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Netzwerkadministration: 175 Jobs in Steinbach (Taunus)

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 169
  • Ohne Berufserfahrung 84
Arbeitszeit
  • Vollzeit 174
  • Home Office 17
  • Teilzeit 16
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 157
  • Befristeter Vertrag 9
  • Ausbildung, Studium 6
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Netzwerkadministration

Konfigurationsmanager/in (w/m/d)

Fr. 07.08.2020
Wiesbaden
Das Statistische Bundesamt ist der führende Anbieter qualitativ hochwertiger statistischer Informationen über Deutschland. Wir liefern Daten, die für die Willensbildung und die Entscheidungsprozesse in einer demokratischen Gesellschaft notwendig sind. Unsere Daten sind neutral, objektiv und wissenschaftlich unabhängig. Das erreichen wir durch innovative, kompetente und kundenorientierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Arbeiten Sie gerne im Team? Sind Sie bereit, Verantwortung zu übernehmen? Gehört Kommunikationsfähigkeit zu Ihren Stärken? Gestalten Sie die IT-Landschaft des Zensus 2021 mit! Für den Standort Wiesbaden suchen wir eine/einen Konfigurationsmanager/in (w/m/d) (Entgeltgruppe 11 TVöD) als Hauptsachbearbeiter/in-IT in unserem Referat „Softwareentwicklung für den Zensus 2021“. Bei entsprechender Berufserfahrung bzw. persönlicher Qualifikation nutzen wir die uns zusätzlich zur Verfügung stehenden Vergütungsmöglichkeiten (z.B. Vorweggewährung von Stufen; ITFachkräfte-Zulage je nach individuellen Voraussetzungen bis zu 1000 € mtl.). Das Arbeitsverhältnis ist auf 48 Monate befristet, weil es sich um Projekt- bzw. konzeptionelle Aufgaben handelt, die in diesem Zeitraum abgeschlossen werden. Festanstellungen schreiben wir i. d. R. nur hausintern und im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat aus. Hierdurch geben wir unseren Beschäftigten mit Zeitverträgen die Chance auf ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Die im Rahmen des Zensus gewonnenen Basisdaten liefern Ergebnisse zur Zahl und Struktur der Bevölkerung, der Haushalte und Familien sowie des Gebäude- und Wohnungsbestandes in tieferregionaler Gliederung. Die Ergebnisse sind Bemessungsgrundlage u. a. für den Länderfinanzausgleich, die Einteilung von Wahlkreisen sowie die Sitzverteilung im Bundesrat. Der nächste registergestützte Zensus ist für das Jahr 2021 geplant und eine der größten Herausforderungen für die amtliche Statistik. Schwerpunkt der Tätigkeit ist die Einrichtung und Verwaltung des Konfigurationsmanagements und der Produktbibliothek für den Zensus. Erstellung hochwertiger, adressatenorientierter Ergebnisse bei der Mitgestaltung bei Planung, Realisierung und Administration der projektbezogenen IT-Landschaft sowie Sicherstellung einer kohärenten Produktkonfiguration (Anforderung, Entwicklung, Produktion) während des Lebenszyklus der Produkte Erstellung von Konfigurationsmanagementplänen und Anwendungskonfiguration hinsichtlich Continuous Delivery und Continuous Deployment Optimierung und Weiterentwicklung des bestehenden Build-Release- und Konfigurationsmanagements sowie Automatisierung des Softwareentwicklungsprozesses Anforderungsanalyse und Modellierung der fachlichen und technischen Zusammenhänge mit UML sowie Entwurf und Implementierung neuer Komponenten mittels Java Fachadministration im Anwendungsbetrieb (u. a. Inbetriebnahme von Applikationen, operatives Releasemanagement, Monitoring und Bearbeitung von Störungen) sowie Einrichtung und Verwaltung von Zugriffsberechtigungen Unterstützung bei der inhaltlichen und methodischen Weiterentwicklung des Fachbereichs sowie aktive Mitgestaltung von Veränderungsprozessen Organisation der Arbeitsabläufe, Treffen fachlicher Entscheidungen Delegation von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie gemeinsames Gestalten des Sachgebiets unter Berücksichtigung der individuellen Lebenssituation von Kolleginnen und Kollegen Klärung/Lösung fachlicher Fragen und Probleme (erste Ansprechperson) Entwickeln von Lösungsstrategien und Leben einer offenen Fehlerkultur und Kommunikationskultur Vertretung des Fachgebietes intern und extern Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie über einen an einer Hochschule erworbenen einschlägigen Bachelor oder einen gleichwertigen Abschluss, der Fachrichtung Informatik, sowie erste einschlägige Berufserfahrung verfüge Darüber hinaus erwarten wir: Kenntnisse im Bereich IT-Konfigurationsmanagement bzw. die Bereitschaft sich diese kurzfristig anzueignen Gute Kenntnisse der gängigen Methoden und Werkzeuge der Anforderungsanalyse und des objektorientierten Softwareentwurfs (UML) Gute Kenntnisse und möglichst Erfahrung in der Realisierung von Softwaresystemen im Bereich Java EE / Java Web Sicherer Umgang mit gängigen Entwicklungswerkzeugen im Java-Umfeld (z. B. Eclipse, IntelliJ, git, JBoss, Tomcat, Maven, Jenkins) Praktische Erfahrungen im Bereich relationaler Datenbanksysteme (z. B. MySQL, Oracle) sowie der entwicklerseitigen Qualitätssicherung (JUnit) Kenntnisse der amtlichen Statistik Gute Kenntnisse der IT-Standardsoftware sowie weitere digitale Kompetenzen Fähigkeit zur zielgerichteten Organisation der eigenen Arbeit, gutes Zeitmanagement Fähigkeit zur Führung und Motivation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rahmen der Delegation, Genderkompetenz, Fähigkeit zur Wissensvermittlung Gute Kommunikationskompetenz (schriftlich und mündlich) sowie Kundenorientierung und adressatenorientierte Vertretung des eigenen Aufgabengebietes nach innen und außen Fähigkeit zur bereichs- und standortübergreifenden Zusammenarbeit Fähigkeit zum Lösen schwieriger und bedeutender Aufgaben und Probleme fachlicher, technischer oder organisatorischer Art, Überzeugungskraft und Urteilsfähigkeit Teamfähigkeit, Engagement und Eigeninitiative Grundkenntnisse der Arbeitssicherheit, der IT-Sicherheit und der Korruptionsprävention Tätigkeitsrelevante Kenntnisse und Qualifikationen zur Informationssicherheit bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen Wenn Sie an einer der größten Herausforderungen für die amtliche Statistik mitarbeiten möchten, ermöglichen wir Ihnen kreatives Arbeiten in einem engagierten Entwicklerteam. Wir bieten unseren Beschäftigten flexible Arbeitszeiten und verstehen uns als familienfreundlicher Arbeitgeber. Das Statistische Bundesamt unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zudem durch eine Vielzahl von Angeboten. Wir punkten durch verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten im Rahmen flexibler Arbeitsmodelle, selbstverständlich auch für Teilzeitkräfte. Das Statistische Bundesamt fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. In der ausgeschriebenen Funktion sind Frauen unterrepräsentiert. Bewerbungen von Frauen begrüßen wir daher besonders. Frauen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Fortbildungen halten wir für selbstverständlich und bieten Ihnen ein breites Spektrum, beispielsweise zu IT- und fachbezogenen Themen, Sprachen, Gesundheit und vieles mehr. Beschäftigten des Statistischen Bundesamtes steht dazu ein eigenes Fortbildungsprogramm zur Verfügung, das jährlich aufgelegt wird.
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Junior-Systemadministrator (m/w/d) Schwerpunkt Windows Server

Do. 06.08.2020
Frankfurt am Main
Plus.line ist ein IT-Dienstleister mit den Schwerpunkten Managed Services, Corporate Networks, Internet Access und Full Service IT-Betrieb. Seit über 20 Jahren stellt Plus.line mit Professionalität und Leidenschaft sicher, dass Plattformen und Websites reibungslos, zuverlässig und auch bei Spitzenbelastungen hochperformant laufen. Mehr als 600 renommierte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen verlassen sich auf eine perfekte Arbeit von Plus.line – 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr. Sie begeistern sich für Microsoft-Umgebungen und arbeiten gerne in einem anspruchsvollen Umfeld? Dann verstärken Sie unseren Managed Hosting-Bereich und lernen Sie von einem Team gleichgesinnter Spezialisten.Unter Anleitung unserer erfahrenen Administratoren werden Sie richtig fit im Microsoft-Umfeld. Wir machen Sie vertraut mit Virtualisierungstechnologien wie VMWare und XenServer. Sie nutzen aktuellste Technologie wie Active Directory, MSSQL, IIS, Citrix XenDesktop sowie Icinga, Grafana, Elasticsearch-Logstash-Kibana uvm. Sie wirken im Team mit... beim Aufbau und reibungslosen Betrieb von komplexen Hosting-Plattformen. beim Anwedersupport per Telefon oder teilweise bei unseren Kunden vor Ort. bei Systemaktualisierungen mittels WSUS. beim Monitoring und der Optimierung der Systeme. bei der Virtualisierung sowie dem Aufbau und Betrieb von Cloud-Lösungen. bei der Kommunikation mit Kunden bei Fragen, Anpassungen oder Störungen. mit einer Ausbildung mit IT-Bezug mit einer echten Leidenschaft für Microsoft-Umgebungen wenn Sie für neue Technologien brennen und von uns lernen wollen wenn Sie erste Erfahrung mit windowsbasierten Servern und ein grundlegendes Verständnis für Skriptsprachen mitbringen wenn Sie bereit sind, gelegentlich an Rufbereitschaften und Wochenendeinsätzen teilzunehmen ein Umfeld, in dem es Spaß macht, zu performen: aktuelle und komplexe Aufgabenstellungen in einem hochspannenden und innovativen Unternehmen eine steile Lernkurve durch die Mitarbeit in verschiedensten Projekten mit angesagten Technologien einen Inhaber und Vorstand, der ebenfalls aus der Technik kommt ein Team von netten Kollegen mit ähnlichem Background und Interessen flache Hierarchien und echter Teamgeist auf Sie abgestimmte anspruchsvolle Weiterbildung und/oder Zertifizierung beste Technikausstattung – auch zu Hause und last but not least flexible Arbeitszeiten Entscheiden Sie sich für ein Unternehmen, das eine echte Unternehmenskultur hat: High-Level-Technik, etabliert und vor allem menschlich.
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Mitarbeiter/in IT (m/w/d) Systemadministration & Support

Do. 06.08.2020
Frankfurt am Main
Die Landesapothekerkammer ist die Berufsvertretung aller Apothekerinnen und Apotheker in Hessen mit Sitz in Frankfurt am Main. Zu unseren Aufgaben gehört die Förderung der Fortbildung der Kammerangehörigen ebenso, wie deren Weiterbildung und die Überwachung der Berufspflichten. Organisiert als Körperschaft des öffentlichen Rechts handeln wir im Rahmen der Selbstverwaltung eigenständig und ohne staatliche Einflussnahmen. Darüber hinaus nimmt die Kammer staatliche Verwaltungsaufgaben für das Land Hessen wahr. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Mitarbeiter/in IT (m/w/d) Systemadministration & Support Ausbau und Administration der vorhandenen IT-Infrastruktur Dauerhafte Überprüfungen der Datensicherheit Planung und Realisierung von erforderlichen Ersatz- und Neuinvestitionen Neuanschaffung von Hard- und Software incl. der Durchführung von Vertragsverhandlungen Begleitung und Durchführung von IT-Projekten und weiterer zukünftiger Digitalisierungsprozesse Ansprechpartner der Beschäftigten Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z. B. zum Fachinformatiker, IT-Systemelektroniker) und/oder relevante Berufserfahrung Erste Erfahrungen in der selbständigen Steuerung von IT-Projekten  Grundlagenkenntnisse im Bereich TCP/IP-Netzwerke sowie der Administration von Windows-Netzen (Win-10, Win-Server, ADS, Exchange, Virtualisierung) Sehr gute Kenntnisse der gängigen MS-office-Produkte Kommunikations- und Teamfähigkeit, entscheidungskompetent und prozessorientiert. Unbefristetes Anstellungsverhältnis und sicherer Arbeitsplatz bei einer Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Gestaltungsraum für eigene Ideen Attraktive Vergütung und gute Sozialleistungen, z. Bsp. vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Fahrtkostenzuschuss für öffentliche Verkehrsmittel, Verpflegungszuschuss Zentrale Lage mit guter Verkehrsanbindung Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
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Senior Systemadministrator (m/w/d) Infrastruktur

Do. 06.08.2020
Frankfurt am Main
CHECK24 gründet eine Bank, mit dem Anspruch eine neue Dimension im mobile Banking zu stellen. Sie können hier ganz vorne mit dabei sein! Erleben Sie die Dynamik des FinTech Space mit agilen Prozessen, kurzen Entscheidungswegen und einer steilen Entwicklungskurve in einem großartigen Team. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung als Senior Systemadministrator (m/w/d) im Bereich Infrastruktut bei der C24 GmbH. Konzeptionierung und Pflege der bestehenden und zukünftigen Netzwerkstrukturen (Switches, Firewalls, Regeln, NAT, S2S VPN’s, Remote Access VPN’s), sowie dem Routing und der internen und öffentlichen IP Spaces Betrieb und Optimierung unserer 2 geo-redundanten Rechenzentren, der Switching und Firewalls-Umgebung sowie der Windows Serverlandschaft (Production und Office Betrieb) Spezieller Fokus auf dem Persistieren von Änderungen durch Ansible Fehleranalyse und -behebung sowie Support bei auftretenden Störungen (3rd Level) Mind. 5 Jahre praktische Berufserfahrung in der Administration von IT Infrastruktur Sehr gute oder Expertenkenntnisse im Infrastrukturumfeld, mind. in 3 den folgenden Technologien: Switching (Cisco, Juniper, eXtreme) WLAN (Cisco) Firewalls / WAN (Cisco, Sophos) IT Security Lösungen (eXtreme Network Protection) VMWare Virtualisierungsplattform (vSphere > 6.5) Windows Server 2019+ Monitoringlösung (CheckMK, Grafana) Deployment von Changes via Ansible Backup (Veeam) Know How im Bereich Hardening von Infrastrukturkomponenten Umfassende Erfahrung im Umgang mit komplexen Projekten Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. C1 Level) Mit mehr als 10 Jahren Erfolg am Markt bieten wir Ihnen die Stabilität eines etablierten Online-Unternehmens - und stellen unbefristet in Festanstellung ein Steile Karriere-Chancen durch kontinuierliches Wachstum – schlagen Sie individuell den Weg zum Fachexperten ein oder entwickeln sich bei uns zur Führungskraft Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten dank einem breiten Trainingskatalog und einer spezialisierten Personalentwicklung für Ihren Karrierepfad Gutscheine für zahlreiche CHECK24 Produkte und eine bezuschusste betriebliche Altersversorgung Extras wie Getränke und Obst sind bei uns selbstverständlich! Zentraler Standort mit ausgezeichneter Verkehrsanbindung Erfolge feiern wir gemeinsam auf zahlreichen Events
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IT-Systemadministrator*in

Do. 06.08.2020
Groß-Gerau
Der Kreis Groß-Gerau am Rande des Rhein-Main-Gebietes ist ein Wachstumskreis mit steigender Bevölkerung. Als Schulträger hat der Kreis Groß-Gerau daher ein umfangreiches Schulerweiterungs-programm beschlossen, dass in den nächsten 10 Jahren umgesetzt werden soll. Ziel ist die Schaffung von modernen Schulräumen nach aktuellen pädagogischen Gesichtspunkten und der flächendeckende Ausbau von Ganztagsschulen. Der Kreisausschuss des Kreises Groß-Gerau sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachbereich Zentrale Dienste / Fachdienst IT-Center eine/n engagierte/n IT-Systemadministrator*in (Kennziffer: 54/2020) für den OnSiteService der Kreisverwaltung, der zugehörigen Außenstellen und der 47 Schulen im Kreis Groß-Gerau. Zu besetzen ist eine unbefristete Planstelle in Vollzeit (39 Stunden/Woche) nach Entgeltgruppe 10 TVöD. Verantwortung für die Sicherstellung der Verfügbarkeit der lokalen Client/ Server-Systeme im pädagogischen Bereich und der Netzwerkinfrastruktur in allen betreuten Schulstandorten inklusive des Vorortsupportes. Installation und Betreuung der Arbeitsplatzsysteme (ca. 5.000) an den Standorten des Landratsamtes und dessen Außenstellen. Installation, Betreuung und Entstörung der WAN/(W)LAN- und Telefonie-Komponenten – ggf. unter Einbindung externer Dienstleister. Weiterentwicklung von Standards für die Client-Server und Netzwerksysteme. Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachinformatiker*in (der Fachrichtung Systemintegration) mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung, ein abgeschlossenes Studium in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik oder verwandter Studiengänge mit IT-Bezug oder einer vergleichbare IT-Ausbildung mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung Ihre Stärken liegen nicht nur in der Teamarbeit, Sie können auch in kritischen Situationen die Ruhe und den Überblick bewahren und so die richtigen Entscheidungen treffen. Zudem besitzen Sie aktuelle und fundierte Kenntnisse mit Microsoft – Serverbetriebssysteme (Windows Server 2016 und 2019 und Microsoft – Clientbetriebssystem Windows 10 und aktuelle und fundierte Kenntnisse in LAN und ggf. WLAN-Infrastrukturen. Wünschenswerte Qualifikationen sind zudem: Erfahrung in der Betreuung von IT-Fachanwendungen insbesondere im Schulumfeld Kenntnisse und Erfahrungen IT Infrastruktur Library (ITIL) aktuelle Kenntnisse und Erfahrungen im Microsoft Active Directory Umfeld aktuelle Kenntnisse und Erfahrungen mit Cisco- und Netgear-Technologien Erfahrung in Betriebssystem/Software-Verteilungsmethoden idealerweise mit DKS-Technologie Mobility-Lösungen, idealerweise mit Aerohive HiveManager Kenntnisse im Verwaltungsumfeld Für die Tätigkeit ist ein Führerschein der Klasse B erforderlich sowie die Bereitschaft den eigenen PKW für Dienstfahrten einzusetzen, sofern kein Dienstwagen zur Verfügung steht. Ihr Persönlichkeitsprofil: Kunden- und Serviceorientierung Analyse- und Problemlösefähigkeit Organisationsgeschick Kommunikationsfähigkeit Aufgeschlossenheit Teamfähigkeit Konfliktfähigkeit Flexibilität Schnelle Auffassungsgabe Didaktisches Geschick Zuverlässigkeit Bereitschaft zur Fortbildung Selbständiges Arbeiten eine unbefristete Einstellung im öffentlichen Dienst Entlohnung nach Entgeltgruppe 10 TVöD  Zusatzversorgung und die sozialen Leistungen des öffentlichen Dienstes ein flexibles familienfreundliches Arbeitszeitmodell Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen der Tätigkeit Gesundheitsförderung durch Prävention Bezug eines Job-Tickets Premium im gesamten Bereich des RMV, welches auch in der Freizeit genutzt werden kann eine Kantine mit Bistro zur Verpflegung im Hauptgebäude Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt im Rahmen der flexiblen Arbeitszeit 39 Stunden (Vollzeit). Die Stelle ist nach § 9 Abs. 2 HGlG grundsätzlich teilbar. Der Kreis Groß-Gerau strebt an, den Frauenanteil in diesem Bereich zu erhöhen, deshalb sind besonders Frauen aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
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System Engineer Modern Workplace SCCM (m/w/d)

Do. 06.08.2020
München, Neckarsulm, Ulm (Donau), Stuttgart, Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf
Ob Hardware oder Cloud Solutions, SAP Services/Consulting oder IoT und Artificial Intelligence Lösungen - Als globaler Konzern bietet Fujitsu das gesamte Spektrum an IT-Services und Produkten aus einer Hand an. Unser Ziel ist es, unsere Kunden pragmatisch im Tagesgeschäft zu unterstützen und sie gleichzeitig für die digitale Transformation zu rüsten. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Standorte München, Neckarsulm, Ulm, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg, Düsseldorf oder Berlin einen: System Engineer Modern Workplace SCCM (w/m/d) Sicherstellung des Client Managementbetriebs mit Microsoft System Center und Windows 10 Betreuung, Pflege und Optimierung der vorhandenen Microsoft Infrastruktur, Softwareverteilungen und Patchmanagement im Outsourcing Umfeld Durchführung von (internationalen) Migrationsprojekten zur Weiterentwicklung bestehender oder zum Aufbau neuer Systemlandschaften im Bereich Microsoft System Center und Windows 10 Übernahme der Umsetzung bis hin zum Support (3rd Level) inklusive Dokumentation Evaluierung neuer Technologien und Trends zur Effizienzsteigerung der Systemlandschaft Erstellung von technischen und IT Service Konzepten sowie von Betriebsdokumentationen für Unternehmenskunden Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in Microsoft System Center Configuration Manager Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen mit Client Betriebssystemen (Windows 7/10) und Windows 10 Upgrades Gute Kenntnisse in den Bereichen Active Directory und Group Policy Objects (GPO) sowie zur Erstellung von Skripten mit PowerShell Modern Desktop Administrator Associate Zertifizierungen wünschenswert Erfahrung in IT Services und IT Outsourcing wünschenswert Sie haben Spaß sich in neue Themenbereiche einzuarbeiten und handeln proaktiv Gutes Selbstmanagement und kreative Arbeitsweise gehören zu Ihren Stärken Horizontales Denken und Veränderungsbereitschaft zeichnen Sie aus  Gute Deutsch – und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Dank hoher Eigenverantwortung und Flexibilität haben Sie die Möglichkeit wirklich etwas zu bewirken Durch flexible Arbeitszeiten & -orte bieten wir bei Fujitsu eine gute Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf Gemeinschaft und Wertschätzung des Einzelnen sowie Firmenfeiern & Teamevents Die Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter wird bei Fujitsu groß geschrieben – auf nationaler und internationaler Ebene bieten wir ein breites Spektrum an Entwicklungsmöglichkeiten in Führungs- oder Expertenlaufbahnen 30 Tage Urlaub & Sonderurlaub Die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist uns wichtig – Fujitsu bietet verschiedenste Gesundheitsprogramme an Verschiedenste Vergünstigungen und Mitarbeiterrabatte
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Cloud OpenStack Engineer (m/w/divers)

Do. 06.08.2020
Frankfurt am Main
In Group Technology Foundations werden die informationstechnologischen Grundlagen und zugehörigen Dienstleistungen für die Commerzbank AG gebündelt und unter Einhaltung regulatorischer Vorgaben bereitgestellt. Der Vorstandsbereich mit seinen Linien-Bereichen und Clustern stellt die Infrastruktur und damit die grundlegenden Funktionalitäten für alle Key Areas der Bank zur Verfügung. Er hat damit maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg der Digitalisierungsinitiativen des Campus 2.0. Unsere Themenspanne umfasst unter anderem Cloud Foundation, API Banking, CI/CD & Agile Quality Assurance, Network & Security, Operations & Monitoring und Workplace & Unified Communication.In der Cloud Technology Foundation unterstützen wir unsere Infrastrukturorganisation der nächsten Generation für das Angebot und die Verwaltung von privaten und öffentlichen Cloud-Diensten. Die Zusammenarbeit erfolgt nach agilen Prinzipien und besteht aus internationalen Produkt- und Scrum-Managern, Entwicklern, Technologen und weiteren Spezialisten mit unterschiedlichem Background, jedoch einer Gemeinsamkeit: einem tatkräftigen und kreativen Geist! Diese Denkweise ist gepaart mit unserem Bekenntnis zur Teamarbeit, um mit Hilfe der modernsten Technologien neue Wege zu beschreiten! Unterstützung unserer Team in Design, Planung und Installation von OpenStack-Umgebungen LifeCycle Management und Troubleshooting (2nd Level Support) Analyse von Systemmeldungen und Log-Files Weiterentwicklung der internen IT-Infrastruktur Sicherer Umgang mit OpenStack (Nova, Neutron, Cinder, Keystone, Glance etc.), bevorzugt Red Hat OSP Erfahrung in der Administration von Linux-Systemumgebungen, bevorzugt Red Hat Kenntnisse im Umfeld Cloud-Umgebungen und -Technologien Von Vorteil sind Erfahrungen im Cloud-Umfeld (IaaS, PaaS, SaaS), Kenntnisse im Umfeld Software-defined Network (VXLAN, OVS) und Software-defined Storage (z.B. Ceph) Erfahrung in der Verwendung von HAProxy, MariaDB Galera, Python Scripting sowie Erfahrungen in der Automatisierung, z.B. im Konfigurations-Management mit Ansible sind auch von Vorteil Konzeptionelle und analytische Vorgehensweise und ein gutes Koordinations- und Organisationsvermögen Fließende Englisch- und Deutschkenntnisse Ausgeprägtes Interesse an neuen Technologien und Lust, die digitale Zukunft der Commerzbank AG mitzugestalten Betriebliche AltersvorsorgeVermögenswirksame LeistungenMitarbeiterkonditionenFlexibel arbeitenGesundheits- und FitnessangebotePersonalentwicklungInternational arbeiten30 Tage Urlaub
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Ausbildung zum Fachinformatiker* Systemintegration 2021 in Mainz

Do. 06.08.2020
Mainz
SCHOTT ist ein international führender Technologiekonzern auf den Gebieten Spezialglas und Glaskeramik. Mit der Erfahrung von über 130 Jahren herausragender Entwicklungs-, Material- und Technologiekompetenz bietet das Unternehmen ein breites Portfolio hochwertiger Produkte und intelligenter Lösungen an. Damit ist SCHOTT ein innovativer Partner für viele Branchen, zum Beispiel Hausgeräteindustrie, Pharma, Elektronik, Optik, Life Sciences, Automotive und Aviation. SCHOTT hat das Ziel, mit seinen Produkten zu einem wichtigen Bestandteil im Leben jedes Menschen zu werden. Das Unternehmen setzt auf Innovationen und nachhaltigen Erfolg. Die Muttergesellschaft SCHOTT AG hat ihren Hauptsitz in Mainz und ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung. Als Stiftungsunternehmen nimmt SCHOTT eine besondere Verantwortung für Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt wahr.Internationaler Technologiekonzern • Spezialglas, Spezialwerkstoffe und Spitzentechnologien • über 130 Jahre Erfahrung • über 16.000 Mitarbeiter in 34 Ländern • Innovationen für die Welt von morgen Was ist Ihr nächster Meilenstein? Ausbildung zum Fachinformatiker* Systemintegration 2021 in Mainz Wir haben deine Zukunft vor Augen! Mit deinen Ideen und deiner Persönlichkeit kannst du die Zukunft von SCHOTT mitgestalten. Lerne von unserer jahrzehntelangen Erfahrung und unserem Know-How und bewirb dich bei uns für eine Ausbildung zum Fachinformatiker* Systemintegration 2021 in Mainz. Was dich erwartet: Eine umfassende Grundausbildung im Bereich der Informationstechnologie Konzipieren und Realisieren von komplexen IT-Systemen durch Integration von Softwarekomponenten Installieren und Konfigurieren vernetzter IT-Systeme Inbetriebnahme und Administration von IT-Systemen Beratung und Schulung von Benutzern Einsatzbereiche: Corporate IT oder Production IT / Operational Technology Was musst du dafür wissen: Start: 1. September 2021 Dauer: 3 Jahre Voraussetzung: Mittlere Reife oder gleichwertige Schulabschlüsse Berufsschulort: Mainz Was wir dir bieten: Übernahme bei guter Leistung in einen abwechslungsreichen Job garantiert Einsätze an anderen SCHOTT-Standorten möglich Urlaubs- und Weihnachtsgeld Sport- und Gesundheitsangebote Kostenübernahme von Lehrmitteln Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten zum Vertiefen der Fachkenntnisse sowie zur persönlichen Weiterentwicklung Ein hoher Praxisanteil mit eigenen Projekten während deinen Einsätzen in den Fachabteilungen Du suchst ein familiäres Miteinander und eine langfristige Perspektive, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist? Dann bewirb dich jetzt online. Wir freuen uns auf dich! SCHOTT AG, Mainz Human Resources, Claudia Merten, (Tel.:+49 6131 663260) *Die Persönlichkeit zählt - nicht das Geschlecht
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Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)

Do. 06.08.2020
Langen (Hessen)
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Referat Informationstechnik einen Fachinformatiker (m/w/d) Wir, das Paul-Ehrlich-Institut, sind eine wissenschaftliche Einrichtung des Bundes, die für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel zuständig ist und im Bereich der Life Sciences Forschung betreibt. Die Vernetzung mit nationalen und internationalen Akteuren macht uns zu einem kompetenten Ansprechpartner für Öffentlichkeit, Wissenschaft, Medizin, Politik und Wirtschaft. Im Referat Z5 Informationstechnik unterstützen wir die Abteilungen des Instituts durch die Bereitstellung und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur in den Bereichen Administration, Regulation und Forschung. Ein kleines, motiviertes Team wird Sie bei der Einarbeitung unterstützen und freut sich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen. Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in interdisziplinären Projektteams. Installation, Betrieb, Anpassung, Überwachung, Wartung und Optimierung der internen EDV (Server und Netzwerk) Tests und Implementierung neuer Funktionen Anwenderbetreuung und 2nd/Last-Level Support Administration, Weiterentwicklung und Pflege von Fachanwendungen Unterstützung beim Ausbau der bestehenden Infrastruktur - Durchführung von Rollouts Administration, Konfiguration und Optimierung der Systemlandschaften (Windows 2012/2016, Update-/Patch-Management, Exchange, AD, DFS, DHCP. DNS, SQL, Oracle, Hyper V, CITRIX) Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen bei der Ermittlung maßgeschneiderter IT-Lösungen Diagnose und Behebung komplexer System- und Anwendungsprobleme Abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration, Bachelor Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare einschlägige Berufsausbildung im IT-Bereich Fundierte Kenntnisse im Microsoft Systemumfeld und Administration von aktuellen Microsoft-Systemen: u.a Active Directory, DNS/DHCP, Windows Servern 2012/2016 Exchange, Microsoft SQLServer Gute Kenntnisse in IT-Netzwerken und aktiven Netzwerkkomponenten (Routing, VLAN, SAN/NAS Storage etc.) Erfahrung mit Backup Lösungen sowie HSM - Erfahrungen mit professionellen Netzwerktools (Überwachung, Konfiguration, Dokumentation) wünschenswert Gute Kenntnisse im Hyper V-Umfeld sowie von Arbeitsplatzumgebungen (u. a. Client-Betriebssysteme, Office365 und Peripheriegeräten) wünschenswert Prozessorientiertes Handeln Eigenständige und sorgfältige Arbeitsweise Sehr gute Deutschkenntnisse (verhandlungssicher), gute Kenntnisse in Englisch wünschenswert ist ein sicherer, vielseitiger und anspruchsvoller Arbeitsplatz zentral im Rhein-Main-Gebiet mit guten Anschlüssen an das öffentliche Verkehrsnetz (Autobahn, Flughafen, S-Bahn). Als Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes bieten wir die hierfür üblichen Sozialleistungen. Das Beschäftigungsverhältnis ist zunächst auf drei Jahre befristet. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Der Dienstposten ist nach E 9b TVöD, Teil III Nr. 24 der Anlage 1 der TVEntgO Bund bewertet. Die Zuordnung zu den Stufen erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen einschlägigen Erfahrungen. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Paul-Ehrlich-Institut fördert die Gleichstellung von Menschen sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Hierfür bieten wir u. a. sehr flexible Arbeitszeiten, Kindergartenplätze und zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten.
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Informatiker als Digitalisierung- / Systemingenieur (m/w/d) Operational Business Support

Do. 06.08.2020
Frankfurt am Main
GEMEINSAM MACHEN WIR DIE WELT EIN BISSCHEN BESSER. Sie arbeiten gerne im Team? Sie sind interessiert an innovativen Technologien? Sie möchten Verantwortung übernehmen und etwas bewegen? Dann bieten wir Ihnen bei Kuraray den richtigen Rahmen für die Entfaltung Ihrer Persönlichkeit. Denn, wir möchten gemeinsam mit Ihnen die Welt ein bisschen besser machen. Als weltweit tätiges, dynamisch wachsendes Unternehmen der Spezialchemie mit japanischen Wurzeln zählen wir zu den größten Anbietern von Polymeren und synthetischen Mikrofasern und sind international führend in der Entwicklung und Anwendung innovativer Hochleistungsmaterialien. Weltweit arbeiten derzeit rund 10.000 Mitarbeiter bei Kuraray, davon 1.000 in Europa. Wir suchen ab sofort für unsere Abteilung Operational Business Support - Digitalisierung am Standort Frankfurt eine(n) Informatiker als Digitalisierung- / Systemingenieur (m/w/d) Operational Business Support Im Rahmen der Projektarbeit setzen Sie Digitalisierungsprojekte nach funktionalen Vorgaben um und unterstützen bei der internen und kundenseitigen Implementierung. Dabei werden vorhandene Systeme vernetzt, neue Systeme integriert und verschiedene Prozesse interner Kunden mittels Programmierung optimiert. Die Aufgabenstellungen kommen aus den Bereichen Datenhistorie, Diagnosesoftware sowie Datenbankenanwendungen. Sie bewerten Technologietrends und arbeiten an den Verbesserungen der IT/OT Systemarchitektur mit. Alle Projekte beinhalten IT-Security-Gesichtspunkte. Sie analysieren, systematisieren und bewerten vorhandene Prozesse und erarbeiten Konzepte und Lösungsvorschläge für optimierte Prozesse inkl. Dokumentation des Lösungsweges unter Erstellung einer Kostenschätzung. Für die Dauer eines Projektes arbeiten Sie in interdisziplinären Teams unter Berücksichtigung der Kosteneinhaltung und Timeline. Abgeschlossenes Studium der Informationstechnik, Kommunikationstechnik oder vergleichbares Studium. Programmiersprachen wie zum Beispiel JavaScript, SQL, etc. haben Sie schon für kundenspezifische Anforderungen erfolgreich eingesetzt. Sie haben Erfahrungen im Umgang mit Datenbanken, IoT-Plattformen und Cloud, SAP und den zugehörigen Schnittstellen. Sie haben bereits Erfahrung in der chemischen bzw. Prozessindustrie sammeln können. Papierloses Arbeiten ist für Sie selbstverständlich. Sie sind vertraut mit einer Ingenieur-Arbeitsweise im nationalen und internationalen Umfeld. Ihre ausgeprägten analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten konnten Sie bereits erfolgreich unter Beweis stellen. Eine starke Ziel- und Ergebnisorientierung zeichnet Sie aus. Sichere deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift. Sehr gute Kenntnisse der MS Office Produkte inkl. SharePoint Sie arbeiten mit gängigen Projektmanagementtools wie zum Beispiel Jira. Fähigkeit zur Selbst- und Fremdorganisation. Engagement, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke zeichnen Sie aus. Kreatives und strategisches Denken Wertschätzung für Vielfalt und Zusammenarbeit Proaktiv und eigenmotiviert
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