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Netzwerkadministration: 81 Jobs in Rheinstetten (Baden)

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 77
  • Ohne Berufserfahrung 54
Arbeitszeit
  • Vollzeit 80
  • Home Office möglich 37
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 76
  • Ausbildung, Studium 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Netzwerkadministration

Serveradministration Windows (w/m/d)

So. 07.08.2022
Karlsruhe (Baden)
United Internet ist mit erfolgreichen Marken wie 1&1, GMX, WEB.DE, IONOS, STRATO, 1&1 Versatel sowie der Marken von Drillisch Online der führende europäische Internet-Spezialist. Rund 9.900 Mitarbeitende betreuen rund 66 Millionen User-Accounts in 12 Ländern.Auf Basis der von unserem Team "Microsoft Core Infrastructure" (MCI) betriebenen Core Infrastruktur arbeiten täglich weltweit unsere Kolleg*Innen aus allen Unternehmensbereichen zusammen. Beispiele hierfür sind Windows-Workstations, virtuelle oder physische Windows-Server, MSSQL-Datenbanken, MS Teams oder MS Exchange. Als Teil unseres Teams verantworten Sie im Rahmen der Administration die Windows Server und Cloud Services sowie den sicheren und hochverfügbaren Betrieb unserer Windows Systeme mit. Ihre Kernaufgaben liegen dabei in den folgenden Bereichen: Konzeption, Implementierung, Betrieb und Dokumentation bestehender und neuer Infrastrukturlösungen im Microsoft-Umfeld mit speziellem Fokus auf die Informationssicherheit. Kompetente Ansprechperson zu allen Fragen rund um die Windows Serverinfrastruktur bei der Integration bestehender als auch bei der Implementierung neuer Systeme und Beratung von unseren internen Stakeholdern. Interpretation, Nachverfolgung und Auflösung von Sicherheitsmeldungen aus Überwachungs- und Sicherheitssystemen, sowie der Ergebnisse von Sicherheitsanalysen. Automatisierung von Tätigkeiten durch Skripte basierend auf Powershell. Mitarbeit in teamübergreifenden Projekten mit Fokus auf Microsoft on Premises sowie Cloud Infrastruktur und zur IT-Sicherheit. Sie bringen praktische Erfahrung im Umgang mit Windows Servern mit und sind idealerweise bereits sicher im Umgang mit System Center Produkten (SCCM, SCOM, SCVMM, SCDPM). Zudem verfügen Sie über vertiefte Kenntnisse im Active Directory/Azure Directory Umfeld und sind mit dessen Schutzmechanismen vertraut. Kenntnisse im Microsoft Terminalserver Umfeld in Verbindung mit Citrix Produkten sind gewünscht. Erfahrung in der Virtualisierung mit HyperV (AHCI/S2D). Rasche Auffassungsgabe für Möglichkeiten, Grenzen, Vor- und Nachteile neuer Technologien sowie Freude am zielorientierten, fachlichen Austausch und am Setzen von Impulsen. Zuverlässige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise, Problemlösekompetenz, Hands-on-Mentalität und Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen sowie kooperatives Auftreten Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse. Beste Perspektiven und attraktive Benefits. Unsere Teams sind die Basis unseres Unternehmenserfolgs. Als Arbeitgeber bieten wir unseren Mitarbeitenden einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und spannenden Projekten. Unsere Unternehmenskultur: flache Hierarchien, Transparenz und kurze Entscheidungswege. Individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten: vielfältige Trainings, E-Learnings und interne Communities auf persönlicher und fachlicher Ebene. Vorteile und Zusatzleistungen: Rabatte auf eigene Produkte, JobRad, Corporate Benefits und betriebliche Altersvorsorge. Attraktive Arbeitsbedingungen: Flexibilität durch Vertrauensarbeitszeit und Möglichkeiten zu mobilem Arbeiten. Unterzeichnung der Charta der Vielfalt: aktive Förderung der Diversität unserer Arbeitswelt.
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Linux System Administrator (w/m/d) auch zu 100% im Homeoffice

Sa. 06.08.2022
Karlsruhe (Baden), Ettlingen, Pforzheim, Heilbronn (Neckar)
Als börsennotiertes Unternehmen mit rund 15 Millionen Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 AG zu den führenden Telekommunikationsanbietern in Deutschland. 1&1 steht für innovative Mobilfunk- und Breitbandprodukte - zuverlässig, preisführend und mit vielfach ausgezeichnetem Kundenservice. Nun beginnt 1&1 das nächste Kapitel seiner Unternehmensgeschichte. Mit der erfolgreichen Teilnahme an der 5G-Frequenzauktion haben wir den Grundstein für ein leistungsstarkes Mobilfunknetz gelegt. Ziel ist es, das modernste 5G-Netz Deutschlands zu bauen.Sie wollen gemeinsam mit uns am Puls der Zeit innovative Kommunikationsdienste und technische Services vorantreiben? Dann gestalten Sie Ihre Karriere bei uns.Stillstand oder gar Langeweile gibt es bei 1&1 nicht - das gilt auch für Ihre persönliche Entwicklung. Wenn Sie für Ihre Kollegen*innen etwas bewegen und sich mit Engagement einbringen möchten, stehen Ihnen bei 1&1 verschiedene Karrierewege offen. Unser Team versteht sich als Innovator, Optimierer und Unterstützer gegenüber internen und externen Kunden*innen. Wer Freude daran hat, gemeinsam erfolgreich zu sein und gemeinsam neue Wege zu finden, der ist daher bei uns genau richtig! Zur Sicherung des reibungslosen Betriebs unserer hochverfügbaren VoIP- und Radius-Systeme für über 4 Millionen Kunden*innen suchen wir einen lösungsorientierten und verantwortungsbewussten Linux-Profi. Sie sind zuständig für die Administration der VoIP- und Radius-Systeme und -Applikationen in unseren Hochleistungs-Rechenzentren. Außerdem tragen Sie zur Weiterentwicklung unserer hoch automatisierten Systemmanagement-Konzepte mittels Puppet und unserer Debian-basierten Server-Cluster bei. Neben der Administration unserer Systeme begleiten Sie Projekte im VoIP- und Radius-Umfeld aktiv durch alle Phasen des Lifecycles. Darüber hinaus sind Sie für die Performance-Analyse und -Optimierung, die Planung und Durchführung von Rollouts neuer Projekte und Features sowie regelmäßigen Wartungsarbeiten (Erweiterungen, Updates) zuständig. Sie analysieren, dokumentieren und lösen technische Probleme zielorientiert, melden diese an unsere Vordienstleister im Rahmen von Trouble-Tickets, begleiten diese im Entstörprozess und beteiligen sich an unserer Rufbereitschaft. Sie haben ein informatiknahes bzw. naturwissenschaftliches Studium oder eine Berufsausbildung als Fachinformatiker*in absolviert und können eine mehrjährige Berufserfahrung als Linux Systemadministrator*in vorweisen. Sie sind Linux-Expert*in und souverän in der Betreuung von Linux-Clustern und Serverdiensten. Die Anwendung der ITIL-Best Practices, bspw. Change-, Incident- und Problem-Management, gehören für Sie selbstverständlich zu einem professionellen IT-Betrieb dazu. Fundierte Kenntnisse im Netzwerkbereich setzen wir voraus. Ebenso können Sie mit Hilfe von Scriptsprachen - wie Bash, Perl und Python - anfallende Arbeiten sicher automatisieren. Zielgerichtete Fehlersuche in Server-Logs gehört zu Ihrem kleinen Alphabet ebenso wie Erfahrungen im Umgang mit Virtualisierungslösungen. Kenntnisse und Erfahrung mit dem Voice over IP Protokollstack sowie Telefonie-Systemen (Softswitche, PBX-Lösungen wie Kamailio oder Asterisk) sind wünschenswert. Sie sind service- und kundenorientiert, erfassen schnell komplexe Sachverhalte, verfügen über eine analytische Denkweise und sind in der Lage sich in komplexe Themen selbstständig einzuarbeiten. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. Attraktives Gehalt Vertrauensarbeitszeit mit flexibler Einteilung und der Möglichkeit, bis zu 40% mobil zu arbeiten Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten on- und offline Rabatte auf 1&1-Produkte und für diverse Freizeitangebote Betriebseigenes Restaurant, kostenlose Getränke und frisches Obst Jobrad-Zuschuss
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IT-Systemadministrator (m/w/d)

Fr. 05.08.2022
Karlsruhe (Baden)
Wir sind Experte für die Anwendungsfelder Autonomes Fahren, ADAS, Powertrain und Fahrdynamik im Bereich des virtuellen Fahrversuchs. Als weltweit agierender Technologieführer entwickeln wir innovative Simulationslösungen für die Fahrzeugentwicklung. Unsere Software- und Hardwareprodukte können durchgängig im Entwicklungsprozess von der Konzeptphase über die Validierung bis hin zur Freigabe eingesetzt werden. Dabei lässt sich durch die Arbeit mit virtuellen Prototypen der Ansatz des Automotive Systems Engineering fortwährend verfolgen und neue Systeme können im virtuellen Gesamtfahrzeug entwickelt und getestet werden. Bei IPG Automotive leben wir Kollegialität und Teamwork. Wir stehen für Qualität, ganzheitliche Anwenderorientierung, Effizienz, Innovationsförderung und beständige Partnerschaft. Als wachsendes mittelständisches und inhabergeführtes Unternehmen setzen wir vor allem auf die Ideen und das Engagement unserer Teammitglieder und schaffen dafür die optimalen Voraussetzungen, das gemeinsame Ziel immer vor Augen. Für unseren Bereich IT suchen wir ab sofort eine*n: IT-Systemadministrator (m/w/d) Standort Karlsruhe Weiterentwicklung und Administration der firmeneigenen IT-Infrastruktur bestehend aus Linux- und Windows-Servern Administration und Konfiguration der Netzwerkkomponenten (Router, Switche, Firewall…) Auswahl und Beschaffung von Hardware und Software im Rahmen der IT-Strategie Durchführung von Software- und Systemupdates Implementierung neuer Tools Planung und Umsetzung von IT-Projekten Unterstützung der Kollegen im 1st Level Support Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker*in Systemintegration oder vergleichbare Qualifikation, gerne auch Quereinsteiger*in mit entsprechender Berufserfahrung Gute Kenntnisse in der Administration von Linux- und Windows-Servern Gute Netzwerkkenntnisse Von Vorteil sind Kenntnisse in    - Virtualisierungsmöglichkeiten z. B. VMware, Proxmox    - Windows Gruppenrichtlinien, Active Directory, Samba 4    - einer Scripsprache (PowerShell, Bash, Python)    - einem Unified Endpoint Management System Flexibilität, Belastbarkeit, selbstständiges und zielorientiertes Arbeiten Gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Einen unbefristeten Arbeitsplatz in einer außerordentlich positiven Arbeitsatmosphäre Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit mit der Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen Eine flexible Arbeitszeitregelung mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens und ein attraktives Gehaltspaket Flache Hierarchien und einen vertrauensvollen Umgang miteinander Regelmäßige Firmenevents
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System Designer (m/w/d)

Fr. 05.08.2022
Karlsruhe (Baden)
Wir sind ein international führender Hersteller von hochwertigen Spezialprodukten der Medizintechnik. An unserem Hauptsitz in Tuttlingen sowie in mehreren Produktionsstätten, Vertriebs- und Servicegesellschaften beschäftigen wir weltweit in über 40 Ländern 8.500 Mitarbeiter. Zur Verstärkung unseres Teams Solution Engineering im Bereich Operations Integrated Solutions am Standort Karlsruhe suchen wir Sie als System Designer (m/w/d) Kennziffer: 25001911MBA Erstellung von Entwurfs- und Ausführungsplanungen von OR1/Office1 Systemen unter Einhaltung normativer und rechtlichen Vorgaben Unterstützen des Vertriebs bei der Erstellung von Angeboten und Entwurfsplanungen Prüfung der KARL STORZ Systemlösung auf technische Realisierbarkeit bezüglich Systemdesign und Lösungsfindung und deren Umsetzung Teilnahme an Bau-/ Projektbesprechungen Mitarbeit bei internen Entwicklungsprojekten Techniker-Abschluss in der Fachrichtung Elektro-, Kommunikations-, Medizin- oder Bautechnik 2-3 Jahre Berufserfahrung in der Planung von Systemen im Bereich AV-Kommunikation, IT oder Medizintechnik und/oder der Planung von medizinischen Eingriffsräumen wünschenswert Sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen (inkl. Visio), SAP ERP und CAD Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Linux System Administrator (all genders)

Fr. 05.08.2022
Karlsruhe (Baden)
Chrono24 ist der führende internationale Online-Marktplatz für Luxusuhren. Wir bringen täglich mehr als 500.000 Uhrenliebhaber aus aller Welt zusammen – über Ländergrenzen und Sprachbarrieren hinweg. Bei uns werden rund 475.000 Uhren von über 3.000 Händlern und zahlreichen Sammlern weltweit zum Verkauf angeboten. Eine neue Ära beim Uhrenkauf hat begonnen. Und wir sind nicht nur mittendrin, sondern ganz vorne dabei.Als Linux System Administrator sorgst Du gemeinsam mit Deinen Teamkollegen dafür, dass die IT-Infrastruktur rund um die Uhr reibungslos funktioniert. Dabei kümmerst Du dich vor allem um den Betrieb und den Support unserer Client Apps wie Jira, Confluence, OTRS und unser Monitoring System Zabbix und verwaltest GitLab und alle dazugehörigen Server. Du bist für den Betrieb und die Sicherheit der Client Apps wie Jira, Confluence, GitLab, Zabbix und unser OTRS Ticketsystem zuständig. Du verwaltest die dazugehörigen Linux Server und entwickelst deren Sicherheit und Funktionslevel weiter. Dabei achtest Du stets auf die Einhaltung und Dokumentation nach ISO27001 und dem BSI-Grundschutz-Katalog. Du sorgst dafür, dass die IT als Grundlage unserer Arbeit rund um die Uhr reibungslos funktioniert. Du unterstützt uns beim Betrieb der Serverlandschaft und unserer Chrono24 Live Plattform. Gemeinsam mit Deinen Kollegen entwickelst Du unsere Infrastruktur weiter. Du hast eine Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Du hast bereits mehrjährige Erfahrung im Betrieb von Linux Servern, vorzugsweise Debian oder Ubuntu Server und deren Sicherheit gesammelt. Du schaffst eigenverantwortlich komplexe und skalierbare Systemarchitekturen. Du besitzt gute Kenntnisse in den Bereichen bash, Python und dem Betrieb von MySQL Datenbanken und der Netzwerk Administration. Komplexe Probleme siehst Du als eine willkommene Herausforderung an. Du verlierst die Sicherheit und Wartbarkeit der IT-Landschaft nicht aus den Augen. Proaktives Mitdenken, Teamfähigkeit und eigenmotiviertes Handeln runden Dein Profil ab. Modern und liebevoll eingerichtete Büros, die für eine tolle Arbeitsatmosphäre sorgen. Einen respektvollen und lockeren Umgang mit den Kollegen. Unsere Duz-Kultur fängt schon beim Bewerbungsgespräch an und hört auch im Austausch mit der Geschäftsführung nicht auf. Come as you are! Bei uns kommst Du mit dem Outfit zur Arbeit, in dem Du Dich wohlfühlst. Getränke von Kaffee über diverse Soft Drinks in Bioqualität bis hin zu Smoothies – bei uns bist Du bestens versorgt und das natürlich kostenlos. Tolle Angebote wie Personal Training, Sportgruppen, Corporate Benefits und Auszeiten bei unserer Inhouse-Massage. Diversity@Chrono24: Wir glauben an die Kraft der Vielfalt. Vielfalt ist ein fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Wir sind davon überzeugt, dass Diversität eine Kultur der Toleranz schafft. Und weil einzigartige Erfahrungen unser Team bereichern und zum Geschäftserfolg beitragen, fördern wir Deine Individualität. Du bist, wer Du bist. Und das ist, was wir wollen.
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Systems Engineer (m/w/d)

Fr. 05.08.2022
Bochum, Koblenz am Rhein, Ettlingen
Wir übernehmen Verantwortung für das nachhaltige Management von Energie und Wasser und leisten damit unseren Beitrag zur Energiewende. Durch Data Science machen wir Daten zu nutzbaren Informationen und helfen unseren Kunden neue, zukunftsfähige Geschäftsfelder in der Energiebranche zu erschließen. Für unsere Mission brauchen wir tatkräftige Pioniere mit Teamgeist, Kompetenz und Weitsicht. Im Bereich Forschung & Entwicklung kreieren wir mit über 100 Software- und Hardwarespezialisten neue Technologien und Services und optimieren unsere Bestandsprodukte. Zudem forschen wir gemeinsam mit externen Partnern an Pilotsystemen zur Digitalisierung der Energiebranche. Für unser Team am Standort Koblenz, Ettlingen, Bochum oder remote suchen wir Sie als Systems Engineer (m/w/d) Vollzeit | Unbefristete Festanstellung Sie übernehmen die Verantwortung für das Team sowie für die Einrichtung, Erweiterung, Wartung und den Betrieb von virtualisierten und containerbasierten Entwicklungs- und Betriebsumgebungen Sie unterstützen beim Einrichten von containerbasierten Entwicklungsumgebungen Sie überwachen die containerbasierten Betriebsumgebungen unserer SaaS-Anwendungen Sie entwickeln automatisierte Installations- und Deploymentumgebungen Sie beobachten und evaluieren neue Entwicklungen in diesem Umfeld Sie erstellen eine Dokumentation über Ihre Arbeitsergebnisse Sie übernehmen die Schulung unserer Mitarbeiter Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung mit Techniker (Schwerpunkt Informatik oder Betriebswirtschaftslehre) oder eine nachweislich vergleichbare Qualifikation Anwendungserfahrung von aktuellen Technologien und Entwicklungswerkzeugen im Umfeld von Infrastructure-as-Code-Projekten auf Basis von VMware mit Linux- und Windows-Servern Sie haben sehr gute Deutschkenntnisse sowie gutes Leseverständnis in Englisch Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitgestaltung 6-monatiges Onboarding-Programm und eigener Pate Jährliche Mitarbeitergespräche Interne, externe und digitale Weiterbildungsmöglichkeiten Bike-Leasing, Betriebliche Altersvorsorge
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IT Operator (w/m/d)

Fr. 05.08.2022
Germersheim, Kandel, Pfalz, Triberg im Schwarzwald
Mit über 170 Gesundheitseinrichtungen in 14 Bundesländern zählt Asklepios zu den größten privaten Klinikbetreibern in Deutschland. Der Kern unserer Unternehmensphilosophie: Es reicht uns nicht, wenn unsere Patienten gesund werden – wir wollen, dass sie gesund bleiben. Wir verstehen uns als Begleiter, der Menschen ein Leben lang zur Seite steht.Wir suchen zum nächstmöglichen ZeitpunktIT Operator (w/m/d)für unser Team Asklepios Service IT GmbH am Standort Kandel, Germersheim und Tribergin Vollzeit und unbefristetAsklepios Service IT GmbH ist eine 100%ige Tochter der Asklepios Kliniken im direkten Dialog mit Medizin, Pflege und Management für die Erarbeitung und den Betrieb von innovativen Lösungen tätig. Wir bilden das Fundament im Bereich der Digitalisierung des Gesundheitswesens in Kooperation mit den Leistungserbringern sowie den Herstellern von Software und Hardware. Zukunftsweisend sind wir mit unseren vielfältigen IT-Bereichen Tag für Tag dabei, die neuesten Innovationen und Entwicklungen deutschlandweit umzusetzen. Regionale Fieldservice-Koordination Übernahme von Field Service Tätigkeiten im Notfall Lokaler Koordinator für Fieldservice-Projekte Durchführung von IT Beschaffung im Rahmen des Tagesgeschäfts (Asklepios Standard Warenkorb) Vor Ort Begleitung Dritter (interne und externe Dienstleister) Verwaltung der lokalen IT-Dokumentation sowie die Bereitstellung zentraler IT-Dokumentationen. Unterstützung bei der Erstellung und Erweiterung des User-Berechtigungskonzepts (IAM) Lagermanagement Eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker oder eine vergleichbare Qualifikation Fundierte Kenntnisse im Windows-Umfeld, speziell mit Windows-Clients, idealerweise IT-Erfahrung in der Healthcare-Branche Gute analytische Fähigkeiten Freundliches und aufgeschlossenes Auftreten mit hoher Dienstleistungsmentalität Zuverlässige, eigenverantwortliche sowie serviceorientierte Arbeitsweise Gute Kommunikation und Durchsetzungsvermögen Basiswissen über ITIL, idealerweise Zertifizierung ITIL Foundation In einem professionellen und hoch motivierten Team bieten wir Dir interessante und verantwortungsvolle Aufgaben, flache Hierarchien, ein respektvolles Arbeitsumfeld und konsequente Weiterentwicklung Deiner Stärken in einem innovativen Umfeld. Ein dem Niveau dieser Position angemessenes Gehalt, flexible Arbeitszeiten und weitere Vorteile wie JobRad sind für uns dabei selbstverständlich.
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DevOps Engineer (m/w/d)

Fr. 05.08.2022
Karlsruhe (Baden), Berlin, München, Hamburg
DevOps Engineer (m/w/d) Arbeitserfahrung Senior Tätigkeitsbereich IT und Softwareentwicklung Beschäftigungsart Vollzeit Mehr als 1.300 europäische Partner-Shops vertrauen auf unsere hoch­wertigen E-Commerce-Lösungen, um ihr Business zu verbessern. Wie? Indem Künstliche Intelligenz innovativ ins Online Marketing integriert wird. Jetzt kommst Du ins Spiel: Mit Ideen, Power und Persönlich­keit bereicherst Du unsere Teams. ** diese Stelle ist auch 100% remote möglich **Betrieb unserer datenintensiven Infrastruktur Du analysierst und konzipierst geeignete Mechanismen zur Konfiguration, Automatisierung und Überwachung der bestehenden sowie zukünftigen hochverfügbaren und datenintensiven Infrastruktur, die Du auch umsetzt. Du bist Teil eines agilen Teams. In Zusammenarbeit mit diesem und externen Dienstleistern konzipierst Du robuste, automatisierte Build- und Deployment-Prozesse, die Du umsetzt und kontinuierlich optimierst. Du stellst die Qualität und Verfügbarkeit der Sovendus-Infrastruktur sicher. Du identifizierst Fehler und Probleme im täglichen Betrieb und erarbeitest selbstständig geeignete Lösungen. Du evaluierst den Einsatz von neuen Softwarekomponenten und Technologien zur kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Systeme, triffst die Auswahl und setzt sie ein. DevOps Engineer (m/w/d) mit Erfahrung im Aufbau und Betrieb von verteilten Systemen unter Linux Du besitzt Erfahrung als Linux-Administrator (m/w/d), DevOps Engineer (m/w/d) oder Software Engineer (m/w/d) bzw. in einer vergleichbaren Position und damit im Aufbau und Betrieb von verteilten Systemen unter Linux. Du bist bereits erfahren im Betrieb von MySQL-Datenbanken sowie in der Verarbeitung großer Datenmengen. Du möchtest Containerisierung mit Kubernetes (und Docker) vorantreiben. Du hast Erfahrung im Aufbau von Continuous-Integration- und Continuous-Delivery-Systemen mit Werkzeugen wie GitLab oder Jenkins. Mit Orchestrierungstools wie Ansible oder Puppet kennst Du Dich aus. Bestenfalls hattest Du bereits Berührungspunkte mit Cloud-Providern wie AWS (EC2, S3). Idealerweise besitzt Du Kenntnisse in der Softwareentwicklung, z.B. mit Bash, Python, SQL. Agile Methoden in der Entwicklung sind Dir nicht fremd und Du hast Lust, Teil eines agilen Teams zu sein. Du hast eine abgeschlossene Ausbildung, zum Beispiel als Fachinformatiker (m/w/d) Anwendungsentwicklung, oder ein Studium in der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar. Sehr gute Englischkenntnisse runden Dein Profil ab. Deutschkenntnisse sind von Vorteil. Ein tolles Team und ein großartiger Job Wir haben Dir viel zu bieten: Flexible Arbeits­zeiten. 30 Tage Urlaub im Jahr. Weiter­bildungen. Zuschüsse zur betrieblichen Alters­vorsorge. Eine Kultur der offenen Tür. Wöchentliches Yoga. Viele Frei­räume, um eigene Ideen einzubringen und umzusetzen. Ein tolles Team. Gemein­sames Catering-Mittag­essen. Getränke for free. After Work Get-togethers. Firmen-Events. Unter­stützung beim Umzug nach Karlsruhe und vieles mehr.
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Jira- und Confluence Administratorin/Administrator (w/m/d)

Fr. 05.08.2022
Frankfurt am Main, Martinroda bei Ilmenau, Hamburg, Karlsruhe (Baden), Stuttgart
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 4.000 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. Jira- und Confluence-Administratorin/Administrator (w / m / d) Behörde/Organisation Informationstechnikzentrum BundReferenzcode Z7-P1464-3-18/22-eDienstsitze Karlsruhe, Ilmenau, Frankfurt am Main, Hamburg, StuttgartFolgende Aufgaben erwarten Sie: Fachadministration großer Jira- und Confluence-Instanzen Ticket- und Störungsbearbeitung als Teil des Jira/Confluence-Supportteams Entwicklung und Pflege der ITZ Standard Jira Prozesse (inkl. Groovy Programmierung) Entwicklung und Pflege der Bundescloud Projektmanagementplattform (mit Jira, Confluence, Easy Zwingende Anforderungen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium, in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder in vergleichbaren Studiengängen mit IT-Bezug oder schließen dieses in Kürze erfolgreich ab. Bewerbungen von Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern sind uns willkommen. Alternativ verfügen Sie über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 3 Jahren. Alternativ befinden Sie sich als Beamtin/Beamter in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr. A 9g bis A 11 BBesO. Auswahlrelevante Kriterien Das bringen Sie fachlich mit: Sehr gute Kenntnisse in Jira, vorzugsweise der Administration Kenntnisse der agilen Entwicklung mit Jira Sehr gute Kenntnisse in Confluence, vorzugsweise der Administration Gute Kenntnisse in einer objektorientierten Programmiersprache (vorzugsweise Java oder Groovy) Das bringen Sie persönlich mit: Analytisches Denken Initiative/ Eigenverantwortung Belastbarkeit/ Stressresistenz Adressaten- bzw. dienstleistungsorientiert Kooperations- und Teamfähigkeit Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Tools zur Zusammenarbeit und Kommunikation die Notwendigkeit von Dienstreisen auf ein Minimum reduziert.Wir bieten Ihnen eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/-r. Das Entgelt entspricht bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen der Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund). Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach BesGr. A 9g/ A 11 BBesO bewertet. Darüber hinaus zahlen wir eine monatliche ITZBund-Zulage in Höhe von 128 €/ 160 € Darauf können Sie sich freuen Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch moderne Arbeitszeitmodelle, wie z.B. Home-Office und gleitende Arbeitszeit Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Jobticket (bitte beachten: die Möglichkeit ein Jobticket abzuschließen besteht nicht an jedem Dienstsitz)
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IT-Spezialist/ IT Administrator (Inhouse) (m/w/d)

Fr. 05.08.2022
Gaggenau
Die Precitec Gruppe ist weltweit führend in der Entwicklung von Systemlösungen und Komponenten für die Lasermaterialbearbeitung sowie im Bereich optische Messtechnik. Mehr als 750 Mitarbeiter sorgen dafür, dass wir unseren internationalen Kunden ganz nah und den Märkten meist einen Schritt voraus sind. Damit das so bleibt, setzen wir auf Forschung und Entwicklung, nachhaltige Innovationskraft und unsere Mitarbeiter. Als Familienunternehmen liegt uns viel an einer unabhängigen Entwicklung und den Menschen, die zum Erfolg beitragen. Wir freuen uns, wenn Sie diesen Weg gemeinsam am Standort Gaggenau mit uns gehen möchten, als IT-Spezialist/ IT Administrator (Inhouse) (m/w/d) Als IT-Spezialist lösen Sie verschiedenste Aufgaben im IT-Umfeld (Sicherheit, Digitalisierung, Vernetzung, Rollout, …) Die Administration, Aktualisierung und Weiterentwicklung der bestehenden Server-, Client- und Applikationslandschaft Zentralisierung und Professionalisierung von IT-Services und IT-Prozessen Unterstützung und Mitgestaltung einer modernen und leistungsfähigen IT sowie in der Planung und Realisierung von IT-Projekten Gemeinsam mit Ihrem Team arbeiten Sie im 1st und 2nd Level, beheben Störungen und begeben sich auf Fehleranalyse Sie verstehen den Mehrwert von Wissenstransfer und guter Dokumentation uns stellen diese in Ihrem Team sicher Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation  Sie bringen mindestens 2 Jahre Berufserfahrung (bspw. im IT-Systemhaus, IT-Inhouse-Position o.Ä.) mit und besitzen fundierte Kenntnisse aus den Bereichen Firewall, VLAN, VPN, Routing, Subnetting Ihre Erfahrung in der Windows-Client- und Serveradministration (Active-Directory, DHCP, DNS, GPO) konnten Sie unter Beweis stellen Idealerweise besitzen Sie Erfahrung in der Einführung und Vernetzung von Softwarelösungen und erste Erfahrungen mit Office 365 und Microsoft Azure Ihre große Leidenschaft für IT & Technik möchten Sie ausleben und gemeinsam mit Ihrem Team unsere IT stetig weiterentwickeln Moderne Arbeitsplätze sowie eine professionelle IT-Landschaft (Beispielsweise: Fortinet, Baramundi, HP Aruba Central, VMWare, Network Detect & Response, Microsoft Datacenter, Office 365, MDM, ARM, …). Wir stellen Ihnen das passende Umfeld für zeitgemäßes Arbeiten mit hoher Eigenverantwortlichkeit zur Verfügung. Dazu gehören selbstverständlich flexible Arbeitszeiten Wir bieten Ihnen spannende und herausfordernde Projekte, in denen Sie Ihr Fachwissen im internationalen Umfeld einsetzen und weiterentwickeln können Natürlich arbeiten wir Sie aktiv in Ihre Aufgaben ein und unterstützen Sie auch sonst bei Ihrem erfolgreichen Start im Unternehmen Mit regelmäßigen, qualifizierten Weiterbildungsmöglichkeiten bleiben Sie auf dem Laufenden und gestalten Ihre persönliche Entwicklung Als Familienunternehmen setzen wir auf soziale Verantwortung, ein menschliches Miteinander und eine kooperative Atmosphäre Weil wir überzeugt sind, dass der Unternehmenserfolg auf gemeinsamer Arbeit beruht, beteiligen wir Sie finanziell daran
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