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Netzwerkadministration: 48 Jobs in Oststadt

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 46
  • Ohne Berufserfahrung 29
Arbeitszeit
  • Vollzeit 48
  • Home Office 4
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 43
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 1
Netzwerkadministration

Hardwaretechniker Rechenzentrum (m/w/d)

Fr. 23.10.2020
Karlsruhe (Baden)
Mit seinen Business Applications zählt IONOS zu den führenden Hosting- und Cloud-Applications-Anbietern in Europa. Dank modernster Technologien überzeugen wir täglich über 8 Mio. Kunden in vielen Ländern.Wir suchen Sie für die Betreuung unserer ca. 150.000 Server- und Netzwerkgeräte in unseren Rechenzentren. Es erwarten Sie ein spannendes Aufgabenfeld, ein dynamischer Bereich und eine Kultur, die Wert auf neue Ideen, Eigeninitiative und Kooperationsvermögen legt. Einbau, Betreuung und Reparatur von Servern, Blades, Storages und Netzwerk-Switches in unseren Hochleistungs-Rechenzentren im 3-Schichtbetrieb. Aktive Optimierung der Effizienz unseres Rechenzentrums, durch Server-Umzüge, Umbauten und Defragmentierungsmaßnahmen. Überwachung und selbstständige Reparatur unserer Dedicated Server nach vorgegebenen Richtlinien. Evaluierung und Beratung bei der Auswahl neuer IT-Komponenten. Pflege unserer Dokumentation und Ausbau unserer Wissensdatenbank. Sie können eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker, Fachinformatiker für Systemintegration oder eine vergleichbare hardwarenahe Berufsausbildung vorweisen. Alternativ haben Sie bereits mehrjährige Erfahrung im Umgang mit IT-Komponenten und Netzwerkgeräten in Rechenzentren gesammelt. Fundierte Hardware-Kenntnisse inkl. praktischer Erfahrung und sicherer Umgang mit sensiblen elektronischen Anlagen. Grundkenntnisse in Linux und Windows sowie in der Skriptprogrammierung und Netzwerktechnik. Spaß an der Arbeit in einem dynamischen Team mit hoher Dienstleistungsbereitschaft. Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und sicheres Auftreten in Stresssituationen. Sichere Kommunikation in deutscher und englischer Sprache. Führerschein der Klasse B ist zwingend erforderlich. Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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Fachreferent Systemadministration (w/m/d)

Fr. 23.10.2020
Karlsruhe (Baden)
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Die DB Kommunikationstechnik GmbH ist ein Full-Service Dienstleister im Bereich der Kommunikationstechnologie. Unser Portfolio umfasst dabei neben der Automaten-, Sicherheits-, Informations- und Telekommunikationstechnik auch das Informationsmanagement von Mediendienstleistungen. Als Tochterunternehmen der Deutschen Bahn AG ist die DB Kommunikationstechnik GmbH mit rund 3300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 75 Standorten in ganz Deutschland vertreten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Fachreferent Systemadministration am Standort Karlsruhe für die DB Kommunikationstechnik GmbH. Deine Aufgaben: Als Fachreferent Systemadministration bist Du für die Aufrechterhaltung und Sicherstellung der IT-Systeme unter Berücksichtigung der Unternehmens- und Serviceeinheitsziele verantwortlich Du bist für die Betriebsführung des Enterprise Information Management System (EIMS) zuständig Ebenso gewährleistest Du eine ordnungsgemäßen Datensicherung aller Systeme Du arbeitest mit den fachlichen Geschäftspartnern zusammen Die Überwachung der täglichen und periodischen Programmabläufe inklusive Patch-Management gehört ebenfalls zu Deinem Aufgabenbereich Du wirkst bei Projekten mit Fachbereichen mit und führst diese in deinem Aufgabenbereich durch Du testest Programmneuentwicklungen und Programmanpassungen für den Einsatz innerhalb der Serviceeinheit Medien- und Kommunikationsdienste und gibst diese dann frei Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im IT-Bereich (z.B. Informatiker) oder eine vergleichbare abgeschlossene Berufsausbildung beispielsweise als Systemtechniker, Informatiktechniker, Fachinformatiker mit mehrjähriger Berufserfahrung Kenntnisse und Anwendungssicherheit mit Windows-Betriebssystemen, MS Office-Anwendungen, Serverarchitekturen bringst Du bereits mit Idealerweise konntest Du bereits Erfahrung beim Einsatz von Enterprise Information Management Systeme sammeln Du bringst eine Bereitschaft zu Firmenreisen (u.a. nach Berlin) mit Eine selbständige kontinuierliche Weiterentwicklung in der Konzernsicherheit und Datenschutz ist für Dich selbstverständlich Du bist gut darin Themen strukturiert abzuarbeiten Teamfähigkeit, Flexibilität sowie eine hohe Kundenorientierung runden Dein Profil ab Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Big Data Systems Engineer*

Do. 22.10.2020
Karlsruhe (Baden), Pforzheim, Stuttgart, München, Köln
inovex ist ein integriertes Projekthaus für die Digitale Transformation. Wir unterstützen Unternehmen umfassend bei ihrer Digitalisierung. Durch innovative und exzellente Software & Platforms, Big Data & AI, Cloud & Co. Das IT Engineering & Operations-Team bei inovex besteht aus Spezialist:innen für die Konzeption, den Aufbau und den Betrieb von Infrastruktur- und Applikationslösungen. Für Aufgaben wie Automatisierung oder Überwachung setzen wir bevorzugt auf Open-Source-Software. Unsere Stärke liegt in der jahrelangen Erfahrung mit komplexen, hochverfügbaren Umgebungen sowie in der engen Zusammenarbeit bei der Entwicklung in interdisziplinären Teams. Wir suchen ab sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt eine:n Big Data Systems Engineer* in Teilzeit oder Vollzeit *Gender, Herkunft etc. sind keine Bewertungskriterien. Hauptsache, du bist genauso technologiebegeistert wie wir. Standorte: Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart, München, Köln oder Hamburg.Als Big Data Systems Engineer bist du bei unseren Kunden für die Konzeption, Installation und Konfiguration der Linux- und Cloud-basierten Big-Data-Lösungen verantwortlich. Ebenfalls zu deinen Aufgaben gehören die Bewertung bestehender Big-Data-Systeme und die zukunftssichere Erweiterung bestehender Umgebungen. Du kümmerst dich dabei ganzheitlich um die Systeme und betreust diese vom Linux-Betriebssystem/Cloud-Service bis zum Big Data Stack. Für die Bereitstellung der oftmals komplexen Big-Data-Umgebungen setzt du bevorzugt auf “Infrastructure as Code”. In unseren interdisziplinären Projektteams spielst du eine gestaltende Rolle und hast dabei oftmals die Entscheidungsfreiheit, wenn es um die Wahl der Werkzeuge geht.Zur Besetzung der Position suchen wir Expert:innen, die folgende Skills und Eigenschaften mitbringen: Leidenschaft und Begeisterung für neue Technologien und Themen rund um Linux, Cloud und Big Data. Praktische Erfahrung mit Hadoop und gängigen Hadoop Ecosystem Tools sowie erste Erfahrungen mit „Hadoop Security“. Idealerweise hast du bereits praktische Erfahrung mit den üblichen Big Data Frameworks sammeln können. Mobilität und Flexibilität für die Projektarbeit bei unseren Kunden vor Ort. Unsere inovex Kultur: coole Kolleg:innen, offene Ohren und offene Türen, innovative Technologien und viel Spaß bei der Arbeit. Hohe Freiheitsgrade durch flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und Eigenverantwortung im täglichen Doing. Jährliches Weiterbildungsbudget, TechDays und Meetups. Remote first, flexible Arbeitszeiten, Home Office und Teilzeitmodelle. Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge. Optionales Fahrzeug- oder JobRad-Leasing.   Private Nutzung von Notebook und Smartphone. Wir bieten dir eine berufliche Perspektive und die Möglichkeit, dich weiterzuentwickeln in deinem Aufgabenfeld. inovex mitgestalten statt nur mitschwimmen: aktive Mitarbeit an Themen, die auch über den Tellerrand hinausgehen – ob App, Cloud, Security sowie Standortentwicklung, Tooling oder Prozesse.
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Systemadministrator / IT Helpdesk Mitarbeiter (m/w/d) - Pforzheim

Do. 22.10.2020
Pforzheim
Seit den ersten Anfängen im Jahre 1995 haben wir die Grenzen des Möglichen immer wieder neu erfunden. Das oberste Ziel unseres Unternehmens ist die Zufriedenheit unserer Kunden. Vom Moment der Online-Bestellung bis zur reibungslosen Koordination dieser Bestellung hinter den Kulissen wollen wir stets flexibel, agil und zielgerichtet auftreten. Daher lautet eines unserer zentralen Führungsprinzipien "Im Zweifel: Handeln"! Wir möchten, dass unsere Teams zusammenarbeiten, die Dinge anpacken und sich nicht mit dem Status quo zufriedengeben. Es ist unser Ziel, das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt aufzubauen. We Pioneer. Ein Tag, den ersten Schritt zu tun. Ein Tag, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Und heute könnte der Tag sein, an dem Sie selbst Teil einer großen Idee werden. Ein Tag, an dem Sie Ihre eigenen Ideen verwirklichen können. Kommen Sie zu einem Unternehmen, das sich jeden Tag neu erfindet. Bei Amazon zu arbeiten, ist immer wieder aufregend. Zur Unterstützung des lokalen IT Teams suchen wir an unserem Standort Pforzheim einen OpsTech IT Support Engineer (m/w/d). Job ID: 1301911 | Amazon Pforzheim GmbHIn Ihrer neuen Rolle als IT Support Technician sind Sie für die Sicherstellung von reibungslosen IT Abläufen im operativen Tagesgeschäft zuständig. Sie übernehmen den Support und die Wartung einer ausgedehnten, komplexen und heterogenen IT Infrastruktur. Neben der Unterstützung des operativen Bereiches und dessen Tagesgeschäft, sind Sie Ansprechpartner für IT relevante Projekte. Die zu unterstützende IT Umgebung setzt sich sowohl aus lokalen Komponenten als auch aus standortübergreifenden Diensten in der Amazon Web Services (AWS) Cloud zusammen. In einem sehr dynamischen, stark wachsenden und flexiblen Umfeld mit viel Automatisierungs- und Innovationspotenzial, arbeiten Sie mit internationalen Kollegen zusammen. Neue Technologien sorgen für Abwechslung, stetige Herausforderung und bieten entsprechende Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Support der Netzwerkinfrastruktur (Verkabelung, Switches, Router, Firewalls, WiFi, DECT) Wartung des lokalen Rechenzentrums Unterstützung externer Dienstleister bei Projekten First Level Support von Client-, Server-, Netzwerk- und Telekommunikationssystemen Support von Nutzerkonten, Computern und Zugriffsrechten im Microsoft Active Directory Unterstützung und Schulung von Benutzern IT Support basierend auf definierten Service Level Agreements (SLAs) Erstellung von IT Dokumentation Sicherstellung von IT Security Richtlinien IT Asset Management inklusive Reparaturabwicklung für IT Hardware (RMA) Unterstützung externer Dienstleister bei Projekten Reisetätigkeit im definierten Einsatzgebiet Für diese Position erwarten wir: Sie haben eine abgeschlossene IT Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Grundlegende Netzwerkkenntnisse (DHCP, IP,TCP/UDP, DNS) Erfahrung in Linux und Microsoft Windows basierten IT Umgebungen Fachkenntnisse in der Planung und Installation von IT Verkabelung Personal Computer (PC) Hardware-Kenntnisse Kunden- und lösungsorientiertes Arbeiten Bereitschaft zum Schichtdienst Deutsch: Verhandlungssicher Englisch: Grundkenntnisse PREFERRED QUALIFICATIONS Wünschenswerte Qualifikationen: Branchenübliche Zertifizierungen, wie zum Beispiel Cisco (CCNA), Microsoft (MCP), Linux (LPIC-1). IT Berufserfahrung in Logistik- oder Gewerbezentren Erfahrung mit IT Support Ticketsystemen Erfahrungen im First Level IT Support Erweiterte Englischkenntnisse
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Linux Systemadministrator (m/w/d) - DevOps

Do. 22.10.2020
Karlsruhe (Baden)
Sie möchten die Karriereleiter in einem attraktiven und modernen Arbeitsfeld erklimmen? Bei Ihrem zukünftigen Arbeitgeber handelt es sich um ein sehr erfolgreiches Unternehmen aus der Kommunikationsbranche, welches seit über 30 Jahren stark am Markt vertreten ist. Die flachen Hierarchien und der transparente Umgang im Miteinander machen die tolle Arbeitsatmosphäre bei unserem Kunden aus. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Linux Systemadministrator (m/w/d) in unbefristeter Festanstellung in Karlsruhe. Wir freuen uns auf Sie!   Sie sind zuständig für die Konzeption und Weiterentwicklung der Server-Infrastrukturen (RedHat, SuSe) Sie führen Automatisierungsmethoden mittels Puppet und Ansible ein Sie führen Performance-Analysen und -Optimierungen an den Systemen durch Sie integrieren neue Server Hardware in bestehende Systemlandschaften und begleiten den gesamten Lebenszyklus des Server Hardware-Portfolio. Sie sind Ansprechpartner für die Fachabteilungen und unterstützen das Projekt- und Produktmanagement Erfolgreich abgeschlossenes Studium im IT-Bereich oder eine Ausbildung im selben Bereich Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in einer Linux Systemlandschaft (vorzugsweise RedHat und SuSe) sowie gute Kenntnisse im Projektmanagement Eine selbstständige Arbeitsweise und ein selbstsicheres Auftreten runden Ihr Profil ab Genießen Sie das frische Essen aus dem firmeneigenen Restaurant Erklimmen Sie die fachliche Karriereleiter mit zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten im Haus Dank Gleitzeit und die Möglichkeit für Homeoffice gelingt Ihnen der Ausgleich von beruflichem und privatem Profitieren Sie von Zusatzleistungen, wie der betrieblichen Altersvorsorge
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(Senior) Systemadministrator (m/w/d)

Do. 22.10.2020
Karlsruhe (Baden)
Mit über 13 Mio. DSL- und Mobilfunk-Verträgen ist 1&1 einer der größten deutschen Access-Anbieter. Wir sind stark, aber trotzdem schnell. Und darum dem Markt immer einen Schritt voraus.In unserem Team Mobile & Home Access Operations betreuen Sie den fachlichen und technischen Betrieb unserer Provisionierungssysteme im Mobilfunk- und DSL-Bereich. Im operativen Betrieb stellen Sie den reibungslosen Ablauf in unseren Prozessen und Systemen sicher und verantworten mit unserem Team den Lifecycle unserer Produkte gegenüber unseren Endkunden. Bei Problemen sind Sie maßgeblich an der Lösungsfindung und -umsetzung gemeinsam mit den Fachabteilungen beteiligt. Dazu arbeiten Sie eng mit den Produkt- und Entwicklungsabteilungen sowie den Support-Einheiten zusammen. Durch kontinuierliche Identifikation, Umsetzung und Festlegung von Qualitätssicherungsmaßnahmen haben Sie Einfluss auf die Optimierung unserer Leistungserbringung. Sie sind in der Lage, sich in die zu betreuenden Applikationen einzuarbeiten und bestehende Monitoring- / Steuerungs-Tools Ihren Bedürfnissen anzupassen oder ergänzendes Tooling aufzubauen. In Projekten erarbeiten Sie gemeinsam mit den Team-Kollegen und der Entwicklung die betrieblichen Anforderungen, erstellen die Prozessdokumentationen. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit sich für unsere Schnittstellen als zentraler Ansprechpartner in Entwicklungsprojekten zu positionieren. Sie bringen eine Ausbildung zum Fachinformatiker oder ein Studium der Informatik / Wirtschaftsinformatik bzw. eine vergleichbare Ausbildung mit. Auch Quereinsteigern mit Berufserfahrung in der IT-Branche ist der Einstieg möglich. Sie besitzen gute Kenntnisse im Umgang mit Linux-Systemen und darauf basierenden Applikationen. Das Lesen von Flussdiagrammen bereitet Ihnen keine Probleme. Sie verfügen über praxiserprobte programmiertechnische Erfahrungen bei der Benutzung der Shell, Python, Perl, PHP etc. um administrative Aufgaben effizient zu lösen. Fundierte Erfahrung bei der Bearbeitung von Inhalten in SQL-Datenbanken setzen wir voraus. Sie sind in der Lage, sich zügig in die zu betreuenden Applikationen einzuarbeiten und verfügen über die programmiertechnischen Fähigkeiten, bestehende Monitoring- und Steuerungs-Tools Ihren Bedürfnissen anzupassen oder ergänzendes Tooling aufzubauen. Idealerweise besitzen Sie erste Kenntnisse mit Icinga2. Sie verfügen über sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, eine selbständige Arbeitsweise, Spaß an der Arbeit im Team und haben bereits erste Erfahrungen in Arbeitsgruppen oder kleineren Teams gesammelt. Sie haben Spaß und Interesse daran, sich in neue Themen wie z.B. JBoss, Wildfly und AppDynamics einzuarbeiten, sowie die internen Fortbildungsmaßnahmen zu nutzen und im Arbeitsumfeld umzusetzen. Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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Ausbildung Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)

Mi. 21.10.2020
Simmern / Hunsrück, Ettlingen, Freiburg im Breisgau, Heilbronn (Neckar), Mannheim, Neu-Ulm, Nürnberg
Die NetPlans Systemhausgruppe ist ein inhabergeführter, global agierender Managed Service Provider, der sich auf innovative Cloud Lösungen mit einer eigenen Business Cloud in Deutschland spezialisiert hat. Die von uns angebotenen Managed Services basieren aus den Erfahrungen seit unserer Gründung 1998 und der Tätigkeit als klassisches IT Systemhaus, das stetig in neue Technologien investiert hat. In einem bundesweiten Niederlassungsnetz sowie einem Standort in der Schweiz beschäftigen wir mittlerweile mehr als 250 Mitarbeiter und sind einer der führenden Anbieter für die Planung, Implementierung und Betreuung von IT-Infrastrukturen, Managed Services und Cloud Lösungen. Du bist in den Startlöchern und suchst eine Ausbildung, die Dich fordert und fördert? Dann bewirb Dich bei der NetPlans Systemhausgruppe. Zum 1. September 2021 haben wir an unseren Standorten in Ettlingen, Freiburg i. Br., Heilbronn, Neu-Isenburg, Nürnberg, Mannheim, Würzburg und Simmern Ausbildungsplätze zu besetzen zum FACHINFORMATIKER FÜR SYSTEMINTEGRATION (M/W/D) Die Netzwerkstrukturen unserer Kunden kennen IT-Systeme zu planen, konfigurieren und zu installieren, Fehler zu analysieren und zu beheben Wartungen per Remote bei unseren Kunden durchzuführen Abitur, Fachhochschulreife oder gute mittlere Reife Begeisterung für die IT Eine rasche Auffassungsgabe Gute Kommunikationsfähigkeiten und Aufgeschlossenheit Eigenverantwortliches Arbeiten Kenntnisse in Microsoft Office sowie Basiswissen in den Bereichen Hardware/Software/Netzwerke Eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem jungen Team Eine qualifizierte und abwechslungsreiche Ausbildung Eigenverantwortliche und praxisnahe Tätigkeiten Individuelle und persönliche Förderung, regelmäßige Azubi-Schulungen Flexible Arbeitszeiten Regelmäßig stattfindende Personal- und Feedbackgespräche Übernahme bei erfolgreicher Ausbildung
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Systemadministrator (w/m/d) Network Security

Mi. 21.10.2020
Stuttgart, Freiburg im Breisgau, Heilbronn (Neckar), Heidelberg, Karlsruhe (Baden), Reutlingen, Ulm (Donau)
Als Anstalt öffentlichen Rechts in gemeinsamer Trägerschaft von Land und Kommunen begleitet Komm.ONE ihre Kunden mit eigenen IT-gestützten und cloudbasierten Lösungen - zum Nutzen der Bürger und der Gesellschaft. Dafür beschafft, entwickelt und betreibt Komm.ONE Verfahren der automatisierten Datenverarbeitung und erbringt Beratungs- und Schulungsleistungen. Flächendeckend, an sieben Standorten in ganz Baden-Württemberg, mit über 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Konzeption und Design der Komm.ONE Datacenter Firewalls Analyse und Bewertung neuer Datacenter Technologien und Produkte Implementierung, Betrieb und Administration von Firewall- und Intrusion-Prevention-Systemen Troubleshooting und Netzwerkanalyse Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder Ausbildung als Fachinformatiker/in mit mehrjähriger Berufserfahrung und Zusatzqualifikation Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Firewalls der Hersteller Cisco, Fortinet und Checkpoint Gute Kenntnisse im Umgang mit Routingprotokollen wie OSPF Erfahrung im Umgang mit Netzwerkautomatisierungstools Ein interessantes und anspruchsvolles Arbeitsgebiet in einem angenehmen Arbeitsumfeld Mitarbeit in einem engagierten und motivierten Team Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und 30 Tage Urlaub Betrieblich geförderte Altersvorsorge Individuelle Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Firmenfitnessprogramm Die Stellen sind nach EG 11 TVöD / A12 LBesG bewertet. Eine entsprechende Eingruppierung bzw. Besoldung ist möglich, sofern die rechtlichen Voraussetzungen (z. B. persönliche Anforderungen wie Vorbildung, Ausbildung oder Berufserfahrung) vorliegen Eine unbefristete Einstellung
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IT-Infrastructure Architect (m/w/d)

Mi. 21.10.2020
Karlsruhe (Baden)
SAS interior modules ist ein hoch spezialisierter Partner der internationalen Automobilindustrie. Im Bereich der Innen- und Frontend-Module sowie im Bereich Seating entwickelt und montiert SAS in über 20 Werken komplexe und innovative Bauteile ‚just-in-sequence‘. Als Tochtergesellschaft des Weltmarktführers Faurecia ist SAS global aufgestellt und sorgt mit Standorten in Europa, Nord- und Südamerika sowie in China für eine zuverlässige Belieferung der Kunden in höchster Qualität – mit modernsten Produktionskonzepten und effizienten Logistikprozessen. Der Hauptsitz befindet sich in Karlsruhe, Deutschland. Zur Verstärkung unseres Corporate IT Teams in Karlsruhe suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT-Infrastructure Architect (m/w/d) Kontrolle und Steuerung von IT-Infrastrukturkomponenten für einen reibungslosen Betrieb in den Rechenzentren Unterstützung bei Installation, Konfiguration und nachträglicher Administration von IT-Systemen sowie Trainings für Virtualisierung mit VMware und VEEAM - Backup Mitwirkung bei der Sicherung der Hochverfügbarkeit von produktionskritischen Systemen Release und Update Management (Versionen von Betriebssystemen und Hotfixes) Verwaltung von Backups sowie Sicherstellung der Systemwiederherstellbarkeit Kontinuierliche Optimierung des IT-Betriebes im technischen, administrativen und unternehmerischen Sinne Dokumentation von IT-Infrastrukturen, Systemen, Prozessen (SAS weltweit) End User Support bei technischen Problemen mit Servern, Clients, Druckersystemen und Microsoft Standard Anwendungen (Helpdesk) Abwechselnde Übernahme der Hotline Services sowie Rufbereitschaft (7x24) IT bezogene Ausbildung und mehrjährige Erfahrung in der Administration von Serversystemen Fundierte Kenntnisse im Bereich des virtualisierten Servermanagements, Administration Windows- Clients und Server Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Kunden- und Serviceorientierung Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise Sicheres Auftreten, Kommunikationsstärke sowie Teamgeist Interkulturelle Kompetenz und internationale Reisebereitschaft
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Anwendungs-Systembetreuer (m/w/d) Output-Management-Systeme - Videointerview möglich

Mi. 21.10.2020
Karlsruhe (Baden)
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify-Modell und suchen Sie für unser Geschäftsfeld Output Solutions im Tribe Operation Services. Entwicklung und Realisierung innovativer Fachanwendungen und Services im Bereich der Dokumentenerstellung und des Dokumentenmanagements für digitalen Vollfarbdruck und elektronische Ausgabekanäle in der crossmedialen Kundenkommunikation mit proprietären Softwarelösungen und Java-basierenden Eigenentwicklungen in einem Linux-/Windows-basierenden Systemumfeld Durchdringung des Dokumentenprozesses im Output-Management inklusive aller technischen und organisatorischen Schnittstellen, von der Datenanlieferung bis zur Übergabe des Endprodukts an den Ausgabekanal Sicherstellung der Betriebsfunktionalitäten des Output-Management-Systems und der zugehörigen Komponenten und Subsysteme mit 7/24-Servicezeiten inklusive Regelrufbereitschaft Erstellung spezifischer Berichte, Reports, Fehlerdokumentationen und Leistungsdokumentationen Erstellung von Fach-/Testkonzepten, Prozessbeschreibungen, Pflichtenheften Fachliche Unterstützung des Produktmanagements und der Vertriebsorganisation Realisieren von dynamischen Anforderungen in einem agilen Umfeld in kurzen Zeitintervallen Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker mit langjähriger Erfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet oder abgeschlossenes Studium der Informatik mit mehrjähriger Erfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet oder vergleichbare Qualifikation Erfahrungen der Produktionsprozesse im Umfeld des Digitaldrucks und im Output-Management sind vorteilhaft Kenntnisse im Umgang mit Designtools zur Erstellung und Optimierung von grafischen Elementen (Logos, Formulare, Beileger, etc.) Kenntnisse in Skriptsprachen (Perl, Python, Shell) Kenntnisse von Datenformaten wie z. B. AFP, PDF, PS, PCL zur Datenstromanalyse Grundkenntnisse in den Programmiersprachen Java (Spring, Hibernate/JDBC) sowie in webbasierten Dialogschnittstellen (Angular, REST, Rich Faces, JSF) sind vorteilhaft Eigenverantwortliche, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise mit hoher Team- und Kooperationsfähigkeit Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
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