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Netzwerkadministration: 168 Jobs in Offenbach am Main

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
  • It & Internet 71
  • Recht 13
  • Unternehmensberatg. 13
  • Wirtschaftsprüfg. 13
  • Transport & Logistik 12
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 151
  • Ohne Berufserfahrung 95
Arbeitszeit
  • Vollzeit 166
  • Home Office 34
  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 139
  • Ausbildung, Studium 10
  • Befristeter Vertrag 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 4
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Praktikum 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Netzwerkadministration

IT-Systemelektroniker oder Fachinformatiker als Ausbilder (w/m/d)

Sa. 04.04.2020
Bad Vilbel
Das Berufsförderungswerk Frankfurt am Main in Bad Vilbel ist ein modernes Dienstleistungsunternehmen im sozialen Bereich. Zur Teilhabe am Arbeitsleben behinderter und von Behinderung bedrohter Menschen bietet das Berufsförderungswerk Frankfurt am Main vielfältige Leistungen von der Wiedereingliederung, Ersteingliederung, Arbeitsplatzsicherung bis zur Präventionsunterstützung an. Zur Verstärkung unseres Lernunternehmensbereiches Technik und Dienstleistungen suchen wir am Standort Bad Vilbel zum sofortigen Eintritt eine*nIT-Systemelektroniker oder Fachinformatiker als Ausbilder (w/m/d)Sie verfügen über langjährige Berufspraxis in der IT-Branche und haben Freude daran, Ihre Erfahrungen und Ihr Können an andere Menschen weiterzugeben.Ihre Aufgabe ist die eigenverantwortliche und selbstständige Qualifizierung von erwachsenen Menschen mit Behinderungen im Team mit erfahrenen Kolleg*innen im Lernunternehmen durch den professionellen Einsatz von geschäftstypischen Arbeitsaufträgen. Dabei nutzen Sie Ihre Fähigkeit, die vorhandenen Kompetenzen der Teilnehmer*innen zur Erreichung der Integrationskompetenz weiter zu entwickeln.Sie sind kommunikativ und flexibel, selbstständiges und problemlösungsorientiertes Arbeiten gewohnt und verfügen über ein gutes Auffassungsvermögen. Sie sind neuen Herausforderungen gegenüber aufgeschlossen und motiviert, Menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen beruflich neu orientieren, prozessorientiert und integrationsbezogen im Lernunternehmen zu qualifizieren. Kundenorientiertes Denken und Handeln ist für Sie selbstverständlich. Durchsetzungsvermögen sowie Entscheidungsstärke und Kompromissfähigkeit runden Ihr Anforderungsprofil ab. Als fachliche Qualifikation setzen wir eine Ausbildung als IT-Systemelektroniker, Fachinformatiker, ein Studium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation voraus. Sie haben eine solide und breite IT-Grundlagenkompetenz und langjährige Praxiserfahrung in den Bereichen Rechnersysteme, vernetzte IT-Systeme, Netzwerktechnik, Digitaltechnik, öffentliche Netze, Serverdienste, Protokolle, Informations- und Kommunikationsdienste, Betriebssysteme (Client/Server) sowie IT-Security. Wünschenswert sind Ausbildungserfahrung sowie der Abschluss der Ausbildereignungsprüfung nach AEVO. eine anspruchsvolle und vielseitige Tätigkeit, deren Vergütung der ausgeschriebenen Position Ausbilder*in IT (Einzelne Fachkompetenzen EG) entspricht familienfreundliche Arbeitszeit Betriebliche Altersvorsorge kontinuierliche Fortbildung gute Verkehrsanbindung Betriebsrestaurant einen vorerst befristeten Anstellungsvertrag mit der Möglichkeit einer späteren Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
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IT Operations Manager (w/m/d)

Sa. 04.04.2020
Bad Homburg
Hi! Wir sind SYZYGY – einer der führenden Beratungs- und Umsetzungspartner für die Transformation in Marketing und Vertrieb. SYZYGY kreiert, orchestriert und gestaltet digitale Erlebnisse und Produkte für Marken, Unternehmen und Menschen. Strategie, Produkte und Aktivierung sind die zentralen Services der Gruppe. Technologie ist dabei das verbindende und skalierende Element. 1995 gegründet, arbeiten rund 600 Talente an acht Standorten in vier Ländern. Zur Gruppe gehören neben der Hauptmarke SYZYGY und der Strategieberatung diffferent, das polnische Designstudio Ars Thanea. Zu den Kunden gehören renommierte Marken wie Lufthansa, BMW, Daimler, Deutsche Bank, Mazda, Miles & More, o2, Paypal, Porsche, Techniker Krankenkasse und Volkswagen. Für unsere Unternehmenszentrale in Bad Homburg suchen wir Dich: IT Operations Manager (w/m/d) Du siehst keine Probleme, sondern Chancen und bist somit der geborene Problemlöser? In Deiner anspruchsvollen und abwechslungsreichen Rolle gehst du erst richtig auf? Dann verwalte und überwache doch gemeinsam mit netten Teamkollegen unsere Netzwerke und entwickle diese weiter. Denn uns geht das Herz auf, wenn unsere IT-Infrastruktur zuverlässig und rund läuft. Betreue und unterstütze die Kollegen bei allen anfallenden IT-Problemen Analysiere und bearbeite Incidents, Service Requests und Störungen Installiere und administriere aktuelle Client-Systeme (Mac und Windows) Konfiguriere und verwalte die interne Infrastruktur unter anderem mit Firewalls, Active Directory, Office 365, Exchange und File Systemen Beschaffe und verwalte Hardware und Lizenzen Optimiere die bestehenden IT-Prozesse und entwickle diese weiter Arbeite mit in bereichsübergreifenden IT-Projekten Erfolgreich absolviertes Studium der Informatik oder abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position im Bereich System- und Netzwerkadministration Fundierte Kenntnisse im Windows-Server- und Client-Umfeld und erste Erfahrungen mit Macs Ausgeprägte Dienstleistungs- und Lösungsorientierung Teamgeist, Einsatzfreude und Zuverlässigkeit Abwechslungsreiche Aufgaben, Eigenständigkeit und Gestaltungsspielräume Eine angenehme Arbeitsatmosphäre, flache Hierarchien sowie interdisziplinäres Arbeiten Gute Erreichbarkeit mit ÖPNV und PKW sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten Vermögenswirksame Leistungen und Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Dachterrasse mit Grill, Lounge, Kaffee, frisches Obst und regelmäßig gemeinsames Feiern Vollausgestattete Küchen zum gemeinsamen Kochen Yoga-Kurse und Lauf Training Flexible Arbeitszeiten und Home-Office Möglichkeit
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IT-Administrator (m/w/d) Content-Management-Systeme

Sa. 04.04.2020
München, Frankfurt am Main, Wuppertal
Wir sind die Experten für die Entwicklung innovativer IT-Lösungen für Berufsgenossenschaften und Sozialversicherungsträger. Bundesweit unterstützen über 500 Beschäftigte an mehreren Standorten unsere Kunden bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse. Sie können sich für spannende Herausforderungen begeistern und möchten uns dabei unterstützen, unsere Marktposition weiter auszubauen? Dann verstärken Sie unser Team am Standort München, Frankfurt am Main oder Wuppertal als IT-Administrator (m/w/d) Content-Management-Systeme Sie übernehmen die Verantwortung für den Betrieb unserer hochverfügbaren Content-Management-Systeme und die zugehörigen Schnittstellen zu Umsystemen und stimmen sich dabei eng mit den Herstellern und den Fachbereichen ab. In diesem Rahmen sind Sie für die Installation, Konfiguration und Aktualisierung der Systeme zuständig und wirken beim Design entsprechender Applikationen mit. Die permanente Optimierung des Betriebs und die Übernahme von Monitoring- und Reporting-Aufgaben in Abstimmung mit den Fach- und Infrastrukturabteilungen fällt ebenso in Ihre Zuständigkeit wie die Capacity-Planung und das Incident-Management. Sie setzen weiterführende Tätigkeiten wie den Rollout von Patches, Releases und Upgrades eigenständig um und wirken aktiv bei der Automatisierung unserer Infrastruktur mit. Gemeinsam mit dem Programmier-Team entwickeln Sie Lösungen auf Basis der Kundenanforderungen, nehmen entsprechende Anwenderfragen und Anforderungen auf und strukturieren und dokumentieren diese entsprechend. Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene IT-Ausbildung oder ein abgeschlossenes Informatikstudium sowie über sehr gute Kenntnisse im Bereich Linux (bevorzugt Red Hat) und idealerweise auch in Content- bzw. Dokumenten-Management-Systemen (CMS/DMS) wie etwa Doxis. Gute Kenntnisse in der Administration einschlägiger Anwendungen sowie in der Script- und Shell-Programmierung bringen Sie außerdem mit; ITIL-Kenntnisse sind von Vorteil. Engagement und Motivation sowie eine ergebnis- und serviceorientierte, analytische Arbeitsweise zeichnen Sie aus. Eigenverantwortung und Teamgeist verbinden Sie mit Durchsetzungsvermögen. Die Bereitschaft zur Teilnahme an Rufdiensten ist außerdem erforderlich. Ein motiviertes Team, eine angemessene Vergütung mit entsprechenden Sozialleistungen eines modernen Unternehmens sowie interessante Weiterbildungsmöglichkeiten warten auf Sie! Wir sind gespannt auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Angaben zu Ihrer Gehaltsvorstellung und zum möglichen Eintrittstermin sowie zum bevorzugten Standort.
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Spezialist (m/w/d) Network Engineering

Fr. 03.04.2020
Frankfurt am Main
Die Ratiodata GmbH zählt zu den größten Systemhäusern und Technologiepartnern in Deutschland mit einem Team von rund 1.300 Kolleginnen und Kollegen an bundesweit 14 Standorten und Außenstellen. Wir sind ein vielseitiges Unternehmen, bieten ein modernes Arbeitsumfeld und überdurchschnittliche Sozialleistungen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt bieten wir im Bereich Network Services mehrere Stellen als Spezialist (m/w/d) Network Engineering Für unseren Standort Frankfurt Weiterentwicklung und Betrieb der umfangreichen Netzwerk-Infrastruktur im Bereich LAN, WAN, WLAN für Kunden der Ratiodata und Mitwirkung bei Test und Herstellung der Einsatzreife neuer Technologien Diagnose und Troubleshooting von Problemsituationen gemeinsam mit dem TAC des Herstellers Mitarbeit in Kundenprojekten Unterstützung des Partnerstatus der Ratiodata durch Weiterentwicklung des eigenen Status von Cisco Zertifizierungen (z.B. CCNA, CCNP, CCIE) Erfolgreich abgeschlossenes, technisches Studium oder vergleichbare Kenntnisse aus Berufserfahrung Erfahrung in Weiterentwicklung und Betrieb von Netzinfrastrukturen mit Produkten des Herstellers Cisco Systems und Kenntnisse mindestens einer der Produktlinien im Bereich Datacenter (Nexus), Campus Switching (Catalyst), WLAN oder WAN, idealerweise verbunden mit Erfahrung mit Software Defined Network Technologien Bereitschaft zu Dienstreisen und Rufbereitschaft Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise, mit schneller Auffassungsgabe und hoher Qualitäts- und Serviceorientierung Gute Englisch- und sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
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Kubernetes Administrator (m/w/d)

Fr. 03.04.2020
Berlin, Dortmund, Frankfurt am Main, Karlsruhe (Baden), München, Stralsund
Unsere Mitarbeiter der adesso as a service GmbH bieten professionelle Dienstleistungen für den verantwortlichen Betrieb unternehmenskritischer Plattformen. Im Zentrum steht hierbei der sichere und vertrauensvolle Betrieb geschäftskritischer Anwendungen. Unter anderem unterstützen die Kollegen bei allen Belangen von Enterprisehosting über Application Management, bis hin zu Servicemanagement und Helpdesk. Die eingesetzten IT-Plattformen und -Prozesse erfüllen höchste Ansprüche an Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit. Die Unternehmen der adesso Group gehören für Einsteiger und Professionals zu den Top-Adressen in der IT-Welt. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir nach 2016 auch 2018 erneut den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK“! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Egal ob Sie eher die Fach- oder Führungslaufbahn anstreben – unsere transparenten Entwicklungsmöglichkeiten sorgen dafür, dass Ihre Entwicklung bei uns nicht still steht. Kubernetes Administrator (m/w/d) Mit Begeisterung für Infrastruktur- und Applikationsumgebungen Berlin, Dortmund, Frankfurt/Main, Karlsruhe, München, StralsundWir wachsen weiter und suchen neue Teamplayer für Kundenprojekte in der Cloud auf Basis von Kubernetes. Sie haben erste, praktische Erfahrungen als System Engineer oder Application Administrator in Projekten mit Kubernetes oder einer Container Platform gesammelt? Sie begeistern sich für aktuelle Cloud Plattformen und -Technologien und sind bereit, den DevOps & Site Reliability Engineering Ansatz tatkräftig zu unterstützen und eng mit Software-Entwicklern zusammenzuarbeiten? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Sie werden Teil eines dynamischen Teams und helfen mit, die Systemlandschaft unserer Kunden zu konzipieren, aufzubauen, deren operativen Betrieb sicherzustellen und permanent zu optimieren. Ihr Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet weiterhin: Unterstützung bei der Vorbereitung von Java Software-Artefakten für den Betrieb auf Kubernetes Deklaration von verteilten Systemen für Kubernetes in Helm Charts Deklaration von Infrastrukturkomponenten in Terraform für AWS, Azure und VMware vSphere Testen und Ausrollen neuer Softwarestände in enger Zusammenarbeit mit Teams aus Entwicklung, Qualitätssicherung und Fachbereichen unserer Kunden Unterstützung bei der Entwicklung von betriebsunterstützenden Containern (z.B.Ausleitung von Logfiles) Durchführung von Fehler- und Performanceanalysen zur Wiederherstellung- bzw. der Sicherstellung eines stabilen Betriebs Einsatz aktueller Technologien und Werkzeuge zur stetigen Verbesserung und Automatisierung des Systembetriebs Mitarbeit in unserem Bereitschaftsteam Erfolgreich abgeschlossenes Studium in einem relevanten Fachgebiet oder vergleichbare (praktische) Erfahrung Gute Linux- oder BSD-Kenntnisse Grundlegendes Verständnis von Netzwerkprotokollen- und Architekturen (TCP/IP, MPLS, Peering, Hub & Spoke) Praktische Erfahrungen mindestens einem Cloud Provider (vorzugsweise AWS, Azure) Praktische Erfahrung mit Infrastructure as Code (Ansible, Terraform, git) Praktische Erfahrung in der Administration von Docker Swarm, Kubernetes, Rancher, Mesosphere oder OpenShift Umgebungen Grundkenntnisse der Software-Entwicklung (vorzugsweise Java) Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie starke Kundenorientierung Spaß und Begeisterung Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Folgende Kenntnisse sind von Vorteil – aber kein „Must have“:  Grundlegende Erfahrungen im Umgang mit SQL-Datenbanken Umgang mit Analysewerkzeugen wie VisualVM und Wireshark Verständnis von Konzepten des Site Reliability Engineering Interesse an Microservice Architekturen und Service Meshes (Istio®, AWS App Mesh) Interesse an Virtualisierungstechnologie (Linux KVM, LCX, Kata Containers) Fähigkeit, Java, Ruby, Python und Go zu lesen Theoretische Kenntnisse aus dem Bereich „Cloud Native“ und „12FA“ Zertifizierungen: Kubernetes Administrator (CNCF), AWS DevOps Professional
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Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration

Fr. 03.04.2020
Osnabrück, Hannover, Kassel, Hessen, Erfurt, Berlin, Rodgau, Koblenz am Rhein
CompuGroup Medical hilft heilenCompuGroup Medical liefert wichtige Software, um Gesundheit und Lebensqualität zu verbessern. Wir bauen Brücken zwischen Ärzten, Apothekern, Kostenträgern, Laboren, Reha- und Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern und helfen ihnen, Menschen optimal zu versorgen. Die Arbeit aller medizinischen Leistungserbringer zu verstehen und immer mehr zu erleichtern ist unser Ziel. Seit über 30 Jahren unterstützen wir unsere Kunden, Informationen sicher zu speichern, auszutauschen und Wissen abzufragen. Führendes internationales e-Health Unternehmen 717 Mio. € Jahresumsatz in 2018 Ca. 5.000 Mitarbeiter weltweit Einzigartige Kundenbasis mit über 1 Mio. Nutzern weltweit Standorte in 19 und Produkte in 55 Ländern Über 30 Jahre erfolgreich im Markt In der Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration gestaltest Du heute schon mit, was die Zukunft bringt!CompuGroup Medical liefert wichtige Software, um Gesundheit und Lebensqualität zu verbessern. Wir bauen Brücken zwischen Ärzten, Apothekern, Kostenträgern, Laboren, Reha- und Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern und helfen ihnen, Menschen optimal zu versorgen.Wir helfen heilen - und unsere vielen Ausbildungsstandorte zeigen Dir, wie´s geht!Wie sieht Deine Ausbildung bei uns aus? Einrichtung, Inbetriebnahme und Wartung von Microsoft Windows-Systemen Konfiguration von Rechnern und Servern nach Systemvorgaben und Kundenanforderungen Netzwerkeinrichtung und -verwaltung Auftretende Störungen und Fehlermeldungen erkennen, eingrenzen und lösen Technischer Kundensupport (telefonisch sowie Vor Ort) Was bringst Du mit? Du bringst mindestens einen guten bis sehr guten Realschulabschluss mit Du bist im Besitz eines Führerscheins Klasse B Du begeisterst Dich für IT und hast ein gutes technisches Verständnis Du besitzt Grundkenntnisse in Hardware und Software (z.B. Aufbau Deines PCs, Einrichtung Deines Heimnetzwerks) Du bist kommunikativ und verfügst über sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Du bist teamfähig, strukturiert und denkst analytisch Du besitzt eine hohe Eigenmotivation und Lernbereitschaft Was bieten wir Dir? Einen organisierten und strukturierten 1. Ausbildungstag Eine praxisorientierte und abwechslungsreiche Ausbildung Beste Übernahmechancen nach erfolgreicher Ausbildung Einen modernen Arbeitsplatz Engagierte und motivierte Ausbildungsbeauftragte (Azubi-)Workshops zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Unterstützung in der Vorbereitung auf Deine Abschlussprüfungen Halbjährliche Beurteilungs- und Entwicklungsgespräche zur Reflexion Deiner Ausbildung Ausbildungsausflüge und Firmenevents
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Systemadministrator (m/w/d)

Fr. 03.04.2020
Frankfurt am Main
CHECK24 ist eines der führenden Online-Unternehmen und Deutschlands größtes Vergleichsportal. Und wir wachsen weiter - mit Ihnen. Wenn Sie etwas bewegen wollen, sind Sie bei uns genau richtig. Erleben Sie die Dynamik des E-Commerce, agile Prozesse, flache Hierarchien und steile Entwicklungskurven. Administration der Windows Domain 1st + 2nd Level Support Windows Clients und Server Verwaltung der IT Infrastruktur (Netzwerk, Firewall, VPN, Storage, VMWare) Arbeits- und Serverinstallation, -wartung, -austausch bei Defekt Betreuung der Support Hotline sowie Aufbau, Installation und Abbau von Client Hardware Fehlerdiagnose und -behebung bei mobilen Geräten Pflege und Überwachung der Warenwirtschaft sowie der Lagerbestände Mitarbeit bei interessanten Projekten (z.B. Exchange, System Center) Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration mit mind. 2 Jahren Berufserfahrung oder mind. 3 Jahren Berufserfahrung in der Administration von Microsoft Windows (Server 2012R2+, Windows 10) und sonstigen (Apple Geräte, Android, etc.) Systemen Fundierte Kenntnisse im Bereich Microsoft Server 2012R2 und Windows 10 Gute Kenntnisse in Netzwerk Strukturen TCP/IP, Switche, DNS, DHCP, Firewall (Avaya, Cisco von Vorteil) Gute Kenntnisse von Virtualisierungstechniken (VMWare) und in Backuptechnologien von virtuellen Infrastrukturen (Veeam) Zertifizierungen in Microsoft Technologien von Vorteil Ausgeprägte Kundenorientierung sowie gute Kommunikationsfähigkeit Hohe Belastbarkeit und Flexibilität Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Mit mehr als 10 Jahren Erfolg am Markt bieten wir Ihnen die Stabilität eines etablierten Online-Unternehmens - und stellen unbefristet in Festanstellung ein Steile Karriere-Chancen durch kontinuierliches Wachstum – schlagen Sie individuell den Weg zum Fachexperten ein oder entwickeln sich bei uns zur Führungskraft Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten dank einem breiten Trainingskatalog und einer spezialisierten Personalentwicklung für Ihren Karrierepfad Gutscheine für zahlreiche CHECK24 Produkte und eine bezuschusste betriebliche Altersversorgung Extras wie Getränke und Obst sind bei uns selbstverständlich! Zentraler Standort mit ausgezeichneter Verkehrsanbindung Erfolge feiern wir gemeinsam auf zahlreichen Events
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Systemadministrator (m/w/d) Robotic Process Automation & AI

Fr. 03.04.2020
Frankfurt am Main, Nürnberg
Die ING ist mit über 9 Millionen Kunden die drittgrößte Privatkundenbank in Deutschland.    Jetzt Systemadministrator (m/w/d) Robotic Process Automation & AI am Standort Frankfurt oder Nürnberg werden.   Wo andere von komplexen Zusammenhängen sprechen, sehen Sie logische Verknüpfungen. Mit Ihrer analytischen und gleichzeitig kreativen Denkweise bringen Sie Prozesse voran und entwickeln sie ständig weiter. Das passt? Unsere IT Area Service freut sich schon auf Ihre Unterstützung.Sie haben Lust auf die Betreuung interessanter Anwendungen im agilen FinTech-Umfeld? Dann haben wir vielleicht den perfekten Job für Sie: Sie interessieren sich für neue zukunftsweisende Technologien und haben Spaß daran, neue Lösungen im Bereich Robotic Process Automation (RPA) und Artificial Intelligence (AI) zu identifizieren und zu implementieren. Außerdem kennen Sie sich im Windows- sowie im Unix-Umfeld bestens aus, übernehmen die Administration & den 2nd Level Support und halten die Systeme tagtäglich am Leben. Roll-outs handlen Sie souverän und greifen den Stakeholdern unter die Arme, wenn es nicht weitergeht. Last but not least, sind Sie auch bei Governance- und BCP-Prozessen ein zentraler Player und fördern aktiv mit Ihren Dokumentationen und smarten Präsentationen ein Netzwerk zum Austausch über die RPA- und AI-Lösungen in der Bank. Abgeschlossenes Studium der Mathematik oder Informatik oder eine gleichwertige Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in der Administration von Windows und Unix-Systemen Idealerweise Kenntnisse in der Anwendungsbetreuung im Banken-Umfeld Fit in Python und Java Systematisch und selbstständig Sehr gutes Englisch und Deutsch
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Business Analyst (m/w/d) Kernbank-Systeme für Wholesale Banking

Fr. 03.04.2020
Frankfurt am Main
Die ING ist mit über 9 Millionen Kunden die drittgrößte Privatkundenbank in Deutschland.    Jetzt Business Analyst (m/w/d) Kernbank-Systeme für Wholesale Banking am Standort Frankfurt werden.   Weshalb zuschauen, wenn man auch mitgestalten kann? Die Bank der Zukunft entwickelt sich nicht von selbst. Dazu brauchen wir kluge Köpfe, Troubleshooter, Umsetzer und Kommunikationstalente. Mit Ihrer analytischen und gleichzeitig pragmatischen Denkweise bringen Sie Prozesse voran und wissen, wie wann was wo gebraucht wird? Perfekt. Unsere IT Area „Wholesale Banking“ freut sich schon auf Sie!Fachlich versiert im Firmenkundengeschäft, übernehmen Sie das Anforderungsmanagement, die Konzeption sowie Betreuung der Core-Banking-Systemlandschaft der ING Germany mit besonderem Fokus auf die ING-Softwarelösung „IFS“. Was dazugehört, wissen Sie: Fachbereiche verstehen und im internationalen Netzwerk zusammenarbeiten, IT-Designs abstimmen, Tests & Qualitätssicherung koordinieren, Betrieb und Verfügbarkeit sicherstellen. Nicht zuletzt sind Sie bei der System- und Prozessdokumentation so präzise wie vorausschauend – insbesondere in puncto Asset Governance und Outsourcing. Abgeschlossenes IT-Studium, eine entsprechende Ausbildung oder einschlägige Berufserfahrung Fachkenntnisse im Wholesale Banking bzw. Firmenkundengeschäft sowie nachweisliche Erfahrung in der Betreuung einer Core-Banking-Anwendung Routiniert im Requirements Engineering/Management und im Softwareentwicklungsprozess (Analyse, Konzeption, Modellierung) Praxis in agiler Arbeitsweise sowie konstante Lern- und Weiterentwicklungsbereitschaft Sehr gutes Deutsch und Englisch
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Systemadministrator (m/w/d) im Bereich Governance & Security IAM as a Service

Fr. 03.04.2020
Frankfurt am Main
Die ING ist mit über 9 Millionen Kunden die drittgrößte Privatkundenbank in Deutschland.    Jetzt Systemadministrator (m/w/d) im Bereich Governance & Security ‚IAM as a Service‘ am Standort Frankfurt werden.   Sie begeistern sich für IT-Sicherheit, haben Interesse, technisch am Ball zu bleiben, unterstützen andere dabei, erfolgreich zu sein, und tragen gerne Verantwortung? Perfekt! Optimale Voraussetzungen, um in unserem Chapter „IAM as a Service“ richtig in die Vollen zu gehen. Sie betreuen Identity- & Accessmanagement-Applikationen im Windows- oder Linux-Umfeld vom Konzept bis zur Installation und gewährleisten so den sicheren Betrieb. Was dazu gehört, wissen Sie: Releasewechsel einspielen, technische Lösungen erarbeiten, bei der Umsetzung von Standards und regulatorischen Anforderungen unterstützen sowie ITIL-Betriebsprozesse leben. Dabei steuern Sie eigenverantwortlich alle Aktivitäten interner und externer Dienstleister. In Projekten sind Sie es, der oder die über die Realisierung von Security-Vorgaben wacht. Und auch auf unsere kritischen Bankapplikationen haben Sie ein wachsames Auge – in 7x24h-Rufbereitschaft. Abgeschlossenes MINT-Studium oder eine vergleichbare Ausbildung Fundiertes Know-how in den Bereichen Applikationsbetreuung, Java, Linux und Windows-Umgebungen plus Erfahrung im Scripting (Powershell) zur Automatisierung Praxis im Umgang mit Applikationen auf Basis von SQL-Datenbanken, z. B. Oracle, möglichst auch in der Administration von IAM-Applikationen (z. B. RSA Authentication Manager) Interesse an IT-Security und regulatorischen Vorgaben Fit in ITIL und im Patch-/Lifecycle- und Securitymanagement Erste Erfahrungen mit agilen Methoden und in der Projektarbeit sowie Lust auf selbstständiges Arbeiten in kleinen Squads Kommunikativer Teamplayer mit hoher Kunden- und Serviceorientierung Gutes Deutsch & Englisch, schriftlich wie mündlich
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