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Netzwerkadministration: 122 Jobs in Philippsburg (Baden)

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 118
  • Ohne Berufserfahrung 66
Arbeitszeit
  • Vollzeit 118
  • Home Office 35
  • Teilzeit 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 112
  • Arbeitnehmerüberlassung 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Netzwerkadministration

Lösungsberater Microsoft 365 (w|m|d)

Mi. 23.06.2021
Mannheim, Stuttgart
Standort(e): Frankfurt am Main, Mannheim, Stuttgart Art: Festanstellung Die bridgingIT-Gruppe ist eine herstellerunabhängige und produktneutrale Technologie- und Unternehmensberatung. Zu unseren Kunden zählen Unternehmen des gehobenen Mittelstands und globale Konzerne. Die Berater*innen unserer Unternehmensgruppe setzen ihre Digitalisierungsstrategien in den Themenfeldern Technologien, Branchen, Methoden und Wertschöpfung ganzheitlich um. In unserer Unternehmensgruppe werden Werte wie Nähe und Verantwortungskultur von den Kolleg*innen gelebt. Wir legen Wert auf Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Flexibilität und Familienfreundlichkeit – auf dich als Mensch. ​Als Lösungsberater*in Microsoft 365 stehst du von Beginn an in direktem Kontakt mit unseren Kunden und berätst diese sowohl fachlich als auch technologisch. Du begeisterst dich für neue Technologien und schaffst auf dieser Basis moderne Kollaborationslösungen, kombiniert aus Microsoft 365 und Azure Produktkomponenten. Auch spezielle Themenfelder in dieser Umgebung (z.B. SPFx, Power Platform, Data Loss Prevention, Records Management) sind dir nicht fremd. Bei uns begleitest du Projekte von der Konzeption bis zur Realisierung - je nach Erfahrung mit entsprechender fachlicher Verantwortung im Team oder in einer Funktion als Projektleiter*in. Beratung, Design und Implementierung von Microsoft Cloud Lösungen im Bereich Modern Workplace mit Microsoft 365 und Azure Produktkomponenten Zusammenarbeit mit verschiedensten Expert*innen (z.B. aus den Bereichen Data Science, BPM), um anspruchsvolle Kundenlösungen zu schaffen Analyse und Aufnahme der fachlichen Anforderungen unserer Kunden Übernahme von Projektleitungsfunktionen Treiber*in fachlicher Ideen in unserer internen Community, um diese weiterzuentwickeln ​Fundierte Berufserfahrung mit Microsoft-Technologien, wie bspw. SharePoint, Teams, OneDrive und in der Beratung von Modern Workplace Lösungen, Modern Collaboration Architecture (MOCA) Erfahrung in der Entwicklung von Lösungen mit der Power Platform optional auch Azure Functions und Azure Logic Apps sowie Azure Devops Begeisterung zur Entwicklung innovativer Lösungen sowie sehr gutes Verständnis aktueller Themen und Trends im Microsoft-Umfeld (z.B. M365, Azure, Automatisierung von Konfigurationen und LowCode Ansätzen) Ein abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise in einer der Fachrichtungen Wirtschaftsinformatik, Informatik oder Ingenieurwissenschaften Aktuelle Microsoft-Zertifizierungen wie Microsoft Certified: Power Platform Functional Consultant Associate, Microsoft Certified: Power Platform Developer Associate, MCSE: Productivity Solutions Expert Erfahrungen in der Softwareentwicklung mit .NET sowie JavaScript, CSS, SPFx sind wünschenswert Durch die geographische Nähe zu unseren Kunden, flexible Arbeitszeitmodelle sowie der Option vom Home-Office zu arbeiten, können wir bei der Planung unserer Projekte deine besondere Lebenssituation berücksichtigen. Bei uns genießt du die Vorteile eines stabilen, stark wachsenden Mittelständlers mit dem Unternehmergeist eines Start-ups, bei dem Arbeiten Spaß macht. Unsere respektvolle und wertschätzende Firmenkultur ist geprägt von Innovationskraft und Teamgeist sowie intensivem, themenübergreifendem Wissens- und Erfahrungsaustausch. Persönliches Mentoring für den optimalen Einstieg, kontinuierliche interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen sind bei uns ebenso selbstverständlich wie individuelle Coachings, um dir den unternehmensinternen Aufstieg zu ermöglichen. Vom (elektrischen) Dienstwagen, über die Bahncard bis hin zum Firmenfahrrad über die betriebliche Altersvorsorge. Du kannst verschiedenste Benefits wählen. Und wenn du möchtest kannst du dich sehr gerne in unsere gelebten Werteinitiativen – von story&identity, smart&professional, green&social bis hin zu fun&sports – einbringen. Mehrmals im Jahr bieten wir dir die Möglichkeit, dich mit Gleichgesinnten auf unseren internen Konferenzen, wie den Community Days und den Entwicklertagen, auszutauschen. Egal, ob es sich um moderne Technologien, Projekterfahrungen oder methodische Vorgehensweisen handelt – es werden immer spannende IT-Trends diskutiert, in Vorträgen präsentiert oder einfach ausprobiert. Jeder ist herzlich willkommen, mitzuwirken und teilzunehmen.
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Microsoft 365 Solution Architect (w|m|d)

Mi. 23.06.2021
Frankfurt am Main, Mannheim, Stuttgart
Standort(e): Frankfurt am Main, Mannheim, Stuttgart Art: Festanstellung Die bridgingIT-Gruppe ist eine herstellerunabhängige und produktneutrale Technologie- und Unternehmensberatung. Zu unseren Kunden zählen Unternehmen des gehobenen Mittelstands und globale Konzerne. Die Berater*innen unserer Unternehmensgruppe setzen ihre Digitalisierungsstrategien in den Themenfeldern Technologien, Branchen, Methoden und Wertschöpfung ganzheitlich um. In unserer Unternehmensgruppe werden Werte wie Nähe und Verantwortungskultur von den Kolleg*innen gelebt. Wir legen Wert auf Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Flexibilität und Familienfreundlichkeit – auf dich als Mensch. ​Als Microsoft 365 Solution Architect stehst du von Beginn an in direktem Kontakt mit unseren Kunden und berätst diese sowohl fachlich als auch technologisch. Du begeisterst dich für neue Technologien und schaffst auf dieser Basis moderne Cloudlösungen, kombiniert aus Microsoft 365 und Azure Produktkomponenten. Auch spezielle Themenfelder in dieser Umgebung (z.B. Microsoft Information Protection, Azure Conditional Access, Cloud Identities) sind dir nicht fremd. Bei uns begleitest du Projekte von der Konzeption bis zur Realisierung - je nach Erfahrung mit entsprechender fachlicher Verantwortung im Team oder in einer Funktion als Projektleiter*in. Beratung, Design und Implementierung von Lösungen auf Basis Microsoft 365 und Azure Produktkomponenten Zusammenarbeit mit verschiedensten Expert*innen (z.B. aus den Bereichen Data Science, BPM), um anspruchsvolle Kundenlösungen zu schaffen Analyse und Aufnahme der fachlichen Anforderungen unserer Kunden Übernahme von Projektleitungsfunktionen Treiber*in fachlicher Ideen in unserer internen Community, um diese weiterzuentwickeln ​Fundierte Berufserfahrung mit Microsoft-Technologien, wie z.B. Microsoft 365, Microsoft Information Protection oder M365 Phone und Audio Conferencing Begeisterung zur Entwicklung innovativer Lösungen sowie sehr gutes Verständnis aktueller Themen und Trends im Microsoft-Umfeld (z.B. M365, Azure, Automatisierung von Konfigurationen und LowCode Ansätzen) Ein abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise in einer der Fachrichtungen Wirtschaftsinformatik, Informatik oder Ingenieurwissenschaften Aktuelle Microsoft-Zertifizierungen wie Microsoft Certified: Azure Solutions Architect Expert oder Microsoft 365 Certified: Enterprise Administrator Expert oder Microsoft 365 Certified: Security Administrator Associate Erfahrungen in den Bereichen Infrastructure as Code, Scripting, Azure DevOps, Azure Automation oder Entwicklung von Power Platform Low Code Lösungen sind wünschenswert Durch die geographische Nähe zu unseren Kunden, flexible Arbeitszeitmodelle sowie der Option vom Home-Office zu arbeiten, können wir bei der Planung unserer Projekte deine besondere Lebenssituation berücksichtigen. Bei uns genießt du die Vorteile eines stabilen, stark wachsenden Mittelständlers mit dem Unternehmergeist eines Start-ups, bei dem Arbeiten Spaß macht. Unsere respektvolle und wertschätzende Firmenkultur ist geprägt von Innovationskraft und Teamgeist sowie intensivem, themenübergreifendem Wissens- und Erfahrungsaustausch. Persönliches Mentoring für den optimalen Einstieg, kontinuierliche interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen sind bei uns ebenso selbstverständlich wie individuelle Coachings, um dir den unternehmensinternen Aufstieg zu ermöglichen. Vom (elektrischen) Dienstwagen, über die Bahncard bis hin zum Firmenfahrrad über die betriebliche Altersvorsorge. Du kannst verschiedenste Benefits wählen. Und wenn du möchtest kannst du dich sehr gerne in unsere gelebten Werteinitiativen – von story&identity, smart&professional, green&social bis hin zu fun&sports – einbringen. Mehrmals im Jahr bieten wir dir die Möglichkeit, dich mit Gleichgesinnten auf unseren internen Konferenzen, wie den Community Days und den Entwicklertagen, auszutauschen. Egal, ob es sich um moderne Technologien, Projekterfahrungen oder methodische Vorgehensweisen handelt – es werden immer spannende IT-Trends diskutiert, in Vorträgen präsentiert oder einfach ausprobiert. Jeder ist herzlich willkommen, mitzuwirken und teilzunehmen.
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Linux Systemadministrator (m/w/d)

Mi. 23.06.2021
Mannheim
Für Kompetenz, Fairness und Vertrauen steht die INTER Versicherungsgruppe seit über hundert Jahren. Möchten Sie Teil dieser Erfolgsgeschichte werden und Ihren nächsten beruflichen Schritt mit uns gemeinsam gehen? Dann verstärken Sie unser Team in der Direktion in Mannheim im Bereich Datenverarbeitung. Sie administrieren Serversysteme auf Basis von RedHat Enterprise Linux und führen die Inbetriebnahme, Konfiguration sowie Instandhaltung in einer hochverfügbaren VMWare ESX Umgebung durch. Ebenfalls Teil Ihrer Aufgabe ist die Automatisierung von z. B. Servererstellung und Middleware-Deployments in der Systemlandschaft mit Ansible. Sie entwickeln stetig das interne Monitoring-System mit Instana und Nagios weiter und beheben Probleme der vom Monitoring-System gemeldeten Störungen. Außerdem erarbeiten Sie präventive Maßnahmen für auftretende Probleme. Gemeinsam mit den Architekten der Anwendungsentwicklung gestalten Sie Lösungen für die zukünftige IT-Infrastruktur der INTER Versicherungsgruppe. Basis Ihres Erfolgs bildet ein erfolgreich abgeschlossenes Informatikstudium oder eine Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d). Außerdem verfügen Sie über mindestens 2-3 Jahre relevante Berufserfahrung in der Administration von komplexen Linux-Systemen. Sie besitzen Grundkenntnisse moderner Software Architekturen und deren Deployment (Gitlab, Jenkis, Docker, Kubernetes). Grundlegende Scripting- und Programmierkenntnisse (z.B. Bash, Golang, Python, Java) sind von Vorteil. Außerdem haben Sie Interesse, sich in die Gestaltung unserer IT-Infrastruktur einzuarbeiten und an deren Weiterentwicklung mitzuarbeiten. Wettbewerbsfähige Vergütung gemäß dem Tarifvertrag für die private Versicherungswirtschaft inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld Zahlreiche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie Betriebliches Gesundheitsmanagement sowie eine attraktive betriebliche Altersvorsorge
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System Administrator (f/m/d) - DDoS Defense and Web Protection

Mi. 23.06.2021
Berlin, Karlsruhe (Baden)
With its business applications, IONOS is one of the leading hosting and cloud applications providers in Europe. With our state-of-the-art technologies, we convince more than 8 million customers in many different countries every day. We are a team of highly motivated security experts looking for the right addition to our team. As a system administrator in charge of the protection of our hosting products, you are responsible for planning, operation, and further development of our DDoS defense solution. You can expect a modern, globally distributed, and highly scalable infrastructure which protects our customers as well as our own infrastructure from DDoS attacks on a daily basis. In a culture which places great value on creative ideas, agile working methods, initiative, and participation you can expect the following tasks: Administration and troubleshooting of highly available and complex infrastructures including participation in an on-call service rotation. Further development and optimization of the distributed DDoS defense platforms as well as the analysis and visualization mechanisms. Monitoring of the systems, analysis of attacks, and observation of current trends. Evaluation and assessment of new technologies and products. Development and implementation of new functions as well as planning and operation of international setups. Support company goals through efficient operating architecture, active lifecycle management, and lean processes in an agile DevOps environment. Conception, setup, and further development of CI/CD pipelines and the necessary technical processes. You have studied Computer Science or have completed comparable education. You have a keen interest in security topics, good network knowledge, and have the following qualifications: Several years of experience in the administration of complex distributed Linux systems. Configuration and operation of Apache and Nginx as reverse proxy or web application firewall. Deployment of BGP, flowspec, and anycast routing on Linux systems and network routers. A preference to automate with Ansible, Puppet, and Python instead of doing the same manual tasks over and over again. Good analytical skills to evaluate DDoS attacks, implement countermeasures, and continuously develop our defense platforms. Like us, you are a fan of Open Source, especially Linux. The ability to communicate with an international team fluently in English and German.
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(Senior) IT Solution Architect (m/w/d)

Mi. 23.06.2021
Karlsruhe (Baden)
Körber Pharma ist ein Geschäftsfeld des internationalen Technologiekonzerns Körber, der weltweit rund 10.000 Mitarbeiter an mehr als 100 Standorten beschäftigt. Das Körber-Geschäftsfeld Pharma bietet ein einzigartiges Portfolio aus integrierten Lösungen, die entlang der gesamten Pharma-Wertschöpfungskette den entscheidenden Unterschied machen. Ausgehend von der fundierten Erfahrung in den Bereichen Beratung, Inspektion, Transportsysteme, Verpackungsmaschinen und -materialien, Track & Trace und Software, liefert Körber das richtige Portfolio für Kunden, um ihre Produktivitäts- und Geschäftspotenziale zu entfalten. Mit ausgewiesenem Verständnis für die Herausforderungen von Pharmaprozessen und -regulierung, agiert Körber als Partner, der für Kunden das Beste aus ihrer Pharma- und Biotech-Produktion herausholt. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen: (Senior) IT Solution Architect (m/w/d) am Standort Karlsruhe oder Basel Standorte: Karlsruhe, Baden-Württemberg, Deutschland oder Basel, SchweizGeschäftsfeld: PharmaUnternehmen: Systec & Services Als erfahrener Senior Berater im Bereich IT Infrastruktur sind Sie für unsere Kunden Ansprechpartner, Ideengeber und Berater und treiben maßgeblich die Digitalisierung seiner IT-Landschaft voran. Sowohl bei der Konzeption als auch bei der Umsetzung modernster IT-Strategien fühlen Sie sich zuhause. Digitalisierung, Virtualisierung und Hochverfügbarkeit sind Ihre Leidenschaft. Die Position kann an den Standorten Karlsruhe (DE) und Basel (CH) besetzt werden. Bereichsübergreifende IT-Prozessanalyse und -gestaltung Ableitung der Anforderungen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen an nationalen und internationalen Standorten unserer Kunden Kommunikation und Präsentation von Strategie und Lösungsansätzen mit unseren Partnern und Kunden Pilotierung von neuen IT-Modulen bis hin zu komplexen IT-Systemen Leitung oder Mitarbeit in komplexen werksübergreifenden strategischen IT-Projekten Vor-Ort-Unterstützung der IT-Bereiche an den internationalen Standorten unserer Kunden Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung mit dem Schwerpunkt IT-Systeme 5-10 Jahre Berufserfahrung im Bereich Infrastruktur und IT Systeme Relevante Berufserfahrung (3+ Jahre) im Bereich der regulierten Industrie (Pharma, MedicalDevices, Life Sciences) Sehr gute Kenntnisse der Microsoft-Betriebssysteme, insbesondere Windows 10 und Server Umfangreiche Erfahrung in der Server-Virtualisierung (VMware/HyperV) Umfangreiche Erfahrungen mit und Kenntnisse in Datenbanken Gute Kenntnisse in den Bereichen Active Directory, DNS, DHCP Gute Kenntnisse im Bereich Cloudlösungen und Services (Azure/AWS) Kenntnisse im Bereich Netzwerke Kenntnisse im Bereich Linux (Shell) von Vorteil Bereitschaft zur Mobilität für Kundeneinsätze (>50%) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Weitere Sprachen von Vorteil Eine innovative und anspruchsvolle Tätigkeit im nationalen und internationalen Umfeld Einen modernen Arbeitsplatz in einem hochmotivierten und professionellen Team Am Standort Karlsruhe außerdem in-house: Kinderbetreuung, Fitnessstudio, Kantine Flache Hierarchien und eine offene, kollegiale Arbeitsatmosphäre Sehr interessante Einblicke in die Geschäftswelt bei einer Vielzahl unserer Kunden Viele spannende Karrieremöglichkeiten für die weitere Zukunft innerhalb des Körber Konzerns Eine attraktive und leistungsgerechte Vergütung
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System Engineer Network Operations (m/w/d)

Mi. 23.06.2021
Mannheim
Die Freudenberg Gruppe, ein globales Technologieunternehmen mit 50.000 Mitarbeitern in rund 60 Ländern, entwickelt technisch führende Produkte, exzellente Lösungen und Services für über 40 Marktsegmente. Als international führender Markt- und Technologiespezialist in der Dichtungstechnik ist Freudenberg Sealing Technologies Zulieferer, Entwicklungs- und Servicepartner für Kunden rund um den Globus und Motor des technischen Fortschritts in vielen Branchen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n System Engineer Network Operations (m/w/d)Als System Engineer in unserem internationalen Team Network Operations bist du mit verantwortlich für den Betrieb unserer globalen Netzwerk Infrastruktur. Der Fokus liegt im Bereich Build & Run. Dazu gehören die Inbetriebnahme, Fehleranalyse, Optimierung und Problembehebung für Netzwerk Infrastrukturkomponenten und Systeme. Dies sind unter anderem: LAN, WLAN, WAN, IT Security- und  Firewall Technologien sowie Public Key Infrastructure (PKI) und verwandte Themen. Auch die Weiterentwicklung unseres zentralen Network-Management und die Umsetzung der globalen FST Standards der LAN, WLAN und WAN Infrastruktur sind Teil davon. Zudem bist du Ansprechpartner für unsere externen Dienstleister und Lieferanten, aber auch für IT-Teams anderer Fach- sowie Geschäftsbereiche. Persönlichkeit: wissbegierig, flexibel und kommunikativ Arbeitsweise: selbständig, strukturiert, Reisebereitschaft (auch international) Erfahrung: Mehrjährige Berufserfahrung in der Praxis mit Betrieb von Netzwerkinfrastrukturen sowie vertieftes Wissen im Netzwerkumfeld (LAN/WAN/WLAN Management) wie z.B. Switching, VLAN, allgemeine Routing-Protokolle (BGP, OSPF). Grundverständnis für eine globale IT-Infrastruktur ist von Vorteil Wissen: sehr gute Kenntnisse im Bereich Cisco Technologien (wie z.B. Catalyst, ISE, ASA Firepower, Flexconnect, Anyconnect), Meraki, Riverbed, Firewall (Palo Alto, Fortinet) oder PKI Begeisterung: Interesse in einem globalen internationalen Team an zukunftsweisenden Themen zu arbeiten, z.B. Cloud (IaaS, PaaS, SaaS), Azure Software-Defined-Networking (SDN), NextGen-Firewall, Network Security Sprache: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausbildung: Abgeschlossene Ausbildung oder Studium der Fachrichtung Informatik oder vergleichbare Qualifikation Bitte reiche die Bewerbungsunterlagen in Englischer Sprache ein Wir bieten dir neben einer fundierten Einarbeitung, einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem erfolgsorientierten Unternehmen. Du erhältst ein attraktives Vergütungspaket und die gängigen betrieblichen Sozialleistungen eines Großunternehmens. Mit unserer betriebsinternen Academy bieten wir dirzudem zahlreiche maßgeschneiderte Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Freudenberg Gruppe zeichnet sich durch Offenheit und Chancengleichheit aus. Wir begrüßen daher Bewerbungen von jeder und jedem unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft und Abstammung, einer Behinderung oder anderen gesetzlich geschützten Gründen.
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Fachinformatiker Systemintegration / System Engineer (m/w/d)

Mi. 23.06.2021
Weingarten (Baden)
Wir sind ein international erfolgreiches mittelständisches Unternehmen der chemischen Industrie mit überdurchschnittlich wachsenden Marktanteilen. Und dies seit über 70 Jahren.An unserem Hauptstandort im badischen Weingarten sind innovative Forschung und Entwicklung, modernste Fertigungsanlagen sowie intelligente Logistik die Grundlagen für die weitere positive Entwicklung. Unsere innovativen Klebstoffsysteme und Technologien für die Oberflächenveredelung finden Verwendung in der Möbel- und Zulieferindustrie, dem Handwerk, der Automotive- und Filterindustrie sowie der Papier- und Textilverarbeitung.Unter dem Markennamen KLEIBERIT werden jährlich ca. 60.000 Tonnen Klebstoffe produziert und vertrieben. Weltweit sorgen über 650 Mitarbeiter für die hohe Qualität der Produkte und den kundennahen Service.Sie haben einen PC, ein Smartphone, eine Küche, ein Auto, Funktionssportkleidung oder lesen gerne? Dann sind wir wahrscheinlich in diesen Produkten schon bei Ihnen – kommen Sie zu uns – wir verstärken unser Team.Für unseren Hauptsitz in Weingarten (Baden) suchen wir einen  Fachinformatiker Systemintegration /  System Engineer (m/w/d)Softwareverteilung und Erstellung von SoftwarepaketenBetreuung und Monitoring der Infrastruktur (u.a. Netzwerke, WLAN, IP-Telefonie, Switches, Firewall und USV)Mobile Device ManagementDurchführung von ProjektarbeitenVerwaltung von Benutzern und BerechtigungenInstallation, Optimierung und Wartung von Systemen und Diensten (u.a. Windows Client / Server Systeme, Speichersysteme, Fileserverdienste, Druck- und Emaildienste)Endanwendersupport First und Second LevelErstellung und Pflege von DokumentationenDurchführung von Schulungen und Einweisungen der AnwenderTeilnahme an der Rufbereitschaft (im Wechsel)Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z.B. Fachinformatiker/in, IT-Systemelektroniker/in, IT-Systemtechniker/in) oder adäquate BerufsausbildungGerne auch Berufseinsteiger/inBerufserfahrung im Anwendersupport wünschenswert (Hard- und Software)Gute Windows KenntnisseGrundlegende Erfahrung in den Bereichen Exchange Server, Active Directory, VM-Ware und MS SQL ServerGute Englischkenntnisse in Wort und SchriftLeistungsgerechtes Gehalt nach Tarif der chemischen Industrie Baden-Württemberg und sehr gute SozialleistungenInternationales Arbeitsumfeld mit persönlichen Entfaltungsmöglichkeiten und langfristiger PerspektiveFlexible Arbeitszeiten37,5 StundenwocheIndividuelle Möglichkeiten zur Fort- und WeiterbildungArbeitgeberfinanzierte Betriebliche AltersvorsorgeArbeitgeberfinanziertes WertguthabenkontoWahlweise 5 Tage zusätzlicher Urlaub neben anderer Verwendung möglichDienstfahrradPflegezusatzversicherungGesundheitsmanagementBetriebssportgruppeCafeteriaGute Verkehrsanbindung, auch an den öffentlichen NahverkehrMitarbeiterparkplatz / Fahrradabstellplatz
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Anwendungs- und Systembetreuer (m/w/d) für Unix-/Linux-basierte Systeme - Videointerview möglich

Di. 22.06.2021
Karlsruhe (Baden)
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify-Modell und suchen Sie für unser Geschäftsfeld Connected Solutions im Tribe IT-Outsourcing. Anwendungs- und Systembetreuer (m/w/d) für Unix-/Linux-basierte Systeme Karlsruhe – unbefristete Festanstellung Implementierung und Betrieb von Systemplattformen auf der Basis von Linux und Solaris sowie Betrieb kundenspezifischer Applikationen auf diesen Plattformen Erkennen und Beheben von Störungen und Leistungsengpässen sowie Überwachen der Systeme und der verfügbaren Kapazitäten Vorbereitung und Planung von Software-Einführungen und Sicherstellung der Übernahme in den produktiven Betrieb (Von kleineren Changes bis hin zum Release-Wechsel und kompletten Hardware-Refreshs sind Sie an allen Aktivitäten maßgeblich und koordinierend beteiligt.) Abstimmen kundenwirksamer Aktivitäten mit dem fachlichen Anwendungsverantwortlichen des Kunden Erstellen von Dokumentationen und Betriebshandbüchern und Durchführung von Übergaben Betriebszeit von 6:00 Uhr bis 20:00 Uhr (Abdeckung der Randzeiten im rollierenden Wechsel), Bereitschaft zu Wochenend-/Feiertagsarbeit und Teilnahme an Rufbereitschaft (7 x 24) Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation im IT-Bereich mit langjähriger Erfahrung im Betrieb von Unix-/Linux-basierten Applikationen Sehr gute Linux-Kenntnisse, gerne RHEL ab Version 7; gute UNIX-Kenntnisse, gerne Solaris ab Version 10 Gute Kenntnisse in OpenShift (Knowhow von CI/CD-Tools und -Prozessen von Vorteil) Gute Kenntnisse in der UNIX-Shell, in Shell-Programmierung und SQL Kenntnisse in JBoss, WebLogic, Tomcat, Apache, (auf Benutzerebene) in Oracle-Datenbanken sowie in Automic und Erfahrungen in Perl und/oder Python-Programmierung von Vorteil Sichere Kommunikation, Überzeugungs- und Konfliktfähigkeit sowie gute Kooperation mit Dritten Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Unbefristete Festanstellung und Option auf mobiles Arbeiten Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
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Anwendungs- und Systembetreuer (m/w/d) für Windows-basierte Systeme - Videointerview möglich

Di. 22.06.2021
Karlsruhe (Baden)
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify-Modell und suchen Sie für unser Geschäftsfeld Connected Solutions im Tribe IT-Outsourcing. Anwendungs- und Systembetreuer (m/w/d) für Windows-basierte Systeme Karlsruhe – unbefristete Festanstellung Implementierung und Betrieb von Systemplattformen auf der Basis von Windows sowie Betrieb kundenspezifischer Applikationen auf dieser Plattform Erkennen und Beheben von Störungen und Leistungsengpässen sowie Überwachen der Systeme und der verfügbaren Kapazitäten Vorbereitung und Planung von Software-Einführungen und Sicherstellung der Übernahme in den produktiven Betrieb (Von kleineren Changes bis hin zum Release-Wechsel und kompletten Hardware-Refreshs sind Sie an allen Aktivitäten maßgeblich und koordinierend beteiligt.) Abstimmen kundenwirksamer Aktivitäten mit dem fachlichen Anwendungsverantwortlichen des Kunden Erstellen von Dokumentationen und Betriebshandbüchern und Durchführung von Übergaben Betriebszeit von 6:00 Uhr bis 20:00 Uhr (Abdeckung der Randzeiten im rollierenden Wechsel), Bereitschaft zu Wochenendarbeit und Teilnahme an Rufbereitschaft (7 x 24) Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation im IT-Bereich mit langjähriger Erfahrung im Betrieb von Windows-basierten Applikationen Sehr gute Kenntnisse in Windows Server 2012 oder 2016 inkl. Active Directory-Kenntnisse Gute Kenntnisse in PowerShell, Shell-Programmierung (z. B. Perl) sowie SQL Kenntnisse der Applikationsserver Apache Tomcat und MS IIS Kenntnisse (auf Benutzerebene) in Microsoft SQL- und/oder Oracle-Datenbanken sowie Kenntnisse von Automic und OpenShift wünschenswert Sichere Kommunikation, Überzeugungs- und Konfliktfähigkeit sowie gute Kooperation mit Dritten Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Unbefristete Festanstellung und Option auf mobiles Arbeiten Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
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Plattform-Systemarchitekt (m/w/d) - Videointerview möglich

Di. 22.06.2021
Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify-Modell und suchen dich für unser Geschäftsfeld Digital Solutions im Tribe Data Management and Governance. Plattform-Systemarchitekt (m/w/d) Karlsruhe | Münster – unbefristete Festanstellung Du arbeitest an der strategischen Neuausrichtung der Fiducia & GAD IT AG im IT-Architektur-Umfeld und gestaltest so den zukunftsgerichteten Wandel unseres Unternehmens aktiv mit. Mit deinem fundierten Wissen über die Finanzdienstleistungsbranche sowie KI-Lösungen unterstützt du uns z. B. bei der Automatisierung von bankinternen Prozessen und bringst unsere Banken damit einen weiteren Schritt in die Zukunft. Du entwirfst und entwickelst unsere Hybrid-Cloud-Plattform-Architektur in Zusammenarbeit mit unseren KI- und Datenintegrationsteams. Hierbei bist du zuständig für die Technologieauswahl unserer Big Data- und Analytics-Plattform sowie für die Bereitstellung der Server- und GPU-Komponenten. Du bist verantwortlich für das Plattform-Anforderungsmanagement, wie z. B. Kapazitäts- und Netzwerkplanung und stellst die Betriebssicherheit, Auslieferungsgeschwindigkeit sowie die Qualität über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg sicher. Du bist tätig im Incident- und Problemmanagement im Rahmen des 2nd-Level-Supports/Schnittstelle zum Herstellersupport und arbeitest auch in Regel-Rufbereitschaft. Du arbeitest in einem cross-funktionalen Arbeitsumfeld/Team und hast Freude an der Mitgestaltung von Softwarearchitekturen sowie an der Arbeit mit neuen Technologien. Du hast ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation im IT-Bereich mit mehrjähriger Berufserfahrung. Du besitzt sehr gute Kenntnisse im Bereich Linux und im Betrieb von Java-Applikationen, idealerweise hast du auch schon Erfahrung mit dem Hadoop-Ökosystem sowie mit OpenShift und Datenintegrationstools in der Public Cloud. Du hast Spaß an agilen Arbeitsmethoden, kennst dich mit der Verwendung von entsprechenden Werkzeugen wie GIT, Jira, Jenkins und CI/CD-Pipelines aus und hast Kenntnisse im Scheduling mit Automic. Du hast bereits Erfahrung in agilen Teams gesammelt, idealerweise im Banken- oder FinTech-Umfeld. Du bist motiviert, in einem cross-funktionalen und agilen Umfeld mitzuarbeiten und gehst gerne auch einmal die Extrameile für den Projekterfolg. Du hast eine selbstständige, eigenverantwortliche und teamorientierte Arbeitsweise, die du Tribe-intern sowie in anderen übergreifenden Service- und Geschäftsfeldern einsetzt. Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestaltest du das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD kannst du deine Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Unbefristete Festanstellung und Option auf mobiles Arbeiten Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
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