Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Netzwerkadministration: 27 Jobs in Rautheim

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
  • It & Internet 9
  • Bekleidung & Lederwaren 6
  • Textilien 6
  • Groß- & Einzelhandel 5
  • Verkauf und Handel 5
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Elektrotechnik 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Finanzdienstleister 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Immobilien 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Sonstige Branchen 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 26
  • Ohne Berufserfahrung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 27
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 26
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Netzwerkadministration

IT-System- und Netzwerkadministrator (w/m/d)

Mo. 23.11.2020
Braunschweig
In der Region zwischen Harz und Heide bietet die AWO in über 130 Einrichtungen soziale Dienstleistungen in den Bereichen Senioren & Pflege, Jugend- & Erziehungshilfen, Arbeitsmarktprojekte, Familie & Erziehung und Gesund­heit & Psychosoziale Hilfen an. Die AWO beschäftigt im Bezirksverband Braunschweig e. V. und ihren Tochterge­sellschaften ca. 3.800 Menschen. Zum 01.01.2021 oder früher ist bei uns die Position des IT-System- und Netzwerkadministrators (w/m/d)(38,5 Std./Woche) interne/r Ansprechpartner/in für IT-Netzwerkthemen und Telefonanlagen Betrieb und Monitoring der Netzwerkumgebung (LAN, WLAN, WAN, Firewall) Optimierung und Weiterentwicklung der Netzwerkdienste Unterstützung bei Supporttätigkeiten Koordination und Steuerung von externen Dienstleistern Unterstützung des Client-Managements Pflege der AD-/Exchange-Landschaft Erfahrung im Betrieb von dezentralen Netzwerken Erfahrung in der Betreuung von Unify-Anlagen und SIP-Anbindungen Kenntnisse im Bereich Monitoring (z. B. Nagios) wünschenswert sind Kenntnisse im MPLS Kundenorientierung Eigeninitiative, Flexibilität, Innovativität und Belastbarkeit Organisationsfähigkeit und Zuverlässigkeit Gewünschte Qualifikation abgeschlossene IT-Ausbildung oder IT-Studium Führerschein Klasse III bzw. B eine attraktive IT-Position in der Sozialwirtschaft mit 2.200 Anwendern an 100 Standorten umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Möglichkeit der Mitgestaltung von Qualität und Rahmenbedingungen Offenheit, Verlässlichkeit und Transparenz in allen Bereichen unserer Zusammenarbeit eine an Leitbild und Werten orientierte Verbands- und Unternehmenskultur ein tariflich geregeltes Arbeitsverhältnis sowie zusätzliche betriebliche Altersversorgung weitere Zusatzleistungen, wie z. B. vermögenswirksame Leistungen und Beihilfefonds Unterstützung bei der Betreuung von Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen
Zum Stellenangebot

IT-Administrator (m/w/d) Software Management

So. 22.11.2020
Braunschweig
Als erfolgreiches Young Fashion Unternehmen ist NEW YORKER weltweit mit mehr als 1.100 Filialen in 45 Ländern vertreten und kontinuierlich auf Wachstumskurs. Mit einem Team von über 18.000 Mitarbeitern arbeiten wir am Puls der Zeit und legen Wert auf ein freundschaftliches Miteinander. Durch unsere Leidenschaft für Mode, unsere Spontanität und Schnelligkeit haben wir es geschafft, seit über 40 Jahren ein fester Bestandteil der Modewelt zu sein. Werde auch Du Teil unseres Teams! Als Single Point of Contact bietet der IT Service-Desk all unseren weltweit tätigen Anwendern kompetenten und effizienten Support. Ergänzt wird der Service-Desk von unseren Client-Spezialisten, die den IT-Service bei Problemen schnellstmöglich wiederherstellen und diesen somit immer auf dem höchsten Level halten. Dadurch garantieren wir, dass sich unsere Kollegen jederzeit auf ihre IT-Systeme verlassen und sich ganz auf ihren Job konzentrieren können. Zur weiteren Verstärkung unseres Client-Management-Teams suchen wir Dich für unser Headquarter in Braunschweig als: IT-Administrator (m/w/d) Software Management Betreuung, Support und Weiterentwicklung der firmeninternen globalen IT-Infrastruktur, sowie der Betriebssystem- und Softwareverteilungsplattform Sicherstellung der Systemverfügbarkeit und Behebung von Störungen im Rahmen des Troubleshootings Implementierung neuer Hardwarestandards (inkl. Treiber-Management) Durchführung des Patch Managements (Freigabe, Installation in Test- und Produktumgebung) Erstellung und Aktualisierung von Softwarepaketen und Betriebssystem-Images Unterstützung unseres allgemeinen 2nd-Level Client Supports Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung in der Administration einer Softwareverteilungslösung (z. B. Empirum, SCCM)  Erfahrung in der Installation, Konfiguration und Härtung von Betriebssystemen Gute Kenntnisse unter Microsoft Betriebssystemen und der Applikationsfamilie (z. B. Office) Erfahrungen mit Softwarepaketierung und Softwarevirtualisierung (z. B. mit App-V) sind wünschenswert, ebenso wie ITIL-Kenntnisse Kenntnisse im Umgang mit Telefonanlagen (z. B. Alcatel, innovaPhone) sind wünschenswert Selbständige und serviceorientierte Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Zum Stellenangebot

DevOps Engineer und Linux Administrator (m/w/d)

Sa. 21.11.2020
Berlin, Braunschweig
Als erfolgreiches Young Fashion Unternehmen ist NEW YORKER weltweit mit mehr als 1.100 Filialen in 45 Ländern vertreten und kontinuierlich auf Wachstumskurs. Mit einem Team von über 18.000 Mitarbeitern arbeiten wir am Puls der Zeit und legen Wert auf ein freundschaftliches Miteinander. Durch unsere Leidenschaft für Mode, unsere Spontanität und Schnelligkeit haben wir es geschafft, seit über 40 Jahren ein fester Bestandteil der Modewelt zu sein. Werde auch Du Teil unseres Teams! Der Bereich „Linux & Monitoring“ ist Teil der NEW YORKER IT und für die Bereitstellung und kontinuierliche Pflege der Linux-Systemlandschaft als Basis für verschiedenste Serversysteme wie beispielsweise Datenbanken, Webserver oder E-Mails, zuständig. Zudem gehört der Betrieb und die Weiterentwicklung der zentralen Monitoringlösungen als primäre Überwachungsinstanz für die verschiedensten Infrastruktur- und Softwarekomponenten zu unserem Aufgabengebiet. Zur weiteren Verstärkung unseres Data Management-Teams suchen wir Dich für unser Office in Berlin oder unser Headquarter in Braunschweig als: DevOps Engineer und Linux Administrator (m/w/d) Installation, Konfiguration und Administration von Server-Umgebungen auf Basis von Red Hat Linux Konfigurationsverwaltung mit Software-Lösungen wie Ansible Administration und Weiterentwicklung von Container-basierten Infrastrukturen auf Basis von Docker, Kubernetes und Mesos (On-Premise und Azure Cloud) Unterstützung des Data Science-Teams im Bereich DevOps Aufbau und Pflege eines Monitoring- und Alerting-Systems inklusive Dashboards (beispielsweise mittels Grafana, Kibana, Icinga2 o. ä.) Erstellung und Pflege von Skripten zur Automatisierung von Arbeitsabläufen (Shell, Perl oder Python) Betreuung von Anwendungen und Infrastruktur-Diensten wie Postfix, Apache, MySQL, PostgreSQL, FTP, OpenVPN Incident- und Changebearbeitung auf 2nd Level-Ebene Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker mit Schwerpunkt Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation Fundierte Praxiserfahrung in einer ähnlichen Position sowie mit den beschriebenen Technologien und Anwendungen Erfahrungen mit Monitoring- und Dashboard-Lösungen sind wünschenswert Erworbene Zertifizierung im Linux-Umfeld ist von Vorteil Gute Deutsch- oder Englischkenntnisse Schnelle Auffassungsgabe und strukturierte Arbeitsweise Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Hands-on-Mentalität Flexible Arbeitszeiten Gute Verkehrsanbindung sowie Mitarbeiterparkplätze Schwimmbad, Sport-Events und eine gesunde Kantine Mitarbeiterrabatte Gesundheitsmanagement (wie z. B. vergünstigte Sportangebote) Sozialleistungen wie betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen 30 Urlaubstage
Zum Stellenangebot

Systemadministrator (m/w/d) – mit Erfahrung oder als Berufseinstieg

Sa. 21.11.2020
Braunschweig
Mit der ausgeprägten fachlichen Kompetenz unserer Mitarbeiter entwickeln wir Software mit Persönlichkeit. Dabei sind zufriedene Mitarbeiter und begeisterte Kunden unser höchstes Ziel. Optimale Lösungen für unsere Kunden, ohne sich dabei selbst zu vergessen, ist uns ein wichtiges Anliegen. Systemadministrator (m/w/d) – mit Erfahrung oder als BerufseinstiegBraunschweig Was ist Dir wichtig? Du suchst ein Sysadmin-Team und bringst Dich gern aktiv mit Ideen ein? Du findest persönliche Kommunikation wichtig und magst es, Aufgaben voranzutreiben? Dir macht es Spaß, im Miteinander zu lernen und sich zusammen auszutauschen?Dann bewirb Dich bei uns und lerne uns einfach im Gespräch kennen! Du wirst in einem bestehenden Team der internen Systemadministration für die Betreuung einer heterogenen Windows/Linux IT-Infrastruktur im Team verantwortlich sein. Das beinhaltet unter anderem die Beratung und Unterstützung der Anwender, die Beschaffung, Installation, Konfiguration, Weiterentwicklung, Wartung und Dokumentation der IT-Systeme, das Sicherstellen der Verfügbarkeit und Störungsbehebung, die Durchführung von IT-Projekten, die fachliche Anleitung von Auszubildenden, sowie das Lizenzmanagement. Durchführung von Infrastrukturprojekten - von der Anforderungsanalyse über die Konzepterstellung und Einführung bis hin zur Absicherung der IT-Sicherheit Themenfeld Netzwerke, u.a. Routing, Switching, Firewalling Betreuung von Betriebssystemen und Anwendungen, wie Microsoft Windows Server, SQL Server, Exchange Server, Windows Clients, Office und/oder Linux (z.B. CentOS, Ubuntu o.ä.) professionelle Server-Systeme, Storages, Bandlaufwerken, Switches, USV-Systemen Themenfeld Virtualisierung, wie VMware, Citrix Xen Darüber hinaus bauen wir aktuell folgende Themen aus, für die Du Interesse mitbringen solltest: Verwaltung und Bereitstellung von Mobil Communication (iOS) inklusive der Verwendung von MDM-Systemen Aufbau des Bereichs DevOps mit z.B. Containerisierung durch Docker Swarm/Kubernetes abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d), ein abgeschlossenes Informatikstudium oder eine vergleichbare Ausbildung Affinität prozessorientiert und strukturiert zu arbeiten Organisationstalent und Kommunikationsfreude Du kannst Dich bei uns sowohl als Berufseinsteiger als auch mit Berufserfahrung bewerben. Wichtig ist uns nicht nur Dein Wissen und Können, sondern auch Deine Persönlichkeit.
Zum Stellenangebot

IT-Systemadministrator – IT-Systemtechniker, Netzwerk-Administrator, IT-Netzwerktechniker (Informatiker, Wirtschaftsinformatiker, Fachinformatiker Systemintegration) bzw. IT-Techniker (w/m/d)

Fr. 20.11.2020
Braunschweig
Wir, die iwb Immobilienwirtschaftliche Beratung GmbH, sind seit über 25 Jah­ren einer der füh­ren­den Bera­ter und Lösungs­ent­wick­ler für Woh­nungs- und Immo­bi­lien­un­ter­neh­men im gesam­ten Bun­des­ge­biet. Die Bera­tungs­schwer­punkte lie­gen im Be­stands- und Port­fo­lio­ma­nage­ment sowie in der nach­hal­ti­gen Be­stands­ent­wick­lung, ener­ge­ti­schen Gebäu­de­ana­lyse und Pro­zess­op­ti­mie­rung bei der Be­stands­be­wirt­schaf­tung. Zudem ent­wi­ckeln wir eigene Soft­ware­lö­sun­gen für die Branche.   Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich IT suchen wir in Braunschweig schnellst­möglich einen IT-Sys­tem­tech­ni­ker, Netz­werk-Admi­nis­tra­tor, IT-Netz­werk­tech­ni­ker (Infor­ma­ti­ker, Wirt­schafts­in­for­ma­ti­ker, Fach­in­for­ma­ti­ker Sys­tem­in­te­gra­tion) bzw. einen IT-Tech­ni­ker (w/m/d) als IT-System­admi­nis­tra­tor (w/m/d) Betreuung des Firmen­netz­wer­kes inkl. Fire­wall und VPN Administration der virtuellen Microsoft-Ser­ver-Infra­struk­tur in einer VMware-Um­gebung Administration der Microsoft Clients Planung und Ausbau der Hard- und Soft­ware im Rah­men der Unter­neh­mens­planung Mitwirkung beim First-Level-Sup­port für unsere Kunden Installation und Test von iwb-eige­nen Pro­grammen Ausbildung zum Fachinfor­ma­ti­ker Sys­tem­inte­gra­tion bzw. Fach­in­for­ma­ti­ker An­wen­dungs­ent­wick­lung (w/m/d) oder ent­spre­chende Berufs­er­fah­rung, z. B. als IT-Sys­tem­tech­ni­ker, Netz­werk-Admi­nis­tra­tor, IT-Netz­werk­tech­ni­ker respek­tive IT-Tech­ni­ker (w/m/d) Starke Technikaffinität Belastbarkeit, Organisations­ta­lent, Zu­ver­läs­sig­keit und ein hohes Maß an Team­fä­hig­keit so­wie hohe Lern­be­reit­schaft und Moti­vation Kenntnisse in der objekt­ori­en­tier­ten Pro­gram­mie­rung (Java, JavaScript, SQL) wün­schens­wert Sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Interessante und verant­wor­tungs­volle Auf­ga­ben, sorg­fäl­tige Ein­ar­beitung Angenehme Arbeits­atmo­sphäre in part­ner­schaft­li­chen Pro­jekt­teams Leistungsgerechte Bezah­lung mit attrak­ti­ven Zusatz­leis­tungen Weiterbildungsangebote, große Ent­wick­lungs­chancen Flexible Arbeitszeitmodelle
Zum Stellenangebot

Systemadministrator (m/w/d)

Fr. 20.11.2020
Braunschweig
GOM ist ein innovatives Unternehmen mit ca. 500 Mitarbeitern und führend in der Entwicklung von optischen 3D-Messsystemen sowie messtechnischer Software. Mit unseren ganzheitlichen Lösungen setzen wir Maßstäbe in der industriellen Messtechnik und sind damit weltweit erfolgreich. Zu unserem internationalen Kundenkreis zählen Unternehmen der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrtindustrie und der Konsumgüterindustrie sowie ihre Zulieferer. Für unseren Standort in Braunschweig suchen wir ab sofort:Systemadministrator (m/w/d)Du bist auf der Suche nach einem spannenden und abwechslungsreichen Job? Dann bist Du hier genau richtig! In einem Mix aus Projektsteuerung und Application Management bieten wir herausfordernde, komplexe Aufgaben im Bereich der Core Applications. Du verantwortest dabei einerseits die Umsetzung von Anforderungen auch im Rahmen von Projekten von der Anforderungsaufnahme mit den internen Kunden, der dazugehörigen Ausarbeitung von Konzepten bis hin zur selbstständigen Umsetzung bzw. Steuerung von Dienstleistern und bildest damit die Schnittstelle zwischen dem Fachbereich und der IT. Andererseits erhältst Du den reibungslosen Betrieb im Rahmen des Application Managements von der Fehlersuche bis hin zur eigenständigen Erarbeitung von Lösungen. In enger Zusammenarbeit mit den internen Kunden liegt somit sowohl die Entwicklung als auch die gemeinsame stetige Optimierung und Weiterentwicklung der Tools in Deiner Hand. Es erwartet Dich neben der Arbeit in einem motivierten Team und engem Kundenkontakt die Möglichkeit zu eigenständiger und verantwortungsvoller Arbeit. Werde Teil unseres User Service Teams und betreue unsere IT-Arbeitsplatzlösungen Deine Hauptaufgabe ist die Gewährleistung eines stabilen und qualitativen Betriebs Du stellst den Betrieb von Microsoft Clients sowie Anwendungen sicher Du nutzt und administrierst unsere Softwareverteilung Du optimierst interne Prozesse und entwickelst technische Lösungen und dokumentierst diese Support und Beratung unserer internen Kunden sowie Troubleshooting gehören zu Deinem Tagesgeschäft Du arbeitest mit bei der Konzeptionierung, Konstruktion und Weiterentwicklung unserer Systemlandschaft Du verstehst Dich für interne und externe Schnittstellen als starker Sparringspartner und leitest eigenständig (Teil-)Projekte Du hast erfolgreich Dein/e Studium/Berufsausbildung im Bereich der Informatik abgeschlossen oder in der Praxis erworbene, langjährige Kenntnisse und Erfahrungen Du verfügst über analytisches Denken, systematische sowie eigenständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise und Humor Du bist ein Teamplayer, denn wir sind es Du bist versiert im Umgang mit internen Kunden als Dienstleister im eigenen Hause Du hast ausgeprägte Erfahrung in der Administration von Microsoft Clients in großem Umfang ITIL ist Dir ein wertvoller Baukasten, eine Projektmanagement-Methode hast Du bereits erfolgreich kennengelernt Souveräne Kommunikation auf Deutsch und Englisch, jede weitere Sprache ist bei uns herzlich willkommen Das kann uns weiterhelfen Gute Kenntnisse im Skripting z. B. PowerShell, Bash, Java Strukturierter Aufbau von MS-Gruppenrichtlinien Kenntnisse im Bereich Active Directory, ADFS und Windows Server Betriebssysteme Erfahrung mit Azure AD im Enterprise-Umfeld Erfahrungen mit Checkmk/Nagios oder vergleichbare Netzwerkmanagementlösungen Der Umgang mit VMware ESXi ist Dir nicht fremd Erfahrung mit Cisco CallManager Modernes Arbeitsumfeld mit einer wertschätzenden Duz-Kultur Gründliches Onboarding sowie eine strukturierte Einarbeitung Kostenfreies Training im firmeneigenen Fitnessstudio und Gesundheitsangebote Eines der besten Betriebsrestaurants in der Region sowie freie Tee-/Kaffeespezialitäten Corporate Benefits mit attraktiven Mitarbeiterrabatten Wir bieten Ihnen interessante fachliche Herausforderungen und ein angenehmes Betriebsklima. Ihre gründliche Einarbeitung erachten wir als wesentlichen Baustein für unseren gemeinsamen Erfolg.
Zum Stellenangebot

Anwendungsmanager - Application Management Services (m/w/d)

Fr. 20.11.2020
Braunschweig
Spannende Herausforderungen meistert man am besten in einem stimmigen Umfeld. Mit einem zukunftsweisendem Arbeitgeber, der Sie individuell unterstützt und Ihnen auf Augenhöhe begegnet. Mit mehr als 15.000 Mitarbeitern in 51 Ländern weltweit ist die Volkswagen Financial Services AG mehr als Europas größter automobiler Finanzdienstleister. Wir sind der Schlüssel zur Mobilität.Entdecken Sie jetzt die vielfältigen Möglichkeiten für Ihren Start bei der VW FS AG und starten Sie mit uns als: Anwendungsmanager - Application Management Services (m/w/d) Arbeitsort: BraunschweigUnsere Kernaufgabe im Application Management ist die Sicherstellung stabiler Applikationen gemäß ITIL Services Operation und Transition für unsere Kunden. Zu unseren Kunden zählen nationale und internationale Fachbereiche der Volkswagen Financial Services. Neben der Störungsbehebung und Störungsprävention zählt die reibungslose Inbetriebnahme von neuen oder geänderten Applikationen zu unserem Hauptaufgabengebiet. Um weltweit unsere Kunden zu den jeweiligen Zeiten optimal bedienen zu können, setzen wir auf die Zusammenarbeit mit professionellen IT-Servicepartnern. Überwachen und steuern der Leistungserbringung externer Dienstleister für vereinbarte Managed Service Verträge, sowie kontinuierliches Verbessern der operativen Prozesse Bewerten und Begleiten geplanter technischer Maßnahmen zur Störungsprävention und Stabilitätssteigerung von Anwendungen im Umfeld der Verkäuferarbeitsplätze / Toolboxapplikationen, sowie Unterstützung im Rahmen Applikationswartung bei neuen Technologien und Zusammenarbeitsmodellen Begleiten, Gestalten und Entscheiden im Kontext AMS und Integration der Dienstleister in die Projekte für Transition und Run-Tätigkeiten (Aufwände & Leistbarkeit) Stetiges Überwachen der Konformität der IT Service Prozesse bei der Leistungserbringung im Rahmen der vereinbarten SLAs inkl. Zuarbeit für das Service Delivery Management Kontaktpflege zu Partnern und Weiterentwicklung des Wissensmanagements zu den Applikationen (regelmäßiger Austausch, Konservierung / Sortierung von Wissen und Review) Regelmäßige Überprüfung der etablierten Service- und Supportprozesse sowie der Qualitätsprüfung im Rahmen von „Acceptance into Service" Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare abgeschlossene Berufsausbildung / oder eines abgeschlossenem Studiums mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung. Kenntnisse/Erfahrungen im Bereich Microsoft .NET (DOTNET) und komplexen Server- und Netzwerkinfrastrukturen Praktische Erfahrungen im IT Service Management mit Schwerpunkt des Managed Service sowie Kenntnisse des Tools ITSM und grundlegenden ITIL Kenntnissen sind wünschenswert. Grundlegende Erfahrungen im Projektmanagement wünschenswert (Life-Cycle-Management) sowie der Transitionsbegleitung von Applikationen aus einem Projekt Erfahrungen im Monitoring und der Logauswertung von Applikationen mithilfe der Tools SCOM, SiteScope, AppInsights und AzureDevOps Erfahrung in der Betreuung von Applikationen und Erfahrung in der Projektarbeit - Flexible Arbeitszeitmodelle- Attraktive Leasing-Angebote- Wiedereinstellzusage- 30 Urlaubstage, 35 Wochenstunden- Vielfältige Gesundheitsangebote- Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
Zum Stellenangebot

Systemadministrator Office 365/Azure (m/w/d)

Fr. 20.11.2020
Braunschweig
GOM ist ein innovatives Unternehmen mit ca. 500 Mitarbeitern und führend in der Entwicklung von optischen 3D-Messsystemen sowie messtechnischer Software. Mit unseren ganzheitlichen Lösungen setzen wir Maßstäbe in der industriellen Messtechnik und sind damit weltweit erfolgreich. Zu unserem internationalen Kundenkreis zählen Unternehmen der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrtindustrie und der Konsumgüterindustrie sowie ihre Zulieferer. Für unseren Standort in Braunschweig suchen wir ab sofort:Systemadministrator Office 365/Azure (m/w/d)In einem Mix aus Projektsteuerung und Infrastruktur-Management bieten wir herausfordernde, komplexe Aufgaben. Du verantwortest den Betrieb von Microsoft 365 Applikationen über den gesamten Lifecycle. Dabei ermittelst Du die Anforderungen und konzipierst tragfähige Lösungen zusammen mit Deinen Kollegen. Deine Ergebnisse werden im gesamten Unternehmen genutzt und als wertvolle Unterstützung wahrgenommen. Die stetige Optimierung und die Anpassung an die dynamische Entwicklung der IT-unterstützten Kommunikation sind Deine Passion. Durch Deine Leistung wird Deinen Kollegen im Hause und unseren externen Kommunikationspartnern ein modernes Kommunikationserlebnis erschlossen. Es erwartet Dich neben der Arbeit in einem motivierten Team die Möglichkeit zu eigenständiger und verantwortungsvoller Arbeit. Werde Teil unseres IT Infrastructure Teams und betreue als IT-Experte unsere Microsoft 365 Enterprise Umgebung Deine Hauptaufgabe ist die Gewährleistung eines stabilen und qualitativen Betriebs Als IT-Experte verantwortest und betreust Du Applikationen, die allen Mitarbeitern dienen Dein Schwerpunkt ist auf die Kommunikations- und Kollaborationsapplikationen gerichtet Du verstehst Dich für interne und externe Schnittstellen als starker Sparringspartner und leitest eigenständig (Teil-)Projekte, z. B. die Migration der vorhandenen Telefonielösung zu MS Teams Du hast erfolgreich Dein/e Studium/Berufsausbildung im Bereich der Informatik abgeschlossen oder vergleichbare in der Praxis erworbene langjährige Kenntnisse und Erfahrungen Du verfügst über analytisches Denken, systematische sowie eigenständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise und Humor Du bist ein Teamplayer, denn wir sind es Souverän im Bereich Unified Communications & Collaboration (idealerweise MS Teams) Der Betrieb von Exchange Hybrid, Teams und OneNote ist für Dich Routine Methoden wie Scrum, ITIL, DevOps oder eine gängige Projektmanagement-Methode sind Dir bekannt Mindestens eine dieser Methoden kannst Du anwenden Souveräne Kommunikation auf Deutsch und Englisch, jede weitere Sprache ist bei uns herzlich willkommen Das kann uns weiterhelfen Gute Kenntnisse im Skripting mit z. B. PowerShell Kenntnisse im Bereich Active Directory, ADFS und Windows Server Betriebssysteme Erfahrung mit Cisco CallManager Strukturierter Aufbau von MS-Gruppenrichtlinien Kontakt mit IaaS Umgang mit VMware ESXi ist Dir nicht fremd Erfahrungen mit Checkmk/Nagios oder vergleichbare Netzwerkmanagementlösungen Kontakt mit dem Bereich Microsoft 365 Security Modernes Arbeitsumfeld mit einer wertschätzenden Duz-Kultur Gründliches Onboarding sowie eine strukturierte Einarbeitung Kostenfreies Training im firmeneigenen Fitnessstudio und Gesundheitsangebote Eines der besten Betriebsrestaurants in der Region sowie freie Tee-/Kaffeespezialitäten Corporate Benefits mit attraktiven Mitarbeiterrabatten Wir bieten Ihnen interessante fachliche Herausforderungen und ein angenehmes Betriebsklima. Ihre gründliche Einarbeitung erachten wir als wesentlichen Baustein für unseren gemeinsamen Erfolg.
Zum Stellenangebot

Senior DevOps Engineer (m/w/d)

Fr. 20.11.2020
Berlin, Braunschweig, Frankfurt am Main, München, Wolfsburg
Operational services mit Hauptsitz am Frankfurter Flughafen ist mit mehr als 800 Mitarbeitenden an neun Standorten vertreten Joint Venture zwischen der T-Systems International GmbH und der Fraport AG Wir unterstützen unsere Kunden mit maßgeschneiderten IT-Lösungen von Consulting bis Outsourcing Unser Kerngeschäft sind Managed IT Services. Wir beraten in IT-Strategiefragen, betreiben Rechenzentren, Applikationen, Netzwerke und andere Betriebsumgebungen sowie dazugehörige Dienstleistungen wie 24/7 Service Desk und Cloud und Workplace Services STELLENKENNZIFFER: 992019040DLO Aufbau und Weiterentwicklung einer Continuous Integration-Plattform Betrieb von Cloudbasierten Applikationen sowie die Automatisierung von Infrastrukturen auf Basis der Cloud-Technologien Aufsetzen von Monitoring-Systemen Etablierung eines DevOps-Konzeptes in crossfunktionalen Teams Erarbeitung von Konzepten und Entscheidungsgrundlagen auf operativ-technischer Ebene Präsentation von technischen Konzepten, Lösungen und Projektstatusberichten bei internen und externen Kunden Master- bzw. Diplomabschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten Mehrjährige Berufserfahrung, davon unter anderem im Bereich der Administration oder der Entwicklung Sehr gute Kenntnisse in Docker, Docker Swarm und Kubernetes sowie in den Cloud-Technologien Open Stack, Azure und AWS Sehr gute Kenntnisse in Automatisierungs-Tools (Jira, Confluence, Jenkins, GIT, SonarQube, Nexus etc.) Gute Kenntnisse in Monitoring-Technologien Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Attraktives Gehaltspaket Beteiligung am Unternehmenserfolg Regelarbeitszeit 37 Stunden pro Woche Flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit Umfassende Angebote zur Weiterbildung Ein weiteres Plus sind außerdem 30 Tage Urlaub, 13 Monatsgehälter, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Gruppenunfallversicherung für Arbeit und Freizeit, moderner und mobiler Arbeitsplatz, gute Verkehrsanbindung sowie Mitarbeiterkonditionen für viele Produkte des Konzerns Deutsche Telekom.
Zum Stellenangebot

IT Lizenzmanager (m/w/d)

Do. 19.11.2020
Braunschweig
Als erfolgreiches Young Fashion Unternehmen ist NEW YORKER weltweit mit mehr als 1.100 Filialen in 45 Ländern vertreten und kontinuierlich auf Wachstumskurs. Mit einem Team von über 18.000 Mitarbeitern arbeiten wir am Puls der Zeit und legen Wert auf ein freundschaftliches Miteinander. Durch unsere Leidenschaft für Mode, unsere Spontanität und Schnelligkeit haben wir es geschafft, seit über 40 Jahren ein fester Bestandteil der Modewelt zu sein. Werde auch Du Teil unseres Teams! Das Team IT-Governance ist Teil der NEW YORKER IT. Es koordiniert die Gewährleistung von IT-Governance-Standards und sorgt für die Einhaltung unternehmensinterner, gesetzlicher und vertragsrechtlicher Anforderungen an die IT. Als Bindeglied zwischen den IT-internen und IT-externen Fachabteilungen liegt der Fokus auf den Themenfeldern IT-Compliance, IT-Sicherheit, Datenschutz, Lizenzmanagement und Berechtigungsmanagement, sowie auf alle weiteren Aspekte der IT-Governance. Zur weiteren Verstärkung unseres IT Governance-Teams suchen wir Dich für unser Headquarter in Braunschweig als: IT Lizenzmanager (m/w/d) Betrieb und Weiterentwicklung des IT-Lizenzmanagements, inkl. Datenmanagement Überprüfung des Lizenz-Status der genutzten Software-Produkte sowie die Optimierung des Nutzungsumfangs Administration sämtlicher Lizenzen für Produkte ausgewählter Software-Hersteller wie z. B. Microsoft, Adobe, Oracle etc. Mitwirkung bei lizenzrelevanten Anpassungen des Vertragsmanagements Beratung und Unterstützung der zentralen IT- und Fachbereiche z. B. bei Anforderungen neuer Software oder Technologien Kompetenter Ansprechpartner für die externen Lizenzgeber und Koordination sowie Begleitung von deren Audits Ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Lizenzmanagement Erfahrungen mit Lizenz-Modellen der großen Software-Hersteller und deren Audits Grundlegende Kenntnisse der Softwareverteilung und des Patch Managements Kenntnisse weiterer IT-Rahmenwerke und -Methoden wie ITIL und CobIT sind wünschenswert Erfahrung mit Produkten von Matrix 42, wie z. B. Servicestore oder Empirum ist von Vorteil Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Sicheres Auftreten, strukturierte Arbeitsweise und Eigeninitiative
Zum Stellenangebot
123


shopping-portal