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Netzwerkadministration: 84 Jobs in Schohasbergen

Berufsfeld
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Berufserfahrung
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  • Ohne Berufserfahrung 51
Arbeitszeit
  • Vollzeit 83
  • Home Office möglich 40
  • Teilzeit 15
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 76
  • Ausbildung, Studium 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Netzwerkadministration

Senior Systemadministrator (m/w/d)

Sa. 21.05.2022
Bremen
Seit mehr als 90 Jahren beschäftigen wir uns mit der ressourcenschonenden, das heißt effizienten und abgasarmen Erzeugung von Wärme im industriellen Maßstab. Zu unseren globalen Kunden gehören Betreiber von Schiffen und Offshore-Anlagen genauso wie z. B. die Chemie, Pharmabranche oder Nahrungsmittelindustrie an Land. Mit der Hingabe eines mittelständischen Familienunternehmens erzeugen wir in unseren weltweiten Niederlassungen „Quality made by SAACKE” und gelten als der Innovationstreiber für wärmetechnische Gesamtlösungen. Für unsere Zentrale in Bremen suchen wir einen Senior Systemadministrator (m/w/d). Sie kümmern sich um die konzeptionelle Weiterentwicklung und den Ausbau unserer Microsoft 365 Infrastruktur und übernehmen die Administration und den Support der Anwendungen. Neue Microsoft 365 Features bewerten Sie und führen diese ein – dabei übernehmen Sie auch die Ablösung vorhandener Dienste. Sie sind in IT-Projekten aktiv, wenn es darum geht, unsere Systeme an die strategische Unternehmensausrichtung anzupassen. Die Administration der Cloudservices liegt bei Ihnen, speziell Microsoft 365, Microsoft Azure etc. Sie installieren und konfigurieren diverse Anwendungen, ggf. auch im Citrix-Umfeld. Sie sind Informatikkaufmann, IT-Systemkaufmann, Systeminformatiker (m/w/d) oder haben eine vergleichbare Ausbildung. Im Bereich Microsoft 365-Technologien und Microsoft Azure konnten Sie bereits fundierte Erfahrungen sammeln. Mit Microsoft Windows in größeren Infrastrukturen kennen Sie sich aus. Im Bereich Systemadministration für Microsoft-Server konnten Sie bereits Erfahrungen sammeln, idealerweise sogar mit SharePoint-Server und SQL-Server. Bestenfalls kennen Sie sich auch im Citrix-Umfeld aus. Sie sind kommunikationsstark, wenn es darum geht, Ihr wissen auf den Punkt zu bringen - auf Deutsch und auf Englisch. Sie sind ein Teamplayer, der Verantwortung übernimmt. Energiegewinnung aus fossilen Brennstoffen kann genauso effizient und sauber gelingen wie durch Sonne, Wind und Wasser – das ist unsere feste Überzeugung. Eine Anstellung bei uns bietet Ihnen folgende Vorteile: Einarbeitung durch ein erfahrenes Team Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten Kantine am Standort Darum SAACKE!
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Senior IT Solution Manager Manufaktur (w/m/d)

Sa. 21.05.2022
Altenholz, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg, Rostock
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z. B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job - starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport! Verstärken Sie unser Team in Altenholz/Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg oder Rostock als Senior IT Solution Manager Manufaktur (w/m/d) Unterstützen Sie unser Team bei spannenden Herausforderungen im Kontext Manufakturlösungen! Zuverlässig und fachkundig beraten Sie unsere Kunden als Systemarchitektur-/Infrastrukturexperte bzw. -expertin zu zentralen und dezentralen Manufakturlösungen. Sie entwickeln komplexe Systemarchitektur- und Lösungskonzepte, u. a. in Cloudumgebungen. Hierbei übernehmen Sie die Anforderungsanalyse in einem komplexen Umfeld, entwickeln Kostenmodelle und koordinieren im Anschluss die Einführung und Umsetzung der Lösung. Souverän präsentieren Sie Ihre Lösung der IT-Leitungsebene und vertreten Ihre Ergebnisse. Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Fähigkeiten und Qualifikationen Sehr gute IT-Kenntnisse im Rechenzentrums-Umfeld Mehrjährige Erfahrung in der Planung und Einführung komplexer Infrastrukturen Fundierte Praxis in der Anforderungsanalyse Sicherer Umgang mit Betriebsarchitektur und Sicherheitsstandards (BSI Grundschutz) Analytisches Denkvermögen, Problemlösungskompetenz und eine konzeptionelle Arbeitsweise Faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Flexibilität durch mobiles Arbeiten und Gleitzeit Gute Work-Life-Balance: nur 38,7 Wochenstunden in Vollzeit 30 Tage Urlaub: zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Gemeinsam in die Zukunft: Altersvorsorge und unbefristete Zusammenarbeit Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt
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Technische:r Angestellte:r (w/m/d) für den WLAN-Betrieb

Sa. 21.05.2022
Bremen
Das Rechenzentrum der Hochschule Bremen betreibt als zentrale Betriebseinheit das Campus-Datennetz, die zentralen Server- Dienste sowie das Identity Management und das Campusmanagement der Hochschule. Die besondere Herausforderung liegt dabei in der verlässlichen Bereitstellung zentraler Infrastruktur für eine große und zugleich heterogene Nutzergruppe. Informationen finden Sie unter: www.hs-bremen.de/rz/ Das Rechenzentrum zeichnet sich durch ein kooperatives Miteinander bei der Lösung komplexer Aufgaben aus. Eine fundierte Einarbeitung in Ihr neues Aufgabengebiet ist für uns selbstverständlich. Als Teammitglied erwartet Sie bei uns ein spannendes, zukunftsorientiertes Arbeitsfeld mit abwechslungsreichen Aufgaben und Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung. Wir bieten Ihnen alle Vorteile eines öffentlichen Arbeitgebers und somit die Grundlage, sich langfristig bei uns wohlzufühlen. Die Abteilung Netzwerkinfrastruktur, als eine von vier Bereichen des Rechenzentrums, betreibt das Campus-Datennetz inkl. WLAN. Um für zukünftige Aufgaben gerüstet zu sein, freuen wir uns über Ihre Verstärkung. Ihre Ideen und Kreativität sind uns herzlich willkommen. Aktuell steht die Optimierung auf ein modernes, leistungsstarkes WLAN in einer Vielzahl von Gebäuden an. Gestalten Sie mit uns die digitale Zukunft und werden Sie Teil unseres starken Teams als Technische:r Angestellte:r (w/m/d) für den WLAN-Betrieb Kennziffer: RZ-4-2022, Entgeltgruppe 11 TV-L Die Position ist mit voller wöchentlicher Arbeitszeit (39,2 Wochenstunden) unbefristet zu besetzen. Die Stelle ist teilzeitgeeignet. Konzeption, Betrieb und Weiterentwicklung des WLAN der Hochschule Bremen Konzeption, Bereitstellung und Pflege von Lösungen zur Netzwerküberwachung und Betriebssicherung Technische (Teil-)Projektleitung im Netzwerkbereich, hier speziell WLAN Beratung von Einrichtungen der Hochschule rund um das Thema WLAN fachliche Betreuung von Baumaßnahmen im Datennetz abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor bzw. FH-Dipl.) der Informatik oder eines vergleichbaren Studienfaches oder eine abgeschlossene Qualifikation zum/zur Fachinformatiker:in (w/m/d) Fachrichtung Systemintegration mit mehrjähriger Berufserfahrung umfangreiche Kenntnisse in Konzeptionierung, Aufbau und Betrieb von größeren WLAN-Systemen Kenntnisse im Betrieb komplexer und heterogener Datennetze nachgewiesene Kenntnisse im Bereich der Netzwerkprotokolle und -techniken Erfahrung in der Auswahl, Konfiguration und dem Betrieb von Netzwerkprodukten des Herstellers Cisco sind von Vorteil Kenntnisse von Linux, bevorzugt Debian/Ubuntu sind wünschenswert Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Lösungsorientierung bei der Erledigung der Arbeiten analytisches Denkvermögen, Serviceorientierung, Teamfähigkeit sowie Flexibilität sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse im fachlichen Umfeld eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld in einer weltoffenen Hochschule eine offene Arbeitsatmosphäre flexible Arbeitszeiten an einer familiengerechten Hochschule vielfältige Möglichkeiten für die persönliche und professionelle Weiterbildung ein gefördertes Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr geförderte Firmenfitness in allen qualitrain-Studios
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Systemadministrator (m/w/d) IBM SYSTEM i / AS/400 Performance

Sa. 21.05.2022
Stuhr
Die CORDES & GRAEFE KG ist die Holdinggesellschaft der GC-GRUPPE – Deutschlands marktführendem Großhändler für Haustechnik. Als Zentrale und Servicedienstleister versorgen wir rund 150 mittelständische Unternehmen und über 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland sowie 16 weiteren Ländern mit IT-Systemen. Mit ca. 150 Mitarbeitern in der IT kümmern wir uns darum Anwendungen, Server und Infrastrukturkomponenten bereitzustellen, zu entwickeln und zu supporten. Ungeachtet unserer Marktposition bleiben wir unserem Fundament als mittelständisches familiengeführtes Unternehmen treu und sind uns der Verantwortung für die Region Bremen bewusst. Systemadministrator (m/w/d) IBM SYSTEM i / AS/400 Performance Standort Stuhr Ihre Chance, eine fortschrittliche IT-Umgebung zu betreuen und proaktiv mitzugestalten. Es geht um die Administration einer vielfältigen IBM i-Systemlandschaft eines international agierenden Großhandels. Konkret setzen wir beim Aufbau und Betrieb der erforderlichen Systemkomponenten auf Ihre Expertise. Aber auch im Rahmen von Projekten, im Tagesgeschäft sowie bei der Planung von Patches und Updates kommen Sie ins Spiel. Mit einem geschulten Blick für Details dokumentieren Sie die Systemlandschaft und verwalten zuverlässig die IBM i Umgebungen der GC-GRUPPE. Nicht zuletzt ist Ihr Sachverstand auch in puncto Support gefragt. Idealerweise haben Sie Informatik studiert, sind Fachinformatiker für Systemintegration oder ähnlich gut qualifiziert und bringen mehr­jäh­ri­ge Berufspraxis mit. In jedem Fall sind Sie bewandert in der Administration von IBM i (AS/400)-Servern Ferner punkten Sie mit fundiertem Kenntnissen in Bereich der Per­for­mance Analyse von IBM i (AS/400)-Servern Auch Grundkenntnisse im Bereich SQL wären von Vorteil, sind aber kein muss. Schlussendlich sind Sie bereit, die Rufbereitschaft zu übernehmen. Frisches Obst Eigene Akademie Firmenfitness Moderne Büroausstattung Kantine
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Netzwerkadministrator (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Stuhr
Die CORDES & GRAEFE KG ist die Holdinggesellschaft der GC-GRUPPE –Deutschlands marktführendem Großhändler für Haustechnik. Als Zentrale und Servicedienstleister versorgen wir rund 150 mittelständische Unternehmen und über 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland sowie 16 weiteren Ländern mit IT-Systemen. Mit ca. 150 Mitarbeitern in der IT kümmern wir uns darum Anwendungen, Server und Infrastrukturkomponenten bereitzustellen, zu entwickeln und zu supporten. Ungeachtet unserer Marktposition bleiben wir unserem Fundament als mittelständisches familiengeführtes Unternehmen treu und sind uns der Verantwortung für die Region Bremen bewusst. Netzwerkadministrator (m/w/d) Standort Stuhr Ihre Chance, eine fortschrittliche IT-Umgebung zu betreuen und proaktiv mitzugestalten. Es geht um die Administration der IT-Infrastruktur eines international agierenden Großhandels. Konkret setzen wir beim Aufbau und Betrieb der erforderlichen Systemkomponenten auf Ihre Expertise. Aber auch im Rahmen von Projekten, im Tagesgeschäft sowie bei der Planung von Patches und Updates kommen Sie ins Spiel. Mit einem geschulten Blick für Details dokumentieren Sie die Systemlandschaft und verwalten zuverlässig die Netzwerke der GC-GRUPPE. Nicht zuletzt ist Ihr Sach­verstand auch in puncto Support gefragt. Idealerweise haben Sie Informatik studiert, sind Fachinformatiker für Systemintegration oder ähnlich gut qualifiziert und bringen mehrjährige Berufspraxis mit. Sie punkten mit fundiertem Know-how rund um Netzwerkprotokolle (TCP/IP), Netzwerkdienste und Firewall Security. Troubleshooting und Beseitigung von Störfällen in Netzwerkumge­bungen, Fehleranalyse, Ursachen­forschung und Erarbeitung von Strategien zur Service-Verbes­serung ist Ihre Passion. Bei allem, was Sie tun, gehen Sie akkurat, selbstständig und enga­giert zu Werke. Als Teamplayer haben Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden im Blick und begeistern mit einem sicheren und überzeugenden Auftreten. Frisches Obst Firmenfitness Eigene Akademie Kaffee + Tee kostenlos Moderne Büroausstattung
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Netzwerkadministrator CISCO (w/m/d)

Fr. 20.05.2022
Bremen
Gemeinsam gestalten wir die Energieversorgung der Zukunft! wpd ist seit 1996 als Entwickler und Betreiber von On- und Offshore-Windparks sowie Solarparks mit 3.600 Mitarbeitende in insgesamt 30 Ländern aktiv. Der Hauptsitz befindet sich in Bremen, direkt an der Weser gelegen. Sie möchten nachhaltig etwas bewegen? Den Ausbau der erneuerbaren Energien in einem wachsenden und zukunftsfähigen Geschäftsfeld weiter voranbringen? wpd bietet Ihnen die Möglichkeit dazu. Bei uns erwartet Sie ein lebendiges Umfeld mit engagierten Mitarbeitenden in familiär gewachsenen Teams sowie die Chance neue Wege zu gehen und Ihre Kompetenzen zu erweitern. ​ Werden Sie Teil unseres sympathischen Teams der wpd onshore GmbH & Co. KG in Bremen als Netzwerkadministrator CISCO (w/m/d) Planung, Betrieb und Absicherung von komplexen Netzwerkinfrastrukturen im Cisco-Umfeld Analyse und Optimierung bestehender Netzwerkinfrastrukturen, verkabelt und WLAN Weiterentwicklung der Infrastruktur - mit dem Schwerpunkt Security 802.1x Systematische Ursachenermittlung und Beseitigung von Störungen abgeschlossene Ausbildung oder vergleichbare Qualifikationen im IT Bereich mindestens drei Jahre Praxiserfahrung in der Administration von komplexen Netzwerken (Routing & Switching, WLAN, VPN, Security, Firewall) Fundierte Kenntnisse in der Administration von Netzwerkkomponenten (Cisco CCNA oder ähnliche) Kenntnisse im Umgang mit Cisco Networking and Security, Macmon, erforderlich sowie Kenntnisse in Sophos XG, SG und Central, Palo Alto wünschenswert Praxiserfahrung in ITIL-Prozessen für den IT-Betrieb ist wünschenswert Teamfähigkeit sowie verantwortungsvolle, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Offene Türen, flache Hierarchien und Raum für Ihre eigene Ideen in einem freundlichen, modernen Arbeitsumfeld Unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem Unternehmen auf Wachstumskurs Vertrauensarbeitszeit, Gleitzeit- und Homeoffice-Regelung 30 Tage Urlaub, Aufstockung durch unbezahlte Urlaubstage möglich, Geburtstagsfrei ab 13 Uhr Umfassende Einarbeitung Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Firmenfahrradleasing (Businessbike) und Firmenfitness (Qualitrain oder Hansefit) wpd goes green:  unsere Mitarbeitenden beteiligen sich aktiv mit innovativen Ideen zum klimabewussten Arbeiten Straßenbahnhaltestelle vor der Tür, Mietparkplätze inkl. E-Ladestationen Außergewöhnliche Firmenfeiern, Team-Events, sportliche Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten Weitere Mitarbeitervorteile: vermögenswirksame Leistungen, subventionierte betriebliche Altersvorsorge, Prämie für Mitarbeiter werben Mitarbeiter, kostenlose Getränke Und jede Menge Spaß bei der Arbeit mit den netten Kolleginnen und Kollegen bei wpd Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung!
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IT Administrator (m/w/d) - Workplace

Fr. 20.05.2022
Bremen, Augsburg
Heutzutage kommt es nicht mehr darauf an, von wo wir arbeiten. Vielmehr kommt es darauf an, was wir tun. IGEL ermöglicht es Beschäftigten zu glänzen, egal an welchem Ort – während Unternehmen weiterhin das Management, die Kontrolle und die Sicherheit der User Endpoints in der Hand haben.  Ob Gesundheits- oder Finanzwesen, Einzelhandel, Hochschulen, Behörden oder Produktionsunternehmen, IGEL gewährleistet sichere und digitale Arbeitsumgebungen für Arbeitnehmer und Unternehmen. Alles was uns jetzt noch fehlt, sind: SIE. Administration von Windows10, iOS, macOS und IGEL Thin clients (IGEL OS) Endpoint-Verwaltung mit der IGEL Universal Management Suite (UMS) und dem Microsoft Endpoint Manager (Intune) inkl. Client Deployment Internationaler 2nd Level Support für alle Themen zum IT Workplace Administration der Azure Virtual Desktop (AVD) Umgebung und Client Applications Konzeptionierung, Optimierung und Standardisierung des Workplace-Setups Sicherstellung der IT Security und Compliance für die IGEL Workplaces Lizenzverwaltung Durchführung von IT-Projekten Technische Recherchen Mitarbeit bei der Dokumentation des IT-Workplaces Abgeschlossene Ausbildung/Studium im IT-Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige, praktische Erfahrung in der IT-Administration Fundierte Kenntnisse mit Windows 10, iOS, Microsoft Office 365 und Microsoft Endpoint Manager (Intune) Sicherer Umgang mit Active Directory/Azure Active Directory Erfahrungen im Betrieb von Azure Virtual Desktop (AVD) wünschenswert Bereitschaft sich bei Bedarf in andere IT-Thematiken einzuarbeiten Deutsch und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine sorgfältige Einarbeitung in das Unternehmen und unsere Produkte Einen Arbeitsplatz, der von Vertrauen, Eigenverantwortung und Engagement geprägt ist und eine positive, inspirierende Arbeitsatmosphäre bietet Wettbewerbsfähiges Gehalt und sehr gute IT-Ausstattung Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihre Karriere Flexible Arbeitszeiten, so dass Sie Ihre Arbeit mit Ihren privaten Zielen und Bedürfnissen vereinbaren können Kostenlose Getränke und Obst, vielfältige Sportangebote, mitfinanzierte betriebliche Altersvorsorge und viele weitere Benefits Lichtdurchflutete und hochmoderne neue Büros in Bremen und Augsburg Ein hochmotiviertes Team, das sich schon jetzt auf Ihre Unterstützung freut, um gemeinsam mit Ihnen Strategien zu entwickeln und gemeinsame Ziele zu erreichen … und vieles mehr!
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IT Administrator (m/w/d) - Core

Fr. 20.05.2022
Bremen, Augsburg
Heutzutage kommt es nicht mehr darauf an, von wo wir arbeiten. Vielmehr kommt es darauf an, was wir tun. IGEL ermöglicht es Beschäftigten zu glänzen, egal an welchem Ort – während Unternehmen weiterhin das Management, die Kontrolle und die Sicherheit der User Endpoints in der Hand haben.  Ob Gesundheits- oder Finanzwesen, Einzelhandel, Hochschulen, Behörden oder Produktionsunternehmen, IGEL gewährleistet sichere und digitale Arbeitsumgebungen für Arbeitnehmer und Unternehmen. Alles was uns jetzt noch fehlt, sind: SIE. Netzwerkadministration (Router, Switche, Firewall, DNS, WIFI, Zertifikate, Monitoring) Systemadministration der Windows und Linux Server in Azure und On-Premises Verwaltung der VMWare Cluster und Backupsysteme Administration von Active Directory/Azure Active Directory (hybride Infrastruktur) Administration von Office 365 Applications wie Exchange Online, Sharepoint Online und Microsoft Teams Internationaler 2nd Level Support Durchführung von Security Optimierungen und Continuous Improvements Durchführung von IT-Projekten Technische Recherchen Mitarbeit bei der Dokumentation der IT-Infrastruktur Abgeschlossene Ausbildung/Studium im IT-Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige, praktische Erfahrung in der IT-Administration Fundierte Kenntnisse in der Netzwerk- und Systemadministration Sicherer Umgang mit Windows-, Linux- und VMware Servern, Office 365 Technologien wie Exchange Online, Sharepoint Online, OneDrive for Business und Microsoft Teams Erfahrungen im Betrieb von hybriden Active Directory/Azure Active Directory Umgebungen und Microsoft Azure (IaaS, PaaS) Bereitschaft sich bei Bedarf in andere IT-Thematiken einzuarbeiten Eine sorgfältige Einarbeitung in das Unternehmen und unsere Produkte Einen Arbeitsplatz, der von Vertrauen, Eigenverantwortung und Engagement geprägt ist und eine positive, inspirierende Arbeitsatmosphäre bietet Wettbewerbsfähiges Gehalt und sehr gute IT-Ausstattung Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihre Karriere Flexible Arbeitszeiten, so dass Sie Ihre Arbeit mit Ihren privaten Zielen und Bedürfnissen vereinbaren können Kostenlose Getränke und Obst, vielfältige Sportangebote, mitfinanzierte betriebliche Altersvorsorge und viele weitere Benefits Lichtdurchflutete und hochmoderne neue Büros in Bremen und Augsburg Ein hochmotiviertes Team, das sich schon jetzt auf Ihre Unterstützung freut, um gemeinsam mit Ihnen Strategien zu entwickeln und gemeinsame Ziele zu erreichen … und vieles mehr!
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WAN Engineer (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Berlin, Bremen, Kiel, Kassel, Hessen, Unterlüß, Sankt Leon-Rot
WER WIR SINDDie börsennotierte Rheinmetall AG als integrierter Technologiekonzern mit seinen weltweit über 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für ein substanzstarkes, international erfolgreich operierendes Unternehmen, das mit einem innovativen Produkt- und Leistungsspektrum auf unterschiedlichen Märkten aktiv ist. Als namhafter Entwicklungspartner und Direktzulieferer der globalen Automobilindustrie und als führendes internationales Systemhaus für Sicherheitstechnologie greift Rheinmetall gestützt auf die hohe Expertise in seinen Basistechnologien langfristige Megatrends auf, identifiziert zukunftsfähige neue Märkte mit hohem Wachstumspotenzial und entwickelt innovative Lösungen für eine sichere und lebenswerte Zukunft. Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Rheinmetall-Strategie. Bis 2035 will das Unternehmen CO2-Neutralität erreichen. Steuerung, Gestaltung und Weiterentwicklung eines hochwertigen und professionellen Betriebs der gruppenweiten WAN Infrastruktur Kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der Serviceprozesse (ITIL) zur nachhaltigen Optimierung des WAN Service Verantwortliche Schnittstelle zu den beteiligten operativen Einheiten bezogen auf den WAN Service Untersuchung, Evaluation und Implementierung von Innovationen und neuen WAN Technologien Überwachung der Betriebsleistungen und Verantwortung des Kapazitätsmanagements sowie SLA-/ KPI-Monitoring Sicherstellung der Absicherung der Kommunikationsinfrastruktur in enger Zusammenarbeit mit dem IT Security Team und verbundenen Dienstleistern Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Erste Berufserfahrung im WAN-Umfeld Kenntnisse und nachweisebare Erfahrungen über WAN Architekturen und Technologien Erfahrungen in den Bereichen WAN-Betrieb, Monitoring und Service-Level Begeisterung für die Aufbauarbeit im Rahmen einer IT Transformation Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Durchsetzungsvermögen, Flexibilität, interkulturelle Kompetenz und Reisebereitschaft Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen ein kreatives, dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Sie als IT-Spezialist eine zentrale Rolle einnehmen. Um den immer stärker werdenden Anforderungen in den Bereichen Mobilität und Sicherheit gerecht zu werden, brauchen wir Ihr Know-how. Als Mitarbeiter in unserem Unternehmen profitieren Sie von einem positiven Arbeitsklima, in dem Sie sich langfristig wohlfühlen können. Gemeinsam mit Ihren motivierten Kollegen arbeiten Sie bei uns an neuen spannenden und außergewöhnlichen Technologien und Produkten für weltweite Märkte.   An unseren Standorten bieten wir Ihnen:   attraktive Vergütung flexible Arbeitszeitmodelle Fitness- und Gesundheitsangebote Corporate Benefits Plattform
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SAP Basis System Engineer (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
München, Odelzhausen, Nürnberg, Göppingen, Essen, Ruhr, Bremen
Mehr als 4.000 hoch motivierte MitarbeiterInnen in über 50 Ländern machen mit ihrer Leistung die Hoffmann Group zu dem, was sie heute ist: Europas führender Partner für Qualitätswerkzeuge, Betriebseinrichtungen und Persönliche Schutzausrüstung und „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2021“ mit einer sehr hohen Attraktivität (ausgezeichnet von DIE WELT). Unser gesundes Wachstum spiegelt sich unter anderem im weltweiten Jahresumsatz von mehr als mehr als 1,3 Mrd. Euro Umsatz in 2021 wider. Als Familienunternehmen bieten wir eine Arbeitsumgebung, die von gegenseitigem Vertrauen geprägt ist und in der sich Leistung und Engagement lohnen. Wir fördern Eigeninitiative, Kreativität und eigenverantwortliches, ergebnisorientiertes Handeln. Zur Verstärkung unseres Teams bei der Hoffmann IT & General Services GmbH in München, Odelzhausen, Nürnberg, Göppingen, Essen, Bremen oder Rumänien suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen SAP Basis System Engineer (m/w/d). Unterstützung bei unserem Großprojekt: Migration auf S4/HANA Organisieren und Sicherstellen des laufenden Betriebes der SAP Systemlandschaften (ERP, NetWeaver 7.x und NW-BI 7.5)  Dokumentation der betreuten Systeme und Abläufe sowie Knowhow Transfer mit Kollegen (m/w/d) Überwachung und permanente Verbesserung der technischen Abläufe in der SAP Systemwelt Incident Management bei SAP Störungen und Steuerung der externen Dienstleister Enge Zusammenarbeit mit anderen Teams der IT Infrastruktur, den Fachbereichen und Projektteams Mind. 1 Jahr SAP Basis Berufserfahrung  Ausgeprägte Lernbereitschaft, hohe Kundenorientierung und Teamfähigkeit Allgemeinwissen im Bereich IT (Storage, Virtualisierung, Betriebssysteme) Idealerweise Erfahrung im SAP NetWeaver-Umfeld (SAP NetWeaver ab Rel. 7.0 bis 7.5.) Kenntnisse im MS-Windows Server Umfeld, im Suse LINUX Bereich, Oracle 11g +12c oder SAP HANA von Vorteil kostenlose Kantine mit regionalen und biologischen Produkten Verschiedene Sportkurse im Haus, monatlicher Zuschuss für den Besuch eines Fitnessstudios und Betriebsarzt Attraktives Gehaltspaket mit Leistungskomponente und vielfältigen Sozialleistungen, wie z.B. vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge Fahrtkostenerstattung Fahrradleasing-Modell für Mitarbeiter (m/w/d) in Kooperation mit "mein-dienstrad.de“ flexible Arbeitszeiten und Überstundenausgleich durch Freizeit Deutschlandweite Home-Working Möglichkeit mit maximal 10 Tagen im Monat 30 Urlaubstage „Orange Social Days“ zusammen mit unserer Hoffmann Group Foundation Intensive Einarbeitung mit bereichsübergreifenden Schulungen und Patenprogramm sowie ein dauerhaftes Weiterbildungsangebot in unserer hauseigenen Akademie Wäscherei-Service im Haus
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