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Netzwerkadministration: 130 Jobs in Niederkassel

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
  • It & Internet 69
  • Sonstige Dienstleistungen 15
  • Recht 8
  • Unternehmensberatg. 8
  • Versicherungen 8
  • Wirtschaftsprüfg. 8
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  • Personaldienstleistungen 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 124
  • Ohne Berufserfahrung 54
Arbeitszeit
  • Vollzeit 127
  • Home Office 24
  • Teilzeit 13
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 121
  • Ausbildung, Studium 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Netzwerkadministration

IT - Fachkraft (w/m/d)

Do. 28.05.2020
Sankt Augustin
Die inasys GmbH ist ein Softwarehersteller, der mit seinen Management-Lösungen Berater in Finanzinstituten in der Betreuung anspruchsvoller Kunden unterstützt. Dabei zielen die Programme unter anderem auf Wertpapierberatung, Vermögensmanagement und -verwaltung ab. Ergänzend bietet inasys umfangreiche Projektdienstleistungen und Services, wie zum Beispiel BackOffice-Dienstleistungen an. Das stetige Wachstum verdankt inasys den vielen Inspirationen aus dem Team. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Bereich interne IT in Sankt Augustin eine IT - Fachkraft (w/m/d) in Vollzeit (40 Stunden/Woche) Betrieb unserer IT-Infrastruktur: Cisco Netzwerkkomponenten (ASA, Firepower, ISE, WLC) Client- und Serversysteme (Windows 10, Windows Server 2008R2-2019R2, SUSE SLES, Ubuntu) Lotus Domino Server und Notes Clients Webserver (Apache, Wordpress) Cisco VoIP Telefonanlage (CUCM) Datensicherung (Veeam / Veritas Backup Exec) Virtuelle Hosts (VMWare vSphere / ESX, Microsoft Hyper-V / Cluster) Anwendungssoftware (Sage OfficeLine, HR-Suite, MS-Office, ..) Terminalserver (Microsoft / Citrix XenApp / XenDesktop) Datenbankadministration (Oracle, MySQL, MS-SQL) Administration agile Software-Entwicklung (JIRA/Confluence) Unterstützung bei der Planung und Weiterentwicklung unserer IT Infrastruktur Einkauf und Inventarisierung Anwenderunterstützung (interner Helpdesk) Applikationsbetreuung von inasys Lösungen in zentral betriebenen Serverumgebungen Eine abgeschlossene Ausbildung oder einen akademischen Abschluss im Informatik-Bereich Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Administration der oben aufgeführten IT Komponenten Selbstständiges Handeln Kommunikationsfähigkeit Eine Analytische und strukturierte Arbeitsweise Wünschenswert sind Programmierkenntnisse in HTML, php und SQL (Oracle-Datenbanken) Ein hohes Maß an Teamgeist sowie Zielorientierung und Zuverlässigkeit sind für Sie selbstverständlich. Die Profilanforderungen sind wünschenswerte Kenntnisse, die kein zwingendes Vorhandensein voraussetzen. Ein exzellentes und kollegiales Betriebsklima Kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien Attraktive Arbeitsorte Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Interessante Gehaltsmöglichkeiten
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Senior IT Systems Engineer - Mobility Mobile Application Management (MAM) (m/w/d)

Do. 28.05.2020
Nürnberg, Meckenheim, Rheinland, München
Als IT-Partner der Bundeswehr und IT-Dienstleistungszentrum des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 4.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaberinnen und IT-Liebhaber, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior IT Systems Engineer - Mobility Mobile Application Management (MAM) (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in Meckenheim, München oder Nürnberg. Der Bereich Service Development der  Service Line Communication & Mobility entwickelt und verantwortet die Service Architektur modernster Lösungen mit hohem Schutzbedarf für das Enterprise Mobility Management (EMM), der Remote Access Services sowie der Voice & Video Kommunikationslösungen im Kunden- und Eigenbetrieb der BWI.  Im Rahmen von EMM werden im Tätigkeitsumfeld MAM auf die Endgeräte mobilen Applikationen verteilt, diese abgesichert und verwaltet, sowie der Zugriff auf interne Ressourcen gewährleistet Zuständigkeit für das Servicedesign und die gesamtheitliche Architektur von mobilen Lösungen im Schwerpunkt MAM für die Bundeswehr Aufbau und Erweiterung des Application Managements für sichere mobile Endgeräte Kontinuierliche Verbesserung der Services unter Berücksichtigung der technologischen Trends Begleitung von Projekten als technischer Experte für mobile, skalierende Lösungen Sicherstellung der enge Abstimmung mit den übergreifenden Architekturteams und Entwicklungsabteilungen Erstellung der Dokumentation gemäß EPDF@BWI Consulting zu technischen Aspekten bei Angebotserstellungen im Bereich MAM Erfolgreich abgeschlossenes Studium im IT-Umfeld oder vergleichbare Ausbildung Mindestens 5 Jahre relevante Berufserfahrung sowie Erfahrung in der Erstellung komplexer Architekturen für mobile Enterprise Lösungen, gerne im Behördenumfeld Gute Kenntnisse über Mobility bzw. VMWare Workspace One UEM und Secusmart SecuSUITE for Samsung Knox mit Fokus auf MAM und Applikationssicherheit Fundierte Kenntnisse im MAM unter iOS und Android/Android Enterprise, Samsung Knox, DEP, VPP, KMC usw. Hohe Qualitäts- und Kundenorientierung, ITIL Foundation V3 Zertifizierung wünschenswert Verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Coaching-Angebote und Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung in einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre Gratis Fitnessstudio-Mitgliedschaft über Urban Sports Club und weitere attraktive Mitarbeitervergünstigungen Vertrauensarbeitszeit. Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Ein attraktives Vergütungspaket inkl. arbeitgeberfinanzierter betrieblicher Altersvorsorge
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IT Systemingenieur/in (m/w/d) Sende- und Produktionssysteme (2020/14 K)

Do. 28.05.2020
Köln
DeutschlandradioKörperschaft des öffentlichen Rechts Deutschlandradio produziert an seinen Standorten Köln und Berlin drei bundesweit ausgestrahlte Hörfunkprogramme: Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova. Im Netz finden Sie uns über die zugehörigen Webseiten und die Dlf- Audiothek App. Als Teil des öffentlich-rechtlichen Rundfunks tragen wir mit unseren vielfältigen und hochwertigen Angeboten wesentlich zur Meinungs- und Medienvielfalt in Deutschland bei.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Verwaltungs- und Betriebsdirektion - Funkhaus Köln, Hauptabteilung Technik und Infrastruktur, Abteilung Informations- u. Systemtechnik, eine/nIT Systemingenieur/in (m/w/d)Sende- und Produktionssysteme am Standort Köln. Betreuung und Administration der rundfunktechnischen Einrichtungen und Systeme, insbesondere der digitalen Sende- und Produktionssysteme, des digitalen Archivs und der zukünftigen SystemgenerationenWeitgehend selbstständige Mitarbeit bei Planungs-, Projekt- und Beschaffungsvorhaben für rundfunktechnische Einrichtungen und SystemeBetreuung und Administration von systemtechnischen Client/Server-Anwendungen Abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Informatik, Nachrichtentechnik oder MedientechnikMindestens zweijährige Berufs- und ProjekterfahrungKommunikations- und TeamfähigkeitFachkenntnisse im Bereich Betriebssysteme, insbesondere Windows ServerFachkenntnisse der rechnergestützten Administration von Client/Server-ApplikationenErfahrung mit Anwendungen aus dem Bereich Rundfunktechnik (Erfahrungen mit der Administration von dira!-Systemen sind keine grundsätzliche Einstellungsvoraussetzung, sind aber vorteilhaft)Prozessorientiertes Denken und Handeln sowie Hands-on-MentalitätSehr gutes Verständnis betriebswirtschaftlicher ZusammenhängeVeränderungsbereitschaft
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IT-Support / Systemadministrator (m/w/d)

Mi. 27.05.2020
Köln
Die KSK-Immobilien ist der Immobilienmakler der Kreissparkasse Köln und hat sich in den letzten Jahren zum größten Makler des Rheinlands entwickelt. Als modernes und innovatives Immobilienunternehmen möchten wir die Zukunft der Immobilienvermittlung aktiv mitgestalten. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort in Vollzeit einen IT-Support / Systemadministrator (m/w/d). Installation, Administration und Dokumentation der gesamten IT-Infrastruktur (Hard- und Software) Monitoring, Support und Wartung aller Systeme sowie Benutzerverwaltung Endgerätemanagement (Rollout, Pflege und Dokumentation) Abstimmung und Koordination von und mit externen Dienstleistern Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration mit einschlägiger Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse im Bereich von MicrosoftServer/Client Systemen (Win2016, AD, GPO, WDS, WSUS, Patchmanagement) Gute Kenntnisse im Bereich Networking (IP, DHCP, DNS, VPN, Firewalling) sowie Citrix (XenApp 7.15 und dessen MCS) und VMWare (vSphere 6.5) Erfahrungen in der Administration von heterogenen Systemlandschaften (Citrix Terminalserver, macOS/ iOS, Mobile Device Management, VMWare, Veeam und gängige Softwareprodukte) Hohes analytisches Denkvermögen und Qualitätsbewusstsein sowie eine selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise
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IT Systemadministrator (m/w/d) im Außendienst

Mi. 27.05.2020
Berlin, Düsseldorf, Köln
Im Jahre 1999 als Ein-Mann-Unternehmen begonnen, beschäftigt das IT Systemhaus Mahr EDV inzwischen über 94 Mitarbeiter, betreut mehr als 510 KMU-Kunden mit 10-100+ PCs und generiert über 11 Mio. Euro Umsatz. Mahr EDV ist Gründer-Inhaber-geführt. In den letzten zwei Jahren sind wir jährlich um ca. 50% gewachsen und stellen für weiteres Wachstum an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Köln und Potsdam selbstverständlich weiter ein. Als Arbeitgeber und IT Dienstleister hat unser Team zahlreiche Auszeichnungen erhalten, zum Beispiel als familienfreundlicher Arbeitgeber, bester Managed Service Provider, und deutschlandweit den Dritten Platz für die gute Work-Life-Balance.Du sorgst durch IT Betreuung und Beratung für störungsfreies Arbeiten bei unseren Kunden. Obwohl Du für Deine Kunden Hauptansprechpartner bist und viele Freiheiten bspw. durch die eigenständige und für Dich flexible Vereinbarung der Arbeitszeiten genießt, kannst Du Dich immer auf starken Rückhalt verlassen: Deinen Vertreter, Deinen Teamleiter, Dein gesamtes Mahr EDV Team mit vielen Spezialisten in den unterschiedlichsten Bereichen. Zu Deinem Aufgabenportfolio gehört nicht nur die Administration und Wartung der Netzwerke, Server und PCs sowie der Support der Anwender beim Kunden, sondern auch die Konzeption und Optimierung von Serverlandschaften. Du fährst mit dem Dienstwagen zu Kunden, arbeitest im Homeoffice oder im Büro - ganz wie Du magst und es mit Deinen Kunden abstimmst. Gute bis sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Windows Server, Hyper-V, Exchange (ab 2010) und der Netzwerkadministration Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker, Netzwerkadministrator oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung Sehr gute Selbstorganisation, Eigenständigkeit, sehr hoher Lernwille Positive Grundeinstellung, hohe Leistungsbereitschaft Freude im Umgang mit Kunden, gute Kommunikationsfähigkeiten Gepflegtes Äußeres Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens C1) PKW Führerschein Generelle Benefits & Vorteile für alle Teammitglieder (siehe: Über uns als Arbeitgeber) Arbeite, wo du magst: Beim Kunden, in der Firma, im Homeoffice, auf der Terrasse Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit immerzu neuen Herausforderungen Einen sicheren Arbeitsplatz und eine unbefristete Festeinstellung Bis zu 65.000 Euro Jahresgehalt Attraktive leistungsabhängige Boni und Provisionen Komfortable Arbeitsbedingungen in einer zum Smart-Office modernisierten Villa (Berlin) bzw. einem modernen Bürogebäude in zentraler Lage (Düsseldorf & Köln) Regelmäßige kostenlose Fortbildungen und Zertifizierungen bis zu 6.000 Euro/Jahr Vielfältige Aufstiegsmöglichkeiten (bspw. Mentor / Teamleiter oder Spezialist) Ein bewährtes Einarbeitungsverfahren Sehr flexible Arbeitszeiten Einen gelebten Teamgeist Firmenwagen inkl. Benzin auch im Urlaub* Notebook und iPhone auch zur Privatnutzung* * für den Außendienst; im Innendienst nach Vereinbarung
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IT-Systemadministrator (w/m/d)

Mi. 27.05.2020
Köln
Die Häfen und Güterverkehr Köln AG ist eine Logistik-Holding unter dem Dach des Stadtwerke Köln Konzerns, die für ihre eigenen Tochterunternehmen und Beteiligungen wie zum Beispiel die neska Schifffahrts- und Speditionskontor GmbH (100 Prozent), oder die RheinCargo GmbH & Co. KG administrative Dienstleistungen übernimmt. So werden unter anderem Finanzen, Controlling, Personal, IT, Immobilien oder Öffentlichkeitsarbeit durch die HGK gesteuert. Dazu betreibt die HGK ein eigenes öffentliches Eisenbahnnetz mit 240 Kilometer Gleisanlagen und verfügt über eine eigene Lok- und Waggonwerkstatt. BEI DER HGK SUCHEN WIR FÜR DEN BEREICH INFORMATIONSTECHNIK EINE/N IT-SYSTEMADMINISTRATOR (W/M/D)Als Systemadministrator übernehmen Sie die Administration, Wartung sowie den weiteren Ausbau der modernen, komplexen und verteilten heterogenen IT-Infrastruktur. Neben der Unterstützung des operativen Bereiches und dessen Tagesgeschäft sind Sie der primäre Ansprechpartner für IT relevante Projekte. Die zu unterstützende IT Umgebung setzt sich sowohl aus lokalen Komponenten als auch aus standortübergreifenden Diensten zusammen. In einem stark wachsenden Umfeld mit viel Automatisierungs- und Innovationspotenzial, arbeiten Sie mit Kollegen an Projekten mit neuen Technologien. Unter anderem beinhaltet Ihre Tätigkeit folgende Aufgabenfelder: Administration der gängigen Microsoft-Services (MS AD, Exchange, SCCM, DNS, DHCP, etc.) Automatisierung und Ausbau der Client- und Server-Landschaft Planung von neuen Anforderungen sowie Bereitstellung von Services für Fachbereiche Betreuung der Anwender sowie technische Dokumentation Koordination externer Dienstleister bei Projekten und extern ausgelagerten Diensten First und Second Level Support von Client-, Server-, Netzwerk- und Telekommunikationssystemen Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (Beispiel: Fachinformatiker, IT Systemkaufmann) oder adäquate Berufserfahrung Erste Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Gute Kenntnisse von IT-Infrastruktur (Windows-Clients und Serversysteme) sowie routinierter Umgang mit MS Active Directory und MS Exchange Fachwissen zu MDM-Lösungen, VPN-Komponenten sowie Citrix-Produkten wie XenApp und XenDesktop wünschenswert Rede- und Schriftgewandtheit, serviceorientiertes Denken und Handeln sowie ausgeprägte Teamfähigkeit Führerscheinklasse B wünschenswert uns als verlässlichen Arbeitgeber, der gerne Ihre berufliche Weiterbildung fördert sehr vielfältige Aufgaben in einem zukunftsorientierten und sozialen Unternehmen in Innenstadtnähe mit guter ÖPNV-Anbindung eine Vergütung nach Tarifvertrag, u.a. 39 Std./Woche (Gleitzeit) sowie eine betriebliche Altersversorgung den Zugang zu einem Großkundenticket ÖPNV, Konzernangeboten sowie eine sehr abwechslungsreiche Kantine
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IT-Systemadministratorin / IT-Systemadministrator

Mi. 27.05.2020
Bonn
ENGAGEMENT GLOBAL ist Partnerin für entwicklungspolitisches Engagement. Wir vereinen unter einem Dach verschiedene Förderprogramme sowie zahl­reiche Projekte, Initiativen und Angebote für ein gerechtes und nachhaltiges globales Miteinander. Dabei arbeiten wir insbesondere mit der Zivilgesellschaft, mit Kommunen und mit Schulen zusammen. Engagement Global ist im Auftrag der Bundesregierung tätig und wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziert. Für unsere Abteilung Informationstechnik suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Bonn eine / einen IT-Systemadministratorin / IT-Systemadministrator Ausschreibungsnummer: 056/2020-II Die Vollzeitstelle mit 39 Wochenstunden ist zunächst befristet für 24 Monate zu besetzen. Bei Erfüllung der personen- und tätigkeitsbezogenen tariflichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 TVöD. Die Abteilung Informationstechnik ist verantwortlich für die Bereitstellung, Pflege, Administration und Weiterentwicklung der IT-Systeme von Engagement Global. (Weiter-)Entwicklung, Konzipierung und Einführung von Standards für das gesamte Rechenzentrum z. B. für Serverinstallationen und Softwareupdates Erarbeitung von Standards und Richtlinien, Implementierung, Vorbereitung und Inbetriebnahme von Telearbeit, Führung von Auftragsverhandlungen mit dem Netzprovider für Leitungsanbindungen, Überwachung der Verfügbarkeit der Standortverbindungen und Meldung von Störungen an den Provider Koordinierung der Datensicherung, Überwachung des Datentransfers, Beobachtung des Systems auf Schwachstellen, Überwachung der Sicherheit Engagement Global-weit in Abstimmung mit dem BSI Wartung und Pflege des Systems und des Netzes sowie Feststellung / Analyse von Fehlern Erstellung und Administration von Teamsites (Share Point Serverfarm), Analyse und Behebung von Fehlern, ggfs. Beauftragung von Störungsbeseitigungen Planung beziehungsweise Weiterentwicklung, Einrichtung und Dokumentation des Systems und des Netzes Planung, Organisation, Implementierung und Betreuung der RDS- Serverfarmen und Exchange Server 2016, Analyse und Behebung von Fehlern, Durchführung von Funktionsprüfungen, Prüfung und Auswertung der Protokolldateien zur Funktionssicherung Planung, Organisation, Testung, Inbetriebnahme und technische Betreuung von Außenanbindungen über RDP für die Außenstellen, mobiles Arbeiten und Telearbeit sowie Erstellung der Testleitfäden intensive Beteiligung an der Planung und Umsetzung von Teamprojekten im System- und Netzwerkbereich, wie Einführung neuer Systemsoftware (z. B. Virtualisierung mit HyperV, Systemüberwachung mit RPTG, Virenschutz abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Bachelorniveau) im Bereich Informatik / Wirtschaftsinformatik oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen Erfahrung in der Anwender- und Systembetreuung von Microsoft Server 2012 oder höher und der Virtualisierung mittels HyperV erwünscht sind Systemverwalterkenntnisse im Bereich der Share Point Serverfarm, Videokonferenzen und WebEx sehr gute Microsoft Office-Anwenderkenntnisse hohe soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und die Fähigkeit verantwortungsvoll und selbstständig zu arbeiten Bereitschaft zu serviceorientierten und flexiblen Arbeitszeiten sowie Dienstreisen eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe in einem team­orientierten Arbeitsumfeld berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten attraktive Sozialleistungen Möglichkeit zum Erwerb eines Jobtickets flexible Arbeitszeitmodelle wir fördern eine familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie und sind zertifiziert nach dem audit berufundfamilie Die Vollzeitstelle ist teilzeitgeeignet. Eine Besetzung mit Teilzeitkräften ist daher möglich. Gemäß unseres Leitbildes (https://www.engagement-global.de/leitbild.html) treten wir für eine weltoffene und tolerante Gesellschaft, eine Kultur der Vielfalt und die Anerkennung und Wertschätzung von Unterschieden ein. Unsere Unternehmenskultur zeichnet sich durch einen respektvollen und sensiblen Umgang mit Vielfalt aus und ermöglicht allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern individuelle Chancen. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sowie von Menschen mit oder ohne einer Beeinträchtigung. Menschen mit einer anerkannten Schwerbehinderung werden bei gleicher persönlicher und fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Senior IT System Expert SINA Administration (m/w/d)

Mi. 27.05.2020
Bonn, Rheinbach
Als IT-Partner der Bundeswehr und IT-Dienstleistungszentrum des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 4.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaberinnen und IT-Liebhaber, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior IT System Expert SINA Administration (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in Bonn oder Rheinbach. Die Abteilung Command & Control Information Systems Service Delivery in der Business Unit Military IT ist verantwortlich für die Koordination und Erfüllung der Lieferungen und Leistungen im Bereich der militärischen IT-Aufträge der Bundeswehr an die BWI, die ein hohes Sicherheitsniveau haben. Sie übernimmt hierbei verantwortlich die Integrations- und Betriebsleistungen speziell auch für Services die höher als VS-NfD eingestuft sind. Für die Erfüllung der Aufgabe ist eine Sicherheitsüberprüfung der Stufe 3 (SÜ3) erforderlich. Verantwortung für die Logistik der SINA-Komponenten und die Zusammenarbeit mit dem Hersteller und den Sicherheitsorganisationen Steuerung der nutzerspezifischen Vorbereitung von SINA Komponenten (Betankung und Konfiguration) Bewertung und Freigabe von technischen Änderungen an SINA Komponenten samt Erstellung notwendier Unterlagen für die Betriebsdokumentation Mitwirkung an Transitionsprojekten mit SINA-Bezug in den Betrieb  Fachlicher Ansprechpartner für den Auftraggeber und alle interne Geschäftseinheiten bzgl. SINA Themen Koordination und Durchführung von internen Schulungen und Einweisungen für SINA-Komponenten für prozessbeteiligte Personen bzw. Teams Erfolgreich abgeschlossenes Studium bzw. eine Ausbildung mit IT-Bezug oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 5 Jahre relevante Berufserfahrung in einer Service- oder Demand-Organisation Mehrjährige fachliche Führungserfahrung sowie Erfahrung in der Mitwirkung an komplexen IT-Projekten Kenntnisse im Bereich SINA-Box und SINA-Workstation Kenntnisse in der Analyse und Behebung von Fehlern im SINA Umfeld Motivations- und Kommunikationsfähigkeiten sowie eine lösungsorientierte, selbstständige und engagierte Arbeitsweise Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort wie Schrift Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Coaching-Angebote und Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung in einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre Gratis Fitnessstudio-Mitgliedschaft über Urban Sports Club und weitere attraktive Mitarbeitervergünstigungen Vertrauensarbeitszeit. Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Ein attraktives Vergütungspaket inkl. arbeitgeberfinanzierter betrieblicher Altersvorsorge
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Senior IT Systems Engineer Mobile Application Management (MAM) (m/w/d)

Mi. 27.05.2020
München, Meckenheim, Rheinland, Nürnberg
Als IT-Partner der Bundeswehr und IT-Dienstleistungszentrum des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 4.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaberinnen und IT-Liebhaber, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior IT Systems Engineer Mobile Application Management (MAM) (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in München, Nürnberg oder Meckenheim. Der Bereich Service Development der  Service Line Communication & Mobility entwickelt und verantwortet die Service Architektur modernster Lösungen mit hohem Schutzbedarf für das Enterprise Mobility Management (EMM), der Remote Access Services sowie der Voice & Video Kommunikationslösungen im Kunden- und Eigenbetrieb der BWI.  Im Rahmen von EMM werden im Tätigkeitsumfeld MAM auf die Endgeräte mobilen Applikationen verteilt, diese abgesichert und verwaltet, sowie der Zugriff auf interne Ressourcen gewährleistet. Verantwortung für das Servicedesign und die gesamtheitliche Architektur von mobilen Lösungen mit Schwerpunkt MAM für die Bundeswehr Zuständigkeit für den Aufbau und die Erweiterung des Application Managements für sichere mobile Endgeräte Sicherstellung einer engen Abstimmung mit den übergreifenden Architekturteams und Entwicklungsabteilungen Übernahe der Begleitung von Projekten als technischer Experte für mobile, skalierende Lösungen Kontinuierliche Verbesserung der Services unter Berücksichtigung der technologischen Trends Interne Beratung zu technischen Aspekten im Zuge der Angebotserstellungen im Bereich MAM Erstellung der Dokumentation gemäß des entsprechenden, internen Frameworks Abgeschlossenes IT-Studium oder vergleichbare Ausbildung Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Erstellung von Architekturen für mobile Enterprise Lösungen, gerne im Behördenumfeld Erfahrung in der Mitarbeit an komplexen IT-Projekten sowie in der fachlichen Mitarbeiterführung Sehr gute Kenntnisse in Mobility bzw. VMWare Workspace One Unified Endpoint Management (UEM) mit Fokus auf MAM und Applikationssicherheit Fundierte Kenntnisse in Enterprise Mobility Management (EMM) und MAM unter iOS und Android/Android Enterprise, Samsung Knox, DEP, VPP, KME, KC, etc. Hohe Qualitäts- und Kundenorientierung sowie ITIL Foundation V3 Zertifizierung wünschenswert Verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort wie Schrift Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Coaching-Angebote und Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung in einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre Gratis Fitnessstudio-Mitgliedschaft über Urban Sports Club und weitere attraktive Mitarbeitervergünstigungen Vertrauensarbeitszeit. Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Ein attraktives Vergütungspaket inkl. arbeitgeberfinanzierter betrieblicher Altersvorsorge
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Senior Linux Administrator (m/w/d)

Mi. 27.05.2020
München, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Partner der Bundeswehr und IT-Dienstleistungszentrum des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 4.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaberinnen und IT-Liebhaber, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior Linux Administrator (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Die Abteilung Linux ist dem Bereich Central Operations zugeordnet und verantwortlich für die Planung der einzusetzenden Linux IT-Infrastruktur, Installation und Wartung des Betriebsystems Linux, sowie auf dieser Plattform eingesetzten bzw. einzusetzenden systemnahen SW-Komponenten. Administration von Linux-Servern (SuSE Linux Enterprise Server und RedHat Enterprise Linux) auf x86_64-, sowie IBM Power-Hardware nach ITIL-Prozessen Selbstständiges Incident- und Problem Management (2nd & 3rd Level Support) für SuSE Linux Enterprise Server- und RedHat Enterprise Linux-Systeme Eigenverantwortliche Durchführung von Sicherheitsscans und entsprechende Umsetzung diverser Sicherheitsparameter Patchmanagement bei SuSE Linux Enterprise Server Version 11, 12 und 15, sowie RedHat Enterprise Linux Version 6, 7 und 8 Aufbau, Installation und Systemwartung virtueller und physikalischer Linux-Server auf x86_64-, sowie IBM Power Hardware inklusive HighAvailability Change, Release und Configuration Management Entwicklung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen Mitarbeit in kleinen bis mittelgroßen Projekten Ein erfolgreich abgeschlossenes IT-Studium oder eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung mit IT-Bezug Mind. 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Linux-Administration (SuSE Linux Enterprise Server und RedHat Enterprise Linux Server) im Rechenzentrumsumfeld Mehrjährige Erfahrung in der Konzeptionierung, dem Aufbau, sowie Betrieb von Linux-HighAvailability-Systemen (Corosync/Pacemaker) auf IBM-Power (vorzugsweise in Verbindung mit SAP-HANA) Belastbare Kenntnisse zu Bash-Skripting sowie in den Programmiersprachen sed, awk, Perl, python, C/C++ oder Java Erfahrung in der Mitarbeit bei komplexen Projektaufgaben Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme im eigenen Aufgabenbereich Fließende Deutschkenntnisse Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Coaching-Angebote und Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung in einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre Gratis Fitnessstudio-Mitgliedschaft über Urban Sports Club und weitere attraktive Mitarbeitervergünstigungen Vertrauensarbeitszeit. Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Ein attraktives Vergütungspaket inkl. arbeitgeberfinanzierter betrieblicher Altersvorsorge
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