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Netzwerkadministration: 133 Jobs in Persebeck

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 122
  • Ohne Berufserfahrung 76
Arbeitszeit
  • Vollzeit 131
  • Home Office möglich 40
  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 117
  • Ausbildung, Studium 9
  • Befristeter Vertrag 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Netzwerkadministration

IT-Administrator (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Essen, Ruhr
Die St. Josef Krankenhaus Essen-Werden GmbH ist ein Standort der Universitätsmedizin Essen (UME). Mit 420 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 167 Betten sind wir ein Haus der Grund- und Regelversorgung, als UME-Standort gleichzeitig eingebunden in die spitzenmedizinische Versorgung und die Smart-Hospital-Strategie des Konzerns. Vier Fachkliniken | Zwei Zentren | Eine Zentrale Notaufnahme Unsere operativen Fachkliniken – Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie sowie HNO-Heilkunde – verfügen über ein OP-Zentrum mit zehn Operationssälen, die Innere Medizin zudem über eine Endoskopie mit drei Sälen. Partner der insgesamt vier bettenführenden Fachdisziplinen sind die Zentren für Anästhesiologie und Intensivmedizin sowie Klinische Radiologie. Außerdem stärkt das St. Josef Krankenhaus Werden mit der Zentralen Notaufnahme für Trauma- und Non-Trauma-Patienten wesentlich die Notfallversorgung im Essener Süden. Außergewöhnliches Feedback Dank des hohen Spezialisierungsgrades unserer Fachkliniken genießen wir über die Stadtgrenzen hinaus einen sehr guten Ruf. Gleichzeitig stehen Menschlichkeit und genügend Zeit für die Patienten im Mittelpunkt. Deren Votum ist eindeutig: Die Weiterempfehlungsquote in unabhängigen Patientenbefragungen liegt stets weit über dem Bundesdurchschnitt. Wir freuen uns über dieses außergewöhnliche Feedback. Für die IT-Abteilung suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen IT-Administrator (m/w/d) In Ihrer Tätigkeit zeichnen Sie sich vor allem durch Zuverlässigkeit und Organisationstalent aus. Darüber hinaus verfügen Sie über hohe kommunikative Fähigkeiten und ein sicheres Auftreten. Wir pflegen einen guten Umgangston und ausgesprochene Höflichkeit. Programmier-, Customizing- und Administrationsaufgaben für die zentral genutzten Healthcare Applikationen und Datenbanken Weiterentwicklung der IT-Systeme und Applikationen, inkl. Analyse, Identifizierung und Strukturierung der Anforderungen 1st- und 2nd-Level Support sowie die Dokumentation der administrierten Systeme Sie sind mitverantwortlich für die Bedarfsanalyse, Beschaffung, Installation, Konfiguration und Dokumentation von Hard- und Software, das IT Sicherheitsmanagement, Assetmanagement und Lizenzmanagement Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung oder abgeschlossenes Studium der Medizininformatik, Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder mehrjährige Programmiererfahrung im Umfeld klinischer Systeme eines Krankenhauses Programmierkenntnisse in den Bereichen SQL, .NET oder VB-Script Sicherer Umgang mit Windows Client- und Server-Betriebssystemen Beherrschung der Basisfunktionalitäten des Active Directory Idealerweise Kenntnisse des Krankenhausinformationssystems „medico“ der Firma CGM Fähigkeit IT-gestützte Arbeitsabläufe im Krankenhaus zu erfassen, zu analysieren sowie Alternativen vorzuschlagen und umzusetzen Hohe soziale, organisatorische und kommunikative Fähigkeiten sowie Kooperations- und Teamfähigkeit Analytisches Denkvermögen und eine strukturierte Arbeitsweise Hohes Durchsetzungsvermögen und Überzeugungsfähigkeit Flexibilität, Belastbarkeit und ein sicheres Auftreten Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit Strukturiertes und individuelles Einarbeitungskonzept: Einführungswoche gemeinsam mit allen neuen Mitarbeitenden am Campus der UME sowie Mentoring während der Einarbeitungszeit auf den Stationen Sichere Vergütung nach dem Tarifvertrag AVR Caritas, incl. Jahressonderzahlungen und Leistungszulage Betriebliche Altersversorgung – Kirchliche Zusatzversorgungskasse (KZVK) Fachweiterbildungen und SoftSkill-Schulungen an der Bildungsakademie der UME Zahlreiche weitere Corporate Benefits, z. B. Jobticket zu Konzernkonditionen, Fitnessstudio-Rabatt (FitX), Teamevents im UME-Verbund Servicebüro für alle Mitarbeitenden der UME: Z. B. Betriebstagesstätte am UK Essen sowie weitere Belegplätze (auch U3-Betreuung), Schulferienbetreuung in Kooperation mit der der Universität Duisburg-Essen, Beratung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
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IT-Systemadministrator (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Hamburg, Gelsenkirchen
Die GoodMills Deutschland GmbH ist ein führender Anbieter hochwertiger Getreidemahlprodukte für die Lebensmittelindustrie und das Backgewerbe. Gemeinsam mit der GoodMills Group bilden wir Europas größten Mühlenverbund. Unser Erfolg basiert auf unserer umfassenden Kompetenz in der Vermahlung von Getreide, auf höchsten Qualitätsstandards, innovativen Ideen und vor allem engagierten Mitarbeitern. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Hamburg oder Gelsenkirchen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Voll- oder Teilzeit einen engagierten IT-Systemadministrator (m/w/d) Du bist ein Allrounder, der im standortübergreifenden Team alle Arbeitsplätze und alle Infrastrukturkomponenten betreut. Du hast Lust, ein zukunftsorientiertes Lebensmittelunternehmen mit Deinen Fertigkeiten und Deiner Erfahrung voranzubringen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Unsere virtualisierte Serverinfrastruktur inklusive Netzwerk wird von Dir betreut Du leistest 1st und 2nd Level Support Die Installation und der Support von PC, Notebooks, Arbeitsplatztelefonen, mobilen Endgeräten sowie Druckern und Scannern, auch mittels Mobile Device Management und Softwareverteilung, wird von Dir verantwortet Du übernimmst Tätigkeiten im Rahmen der IT-Security Wir betrauen Dich mit Support- und Schulungsaufgaben für unsere Applikationen Du kümmerst Dich um die Lösung von Soft- und Hardwareproblemen Die Dokumentationserstellung und das Lizenzmanagement hast Du fest im Griff Du arbeitest in IT-Projekten außerhalb des Tagesgeschäfts mit Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung In der Installation und Administration von Windows-Systemen (Client und Server) bringst Du Erfahrung mit Zu Deinem Portfolio zählen Netzwerkkenntnisse Erfahrungen im IT-Support konntest Du bereits sammeln Du besitzt Kenntnisse in WIN10 und MS Office Deine gute Kommunikationsfähigkeit ist gepaart mit guten Deutsch- und Englischkenntnissen Ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Flexibilität, Initiative und Selbstorganisation sowie Teamgeist beschreiben Dich und Deine Arbeitsweise Bei uns bekommst Du 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche Wir bieten Dir die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Wir fördern die betriebliche Altersvorsorge Du erhältst die Option zum Fahrrad-Leasing über JobRad Durch Mitarbeiterangebote bekommst Du Rabatte bei über 800 Top-Markenanbietern
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IT-Administrator (m/w/d)

Di. 30.11.2021
Holzwickede
Sie suchen nach einer spannenden, beruflichen Herausforderung in einem kontinuierlich wachsenden Sektor? Starten Sie bei einem führenden, europäischen Logistikunternehmen der Healthcare-Branche. In 4 hochmodernen Logistikzentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz bietet die NextPharma Logistics GmbH komplexe End-to-End Lösungen bei höchsten Qualitätsstandards. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT-Administrator (m/w/d) Standort Holzwickede & Werne 1st and 2nd Level Support für unsere eingesetzten IT Systeme am Standort und ggfs. anderen Standorten der NextPharma Administration der physischen und virtuellen (VMware) Client- / Serverlandschaft sowie der Netzwerkinfrastruktur Administration von Logistiknahen IT Systemen (e.g. Drucker und Scanner Lösungen) Zahlreiche Betätigungsfelder vom lokalen Fileserver, Domain Controller, Azure AD über IT-Security bis zur „Cloud“ in einem heterogenen Netzwerk Umsetzen von lokalen und globalen IT Projekten am Standort Umsetzung und Weiterentwicklung der IT Service Management Prozesse Abgeschlossene Berufsausbildung in einem IT-Ausbildungsberuf oder IT-Studium Ausgeprägte Kundenorientierung und Dienstleistungsmentalität Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift von Vorteil Hohe Zuverlässigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit Selbständige Arbeitsweise und Hands-on- Mentalität Reisebereitschaft zu unseren Logistikstandorten (<10%)
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Application Analyst MES/CAQ (m/w/d)

Di. 30.11.2021
Wuppertal
Die Böhme & Weihs Systemtechnik GmbH & Co. KG gehört seit über 30 Jahren zu den führenden Anbietern von Qualitäts- und Fertigungsmanagementsoftware. Wir entwickeln und installieren hochintegrative CAQ- und MES-Lösungen für Produktions- und Handelsunternehmen. Rund 160 Mitarbeiter an vier nationalen und internationalen Standorten betreuen unsere mehr als 30.000 Anwender mit Kompetenz und Partnerschaftlichkeit. Werden Sie Teil des Erfolgs – unser Team freut sich auf Sie!Die Böhme & Weihs Systemtechnik GmbH & Co. KG gehört seit über 30 Jahren zu den führenden Anbietern von Qualitäts- und Fertigungsmanagementsoftware. Wir entwickeln und installieren hochintegrative CAQ- und MES-Lösungen für Produktions- und Handelsunternehmen. Rund 160 Mitarbeiter an vier nationalen und internationalen Standorten betreuen unsere mehr als 30.000 Anwender mit Kompetenz und Partnerschaftlichkeit. Werden Sie Teil des Erfolgs – unser Team freut sich auf Sie! Für den Bereich Support suchen wir ab sofort einen Application Analyst MES/CAQ (m/w/d).Als Application Analyst im Support bei Böhme & Weihs sind Sie zentraler Ansprechpartner für unsere Kunden zu den Themen MES und CAQ. Sie unterstützen unsere Kunden via E-Mail, Telefon oder Remote Zugriff und lösen in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen komplexe Problemstellungen. Durch Ihren engen Kontakt zu unseren Kunden und internen Abteilungen bilden Sie eine zentrale Schnittstelle bei Böhme & Weihs. Sie arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen und erarbeiten Vorschläge zu Lösungen von komplexen Problemstellungen. Dazu führen Sie über Remote-Zugriff Analysen auf den Systemen unserer Kunden durch und bilden die Kundenanliegen in unserem System ab. Sie recherchieren gezielt in unseren internen Wissensdatenbanken und führen zur optimalen Kundenbetreuung kleinere Beratungsleistungen durch. Gleichzeitig erfassen Sie die durchgeführten Bearbeitungsfortschritte und dokumentieren die Lösungen systemgestützt. Die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden zur Sicherstellung der Service Leistungen sowie die Übernahme der Koordination zwischen Projektleitern, Kunden und weiteren internen Bereichen runden Ihr Aufgabengebiet ab. Perspektivisch bieten sich Ihnen verschiedene Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Ihre Ausbildung (z.B. Fachinformatiker für Systemintegration) haben Sie erfolgreich abgeschlossen. Sie verfügen über gute Betriebssystemkenntnisse (Windows Server, Unix) und Datenbankkenntnisse (Oracle und MS SQL-Server). Idealerweise konnten Sie bereits erste Erfahrungen im Bereich KCS (Knowledge-Centered Service) sammeln und verfügen über Kenntnisse in modernen Programmiersprachen. Sie zeichnen sich durch eine eigenständige, selbstorganisierte Arbeitsweise und analytisches Denkvermögen aus. Persönlich punkten Sie durch Ihre Kundenorientierung, Kommunikationsstärke und Ihre sehr guten Deutsch- und guten Englischkenntnisse. Auch als Berufseinsteiger sind Sie herzlich willkommen. Unser strukturiertes Einarbeitungsprogramm garantiert Ihnen einen optimalen Start bei Böhme & Weihs – bewerben Sie sich! Als Teil von Böhme & Weihs arbeiten Sie bei einem der führenden Anbieter im zukunftssicheren Umfeld von Industrie 4.0. Eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre mit dem gelebten „Prinzip der offenen Türen“ – der Teamgedanke wird bei uns großgeschrieben Ein gleichermaßen anspruchsvolles wie aufgeschlossenes Arbeitsumfeld, in welchem Sie Ihre individuellen Fähigkeiten produktiv einbringen können Ein umfassendes und strukturiertes Einarbeitungsangebot und hervorragende Entwicklungsperspektiven. Spannende und herausfordernde Aufgaben mit Raum für innovative Ideen und kreative Konzepte. Interne Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen Ein modernes Bürogebäude, ein großzügiges Mitarbeiter-Bistro, kostenlose Kaffeespezialitäten und Softdrinks
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IT-Systemelektroniker oder Fachinformatiker für Systemintegration

Di. 30.11.2021
Dortmund
Seit 1932 in Dortmund, aus den Wurzeln der Bürotechnik zum IT-Systemhaus migriert, sind wir bekannter und leistungsstarker IT-Dienstleister in der Region. Diesen dynamischen Weg wollen wir als Familienunternehmen erfolgreich ausbauen. Dabei hilft unsere zentrale Lage in eigenen Geschäftsräumen mit kurzen Wegen zu unseren regionalen Kunden aus unterschiedlichsten Branchen - Ärzte, Architekturbüros, Handwerks- und Produktionsbetriebe, Logistikunternehmen, RA- und Notariatskanzleien, Krankenhäuser und viele mehr.  Verstärkung unseres IT-Serviceteams Sicherstellung des reibungslosen Betriebes unserer Anwender hier in Dortmund, per Fernwartung oder telefonisch.. Backup, MS-Server Virtualisierung, O365, MS-Exchange sind u.a. die IT-Projekte die zu begleiten sind. Eine abgeschlossene Ausbildung als IT-Systemelektroniker oder Fachinformatiker Systemintegration ist Voraussetzung, ebenso der Führerschein Klasse B. Weitere Qualifizierungen und Abschlüsse sowie Berufserfahrung wären von Vorteil, aber nicht Vorrausetzung. Weitere Einzelheiten nennen wir gern bei einem Vorstellungsgespräch.Leistung muss honoriert werden. Neben einem sicheren und unbefristeten Arbeitsverhältnis auf Basis einer 40 Stunden Woche bieten wir neben dem Grundgehalt, Leistungszulagen und Prämien - je nach Vorkenntnissen und Erfahrung.
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System- und Netzwerkspezialist:in (w/m/d)

Di. 30.11.2021
Bochum
System- und Netzwerkspezialist:in (w/m/d) in Vollzeit (39 Std./Woche) Die Bochum Wirtschaftsentwicklung gehört zu den größten und innovativsten Wirtschaftsentwicklungsgesellschaften in Nordrhein-Westfalen. Mit unseren Dienstleistungen für Bochumer Unternehmen, Start-ups und auswärtige Investoren öffnen wir Türen, schaffen Perspektiven und sind eine starke Partnerin für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Wir sind Bochums Parkhausbetreiberin Nr. 1, managen zahlreiche Technologie- und Gründerzentren und entwickeln und vermarkten die Bochumer Gewerbeflächen. Kurzum: Wir sind Bochums erste Adresse, wenn Sie mit uns Wirtschaft aktiv gestalten wollen. Werden Sie Teil unseres Teams und schreiben Sie mit uns diese Erfolgsgeschichte weiter – damit auch in Zukunft Bochum ein immer attraktiverer Wirtschaftsstandort wird. Sie sind ein:e IT-Generalist:in mit Hands-on-Mentalität und arbeiten gerne in einem dynamischen Team? Dann sind Sie bei uns richtig! Für unsere IT suchen wir schnellstmöglich Verstärkung. 2nd-Level Support, Ticketbearbeitung, Störungsanalyse und -behebung sowie die Lösungsdokumentation, Kommunikation mit unseren Dienstleistern Konfiguration und Administration von Netzwerk Infrastruktur-/Netzwerksicherheitskomponenten Übernahme von (Teil-) Projekten Administration unseres Windows Netzwerks, der Windows Server, unserer Citrix-/Terminalserverumgebung und Office365/Azure Mitwirkung an der Entwicklung, Erstellung und Optimierung von Prozessen, Schnittstellen und Richtlinien Design und Konfiguration von IP-Netzen Mitwirkung bei der Dokumentation unserer technischen Umgebung Fachliche Anleitung und Unterweisung von Mitarbeitern Bachelor-Abschluss im Bereich IT bzw. abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration oder vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung Erfahrung im Projektmanagement bei der Einführung neuer Systeme gute Kenntnisse im Bereich Office365, MS Teams, SAP C4/HANA idealerweise Sharepoint Online sowie iOS umfassende IT-Kenntnisse in den Bereichen Netzwerkmonitoring, Firewalls, Routing, Switching, LAN, WAN und WLAN, idealerweise Cisco und Fortinet Erfahrung in der Konfiguration von Cisco-Switchen Kenntnisse im Bereich Schnittstellen-Definition Technischer Hintergrund mit Berührung zum Thema Informationssicherheit Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise, Engagement und Zuverlässigkeit Spaß an neuen Technologien, Hohe Eigeninitiative, offene Kommunikation sowie Teamgeist Führerschein Klasse B Zukunftsorientiertes Unternehmen mit modernster Ausstattung in zentraler Lage Interessante und anspruchsvolle Arbeitsinhalte mit Gestaltungsfreiräumen Kurze Entscheidungswege Unbefristeter Vertrag in Vollzeit (39 Wochenstunden), leistungsgerechte Vergütung nach den Vorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) Zusätzliche Altersversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) Fortbildungsangebot für eine individuelle Weiterentwicklung Teilnahme an innerbetrieblichen Angeboten, wie Betriebliches Gesundheitsmanagement, ÖPNV-Ticket u.v.m. Kaffee- und Wasser-Flatrate Strukturiertes Onboarding
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IT Operations Manager (m/w/d)

Di. 30.11.2021
Wuppertal
Wir, die Tarxter Technologies GmbH & Co. KG, sind das IT-Unternehmen, welches hinter toolineo.de steht und damit die treibende IT-Kraft hinter dem Online-Marktplatz für Handwerksbedarf. Als der E-Commerce Enabler des PVH verstehen wir die Chancen von Technik und Digitalisierung und übersetzen diese in praktikable, wirtschaftlich nachhaltige Lösungen.  Als Tochterunternehmen des E/D/E, Europas größtem Einkaufs- und Marketingverbund im Produktionsverbindungshandel, haben wir die einzigartige Chance, uns für einen Marktplatz einzusetzen, der die Stärken des regionalen Fachhandels mit dem E-Commerce verbindet. Mit unserem Wissen und unseren Ideen entwickeln wir E-Commerce Lösungen für das Netzwerk im PVH, um dieses so zu stärken. Hierfür sind wir auf der Suche nach motivierten und wissensdurstigen IT-Talenten, die Lust haben, Toolineo und sich selbst weiterzuentwickeln und Fragestellungen sowie Lösungsansätze kritisch hinterfragen.  Bist Du motiviert, die Herausforderung der ständigen Weiterentwicklung in der digitalen Welt anzunehmen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir suchen:   IT Operations Manager (m/w/d)   Arbeitsort: Wuppertal (Zentrale) Du stellst die Verfügbarkeit des Marktplatzes Toolineo sicher, und leitest im Störungsfall Maßnahmen ein Du bist verantwortlich, für Monitoring und Debugging sowie den technischen Support unserer Systeminfrastruktur Du übernimmst die Ansteuerung konzerninterner und externer IT-Dienstleister Du betreust und konfigurierst Unix Betriebssysteme mit den integrierten Anwendungen Du unterstützt unser Entwicklungsteam bei der Optimierung unserer CI/CD Entwicklungs-Pipeline   Du konntest bereits mehrjährige Berufserfahrung im Betrieb von verteilten Systemen im Linux Umfeld sammeln, und verfügst über gute Kenntnisse in der Shell-Programmierung Du konntest bereits Erfahrungen mit Cloud-Anbietern wie Azure oder AWS sammeln Außerdem besitzt Du ein gutes Verständnis von Netzwerkstrukturen und Netzwerksicherheit (Firewall, DMZ, DHCP/DNS) Du bist vertraut mit Tools wie Puppet, Ansible und Jenkins Du arbeitest sowohl eigenständig als auch im Team zielorientiert und gewissenhaft   Work-Life-Blending durch ein flexibles Gleitzeitmodell, mobile Arbeitsmöglichkeiten, 30 Tage Erholungsurlaub, eine betriebliche Kindertagestätte und moderne Lern- und Fortbildungsmöglichkeiten. Rückhalt und Sicherheit durch eine nachhaltige Unternehmensstrategie sowie einer attraktiven Vergütung, Weihnachtsgeld und vermögenswirksame Leistungen. Starker Zusammenhalt durch eine offene und teamorientierte Atmosphäre mit vertrauensvoller Zusammenarbeit. Einen attraktiven Arbeitsplatz durch moderne Bürostrukturen, ein Mitarbeiterrestaurant und einer verkehrsgünstigen Anbindung via Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln mit dem bezuschussten Jobticket. Stärkung Ihrer Gesundheit durch ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Sportangeboten und Gesundheitsfürsorge vor Ort.  
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Senior Administrator (w/m/d) Network Incident Management

Di. 30.11.2021
Essen, Ruhr
1&1 Versatel betreibt das größte alternative Glasfasernetz Deutschlands und forciert als Treiber der Gigabit-Gesellschaft den kontinuierlichen Ausbau des Glasfasernetzes. Als B2B Spezialist der 1&1 Firmengruppe betreuen wir rund 50.000 Geschäftskunden. Werde Teil von etwas Großem! Überwachen des Netzes Dokumentieren und Koordinieren der Entstörung (Systemfehler) und Kommunikation zu internen und externen Stellen Unterstützen interner Bereiche bei betrieblichen Aufgaben Durchführen weiterer koordinativer und administrativer Tätigkeiten im Bereich der Securityprozesse Bearbeiten, selbständiges Analysieren von Massen- und Systemstörungen im Transmission Umfeld sowie Sicherstellen der höchstmöglichen Netzverfügbarkeit Betreuen und Pflegen von Netz- und Managementsystemen im Transmissionumfeld Vorbereiten und Durchführen von Wartungsmaßnahmen bei Netz- und/oder Systemstörungen innerhalb und außerhalb der Regelarbeitszeit im entsprechenden Netz sowie der daran angeschlossenen Kunden Projektunterstützung und -durchführung sowie ggf. Teilprojektleitung Abbildung von Eskalationsstufen (intern/extern) im Tagesbetrieb und durch Rufbereitschaft Einsatz als Lösungsmanager bei Systemstörungen und Krisensituationen im Netzumfeld Abgeschlossene Ausbildung oder Studium vorzugsweise im technischen oder IT-/TK-Umfeld Mehrjährige relevante Berufserfahrung im TK-Bereich Verantwortungsbewusstes und serviceorientiertes Handeln mit überdurchschnittlicher Problemlösungs- sowie Veränderungskompetenz Schnelle Auffassungsgabe sowie interdisziplinäres und fachübergreifendes Denken Zertifizierungen von Vorteil Bereitschaft zum Schichtdienst und/oder Rufbereitschaft Fließendes Deutsch sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mind. Level B1) Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben, dynamisches Arbeitsumfeld, Hands-on-Mentalität Angenehmes Arbeitsklima, wertschätzende Kommunikationskultur, flache Hierarchien, Duz-Kultur Gezielte Förderung der Mitarbeitenden Personalentwicklungsprogramme und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Interne Weiterbildungsakademie Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeitmodell mit Freizeitausgleich Mobiles Arbeiten möglich 30 Tage Urlaub und Sonderurlaub für verschiedene Anlässe Unbefristeter Arbeitsvertrag mit attraktiver Vergütung Modernes und ergonomisch ausgestattetes Office Kostenfreie Parkplätze und gute ÖPNV-Anbindung Fürsorgeprogramm (EAP) für alle Mitarbeitenden und deren Familienangehörigen, Unterstützung und Beratung bei gesundheitlichen, privaten oder beruflichen Fragestellungen und Herausforderungen, betriebliches Gesundheitsmanagement Fahrrad-Leasing Mitarbeiterrabatte für 1&1 Produkte Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung Kostenloser Kaffee, Tee und Wasser sowie wöchentlich frische Obstkörbe Konzernweites 1&1 Sommerfest Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Jubiläumsgratifikationen Kostenübernahme Bildschirmarbeitsplatzbrille innerhalb des Tarifs Empfehlungsprämie: Mitarbeitende werben Mitarbeitende
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Systemadministrator/in (m/w/d)

Di. 30.11.2021
Unna
Die Stromag GmbH gehört als Tochterunternehmen der Altra Industrial Motion Corp. (USA) zu einem der führenden weltweiten Anbieter im Bereich der industriellen Antriebstechnik. Mit ca. 390 Mitarbeitern am Standort Unna sind wir der Spezialist für schaltbare Kupplungen und Bremsen, hochelastische Kupplungen, Lamellen, Scheibenbremsen und Getriebe-Endschalter. Unsere strategische Ausrichtung zeigt mit innovativen und nachhaltigen ressourcenschonenden Produkten in die Zukunft. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, Karrieren voranzutreiben, indem wir Perspektiven eröffnen und Qualifikationen fördern. Für unsere Abteilung IT suchen wir eine/einen engagierte/n Systemadministrator/in (m/w/d) Planung und Verwaltung der virtuellen Server-Umgebung Verwaltung des Active Directories Patch-Management der Serversysteme Betreuung und Konfiguration aktueller Technologien Verwaltung und Planung der Thin-Client-Infrastruktur Verwaltung und Planung von Microsoft Terminal-Server Koordination externer IT-Dienstleister Leitung von und Mitarbeit in IT-Projekten (Updates, Neueinführungen) Abgeschlossenes Studium mit Fachrichtung Informatik oder vergleichbare Ausbildung mit entsprechendem Hintergrund und mind. 3 Jahren Berufserfahrung Einschlägige Berufserfahrung in der Administration von Windows-Netzwerken Gute Kenntnisse in folgenden Bereichen: Aktuelle Windows Server- und Client-Betriebssysteme Virtualisierung mit Hyper-V Microsoft Terminalservices Active Directory Ideal wären zusätzlich gute Kenntnisse (nicht Bedingung) in folgenden Bereichen: Microsoft Office 365 Softwareverteilung SCCM Simpana Backup (Commvault) Microsoft Azure Netzwerktechnik inkl. Verkabelung Teamfähigkeit, Innovationsfreude und Durchsetzungsstärke gute kommunikative Fähigkeiten und ausgeprägte Serviceorientierung hohe Eigeninitiative, Flexibilität und die Fähigkeit zu eigenverantwortlichem Arbeiten ausgeprägtes Interesse an neuen Technologien gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise analytisches und strategisches Denkvermögen Ein hochmotiviertes, dynamisches und junges Team eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit individuelle Entfaltungsmöglichkeiten und ganz persönliche Entwicklungsperspektiven Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege die Flexibilität und den Gestaltungsspielraum eines international tätigen Mittelständlers durch die Zugehörigkeit zu einem Großkonzern internationale Entwicklungsmöglichkeiten flexible und familienfreundliche Arbeitszeit inkl. Möglichkeit der mobilen Arbeit Moderne technische Ausstattung vielfältiges, abwechslungsreiches Aufgabengebiet unbefristeter Arbeitsvertrag eine leistungsgerechte, attraktive Vergütung im IG-Metall-Tarif: 35 Stunden-Woche 30 Tage Urlaub pro Jahr Firmenparkplatz Möglichkeit des E-Bike-Leasings
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IT Architect (w/m/d) Schwerpunkt 5G

Di. 30.11.2021
Düsseldorf, Essen, Ruhr, Flensburg
1&1 Versatel betreibt das größte alternative Glasfasernetz Deutschlands und forciert als Treiber der Gigabit-Gesellschaft den kontinuierlichen Ausbau des Glasfasernetzes. Als B2B Spezialist der 1&1 Firmengruppe betreuen wir rund 50.000 Geschäftskunden. Werde Teil von etwas Großem! Erstellen von Architekturkonzepten in Absprache mit internen und externen Stakeholdern zu IT-Integrationen im 5G-Bereich Abgleichen der geplanten Änderungen mit der Enterprise Architektur und der IT-Strategie Analysieren von Anforderungen in IT-Projekten zusammen mit Business Analysten Aufbereiten der Auswirkungen für die Fachbereiche Strukturieren und Zuschneiden auf Teilprojekte und Liefereinheiten Entwickeln einer Umsetzungsskizze und Leitplanken für die Umsetzung von Projekten inkl. Abschätzen der Umsetzungskosten, Ermitteln der betroffenen Systeme sowie der benötigten Skills und Gewerke Entwickeln und Beurteilen von Umsetzungsalternativen in Zusammenarbeit mit dem Programmleiter und den Application Ownern Vorstellen der Lösungsarchitektur im Projektlenkungskreis Kontrollieren der Einhaltung von Architektur- und Umsetzungsvorgaben sowie der Funktionstüchtigkeit der Gesamtlösung Kontinuierliches und enges Abstimmen und Zusammenarbeiten mit den IT (Enterprise) Architekten Steuernde Beteiligung am internen IT-Architektur & Governance Board Abgeschlossenes relevantes Studium, z.B. im Bereich (Wirtschafts-)Informatik, (Wirtschafts-)Ingenieurwesen, Naturwissenschaften, Nachrichtentechnik, Software Engineering, Software- und Systemtechnik oder vergleichbare Ausbildung Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Bereich der IT Architektur  Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Telekommunikationsumfeld, idealerweise im Mobilfunk-/ Netzbereich Analytische, strukturierte, qualitäts- und lösungsorientierte Arbeitsweise Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse (mind. Level B2) Gelegentliche Reisetätigkeit Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben, dynamisches Arbeitsumfeld, Hands-on-Mentalität Uns verbindet mehr: Angenehmes Arbeitsklima, wertschätzende Kommunikationskultur, flache Hierarchien, Duz-Kultur Gezielte Förderung der Mitarbeitenden Personalentwicklungsprogramme und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Interne Weiterbildungsakademie Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeitmodell mit Freizeitausgleich Mobiles Arbeiten möglich 30 Tage Urlaub und Sonderurlaub für verschiedene Anlässe Unbefristeter Arbeitsvertrag mit attraktiver Vergütung Modernes und ergonomisch ausgestattetes Office Kostenfreie Parkplätze und gute ÖPNV-Anbindung Fürsorgeprogramm (EAP) für alle Mitarbeitenden und deren Familienangehörigen, Unterstützung und Beratung bei gesundheitlichen, privaten oder beruflichen Fragestellungen und Herausforderungen, betriebliches Gesundheitsmanagement Fahrrad-Leasing Mitarbeiterrabatte für 1&1 Produkte Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung Kostenloser Kaffee, Tee und Wasser sowie wöchentlich frische Obstkörbe Konzernweites 1&1 Sommerfest Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Jubiläumsgratifikationen Kostenübernahme Bildschirmarbeitsplatzbrille innerhalb des Tarifs Empfehlungsprämie: Mitarbeitende werben Mitarbeitende
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