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Netzwerkadministration: 48 Jobs in Stockstadt am Rhein

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
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  • Banken 1
  • Druck- 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 46
  • Ohne Berufserfahrung 27
Arbeitszeit
  • Vollzeit 48
  • Home Office 9
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 44
  • Ausbildung, Studium 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
Netzwerkadministration

Application Specialist w/m/d

Sa. 17.04.2021
Hochheim am Main
One Team, one Vision - werde Teil der B&B Erfolgsgeschichte! Als Budget-Hotelkette der ersten Stunde haben wir einen Trend gesetzt, den wir bis heute klar verfolgen: den Fokus auf das Wesentliche. Mit mehr als 500 Hotels in 12 Ländern - davon über 130 in Deutschland - haben wir uns innerhalb kürzester Zeit zur erfolgreichsten Hotelkette im Budget-Segment entwickelt. Und wir streben weiter nach Wachstum: Bis 2030 sind 300 Hotels in Deutschland und 3.000 Hotels weltweit geplant.In unserem Head Office in Hochheim am Main arbeiten tagtäglich über 140 Kolleginnen und Kollegen in unterschiedlichen Abteilungen daran, B&B Hotels noch besser zu machen und neue Hotels zu eröffnen. Nur zusammen können wir die Erfolgsgeschichte von B&B weiterschreiben.  Störungsannahme und Fehleranalyse per Telefon, Ticketsystem und persönlich Qualifizierung und Eskalation von Tickets Eigenständige Lösung von 2nd Level Tickets des Reservierungs- und Distributionssystems Konfiguration des Reservierungs- und Distributionssystems für die Hotelstandorte Durchführung von Migrationen des Reservierungs- und Distributionssystems Erstellung und Pflege von Dokumentationen und Schulungsunterlagen Durchführung von Anwenderschulungen Überwachen der Systeme und Anwendungen mittels Monitoring   Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z.B. als Hotelkaufmann (m/w/d) oder erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als IT-Systemkaufmann / Fachinformatiker (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation Erste Erfahrungen mit Online Travel Agencies und / oder Payment Provider Berufserfahrung in der Tourismusbranche Erfahrung in der Anleitung und Schulung von Anwendern Gute Windows Kenntnisse Erfahrung im Umgang mit Ticketsystemen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Verantwortung & Kompetenz: Anspruchsvolle, vielseitige Aufgaben sowie die Möglichkeit der fachlichen Weiterbildung und persönlichen Entwicklung. Neue Ideen und Vorschläge kommen bei uns immer gut an. Teamgeist: offene, freundliche und schnelle Kommunikation zwischen all unseren Teammitgliedern. Wertschätzung: kostenfreie Getränke, Betriebliche Altersvorsorge, Mitarbeiterrabatte für Übernachtungen in unseren Hotels und wir feiern unsere Erfolge gemeinsam! Dazu gehören regemäßige Firmenveranstaltungen, Teambuildingseminare und After-Work-Meetings.
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Windows Support Specialist - IT-Expert (m/w/d)

Sa. 17.04.2021
Darmstadt
Die Mission von exocad ist, hochwertigen Zahnersatz für jedermann zugänglich zu machen. Bei exocad arbeiten Sie an einem Produkt, das Menschen täglich mehr Lebensqualität verleiht. exocad bietet ein sehr interessantes Arbeitsumfeld in einem der marktführenden Softwareunternehmen der Dentalbranche.Die exocad GmbH ist ein dynamisches und innovatives Softwareunternehmen. 2010 als Spin-off des weltbekannten Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung gegründet und seit April 2020 Teil von Align Technology, entwickeln wir CAD-Softwarelösungen für die digitale Zahntechnik. Zu unserem internationalen Kundenkreis gehören namhafte Firmen der Dentalbranche.Zur Verstärkung unseres IT-Teams in Darmstadt suchen wir Sie alsWindows Support Specialist - IT-Expert (m/w/d)Technischer Support (2nd/3rd Level) bei Installations- oder Laufzeitproblemen der von exocad vertriebenen Softwareprodukte (über Remote Desktop Tools)Technischer Support von Windows PC-Systemen bezüglich: Softwareinstallation und Problembehebung z.B. Grafiktreiber, Registry-Fehler, .NET Framework, Windows Updates, Antivirenprogramme etc.Hilfe bei der Problemanalyse und Problemdokumentation für R&D und Q&A TeamsDie technischen AnforderungenAusgeprägte Problemlösungsfähigkeit bei Softwareproblemen auf Windows PCStark in der Fehleranalyse, z.B. auch mit Internetsuchmaschinen und internen Wissensdatenbanken (Ticketsysteme, Wiki)Fähig im Umgang mit mindestens einer Scriptsprache oder Programmiersprache (z.B. Python, Powershell, Windows Batch, C#)Erfahrung mit Grafiktreiberproblemen bei 3D Software, z.B. 3D-CAD, 3D-SpieleErfahrung mit Problemen im Microsoft .NET FrameworkErfahrung mit Windows RegistryBonus / von Vorteil wären außerdem: Windows Terminal Server oder Remote Desktop HostsLDAP oder Microsoft Azure Active Directory (AD)Cloud Systeme, z.B. Amazon AWS EC2 oder Microsoft AzureGrundkenntnisse in LinuxDie persönlichen AnforderungenLeidenschaft für das Problemlösen bei Kunden und KollegenAnalytische Denkweise und ausgeprägte ProblemrecherchefähigkeitenSprachen: Englisch mindestens B2 (internationaler Konzern)Deutsch mindestens B1 (lokale Sprache in Darmstadt)Berufserfahrung von mindestens 5 Jahren im Bereich IT-Support, Customer Support oder Windows AdministrationSpannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem dynamischen und wachstumsorientierten SoftwareunternehmenFlache Hierarchien und effiziente EntscheidungsprozessePositive Arbeitsatmosphäre, die sowohl individuelle Freiheit als auch Verantwortung fördertAusgeprägter Teamgeist und sehr gutes ArbeitsklimaModerne Büros und Arbeitsplätze, Arbeiten mit neuesten TechnologienFlexible ArbeitszeitenHomeoffice-MöglichkeitFortbildungsmöglichkeitenFirmeneventsSportmöglichkeiten und Work-Life-BalanceKostenfreie Getränke, Obst und SnacksKantine mit eigenem KochGute VerkehrsanbindungenJobTicket
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EDI-Koordinator*in

Fr. 16.04.2021
Lorsch, Hessen
Alnatura ist ein inhabergeführtes Handelsunternehmen für biologische Lebensmittel und Naturwaren. Die Wertekultur von Alnatura ist auf ganzheitliches Denken, kundenorientiertes Handeln und Selbstverantwortung ausgerichtet. „Sinnvoll für Mensch und Erde“ zu handeln ist unsere tägliche Motivation. Nicht nur beim Entwickeln und Bewegen unserer Alnatura Bio-Produkte - auch in der Art und Weise, wie wir bei Alnatura zusammenarbeiten. Unsere Wertekultur ist auf ganzheitliches Denken, kundenorientiertes Handeln und Selbstverantwortung ausgelegt. Werden Sie in unserem Bereich Logistik ein Teil unserer stetig wachsenden Arbeitsgemeinschaft in Vollzeit (40 Stunden/Woche) oder Teilzeit (20 Stunden/Woche) Übernehmen Sie die Pflege, Wartung und Erweiterung bestehender EDI-Anbindungen sowie Realisierung von Neuanbindung mit Hersteller-, Lieferanten- oder Handels-Partnern Wirken Sie aktiv in EDI-Projekten mit und setzen Sie diese von der Anforderungsanalyse über die Gestaltung bis hin zur Produktivsetzung um  Optimieren Sie die Abläufe des elektronischen Nachrichtenaustausches und überwachen Sie die EDI-Prozesse und die Schnittstellen zu SAP Seien Sie auf diesem Gebiet unser/-e Ansprechpartner*in für Kunden, Lieferanten, Logistikdienstleister und interne Nahtstellen Sie bringen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium oder eine Berufsausbildung in den Bereichen Informatik, Betriebswirtschaft oder Logistik mit und verfügen über erste Erfahrungen mit EDI, SAP und MS Teams Eine schnelle Auffassungsgabe, ein gutes Prozessverständnis und die Begeisterung für technische und logistische Prozesse zeichnen Sie aus Mit überdurchschnittlichem Engagement und einer hohen Service- und Kundenorientierung arbeiten Sie sowohl eigenständig als auch gut und gerne in einem dynamischen Team Vorteile genießen Freuen Sie sich auf 30 Tage Urlaub sowie Weihnachts- und Urlaubsgeld. Zusätzlich gibt es einen Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen sowie Ihrer betrieblichen Altersvorsorge und nach erfolgreichem Geschäftsjahr einen Warengutschein für unsere Super Natur Märkte. Vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten nutzen  Nehmen Sie teil an unserem umfangreichen Angebot an Seminaren, E-Learnings und Workshops für Ihre persönliche und fachliche Weiterbildung oder bringen Sie sich in einer unserer Alnatura Initiativen ein. Gemeinsam nachhaltig mobil Nutzen Sie das rabattierte RMV-Jahresticket oder leasen Sie ein Dienstrad. Für alle PKWs stehen Mitarbeiterparkplätze und Elektroladestationen bereit. Bewusst Auftanken Genießen Sie in unserer Mitarbeiterküche oder auf der Terrasse im Freien das leckere Mittagsangebot unseres Kochs – selbstverständlich in Bio-Qualität. Tagsüber stehen Ihnen Obst und verschiedene Getränke zur freien Auswahl.
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IT-Systemadministrator (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
Bensheim
Sind Sie motiviert, diese Werte mitzutragen? Die Sanner GmbH ist ein global aufgestelltes mittelständisches Unternehmen. Wir liefern beste Qualität bei hohen Stückzahlen und das weltweit. Wir motivieren unsere Mitarbeiter ständig neue Wege zu gehen, kreativ zu sein und ihr Knowhow auf vielfältige Weise einzusetzen. Aus diesem Grund sind wir seit mehr als 60 Jahren Marktführer für Trockenmittelverpackungen und setzen viele neue und zukunftsweisende Projekte für unsere Kunden aus Pharma, Medizintechnik und der Healthcare Branche um. Unsere Mitarbeiter sind weltweit mit Leidenschaft dabei, egal ob in unserem Headquarter in Bensheim, in unseren Tochterunternehmen in China, Indien, Indonesien, Ungarn, Frankreich oder den USA. Lust bekommen, ein Teil der Sanner Familie zu sein? Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenIT-Systemadministrator (m/w/d).Administration der IT-Infrastruktur (Server, Clients, Drucker, Kommunikationssysteme, Netzwerkkomponenten und Software)Betreuung der virtualisierten Serverumgebung (VMware, Exchange, VDI)Strategische, zukunftsorientierte Weiterentwicklung unserer IT-SystemlandschaftKonzeption und Transformation des IT-Betriebs in eine innovative, moderne service-orientierte Projekt-ITSteuerung von IT-Projekten in enger Zusammenarbeit mit Dienstleistern und FachabteilungenHelpdesk zur Anwenderbetreuung der europäischen StandorteAnalyse und Umsetzung von Anforderungen der FachbereicheMitarbeit bei Test, Update, Releasewechsel und Roll-Out der SoftwarelösungenAbgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare Ausbildung (z.B. Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration)Nachweisbare Expertise in folgenden BereichenServervirtualisierung mit VMwareDomänenadministration (MS AD, MS Exchange)Client- und Serverbetriebssysteme (MS Windows Client, MS Windows Server, Linux)Netzwerk- und FirewalltechnologieMehrjährige Projektmanagement ErfahrungErfahrung im industriellen Produktionsumfeld ist von VorteilGute EnglischkenntnisseAnalytisches Denkvermögen, Zuverlässigkeit, Engagement, Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Hands-on-MentalitätWir bieten eine herausfordernde Tätigkeit in einem teamorientierten Umfeld mit kurzen Entscheidungswegen und großen Freiräumen für Ihre Ideen und Ihre Mitgestaltung bei einem international erfolgreich tätigen Unternehmen auf Expansionskurs.
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IT Systemadministrator (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
Mörfelden-Walldorf
Schweickert ist ein internationaler Dienstleister für individuelle Komplettlösungen in den Bereichen Gebäude-, Elektro- und Sicherheitstechnik sowie maßgeschneiderter und komplexer IT-Lösungen. Das Unternehmen mit Sitz in Walldorf (Baden-Württemberg) ist an 7 weiteren Standorten in Europa, China, Singapur, Indien und USA vertreten. Mit rund 400 Kolleginnen und Kollegen verfolgen wir rund um die Uhr nur ein Ziel: zufriedene Kunden von Strom bis IT. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Walldorf suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT Systemadministrator (m/w/d)Administration der Microsoft-Windows-Server­struktur, Exchange Hybrid, Cloud-Lösungen, Design und Administration von Office 365 & Cloud-LösungenTroubleshooting und Beseitigung von StörungenAktualisierung und Optimierung von Richtlinien, Prozessen und Standards für die IT-Infrastruktur, deren laufenden Betrieb und SicherheitErstellung, Pflege und Aktualisierung von System- und BetriebsdokumentationenSicherstellung des reibungslosen Betriebs im Rahmen des 1st- und 2nd-Level-SupportsÜbernahme von fachlicher Führungsverantwortung im Team oder in ProjektenErfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung mit mehrjährige Berufserfahrung im oben genannten AufgabenfeldKenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Active Directory, Windows Server, DNS, Office 365Ausgeprägte Kunden- und ServiceorientierungKenntnisse im Bereich Qualitätsmanagement wünschenswertSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-AnwendungenBereitschaft zur RufbereitschafVielseitige Aufgaben und gezielte Einarbeitung in einem innovativen ArbeitsumfeldEinen sicheren Arbeitsplatz in einem etablierten Familienunternehmen mit flachen HierarchienAngenehmes Arbeiten in einem engagierten Team sowie leistungsgerechte BezahlungRegelmäßige Fort- und Weiterbildung
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Network Consultant Cisco (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
Mörfelden-Walldorf
Schweickert ist ein internationaler Dienstleister für individuelle Komplettlösungen in den Bereichen Gebäude-, Elektro- und Sicherheitstechnik sowie maßgeschneiderter und komplexer IT-Lösungen. Das Unternehmen mit Sitz in Walldorf (Baden-Württemberg) ist an 7 weiteren Standorten in Europa, China, Singapur, Indien und USA vertreten. Mit rund 400 Kolleginnen und Kollegen verfolgen wir rund um die Uhr nur ein Ziel: zufriedene Kunden von Strom bis IT. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Walldorf suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Network Consultant Cisco (m/w/d)Durchführung von Projekten im Bereich WLAN, Routing und SwitchingSelbstständige Beratung und Betreuung langjähriger Kunden und NeukundenAufbau von komplexen und ausfallsicheren NetzwerkinfrastrukturenDurchführung von WLAN-AusleuchtungenInstallation und Erweiterung der CloudinfrastrukturErstellung von Dokumentationen bzgl. der InstallationenDurchführung von Verkabelungsarbeiten und Austausch von fehlerhaften Geräten oder Teilen der InfrastrukturErfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im oben genannten AufgabenfeldFundierte Kenntnisse im Bereich Routing, Switching und ProjektmanagementErfahrung in heterogenen Netzen sowie beim Sizing von WLAN-LösungenPassive Infrastruktur und Data-Center-Erfahrung sind von VorteilSehr gutes Zeitmanagement und TeamfähigkeitSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-AnwendungenVielseitige Aufgaben und gezielte Einarbeitung in einem innovativen ArbeitsumfeldEinen sicheren Arbeitsplatz in einem etablierten Familienunternehmen mit flachen HierarchienAngenehmes Arbeiten in einem engagierten Team sowie leistungsgerechte BezahlungRegelmäßige Fort- und Weiterbildung
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IT Architekt (m/w/d) Infrastruktur Services

Fr. 16.04.2021
Mainz
Sind haben keine Lust auf einen 08/15-Job? Passt! ,,Die Zukunft ist hybrid" Technologisch state-of-the-art wollen wir uns der Mammutaufgabe stellen, unsere IT-Leistungserbringung durch hybride IT-Infrastruktur effizienter zu gestalten. Sie möchten den digitalen Wandel zum Wohle unserer Gruppe aktiv mitgestalten? Passt! Wir suchen ab sofort am Standort Mainz einen IT-Architekten (m/w/d) Infrastruktur Services in Vollzeit. Die Deutsche Anlagen-Leasing GmbH bietet langfristige Asset-Finance-Lösungen an und unterstützt großvolumige Investitionsvorhaben. Als Verbundpartner der Sparkassen-Finanzgruppe ist sie Deutschlands größte herstellerunabhängige Leasinggesellschaft. Deutsche Anlagen-Leasing Jobs bieten eine große Bandbreite an Entwicklungsmöglichkeiten und unterstützen ihre dabei Mitarbeiter beruflich erfolgreich zu sein. Sie konzipieren und entwerfen leistungsfähige hybride IT Infrastrukturen für die digitale Zukunft Sie analysieren und bewerten Business Anforderungen mit Auswirkungen auf den Bereich IT Infrastruktur des Weiteren erarbeiten und gestalten Sie Lösungen zur Umsetzung der Business Anforderung Sie coachen das Team und nehmen die Kollegen mit auf die Reise in Richtung hybride IT-Welt und übernehmen die technische Projektleitung für Infrastruktur Projekte Sie sind kompetenter Ansprechpartner und Teamplayer bei der Optimierung der IT-Sicherheit mit den Kollegen aus den Abteilungen aus IT-Governance, der Informationssicherheit und dem Datenschutz Abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich (Wirtschafts-)Informatik oder in einem vergleichbaren Bereich Solide Erfahrungen im Design, der Konfiguration und Administration hybrider Infrastrukturen (Nutzung von Cloud-Services in Verbindung mit lokalen IT-Infrastrukturen) inkl. Aspekten der IT-Sicherheit und Datenschutz, z.B. mit Microsoft, AWS, etc. Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Design und Betrieb von Netzwerk- und Serverinfrastrukturen Sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Virtualisierungen (z.B. mit Citrix oder VMware) Erste Erfahrungen als IT-Architekt, Nachweis durch Zertifizierungen wünschenswert Eine besondere Art der Zusammenarbeit, bei der der Mensch im Mittelpunkt steht Sie erwartet eine ausführliche Onboarding-Phase mit individuell geplanter Einarbeitung Eigenständiges Tätigkeitsumfeld in einem innovativen Team durch flexible Arbeitszeiten schaffen Sie es, Privates und Berufliches zu vereinbaren eine familienorientierte Personalpolitik, flache Hierarchien und verantwortungsvolle Tätigkeiten bieten Ihnen Raum für persönliche und berufliche Entfaltungsmöglichkeiten umfassende Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihre berufliche Entwicklung durch interne Workshops oder durch externe Schulungen Modern ausgestatteter Arbeitsplatz Gesundheitsmanagement Gemeinsame Events: Abteilungsausflug, Jahresabschlussfeier, Sportveranstaltungen, u.v.m.
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IT-Administrator (w/m/d) – Schwerpunkt Endgeräte

Do. 15.04.2021
Rüsselsheim
Unser GPR Klinikum (577 Betten) versorgt jährlich rund 27.000 stationäre und 81.000 ambulante Patienten. Unser Arbeitgeber gilt als besonders frauen- und familienfreundlicher Betrieb und nimmt als Akademisches Lehr­krankenhaus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz an der praktischen Ausbildung von Ärzten teil. Mit unseren Tochter­unter­nehmen bietet das GPR für nahezu 1.700 Beschäftigte einen sicheren und zukunfts­orientierten Arbeits­platz. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT-Administrator (w/m/d) - Schwerpunkt Endgeräte Ansprechpartner im Anwender-Support Projektmanagement, Steuerung von Projekten Installation, Integration und Administration von Hard- und Software-Komponenten im Bereich Endgeräte (PC’s, TC’s, Notebooks, Drucker, Mobile Devices etc.) Überwachung der Systeme und Sicherstellung der Verfügbarkeit Problem- und Incidentmanagement Unterstützung bei laufenden Projekten sowie bei Lizenz- und Sicherheitsmanagement Lieferantenmanagement erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker mehrjährige Berufserfahrung als IT-Administrator Erfahrung in der Administration von Systemen wie MS Windows Server 2012-2019, Exchange, Terminal­server, ESX/SAN, Netzwerke, VPN, Virenschutz, AD und Berechtigungen, MDM Systemen hohe Serviceorientierung und sehr gute Kommunikationsfähigkeit fundierte Kenntnisse der Microsoft Windows-Umgebung (Server, Client) und Office-Anwendungen Citrix/XEN- und Vmware-ESX-Kenntnisse sind von Vorteil optimale Lösungen für verschiedenste Herausforderungen zu finden team- und serviceorientierte Arbeitsweise Bereitschaft zur Übernahme von Rufbereitschaftsdiensten Motivation zur Fort- und Weiterbildung interdisziplinäre Zusammenhänge herstellen zu können vorausschauendes Arbeiten sowie innovative Ideen entwickeln und verfolgen Führerschein Klasse B (für evtl. Außendiensteinsätze) einen krisensicheren Arbeitsplatz in einem gemeinnützigen und nicht gewinnorientierten Gesund­heits­unter­nehmen die Weiterentwicklung durch gezielte, umfangreiche und kostenfreie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten eine Wohnmöglichkeit in einem unserer Personalwohnhäuser (falls Kapazität vorhanden) Unterstützung bei der Organisation der Kinderbetreuung kostenlose Benutzung unseres Parkdecks ein kostengünstiges JobTicket einschließlich umfangreicher Mitnahmeregelung im gesamten RMV-Gebiet betriebliche Altersvorsorge, betriebliches Gesundheitsmanagement ein Arbeitsverhältnis nach dem TVöD-K / VKA
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Network Engineer LAN / WAN (m/w/d) - Schwerpunkt Cisco Switche / Router

Do. 15.04.2021
Dreieich
Die Pan Dacom Direkt GmbH mit Sitz in Dreieich bei Frankfurt liefert innovative Übertragungs­technologie zur Sprach- und Datenübertragung. Als vielseitiger, international agierender Tele­kommu­nikations­hersteller und -lieferant verfügen wir über ein langjähriges IT-Knowhow, um kom­plexe Über­tragungsnetzwerke zu planen und zu realisieren. Kundenorientierung, technologische Innovation und eine langfristige Partnerschaft mit unseren Kunden und Mitarbeitern sind für unser Unternehmen von strategischer Bedeutung. Wachsen Sie mit uns, einem der wachstumsstärksten Unternehmen des deutschen Mittelstandes, in einem spannenden und zukunftsweisenden Markt! Konfigurationen der Netzwerkkomponenten (wie z.B. Cisco Switche / Router) Planung von Telekommunikationsnetzen (Layer 2; Layer 3) nach Kundenvorgaben Erstellen von Changes und Koordinierung der Installation / Technikereinsätze Eigenständige und termingerechte Bearbeitung der Vorgänge inkl. Dokumentation Gerne erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium (Elektrotechnik-Nachrichtentechnik, Informatik) oder Ausbildung als staatlich gepr. Techniker, überdurchschnittliche Ergebnisse als IT-Systemelektroniker; Fachinformatiker (IHK) oder vergleichbare Berufsausbildung Fundierte Kenntnisse über Protokolle im LAN/WAN-Umfeld Cisco Zertifizierungen (z.B. CCNA) oder vergleichbares Fachwissen von Vorteil Praktische Erfahrung bei der Konfiguration und Inbetriebnahme von Cisco Switchen und Routern Qualitäts-, lösungs- und kundenorientierte Vorgehensweise Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Altersvorsorge­angebote und kostenlose Unfall­versicherung  Zukunftsperspektiven in einem technologisch innovativen, wachsenden und finanziell stark aufgestellten Unter­nehmen, das als TOP-Arbeitgeber für IT-Jobs 2021 und als TOP-Arbeitgeber der Zukunft ausgezeichnet wurde individuell angepasste Einarbeitungs­programme, permanente Erweiterung des Know-hows durch diverse Technologie- und Produkt­schulungen, Work­shops sowie individuelle Mitarbeiter­schulungen  IT-Komplettausstattung von Smartphone bis Notebook sowie kosten­lose Mitarbeiter­parkplätze  modernste Büros, gelebte Unternehmens­kultur geprägt von Team­zusammen­arbeit mit hoher Eigen­verant­wortung sowie flache Hierarchien und eine familiäre Unter­nehmens­atmosphäre
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Network Engineer* Netzwerktechnik / Netzwerkinfrastrukturen

Do. 15.04.2021
Darmstadt
WIR BEI FRAUNHOFER BIETEN IHNEN AB SOFORT AM STANDORT DARMSTADT EINE SPANNENDE TÄTIGKEIT IM BEREICH INTEGRATED NETWORK SERVICES ALS NETWORK ENGINEER* Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungs­felder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege. Sie beraten die Fraunhofer-Institute zu allen netzwerkbezogenen Themen. Sie analysieren komplexe Probleme und beheben Fehler in der Netzwerkinfrastruktur unserer Standorte. Bei der Einführung neuer Netzwerktechnologien bei Fraunhofer arbeiten Sie an der Planung und Implementierung mit und bringen Ihre Expertise in die Projektarbeit ein. Innovationen und bedarfsgerechte Erweiterungen unseres Service-Portfolios setzen Sie eigenverantwortlich im Rahmen von Projekten und Minor Releases um. Sie wirken am Betrieb der unternehmensinternen Enterprise Network Services für die Netzwerkdienste DNS, DHCP und IPAM in den Fraunhofer-Instituten sowie an einer dedizierten IT-Infrastruktur am Standort Darmstadt mit. Masterabschluss in Informatik oder einem verwandten Fachbereich (oder vergleichbare Berufserfahrung) Sehr gute Kenntnisse in WLAN-Technologien (IEEE 802.11), Enterprise-Lösungen und optional Site Surveys Sehr gute Kenntnisse in der Administration von Servern oder Appliances auf Unix-Basis Gute Kenntnisse im Routing- und Switching-Umfeld oder in Netzwerkprotokollen wie IPv4 / IPv6, DNS und DHCP Gute Kenntnisse in Netzwerklösungen wie NAC mit IEEE 802.1x, DDI, Monitoring und Log-Analyse Erfahrung in der Konzeption und im Betrieb von Netzwerkumgebungen in Enterprise-Umgebungen sowie in Zertifizierungen wie CCNA/CCNP oder LPIC von Vorteil Außerordentliches Interesse an aktuellen Technologien und an neuen Themen Ausgeprägter Teamgeist und eine lösungsorientierte und eigenständige Arbeitsweise Starke Kundenorientierung in Verbindung mit hohem Engagement Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C2-Level) sowie gute Englischkenntnisse Ihre neue Aufgabe ist in der Gruppe »Integrated Network Services« der Fraunhofer-Zentrale in der Abteilung C7 »Kommunikationsmanagement« angesiedelt, von der aus unternehmensweite IT-Services mit den Schwerpunkten Kommunikations- und Netztechnik, Identitätsmanagement sowie Server- und Storage-Technologie für unsere internen Kunden in den über 80 Fraunhofer-Einrichtungen erbracht werden. Die Gruppe ist Teil des Fraunhofer Competence Centers LAN und ist zusammen mit weiteren Mitarbeitenden an verteilten Standorten die zentrale Anlaufstelle für alle Fraunhofer-Institute und -Einrichtungen für das Thema LAN sowie LAN-verwandte Themen, z. B. Security, WAN, Mobility und Verkabelung. Sie erwartet eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit mit hervorragenden Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in einem motivierten, innovationsfreudigen Team. Eine professionelle und flexible Arbeitsplatzausstattung ist dabei selbstverständlich. Zu Ihrer ausgewogenen Work-Life-Balance tragen wir durch flexible Arbeitszeiten und vieles mehr bei. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.
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