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Netzwerkadministration: 228 Jobs in Praunheim

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 216
  • Ohne Berufserfahrung 131
Arbeitszeit
  • Vollzeit 224
  • Home Office möglich 129
  • Teilzeit 18
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 207
  • Ausbildung, Studium 8
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Befristeter Vertrag 2
Netzwerkadministration

IT Applikationsmanager hochmodernes Klinikumfeld (w/m/d)

Sa. 25.06.2022
Bad Nauheim
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO ist deutschlandweit mit mehr als 25 Standorten vertreten Unser Klient ist ein hochmodernes Krankenhaus und eines der größten Schwerpunktzentren in seinem Bereich in Deutschland und genießt ein exzellentes Renommee auch international. Träger der gemeinnützigen GmbH sind eine Stiftung und ein Herz/Rheumazentrum und einer der größten Arbeitgeber am Standort Bad Nauheim. Das IT-Umfeld beinhaltet etwa 1.000 Workstations, mehr als 100 Server, mehrere hundert Netzwerk-Komponenten und eine Vielzahlt an IoT-Medizintechnik-Geräte. Besonders interessant machen diese Position Themen wie Hochverfügbarkeit und Integration der Krankenhaussysteme die gewährleistet sein muss, viele Schnittstellen mit der Medizintechnik und Projekte, die sich aus dem Krankenhauszukunftsgesetz für die nächsten Jahre ergeben. Gemeinsam mit Ihren Teamkollegen verantworten Sie die Integration und Customisierung der Krankenhausinformationssystems KIS und des Patientendaten-Managementsystems PDMS in einer sehr interessanten und komplexen IT-Infrastruktur und entwickeln diese proaktiv weiter. Sie verstehen sich nicht nur als Verwalter, sondern gestalten aktiv den Ausbau der Strukturen mit, beraten Abteilungen und implementieren gekonnt. Der Einsatzort: Bad Nauheim Administration, Wartung Support und Customizing des KIS "iMedOne" und des PDMS "Metavision" Analyse der internen Anwenderbedürfnisse und Erstellung von Lösungskonzepten als Basis für die Konfiguration bzw. Programmierung Schnittstelle zwischen IT und den Fachabteilungen des Hauses Testen der Konfigurationen bzw. Entwicklungen und Dokumentation der Arbeitsergebnisse Erstellung von spezifischen, klinischen Auswertungen Schulung und Betreuung von Anwendern Mitarbeit in unterschiedlichen, fachbereichsbezogenen Projekten Konstruktive Zusammenarbeit mit allen Berufsgruppen im Haus Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik bzw. Medizininformatik, einer vergleichbaren Qualifikation oder mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung Erfahrung im Bereich der klinischen Informationssysteme wünschenswert (idealerweise ergänzt durch grundlegende Kenntnisse klinischer Prozesse) Sehr gute SQL-Kenntnisse und mehrjährige Berufserfahrung im Umgang mit relationalen DBMS (MS SQL/Oracle) Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Programmiersprachen Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Exzellente konzeptionelle und analytische Fähigkeiten Exzellente Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit Hohe Belastbarkeit Ein sehr abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabenspektrum mit viel Gestaltungsspielraum in einem hochmodern aufgestellten wissenschaftlich medizinischen Umfeld. Eine offene und partnerschaftliche Arbeitskultur, kurze Entscheidungswege. Fort- und Weiterbildung, vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten, eine tariflich abgesicherte Vergütung, betriebliche Altersvorsorge, diverse Vergünstigungs- und Gesundheitsangebote.
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IT-Systemelektroniker / Fachinformatiker als Technischer Systembetreuer (w/m/d)

Sa. 25.06.2022
Frankfurt am Main
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als IT-Systemelektroniker / Fachinformatiker als Technischer Systembetreuer für die DB Netz AG am Standort Frankfurt (Main). Deine Aufgaben: Du übernimmst die Wartung, Inspektion und Instandsetzung der Systeme Dabei bist Du verantwortlich für die technische Betriebsführung wie Systemadministration und Beobachtung dieser Anlagen Im Rahmen von Umbaumaßnahmen und Softwareeinspielungen bist Du fachlicher Ansprechpartner für die an den Infrastrukturprojekten beteiligten Personen, Firmen und Schnittstellenpartner Weiterhin erkennst Du Störungsschwerpunkte und führst eine kontinuierliche Störungsanalyse durch Die Inspektionsergebnisse bewertest Du und leitest gegebenenfalls weitere Folgemaßnahmen ab Dein Profil: Du bist IHK-Meister Leit- und Sicherungstechnik (LST), Werkmeister (LST), Technischer Systembetreuer BZ oder Signalmechaniker Alternativ besitzt Du eine abgeschlossene Berufsausbildung mit Fachrichtung Elektrotechnik, z.B. als IT-Fachinformatiker, Systemelektroniker, Telekommunikationstechniker, Elektroniker für Betriebstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise bringst Du bereits Erfahrungen im Umgang mit Betriebssystem (Windows und Linux), Netzwerktechnik (Cisco), Oracle Datenbanken und VM Ware mit bzw. bist bereit, Dir diese anzueignen Neben der Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung sowie zum Erwerb notwendiger Qualifikationen bringst Du außerdem ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten, Eigeninitiative, Flexibilität und Belastbarkeit mit Du bist im Besitz eines Führerscheins der Klasse B Betriebsdiensttauglichkeit und eine Teilnahme an der Rufbereitschaft werden vorausgesetzt (wird im Rahmen der Einstellung geprüft) Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Du profitierst von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeitwelt, Reisen und Bahnangebote. Die monatlich wechselnden Angebote beinhalten z.B. Mobilfunkverträge, Versicherungen, Stromtarife, Vergünstigungen bei Hotelketten, Mode und Lifestyle. Du kannst Dir einer langfristigen Perspektive durch Dein festes Arbeitsverhältnis in einem zukunftsorientierten Konzern sicher sein.
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Systemadministrator (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Dortmund, Meschede, Berlin, Darmstadt, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt am Main, Köln, Düsseldorf
Fast 30 Jahre Erfahrung in der Digitalisierung namhafter Unternehmen, wissen­schaftlicher Background, Partner führender Daten-Plattformen und leistungsstarke Software-Entwicklungen – MEGLA begleitet Unternehmen sicher in die Digitalisierung oder steht ihnen bei der Optimierung bestehender Imple­men­tierungen zur Seite und entwickelt passende Lösung. SYSTEMADMINISTRATOR (M/W/D) OB DIGITAL NATIVE ODER QUEREINSTEIGER, OB HIGH PROFESSIONAL ODER STARTER – DU MACHST DEN UNTERSCHIED! Betreuung von OSIsoft PI Datenbanklandschaften und deren Zusatzkomponenten im operativen Betrieb Incident-Management und Lösungsimplementierung zusammen mit dem Kunden Durchführung von Migrationen und Updates unter Sicher­stellung des laufenden Betriebs Beratung des Kunden bei Auswahl und Einsatz neuer Software und Technologien Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration), abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik o. ä. oder eine vergleichbare AusbildungKenntnisse im Umgang und der Verwaltung von SoftwaresystemenErfahrung in der Administration von Microsoft Windows Betriebssystemen sowie Kenntnisse in Skript­sprachenInteresse an neuen Techno­logien und hohe Lern­bereitschaftEigenständiges ArbeitenKommunikationsbereitschaftTeamfähigkeitSehr gute Deutsch­kennt­nisse sowie gute Englischkennt­nisse in Wort und Schrift runden dein Profil abSicherer ArbeitsplatzFlache Hierarchien und kurze Ent­scheidungs­wegeEine gute Work-Life-Balance durch flexible ArbeitszeitenArbeitsort innerhalb Deutschlands frei wählbar (Homeoffice)Individuelle Einarbeitung mit persönlichem Ansprech­partner und aktiver Einbindung in das Unter­nehmenBedarfsorientierte Fort- und Weiter­bildungs­möglich­keitenBenefits wie betriebliche Altersvorsorge, kostenlose Getränke, frisches Obst, Gesundheits­vorsorge, sportlicher Ausgleich durch qualitrain, Mitarbeiter­gutscheine, regelmäßige Teamevents, hochwertige Sonder­kondi­tionen namhafter Hersteller und Marken uvm.Starkes Miteinander, persönliche Wertschätzung und hohe Kollegialität
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System Engineer / Application Administrator (all genders)

Sa. 25.06.2022
Dortmund, Frankfurt am Main, Berlin, München, Stralsund, Aachen, Karlsruhe (Baden)
Für unsere Tochtergesellschaft, die adesso as a service GmbH, suchen wir einen System Engineer / Application Administrator (all genders).Unsere Mitarbeitenden der adesso as a service GmbH bieten professionelle Dienstleistungen für den verantwortlichen Betrieb unternehmenskritischer Plattformen. Im Zentrum steht hierbei der sichere und vertrauensvolle Betrieb geschäftskritischer Anwendungen. Unter anderem unterstützen unsere Teams  bei allen Belangen von Enterprisehosting über Application Management, bis hin zu  Servicemanagement und Helpdesk. Die eingesetzten IT-Plattformen und -Prozesse erfüllen höchste Ansprüche an Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit. Du verfügst bereits über Erfahrung im Betrieb von Plattformen und hast Freude an Infrastruktur- und Applikations-Projekten? Du hast Spaß an einer dynamisch wachsenden Umgebung und gestaltest gerne mit? Dann bist du bei uns genau richtig!Wir bieten dir ein spannendes Arbeits- und Projektumfeld im Bereich Infrastruktur und Managed Services innerhalb der adesso Gruppe.Du unterstützt uns aktiv dabei,  die Systemlandschaften unserer Kunden zu konzipieren, aufzubauen und deren operativen Betrieb sicherzustellen und zu optimieren.Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet: Aufbau, Betrieb und Weiterentwicklung von primär auf Linux basierenden Systemen und Plattformen (Webserver, Applicationserver, Datenbanken etc.) Installation und Konfiguration neuer Systeme und Landschaften für Test, Evaluierung oder Produktion Betrieb von Applikationen (Installation, Konfiguration, Monitoring) Test und Verteilung operativer Changes in Abstimmung mit Entwicklung und Qualitätssicherung Mitgestaltung bei der Konzeption von Architekturen und Sizings Durchführung von Performance und Root Cause Analysen 2nd/3rd Level Support durch Störungsbeseitigung und Fehleranalyse Erfolgreich abgeschlossenes Studium in einem relevanten Fachgebiet oder vergleichbare Ausbildung Erfahrung in der Systemadministration (Linux und Microsoft Server) Gutes Know-how im Bereich Web- und Applicationserver sowie im Bereich Datenbanken Scripting Fähigkeiten Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Kundenorientierung Ergebnisorientierung, Eigeninitiative und analytische Fähigkeiten Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Unser Versprechen: Du wirst dich bei uns wohlfühlen! Kollegial, familiär und auf Augenhöhe – wir leben Austausch, Teamgeist und einen respektvollen Umgang miteinander. Das und viel mehr steht für unser ganz besonderes Wir-Gefühl. Für das es sogar ein Wort gibt: adessi. Denn wir sind alle adessi ab Tag Eins und bei uns bist du von Anfang an Teil des Teams. Unsere Kultur und das Zusammenarbeiten sind geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, Anerkennung und Unterstützung. Das verbindet uns hierarchieübergreifend – auch im Home-Office.Jeder und jedem adessi stehen alle Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung offen. Unser umfangreiches Trainings- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht stillsteht. Denn Chancengeber zu sein, das liegt in unserer DNA.  Welcome Days - Zwei Tage zum Reinkommen und Netzwerken Bis zu drei Tage mobiles Arbeiten – keine Frage von Pandemien, sondern von Überzeugung Deine Entwicklung - über 260 Lern- und Trainingsthemen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden-/Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und mehr über qualitrain sowie Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle adesso Mind - Das adesso-Programm rund um Mindfulness Prämien für Mitarbeitende - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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IT-Systemadministrator (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Obertshausen
Light Mobility Solutions GmbH (LMS) ist ein globaler Anbieter von Exteriuerteilen für die Automobilindustrie und beliefert alle führenden europäischen Automobilhersteller mit einem umfassenden Produktportfolio, dass von kompletten Stoßfängersystemen über Kühlergrills, Schweller- und Seitenverkleidungen, Spoilern und anderen Außenverkleidungsteilen reicht. Die LMS GmbH hat sich auf dem europäischen Automobilmarkt bereits als bekannter Lieferant etabliert, der "Just in Time" oder "Just in Sequence" an die Montagelinien der OEMs liefert und auf modernste Spritzgusstechnologien, Lackierung, Verchromung und Montage zählen kann. Im Zuge der Nachbesetzung suchen für unser Team Business Technologie am Standort Sulzbach/Saar oder Obertshausen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen/ eine IT-Systemadministrator (m/w/d) Betrieb und Überwachung der IT-Infrastruktur der LMS insbesondere der kompletten On-Prem Systemlandschaft, unsere Cloud-Lösungen in Microsoft Azure/Microsoft 365, die Netzwerkinfrastruktur und der Security-Systeme Administration von Windows Server/Client, Linux, Active Directory, DHCP, DNS, VMware, SQL, Exchange und Backup Betreuung der eingesetzten Softwarepakete Installation und Support von PC, Notebooks, Arbeitsplatztelefonen, mobilen Endgeräten sowie Druckern und Scannern, auch mittels Mobile Device Management und Softwareverteilung im Office und Produktion Umsetzung von IT-Sicherheitsanforderungen zum optimalen Betrieb der IT-Landschaft Pflege der projektspezifischen und abteilungsinternen Dokumentationen Leitung und Durchführung technischer Projekte Unterstützung bei der Inbetriebnahme von IT unterstützen Prozessen werksübergreifende Helpdesk-Tätigkeiten Abgeschlossene fachbezogene Berufsausbildung oder Studium mit Schwerpunkt IT oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der Projektleitung Hohe Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und strukturiertes Arbeiten                                               Gute englische Sprache in Wort und Schrift Übernahme von IT-Bereitschaftsdiensten Mögliche Arbeitsorte sind neben Sulzbach/ Saar auch die Produktionsstandorte Obertshausen oder Idar-Oberstein. Die Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen wird vorausgesetzt Wir bieten dir ein modernes und offenes Arbeitsumfeld, eine marktadäquate tarifliche Vergütung mit diversen Sonderleistungen und 30 Tagen Urlaub. Zudem legen wir großen Wert auf flexible Arbeitszeiten und eine ausgewogene Work-Life-Balance. Auch die Möglichkeit zur zeitweisen Arbeit aus dem Home-Office bieten wir gerne an.
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IT - Administrator (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Offenbach am Main
Die Falken Tyre Europe GmbH ist die erfolgreiche Tochter eines der führenden japanischen Reifenhersteller SUMITOMO RUBBER INDUSTRIES LTD. und vermarktet sowie vertreibt Reifen der Marke Falken im gesamten europäischen Nachrüst- und Erstausrüstungsmarkt. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für den Bereich IT einen engagierten (Senior) IT - Administrator (m/w/d) Erster Ansprechpartner für Support- und Serviceanfragen unserer Mitarbeiter europaweit via Telefon, E-Mail und Ticketsystem Optimierung und Betreuung der IT-Infrastruktur Analyse, Problemlösung und Dokumentation bei auftretenden Hard- und Softwareproblemen Installation, Verwaltung und Konfiguration von Client-Hardware, Peripheriegeräten und mobilen Endgeräten Erstellung, Verwaltung und Pflege von Mitarbeiter-Accounts und administrieren von Rechten Durchführung von Administrationstätigkeiten in der IT Enge Zusammenarbeit mit den Fachkollegen und Dienstleistern Mitwirkung bei der kontinuierlichen Prozess- / Qualitätsverbesserung Abgeschlossene IT-Ausbildung (Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) o.ä.) und mind. 5 Jahre Berufserfahrung in diesem Bereich Sehr gute Kenntnisse in Microsoft 365, Azure und Exchange Online Kenntnisse im Bereich Windows Client und Server Betriebssysteme, sowie Active Directory Sie sprechen Englisch und Deutsch fließend, andere europäische Sprachen sind von Vorteil Sie haben eine selbstständige, lösungsorientierte Arbeitsweise sowie eine positive Arbeitseinstellung und ein gutes technisches Verständnis Idealerweise haben Sie bereits erste Arbeitserfahrungen im Service Desk Bereich gesammelt Ein motiviertes Team in einem modernen Arbeitsumfeld 60% mobiles Arbeiten möglich Betriebliche Altersvorsorge & Zusatzkrankenversicherung Kostenlose kalt und warm Getränke sowie frisches Obst Essenschecks Weiterbildungsangebote Wir bieten Ihnen einen modernen Arbeitsplatz in einem internationalen Unternehmen mit Wachstumspotenzial in Offenbach am Main. Es erwarten Sie spannende Tätigkeiten in einem netten Team, mit guten Sozialleistungen und einer sehr guten Verkehrsanbindung. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
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Systemadministrator (m/w/d) InsureTech

Fr. 24.06.2022
Frankfurt am Main
CHECK24 ist eines der führenden Online-Unternehmen und Deutschlands größtes Vergleichsportal. Und wir wachsen weiter - mit Dir. Wenn Du etwas bewegen willst, bist Du bei uns genau richtig. Erlebe die Dynamik des E-Commerce, agile Prozesse, flache Hierarchien und steile Entwicklungskurven. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung als Systemadministrator (m/w/d) InsureTech bei der CHECK24 Vergleichsportal für Sachversicherungen GmbH. Du übernimmst die Einrichtung, Betreuung und Erweiterung unserer Server Du bist am Aufbau sowie der Optimierung, Skalierung und Weiterentwicklung der Gesamtarchitektur beteiligt  Du implementierst Backup- und Monitoring Strategien und Lösungen Du steuerst den Ausbau der Deploymentprozesse (CI/CD) in enger Zusammenarbeit mit den Software-Entwicklern  Zu Deinem Tagesgeschäft gehört das Verwalten, Einrichten und der Rollout der Server (virtuell und physisch)  Du erstellst Automatisierungsvorgänge und automatische Systemkonfigurationen (Scripting) und passt diese ggf. an  Fundierte Berufserfahrung als Systemadministrator (m/w/d) im Bereich Debian Linux Du bringst Erfahrung in Systemen wie Saltstack, Ansible, Puppet oder Chef mit  Ein sicherer Umgang mit Nginx, Bash, PHP-FPM und MySQL (Replication, Backup etc.) zeichnet Dich aus  Idealerweise hast Du Kenntnisse in einer Scriptsprache wie PHP Zu Deinen Stärken zählen Teamfähigkeit, Qualitätsbewusstsein, eine eigenständige Arbeitsweise sowie lösungsorientiertes Handeln  Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Dein Profil ab  Langfristige Perspektive: Wir wachsen kontinuierlich und bieten unseren Kollegen bei uns eine langfristige Karriere-Perspektive Gehalt: Attraktives Gehaltspaket, Gutscheine für zahlreiche CHECK24 Produkte, subventioniertes Firmenfahrrad-Leasing und eine bezuschusste betriebliche Altersvorsorge Work and Life: Für Deine Work-Life-Balance bieten wir Dir flexible Arbeitszeiten, eine faire Home-Office Regelung und mehr als 30 Tage Urlaub sind möglich  „Work From Anywhere“: Bis zu 4 Wochen mobiles Arbeiten im Jahr aus dem Ausland möglich Start-Up Flair: Sicherheit eines etablierten Online-Unternehmens mit Start-Up Flair – Wir planen langfristig und gleichzeitig hast du die Möglichkeit, aktiv das Unternehmen mitzugestalten Wir statten Dich aus: Arbeitsplatz mit leistungsstarkem Laptop (Deine Wahl zwischen sehr gut ausgestatteten ThinkPad oder MacBook Pro). Du wünschst Dir individuelles Equipment wie eine ergonomische Maus oder Noise-Cancelling-Kopfhörer? Kein Problem! Umfeld, in dem Du Dich wohlfühlen wirst: Lockeres Arbeitsumfeld, Duz-Kultur, regelmäßige Drinkouts, coole Teamevents mit Kollegen Weiterbildungsmöglichkeiten: Ein breiter Trainingskatalog und eine spezialisierte Personalentwicklung unterstützen Dich auf Deinem Karrierepfad Extras: RMV-Ticket inkl. Mitnahmeregelung von Familie & Freunden, kostenlose Getränke, frisches Obst & Müsli sowie kostenlose CHECKito-Lunches sind bei uns selbstverständlich! Ausgezeichnete Verkehrsanbindung: unsere Büros sind sehr zentral mit ausgezeichneter Verkehrsanbindung
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Linux Administrator / Experte (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Waldems
INSIGHT Health ist ein Big Data-Dienstleister mit einem breiten Spektrum von Gesundheitsdaten zur Markt- und Versorgungsforschung. Unser Team verfügt über eine große Expertise im Gesundheitsmarkt und analysiert seit 1999 Massendaten für Kunden aus der pharmazeutischen Industrie, aus Politik, Behörden und Krankenkassen. Hierbei kombinieren wir Beratungskompetenz mit anspruchsvollen Analyseverfahren, mit einer modernen und skalierfähigen Datenplattform. Mitarbeit in einem wachstumsstarken und innovativen Unternehmen mit langfristiger Perspektive  flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und offene Kommunikation Einbindung in ein dynamisches und kollegiales Arbeitsumfeld motivierte und engagierte Teams unbefristeter Anstellungsvertrag eigenverantwortliche Tätigkeit mit abwechslungsreichen Aufgabenstellungen Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und Prozesse zu entwickeln und zu verbessern regelmäßige interne und externe Fortbildungen sowie persönliche Entwicklungsmöglichkeiten flexible Arbeitszeiten Möglichkeit für mobiles Arbeiten kostenlose Parkplätze auf dem Parkdeck oder in der Tiefgarage incl. Wallboxen Shuttle-Service ab und zum Bahnhof Idstein Kantine, Getränkeflat (Kaffee, Tee, Wasser, Softdrinks) Betriebsarzt Fitnessstudio mit und ohne Trainer Mitarbeiterevents (Feste, Ausflüge etc.) Ihre Aufgaben Konzeption, Installation, Konfiguration und Wartung von Linux-Systemen   zuständig für den Betrieb und das Monitoring der Systemlandschaften Analyse, Bewertung und Installation neuer Technologien wie z.B. Docker, Kubernetes (Rancher) etc. Administration der Sicherheitsinfrastruktur (Firewall, Spam, Antivirus, etc.) kompetenter Ansprechpartner für den User Support im Linux-Umfeld Problemanalyse und Behebung bei Störungen Berufsausbildung als Fachinformatiker oder Studium im informationstechnischen Bereich oder vergleichbare Qualifikation mehrjährige Berufserfahrung in der Administration von LINUX-Systemumgebungen  Erfahrung mit Virtualisierung (VMware, Docker, Kubernetes, etc.) Interesse an der aktiven Mitgestaltung des eigenen Aufgabenbereichs Interesse an der Erarbeitung von neuen Technologien und Produkten eigenverantwortliche, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise hohes Maß an Service- und Lösungsorientierung gute bis sehr gute Deutschkenntnisse (mind. Level B2) in Wort und Schrift  Neugierig geworden? Wenn Sie Interesse haben, uns aktiv zu unterstützen, dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung mit Lebenslauf. Bitte teilen Sie uns Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin und Ihre Gehaltsvorstellung mit. Selbstverständlich behandeln wir Ihre Daten vertraulich. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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Senior Spezialist für Netzwerkdesign und Implementierung (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir in Deutschland und Österreich rund 2.400 [movers & shapers] und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten.Wir bei Sopra Steria sind außerdem davon überzeugt, dass Deine Individualität der Schlüssel zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg ist. Lebens- und Arbeitszeitmodelle sind verschieden, das wissen und schätzen wir sehr. Lass uns zusammen Deine Möglichkeiten bei uns besprechen.Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich unbefristet als: Senior Spezialist für Netzwerkdesign und Implementierung (m/w/d) Du arbeitest an der Strategie der IT-Sicherheit und Netzinfrastruktur Du bearbeitest Probleme, Betriebsaufträge und -änderungen Zudem bist Du verantwortlich für die Implementierung von IT-Sicherheits- und Netzwerklösungen, einschließlich Technologie-Upgrades, Integrationen etc. Auch der Aufbau sowie die Auswertung von Netzwerk-Traces gehören zu Deinen Aufgaben Du entwickelst und optimierst Arbeitsabläufe durch Automatisierung Du betreust Hersteller bei komplexen Ausfällen Auch das konzeptionelle Design sowie die Dokumentation von IT-Netzwerkprojekten liegt in Deinem Aufgabenbereich Du erstellst und pflegst relevante Dokumentationen Du arbeitest eng mit anderen Teams zusammen Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik oder eine vergleichbare Ausbildung Du hast bereits langjährige Erfahrung im Netzwerkbetrieb und Consulting gesammelt Sehr gute technische Kenntnisse der gängigen Netzwerkkomponenten und Sicherheitstechnologien runden Dein Profil ab Du bringst umfangreiche Kenntnisse in der Anwendung von Diagnosetools (z.B. Wireshark, Splunk, Corvil, ...) mit Sehr gute Produktkenntnisse der führenden Hersteller Cisco, Checkpoint und Fortinet sind für Dich selbstverständlich Cisco Routing und Switching (ASR / Catalyst / Nexus /...), Checkpoint (R80...) und Fortinet (FortinetManager; FortiAnalyzer) sind für Dich keine Fremdwörter Du hast ein ausgeprägtes Verantwortungs- und Servicebewusstsein, eine hohe Einsatzbereitschaft sowie eine teamorientierte, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind für Dich selbstverständlich Beratung heißt Flexibilität: Dein Projekteinsatz richtet sich nach unseren Kunden und Deiner Projektsituation Weiterbildung: umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Familienservice und Sabbatical Flexible Urlaubsgestaltung: 30 Tage Urlaub und die Möglichkeit zur individuellen Erhöhung oder Verringerung des jährlichen Urlaubs um bis zu 5 Tage Selbst fahren: Firmenwagen und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: unternehmensweite (Online-)Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt
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IT-Mitarbeiter (m/w/d) Support 1st und 2nd Level mit Systemadministration (Linux)

Fr. 24.06.2022
Mörfelden-Walldorf
Wir sind ein familiäres IT-Dienstleistungs­unternehmen mit über 20 Jahren Erfahrung, das sich als EDI Provider auf die firmenübergreifende Integration von Geschäftsprozessen in der Gesund­heits­branche spezialisiert hat. Zu unseren Kunden zählen Sanitätshäuser, Hersteller von Rehabili­tations­mitteln sowie Krankenkassen.Zur Unterstützung unseres Teams in der Metropolregion Rhein-Neckar (Mannheim, Heidelberg) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenIT-Mitarbeiter (m/w/d) Support 1st und 2nd Level mit Systemadministration (Linux)Sie werden zunächst innerhalb unseres Teams für den Support unserer Business-Process-Engine, die Überwachung der Prozesse und der Serverinfrastruktur mit folgenden Punkten vertraut gemacht: Business-Process-Engine (1st- und 2nd-Level-Support): Anpassungen und Optimierungen an der Engine zur Prozessoptimierung vornehmen (XML, XSLT, Xpath, …) Bearbeiten von Systemfehlern vom Auftreten bis zum erfolgreichen Abschluss Dabei kontinuierliche Optimierung unserer Supportprozesse  Gerne auch als kompetenter Ansprechpartner für unsere Kunden Mit wachsender Erfahrung entwickeln Sie Automatisierungsprozesse für einen reibungslosen Ablauf Systemadministration: Administration der Server-Betriebssysteme im Bereich Linux, Docker und Kubernetes Wartung und Support bestehender und neuer IT-Systeme Komplexe Fragestellungen werden gemeinsam im Entwicklungs-Team erarbeitet Sie verfügen über die Fähigkeit, Sachverhalte zu analysieren, auf den Punkt zu bringen und verständlich zu kommunizieren; besonders zeichnet Sie aus: IT-technisches Verständnis sowie analytisches Denkvermögen Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder gleichwertig mindestens 2 Jahre Berufs­erfahrung in der Administration / 1st- und 2nd-Level-Support Aufgrund der Kundenstruktur sind fundierte Deutschkenntnisse zwingend erforderlich Vorteilhaft sind Erfahrungen im Bereich Linux, EDI, XSLT/XML und MySQL Ein Verständnis für Geschäftsprozesse, eine rasche Auffassungsgabe, gute Kommunikationsfähigkeit und strukturiertes Arbeiten sind äußerst vorteilhaft für diese Position.Fundierte Einarbeitung in alle relevanten Prozesse und technische ThemenTeamorientiertes Unternehmen mit flachen StrukturenWork-Life-Balance als wichtiger Bestandteil unserer PhilosophieSicherer Arbeitsplatz durch Wachstumsmärkte IT + GesundheitsbrancheAngenehmes Arbeiten innerhalb eines engagierten und motivierten TeamsFirmenwagen oder Jobrad, auch zur privaten NutzungWeitere Bonusleistungen Auf Wunsch Präsenz- / HomeofficeMöglichkeit der betrieblichen AltersvorsorgeGehaltsrahmen: € 40.000 - € 50.000 p. a.
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