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Netzwerkadministration: 80 Jobs in Neuenbürg

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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 74
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Netzwerkadministration

Linux Systemadministrator*in (w/m/d)

Mi. 05.05.2021
Karlsruhe (Baden)
United Internet ist mit erfolgreichen Marken wie 1&1, GMX, WEB.DE, IONOS, STRATO, 1&1 Versatel sowie der Marken von Drillisch Online der führende europäische Internet-Spezialist. Rund 9.400 Mitarbeitende betreuen rund 64 Millionen User-Accounts in 12 Ländern.Die Abteilung Business IT entwickelt für den Konzern das Intranet und das zugrundeliegende Identity Management. Unser Herz schlägt für die Themen Kommunikation und Kollaboration. Damit verbinden wir über 7500 Mitarbeitende an allen Standorten. Sie arbeiten mit unseren Entwicklungsteams zusammen und produzieren die dazu passende Server Infrastruktur. Dazu setzen Sie hochverfügbare balanced Cluster- und Georedundanz-Systeme auf. Sie organisieren sich gleichermaßen selbständig als auch mit der Priorisierung innerhalb des Teams von vier Linux Fans. In unserem Produktportfolio spezialisieren Sie sich und dürfen gleichzeitig stets auf die Unterstützung Ihrer Admin-Kolleg*innen zurückgreifen. Sie haben einen hohen Anspruch an die Qualität der Ergebnisse in allen Ebenen. Dafür verstehen Sie die Bedürfnisse, das Arbeitsumfeld und die Motivation der Entwickler*innen bis hin zu den Benutzer*innen unserer Systeme. Sie gestalten nicht nur gerne, sondern berichten auch darüber auf internen und externen Konferenzen. Dazu erstellen und halten Sie Präsentationen, die Zuhörer*innen aus allen Unternehmensteilen begeistern. Sie sind Fachinformatiker*in mit Erfahrung oder verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Informatik bzw. über eine vergleichbare Qualifikation. Ihre Leidenschaft ist die Linux Systemadministration und die Befehlszeile ist Ihr Zuhause. Ein hervorragendes technisches Verständnis, Stakeholder gerechete Kommunikationsfähigkeit und die Teilnahme an der rotierenden Rufbereitschaft setzen wir voraus. Sie fühlen sich sicher bei der Beseitigung von Incidents, lösen lächelnd Probleme und scripten auch mal einfach so aus Spaß. Auch in stressigen Situationen verlieren Sie weder Ihren Kopf noch Ihren Humor. Sie kennen Versionierungssysteme (z.B. GIT), Monitoringsysteme (z.B. Zabbix) und Systeme für Konfigurations- und Automatisierungsmanagement (z.B. Puppet, Ansible). Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch eigenmotiviertes Arbeiten aus. Sie werfen gerne einen Blick über den Tellerrand, um up-to-date zu bleiben und treiben technische Erneuerungen mit dem Team zusammen voran. Sie sind flexibel und belastbar, verfügen über ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein und haben selbst dann noch Spaß, wenn wieder mal der Debian Support ausgelaufen ist.
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Systemingenieur (m/w/d) für Container-basierte Systeme - Videointerview möglich

Di. 04.05.2021
Karlsruhe (Baden)
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify-Modell und suchen Sie für unser Geschäftsfeld Produktionsbank im Tribe Kontoverträge. Systemingenieur (m/w/d) für Container-basierte Systeme Karlsruhe - unbefristete Festanstellung Sicherstellung des OLA-konformen Betriebs inkl. Wartung aller Komponenten für den Service AVmG (Altersvermögensgesetz) Abstimmung mit den betriebswirtschaftlichen und technischen Teamkollegen im Rahmen der technischen Umsetzung von Produkterweiterungen Incident- und Problemmanagement im Rahmen des 2nd-Level-Support/Schnittstelle zum Herstellersupport Planung, Integration und Umsetzung von Optimierungen und Erweiterungen der Komponenten im Umfeld Zusammenarbeit mit dem Leitstand und den Kollegen im Support zur Erbringung des Kundenservice Durchführung der Regel-Rufbereitschaft Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation im IT-Bereich sowie mehrjährige einschlägige Berufserfahrung Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Containerplattformen (Red Hat OpenShift, Kubernetes oder Docker Swarm), z. B. Installation und Konfiguration von Container Sehr gute Kenntnisse im Bereich Linux und im Betrieb von Java-Applikationen auf Basis Linux sowie im Bereich Jobsteuerung – TWS Fundierte Erfahrungen in agilen Arbeitsmethoden Gute Kenntnisse der ITIL-Prozesse Ausgeprägte Kundenorientierung bei internen und externen Kunden Selbständige, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise sowie Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie hohe Leistungs- und Einsatzbereitschaft Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Unbefristete Festanstellung und Option auf mobiles Arbeiten Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
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2nd-Level IT-Support Workplace-Hardware (w/m/d)

Di. 04.05.2021
Karlsruhe (Baden)
Für dmTECH, die IT-Tochter von dm-drogerie markt, suchen wir für den Standort Karlsruhe einen:2nd-Level IT-Support Workplace-Hardware (w/m/d)Moderne und zuver­lässige Hard­ware bildet die Basis für die digi­tale Unter­stützung unserer Arbeits­ab­läufe und Pro­zesse. Das Team Work­place-Hardware ist maß­geblich an der Aus­wahl geeig­neter Hard­ware für den Arbeits­platz betei­ligt, stellt standar­disier­te Hard­ware-Lifecycle Prozesse bereit und verant­wortet außer­dem den Betrieb der Hard­ware­kompo­nenten sowohl in den Filialen als auch an den Zentral­stand­orten. Second-Level-Support für Arbeits­platz-End­geräte und Drucker in den dm-Filialen Beauftragung von ex­ternen Dienst­leistern Arbeitszeiten ange­passt an die Öffnungs­zeiten unserer dm-Filialen, ab­wechselnd auch samstags Abgeschlossene Aus­bildung im IT-Umfeld oder durch Berufs­praxis erwor­bene, vergleich­bare Kennt­nisseErfahrung mit Arbeitsplatz-End­geräten (Lap­tops, Smart­phones, Drucker) und Artikel­sicherung / Video­anlageErfahrung im Second-Level-Support und in der Arbeit mit einem Ticket­tool, z. B. ServiceNowGute kommunikative Fähig­keiten und Team­fähig­keitBereitschaft zur Über­nahme von Ver­ant­wortung sowie selbst­ständiges, ziel­gerichte­tes und eigen­ständiges ArbeitenSehr gute Deutsch­kennt­nisse in Wort und Schrift (mind. C1)Attraktive Arbeits­bedingungen: Mit flexiblen Arbeits­zeiten, einer 37,5 Std.-Woche, 30 Urlaubs­tagen und Home­office (mobiles Arbeiten) er­mög­lichen wir eine aus­gewogene Work-Life-Balance.Moderne Unternehmens­zentrale: Helle Büro­flächen, höhen­verstell­bare Tische, neueste Technik und ein Mitar­beiter­restaurant – unser dialo­gicum bietet ideale Bedin­gungen für deinen Arbeits­tag dank inno­vativer Aus­stattung und intelli­genter Konzepte.Optimale Verkehrs­anbindung: In direkter Nähe zur Auto­bahn, einer S-Bahn-Haltestelle und dem DB-Bahnhof Durlach gelegen, sind wir mit PKW und Bahn sehr gut erreich­bar. Zudem gibt es ein kosten­loses Park­haus und eine Fahr­rad­garage, jeweils mit Elektro-Lade­stationen.Dialogische Unter­nehmens­kultur: Unsere Arbeits­gemein­schaft ist geprägt durch den gegen­seiti­gen Aus­tausch auf Augen­höhe, Dynamik und flache Hier­archien. Ein zentraler Bau­stein unserer Zusammen­arbeits­kultur ist die Eigen­verant­wortung.Mitgestaltung und Ent­wicklung: Bei uns kann sich jeder ein­bringen und dazu bei­tragen, Themen voran­zu­treiben. Für deine persön­liche und fach­liche Ent­wicklung bieten wir viel­fältige Weiter­bildungs­angebote an.Weitere Vorteile und Zusatz­leistungen: Profitiere von weiteren Leistungen wie z. B. Mitar­beiter­rabatt, Fahrrad-Leasing (Jobrad), Urlaubs- und Weihnachts­geld sowie betrieb­licher Alters­vor­sorge.VERTRAGSARTUnbefristet, Teilzeit/Vollzeit, ab sofort
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Systemadministrator (m/w/d)

Di. 04.05.2021
Birkenfeld (Württemberg)
Als einer der marktführenden Spezialisten der Oberflächentechnik veredeln wir Produkte der Kontakttechnik. Wir sind ein konstant wachsendes mittelständisches Unternehmen und suchen zum baldmöglichsten Zeitpunkt Verstärkung für unser Team im Bereich IT Durchführung des 1st und 2nd Level Supports für Hardware/Software (Netzwerk, PC, Drucker, Telefonie) Beheben von Störungen und Fehlern Anpassen von Systemen Beraten, unterstützen und schulen von Fachbereichen in IT-Fragen Installieren, Konfigurieren und Betreuen von Hard-und Software Unterstützung der IT-Teamleitung bei Projekten sowie Konfiguration und Aufbau neuer IT-Systeme Erstellung und Aktualisierung von IT-Dokumentationen Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Administration vergleichbarer IT-Infrastrukturen Kenntnisse in VMware, MS Windows Server, MS Windows Client Administration, MS Exchange, MS Office, Netzwerktechnik, IT-Sicherheit und Datenschutz nach DSGVO Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise, Engagement und Zuverlässigkeit Diskretion, Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist Es erwarten Sie interessante und vielseitige Aufgabenstellungen in einem innovativen und dynamischen Umfeld.
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Digital Solution Manager*

Di. 04.05.2021
Freiburg im Breisgau, Reute (Breisgau), Hamburg, Karlsruhe (Baden), Waldkirch (Breisgau), Überlingen (Bodensee), Hamburg
Sie leben digitale Zukunft, wir leben intelligente Sensorkonzepte. Gemeinsam gestalten wir weltweit Industrie 4.0. Ihre Karriere: anspruchsvoll, abwechslungsreich und mit besten persönlichen Entwicklungschancen. Ihr Umfeld: hochprofessionell, international und inspirierend. Ihr neuer Arbeitgeber: ein Technologie- und Marktführer mit weltweit mehr als 10.000 Mitarbeitenden. Die Job-ID für diese Position lautet: 20578 Einsatzort flexibel an einem unserer deutschen Standorte Konzeption und Planung von Digital Solutions für Industrial-IoT-Anwendungen in Kundenprojekten der Automatisierungstechnik und Informationstechnologie mit Hilfe von Sensor-Applikationen sowie Edge- und Cloud-Computing Beratung und Unterstützung des internationalen Sales & Service Netzwerks im Bereich Consulting & Digital Solutions  Entwicklung industriespezifischer Solution Templates in Zusammenarbeit mit unseren internen Partnern und Dienstleistern für das Pre-Sales Consulting Business Development mit den globalen Vertriebsteams für Digital Solutions durch Beratung und Support rund um digitale Produkte, Best Practice Use Cases sowie Tools und Methoden Auslegung individueller Systemarchitekturen auf Basis des digitalen Produkt- und Lösungs-Portfolios Technische Beratung und Pre-Sales Support unseres internationalen Vertriebsnetzwerkes für Digital Solutions Abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation  Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Produktmanagement, Vertrieb oder Kundenprojektmanagement für industrielle IT- oder Automatisierungslösungen Kenntnisse der Branchen und industrieller Geschäftsprozesse in der Prozess-, Fabrik- und / oder Logistikautomation  Erfahrung in der Entwicklung, dem Produktmanagement oder Vertrieb von industriellen Softwarelösungen Idealerweise Kenntnisse in der Anwendungsentwicklung von Cloudtechnologien, Web-Anwendungen, Edge-Computing und Integration von Automatisierungssystemen im industriellen Umfeld Erste Projekterfahrung im Umgang mit Cloud-Plattformen wie AWS und MS Azure Erfahrung in der Erstellung von UI/UX Design für zielgruppengerechte Applikationen Analytische, konzeptionelle sowie strategische Arbeitsweise Empathische Persönlichkeit mit souveränem Auftreten Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit geprägt von agiler Zusammenarbeit in weltweiten Informationsnetzwerken (Arbeitssprache Englisch) Reisebereitschaft und interkulturelle Kompetenz Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten über die Sensor Intelligence Academy Attraktives Grundentgelt und variable Vergütungsanteile Flexible Arbeitszeiten und ZeitWertKonto Betriebliches Gesundheitsmanagement
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IT-System- und Netzwerkadministrator (m/w/d)

Di. 04.05.2021
Karlsruhe (Baden)
Die ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe sind mit mehr als 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber in der Region Karlsruhe. Die Kliniken sind akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Freiburg und decken das komplette Spektrum der Akutversorgung für die Region Mittlerer Oberrhein ab. An vier Standorten betreuen die Kliniken jährlich rund 200.000 Patienten stationär und ambulant. Für unsere Abteilung Informationstechnologie suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT-System- und Netzwerkadministratorin Vollzeit Mitarbeit bei der Einführung und Betreuung von Netzwerkkomponenten (Switches / Router / Firewalls) und der Server- und Storage Systeme in einer komplexen Systemlandschaft Monitoring und Analyse der Performance, Stabilität, Kapazität und Verfügbarkeit der Systeme Problembehebung bei auftretenden Netzwerkstörungen Teilnahme an der Rufbereitschaft der IT-Abteilung Abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine Ausbildung im IT Bereich mit Berufserfahrung Einschlägiges Fachwissen im Bereich Netzwerkadministration (LAN / WLAN) Fundierte Kenntnisse in der Betreuung von SAN und NAS Storage Systeme Engagierte, strukturierte, selbständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Teamfähig, Kommunikationsstark und Lösungsorientiert Eine reizvolle Aufgabe mit hoher Eigenverantwortung und viel Gestaltungsspielraum Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Vergütung nach TVöD-K inkl. einer betrieblichen Altersvorsorge Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Zahlreiche Zusatzleistungen, u.a. vermögenswirksame Leistungen, steuersparende Entgeltumwandlungsangebote, Zuschuss zum Job-Ticket Eine Kindertagesstätte mit Betreuungsmöglichkeiten für den Nachwuchs unserer Mitarbeiter
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IT-Systemadministrator / IT-Techniker (m/w/d)

Di. 04.05.2021
Karlsruhe (Baden)
Die Palas GmbH ist ein führender Entwickler und Hersteller von hochpräzisen Geräten zur Generierung, Messung und Charakterisierung von Partikeln in der Luft. Mit zahlreichen aktiven Patenten entwickelt Palas® technologisch führende und zertifizierte Feinstaub- und Nanopartikelmessgeräte, Aerosolspektrometer, -generatoren und -sensoren sowie dazugehörige Systeme und Softwarelösungen. Palas® wurde 1983 gegründet und beschäftigt am Unternehmenssitz in Karlsruhe rund 80 Mitarbeiter. Im Zuge unseres dynamischen Wachstums suchen wir ab sofort in Vollzeit einen motivierten und erfahrenen IT-Systemadministrator / IT-Techniker (m/w/d) Auswahl geeigneter Software und IT-Komponenten (PC, Laptops, embedded PCs, Displays etc.) für Produktintegrationen in enger Absprache mit der Entwicklung Planung, Installation und Administration der IT-Infrastruktur (u.a. Windows-Arbeitsplätze, Drucker, Kopierer, Telefonanlage) Sicherstellung eines reibungslosen IT-Betriebs Durchführung von Software- und Systemupdates Betreuung des ERP-Systems Betreuung und Unterstützung der Anwender bei Störungen und Analyse der Probleme Installation und Konfiguration der Hard- und Software Einrichten und Konfiguration von Netzwerken (LAN, WLAN) Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d), abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung Einschlägige Berufserfahrung in einer ähnlichen Position Administrationskenntnisse in Windows 10 und Microsoft Office sowie gängiger PC-Hardware und Netzwerkstruktur Schnelle Auffassungsgabe sowie Verständnis für die technischen Zusammenhänge Erfahrungen im Bereich der Anbindung von Messgeräten Serviceorientiertes Arbeiten Bei Palas® erwarten Sie ein offenes und kollegiales Arbeitsklima und abwechslungsreiche Aufgaben. Wir sind ein schnell wachsendes Unternehmen mit einem aufgeschlossenen und dynamischen Team. Zukunftsorientiertes Unternehmen im Bereich der innovativen Umwelt- und Feinstaubmesstechnik 38h Woche mit leistungsgerechter Bezahlung Zusätzliche Sozialleistungen, Benefits und Weiterbildungsmöglichkeiten
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Linux DevOps Engineer (w/m/d)

Di. 04.05.2021
Karlsruhe (Baden)
Mit seinen Business Applications zählt IONOS zu den führenden Hosting- und Cloud-Applications-Anbietern in Europa. Dank modernster Technologien überzeugen wir täglich über 8 Mio. Kund*innen in vielen Ländern. Für die Betreuung der internen, linux-basierten Virtualisierungs-Plattform bei 1&1 IONOS suchen wir einen DevOps Engineer mit 2 Herzen in der Brust. Eines für die Softwareentwicklung und das zweite für den Betrieb dieser Software. Wir übertragen Ihnen viel Verantwortung und Gestaltungsmöglichkeiten, um zusammen mit einem kompetenten Team den störungsfreien Betrieb der umfangreichen und weltweiten Plattform sicherzustellen und deren Weiterentwicklung voranzutreiben. Es erwartet Sie ein dynamisches Umfeld, das offen ist für technische Innovationen und kreative Lösungen. Sie administrieren unsere Virtualisierungs-Plattform mit über 27000 VMs auf 1200 Servern und stellen deren hohe Verfügbarkeit sicher. Sie betreuen ebenso die Softwarekomponenten der Virtualisierungs-Plattform auf Python Basis und entwickeln diese weiter. Sie analysieren Probleme, beseitigen Störungen und dokumentieren diese. In Abstimmung mit den Fachbereichen planen Sie Konsolidierungs-, Migrations- und Erneuerungsprojekte und setzen diese IT-seitig verantwortlich um. Sie führen Performance-Analysen und -Optimierungen durch und evaluieren neue Technologien. Zusätzlich nehmen Sie zusammen mit Ihrem Team an einer rotierenden 2nd Level Rufbereitschaft für die Virtualisierungs-Plattform teil. Sie haben ein abgeschlossenes Informatikstudium oder eine gleichwertige Berufsausbildung. Weiterhin können Sie erste Berufserfahrung in der Softwareentwicklung oder der Administration einer Virtualisierungsumgebung vorweisen. Praxiserfahrung in der Konzeption, der SW-Entwicklung (Frontend, Backend, API) sowie dem Betrieb einer Webplattform sind erforderlich. Erfahrungen in der Entwicklung von sicheren und performanten Webapplikationen, im UX Design, mit Codequalität (Code Tests, Unit Tests) oder im Umgang mit Softwarecode (GIT, SSDLC) sind nützlich. Fundierte Kenntnisse in mindestens einer Virtualisierungstechnologie (KVM, XEN) sind gern gesehen. Für die Administration sind grundlegende Kenntnisse über NFS Speicherlösungen (z.B. Netapp), Netzwerke (Vlan, Trunks), Prometheus, Grafana, Datenbanken (z.B PostgreSQL) und im Umgang mit Linux-Systemen nützlich. Know-how in Skriptsprachen wie Bash, Python, sowie in Automatisierungs- und Orchestrierungs-Tools (z. B. Puppet, Ansible) runden Ihr Profil ab. Monitoring, Troubleshooting und Dokumentation sind für Sie keine Fremdworte. Gute Englischkenntnisse ergänzen Ihr Profil.
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Anwendungs- und Systembetreuer für Openshift-basierte Systeme (m/w/d) - Videointerview möglich

Mo. 03.05.2021
Karlsruhe (Baden)
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify-Modell und suchen Sie für unser Geschäftsfeld Connected Solutions im Tribe IT Outsourcing. Anwendungs- und Systembetreuer für Openshift-basierte Systeme (m/w/d) Karlsruhe – unbefristete Festanstellung Implementierung und Betrieb von Systemplattformen auf der Basis von OpenShift sowie Betrieb kundenspezifischer Applikationen auf dieser Plattform Erstellung und Weiterentwicklung von Betriebsprozessen in Cloud-Umgebungen Erkennen und Beheben von Störungen und Leistungsengpässen sowie Überwachen der Systeme und der verfügbaren Kapazitäten Vorbereitung und Planung von Software-Einführungen und Sicherstellung der Übernahme in den produktiven Betrieb (von kleineren Changes bis hin zum vollständigen Release-Wechsel sind Sie an allen Aktivitäten maßgeblich und koordinierend beteiligt) Abstimmen kundenwirksamer Aktivitäten mit den fachlichen Anwendungsverantwortlichen des Kunden Erstellen von Dokumentationen und Betriebshandbüchern und Durchführung von Revisionsprüfungen Bereitschaft zu Wochenend-/Feiertagsarbeit und Teilnahme an Rufbereitschaft (7 x 24) Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation im IT-Bereich mit mehrjähriger Erfahrung im Betrieb von Cloudbasierten Applikationen Gute Red Hat OpenShift-Kenntnisse Sehr gute Linux-Kenntnisse, vorzugsweise RHEL Gute Kenntnisse in Cloud Engineering (On-Premises oder Public) Know-how in CI/CD-Tools und -Prozessen Sichere Kommunikation, Überzeugungs- und Konfliktfähigkeit sowie gute Kooperation mit Dritten Eigenverantwortliche, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise Ausgeprägte Service- und Kundenorientierung Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Unbefristete Festanstellung und Option auf mobiles Arbeiten Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
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System Administrator (m/w/d)

Mo. 03.05.2021
Karlsruhe (Baden)
Standorte: Karlsruhe Als mittelständisches Technologie- und Beratungsunternehmen steht EXXETA für die einzigartige Verbindung von Business und IT. Wir liefern ganzheitliche innovative Lösungen: von der Fach- und IT-Beratung über eigenentwickelte Softwareprodukte bis hin zur Konzeption und Umsetzung zukunftsweisender Strategien und neuer Geschäftsmodelle. Als System Administrator (m/w/d) verantworten Sie im Team die Verwaltung, Überwachung und Weiterentwicklung der Netzwerke und IT-Strukturen bei EXXETA. Sie sind Ansprechpartner für unsere Mitarbeiter und finden für IT-Probleme die passenden Lösungen. Konfiguration und Monitoring der bestehenden Server- und Netzwerkkomponenten (Routing, Switching, Firewalling, VPN, Wireless) Analyse und Weiterentwicklung der vorhandenen IT-Infrastruktur auf Basis des DIN ISO 27001 Regelwerkes 2nd und 3rd-Level Incident Management in Form von HelpDesk während Regelarbeitszeit und Rufbereitschaft Netzwerk- und systemseitige Fehleranalyse und -behebung Erstellung und Pflege von Systemdokumentationen sowie Skripten für die Administration der Systeme Mitarbeit in IT-Change Projekten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung als System- oder Netzwerkadministrator Fundierte Kenntnisse im Bereich Netzwerk- und Systemadministration (u. a. Erfahrungen mit Microsoft Produkten (onPremise/Cloud) und Netzwerken von HP, Cisco, Sophos) Erfahrung im Bereich Informationssicherheit sowie Datenschutz, dessen Regelwerke und Verfahren Lösungs- und serviceorientierte Arbeitsweise Zuverlässigkeit, verantwortliches Handeln und Spaß an Teamarbeit Genießen Sie ein professionelles Umfeld innerhalb einer lockeren, freundlichen Unternehmenskultur Mobiles Arbeiten? Nachteule oder früher Vogel? Du findest bei uns genug Gestaltungsraum für eine optimale Work Life Balance Profitieren Sie von einem hohen Verantwortungsspielraum, der es Ihnen ermöglicht die zukünftige Ausrichtung sowie den zukünftigen Erfolg von EXXETA aktiv zu gestalten Für Verpflegung ist gesorgt: Obst, kostenlose Kaffeespezialitäten, verschiedene Teesorten sowie Softdrinks
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