Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Netzwerkadministration: 84 Jobs in Remchingen

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
  • It & Internet 48
  • Elektrotechnik 6
  • Feinmechanik & Optik 6
  • Gesundheit & Soziale Dienste 5
  • Groß- & Einzelhandel 5
  • Telekommunikation 5
  • Verkauf und Handel 5
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Wissenschaft & Forschung 2
  • Finanzdienstleister 2
  • Agentur 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Werbung 2
  • Marketing & Pr 2
  • Bildung & Training 1
  • Handwerk 1
  • Immobilien 1
  • Luft- und Raumfahrt 1
  • Medizintechnik 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 80
  • Ohne Berufserfahrung 48
Arbeitszeit
  • Vollzeit 82
  • Home Office 13
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 75
  • Befristeter Vertrag 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
  • Praktikum 1
Netzwerkadministration

IT-Systemadministrator (m/w/d)

Do. 13.05.2021
Pforzheim
Die HAPEKO HR Executive Consultants sind die ersten Ansprechpartner für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. Das Hanseatische Personalkontor (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist in seinem Produktfeld weltweit führender Hersteller und seit Jahrzehnten Partner verschiedener Industriezweige. Im Rahmen des Insourcings der IT sind wir auf der Suche nach einem IT-Systemadministrator (m/w/d), der in generalistischer Funktion maßgeblich zum Aufbau neuer Strukturen beiträgt. Wenn Sie sowohl operative als auch strategische Themen gestalten möchten, freuen wir uns auf die Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen! Der Einsatzort: Raum Pforzheim Betreuung, Administration und Ausbau des internen Rechenzentrums im Microsoft/Nutanix Umfeld First- und Second-Level-Support Sicherstellung des Systembetriebs durch entsprechendes Monitoring, Fehleranalyse und Beseitigung von Störungen Installation und Wartung von Netzwerken in den Bereichen Firewall, LAN, WLAN und VoIP Implementierung der IT-Konzernstrategie und Einhaltung der IT-Richtlinien Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Windows-Systemadministration Sehr gute Kenntnisse in MS Exchange Online sowie Erfahrung in der Pflege von Softwareverteilungs- und Clientmanagement-Systemen Analytische und selbständige Arbeitsweise Zuverlässiger Teamplayer mit Hands-on Mentalität und entsprechendem Planungs- und Organisationsgeschick Neben einer attraktiven Vergütung ermöglicht Ihnen das Unternehmen die Möglichkeit, den Aufbau neuer IT-Strukturen mitzugestalten. Darüber hinaus bietet unser Mandant einen krisensicheren Arbeitsplatz sowie den Austausch mit internationalen Standorten.
Zum Stellenangebot

IT-Support-Mitarbeiter (w/m/d)

Mi. 12.05.2021
Ettlingen
Seit 20 Jahren entwickelt SoftProject innovative Produkte zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Mit der Low-Code-Digitalisierungsplattform X4 Suite werden Geschäftsprozesse ohne Programmierung automatisiert. SoftProject wächst überdurchschnittlich. Wir sind stolz darauf, dass weltweit mehr als 300 Unternehmen die Digitalisierungsplattform X4 Suite erfolgreich einsetzen. Unser Team mit mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möchten wir weiter stärken. Wir suchen einen technisch versierten IT-Support-Mitarbeiter (w/m/d) für unsere interne IT, der sich mit seinem lösungsorientierten Ansatz um die IT- System- und Netzwerk-Administration kümmert.IT-Support-Mitarbeiter (w/m/d) Einsatzort: EttlingenDu kümmerst dich vollumfänglich um die allgemeine IT-System und Netzwerk- Administration.Dabei stellst du einen reibungslosen Betrieb der IT- Infrastruktur in Hardware und Software sicher.Die Analyse und Behebung von Störungen, die Sicherstellung der Daten- und Systemverfügbarkeit sowie die Datensicherheit liegen in deinen Händen.Du unterstützt bei der Optimierung, Modernisierung und dem Umbau der IT- Infrastruktur sowie deren Dokumentation.Du bist erster Ansprechpartner für IT-Probleme und verfolgst dabei immer einen lösungsorientierten Ansatz.Du verfügst über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation.Du bringst Berufserfahrung im IT-Umfeld mit und hast mindestens 3 Jahre im 1st- oder 2nd-Level-Support gearbeitet.Du hast sehr gute Kenntnisse im Microsoft- und Office 365-Umfeld (Client/Server-Betriebssysteme).Du überzeugst uns mit deinen Netzwerk-Kenntnissen (WAN/LAN) und zeigst die Bereitschaft, dich stetig eigenständig weiterzubilden.Du legst viel Wert auf eine hohe Kunden- und Serviceorientierung.Verhandlungssicheres Deutsch und gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab.Exzellente EntwicklungsmöglichkeitenModerner ArbeitsplatzAttraktive Vergütung und AltersvorsorgeGelebtes TeamworkWasser, Kaffee und Obst gratis
Zum Stellenangebot

IT-Systemadministrator (m/w/d)

Mi. 12.05.2021
Karlsruhe (Baden)
Die BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH ist ein Unternehmen des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V. und engagiert sich als zertifizierter Bildungsträger seit über 30 Jahren mit Erfolg für die berufliche Bildung. Die betriebliche Integration junger Menschen, Arbeitsuchender und Rehabilitanden in Ausbildung oder Beschäftigung sind Schwerpunkte unserer Arbeit. Mit mehr als 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 50 Niederlassungen sind wir in ganz Baden-Württemberg sowie Teilen von Rheinland-Pfalz und dem Saarland aktiv. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir ab sofort an einer unserer Niederlassungen in Baden-Württemberg einen IT-Systemadministrator (m/w/d) In Vollzeit Als IT-Systemadministrator (m/w/d) unterstützen Sie unsere IT-Abteilung bei sämtlichen Themen der internen IT und arbeiten zu jeder Zeit eng mit unserem internen und externen Support zusammen. Betreuung, Installation und Sicherheit der gesamten IT-Landschaft im Unternehmen (Rechner, IGEL-Thinclients, Telefonanlage und Multifunktionsgeräte) Überwachung unserer Citrix-Umgebung Sicherstellung der Systemverfügbarkeit frühzeitige Erkennung und Beseitigung von möglichen Störungen verlässliche Dokumentation der IT-Infrastruktur Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker, IT-Systemadministrator (m/w/d) oder ähnliche Ausbildung Einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen System- und Netzwerkadministration – idealerweise in einem Dienstleistungsunternehmen Gute Kenntnisse in den Bereichen Citrix und Thinclient-Management Wissen in der Administration von Windows Servern Hohe Einsatzbereitschaft und Serviceorientierung Kommunikations-, Konflikt- und Teamfähigkeit Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen in Ihrer Region eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit mit hohem Gestaltungsspielraum flexible Arbeitszeiten zur besseren Work-Life-Balance exzellente Möglichkeiten der eigenen Fort- und Weiterbildung eine wertschätzende Unternehmenskultur und eine qualifizierte Einarbeitung umfangreiche Mitarbeiterleistungen, wie z.B. Betriebliche Altersvorsorge/ Vermögenswirksame Leistungen, Vergünstigte Einkaufsmöglichkeiten/ Ticketkäufe bei vielen Partnern, Business Bike, Betriebliche Gesundheitsförderung u.v.m.
Zum Stellenangebot

IT-Infrastruktur Architekt / Senior Systems Engineer (w/m/d)

Mi. 12.05.2021
Stuttgart, Freiburg im Breisgau, Heidelberg, Heilbronn (Neckar), Karlsruhe (Baden), Reutlingen
Als Anstalt öffentlichen Rechts in gemeinsamer Trägerschaft von Land und Kommunen begleitet Komm.ONE ihre Kunden mit eigenen IT-gestützten und cloudbasierten Lösungen - zum Nutzen der Bürger und der Gesellschaft. Dafür beschafft, entwickelt und betreibt Komm.ONE Verfahren der automatisierten Datenverarbeitung und erbringt Beratungs- und Schulungsleistungen. Flächendeckend, an sieben Standorten in ganz Baden-Württemberg, mit über 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. IT-Infrastruktur Architekt / Senior Systems Engineer (w/m/d) (in Stuttgart, Freiburg, Heidelberg, Heilbronn, Karlsruhe, Reutlingen oder Ulm) Erfassung und Bewertung von IT-Infrastrukturen Erstellung von Vorgehensmethoden für die Aufnahme und Analyse von Kundenanforderungen sowie deren Validierung Design und Realisierung von Lösungskonzepten (Multi-)Projektleitungsfunktion zur Systementwicklung, Implementierung und Optimierung der IT-Infrastruktur und Überführung von Kundenumgebungen Vorrausschauende Marktbeobachtung und Bewertung technischer Neu- bzw. Weiterentwicklungen und deren Einsatzpotential Studium, sowie mehrjährige Berufserfahrung als IT-Infrastruktur Architekt bzw. Senior Systems Engineer, alternativ Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im relevanten Umfeld Große Erfahrungen und Kenntnis von/bei der Konzeption von Lösungsdesigns, insbesondere auf dem Gebiet der IT-Infrastruktur Ausgeprägte Projektmanagementqualitäten, Innovationsfähigkeit, Kreativität und strategischem Denken Hohes Maß an Engagement und Empathie, verbunden mit den entsprechend erforderlichen kommunikativen Fähigkeiten Ein interessantes und anspruchsvolles Arbeitsgebiet in einem angenehmen Arbeitsumfeld Mitarbeit in einem engagierten und motivierten Team Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und 30 Tage Urlaub Betrieblich geförderte Altersvorsorge Individuelle Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Firmenfitnessprogramm Eine unbefristete Einstellung
Zum Stellenangebot

IT-Spezialist (m/w/d) Identity- & Access-Management - Videointerview möglich

Mi. 12.05.2021
Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify-Modell und suchen dich für unser Servicefeld Plattformservices im Tribe Identity and Access Management. IT-Spezialist (m/w/d) Identity- & Access-Management Karlsruhe | Münster – unbefristete Festanstellung Du bist in die Entwicklung, Bereitstellung und den Betrieb von IT-Services für das Identity- und Access-Management auf Basis modernster Technologien und Protokolle (Container-Technologie, CICD, OAuth, OpenID, SAML, Multi-Faktor-Authentifizierung) eingebunden. Du kannst dich beim Erarbeiten und Abstimmen von Lösungsarchitekturen austoben, bevor du bei der Entwicklung der Module eine aktive Rolle spielst. Eine enge Zusammenarbeit mit diversen Projekten, die Lösungen rund um das Thema digitale Identitäten benötigen, wird deinen Arbeitsalltag prägen, wie auch die Unterstützung Dritter bei der Anbindung von Systemen und Applikationen an die Identity- & Access-Management-Lösungen unseres Unternehmens. Neben der Vorbereitung von Software-Einführungen steht bei uns auch die Sicherstellung einer reibungslosen Übernahme in den produktiven Betrieb im Fokus. Eine kontinuierliche Verbesserung unserer Lösungen sollte auch von dir mitgetragen werden. Hast du ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation in der Anwendungsentwicklung oder im IT-Bereich mit langjähriger Berufserfahrung in den beschriebenen bzw. vergleichbaren Aufgabengebieten? Sehr gute Kenntnisse im Bereich Identity- & Access-Management-Verfahren (z. B. OAuth, OpenID) und allgemeine Kenntnisse zur Benutzerrechteverwaltung (Benutzer, Rollen, Rechte) solltest du auf jeden Fall mitbringen. Sehr gute Kenntnisse in agiler SW-Entwicklung und zugehöriger Verfahren (SW-Engineering) sowie sehr gute Programmierkenntnisse (Java, Groovy, Python, JavaScript) würden wir uns von dir wünschen. Produktkenntnisse im Bereich Identity- & Access-Management (IBM ISIM, ForgeRock OpenIDM, OpenAM) sind eine Voraussetzung, die du haben solltest. Gute Kenntnisse von Linux-/Unix-basierten Betriebssystemen und relationalen Datenbanken Solide Kenntnisse im Bereich der IT-Architekturen, der IT-Prozesse sowie der IT-Sicherheit erwarten wir von dir. Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Flexibilität brauchen wir von dir, damit du in unser Team passt. Die Bereitschaft zur Teilnahme an Rufbereitschaften solltest du nach einer ausgiebigen Einarbeitungsphase an den den Tag legen. Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestaltest du das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD kannst du deine Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Unbefristete Festanstellung und Option auf mobiles Arbeiten Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
Zum Stellenangebot

IT Infrastruktur Manager / Systemadministrator (w/m/d)

Mi. 12.05.2021
Karlsruhe (Baden)
Als Experte für Datenmanagement und Marketing Automation kümmern wir uns um Daten, Software & Infrastruktur und verbinden alles zu einer kunden­zentrierten Sicht. Key-Work ist da, wenn im daten­basierten Marketing Standards nicht passen, das gewisse Etwas oder ganz Neues gebraucht wird. Stark in der Beratung, Implementierung und Entwicklung, unterstützen wir auf Wunsch auch das tägliche Tun unserer Kunden – mit Datenanalysen, Segmentierung und Kampagnen­management. Wir arbeiten in selbstorganisierten Teams auf Augenhöhe und in einem Miteinander, das großen Gestaltungsspielraum lässt. Namhafte Unternehmen aus dem In- und Ausland profitieren davon.Werde als IT Infrastruktur Manager / Systemadministrator (w/m/d) Teil unserer Erfolgsgeschichte!Ein Leistungsspektrum am Puls der Zeit wartet auf dich.Du kümmerst dich um die IT-Infrastruktur für unsere Kundenprojekte und unseren eigenen Bedarf und stellst sicher, dass unsere Services zuverlässig funktionieren.Hardware, Software und virtuelle Infrastruktur auf Basis VMware und Netapp in unserem Rechenzentrum werden von dir betreut.Lokale Server und Dienste, zumeist aus dem Hause Microsoft, verbindest und verlängerst du elegant in die Azure Cloud und zu Microsoft 365 (z. B. Sharepoint, SQL Server, Exchange).Du unterstützt deine Kolleg*innen bei den alltäglichen Aufgaben wie Rechte­konfiguration, Supportanfragen und MonitoringDu administrierst die SQL-Server-Datenbanken im Team mit den Datawarehouse-Experten.Du hältst dich ständig auf dem Laufenden über den Schutz unserer IT-Umgebung vor Eindringlingen, verstehst die zugrunde liegende Netzwerk- und Sicherheitstechnik und administrierst die Firewall- und Sicherheitssysteme entsprechend.Du verfügst über eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration, ein einschlägiges Studium oder einen vergleichbaren qualifizierenden Abschluss in einem informationstechnischen Beruf.Mehrere Jahre Erfahrung in der System­administration eines Microsoft Active Directory-basierenden Unternehmensnetzwerks bringst du mit.Aufgrund deiner Erfahrung mit Microsoft Servern wie MS SQL, Exchange, Sharepoint oder den diversen Update-Systemen, geht dir deren Administration auch mit Scripting wie Powershell und / oder Ansible leicht von der Hand.Dein professionelles Know-how wird unterstrichen durch eine Microsoft Azure, Windows Server- und / oder SQL Server-Zertifizierung.Du überzeugst durch eine schnelle Auffassungsgabe und exzellente Fehleranalyse-Fähigkeiten.Ausgeprägtes Servicedenken und gute Deutschkenntnisse machen dir das Kommunizieren leicht.Du übernimmst Verantwortung für im Team vereinbarte Aufgaben, behältst dabei die operativen Notwendigkeiten im Blick und bist einsatzbereit im gelegentlichen Notfall.Eine anspruchsvolle, kreative Tätigkeit mit hoher Gestaltungsfreiheit direkt am Puls der digitalen TransformationEin professionelles, qualitativ exzellentes und engagiertes Team, das ein hohes Maß an Freiheit und Vertrauen genießtEine positive, persönliche Atmosphäre und kurze Entscheidungswege, damit wir unsere Energie auf die technologischen Herausforderungen und zufriedene Kunden konzentrieren könnenEine gute Integration von Beruf und Familie, flexible Arbeitszeiten und Remote-Tätigkeit von zu HauseEine leistungsorientierte Vergütung und TeilzeitmodelleInterne Tech Talks und Unterstützung der fachlichen WeiterentwicklungKostenlose Getränke, frisches Obst, ergonomische Stühle und wöchentliches Rückentraining und regelmäßige Team-Events zur Förderung des MiteinandersStandort mit großer Außenterrasse und weitem Blick über die Dächer im Zentrum von Karlsruhe
Zum Stellenangebot

Systemadministrator*in / Engineer* Linux im Network Operation Center (NOC)

Di. 11.05.2021
Karlsruhe (Baden)
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR OPTRONIK, SYSTEMTECHNIK UND BILDAUSWERTUNG IOSB SIE SIND TECHNOLOGIEBEGEISTERT UND WIRKEN GERNE BEI DER ENTWICKLUNG UND BEIM BETRIEB ZENTRALER UND VERTEILTER IT-DIENSTE MIT? DANN SIND SIE BEI UNS, DEM FRAUNHOFER NOC, GENAU RICHTIG. ANGESIEDELT AM STANDORT KARLSRUHE DES FRAUNHOFER IOSB BIETEN WIR IHNEN ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT EINE SPANNENDE TÄTIGKEIT ALS SYSTEMADMINISTRATOR*IN / ENGINEER* LINUX IM NETWORK OPERATION CENTER (NOC) IT-Infrastruktur, Netzwerke, Security und Digitalisierung – alle reden darüber. Bei uns stecken Sie mittendrin! Denn wir arbeiten produktiv mit den aktuellen Technologien. Als interner Serviceerbringer und Serviceentwickler für die Fraunhofer-Gesellschaft unterstützen wir über 26.000 Kolleg*innen an über 100 Standorten bei ihrer täglichen Arbeit in einem zunehmend digitalen Umfeld. Als Teil unseres Teams sind Sie mitverantwortlich für die Gestaltung und den Betrieb unserer bestehenden und künftigen Fraunhofer-weiten Kommunikationsdienste. Sie bearbeiten Anfragen und unterstützen unsere IT-Kolleg*innen der lokalen Standorte im Rahmen unserer Dienste. Sie analysieren Fehler und Störungen zur Behebung, sowohl eigenständig als auch gemeinsam im Team. In Zusammenarbeit mit Ihren Kolleg*innen treiben Sie Themen wie Standardisierung und Automatisierung voran. Sie bringen sich bei der Weiterentwicklung und Optimierung bestehender sowie bei der Neukonzeption künftiger Dienste aktiv oder federführend mit ein. Sie informieren sich regelmäßig über neue Technologien und bilden sich dementsprechend kontinuierlich weiter. Passen Sie zu uns? Passen wir zu Ihnen? Machen Sie den Check. Ihre Ausbildung zum*r Fachinformatiker*in haben Sie erfolgreich abgeschlossen und können mehrjährige Berufserfahrung vorweisen. Sie bringen Erfahrung und fundierte Kenntnisse in der Installation, Konfiguration, im Betrieb und in der Weiterentwicklung von verteilten Linux-Serversystemen (Debian) mit. Sie reizt das Spektrum rund um die Konzeption neuer Architekturen, die Implementierung und Überführung dieser in den operativen Betrieb sowie der begleitende Support und Routinetätigkeiten. Sie arbeiten selbstständig, verantwortungsvoll und zielorientiert und sind in der Lage, flexibel auf sich verändernde Anforderungen zu reagieren. Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse. Von Vorteil sind darüber hinaus Kenntnisse in folgenden Bereichen: Automatisierungs- und Konfigurationsmanagement (Ansible, GitLab) Konzeption und Aufbau von Containerlösungen (Docker) Scriptsprachen, bspw. Shell, Python, Perl Dienste (Postfix, Squid, BIND, Sympa) Monitoring (Icinga, SNMP, Splunk) Sind Themen dabei, bei denen Sie sich noch nicht zu Hause fühlen? Wir bieten Ihnen die Gelegenheit, sich einzuarbeiten. Wichtig ist, dass Sie technologiebegeistert sind und Lust haben, sich neue Themen zu erschließen. Kontinuierliche Weiterbildung und Förderung Bedarfsgerechte, örtlich flexible Arbeitsweise (Homeoffice) Freiheitsgrade durch flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und Eigenverantwortung bei den täglichen Aufgaben Perspektive und Sicherheit in einem stabilen Umfeld Interessante Projekte unter Einsatz der neuesten Technologien Gestaltungsfreiraum, um Ideen zu entwickeln und zu verwirklichen Ein Umfeld, das Kreativität und Optimierungsgeist schätzt, fördert und fordert Betriebliches Gesundheitsmanagement, betriebliche Zusatzleistungen, individuelle Entwicklungsmaßnahmen und vieles mehr Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Bei entsprechender Eignung ist eine Entfristung geplant. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege. Das Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB ist mit rund 700 Mitarbeitenden an 6 Standorten eines der größten Fraunhofer-Institute. Unser Kompetenzspektrum reicht von der Physik über die Informatik bis zu Geo- und Ingenieurwissenschaften – in diesen Bereichen machen wir aus neuesten Erkenntnissen Innovationen. Wissenschaftliche und technologische Exzellenz gehören dabei ebenso zu unserer DNA wie Kundenorientierung und Verlässlichkeit gegenüber unseren Auftraggebern aus Wirtschaft und Behörden.
Zum Stellenangebot

Anwendungs- und Systembetreuer (m/w/d) Output Management-Systeme - Videointerview möglich

Di. 11.05.2021
Karlsruhe (Baden)
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Unser Geschäftsfeld Output Solutions produziert an unseren Druckstandorten Berlin, Karlsruhe und Münster pro Jahr rund 800 Mio. DIN A4-Seiten, kuvertiert rund 190 Mio. Sendungen und erzeugt über 1 Mrd. PDF-Dokumente für elektronische Postfächer. Der Tribe Operation Services setzt die Anforderungen der Kunden in Systemtechnik, Anwendungen und Verfahren um und beliefert die Druckzentren (Printcenter) mit den daraus resultierenden Daten. Dazu stellen wir zwei relevante Bausteine zur Verfügung – die zentrale Datendrehscheibe und ein Framework für die kundenspezifische Dokumentenaufbereitung. Anwendungs- und Systembetreuer (m/w/d) Output Management-Systeme Karlsruhe – unbefristete Festanstellung Entwicklung und Realisierung von innovativer Fachanwendungen und Services im Bereich der Dokumentenerstellung, dem Dokumentenmanagement für digitalen Vollfarbdruck und elektronische Ausgabekanäle in einem Linux-/ Windows-Systemumfeld Beherrschen des Dokumentenprozesses im Output Management, inklusive aller technischen und organisatorischen Schnittstellen von der Datenanlieferung bis zur Übergabe des Endprodukts an den Ausgabekanal Erstellung von Fach-/Testkonzepten, Prozessbeschreibungen, Pflichtenheften, z. B. für Lieferantenausschreibungen sowie Architektur- und Systemdokumentation Fachliche Unterstützung des Produktmanagements und der Vertriebsorganisation Ausbringung und Betrieb der Anwendungen im Output Management-System und der zugehörigen Komponenten und Subsysteme Incident- und Problemmanagement im Rahmen des 2nd- und 3rd-Level-Support Durchführung der Regel-Rufbereitschaft Teamarbeit in einem agilen Umfeld mit sich sehr dynamisch ändernden Anforderungen Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker mit langjähriger Erfahrung im beschriebenen oder einem vergleichbaren Aufgabengebiet oder abgeschlossenes Studium der Informatik mit mehrjähriger Erfahrung im beschriebenen oder einem vergleichbaren Aufgabengebiet oder vergleichbare Qualifikation Kenntnisse von Datenformaten, wie z. B. AFP, PDF, PS, PCL zur Datenstromanalyse Kenntnisse im Umgang mit Designtools zur Erstellung und Optimierung von grafischen Elementen (Logos, Formulare, Beileger etc.) Kenntnisse in den Skriptsprachen (Perl, Python, Shell) Erfahrungen mit Produktionsprozessen im Umfeld des Digitaldruck und im Output Management sind vorteilhaft Grundkenntnisse in den Programmiersprachen Java (Spring, Hibernate/JDBC), in Web-basierten Dialogschnittstellen (Angular, REST, Rich Faces, JSF) sind vorteilhaft Eigenverantwortliche, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise mit hoher Team- und Kooperationsfähigkeit Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Unbefristete Festanstellung und Option auf mobiles Arbeiten Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
Zum Stellenangebot

IT-Systemadministrator (m/w/d)

Di. 11.05.2021
Karlsruhe (Baden)
Medizinische Einrichtungen in Baden-Württemberg, Hessen, Sachsen, Schleswig-Holstein, Brandenburg und Berlin vertrauen auf unsere Blutprodukte und Dienstleistungen. Wenn es darum geht, heute und zukünftig zahlreiche Menschenleben zu retten, braucht es die enga­giertesten Experten. Über 900 haben wir schon, aber das sind längst nicht genug. Als Systemadministrator ist jetzt die richtige Zeit einzusteigen, um gemeinsam mit unserem zwölfköpfigen Infrastruktur-Team moderne IT-Lösungen umzusetzen. Werden Sie Teil des Teams am Standort Baden-Baden und unterstützen Sie uns beim sicheren Betrieb und der zukunftsorientierten Weiterentwicklung unseres Daten- und Kommu­nikationsnetzes als IT-Systemadministrator (m/w/d) Konzeption, Aufbau und Betrieb aller Datennetz- und Netzwerk­sicher­heitskomponenten im gesamten Unternehmensverbund Implementierung und Überwachung von Netzwerkkomponenten, Firewalls und Proxys Planung und Administration des WAN und dessen Absicherung gegen Angriffe Auswahl, Einführung und Betreuung von Sicherheitslösungen für das Datennetz und die Telefonie Unterstützung bei der Anbindung und Weiterentwicklung heterogener Systeme Investitionsplanung und Beschaffung der notwendigen Systeme im Bereich Datennetze Ein Studium oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im IT Bereich Begeisterung für IT und aktuelle Trends, in Verbindung mit dem Wunsch Ihre Kenntnisse in neuen Technologien einzusetzen und diese zu betreuen Erfahrung in der Administration von Netzwerkinfrastrukturen in einem verteilten, heterogenen IT-Umfeld erleichtern Ihnen den Einstieg Know-how in der Einrichtung und Verwaltung von Firewalls, Proxys und anderen Systemen der Netzwerksicherheit Kooperativer, kommunikativer und verantwortungsvolle Teamplayer-Einstellung mit hoher Serviceorientierung – idealerweise mit ITIL Vorkenntnissen Von Vorteil ist Erfahrung in der Steuerung von Projekten und externen Dienstleistern im Netzwerkumfeld Ein umfangreiches Vergütungspaket mit Gehalt nach TV-L, Jahres­sonderzahlung, Leistungsentgelt und eine überdurchschnittliche Alters­versorgung, damit Sie für die Zukunft planen können Für Ihre Work-Life-Balance erhalten Sie eine großzügige Anzahl von 30 Urlaubstagen und flexible Arbeitszeiten Für Ihre Sicherheit mehrfach wöchentliche Möglichkeit zur PCR-Testung auf COVID-19 Ein betriebliches Gesundheitsmanagement – vom Arbeitsplatz bis zum e-Bike Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen, damit Sie technologisch immer auf dem aktuellen Stand sind
Zum Stellenangebot

System- und Netzwerkadministrator (w/m/d) – befristet auf 1 Jahr

Mo. 10.05.2021
Karlsruhe (Baden)
JOIN OUR TECHNIA-TEAM SYSTEM- UND NETZWERK- ADMINISTRATOR (W/M/D) KARLSRUHE befristet auf 1 Jahr   TECHNIA ist seit 1987 im CAx-/PLM-Geschäft tätig und bietet als einer der führenden Spezialisten das gesamte Product Lifecycle Management (PLM) Portfolio von Dassault Systèmes basierend auf CATIA, ENOVIA, DELMIA, SIMULIA, 3DVIA und EXALEAD an. Ihr Fokus liegt in der Netzwerk- und Firewalladministration (Watchguard, Aruba, HPE). Sie arbeiten am IT-Servicedesk mit und bearbeiten selbstständig Anfragen im 1st- und 2nd-Level-Support. Das Hardwaremanagement von IBM- / Lenovo-Servern und -Workstations gehört ebenso zu Ihren Aufgaben. Für die Administration von TK-Systemen, Office 365 und VMWare VSphere sind Sie zuständig. Weiterhin erstellen Sie Backups mit IBM Data Protect. Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (w/m/d) im Bereich Systemintegration oder Ver­gleich­bares mit mehrjähriger Berufs­erfahrung. Sie bringen gute Kenntnisse in der Administration von Netzwerken und Firewalls sowie von TK-Systemen, Office 365 und VMWare VSphere mit. Ihnen fällt es leicht, komplexe Zu­sam­men­hänge zu analysieren und Lösungen zu entwickeln. Selbstständigkeit sowie eine strukturierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus. Ihre guten Deutsch- und Englisch­kenntnisse setzen Sie sicher ein. GO EXPLORE Innovate new solutions and develop new concepts KEEP LEARNING Every day is a chance to discover something new WORK TOGETHER As an extension of our client’s team BUILD TRUST With a premium service that exceeds expectations
Zum Stellenangebot


shopping-portal