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Netzwerkadministration: 306 Jobs in Steglitz-Zehlendorf

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
  • It & Internet 116
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  • Recht 22
  • Unternehmensberatg. 22
  • Wirtschaftsprüfg. 22
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 292
  • Ohne Berufserfahrung 151
Arbeitszeit
  • Vollzeit 296
  • Home Office möglich 125
  • Teilzeit 36
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 279
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Arbeitnehmerüberlassung 6
  • Ausbildung, Studium 5
  • Befristeter Vertrag 5
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Praktikum 2
Netzwerkadministration

IT-Systemadministrator First und Second Level Support (m/w/d)

Mo. 25.10.2021
Berlin
Medios ist das führende Unternehmen für alle Aspekte der Arzneimittelversorgung im komplexen Bereich von Specialty Pharma in Deutschland. Specialty Pharma spielt eine herausragende Rolle bei der Behandlung komplexer und beratungsintensiver Erkrankungen wie Krebs, HIV oder Hämophilie. Um die Therapie optimal auf das spezifische Krankheitsbild abzustimmen, kommen hier immer häufiger individuell auf den einzelnen Patienten zugeschnittene Arzneimittel zum Einsatz. Als langjährige Experten für die Arzneimittelversorgung sowie die Herstellung patientenindividueller Therapien inklusive Verblisterung decken wir alle wesentlichen Punkte der Versorgungskette in diesem speziellen Segment ab. Administration von Windows Landschaften Server Clients Pflegen und Überwachen des Monitoring Systems Paecler PRTG Arbeitsplatz Einrichtung inkl. Installation Drucker Einrichtung Verantwortlich für Onboarding und Offboardingprozesse von Mitarbeitern Aufnahme und Lösen von Incidents unserer internen Kunden Hard- und Software Rollout Allgemeine organisatorische Tätigkeiten Mindestens drei bis fünf Jahre Berufserfahrung im Systemadministrationsbereich / UHD (User Help Desk) oder erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker, IT Systemelektroniker oder vergleichbare Qualifikation Erfahrungen in der Anwendung von Service-Desk-Tools / Ticketsystemen  Sicherer Umgang mit verschiedenster Computer Hardware, Server / Clients Sicherer Umgang bei der Einrichtung von Smartphones Android / Apple Sichere Navigation in Domänennetzwerken Erfahrungen im Umgang mit Windows Server Betriebssystemen und idealerweise im Umgang mit HyperV Erfahrungen in ITIL (Information Technology Infrastructure Library) sind von Vorteil Erfahrungen im Umgang mit ITIL Incident Management, Problem Management sind von Vorteil Führerschein Klasse B (Klasse 2) Gute bis sehr gute Deutsch-, sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift Einen unbefristeten Arbeitsvertrag Eine von Offenheit und Vertrauen geprägte Unternehmenskultur Flexible Arbeitsgestaltung 30 Tage Urlaub Zusätzliche Leistungen wie z.B. betriebliche Altersvorsorge, betriebliche Krankenversicherung und Fahrtkostenübernahme für den ÖPNV (bis ABC Ticket) Attraktive interne und externe Weiterbildungsangebote, sowie Teilnahme an Branchen- und Netzwerkevents Versorgung mit Obst, Kaltgetränken, Kaffee und Tee
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Customer Engineer (w/m/d) Enterprise Search

Mo. 25.10.2021
Berlin, Düsseldorf, Köln
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäfts­prozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Bei uns bringen Menschen Ideen und Technologien zusammen und daher fördern wir die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden. Denn wenn sie besser werden, sind auch wir noch besser. Wir sind offen für Neues, tauschen uns regelmäßig aus – auch mit externen Fachleuten. Ein herausragendes Schulungsprogramm mit knapp 2.700 Schulungsteilnahmen und knapp 450 Schulungstagen pro Jahr sowie interne Ausbildungsprogramme bspw. zum Software Architect oder Project Manager sorgen für dein transparentes und stetiges Weiterkommen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen.Du hast bereits Erfahrungen im Bereich von IT-Infrastrukturen (Virtualisierung, Netzwerk, Sicherheit, Identity and Access Management), kannst dich für die neuesten Technologien begeistern und möchtest dich gerne in anspruchsvollen Cloud Projekten weiterzubilden? Dann bist du bei uns im neuen Google Cloud Team bei adesso genau richtig!   Denn wir sind führender Mindbreeze und Google Cloud Partner in Europa mit mehreren Jahren Erfahrung in den Bereichen Cloud Computing, moderne Software-Enwicklung, Knowledge Management, Location Intelligence, Prozess Automatisierung, Machine Learning und BigData. In einem crossfunktionalen Team aus Projektmanagern und Developern konzipieren wir innovative Lösungen im Umfeld von Cloud Services und Machine Learning für große und mittelständige Unternehmen und setzen diese auch eigenständig an unseren Standorten in Düsseldorf und Berlin um. Wir bieten interessante, komplexe und abwechslungsreiche Projekte in direkter Zusammenarbeit mit den Kunden sowie mit Google – der direkte Draht zu Google Deutschland (München, Hamburg, Berlin), der Google University und dem Google Entwicklungsteam inklusive.   Deine Tätigkeiten umfassen die anforderungsgerechte Implementierung und Integration von suchbasierten Anwendungen, die Anbindung der Datenquellen, die Konfiguration und Optimierung der eingesetzten Suchtechnologie sowie die technische Umsetzung der Nutzeroberfläche. Zudem bist Du für Aufbau, Integration und Betreuung von unternehmensweiten Enterprise-Search-Plattformen verantwortlich.   Weiterhin übernimmst du folgende Aufgaben:    Du nimmst Kundenanforderungen in den Bereichen Enterprise Search und Insight Engines auf und analysierst diese. Du entwickelst passgenaue Lösungen mit auf Basis unseres Search Portfolios (Elasticsearch, Google Cloud Search, Mindbreeze) (von der Architektur-Skizze bis zum Betrieb). Du Installierst die Software, konfigurierst sie und betreust sie im Betrieb. Du pflegst und baust die Beziehungen zu dem Team der Hersteller auf und arbeitest dabei mit den jeweiligen Customer Engineers zusammen. Du sprichst gerne mit Kunden und hast auch Spaß daran mal einen Workshop oder eine Schulung zu leiten. Einschlägige Berufserfahrung, zB als Netzwerkadministrator, IT Berater, Installer oder Fachinformatiker oder ein abgeschlossenes Studium in einem relevanten Bereich Erfahrungen im Bereich von IT-Infrastrukturen (Virtualisierung, Netzwerk, Sicherheit, Identity and Access Management) Erfahrungen mit Linux und Open-Source-Technologien Begeisterung für die neuesten Technologien und der Wunsch, dich in anspruchsvollen Cloud Projekten weiterzubilden Teamgeist, Kommunikationsfähigkeit und Spaß an der Interaktion mit Kunden Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrungen mit folgenden Technologien, Prinzipien und Methoden sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. Entsprechend stellen sie auch mögliche Entwicklungspfade dar: Erfahrung was eine gute Suche ausmacht: Relevanzbewertungen, Aufbau des Suchinterface, Anbindung der relevanten Datenquellen, personalisierung der Suche Monitoring, Operations and Security Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.  Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Spezialist für automatisierte Konfigurationen von Netzwerkservices (w/m/d)

Mo. 25.10.2021
Berlin, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Wir suchen Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die DB Systel am Standort Frankfurt am Main oder Berlin als Seniorspezialist für Netzwerkservices der Lust hat, Fulfillment zu automatisieren. Perspektivisch werden wir uns einmal pro Woche oder jede zweite Woche vor Ort treffen. Die restliche Zeit kannst Du selbst bestimmen, wo Du arbeiten möchtest. Deine Aufgaben: Du bist Teil eines agilen Teams, dass die Prozessautomatisierung für Netzkonfigurations-Services bereitstellt und betreibt Dein Steckenpferd ist die automatische Umsetzung von Netzwerkkonfigurationsservices Im Bereich der Automatisierung von Prozessabläufen entwickelst Du eigenständig Konzepte für Lösungen für schwierige und komplizierte Aufgaben und nutzt dabei Deinen Gestaltungspielraum Deine Konzepte und Ideen stellst Du dem Team und unseren Partnern vor Abstimmungen mit unseren Partnern und im Team zum Design und Optimierungslösungen führst Du gerne mit Auch das Testen Deiner Fulfillmentabläufe liegt dabei in Deinem Aufgabenbereich Dein Profil: Du hast ein Studium der Nachrichtentechnik / Elektrotechnik / Informatik / Mathematik oder eine vergleichbare Qualifikation erfolgreich abgeschlossen Switche, Router, VPN, SDN: Das alles sind für Dich keine Fremdwörter Idealerweise bringst Du Erfahrung im automatisierten Fulfillment von Netzwerkkonfigurationsservices mit Bei all Deinem Handeln steht das Wohle unserer Kunden im Fokus Dokumentation ist für Dich kein notwendiges Übel und im Releasemanagement kennst Du Dich ebenfalls aus Eigenverantwortliches Arbeiten ist für Dich selbstverständlich, Teamspirit jedoch steht für Dich an erster Stelle Die alltägliche Kommunikation auf Deutsch treibt Dir außerdem keine Schweißperlen auf die Stirn Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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IT - Netzwerkadministrator (m/w/d) in Berlin / Region Heilbronn-Franken

Mo. 25.10.2021
Berlin, Heilbronn (Neckar)
Mit über 900 IT-Spezialisten in sechs Ländern entwickeln und fördern wir neue Geschäftsmodelle innerhalb der Würth-Gruppe. Dafür digitalisieren wir Unternehmensprozesse und sind Begleiter in Sachen Innovation. Und vor allem: Sind wir die besten IT- Partner, die sich unsere Kunden nur wünschen können. Dazu investieren wir kontinuierlich in Aus- und Weiterbildung, moderne Systeme, Infrastruktur – und vielleicht ja schon bald auch in dich. Für unseren Standort in Berlin oder Region Heilbronn-Franken (inkl. Mobile Working) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt dich, als IT – Netzwerkadministrator / Network Engineer (m/w/d). Du bist maßgeblich für die Bereiche Netzwerk, Netzwerksicherheit oder Netzwerkautomatisierung verantwortlich Du bist für die Planung, das Design und die Abwicklung von Projekten bei globalen Rollouts und Netzwerk-Migrationen zuständig Du sicherst den Betrieb unserer IT-Netzwerkinfrastruktur, führst Updates durch und kümmerst dich um die Wartung Du überwachst unsere Systeme unter Zuhilfenahme unseres Monitoring-Systems und bearbeitest Störungen im Second- und Third-Level-Support Außerdem erarbeitest du Lösungen und Konzepte zu den aktuellen Problemstellungen und wirkst an unser gemeinsamen IT-Strategie mit Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik oder eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich IT Du bringst mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Netzwerkadministration mit und hast sehr gute Kenntnisse in zwei der folgenden Bereiche: Campus, Wired- und Wireless-Netzwerke, Netzwerksicherheit (NAC) oder Netzwerkautomatisierung Optimaler Weise besitzt eine Zertifizierung wie CCNA und CCNP oder eine vergleichbare Auszeichnung anderer Hersteller Deine Neugier für angrenzende Themengebiete und eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise runden dein Profil ab Präzise Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch Teil eines globalen Konzerns und dennoch familiär. International ausgerichtet und dennoch bodenständig. Sicher und dennoch mutig. Innovationstreiber und dennoch werteorientiert. Widersprüche? Nein – Würth IT! Freu dich auf spannende Aufgaben in einem sicheren, internationalen Unternehmen mit vielfältigen Perspektiven. Wir bieten dir: Ein umfangreiches Onboarding/Einarbeitungsprogramm Flache Hierarchien und eine offene, wertschätzende Firmenkultur Aufgaben, die dich erfüllen und deinem Tun Sinn geben Flexible Arbeits(zeit)modelle & Mobile Working Spannende Karrieremöglichkeiten Vielfältige Sozial- und Gesundheitsleistungen Mitarbeitershop/Mitarbeiterangebote
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IT-Systemadministrator/in und Anwendungsbetreuung (m/w/d)

Mo. 25.10.2021
Berlin
Global University Systems (GUS) ist ein internationales Netzwerk von Hochschuleinrichtungen, die durch eine gemeinsame Leidenschaft für erschwingliche, branchenrelevante Qualifikationen zusammengeführt werden. GUS bietet eine Vielzahl von Programmen an, darunter Bachelor- und Master-Studiengänge, Berufsausbildung, Englisch-Sprachkurse sowie Unternehmens- und Führungskräfteausbildung. Wenn sich jemand entscheidet, an einer unserer Institutionen zu studieren - ob auf dem Campus in Europa, Nordamerika oder sogar zu Hause - schließt er sich einem Netzwerk von 75.000 Studierenden weltweit an. Wir sind in einigen der größten Städte der Welt ansässig, mit Campussen in London, Birmingham und Manchester, auf der anderen Seite des Atlantiks in Toronto, Chicago und Vancouver; und auf der anderen Seite der Welt in Singapur, Deutschland und Israel. In Deutschland gehören die UE University of Europe for Applied Sciences, die GISMA Wirtschaftshochschule in Berlin und Hannover, die Berlin School of Business and Innovation (BSBI), die private Berufsfachschule für Gestaltung (HTK academy) sowie die Service Gesellschaft GUS Germany GmbH zu Global University Systems. Unsere Fachhochschulen zeichnen sich durch besondere Praxisnähe, Internationalität, moderne Lehrinhalte und den persönlichen Umgang mit den Studierenden aus. Täglich tragen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit innovativen Ideen dazu bei, uns unseren Zielen - Qualität, Service, Internationalität und Wachstum - näher zu bringen. Unsere Studiengänge sind das Ergebnis des direkten Austausches zwischen unseren Professor*innen und Professoren, Mitarbeitenden und unseren Studierenden sowie der Nachfrage potenzieller Arbeitgeber. Für unseren Standort in Berlin suchen wir ab sofort eine/einen IT Administrator und Anwendungsbetreuung (m/w/d)· Betreuung, Pflege und Weiterentwicklung der eigenen Anwendungssysteme · Betreuung von Studenten und Mitarbeitern im allg. Lehrbetrieb · Planung, Aufbau, Vernetzung, Umbau und Pflege von Computerräumen und Büros · Instandhaltung und regelmäßige Aktualisierung der Client-Rechner und Netzwerke am Standort · regelmäßige Einrichtung neuer Studenten und Mitarbeiter für den Zugang zu den verschiedenen Diensten der Hochschule und Verwaltung, u.a. Mail, Wlan, Intranet, Drucker, Fileserver · Überwachung/Verwaltung der Softwarelizenzen am Standort Berlin · Server-Administration (Software / Backups / Lizenzserver / NetRender) · 1st und 2nd Level Support· Erfolgreicher Bachelor Abschluss im IT-Umfeld oder mehrjährige Berufserfahrung in der IT Administration · Erfahrung in IT-Security (Next Generation Firewalls, Virenschutz, VPN, Zertifikate) · Erkennen, Priorisieren und Lösen komplexer IT-Infrastruktur-, Sprach- und Netzwerkprobleme mit der Fähigkeit, Risiken vorherzusehen und risikomindernde Maßnahmen zu entwickeln · Sicherer Umgang bei der Konfiguration und Einrichtung einer breiten Palette von Server-Typen, Firewalls, O365-Lösungen, virtueller Maschinen, Backup-Systemen und Lösungen · Erfahrung mit CampusNet wünschenswert · Kenntnisse in PowerShell und SQL wünschenswert. · Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten in deutscher und englischer Sprache · Ausgezeichnete Projektmanagementfähigkeiten · Prozessorientiertes sowie analytisches Denken· Einen unbefristeten Arbeitsvertrag (Vollzeit, 40 H/ Woche) mit mindestens 30 Tagen Urlaub · Flexible Arbeitszeiten (vertrauensbasiertes Gleitzeitmodell) · Abwechslungsreiche Aufgaben in einer tollen Teamatmosphäre · Ein vielseitiges, interessantes und internationales Arbeitsumfeld, in dem eigene Ideen willkommen sind
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Mobile Device Management Specialist (m/f/d)

Mo. 25.10.2021
Berlin
MediaMarktSaturn is Europe's leading consumer electronics retailer. It sees itself as a partner, daily companion and navigator for its customers in the digital world. Its over 1,000 MediaMarkt and Saturn stores are closely integrated with their online shops. MediaMarktSaturn has a total headcount of more than 53,000. MediaMarktSaturn Technology is working to make Europe's number-one consumer electronics retailer the technology leader in its industry. To this end, several hundred developers, UX designers and system architects using state-of-the-art technology work hand in hand with business owners in agile teams to develop customer-focused technology solutions for more than 6 million customers every day in 13 countries. The Workplace Client Platform team is responsible for designing, deploying and updating operating systems (Window 10, iOS, Android, MacOS) as well as the automated distribution of software for the end devices (PCs, notebooks, smartphones, tablets, rugged devices) throughout the company. Join us if you want the opportunity to actively shape the way people work and make an impact on the entire company. Configure MDM solution (MS Intune) to meet business needs and accommodate new use cases  Coordinate internal operations for MDM solution, manage support and escalations Develop policy, training and documentations for MDM solution Perform current state assessment, ongoing measurement, and continuous improvement of MDM services Automation of Azure services (i.e. app deployment) Strong hands-on experience with Microsoft 365 services, with focus on Microsoft Intune and Azure AD Experience in designing and configuring Intune policies (device, application, email, conditional access, password management, etc.) Experience with Intune based reporting reflecting compliance, application protection, audit logs and trends Strong experience on PowerShell automation, API management/ interface automationNice to have: experience in managing Android based rugged devices with IntunePassion for Technology in Retail! As part of open and dynamic teams, you are developing solutions for Europe's largest consumer electronics retailer. Alongside challenging tasks with latest technologies, we are offering various benefits as well as flexible working time and possibilities for personal development. As part of the Future Technology Lab you are building the future of retail and services. When you are ready to learn more about us, just drop us your application right below! You want to be part of an innovative, dynamic environment in Consumer Electronics Retail? Join our agile teams! Thanks to our flexible workplace models, you have the opportunity to work in one of our locations in Ingolstadt / Munich and remotely. At the same time, we are building up our "Regional Tech Offices" in the metropolitan regions of Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Cologne, Leipzig and Stuttgart.  Interested? We are looking forward to your application including the location where you would like to work!
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Senior IT-Security- und Netzwerkadministrator (m/w/d) 2nd Level-Support

So. 24.10.2021
Berlin
Standort: Berlin-Tiergarten Mit Ihnen zusammen wollen wir Berlin „grüner machen“ Mit rund 1.300 Mitarbeitern ist die PIN AG seit 1999 eines der größten und erfolgreichsten Unternehmen auf dem Sektor der privaten Briefdienstleistungen. Als grüne Hauptstadtpost verarbeiten wir schon heute täglich bis zu 750.000 Sendungen. Wir kümmern uns um die Abholung, um die Bearbeitung in unserem eigenen Sortierzentrum und um die Zustellung an die Empfänger. Wir betreiben über 550 grüne Briefkästen in ganz Berlin. Unsere Kunden können unsere Dienstleistungen in 18 logistischen Filialen und in über 150 PIN-Partner-Shops in Anspruch nehmen. Werden auch Sie Teil unserer fairen und engagierten Unternehmenskultur – gemeinsam können wir Berlin noch viel grüner machen. Dazu suchen wir Sie, als Senior IT-Security- und Netzwerkadministrator (m/w/d) (Second-Level-Support), zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Verantwortung für den reibungslosen Betrieb des gesamten IT-Netzwerkes (die Dokumentation ist dabei fester Bestandteil), Betreuung der IT-Security-Infrastruktur und Monitoring von Netzwerk und IT-Security-Systemen Betreuung von Enterprise Firewall-Systemen und zentralen Logging, fundiertes Know-How von netzwerk-basierten Applikationen sowie dem Aufbau und der Funktionsweise von IDS/IPS-Systemen Administration der Systemlandschaft bestehend aus (Router/Switche/Access Points), Loadbalancing- und WAN-Technologien, VPN-Gateways, Firewall-Systemen, IDS/IPS Systemen, Antimalware-Virtual Patching-Lösungen im Cloud-Umfeld, Spamschutzlösungen, PKI/Zertifikatslösungen, Linux-basierende Systeme Identifikation und Beseitigung von Störungen und sicherheitsrelevanten Vorfällen Analyse von Systemmeldungen und Performance-Monitoring Administration von VPN-Verbindungen, zentralen Proxylösungen sowie Intranet/Internet Sie pflegen eine gute aber kritische Zusammenarbeit mit IT-Dienstleistern in den Bereichen Weiterentwicklung und Störungsbehebung Eigenverantwortliche Mitarbeit und Führung anspruchsvoller IT-Projekte und eigenständige Bewertung und Erstellung von Fachkonzepten Permanente Weiterentwicklung von IT-Sicherheitsrichtlinien Einsatz im Second-Level-Support und wechselnder Rufbereitschaft (am Samstag) Qualifizierte, IT-technisch orientierte Ausbildung und/oder Studium (Informatik, Nachrichtentechnik, Elektrotechnik, Wirtschaftsinformatik, o. ä.) Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Netzwerk- und Securityadministration von großen Umgebungen Know-How in den Bereichen Routing und Switching in komplexen Cisco Enterprise-Umgebungen Know-How in Linux OS (Debian, Ubuntu, Suse, Redhat) sowie Zertifizierungen sind von Vorteil Gute herstellerübergreifende Produktkenntnisse von Netzwerk- und Securitysoftware, idealerweise von Cisco, Nvidia Mellanox mit Cumulus Linux, Checkpoint, Trend Micro, Symantec, entsprechende Zertifizierungen sind von Vorteil Praxiserprobte Kenntnisse aktueller Technologien im Bereich komplexer und hochverfügbarer Netzwerk-Architekturen wie z. B. Switching/Routing, MPLS, WLAN, Loadbalancing Fundierte Erfahrungen im Monitoring, Analyse und Entstörung von komplexen Netzwerken und die Fähigkeit zur tiefgreifenden Auswertung von Netzwerk-Traces und Logfiles Erfahrung mit Netzwerkanalysetools, vorrangig Traces, tspdumps, Debuglogs oder SPLUNK Sicherer Umgang mit Firewall Management-, Analyse- und Prozess-Tools Sicher in den Protokollen z. B. TCP/IP, DNS, EIGRP, BGP, STP, und IEEE 802.1x Kenntnisse der Firewall-Produkte von Check Point, IP Tables, F5, Fortinet oder Juniper sind von Vorteil Gute Kenntnisse in der BSI / ISO2700x Zertifizierung sind wünschenswert Security Audits sind Ihnen kein Fremdwort Sehr gute Kenntnisse im Bereich Datenschutz und Datensicherheit Gute Kenntnisse im Bereich Verschlüsselungstechnologien Teamfähigkeit, hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit sowie Bereitschaft zur Weiterbildung Strukturierte, analytische und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Grundsätzliche Reisebereitschaft innerhalb von Berlin Leistungsgerechtes Gehalt Arbeitszeitkonto Von Anfang an einen unbefristeten Arbeitsvertrag Modernes Arbeiten in einem innovativem und professionellen IT-Team Zuschuss zur BVG-Monatskarte und sehr gute Anbindung mit der S- und U-Bahn Trainings- und Weiterbildungsangebote Team- und Sportveranstaltungen, u. a. Teilnahme am B2Run und Velothon Mitarbeiter-Events, z. B. gemeinsame Weihnachtsfeiern, großes Sommerfest oder Jubiläums-Frühstück
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IT Servicetechniker / System-Elektroniker (m/w/d)

So. 24.10.2021
Leipzig, Erfurt, Berlin, Oberhausen, Braunschweig
Das Unternehmen: Communisystems AG – Neue Wege gehen Die Communisystems ist wegweisender Dienstleister für die digitale Transformation. In Zusammenarbeit mit den Tochtergesellschaften verstehen wir uns als Partner und Impulsgeber für Automatisierung und Digitalisierung in Deutschland. Als Teil eines starken, internationalen Partnernetzwerks halten wir zahlreiche Kooperationen mit branchenführenden Unternehmen. Neben großen und mittelständischen Unternehmen, Kommunen und Behörden stehen wir auch Schulträgern und Schulen auf dem Weg in die Digitalisierung zur Seite. Communisystems wurde im Oktober 2016 gegründet. Wir sind in den letzten Jahren zu einem innovativen Technologieunternehmen mit Sitz in Leipzig und Standorten in Oberhausen, Braunschweig, Aschersleben, Erfurt und Berlin und mehr als 100 Mitarbeitern gewachsen. Die Communisystems umfasst verschiedene Bereiche und Firmen Die hup-si GmbH ist seit Frühjahr 2020 ein Teil der Communisystems und erfahrener Spezialist für digitale IT-Lösungen mit Schwerpunkt für Handwerk und Bau. Dabei lassen sie mehr als 25 Jahre Erfahrung und Kompetenz aus komplexen ERP-Lösungen einfließen. Die klopfer Datennetzwerk GmbH gehört seit Herbst 2020 unter das Dach der Communisystems AG. Die Fa. klopfer legt als Anbieter für Managed Infrastruktur die Grundlage für eine umfangreiche Digitalisierung. Die Communisystems-Care GmbH wurde im Oktober 2016 gegründet und begleitet seither mittelständische Unternehmen mit intelligenten und digitalen Lösungen auf dem Weg in die digitale Zukunft. Unsere Mission und unsere Kernthemen Wir gestalten gemeinsam den Arbeitsplatz der Zukunft. Unsere Kerngeschäftsbereiche umfassen Customer Care, Arbeiten 4.0 und Service Desk. Arbeiten 4.0: Wir finden die neuesten Technologien am Markt und integrieren sie zur optimalen Architektur des digitalen Arbeitsplatzes. Service Desk: Wir sind die zentrale Anlaufstelle für Unternehmen bei IT-spezifischen Problemen. Customer Care: Wir sind die Spezialisten, wenn es um die reibungslose Planung, Steuerung und Überwachung vielschichtiger Projekte geht. Unsere Kultur Am Stammsitz in der alten Gießerei in Leipzig bieten wir unserem Team eine Arbeitswelt mit dem Charme eines Industrie-Lofts. Die technische Ausstattung der Arbeitsplätze – darunter ergonomische Bürostühle und höhenverstellbar Tische – bietet allen Kollegen ein Arbeitsumfeld, in dem offen kommuniziert und gesundheitsfördernd gearbeitet wird. Wir leben eine Duz-Kultur mit flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungswegen. Projektbezogenes Arbeiten mit einem Höchstmaß an Eigenverantwortung garantiert unserem Team und unseren Kunden eine ideale Bearbeitungszeit. Für uns sind moderne Arbeitszeitmodelle eine Selbstverständlichkeit, denn wir glauben fest daran, dass zufriedene, ausgeglichene Mitarbeiter das Optimum für sich und somit für unsere Auftraggeber erreichen können. Flexible Arbeitszeiten und freie Arbeitszeiteinteilung werden nicht nur auf Papier festgehalten, sondern gelebt. Unter Berücksichtigung interner Servicevorgaben und Richtlinien unterstützen wir ebenso die Arbeit aus dem Home-Office in verschiedenen Arbeitsbereichen. Tschüss starre Präsenzkultur, hallo neue Arbeitswelt. Sie sind ein Problemlöser und setzen sich gerne mit den Fragen und Bedürfnissen unserer Kunden auseinander? Sie besitzen bereits IT-Know-how, informieren sich aber auch darüber hinaus regelmäßig zu aktuellen Themen aus der IT-Welt? Sie sind ein kommunikativer Mensch, der gerne im Onsite Support – vor Ort beim Kunden – tätig ist? Ihre Arbeit erledigen Sie selbstständig, zielgerichtet und sorgfältig? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt IT Servicetechniker / System-Elektroniker (m/w/d) in ganz Deutschland, die uns unterstützen. Bereitstellung von Expertenwissen in den Bereichen Telekommunikations-, Client-Server Infrastruktur und Cloud-Landschaften als erster Ansprechpartner für unsere Kunden Betreuung unserer Kunden rund um den kompletten „Life Cycle“ inkl. Beratung, Installation, Konfiguration, Einweisung und Schulung Diagnose, Eingrenzung und Behebung von Störungen vor Ort sowie Remote Analyse von Problemen sowie das Erarbeiten von Workarounds Unterstützung des Serviceteams im 2nd Level Support Bereitstellen von Informationen, Dokumenten und Software-Updates Durchführen von einfachen Protokollanalysen Konzeption von Projekten sowie Unterstützung des Vertriebs bei der Angebotserstellung Durchführen von Pre-Sales Aktivitäten und komplexen Projekten in enger Zusammenarbeit mit Vertrieb und Marketing Teilnahme an der betrieblichen Bereitschaftsregelung Abgeschlossenes technisches Studium (Informatik o. Ä.) bzw. Ausbildung (IT-Systemelektroniker u.a.) – jeweils mit Berufserfahrung Breitgefächertes IT-Know-how mit guten Systemadministrations- und Netzwerkkenntnissen Kenntnisse von Kommunikationssystemen wie Router, Access Points, Switche und optional TK-Anlagen Gute Windows-Kenntnisse und Erfahrung mit Windows im Bereich Virtualisierung sowie Office 365 wünschenswert Kenntnisse im Bereich Netzwerktechnik und Netzwerkdienste (u.a. Datenbanken, Firewalls, Backup)  Kommunikative Kompetenz, Kontaktfreudigkeit und Spaß im Umgang mit Menschen Hohe Eigenständigkeit, Teamfähigkeit, Reisebereitschaft und der Wille, gemeinsam mit dem Kunden nachhaltige Lösungen zu realisieren Modernes, attraktives Arbeiten in unseren Büros in Leipzig, Aschersleben, Erfurt, Braunschweig und Oberhausen Möglichkeit zur Arbeit aus dem Home-Office Attraktive Incentives: modernstes technisches Equipment, privat nutzbaren Dienstwagen, betriebliche Altersvorsorge u.a. Laufende Entwicklungs- & Weiterbildungsmaßnahmen Selbstbestimmte Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten Regelmäßige, gemeinschaftliche Veranstaltungen & Teamevents Ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld in einem erfolgreichen Unternehmen
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Experte Systemvalidierung & -verifizierung Digitale Schiene Deutschland (w/m/d)

So. 24.10.2021
Berlin
Du willst an einem historisch einmaligen Vorhaben mitwirken und Deutschlands Bahnsystem in die digitale Zukunft begleiten bei der Digitalen Schiene Deutschland? Hier kannst Du es - Du wirst zum Treiber für innovative Lösungen und erhältst eine einzigartige Chance in einem dynamischen Umfeld: Du gestaltest Themen von der Konzeption bis zur Umsetzung und baust zeitgleich einen der zukunftsweisendsten Bereiche in der Geschichte des Schienenverkehrs auf. Jetzt ist die spannendste Zeit einzusteigen!Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für das Konzernprogramm Digitale Schiene Deutschland im Bereich Digitales Bahnsystem bei der DB Netz AG in Berlin. Deine Aufgaben: In dieser Rolle entwickelst Du System Verification & Validation (V&V) Strategien für das zukünftige KI-basierte digitale Bahnbetriebssystem der Deutschen Bahn Du konzipierst und realisierst neue Methoden und Techniken für die V&V der Systemspezifikation anhand von Simulationen und Pilotprojektimplementierungen mit Teilsystemen des selbstfahrenden Zuges In Zusammenarbeit mit mehreren Entwicklungsteams harmonisierst Du Verifikations- und Validierungsaktivitäten und baust ein gemeinsames V&V-Framework und eine gemeinsame Infrastruktur auf Du koordinierst, planst und leitest Verifikations- und Validierungsaktivitäten für strategische Pilotprojekte Du überwachst und planst Aktivitäten zur Systemverifikation und -validierung und berücksichtigst nationale und europäische Richtlinien Darüber hinaus bist Du die treibende Kraft in einem branchenübergreifenden Projekt für erfolgreiche Zulassungen im digitalen Zeitalter (gemeinsam mit Industriepartnern) Dein Profil: Du hast ein Studium der Ingenieurwissenschaften, Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen Du hast mehr als 5 Jahre Berufserfahrung in der Verifikation und Validierung von komplexen, sicherheitskritischen Systemen und groß angelegten Testkampagnen gesammelt Du hast gute Erfahrungen mit dem V-Modell, den zugrundeliegenden Prozessschritten und Methoden zur Systemverifikation und -validierung Du hast Interesse an der Arbeit mit modernsten Technologien und KI-Systemen, idealerweise hast Du bereits Erfahrung in diesem Bereich Du bist vertraut mit kontinuierlicher Integration und Tests (MIL / SIL / HIL) zur Sicherstellung des Qualitätsniveaus während der Systementwicklung Du hast Erfahrung im Systemtestmanagement und dem Management von Testökosystemen wie akkreditierten Laboren oder Feldtestbeds Du sprichst fließend Englisch und arbeitest gerne in einem internationalen Kontext Nutze jetzt Deine Chance und gehe als Pionier neue Wege! Bei uns bekommst Du die Möglichkeit, in einem Team aus Top-Experten mit führenden Playern der Industrie zu kooperieren und einen der technologisch spannendsten Bereiche zu prägen. Dabei arbeitest Du in der Atmosphäre eines Startups und genießt dennoch alle Vorzüge eines Großkonzerns. Benefits: Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Wir bieten Vergünstigungen im öffentlichen Nahverkehr wie z.B. ein Job-Ticket für den täglichen Arbeitsweg. Bei uns herrscht das Prinzip der Vertrauensarbeitszeit. Nach Absprache ist auch ein regelmäßiges Arbeiten von zuhause möglich.
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Fachinformatiker (m/w/d) für den IT Anwender Support

Sa. 23.10.2021
Berlin
DATAGROUP ist einer der führenden deutschen IT-Dienstleister – dank unseres engagierten Teams. Mit Begeisterung für Technologien und Innovationen bieten wir unseren Kunden verlässliche IT-Services. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir weiter wachsen und Innovationen vorantreiben. Wir bieten Ihnen ein spannendes und herausforderndes Aufgabengebiet in einem innovativen Unternehmen. Mit einer offenen Unternehmenskultur, individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten und einer Vielzahl an Entwicklungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen den Arbeitsplatz, der zu Ihnen und Ihrem Leben passt. Fachinformatiker (m/w/d) für den IT Anwender Support DGK-KLNX-0299 Nach einer gründlichen Einarbeitung sorgen Sie zusammen mit Ihren Kollegen für den Vor-Ort Anwender Support sowie Remote Support für unseren Kunden in Berlin sowie vertretungsweise auch in Dessau. Darüber hinaus betreuen Sie Telearbeitsplätze in der Region. Der fachliche Schwerpunkt der Tätigkeit liegt auf dem Support im Bereich MS Office / Outlook ab 2010, MS Windows10, Softwareverteilung mittels SCCM, Hardwareaufbau und -konfiguration, Umgang mit SINA und der Multimediabetreuung im Bereich Videokonferenztechnik / Beamer. Großen Wert legen wir auf die gute Zusammenarbeit des Teams. Regelmäßiger Wissenstransfer und Pflege der Wissensdatenbank sind ebenso wichtige Bestandteile Ihrer Aufgabe wie die enge Zusammenarbeit mit nachgelagerten Support-Einheiten. Sie verfügen über eine abgeschlossene technische Ausbildung, z.B. zum Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration oder IT-System-Elektroniker (m/w/d) sowie fundierte Erfahrung im Anwender Support. Umfassende Kenntnisse und praktische Erfahrungen mit dem Betriebssystem Windows 10 und den gängigen MS-Office Produkten bringen Sie ebenso mit wie Berufserfahrung im Umfeld von IT-Servicebereichen in mittelständischen und/oder größeren Unternehmen. Mit einem professionellen Troubleticket-System haben Sie bereits gearbeitet und verfügen über Grundkenntnisse in der Netzinfrastruktur. Sie verstehen sich als professioneller Repräsentant (m/w/d) der DATAGROUP, der durch seine freundliche Art überzeugt, absolut zuverlässig arbeitet und stets dienstleistungs- sowie kundenorientiert handelt. Die Bereitschaft zu einer Wechseleinsatztätigkeit zwischen den Standorten sowie der Betreuung von Telearbeitsplätzen in der Region ist dringend erforderlich. Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit attraktiver Vergütung, umfangreiche Sozialleistungen, Zuschuss zu den Vermögenswirksamen Leistungen Ein motiviertes Team, das sich auf Sie freut und sich mit Ihnen austauschen möchte, regelmäßige Teamevents Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, Möglichkeit, ein Jobrad zu beziehen Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, zielgerichtetes Training on the Job und abwechslungsreiche Aufgaben Ein Arbeitszeitkonto zur Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben Eine offene Unternehmenskultur und eine vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre, in der sich die Mitarbeiter persönlich kennen, flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
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