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Netzwerkadministration: 192 Jobs in Rösrath

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 182
  • Ohne Berufserfahrung 100
Arbeitszeit
  • Vollzeit 185
  • Home Office 93
  • Teilzeit 25
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 175
  • Befristeter Vertrag 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Ausbildung, Studium 3
  • Praktikum 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Netzwerkadministration

IT System Engineer Workstation - Windows Client-Umgebung (m/w/d)

Sa. 24.07.2021
Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. IT System Engineer Workstation - Windows Client-Umgebung (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit an einem umserer BWI Standorte. Der Bereich Managed Workstation verantwortet innerhalb der Abteilung Service Development das Design für serviceübergreifende und komplexe Client-Architekturen durch Konzeption, Auswahl, Entwicklung, Integration und Test der einzelnen Komponenten. Weiterhin steht die architekturelle Beratung der internen und externen Kunden im Hinblick auf Anwendungen und IT-Technologien im Fokus. Weiterentwicklung der bestehenden Microsoft-Client-Landschaft in Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen. Entwicklung und Umsetzung von Lösungskonzepten für den Betrieb Zuständigkeit für das übergreifende Release Management sowie die Beratung der Anforderer, u.a. für Windows-as-a-Service (WaaS) Übernahme der Verwaltung und Pflege der Evaluierungsumgebungen Analyse von Störungen und Problemen sowie Unterstützung bei deren Beseitigung unter Zuhilfenahme des Herstellersupports (3rd-Level-Support) Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich IT Mindestens drei Jahre relevante Berufserfahrung sowie Erfahrung in der Administration von Windows 10 und in der Mitwirkung an IT-Projekten Erfahrung in der Entwicklung von Client-Systemen in komplexen IT-Landschaften (Windows 10) und/oder ITIL-Kenntnisse von Vorteil Organisationsgeschick sowie eine qualitätsorientierte Arbeitsweise Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und ein gutes Verständnis von technischem Englisch Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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IT Architect Rechenzentrum LAN (m/w/d)

Sa. 24.07.2021
Hamburg, Erfurt, Frankfurt am Main, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. IT Architect Rechenzentrum LAN (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI Standorte. Wir, die Service Line NETWORK, stellen die Kommunikation zwischen allen Liegenschaften unserer Kunden und uns selbst sicher. Wir sind ein wichtiger und großer Fachbereich innerhalb der BWI und strukturieren uns hierfür in Services (LAN, WAN, Security und WLAN). In unserer Abteilung („Service Development“) haben wir die volle Verantwortung wie diese Services gestaltet und ausgeprägt werden. Strategisch wichtige Entscheidungen für die NETWORK werden hier erarbeitet. Hierbei wählen wir Hard- und Software aus, entwickeln & testen Designs, erarbeiten Verbesserungen des bereits bestehenden Netzwerks und bilden uns ständig weiter um mit innovativen Technologien die Herausforderungen von morgen bewältigen zu können. Erstellung von technischen Konzepten (z.B. Designvorgaben, Sicherheitskonzepte) für den Service RzLAN Identifizierung servicespezifischer Verbesserungsmaßnahmen unter Berücksichtigung der technologischen Trends Anforderungs- und Architekturberatung unserer internen und externen Kunden sowie Mitwirkung bei der Erarbeitung von serviceübergreifenden Lösungsvorschlägen Mitwirkung bei der Budgetermittlung und Kostenkalkulation und bei Ausschreibungen und Vergabeverfahren Auswahl der benötigten Hardware für eine von ihnen entwickelte Kundenlösung, die dann von ihnen in einem Testlabor aufgebaut und geprüft wird, bevor diese Lösung beim Kunden realisiert wird Studium im IT-Umfeld, präferiert im Bereich Netzwerktechnik (LAN), oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung als Architekt für LAN mit Schwerpunkt Cisco und Erfahrung im Bereich IT-Architekturmanagement in komplexen Projekten Gute Kenntnisse in der Planung und Design von VxLAN, Geneve, EVPN und Segment Routing und in der Planung und Design von Virtualisierung, Cloud, Software Defined Networking und Automation Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise, analytisches Denkvermögen, hohe Leistungsbereitschaft und Reisebereitschaft (innerhalb Deutschlands) Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten auf Deutsch und Englisch ITIL-Zertifizierung wünschenswert Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Systemadministrator (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Bonn
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist die größte private Initiative für Denkmalpflege in Deutschland. Sie setzt sich seit 1985 kreativ, fachlich fundiert und unabhängig für den Erhalt bedrohter Baudenkmale ein. Ihr ganzheitlicher Ansatz ist einzigartig und reicht von der Notfall- Rettung gefährdeter Denkmale, pädagogischen Schul- und Jugendprogrammen bis hin zur bundesweiten Aktion „Tag des offenen Denkmals®“. Rund 400 Projekte fördert die Stiftung jährlich, vor allem dank der aktiven Mithilfe und Spenden von über 200.000 Förderern. Unser Team besteht aus etwa 180 hochengagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an zwei Hauptstandorten in Deutschland (Bonn und Berlin) mit den unterschiedlichsten Profilen und Expertisen. Zur Verstärkung unseres Referates IT suchen wir in Bonn zum nächstmöglichen Zeitpunkt zunächst befristet für zwei Jahre einen Systemadministrator (m/w/d) (Vollzeit)Bereich Software, Digitalisierung und IT-Einführungsprojekte: laufende Optimierung von Prozessen und Systemen in der IT-Infrastruktur Analyse aktueller Trends, Ableitung relevanter Handlungsempfehlungen Unterstützung bei der Digitalisierung von Prozessen im Rahmen von ITEinführungsprojekten Unterstützung bei der Einführung eines ECM-/ Dokumentenmanagementsystems (ELO), MS Office 365 Bereich Systemadministration: Sicherstellung der Funktionsfähigkeit und Betriebssicherheit der IT-Infrastruktur, bes. ITSecurity Administration und Management der IT-Infrastruktur Installation und Konfiguration von Arbeitsstationen, Servern (Windows/Linux) und mobilen Geräten Verwaltung von Benutzerrechten und Gruppenrichtlinien Betreuung der Datensicherung Administration aller TK Komponenten (TK Anlage, Endgeräte, Mobiltelefon) Überwachung der vorgenannten Systeme sowie das Einleiten und Durchführen von Maßnahmen zur Fehlerbeseitigung Mitwirkung bei der Beschaffung, Inventarisierung und Dokumentation von IT Komponenten (Hard- und Software) selbstständige Fehlersuche und Behebung bei LAN- und WAN-Problemen selbständiges Erarbeiten von Lösungen bei jeglicher Art von IT-Problemen Durchführung von IT-Projekten und Koordination externer Unterstützungsleistungen Austausch von Hardwarekomponenten Bereich ServiceDesk: Durchführung und Unterstützung im ServiceDesk's mit Wissens-Lösungsdatenbank Annahme, Dokumentation und Tracking von Anfragen, Stör- und Problemmeldungen in den Bereichen IT-Hardware, Software und Telekommunikation Erledigung der eingehenden Meldungen und Beantwortung von IT-Fragen mit Dokumentation Second Level Support ein abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung als System Administrator Kenntnisse der Administration von Servern (Windows + Linux) gute Kenntnisse in den Netzwerkdiensten Domain, DHCP, DNS gute Kenntnisse in MS Office 365, AD und dem MS-Cloud Ökosystem sind von Vorteil erste Erfahrung in DMS / ECM – Systemen, insbesondere ELO von Vorteil Erfahrung mit Workflow-Engines, digitaler Prozessabbildung von Vorteil Erfahrungen im Umgang mit den Windows Client- und Server Betriebssystemen Gute Kenntnisse in der Administration von Virtualisierungssystemen (HyperV) Erfahrungen mit Terminalservices und Thin-Clients erweiterte Kenntnisse im Umgang mit SAN- und Backup Technologien gute Kenntnisse im Bereich Netzwerkadministration (Switching, Routing, WAN, LAN, VoIP-Telefonie) speziell mit den Produkten der Firma Cisco Teamfähigkeit, hohe Flexibilität, Kommunikations- und Koordinationsfähigkeiten Sie erkennen und verstehen die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter aus allen Fachbereichen eine strukturierte, zielstrebige und eigenverantwortliche Arbeitsweise eine spannende Aufgabe mit einigen Herausforderungen in der Digitalisierung und Implementierung neuer Prozesse und Technologien einen Arbeitsplatz, der mit einem hohen Maß an Selbständigkeit und Verantwortung verbunden ist eine angenehme Arbeitsatmosphäre und Zusammenhalt im Team, sowie Flexibilität in flachen Hierarchien flexible Arbeitszeiten / Gleitzeit mit Zeitkonto bei einer 40-Stundenwoche in Vollzeit Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, bezuschusstes Jobticket, freie Getränke, Zuschuss bei vermögenswirksamen Leistungen, Vergünstigung bei Autoversicherungen und viele weitere Leistungen des AGs wie z.B. eine Urban Sports Mitgliedschaft sehr gut erreichbarer, zentraler Standort in Bonn (Nähe UN-Campus / Museen)
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Inhouse Systemadministrator (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Troisdorf
Du kennst Dich mit Netzwerken, Firewalls und Softwareverteilung aus und hast schon als Systemadministrator gearbeitet? Dann hätten wir einen passenden Job für Dich! GAMBIT ist ein Beratungsunternehmen für IT und SAP, das unsere Gründer 1995 auf den Weg gebracht haben und das heute rund 150 Mitarbeiter-innen beschäftigt. Weil wir weiter wachsen, suchen wir Menschen, die Teil unseres Teams werden möchten. Für unseren Standort Troisdorf (bei Köln) suchen wir eine/n Inhouse Systemadministrator (m/w/d) Du kümmerst Du Dich um unsere interne IT-Infrastruktur Du optimierst die bestehenden Prozesse und Abläufe in unserer IT   Und Du unterstützt unsere Projektteams – durch Schulungen, Dokumentation und vor allem: einen erstklassigen technischen Support Du kennst Dich gut mit Firewalls, in der Netzwerk-Administration und im Bereich Softwareverteilung aus  Du hast gute Kenntnisse im Bereich Office 365 Du verfügst über Grundkenntnisse im Scripting, Linux und in der PowerShell   Du bist offen, um Dich in neue Themenbereiche einzuarbeiten und dafür auch Verantwortung zu übernehmen Du arbeitest am liebsten im Team, bist gewissenhaft, aufrichtig und kommunikativ Attraktives Gehalt (bemessen zum Beispiel nach Deiner Aufgabe, Deinen Fähigkeiten und Deinem Ausbildungsstand) Sicherer Arbeitsplatz in einem wachstumsstarken Unternehmen Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Option Angenehme Arbeitsatmosphäre und gute Führungskultur Kaum messbare Mitarbeiterfluktuation Sehr kurze Entscheidungswege Firmenwagen der Wahl (eigene E-Tankstelle auf dem Firmengelände) Fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen unseres Personalentwicklungskonzeptes Modulares Ausbildungsprogramm und individueller Einarbeitungsplan Intensives Onboarding, unter anderem durch Mentorin oder Mentor Sportangebote und wöchentliche Massage Moderne IT-Ausstattung, auch zur privaten Nutzung Klimatisierte Büroräume mit höhenverstellbaren Tischen Kostenfreie Vollverpflegung – Frühstück, Getränke und Mittagessen
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IT-Systemadministrator (f/m/d)

Fr. 23.07.2021
Köln
Seit über 20 Jahren arbeiten wir mit aktuell 730 Mitarbeitern an der Mission: „Enable trust in a digital world“. Über 25 Millionen aktive User und 30.000 Händler*innen vertrauen auf die Produkte von Trusted Shops, ob auf unsere Bewertungsplattform eTrusted, das Gütesiegel oder den Käuferschutz. Unsere Office-IT ist auf der Suche nach weiterer Verstärkung im Bereich Systemadministration und Second-Level-Support. Das Team trägt die Verantwortung für die gesamte Inhouse IT-Infrastruktur, vom Benutzerendgerät bis hin zur Cloudinfrastruktur. Die Office-IT besteht aus derzeit neun Mitarbeitern, die insbesondere Wert auf Zusammenarbeit, sowie eine freundliche und offene Kommunikation legen. Bereitstellung, Überwachung, Wartung und Dokumentation der Netzwerk- & IT-Systeme Administration von Microsoft Clouddiensten (AAD, Exchange, Teams) Administration von Windows Server & Client Betriebssystemen Clientmanagment: Rollout, Paketierung (SCCM, Empirum o.ä.) Grundlegendes Netzwerkmanagement (LAN, WAN, WiFi, NGFW) Fehleranalyse und Behebung im Second Level Support Eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration (o. vergleichbar) Erfahrung in der Administration von Windows-Umgebungen Erfahrung in der Lösung von IT-Incidents (2nd Level Support) Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Freude an der Arbeit im Team Darüber hinaus sind Erfahrungen in folgenden Bereichen von Vorteil: Jira & Confluence, Cloud Infrastrukturen (Azure, AWS), PowerShell (Userabfragen auf Gruppen, ...), macOS, VoiP/ Management TK-Anlage Unbefristetes Arbeitsverhältnis bei Europas Vertrauensmarke im Herzen von Köln 30,5 Tage Urlaub, damit du Energie und Inspiration tanken kannst Arbeite in einem unserer Büros oder Remote (aus Deutschland, Spanien, Italien, Frankreich, Niederlande, Polen oder Großbritannien) Intensive Einarbeitung in Deine Abteilung und in die Trusted Shops Organisation Buddy Programm – Ein*e erfahrene*r TS Mitarbeiter*in steht Dir zur Seite Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten durch interne Coaches, Gilden, Hackathons und dem TS Knowledge Teamevents – Denn der Spaß bei der Arbeit darf nicht zu kurz kommen Health Pass - Tu etwas für Dich und genieße im nächsten Jahr einen Extra-Tag-Urlaub Jobrad - fahr mit Deinem neuen Traumrad, dass Du in Kooperation mit JobRad als „Dienstfahrrad“ fährst Ein einmaliger Unternehmensspirit – Bei uns stehen Vertrauen, Wertschätzung, Deine Persönlichkeit, freies und selbstständiges Arbeiten sowie Lernen aus Fehlern an erster Stelle Internationale, aufgeschlossene Teams voller Tatendrang an fünf Standorten und einem gemeinsamen Ziel: den E-Commerce sicherer zu machen
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2nd-Level Support Engineer (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Niederkassel, Rhein
2nd-Level Support Engineer (m/w/d) Die CONET Services GmbH betreibt die IT Ihrer Kunden ganz oder teilweise als Managed Service Provider, vom Endgerät des Users und den darauf befindlichen Anwendungen über Standardanwendungen und Office 365 bis hin zu Netzen, Telefonie und natürlich jede Menge Security. CONET Facts* 12 Standorte in Deutschland und Österreich 150 Mio. Euro Jahresumsatz 1000 Mitarbeiter 1987 gegründet *Stand: März 2020 Support für Standardapplikationen (Windows, Exchange /-online, SharePoint /-online, etc.) sowie Infrastrukturlösungen aus der (Azure) Cloud Bearbeitung, Dokumentation und Lösung von Incidents und Service Requests Unterstützung unseres Teams bei Betriebssicherstellung und Einhaltung vereinbarter Service-Level-Agreements Kommunikation und Lösungsentwicklung mit unseren Kunden und externen Dienstleistern Mitwirkung in Projekten bis hin zur Übernahme von kompletten Changes Benutzung unseres Ticketsystems (OTRS), Monitoring-Tools sowie Abstimmung mit den Service Managern abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder vergleichbare Qualifikationen mindestens drei Jahre Praxiserfahrung im Second-Level-Support / Incidentlösung Kenntnisse in mindestens drei der folgenden Bereiche wünschenswert: Clients, Server, Storage, Netzwerk, Azure Cloud und Security Ausbildung in ITIL V2 oder höher wünschenswert Teamfähigkeit und fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Wertschätzung heißt bei CONET, dass sich Einsatz auch in besonderen Arbeitgeberleistungen auszahlt, z.B. Homeoffice-Regelung privates IT & Smartphone Leasing Weiterbildungsmöglichkeiten flexible Arbeitszeitgestaltung betriebliche Altersvorsorge Job Rad
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IT - Systemadministrator (w/m/d)

Fr. 23.07.2021
Langenfeld (Rheinland)
Die SILAG Handel AG ist eines der führenden Handelshäuser im Bereich Großhandel von Konsumgütern jeglicher Art. Etliche Alleinstellungsmerkmale machen uns zu einem wichtigen Partner für alle Teilbereiche des Warenkreislaufes. Wir suchen ab sofort: IT - Systemadministrator (w/m/d) Installation, Konfiguration und Wartung eines komplexen IT-Systems und Netzwerks Sicherstellung der Funktionsfähigkeit durch permanentes Überwachen und Einleitung relevanter Maßnahmen Organisation des Hard- und Softwarebetriebes durch Updates, Patches und Backups Administration von Windows- und Linuxservern Konfiguration Sophos Firewall sowie Altaro Backup Administration der Telekommunikationssysteme IT-Materialverwaltung (inkl. Beschaffung von Hard- und Software, deren Lizenzverwaltung und Inventarisierung) Erfahrung in der Administration von Server- und Datenbanksystemen Tiefgehende Kenntnisse in Active Directory sowie im Bereich MS Exchange Fundierte Kenntnisse im Bereich Virtualisierung VMWare vSphere Kenntnisse im Bereich SQL und Oracle Datenbank Einschlägige Berufserfahrung in gleicher oder ähnlicher Position
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Systemingenieur Übertragungstechnik / Telekommunikations- und Informationstechnik (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Köln
Als zukunftsorientierter Energie- und Wasserdienstleister arbeiten wir mit Engagement und Leidenschaft daran, innovative Produkte und Dienstleistungen für die Energie- und Trinkwasserversorgung von morgen zu entwickeln. Wir sind Menschen mit Energie und begeistern uns für das, was wir tun. Wie können wir unseren Kunden das Leben so angenehm wie möglich machen? Diese Frage treibt uns täglich an. Dafür geben mehr als 3.000 Kolleginnen und Kollegen Tag für Tag ihr Bestes und haben eins immer fest im Blick: Unsere Mission, auch in Zukunft das führende Energie- und Wasserversorgungsunternehmen der rheinischen Region zu sein. Innerhalb unserer Hauptabteilung Technischer Netzservice besetzen wir am Standort Parkgürtel ab sofort die Stelle als Systemingenieur Übertragungstechnik/ Telekommunikations- und Informationstechnik (m/w/d)Erstellen von Konzepten für den Aufbau und den Betrieb der energienahen Telekommunikations-Netzstruktur und Übertragungstechnik Planen, Dimensionieren, Aufbauen, Warten und Entstören der Übertragungstechnik (MPLS, SDH, PDH, DSL, Funknetze) Sicherstellen der Informationssicherheit der eingesetzten Systeme und Managementtools Fachliches Steuern der intern zugeordneten Projektteams und externen Dienstleistern im Rahmen des Projektmanagements Festlegen von Qualitätsstandards und Bewerten dieser nach unterschiedlichen Analyseverfahren sowie individuellen Anforderungen Zusammenstellen und Prüfen von Daten zur auftrags- und projektbezogenen Kontierung von Material, Eigen- und Fremdleistungen sowie Durchführen von Kontierungen Verfolgen des Marktes hinsichtlich technischer Neuerungen und Durchführen der Erprobung sowie Einführen von neuen Produkten Entwickeln von Sonderlösungen im Bereich der Übertragungstechnik Vorbereiten und Teilnehmen an jährlichen, internen Audits für den sicheren Netzbetrieb Teilnehmen an der Rufbereitschaft Abgeschlossenes Studium der Ingenieurswissenschaften oder abgeschlossene Weiterbildung zum Techniker/in mit der Fachrichtung Nachrichtentechnik oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in der Dimensionierung, Planung und Implementierung von Übertragungstechnik (MPLS, SDH, PDH, DSL, Funknetze) Führerschein der Klasse B Erfahrung in der konzeptionellen Dimensionierung und Planung von Netzwerken für Energieversorger Erfahrung im Umgang mit Übertragungseinrichtungen mit dem Schwerpunkt MPLS Erfahrung mit den eingesetzten Komponenten in der Nachrichtentechnik, im Telekommunikations-Leitungsbau sowie im Betrieb von TK-Anlagen Erfahrung mit dem Informationssicherheitsgesetz und den damit verbundenen Maßnahmen im Bereich Sicherheitsmanagement für Energieversorger Als Arbeitgeber bieten wir Ihnen abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, eine leistungsorientierte Vergütung, hervorragende Sozialleistungen sowie ein attraktives berufliches Umfeld mit Entwicklungsmöglichkeiten. Weitere Details finden Sie hier: Wir entwickeln uns gemeinsam weiter! Bei uns stehen Menschen im Vordergrund. Vom Mitarbeitergespräch bis zur vielfältigen Weiterbildung unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihrem beruflichen Lebensweg. Jobticket Umweltfreundlich zur Arbeit ohne Stau und Parkplatznot.Betriebliche Altersvorsorge Die betriebliche Altersvorsorge über Entgeltumwandlung aufstocken.Gesundheitsvorsorge Aktionen und Dauerangebote rund um Ihre Gesundheit.Beruf und Familie Angebote, um Beruf und Familie besser zu vereinbaren.Förderung Qualifizierung speziell für Ihren Bedarf.Arbeitsplatz Zukunftssicher, modern und flexibel.
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Manager IT-Sicherheit (m/w/d) in der Energiebranche

Fr. 23.07.2021
Köln, Bonn
Unser Mandant ist ein inhabergeführtes Unternehmen und Spezialist im elektrotechnischen Anlagenbau sowie der Soft- und Hardwareentwicklung für die Energiewirtschaft mit Sitz im Raum Köln/Bonn. Seit über drei Jahrzehnten ist der erfolgreiche Mittelständler am Markt aktiv und besticht auch in der aktuellen Situation durch ein stabiles wirtschaftliches Umfeld und attraktive Zukunftsaussichten im Bereich erneuerbare Energien und Smart Grid. Neben einer ausgewogenen Work-Life-Balance, flexiblen Arbeitszeiten und kurzen Entscheidungswege bietet unser Mandant eine außergewöhnlich gute Arbeitsatmosphäre und hochmoderne Arbeitsplätze. Zur Verstärkung des motivierten Teams suchen wir einen Manager IT-Sicherheit (m/w/d), der die angestrebte Zertifizierung des Unternehmens nach ISO 27001 vorantreibt und gleichzeitig die IT-Sicherheitsmaßnahmen der Kundensystem analysiert und pflegt. Wenn Sie über Erfahrung im Bereich der ISO 27001 verfügen, Ihnen Projektarbeit sowie Kundenkontakt liegen und Sie Wert auf ein angenehmes Arbeitsumfeld legen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. (MJU/84969) Der Einsatzort: Raum Köln/Bonn Sie sind zuständig für die Implementierung der angestrebten ISO 27001 Zertifizierung im Unternehmen Sie kümmern sich um die Bestandsaufnahme der Systemkonfigurationen beim Kunden und leiten entsprechende Maßnahmen ab Sie sind verantwortlich für die Pflege und Weiterentwicklung der IT-Sicherheitsmaßnahmen der Kundensysteme Sie beraten und betreuen die Kollegen und Bestandskunden im Bereich der IT-Sicherheit Sie unterstützen bei der Inbetriebnahme von neuen Systemen beim Kunden Sie haben eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich Informatik abgeschlossen oder besitzen eine vergleichbare Qualifikation Sie konnten bereits Erfahrung im Bereich der IT-Sicherheit und im Bereich der ISO 27001 Zertifizierung sammeln Idealerweise verfügen Sie über Expertise im IT-Grundschutz und Härtungsmaßnahmen Sie sind neugierig, arbeiten sich schnell in neue, technische Themengebiete ein und besitzen eine hohe Eigenmotivation Sie arbeiten gerne gut strukturiert und eigenständig, suchen den stetigen Austausch mit Ihren Kollegen und bringen eine gewisse Reisebereitschaft mit Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis sowie eine langfristige und spannende Perspektive Eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle Aufgabe in einem familiären Unternehmensumfeld Die Möglichkeit, aktiv und eigenverantwortlich zum weiteren Unternehmenserfolg beizutragen Sehr gute Work-Life-Balance, flexible Arbeitszeitmodelle inklusive Homeoffice-Möglichkeiten und großer Zusammenhalt innerhalb des Teams – in verkehrsgünstiger Lage Modernste Arbeitsmittel sowie beste Möglichkeiten der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
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IT-Koordinatorinnen / IT-Koordinatoren bzw. IT-Anforderungsmanagerinnen / IT-Anforderungsmanager (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Köln, Bonn, Berlin
Wir suchen an den Standorten Köln, Bonn und Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristetIT-Koordinatorinnen/IT-Koordinatoren bzw. IT-Anforderungsmanagerinnen/IT- Anforderungsmanager (m/w/d)Gehalt nach einschlägiger Berufserfahrung von 3.430,51 bis 5.367,08 € brutto nach Entgeltgruppe 10 oder 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst Kennziffer: BVA 2021-099-ITWir - die Kolleginnen und Kollegen aus der IT-Abteilung des Bundesverwaltungsamtes – sind eine sympathische und vielfältige Truppe, in der alle gemeinsam an einem Strang ziehen und sich gegenseitig unterstützen. Unser Job macht nicht nur richtig Spaß, er ist auch sehr wichtig: Wir verantworten eine Vielzahl von IT-Anwendungen für das BVA und unsere Kundenbehörden, wie z.B. die Bundespolizei, das Bundeskriminalamt oder das Bundesamt für auswärtige Angelegenheiten. Die von uns betreuten IT- Anwendungen reichen von Kleinverfahren bis hin zu Großprojekten im EU-Kontext und tragen einen bedeutenden Beitrag zur öffentlichen Sicherheit in Deutschland und in der EU bei. Wir arbeiten meist in Teams von 2-10 Personen zusammen, legen Wert auf gute Kommunikation und stetige Verbesserung und setzen dafür auch die gängigen agilen Werkzeuge ein, z. B. Scrum- oder Kanban-Boards und Daily Standups. Auch sonst wirst du vielleicht überrascht sein, welche modernen Technologien bei uns im Einsatz kommen und wie viel du bei uns lernen kannst. Du betreust und berätst eine oder mehrere Fachabteilung im BVA hinsichtlich ihrer IT-Ausstattung, bündelst und planst diese Bedarfe und erhebst die technischen und fachlichen Anforderungen oder du arbeitest mit an einem Projekt zur Modernisierung unserer IT-Infrastruktur und betreust eine oder mehrere Liegenschaften des BVA hinsichtlich der dortigen IT-Infrastruktur Du bist die Schnittstelle zu den externen IT-Betriebsdienstleistenden Du tauschst dich regelmäßig mit Kolleginnen und Kollegen aus dem eigenen Team, dem Fachbereich, der Softwareentwicklung und dem IT-Betrieb aus Du steuerst die IT-Dienstleistenden, beauftragst Einzelaufträge und Change Request und verhandelst Service Level Agreements Du wirkst mit bei der Einführung neuer Hard- und Software Zahlung einer Fachkräfte-Zulage in Höhe von bis zu 1.000 € monatlich nach Einzelfallprüfung möglich Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Team (z. B. Möglichkeit von Teilzeit und Homeoffice in Kombination mit Desk-Sharing, keine Kernarbeitszeit, Stundenausgleich durch Gleittage, Sabbatical) Wir investieren in deine persönliche Entwicklung Aktive Gesundheitsförderung (z. B. Zeitgutschriften, ergonomische Büromöbel) Bezug eines Job-Tickets, kostenfreie Parkplätze vor Ort „Weihnachtsgeld“ (Jahressonderzahlung nach den geltenden tarifliche Bestimmungen), betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberanteil und Möglichkeit der Entgeltumwandlung für Tarifbeschäftigte Umzugskostenvergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen Möglichkeit der späteren Übernahme in ein Beamtenverhältnis nach den gesetzlichen Bestimmungen Prüfung der Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Probe (A 9g Bundesbesoldungsordnung) bei Vorliegen eines abgeschlossenen Vorbereitungsdienstes oder Statusgleiche Übernahme je nach Einsatzgebiet als Beamtin oder Beamter bis zur Besoldungsgruppe A 11 im Wege einer Abordnung mit dem Ziel der Versetzung Du hast Lust und Motivation deine IT-Skills in gesellschaftlich sinnhafte und wichtige Aufgaben und IT-Projekte zu investieren. Du bist eine Person, die teamfähig ist und kommunizierst gerne im Team, auch um mithilfe von konstruktivem Feedback zu besseren Lösungen und Prozessen zu kommen. Du bist bereit, Neues zu lernen und arbeitest dich gerne in komplexe Themen ein. Du hast ein Gespür für professionelles Auftreten bei (flachen) Hierarchien. Du hast eine abgeschlossene IHK-Ausbildung als Fachinformatikerin/Fachinformatiker (Schwerpunkt Anwendungsentwicklung bzw. Systemintegration) und möglichst einschlägige Berufserfahrung oder Du hast ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschul-/Bachelorstudium, vorzugsweise in der Fachrichtung Informatik, Betriebswirt- schaft oder einem vergleichbaren einschlägigen Studiengang oder Du hast eine Qualifikation für die Funktionsebene des gehobenen nichttechnischen Dienstes Du hast (erste) Erfahrungen bei der Steuerung von externen IT-Dienstleistenden und nachgewiesene gute IT-Kenntnisse Bereitschaft zu planbaren Dienstreise
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