Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Netzwerkadministration: 95 Jobs in Südstadt

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
  • It & Internet 48
  • Elektrotechnik 14
  • Feinmechanik & Optik 14
  • Bildung & Training 6
  • Telekommunikation 6
  • Sonstige Dienstleistungen 6
  • Groß- & Einzelhandel 5
  • Maschinen- und Anlagenbau 5
  • Verkauf und Handel 5
  • Wissenschaft & Forschung 2
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Finanzdienstleister 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Agentur 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Handwerk 1
  • Immobilien 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Marketing & Pr 1
  • Medizintechnik 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 88
  • Ohne Berufserfahrung 52
Arbeitszeit
  • Vollzeit 91
  • Home Office 26
  • Teilzeit 11
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 87
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Ausbildung, Studium 3
  • Befristeter Vertrag 1
Netzwerkadministration

Anwendungs- und Systembetreuer (m/w/d) für Unix-/Linux-basierte Systeme - Videointerview möglich

Di. 22.06.2021
Karlsruhe (Baden)
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify-Modell und suchen Sie für unser Geschäftsfeld Connected Solutions im Tribe IT-Outsourcing. Anwendungs- und Systembetreuer (m/w/d) für Unix-/Linux-basierte Systeme Karlsruhe – unbefristete Festanstellung Implementierung und Betrieb von Systemplattformen auf der Basis von Linux und Solaris sowie Betrieb kundenspezifischer Applikationen auf diesen Plattformen Erkennen und Beheben von Störungen und Leistungsengpässen sowie Überwachen der Systeme und der verfügbaren Kapazitäten Vorbereitung und Planung von Software-Einführungen und Sicherstellung der Übernahme in den produktiven Betrieb (Von kleineren Changes bis hin zum Release-Wechsel und kompletten Hardware-Refreshs sind Sie an allen Aktivitäten maßgeblich und koordinierend beteiligt.) Abstimmen kundenwirksamer Aktivitäten mit dem fachlichen Anwendungsverantwortlichen des Kunden Erstellen von Dokumentationen und Betriebshandbüchern und Durchführung von Übergaben Betriebszeit von 6:00 Uhr bis 20:00 Uhr (Abdeckung der Randzeiten im rollierenden Wechsel), Bereitschaft zu Wochenend-/Feiertagsarbeit und Teilnahme an Rufbereitschaft (7 x 24) Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation im IT-Bereich mit langjähriger Erfahrung im Betrieb von Unix-/Linux-basierten Applikationen Sehr gute Linux-Kenntnisse, gerne RHEL ab Version 7; gute UNIX-Kenntnisse, gerne Solaris ab Version 10 Gute Kenntnisse in OpenShift (Knowhow von CI/CD-Tools und -Prozessen von Vorteil) Gute Kenntnisse in der UNIX-Shell, in Shell-Programmierung und SQL Kenntnisse in JBoss, WebLogic, Tomcat, Apache, (auf Benutzerebene) in Oracle-Datenbanken sowie in Automic und Erfahrungen in Perl und/oder Python-Programmierung von Vorteil Sichere Kommunikation, Überzeugungs- und Konfliktfähigkeit sowie gute Kooperation mit Dritten Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Unbefristete Festanstellung und Option auf mobiles Arbeiten Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
Zum Stellenangebot

Anwendungs- und Systembetreuer (m/w/d) für Windows-basierte Systeme - Videointerview möglich

Di. 22.06.2021
Karlsruhe (Baden)
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify-Modell und suchen Sie für unser Geschäftsfeld Connected Solutions im Tribe IT-Outsourcing. Anwendungs- und Systembetreuer (m/w/d) für Windows-basierte Systeme Karlsruhe – unbefristete Festanstellung Implementierung und Betrieb von Systemplattformen auf der Basis von Windows sowie Betrieb kundenspezifischer Applikationen auf dieser Plattform Erkennen und Beheben von Störungen und Leistungsengpässen sowie Überwachen der Systeme und der verfügbaren Kapazitäten Vorbereitung und Planung von Software-Einführungen und Sicherstellung der Übernahme in den produktiven Betrieb (Von kleineren Changes bis hin zum Release-Wechsel und kompletten Hardware-Refreshs sind Sie an allen Aktivitäten maßgeblich und koordinierend beteiligt.) Abstimmen kundenwirksamer Aktivitäten mit dem fachlichen Anwendungsverantwortlichen des Kunden Erstellen von Dokumentationen und Betriebshandbüchern und Durchführung von Übergaben Betriebszeit von 6:00 Uhr bis 20:00 Uhr (Abdeckung der Randzeiten im rollierenden Wechsel), Bereitschaft zu Wochenendarbeit und Teilnahme an Rufbereitschaft (7 x 24) Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation im IT-Bereich mit langjähriger Erfahrung im Betrieb von Windows-basierten Applikationen Sehr gute Kenntnisse in Windows Server 2012 oder 2016 inkl. Active Directory-Kenntnisse Gute Kenntnisse in PowerShell, Shell-Programmierung (z. B. Perl) sowie SQL Kenntnisse der Applikationsserver Apache Tomcat und MS IIS Kenntnisse (auf Benutzerebene) in Microsoft SQL- und/oder Oracle-Datenbanken sowie Kenntnisse von Automic und OpenShift wünschenswert Sichere Kommunikation, Überzeugungs- und Konfliktfähigkeit sowie gute Kooperation mit Dritten Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Unbefristete Festanstellung und Option auf mobiles Arbeiten Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
Zum Stellenangebot

Plattform-Systemarchitekt (m/w/d) - Videointerview möglich

Di. 22.06.2021
Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify-Modell und suchen dich für unser Geschäftsfeld Digital Solutions im Tribe Data Management and Governance. Plattform-Systemarchitekt (m/w/d) Karlsruhe | Münster – unbefristete Festanstellung Du arbeitest an der strategischen Neuausrichtung der Fiducia & GAD IT AG im IT-Architektur-Umfeld und gestaltest so den zukunftsgerichteten Wandel unseres Unternehmens aktiv mit. Mit deinem fundierten Wissen über die Finanzdienstleistungsbranche sowie KI-Lösungen unterstützt du uns z. B. bei der Automatisierung von bankinternen Prozessen und bringst unsere Banken damit einen weiteren Schritt in die Zukunft. Du entwirfst und entwickelst unsere Hybrid-Cloud-Plattform-Architektur in Zusammenarbeit mit unseren KI- und Datenintegrationsteams. Hierbei bist du zuständig für die Technologieauswahl unserer Big Data- und Analytics-Plattform sowie für die Bereitstellung der Server- und GPU-Komponenten. Du bist verantwortlich für das Plattform-Anforderungsmanagement, wie z. B. Kapazitäts- und Netzwerkplanung und stellst die Betriebssicherheit, Auslieferungsgeschwindigkeit sowie die Qualität über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg sicher. Du bist tätig im Incident- und Problemmanagement im Rahmen des 2nd-Level-Supports/Schnittstelle zum Herstellersupport und arbeitest auch in Regel-Rufbereitschaft. Du arbeitest in einem cross-funktionalen Arbeitsumfeld/Team und hast Freude an der Mitgestaltung von Softwarearchitekturen sowie an der Arbeit mit neuen Technologien. Du hast ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation im IT-Bereich mit mehrjähriger Berufserfahrung. Du besitzt sehr gute Kenntnisse im Bereich Linux und im Betrieb von Java-Applikationen, idealerweise hast du auch schon Erfahrung mit dem Hadoop-Ökosystem sowie mit OpenShift und Datenintegrationstools in der Public Cloud. Du hast Spaß an agilen Arbeitsmethoden, kennst dich mit der Verwendung von entsprechenden Werkzeugen wie GIT, Jira, Jenkins und CI/CD-Pipelines aus und hast Kenntnisse im Scheduling mit Automic. Du hast bereits Erfahrung in agilen Teams gesammelt, idealerweise im Banken- oder FinTech-Umfeld. Du bist motiviert, in einem cross-funktionalen und agilen Umfeld mitzuarbeiten und gehst gerne auch einmal die Extrameile für den Projekterfolg. Du hast eine selbstständige, eigenverantwortliche und teamorientierte Arbeitsweise, die du Tribe-intern sowie in anderen übergreifenden Service- und Geschäftsfeldern einsetzt. Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestaltest du das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD kannst du deine Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Unbefristete Festanstellung und Option auf mobiles Arbeiten Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
Zum Stellenangebot

IT-Systemadministrator/Fachinformatiker-Systemintegration (m/w/d)

Di. 22.06.2021
Leonberg (Württemberg)
KÖHLER-IT ist ein Inhaber geführtes IT-Systemhaus und bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen eine ganzheitliche IT-Beratung und Implementierung. Seit mehr als 20 Jahren stehen wir für moderne Lösungen und gestalten mit unseren Kunden die technischen Herausforderungen des digitalen Wandels. Wir suchen zur Unterstützung unseres innovativen Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unserem Standort in Leonberg: zwei – drei  qualifizierte Fachinformatiker (m/w/x) o.ä. Administration der kundenseitigen IT Umgebungen (Server und Clients) Betreuung unseres Kunden-Rechenzentrums Wartung und Installation von IT-Systemen und Peripherie Störungsanalyse und -behebung sowie Reparatur bzw. Austausch von Hardware Monitoring und Dokumentation von IT-Systemen Projektverantwortung Evaluierung und Arbeiten mit neuen Technologien und Produkten. Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration, IT-Systemelektroniker oder vergleichbar Gute Kenntnisse in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Wartung und Installation von IT-Systemen, Administration, Netzwerktechnik, Virtualisierung und VoIP Anlagen Gute Kenntnisse in Microsoft Umgebungen Gute Kenntnisse im Bereich Hardware und Software Erfahrung mit Backuptechnologien und Firewall Management Du bist zuverlässig, pünktlich und arbeitest gewissenhaft Teamfähigkeit Gutes Deutsch in Wort und Schrift Führerschein Klasse B Leistungsgerechte Bezahlung Ggf. Firmenwagen Vermögenswirksame Leistungen Kompetente Unterstützung im Team Du arbeitest weitgehend selbstverantwortlich Kurze Entscheidungswege und flache Hierarchie Eine vielseitige und interessante Tätigkeit Notebook & Smartphone Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten Kostenlose Getränke und wöchentliches Teammittagessen Positives Arbeitsklima 30 Tage Urlaub
Zum Stellenangebot

IT-Systemadministrator (w/m/d) Virtualisierung und Storage

Di. 22.06.2021
Karlsruhe (Baden), Reutlingen, Stuttgart
Als Anstalt öffentlichen Rechts in gemeinsamer Trägerschaft von Land und Kommunen begleitet Komm.ONE ihre Kunden mit eigenen IT-gestützten und cloudbasierten Lösungen - zum Nutzen der Bürger und der Gesellschaft. Dafür beschafft, entwickelt und betreibt Komm.ONE Verfahren der automatisierten Datenverarbeitung und erbringt Beratungs- und Schulungsleistungen. Flächendeckend, an sieben Standorten in ganz Baden-Württemberg, mit über 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. IT-Systemadministrator (w/m/d) Virtualisierung und Storage (in Karlsruhe, Reutlingen oder Stuttgart) Installation und Betreuung von virtuellen Umgebungen und Storage Systemen (Schwerpunkt VMware und NetApp) Installation und Inbetriebnahme von Hardware (Serversysteme und -management) die für Ihren Bereich notwendig sind Automatisierung von wiederkehrenden Aufgaben und Integration in Prozesse Mitarbeit bei Infrastrukturprojekten Überwachung und Wartung unserer Installationen und internen Infrastrukturen Second- und Third-Level-Support in Ihrem Bereich Studium der Wirtschaftsinformatik oder eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration mit mehrjähriger Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse in der IT-Systemadministration Kenntnisse im Umgang mit Powershell Erfahrung im Second- und Third Level Support Erste Erfahrungen mit serviceorientiertem Arbeiten nach ITIL V3 Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten und Rufbereitschaften Eigeninitiative und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab Eine unbefristete Einstellung Die Stelle ist nach EG 11 TVöD bewertet Eine entsprechende Eingruppierung ist möglich, sofern die rechtlichen Voraussetzungen (z. B. persönliche Anforderungen wie Vorbildung, Ausbildung oder Berufserfahrung) vorliegen Ein interessantes und anspruchsvolles Arbeitsgebiet in einem angenehmen Arbeitsumfeld und Mitarbeit in einem motivierten Team Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten durch Seminare, Workshops und Trainings sowie individuelle Einarbeitung Gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten und Homeoffice 30 Tage Urlaub - zusätzlich sind der 24.12. und 31.12. frei Jährliche Sonderzahlung nach TVöD Betrieblich geförderte Altersvorsorge Umfangreiche Benefits (z.B. Zuschuss ÖPNV, exklusive Mitarbeiterangebote im Corporate Benefits Programm) Betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. Firmenfitnessprogramm)
Zum Stellenangebot

IT-Administrator (m/w/d) Managed Services

Mo. 21.06.2021
Karlsruhe (Baden), Heilbronn (Neckar), Nürnberg, Neu-Ulm, Freiburg im Breisgau, Simmern / Hunsrück, Mannheim
Die NetPlans Systemhausgruppe ist ein inhabergeführter, global agierender Managed Service Provider, der sich auf innovative Cloud Lösungen mit einer eigenen Business Cloud in Deutschland spezialisiert hat. NetPlans steht für professionelle Cloud-Lösungen und Infrastrukturen speziell ausgelegt auf die Anforderungen von mittelständischen Unternehmen (KMU). Wir bieten vielfältige ISO-zertifizierte Lösungen und Managed Services aus unserem Rechenzentrum in Karlsruhe. NetPlans verfügt über langjährige Erfahrung aus vielen erfolgreich durchgeführten Cloud-Migrationen. Zur Verstärkung unserer Technikerteams an den Standorten Karlsruhe/Ettlingen, Heilbronn, Nürnberg, Neu-Isenburg/Frankfurt a.M., Freiburg i.Br. Mannheim, Würzburg und Simmern (Hunsrück) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, jeweils einen: IT-ADMINISTRATOR (M/W/D)- MANAGED SERVICESÜbernahme von First und Second Level Unterstützung bei Kunden in der Region oder per Remote in den Bereichen: Einrichtung und Konfiguration von Clients, mobilen Endgeräten und notwendigen Peripheriegeräten Unterstützung bei der Abwicklung von lokalen und zentralen IT-Projekten Hard- und Softwareadministration Überwachung und Fehlerbehebung der Backup-Infrastruktur Überwachung des zentralen Monitorings Administration der Datei- und Druckdienste unter Windows Administration bestehender Windows Active Directory und WSUS Dienste Administration der Sicherheitslösungen aus dem Hause Kaspersky und SOPHOS Dokumentation Sie verfügen über mehrere Jahre Praxiserfahrung in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Client/Server Administration Kundenbetreuung im 1st oder 2nd Level Support vor Ort oder Remote Microsoft Produktpalette (Windows Server, Active Directory, Exchange, etc.) Virtualisierung (VMware vSphere, Citrix XenServer, MS Hyper-V) Microsoft Terminal Services bzw. Citrix XenApp/XenDesktop Veeam oder anderen Backuplösungen IT-Security (Sophos, Kaspersky Endpoint Protection) Des Weiteren verfügen Sie über eine gute Auffassungsgabe, sind kommunikationsfähig und kundenorientiert, sorgfältig und zuverlässig. attraktives, leistungsbezogenes Gehaltsmodell unbefristeter Arbeitsvertrag flexible Arbeitszeiten umfassende Angebote zur Weiterbildung und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten offene und vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre Regelmäßig stattfindende Personal- und Feedbackgespräche kurze Entscheidungswege strukturierte Einarbeitung Job-Fahrrad Weitere Vorteile: 30 Tage Urlaub, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, ein moderner und attraktiver Arbeitsplatz, kostenfreie Getränke und Obst.
Zum Stellenangebot

Systems Engineer* Linux

Mo. 21.06.2021
Karlsruhe (Baden), Pforzheim, Stuttgart, München, Köln, Hamburg
inovex ist ein integriertes Projekthaus für die Digitale Transformation. Wir unterstützen Unternehmen umfassend bei ihrer Digitalisierung. Durch innovative und exzellente Software & Platforms, Big Data & AI, Cloud & Co. Das IT Engineering & Operations-Team bei inovex besteht aus Spezialisten für die Konzeption, den Aufbau und den Betrieb von Infrastruktur- und Applikationslösungen. Für Aufgaben wie Automatisierung oder Überwachung setzen wir bevorzugt auf Open-Source-Software. Unsere Stärke liegt in der jahrelangen Erfahrung mit komplexen, hochverfügbaren Umgebungen sowie in der engen Zusammenarbeit bei der Entwicklung in interdisziplinären Teams. Wir suchen ab sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt eine:n Systems Engineer* Linux in Vollzeit oder Teilzeit. Standorte: Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart, München, Köln oder HamburgAls Systems Engineer Linux bist du der Generalist in unseren Kundenprojekten. Du sorgst ganzheitlich für die Konzeption, den Aufbau und den Betrieb von stabilen und sicheren Linux-basierten Plattformen und gestaltest dazu aktiv die Konfiguration, Überwachung und Weiterentwicklung der Systeme mit. Die Entwicklung von Infrastruktur-Lösungen für skalierbare und hochverfügbare Umgebungen stehen dabei genauso im Fokus wie das Debugging und die Analyse von komplexen IT-Problemen. Unsere Kunden haben ganz unterschiedliche System-Landschaften und Technologie-Stacks. Hier gilt es, für die Umsetzung ihrer Visionen und Projekte die richtigen Technologien zu identifizieren und passend in die IT-Landschaft zu integrieren Leidenschaft und Technologie-Begeisterung sind daher ein Muss. Die Abstimmung mit Kunden, Dienstleistern und Entwicklung sowie die Organisation der Betriebs- und Projekt- Abläufe gehören ebenfalls zu deinen Aufgaben.Zur Besetzung der Position suchen wir Expert:innen, die folgende Skills und Eigenschaften mitbringen: Leidenschaft und Begeisterung für neue Technologien und Themen rund um Linux Praktische Erfahrung mit “Infrastructure as Code” und CI/CD Systemen Mobilität und Flexibilität für die Projektarbeit bei unseren Kunden vor Ort Unsere inovex Kultur: coole Kolleg:innen, offene Ohren und offene Türen, innovative Technologien und viel Spaß bei der Arbeit Hohe Freiheitsgrade durch flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und Eigenverantwortung im täglichen Doing Jährliches Weiterbildungsbudget, TecDays und Meetups Remote first, flexible Arbeitszeiten, Home Office und Teilzeitmodelle Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Optionales Fahrzeug- oder JobRad-Leasing Private Nutzung von Notebook und Smartphone Wir bieten dir eine berufliche Perspektive und die Möglichkeit, dich weiterzuentwickeln in deinem Aufgabenfeld inovex mitgestalten statt nur mitschwimmen: aktive Mitarbeit an Themen, die auch über den Tellerrand hinausgehen – ob App, Cloud, Security sowie Standortentwicklung, Tooling oder Prozesse  
Zum Stellenangebot

Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Pforzheim
Wir bei Amazon haben uns zum Ziel gesetzt, das kundenorientierteste Unternehmen der Welt zu sein, bei dem Menschen alles finden können, was sie online kaufen möchten. Wir stellen die klügsten Köpfe der Welt ein und bieten ihnen ein Umfeld, in dem sie das Einkaufserlebnis unserer Kunden unermüdlich verbessern können. Innovation und Kreativität sind fest in der DNA unseres Unternehmens verankert und werden auf allen Ebenen der Beschäftigung gefördert. Jeden Tag lösen wir komplexe technische und geschäftliche Probleme – mit Ideenreichtum und Einfachheit. Wir schreiben Geschichte. Die gute Nachricht ist: Wir haben gerade erst angefangen. Dies ist deine Chance, gemeinsam mit uns Geschichte zu schreiben. Als Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) arbeitest du im Team des lokalen IT-Managers deines Heimatstandortes. Gemeinsam mit deinen Kolleginnen und Kollegen bist du dafür verantwortlich, bei der Implementierung und Wartung von Infrastrukturkomponenten eng mit den operativen Bereichen sowie mit anderen Support-Bereichen zusammenzuarbeiten. Du repräsentierst das "Gesicht der IT" für die operativen Bereiche und bietest unseren Kunden gemeinsam mit deinen Teamkollegen einen erstklassigen Service. Du wirst ein wichtiger Teil eines multinationalen und vielfältigen Teams, gehst in der erfolgreichen Lieferung hochwertiger Ergebnisse auf und bist immerzu auf der Suche nach Verbesserungen. Geschäftsbereich: Operations – Fullfilment Center und Logistik Unsere IT-Betriebsteams unterstützen die IT-Infrastruktur an jedem unserer Amazon-Standorte und bieten IT-Support für unsere Kunden.Du stellst unsere Kunden an erste Stelle und bietest einen 1st Level Support Service an, der sicherstellt, dass die gesamten IT- und Infrastrukturkomponenten optimal laufen. Ihr tragt dafür Sorge, dass alle IT-bezogenen Key Performance Indicators (KPIs) und Service Level Agreements (SLAs) sowohl an deinem Heimatstandort als auch an allen weiteren Standorten, die du und das Team ebenfalls unterstützen, eingehalten werden. Der Umfang deiner Verantwortlichkeiten umfasst, ist aber nicht beschränkt auf Health & Safety: Eigenverantwortliches Arbeiten, das einen hohen Qualitätsanspruch verfolgt und alle Amazon-Policies und Richtlinien erfüllt. Installation, Wartung und Support von IT-Komponenten Asset Management Kooperation mit Drittanbietern und Lieferanten, um eine effiziente Auftragserledigung zu gewährleisten. Zusammenarbeit mit Auftragnehmern oder externen Lieferanten basierend auf einer klaren Kommunikation bezüglich technischer Fragestellungen und Amazon-Standards. Maximierung der Verfügbarkeit unserer gesamten lokalen IT-Landschaft durch kontinuierliche Verbesserung und proaktive, vorbeugende Wartung. Technische Unterstützung/Input für Projekte und Initiativen des Standorts und im Team. Durchführung von Teststellungen und Pilotprojekten von Geräten für Endbenutzer Unterstützung für IT Support Engineers BASIC QUALIFICATIONS Was solltest du mitbringen? / Grundlegende Qualifikationen: Erfahrung mit Microsoft-Betriebssystemen und -Anwendungen, Grundkenntnisse im Netzwerk-Troubleshooting Gutes Verständnis von Computern (sowohl Hardware als auch Software) sowie die nachgewiesene Bereitschaft, neue Technologien und Fähigkeiten zu erlernen und trainieren Ausgeprägter Sinn für Kundenservice mit belegbaren Erfahrungen und konkreten Beispielen. Hohe Eigenmotivation und die Fähigkeit, sowohl allein als auch als Teil eines Teams zu arbeiten. Die Befähigung, Aufgaben in einem schnelllebigen Umfeld unter minimaler Anleitung richtig zu priorisieren. Das klare Ziel, bestehende Prozesse und Verfahren zu verbessern, verbunden mit der Fähigkeit, einen erstklassigen Service zu bieten. Die Bereitschaft, im Schichtbetrieb zu arbeiten und flexibel zu agieren Deutsch: Verhandlungssicher Englisch: Grundkenntnisse PREFERRED QUALIFICATIONS Idealerweise hast du den folgenden Hintergrund: / Bevorzugte Qualifikationen: Zwei Jahre technische (IT-)Erfahrung in einem betrieblichen Umfeld. Erfahrungen in einem schnelllebigen Umfeld mit starkem Fokus auf Kundenservice. Die Fähigkeit, klare und prägnante schriftliche Dokumentationen zu entwickeln. Den Wunsch, auch andere zu schulen und ein starkes Bestreben, Wissen weiterzugeben. Eine Stärke darin, mit funktionsübergreifenden Teams zu arbeiten. Die Fertigkeit, technische Aufgaben auszuführen. Day 1 Mentalität – Du wirst Teil eines Teams, das genau dafür verantwortlich ist, was passiert, nachdem der Kunde auf "Kaufen" geklickt hat. Wachstumschancen – Bei uns wirst du die Möglichkeit haben, die Richtung unserer Dienstleistungen zu beeinflussen und selbst mitzugestalten. Du wirst an spannenden Projekten arbeiten und die Möglichkeit haben, dein Fachwissen auf die Bereiche, die dich interessieren, zu fokussieren und dich weiterzuentwickeln.
Zum Stellenangebot

System Administrator (m/w/d) - Schwerpunkt PaaS & Automatisierung

Mo. 21.06.2021
Karlsruhe (Baden)
Mit seinen Business Applications zählt IONOS zu den führenden Hosting- und Cloud-Applications-Anbietern in Europa. Dank modernster Technologien überzeugen wir täglich über 8 Mio. Kund*innen in vielen Ländern. Für den Betrieb und die Weiterentwicklung unserer Shared Hosting Linux Plattform suchen wir einen motivierten Linux-Profi mit lösungsorientierter Arbeitsweise. Es erwartet Sie ein aufgeschlossenes und motiviertes Team mit einer Leidenschaft für IT. Im operativen Betrieb stellen Sie den reibungslosen Ablauf unserer Prozesse und Services sicher und verantworten gemeinsam im Team „IT Operations Shared Hosting Linux“ die hohen Ansprüche bezüglich Verfügbarkeit, Performance und Lifecycle unserer IONOS Webhosting Produkte gegenüber unseren Endkunden. Sie begleiten einzelne Projekte von der Konzeption an durch alle Phasen des Lifecycles. Dadurch sind Sie maßgeblich an strategischen Entscheidungsprozessen beteiligt. Bei Problemen arbeiten Sie eng zusammen mit den Kollegen aus den Fachabteilungen Softwareentwicklung und Produktmanagement sowie den Support-Einheiten, um eine Lösung zu finden und diese umzusetzen. Gemeinsam mit Ihrem Team automatisieren Sie wiederkehrende Aufgaben und Prozessabläufe in Form von Runbook Automation, sorgen für Dokumentation und verbessern bestehende Lösungen kontinuierlich. Sie unterstützen Ihr Team im 24/7 Betrieb. Sie haben ein abgeschlossenes Informatikstudium, eine gleichwertige Berufsausbildung oder sind einfach ein begeisterter Linux-Profi. Weiterhin können Sie Berufserfahrung als Systemadministrator oder System Engineer von komplexen, heterogenen Linux-Systemen vorweisen. Außerdem überzeugen Sie durch: Sicheres Wissen in Linux-Systemen (bevorzugt Debian bzw. RedHat/CentOS) und Erfahrung mit gängigen TCP/IP Netzwerkdiensten und -protokollen. Erfahrung in der Administration größerer Linux-Systemlandschaften sowie erste Erfahrungen mit Konfigurationsmanagement-Lösungen (Puppet, Ansible). Gute Kenntnisse bei der Anwendung von Skript-/Programmiersprache (Bash, Python, Perl) sind von Vorteil. Interesse und Freude an neuen Technologien und komplexen Lösungen. Offene Kommunikation, eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie den zielorientierten Umgang mit neuen Aufgaben- und Problemstellungen. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.
Zum Stellenangebot

Backup Administrator (w/m/d)

Mo. 21.06.2021
Karlsruhe (Baden)
Mit seinen Business Applications zählt IONOS zu den führenden Hosting- und Cloud-Applications-Anbietern in Europa. Dank modernster Technologien überzeugen wir täglich über 8 Mio. Kunden in vielen Ländern. Wir suchen Verstärkung für die Rolle Backup Engineer / Linux Systemadministrator um unser Team für Cloud und System Backups zu erweitern. Die Zuständigkeiten umfassen: Installation, Administration sowie Konfiguration einer multi PetaByte Backup Infrastruktur auf Basis von Linux Systemen. Erweitern, implementieren und Betreiben unseres Backup Systems. Systemwartungen am Storage und Linux Betriebssystem. Sie haben ein tiefes Wissen über Linux und sind vertraut mit großen Serverlandschaften. Ihre Erfahrung umfasst: Debian und dessen Tooling und Paketmanagement. Gängige Storage Technologien (NAS, SAN, ...). Übliche Backupstrategien. Betrieb und Debugging von Software. Python und mindestens eine weitere (Skript-) Sprache wie Bash, Go etc. Gutes Englisch in Wort und Schrift.
Zum Stellenangebot


shopping-portal