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Netzwerkadministration: 64 Jobs in Osterfeuerberg

Berufsfeld
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Berufserfahrung
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  • Ohne Berufserfahrung 42
Arbeitszeit
  • Vollzeit 64
  • Home Office 24
  • Teilzeit 15
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 60
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Netzwerkadministration

IT - Systemadministrator - und Netzwerkadministrator (m/w/d)

Di. 13.04.2021
Bremen
Die in Bremen ansässige Carl Büttner GmbH & Co. KG wurde 1856 in Leer, Ostfriesland gegründet. Sie ist eine namhafte, traditionsreiche und moderne Reederei. Sie zählt seit 1965 zu den bedeutenden deutschen Tankerreedereien. Das Kerngeschäft besteht derzeit aus den klassischen Reedereiaktivitäten, dem Betreiben und dem Management von Produkten- und Chemikalien-Tankern. Werden auch Sie Teil dieser Reederei und übernehmen Sie im Bereich System- und Netzwerkadministration spannende und abwechslungsreiche Aufgaben. Wir suchen per sofort in Vollzeit zur Verstärkung unseres Teams am Hauptsitz in Bremen einen: IT – Systemadministrator - und Netzwerkadministrator (m/w/d) Konzeption, Aufbau, Installation, Update und Entstörung im Rahmen zugewiesener Spezialthemen an Land sowie auf unserer Flotte (z.B. Terminal Server, virtuelle Serverumgebungen, Virenschutz, Backup, Linux / Windowsserver, Datenbanken, Individualsoftware etc.) Eigenständige Wartung und Betreuung unserer Telekommunikationssysteme (z.B. VSAT und FBB) Beschaffung und Installation von Hard- und Software für das betriebseigene Netzwerk und die PC-Workstations (Windows) Hard- und Softwareinstallation, Verkabelung sowie Austausch Betreuung und Weiterentwicklung der bestehenden IT – Struktur Eigenverantwortliche Erstellung von Dokumentation, sowie die Steuerung externer Dienstleister Schulungen und fachliche Unterstützung der Mitarbeiter von PC-Arbeitsplätzen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine Ausbildung im selben Bereich mit entsprechender Berufserfahrung Einschlägige Berufserfahrung in der Server- und Netzwerkadministration (Windows, Linux, Switching und Routing) sowie gute Kenntnisse im Bereich IT-Security (Firewalling, Backup) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Offenheit gegenüber Rufbereitschaftsdiensten sowie Reisetätigkeiten zu unserer Flotte ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit selbständige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein werden vorausgesetzt einen unbefristeten Arbeitsvertrag ein hervorragendes Arbeitsklima individuelle Weiterbildung eine attraktive Vergütung eine moderne Arbeitsumgebung in einer innovativen Reederei mit zentralem Standort.
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Systemingenieur Linux (m/w/d)

Di. 13.04.2021
Bremen
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften. In 60 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von 29,9 Mrd €. Unter einer starken Dachmarke leisten wir mit unseren Produkten und Services einen wichtigen Beitrag für eine bessere und nachhaltige Zukunft. Die Qualifikation und das Engagement unserer gut 104.000 Mitarbeitenden sind die Basis für unseren Erfolg. Mit unseren Technologien und Innovationen entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für Herausforderungen der Zukunft. Wir verbinden Leistungsorientierung mit unternehmerischer und sozialer Verantwortung. Systemingenieur Linux (m/w/d) ATLAS ELEKTRONIK ist ein Unternehmen der thyssenkrupp AG und steht für maritime Sicherheit. Seit Jahrzehnten unterstützen wir als führendes Systemhaus für Marineelektronik Marinen auf der ganzen Welt, die See sicherer zu machen. Unseren Kunden bieten wir ein breites Angebot u. a. an Sonaren und Sensoren, Führungssystemen für U-Boote und Überwasserschiffe, Minenabwehrsystemen, unbemannte Unterwasserfahrzeuge und Funk- und Kommunikationsanlagen. Ihre Aufgaben Sie sind verantwortlich für die Installation, Konfiguration und Administration von komplexen Linux Server- und Clientumgebungen. Zu ihren Aufgaben gehört die Erstellung von vorkonfigurierten Linux-Appliances (SLES/openSUSE, Red Hat/CentOS) sowie die Erstellung von Skripten für die automatisierte Konfiguration und Bau der Appliances. Sie erstellen Container für Docker/Podman- und Kubernetes-Umgebungen. Sie übernehmen die Pflege von Altsystemen auf Basis von openSUSE und Red Hat. Sie betreiben Fehlersuche und Optimierung auf Kernel-Ebene. Die Implementierung von IT-Security Richtlinien in den Zielsystemen (Verschlüsselung, Firewall, SELinux/AppArmor) liegt ebenfalls in Ihrem Verantwortungsbereich. Ihr Profil Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung. Sie verfügen über sehr gute Linux-Kenntnisse (idealerweise Red Hat/CentOS). Idealerweise bringen Sie Erfahrungen im Appliance-Build mit (z.B. KIWI-NG oder Image Builder). Sie sind mit den Technologien Netzwerktechnik und Virtualisierung (KVM, VMware) vertraut. Erfahrungen mit dem Umgang mit Ansible und Git sind wünschenswert. Sie haben Kenntnisse in den gängigen Skript-Sprachen (Bash, Python, Perl). Sie besitzen Programmierkenntnisse in C/C++. Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Ansprechpartner Thomas BeckerSenior Recruiting Expert Tel.: +49 421 457 2139 Arbeitgebersiegel ATLAS ELEKTRONIK bietet Ihnen ein beispielhaftes Weiterbildungsangebot. Darüber hinaus eröffnen sich Ihnen zahlreiche Chancen und hervorragende Karrieremöglichkeiten, nicht zuletzt durch die Anbindung an thyssenkrupp. Zeitgemäße Sozialleistungen wie Krippenzuschüsse, Jobticket, Sportangebote, Gesundheitsförderung und unser modernes und hochflexibles Arbeitszeitmodell sind weitere selbstverständliche Angebote - neben einem sicheren Arbeitsplatz. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Systemingenieur Combat System (m/w/d)

Di. 13.04.2021
Bremen
thyssenkrupp, das sind mehr als 161.000 Mitarbeiter in 78 Ländern und € 43 Mrd. Umsatz im Jahr. Das ist Automotive, Logistik, Anlagenbau, Stahlproduktion, Aufzugsbau und noch mehr. Auf der ganzen Welt, in großen und in kleinen Unternehmen, aber immer gemeinsam. Das sind über 200 Jahre Industriegeschichte und modernste Technologie. Wir haben eine Aufgabe, die zu Ihnen passt, die Ihre Neugier weckt und Sie herausfordert. Systemingenieur Combat System (m/w/d) ATLAS ELEKTRONIK ist ein Unternehmen der thyssenkrupp AG und steht für maritime Sicherheit. Seit Jahrzehnten unterstützen wir als führendes Systemhaus für Marineelektronik Marinen auf der ganzen Welt, die See sicherer zu machen. Unseren Kunden bieten wir ein breites Angebot u. a. an Sonaren und Sensoren, Führungssystemen für U-Boote und Überwasserschiffe, Minenabwehrsystemen, unbemannte Unterwasserfahrzeuge und Funk- und Kommunikationsanlagen. Ihre Aufgaben Sie spezifizieren und beschreiben das Führungs-und Waffeneinsatzsystem (Combat System) und seine Funktionen bzw. Funktionsketten Sie bewerten Kundenanforderungen und leiten daraus Anforderungen an eigene und fremde Untersysteme ab Sie werten Spezifikationen von Subsystemen wie Radaren, Anlagen zur elektronischen Kampfführung, Rohrwaffen, elektrooptischen Sensoren, Flugkörpern oder taktischem Datenlink in Zusammenarbeit mit den Subsystemlieferanten aus und überprüfen diese Spezifikationen gegen Anforderungen Sie modellieren die Schnittstellen zu Subsystemen mit Hilfe von UML/SysML Sie wählen entsprechende Untersysteme aus und übernehmen die Bewertung von Leistungsfähigkeit und Kosten Ihr Profil Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Ingenieurswissenschaften, Physik oder Informatik oder über eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung Sie weisen Erfahrung mit der Dokumentation (z.B. gem. OSI Modell) von technischen Schnittstellen auf Sie haben Erfahrung im Anforderungsmanagement und entsprechenden Werkzeugen wie z.B. DOORS sowie im modellbasierten Systementwurf mit SysML und entsprechenden Werkzeugen wie z.B. MagicDraw Sie sind es gewohnt projektorientiert zu arbeiten Sie überzeugen Ihr Umfeld durch ein sicheres Auftreten, Kommunikationsstärke - auch in englischer Sprache - und die Fähigkeit, sich schnell auf unterschiedliche Situationen einzustellen Sie haben Freude an gelegentlichen nationalen sowie internationalen Dienstreisen Von Vorteil sind zudem Erfahrungen mit einem Subset der Untersysteme wie Radare, Anlagen zur elektronischen Kampfführung, Rohrwaffen, elektrooptische Sensoren, Flugkörper oder taktischer Datenlink und Kenntnisse der Integration von Untersystemen in ein Führungs- und Waffeneinsatzsystem Ansprechpartner Thomas Becker Senior Recruiting Expert Tel.: +49 421 457 2139 ATLAS ELEKTRONIK bietet Ihnen ein beispielhaftes Weiterbildungsangebot. Darüber hinaus eröffnen sich Ihnen zahlreiche Chancen und hervorragende Karrieremöglichkeiten, nicht zuletzt durch die Anbindung an thyssenkrupp. Zeitgemäße Sozialleistungen wie Krippenzuschüsse, Jobticket, Sportangebote, Gesundheitsförderung und unser modernes und hochflexibles Arbeitszeitmodell sind weitere selbstverständliche Angebote - neben einem sicheren Arbeitsplatz. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Spezialist Netzwerktechnik (Enterprise Networking Solutions) m/w/d

Di. 13.04.2021
Bremen
Wir suchen für die SPIE COMNET GmbH im Geschäftsbereich ICS einen  Spezialist Netzwerktechnik (Enterprise Networking Solutions) (m/w/d) für den Standort Bremen (Kennziffer: 2020_AR.C_007_HB) Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit, in der Sie für die Analyse, Planung und Umsetzung komplexer Netzwerkstrukturen und -lösungen zuständig sind. In diesem Zusammenhang sind Sie für die erstellten und etablierten Netzwerklösungen verantwortlich und stellen den Betrieb komplexer Netzwerksysteme sowie deren Anpassungen/Erweiterungen sicher. Außerdem führen Sie Fehlersuchen/-analysen eigenständig durch und beheben Störungen in Kundennetzwerken. Sie betreuen unsere Kunden vollumfänglich im Rahmen der vereinbarten Service-Level-Agreements. Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration oder einer vergleichbaren Qualifikation. Darüber hinaus ist es von Vorteil, wenn Sie mehrere Jahre Berufserfahrungen mitbringen. Gern können Sie uns aber auch von Ihren sehr guten Fähigkeiten überzeugen, wenn Sie noch über wenig Berufserfahrung verfügen. Des Weiteren besitzen Sie fundierte Kenntnisse im Bereich Netzwerktechnik, wünschenswert von den Herstellern Extreme Networks und Cisco, und konnten in diesem Umfeld bereits Erfahrungen sammeln. Zudem punkten Sie mit Knowhow in den Bereichen IPv4, IPv6, Ethernet, Routing, WLAN, Network Troubleshooting (z.B. mit Wireshark), WAN-Technologien, QoS. Relevante RFCs aus dem SIP-Umfeld sollten Ihnen nach Möglichkeit nicht neu sein und Kenntnisse im Bereich SIP-Protokoll sind von Vorteil. Sie zeichnen sich durch eine kundenorientierte sowie selbstständige Arbeitsweise aus und ein gewisses Maß an Eigenverantwortung tragen Sie ohne Probleme. Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen. Eine attraktive Bezahlung, einen Dienstwagen sowie unternehmensgruppenweite Vergünstigungen. Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme. Kurze Entscheidungswege, flache Führungsstruktur und eine ausgeprägte Team-Kultur.
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Systemspezialist OpenScape 4000 m/w/d

Di. 13.04.2021
Bremen
Wir suchen für die SPIE COMNET GmbH im Geschäftsbereich ICS einen   Systemspezialist OpenScape 4000 (m/w/d) für den Standort Bremen (Kennziffer: 2020_AR.C_004_HB) Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit, in der Sie für die Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme von Unify OpenScape 4000 Systemen und deren Applikationen (Contact Center, UCC, u.a.) zuständig sind. In diesem Zusammenhang stellen Sie den Betrieb der Systeme, sowie deren Anpassung und Erweiterung sicher. Außerdem betreuen Sie unsere Kunden im Rahmen der vereinbarten Service-Level-Agreements. Sie arbeiten zeitweise auch im Remote-Center. Sie passen zu uns, wenn Sie über eine technische Ausbildung verfügen und über fundierte Kenntnisse in Unify OpenScape 4000 Systemen verfügen. Uns ist wichtig, dass Sie eigenverantwortlich, selbstständig und zuverlässig unsere Projekte sowie Dienstleistungen erfolgreich bearbeiten. Persönlich zeichnen Sie sich dabei von einer hohen Service-/Kundenorientierung sowie Teamfähigkeit aus. Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen. Eine leistungsbezogene und attraktive Bezahlung. Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten. Vereinbarkeit von Freizeit, Familie & Beruf. Kurze Entscheidungswege, flache Führungsstruktur.
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Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration

Mo. 12.04.2021
Visbek, Kreis Vechta, Bremen
Ob Prozess-, Automobil- oder Fertigungsindustrie – ein bisschen SCHULZ steckt überall drin. Als international tätige Unternehmensgruppe mit über 1.000 Mitarbeitern bauen wir Automatisierungslösungen für hochmoderne Produktionslinien in den verschiedensten Branchen. Mit Neugier, Leidenschaft und einem starken Miteinander. Dafür suchen wir kluge Köpfe mit Engagement und Kreativität, die Ideen voranbringen und mit uns die Zukunft gestalten. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am Standort Visbek oder Bremen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Fachinformatiker (m/w/d) SystemintegrationAls Fachinformatiker in der Funktion des IT-Systemadministrators (m/w/d) gehören Sie innerhalb unserer IT-Abteilung dem Team „Server und Dienste“ an, welches die Kernthemen Backup, Exchange, Microsoft 365 und Endpoint protection betreut. Arbeitsort: an einem der SCHULZ-Standorte Visbek (bei Vechta) oder Bremen Betreuung des Themas Backup: Datensicherung und Desaster Recovery Roll-Out von Microsoft 365 und Azure Verantwortung für den standortübergreifenden reibungslosen und ausfallsicheren Ablauf der IT-Systeme Sicherstellung der Systemverfügbarkeit Server- und Clientadministration (Windows Betriebssysteme, AD, DNS, DHCP, Virtualisierung) Durchführung von Problemanalysen und Behebung von Störungen im operativen Betrieb Berufsausbildung im Bereich IT oder vergleichbar Berufspraxis in der IT-Systemadministration Erfahrung in der Umsetzung von IT-Projekten von Vorteil Know-how im Umgang mit den Themen Hyper-V, Microsoft 365, Cloud Backup-Management Englisch-Kenntnisse wünschenswert; fließende Deutsch-Kenntnisse Führerschein Klasse B Selbständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Eigeninitiative, Kommunikationsstärke und Freude an der Arbeit im Team Eine Einarbeitungsphase, bei der ein Pate für alle Fragen zur Seite steht Flexible Arbeitszeiten und -modelle, um Familie und Beruf in Einklang zu bringen Ein familiäres Betriebsklima, bei dem jeder jeden duzt Unsere SCHULZ Next Akademie für die persönliche und fachliche Weiterentwicklung - auch bequem von zu Hause Teamfördernde Events und Veranstaltungen außerhalb der Arbeitszeit, um zahlreiche Kontakte zu knüpfen Betriebliche Altersvorsorge, damit wir uns entspannt auf den Ruhestand freuen können SCHULZ Gutscheinkarte für den nächsten Einkauf oder die nächste Tankfüllung E-Bike-Leasings, gerne auch zur privaten Nutzung
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IT Administrator (w/m/d) Microsoft Basis-Dienste / Active Directory

Mo. 12.04.2021
Oldenburg in Oldenburg, Bremen
Die Business Technology Consulting AG (BTC) ist ein führendes IT-Beratungsunternehmen in Deutschland mit 8 nationalen Niederlassungen sowie weiteren Standorten im Ausland. Die rund 1.300 Mitarbeitenden – darunter ca. 450 Mitarbeitende in der BTC IT Services GmbH (BITS) – begeistern sich für Technik, Prozesse und Digitalisierung – und für die Menschen, mit denen sie arbeiten. Die BITS bietet Rechenzentrums- und IT-Serviceleistungen für mittelständische Kunden und Konzerne durch die BTC an. Mit redundanten Rechenzentrums-Kapazitäten werden On-Premises-Leistungen erbracht, die höchste Ansprüche an Sicherheit und Verfügbarkeit erfüllen. Optimierte Prozesse nach ITIL sowie Zertifizierungen nach ISO 27001 und ISO 22301 attestieren eine hohe Leistungsgüte. Das IT-Betriebsportfolio der BTC als Managed Service Provider umfasst On-Premises-Leistungen (IT-Outsourcing) inklusive Endgeräteservices, Cloud Services und Betriebsleistungen für Kritische Infrastrukturen, Applikationen Management und Projektleistungen. Die BITS ist zertifizierter Partner u.a. von SAP, AWS, Microsoft, Oracle und Citrix. IT Administrator (w/m/d) Microsoft Basis-Dienste / Active Directory Standort: Oldenburg, Bremen Referenzcode: 00002950 Als Teil eines 12-köpfigen Teams übernimmst du den Aufbau und Betrieb von Microsoft Basis-Diensten (u.a. Active Direcotry / Azure, Zertifikats-Infrastrukturen, DHCP, DNS, File und Print Services) Dabei unterstützt du bei der Change-Planung und Durchführung von Release-Wechseln Zudem richtest du Schnittstellen zu Active Directory Systemen und Zertifikats-Diensten ein Auf gelegentliche Anfrage berätst du unsere interne und externe Kundschaft zu technischen Fragen im Umfeld Microsoft Basis Dienste / Active Directory Abgeschlossene/s Ausbildung oder Studium mit einem IT-Schwerpunkt Betriebserfahrungen im Umfeld von Active Directory-, Zertifikats-Diensten, und weiteren Microsoft Basis-Diensten Zertifizierung im Umfeld Microsoft Active Directory und Windows Server Kenntnisse in der Betriebsführung nach ITIL Prozessen (ITIL Foundation von Vorteil) Erfahrung mit Scripting und Automatisierung z.B. mit Powershell Dienstleistungsorientierung für den sensiblen Umgang mit Produktionssystemen Eine persönliche Patenschaft für die Einarbeitung Gleitzeitmodell in Vollzeit oder Teilzeit sowie Home-Office Möglichkeiten Ein tarifgebundenes Laufbahn- und Vergütungsmodell Freiräume sowie Ruhe- und Sozialräume für Co-Working, konzentriertes Arbeiten und Kaffeegespräche Eine Unternehmenskultur, die von gelebter Diversität, Duzen, Dynamik und einem offenen Dialog geprägt ist Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen deines persönlichen Karrierepfads mit Soft-Skills-Trainings sowie Methoden- und Fachschulungen Ein umfangreiches Angebot an Sozialleistungen, z.B. unser Altersvorsorgemodell im Rahmen der Konzernzugehörigkeit zur EWE AG, regelmäßige Impfungen und Gesundheits-Checks Standortspezifische Angebote wie eine Kantine oder Kinderbetreuungseinrichtung sowie vergünstigte Mitgliedschaft bei Fitness First und Bike-Leasing (inkl. E-Bikes und S-Pedelecs)
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Mitarbeiter IT (m/w/d) User- und Netzwerksupport

Mo. 12.04.2021
Achim bei Bremen
Hydro Uphusen ist Teil des Geschäftsbereichs Extruded Solutions der Norsk Hydro, des Weltmarktführers für Aluminiumlösungen. Die Qualität unserer Aluminiumprofile hängt ganz entscheidend von den Menschen ab, die mit uns arbeiten. Menschen, die eigenverantwortlich handeln und mit ganzem Herzen bei der Sache sind.  Unser Strangpresswerk mit Standorten in Uphusen bei Bremen und Rackwitz bei Leipzig produziert mit 450 Angestellten jährlich mehr als 45.000 t stranggepresste Aluminiumprofile. Hinzu kommen die Oberflächenveredelung im eigenen Eloxalwerk sowie die mechanische Weiterverarbeitung bis hin zur einbaufertigen Komponente. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Werk in Achim-Uphusen bei Bremen einen Mitarbeiter IT (m/w/d) User- und Netzwerksupport First und Second Level Support für unsere Mitarbeiter (Helpdesk, Telefon, Fernwartung) Erstellung der Systemdokumentation Technische Einrichtung von Arbeitsplätzen, Druckern etc. (Staging von PCs, Rechtevergabe, Softwareinstallation, SCCM etc.) und entsprechender Rückbau Installation und Test von Software (Betriebssystem, Applikationen und Systemkomponenten) Überwachung der Server- und Netzwerkinfrastruktur sowie der Netzwerk- und Systemdokumentation Mithilfe bei der Betreuung der internen Netzwerkinfrastruktur (Router, Switches etc.) Mitarbeit in standortübergreifenden und internationalen Projekten (Einführung von Softwarelösungen, Prozessoptimierungen etc.) Erfolgreich abgeschlossene IT-Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung Gute Kenntnisse in den Betriebssystemen Windows 10 und Windows Server 2012/2016/2019 sowie in der Microsoft-Office-Umgebung Erfahrung in den Themenbereichen Staging von PCs, Softwareinstallation (SCCM, RDS und Thin Clients), AD, virtuelle Maschinen, Benutzerrechte (Group Policies), VLANs etc. Programmier- und SAP-Basis-Erfahrung wünschenswert Verständnis von SPS-Programmierung von Vorteil Idealerweise Kenntnisse in IBM AS/400 und iSeries  Gutes Englisch in Wort und Schrift (unverzichtbare Voraussetzung in unserem internationalen Umfeld) Lösungsorientierte, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise Kommunikationsstärke Teamfähigkeit und Flexibilität Umfangreiche und strukturierte Einarbeitung Mitarbeit in einem internationalen, in die Zukunft gerichteten Unternehmen sowie verantwortungsvolle Position Vorzüge des Tarifvertrags der Metall- und Elektroindustrie Hamburg/Unterweser Attraktive Vergütung Tolle Sozialleistungen (30 Tage Urlaub, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsförderung) Individuelle Weiterbildungsangebote
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Administrator IT Service Management System (w/m/d)

Mo. 12.04.2021
Oldenburg in Oldenburg, Bremen
Die Business Technology Consulting AG (BTC) ist ein führendes IT-Beratungsunternehmen in Deutschland mit 8 nationalen Niederlassungen sowie weiteren Standorten im Ausland. Die rund 1.300 Mitarbeitenden – darunter ca. 450 Mitarbeitende in der BTC IT Services GmbH (BITS) – begeistern sich für Technik, Prozesse und Digitalisierung – und für die Menschen, mit denen sie arbeiten. Die BITS bietet Rechenzentrums- und IT-Serviceleistungen für mittelständische Kunden und Konzerne durch die BTC an. Mit redundanten Rechenzentrums-Kapazitäten werden On-Premises-Leistungen erbracht, die höchste Ansprüche an Sicherheit und Verfügbarkeit erfüllen. Optimierte Prozesse nach ITIL sowie Zertifizierungen nach ISO 27001 und ISO 22301 attestieren eine hohe Leistungsgüte. Das IT-Betriebsportfolio der BTC als Managed Service Provider umfasst On-Premises-Leistungen (IT-Outsourcing) inklusive Endgeräteservices, Cloud Services und Betriebsleistungen für Kritische Infrastrukturen, Applikationen Management und Projektleistungen. Die BITS ist zertifizierter Partner u.a. von SAP, AWS, Microsoft, Oracle und Citrix. Administrator IT Service Management System (w/m/d) Standort: Oldenburg, Bremen Referenzcode: 00003107 In deiner Rolle übernimmst du die Administration unserer ITSM Serviceportallösung mit dem Fokus der Benutzerfreundlichkeit im Frontend und dem Fokus der prozessualen Optimierung im Backendbereich Du managst zudem die Datenflüsse und Schnittstellen zu weiteren Systemen in enger Zusammenarbeit mit dem internen Kollegium Du bist verantwortlich für die Umsetzung von Konfigurationen und Entwicklungen auf Basis des Anforderungsmanagements in Zusammenarbeit mit Projektteams und Anforderer*innen Darüber hinauf übernimmst du Fehlerbehebungen im Third-Level-Support und arbeitest in Kund*innen-Projekten und internen Vorhaben mit Abgeschlossenes Studium im IT-Umfeld oder Vergleichbares im Umfeld IT-Administration Tiefgreifende Kenntnisse und Erfahrung in der Anwendungsadministration im komplexen IT-Umfeld, z. B. von ITSM Systemen, Shopsystemen oder Portallösungen Erfahrungen im Umgang mit Webtechnologien wie JavaScript, HTML5 und CSS sowie solide Kenntnisse in der VBScript Entwicklung Kenntnisse in Maßnahmen und Methoden des IT Servicemanagements Erfahrungen im Umgang mit BPMN Modellen und Business Process Engines sowie mit den Produkten des Herstellers OMNINET von Vorteil Eine persönliche Patenschaft für die Einarbeitung Gleitzeit oder Vertrauensarbeitszeit, flexibel in Voll- oder Teilzeit sowie Home-Office Möglichkeiten Freiräume sowie Ruhe- und Sozialräume für Co-Working, konzentriertes Arbeiten und Kaffeegespräche Eine Unternehmenskultur, die von gelebter Diversität, Duzen, Dynamik und einem offenen Dialog geprägt ist Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen deines persönlichen Karrierepfads mit Soft-Skills-Trainings sowie Methoden- und Fachschulungen Ein umfangreiches Angebot an Sozialleistungen, z.B. unser Altersvorsorgemodell im Rahmen der Konzernzugehörigkeit zur EWE AG, regelmäßige Impfungen und Gesundheits-Checks Standortspezifische Angebote wie eine Kantine oder Kinderbetreuungseinrichtung sowie vergünstigte Mitgliedschaft bei Fitness First und Bike-Leasing (inkl. E-Bikes und S-Pedelecs)
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IT Administrator (w/m/d) Client Management MS365

Mo. 12.04.2021
Bremen
Die Business Technology Consulting AG (BTC) ist ein führendes IT-Beratungsunternehmen in Deutschland mit 8 nationalen Niederlassungen sowie weiteren Standorten im Ausland. Die rund 1.300 Mitarbeitenden – darunter ca. 450 Mitarbeitende in der BTC IT Services GmbH (BITS) – begeistern sich für Technik, Prozesse und Digitalisierung – und für die Menschen, mit denen sie arbeiten. Die BITS bietet Rechenzentrums- und IT-Serviceleistungen für mittelständische Kunden und Konzerne durch die BTC an. Mit redundanten Rechenzentrums-Kapazitäten werden On-Premises-Leistungen erbracht, die höchste Ansprüche an Sicherheit und Verfügbarkeit erfüllen. Optimierte Prozesse nach ITIL sowie Zertifizierungen nach ISO 27001 und ISO 22301 attestieren eine hohe Leistungsgüte. Das IT-Betriebsportfolio der BTC als Managed Service Provider umfasst On-Premises-Leistungen (IT-Outsourcing) inklusive Endgeräteservices, Cloud Services und Betriebsleistungen für Kritische Infrastrukturen, Applikationen Management und Projektleistungen. Die BITS ist zertifizierter Partner u.a. von SAP, AWS, Microsoft, Oracle und Citrix. IT Administrator (w/m/d) Client Management MS365 Standort: Oldenburg, Bremen Referenzcode: 00003045 Du arbeitest in einem agilen / hybriden Team mit Fokus auf M365 Services im Energiesektor und managest in deiner Rolle mehrere tausend Windows Clients in OnPrem, Hybrid und Cloud-Umgebungen Dazu entwickelst du neue Client-Builds für unsere Kundschaft, z. B. bei Transitionen oder im Zuge des Releasemanagements Im 3rd Level Bereich behebst du Störungen und coachst die vorgehenden Einheiten im 1st und 2nd Level Support Das Management von Microsoft Tenants z. B. zur Integration von M365 Diensten auf den Windows Clients oder zur Absicherung der Systemlandschaft z.B. mit AIP / ATP liegen in deinem Verantwortungsbereich Abgeschlossene/s Ausbildung als Fachinformatiker (w/m/d) Systemintegration oder Studium mit IT-Fokus Erste Praxiserfahrungen im Client Umfeld sowie Kenntnisse im Umgang mit Clientmanagement- oder Softwareverteilungssystemen, z. B. Intune, Symantec ITMS, MDT oder SCCM Erfahrung mit Azure-Inhalten wie Intune, Azure Active Directory und weitere erwünscht Kenntnisse im Umgang mit Netzwerktechnik und -security (z. B. Firewalls, Virenschutz) und im Scripting mit Batch / PowerShell wünschenswert Interesse zur tieferen Ausbildung / Weiterbildung im Bereich Windows Client Management Eine persönliche Patenschaft für die Einarbeitung Gleitzeit flexibel in Voll- oder Teilzeit sowie Home-Office Möglichkeiten Ein tarifgebundenes Laufbahn- und Vergütungsmodell Freiräume sowie Ruhe- und Sozialräume für Co-Working, konzentriertes Arbeiten und Kaffeegespräche Eine Unternehmenskultur, die von gelebter Diversität, Duzen, Dynamik und einem offenen Dialog geprägt ist Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen deines persönlichen Karrierepfads mit Soft-Skills-Trainings sowie Methoden- und Fachschulungen Ein umfangreiches Angebot an Sozialleistungen, z.B. unser Altersvorsorgemodell im Rahmen der Konzernzugehörigkeit zur EWE AG, regelmäßige Impfungen und Gesundheits-Checks Standortspezifische Angebote wie eine Kantine oder Kinderbetreuungseinrichtung sowie vergünstigte Mitgliedschaft bei Fitness First und Bike-Leasing (inkl. E-Bikes und S-Pedelecs)
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