BrancheSie haben sehr gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachkenntnisse sind von VorteilSie sind bereit zu gelegentlichen Reisen ins AuslandSie arbeiten lösungsorientiert sowie gerne im Team und sind strukturiert und durchsetzungsfähigInteressante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer aufstrebenden BrancheMitarbeit an vielseitigen Aufgaben in einem engagierten und kompetenten TeamFreundliches Betriebsklima, fairer und offener UmgangFlache Hierarchien mit kurzen EntscheidungswegenFlexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten für HomeofficeKostenlose Sprach-, Yoga-, MeditationskursePrämie für umweltfreundliche Mobilität – zum Beispiel JobRad, Zuschuss zum ÖPNV oder BahnCardDuschen für Fahrradfahrer und Mittagspausensportler (Laufgruppen)Küchen mit Kochgelegenheiten für die Mittagspause und freiem Kaffee- und Teeangebot
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