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Netzwerkadministration: 268 Jobs in Trebur

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 250
  • Ohne Berufserfahrung 121
Arbeitszeit
  • Vollzeit 265
  • Home Office möglich 100
  • Teilzeit 17
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 242
  • Ausbildung, Studium 15
  • Befristeter Vertrag 4
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Netzwerkadministration

IT-Netzwerkadministrator Cisco - DB Zeitarbeit (w/m/d)

Fr. 15.10.2021
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Die Deutsche Bahn treibt aktiv die Digitalisierung des Konzerns voran. Wir arbeiten an über 1.200 unterschiedlichen Software-Entwicklungsprojekten im Jahr und gestalten so entscheidend die digitale Zukunft in Bezug auf Mobilität, Infrastruktur und Logistik. Dazu arbeitest Du bei uns in agilen, selbstorganisierten Netzwerkstrukturen mit entsprechendem Gestaltungsspielraum. Wir setzen auf eigenverantwortliche, motivierte Macher, die persönlich und im Team wachsen wollen.Wir sind alles - außer gewöhnlich: Wir unterstützen flexibel die vielfältigen IT-Projekte innerhalb des Bahn Konzerns und tragen so zu deren Erfolg bei. Das heißt für Dich: Du startest bei uns und wir suchen gemeinsam das Projekt, in dem Du arbeiten wirst. Durch unterschiedliche Projekteinsätze lernst Du so die Bahn insgesamt kennen und unterstützt unsere interdisziplinären Teams dabei, ihre Vorhaben umzusetzen. Du darfst an neuen und vielseitigen Aufgaben arbeiten und kannst Dich in zukunftsorientierte Themen einbringen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Netzwerkadministrator Cisco für die DB Systel (über DB Zeitarbeit) am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Netzbetriebsführung und Administration des IP-Netzwerkes der DB Systel Bearbeitung von Tickets im 2nd Level-Support sowie von Service Requests und Changes Koordination von Störungen bis zur Behebung des Problems in Abstimmung mit den Schnittstellen und Stakeholdern Eskalation von Problemen nach festgelegten Prozeduren und SLAs Dokumentation des gesamten Bearbeitungsprozesses im Trouble-Ticket-System telefonische Kommunikation mit Dienstleistern, Technikern und Kunden Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung Gute Fachkenntnisse im Netzwerkumfeld, u.a. OSI-Referenzmodell, TCP/IP, Gerätegrundkonfiguration, Routing, Switching, inklusive der in diesem Umfeld eingesetzten Protokolle Solide Erfahrung in der Administration von Netzwerkkomponenten des Herstellers Cisco (z.B. Cisco CCNA oder vergleichbar) Kenntnisse und Expertise mit der Störungsbearbeitung und Dokumentation in einem Trouble-Ticket-Tool (z.B. HP Service Manager, ITSM...) Erfahrung mit ITIL-Prozessen und den entsprechenden Tools Idealerweise erste Erfahrung in agilen Vorgehensmodellen Kunden- sowie serviceorientiertes Denken und Handeln, teamorientierte Arbeitsweise, eigenständige Arbeitsorganisation und Gestaltungswille Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort in Schrift Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Technischer Systembetreuer für den Bereich Leit-, Sicherungs- und Kommunikationstechnik in der Betriebszentrale Frankfurt (w/m/d)

Fr. 15.10.2021
Frankfurt am Main
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als technischen Systembetreuer für den Bereich Leit-, Sicherungs- und Kommunikationstechnik in der Betriebszentrale der DB Netz AG am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du arbeitest im Team Leittechnik und übernimmst die Systembetreuung der IT- und Telekommunikationslandschaft in der Betriebszentrale Frankfurt und der Netzleitzentrale der DB Netz AG In der Leittechnik übernimmst Du die Überwachung, Analyse, Fehlerdiagnose und Fehlerbehebung bei Problemen mit der Systemhardware Weiterhin sorgst Du Dich um die Installation von Software, Patches und Upgrades von Betriebssystemen Du betreust und koordinierst externe technische Dienstleister bei der Instandhaltung unserer Telekommunikationsanlagen Im Rahmen von Umbaumaßnahmen und Softwareeinspielungen bist Du fachlicher Ansprechpartner für die an den Infrastrukturprojekten beteiligten Personen, Firmen und Schnittstellenpartner Dein Profil: Du verfügst über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker, Telekommunikationstechniker, Systemelektroniker und die Bereitschaft, Dich in die relevanten fachlichen Themen der Infrastruktur der DB Netz AG einzuarbeiten Oder alternativ eine vergleichbare Qualifikation im Bereich Telekommunikation sowie IT-Affinität Die Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung sowie zum Erwerb notwendiger Qualifikationen Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten, Eigeninitiative, Flexibilität und Belastbarkeit Kenntnisse folgender Techniken sind von Vorteil: Betriebssysteme (Windows, Linux, Unix), Netzwerktechnik (Cisco), VM Ware und SAP Du bist im Besitz eines Führerscheins der Klasse B Betriebsdiensttauglichkeit und eine Teilnahme an der Rufbereitschaft werden vorausgesetzt (wird im Rahmen der Einstellung geprüft) Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Service Implementation Specialist (w/m/d)

Fr. 15.10.2021
Berlin, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Stuttgart
1&1 Versatel betreibt das größte alternative Glasfasernetz Deutschlands und forciert als Treiber der Gigabit-Gesellschaft den kontinuierlichen Ausbau des Glasfasernetzes. Als B2B Spezialist der 1&1 Firmengruppe betreuen wir rund 50.000 Geschäftskunden. Werden Sie Teil von etwas Großem! Konfiguration und Inbetriebnahme der 1&1 Versatel-Kunden im Glasfasernetz, insbesondere im Internet-VPN- und NGN-Umfeld Dokumentation der Daten- und Übertragungsnetze in den firmenspezifischen Datenbanken Unterstützen des technischen Außendienstes oder auch direkt der 1&1 Versatel-Kunden bei Fragen zur Inbetriebnahme Initiieren und Durchführen von Changes im Kundenumfeld sowie zur Netzerweiterung mit dem Ziel, unser glasfaserbasierendes Multiservice-Core-und 5G-Netz kontinuierlich zu optimieren und auszubauen Durchführen von Großkundenprojekten, vor allem in der Zusammenarbeit mit den Kollegen*innen aus dem Engineering und dem Projektmanagement zur bestmöglichen Unterstützung unserer Kunden*innen Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder Nachrichtentechnik, alternativ eine abgeschlossene technische Berufsausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Gute Fachkenntnisse im Bereich Switching und Routing (Ethernet, NGN, VPN, IP), insbesondere bei Cisco (mind. CCNA-Niveau), Juniper und Huawei Sicherer Umgang mit MS Office-Produkten Deutsch- und Englischkenntnisse (mind. Level B1) Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben, dynamisches Arbeitsumfeld, Hands-on-Mentalität Uns verbindet mehr: Angenehmes Arbeitsklima, wertschätzende Kommunikationskultur, flache Hierarchien, Duz-Kultur Gezielte Förderung der Mitarbeitenden Personalentwicklungsprogramme und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Interne Weiterbildungsakademie  Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeitmodell mit Freizeitausgleich Mobiles Arbeiten möglich 30 Tage Urlaub und Sonderurlaub für verschiedene Anlässe Unbefristeter Arbeitsvertrag mit attraktiver Vergütung Modernes und ergonomisch ausgestattetes Office Kostenfreie Parkplätze und gute ÖPNV-Anbindung Fürsorgeprogramm (EAP) für alle Mitarbeitenden und deren Familienangehörigen, Unterstützung und Beratung bei gesundheitlichen, privaten oder beruflichen Fragestellungen und Herausforderungen, betriebliches Gesundheitsmanagement Fahrrad-Leasing Mitarbeiterrabatte für 1&1 Produkte Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung Kostenloser Kaffee, Tee und Wasser sowie wöchentlich frische Obstkörbe Konzernweites 1&1 Sommerfest Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Jubiläumsgratifikationen Kostenübernahme Bildschirmarbeitsplatzbrille innerhalb des Tarifs Empfehlungsprämie: Mitarbeitende werben Mitarbeitende
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IT-Mitarbeiter/ Systembetreuer (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Wiesbaden
Wir, die Baumhaus GmbH mit unserer Zentrale in Wiesbaden-Schierstein, zählen seit unserem Gründungsjahr 1977 zu den bundesweit führenden Anbietern im Bereich der Innenraum-Begrünung.Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Arbeitsplätze mit einer Vielzahl von verschiedenen Pflanzen zu verschönern und damit zusätzlich für ein verbessertes Raumklima zu sorgen. Steuerung, Kontrolle und Schnittstelle von und zwischen unseren IT-Lieferanten Analyse, Verwaltung und Beschaffung von Hard- und Software inkl. Telefon- und Datentarifverträgen Projektmanagement bei der Einführung neuer Hard-/Software und Schnittstellen Einrichtung der Hard- und Software für die Nutzer Verwaltung der mobilen Hardware über Managementsoftware Ansprechpartner für technische Anwenderfragen unsere Mitarbeiter Eigene Programmierungsarbeiten in unserem Warenwirtschaftsprogramm Erstellung von Dokumentationen Ausbildung in den Fachrichtungen Informatik, Elektrotechnik o.ä. oder entsprechende Berufserfahrung im IT-Umfeld, gern auch Berufseinsteiger Gute Kenntnisse im Bereich Windows und Office-Programmen Übergreifendes IT-Wissen und technisches Verständnis Prozessorientierte Denkweise und Bereitschaft, sich selbstständig in neue Themen einzuarbeiten Attraktives und zukunftssicheres Produkt Unternehmen mit langjähriger Erfahrung und Sicherheit am Markt Abwechslungsreiches und spannendes Aufgabengebiet Vermögenswirksame Leistungen Umfangreiche Einarbeitung Flache Hierarchien Zusammenarbeit mit einem motivierten und engagierten Team Weiterbildungsmöglichkeiten durch hausinterne sowie externe Schulungen Zwei Mal im Jahr Unternehmensworkshop mit anschließendem Event Corporate Benefits
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Planer*in / Realisierer*in (w/m/d) Glasfaserinfrastruktur FTTX

Fr. 15.10.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Stuttgart
1&1 Versatel betreibt das größte alternative Glasfasernetz Deutschlands und forciert als Treiber der Gigabit-Gesellschaft den kontinuierlichen Ausbau des Glasfasernetzes. Als B2B Spezialist der 1&1 Firmengruppe betreuen wir rund 50.000 Geschäftskunden. Werden Sie Teil von etwas Großem! Versorgen der 1&1 Versatel-Kunden*innen mit Glasfaserinfrastruktur Termingerechtes Planen und Realisieren von neuen Glasfaserstrecken mit Hilfe von hochmodernen KI-basierten Planungstools Entwicklung, Verfolgung und Bewertung innovativer und kostengünstiger Methoden zur Realisierung der Glasfaserinfrastruktur sowie deren Integration in die Arbeitsabläufe Erstellen von Projektablauf- und Terminplänen Kalkulation des Projektbudgets unter Beachtung der wirtschaftlichen und technischen Rahmenbedingungen Terminliches und qualitatives Überwachen sowie Abnehmen der zu erbringenden Aufbau- und Integrationsleistungen bis zur Übergabe an unsere Kunden*innen Gestalten der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistenden und Lieferanten*innen im Rahmen des Fiber-Rollout Unterstützen und Beraten der technischen Abteilungen bei der Behebung von komplizierten Störungen Studium der Nachrichtentechnik oder der Informatik oder alternativ eine technische Berufsausbildung oder ein Eintritt als Quereinsteiger (z. B. aus den Bereichen Architektur oder Bauingenieurwesen) mit erster Berufserfahrung in der Telekommunikationsbranche Erste Kenntnisse über den Aufbau von Kabelnetzen sowie über deren Dokumentation und des Kabelmanagements Kenntnisse der gängigen Prozesse innerhalb der Telekommunikationsbranche Grundsätzliches Verständnis für den Aufbau von Übertragungs- und Transportsystemen Sicherer Umgang mit MS-Office; Kenntnisse in Visio und AutoCAD-Dateien wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig Erfahrungen bei der Planung mit Geoinformationssystemen wünschenswert Durchsetzungsvermögen, analytische Denkweise, eigenverantwortliches Arbeiten Ziel- und ergebnisorientierte Vorgehensweise Sicheres Auftreten, Belastbarkeit, strukturierte Arbeitsweise und Teamfähigkeit Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben, dynamisches Arbeitsumfeld, Hands-on-Mentalität Angenehmes Arbeitsklima, wertschätzende Kommunikationskultur, flache Hierarchien, Duz-Kultur Gezielte Förderung der Mitarbeitenden Personalentwicklungsprogramme und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Interne Weiterbildungsakademie Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeitmodell mit Freizeitausgleich Mobiles Arbeiten möglich 30 Tage Urlaub und Sonderurlaub für verschiedene Anlässe Unbefristeter Arbeitsvertrag mit attraktiver Vergütung Modernes und ergonomisch ausgestattetes Office Kostenfreie Parkplätze und gute ÖPNV-Anbindung Fürsorgeprogramm (EAP) für alle Mitarbeitenden und deren Familienangehörigen, Unterstützung und Beratung bei gesundheitlichen, privaten oder beruflichen Fragestellungen und Herausforderungen, betriebliches Gesundheitsmanagement Fahrrad-Leasing Mitarbeiterrabatte für 1&1 Produkte Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung Kostenloser Kaffee, Tee und Wasser sowie wöchentlich frische Obstkörbe Konzernweites 1&1 Sommerfest Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Jubiläumsgratifikationen Kostenübernahme Bildschirmarbeitsplatzbrille innerhalb des Tarifs Empfehlungsprämie: Mitarbeitende werben Mitarbeitende
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Junior Financial Analyst (w/m/d)

Fr. 15.10.2021
Frankfurt am Main
Das erwartet Sie im Bechtle IT-Systemhaus Frankfurt: Wir beschäftigen ca. 130 Kolleginnen und Kollegen aus Berufs- und Quereinsteigern sowie erfahrenen Mitarbeitenden. Wir bieten Kompetenzen und gesamtheitliche IT-Lösungen in den Bereichen Cloud Solutions, Experten-Services, Managed Service, Modern Workplace, Sales Consulting sowie Software Solutions. In einem attraktiven Bürogebäude mit guter Verkehrsanbindung (Autobahnen / ÖPNV) und kostenlosen Parkplätzen bieten wir in moderner Arbeitsatmosphäre ein kollegiales Betriebsklima mit flachen Hierarchien. Neben kostenlosen Getränken und Obst haben wir auch eine Outdoorküche für Team- und Kundenevents. nterstützung und Mitarbeit bei der Erstellung von Auswertungen und Analysen relevanter Kennzahlen sowie bei der Entwicklung und Umsetzung von Analysestrategien in Excel Erstellung von Gehalts- und Zielvereinbarungen, Beteiligungsrückstellungen und deren Endabrechnung Unterstützung bei der Erstellung der Monatsreportings und des Forecasts Mitarbeit bei der Erstellung von ad-hoc-Analysen Mitwirkung bei der Jahresplanung abgeschlossene kaufmännische oder buchhalterische Berufsausbildung sicherer Umgang mit MS Office Produkten sehr gute Kenntnisse in Excel idealerweise Erfahrungen im Umgang mit Navision sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse gutes Verständnis von betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge ausgeprägte analytische Fähigkeiten und hohe Zahlenaffinität hohe Motivation und Einsatzbereitschaft Als moderner Arbeitgeber in einer zukunftsstarken Branche haben wir viel zu bieten: Aufgaben voller Möglichkeiten und mit klaren Zielen, Wertschätzung und Verbundenheit in einem starken Team, Unterstützung durch erfahrene Spezialisten, Perspektive auf fachliche Weiterentwicklung sowie die Möglichkeit zur Entfaltung persönlicher Potenziale, Ideen und Talente. Werden Sie Teil einer einzigartigen Erfolgsgeschichte und gestalten Sie die Zukunft der IT gemeinsam mit uns.
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(Junior) Administrator*in (w/m/d) Network Incident Management

Fr. 15.10.2021
Berlin, Essen, Ruhr, Flensburg, Frankfurt am Main, Stuttgart
1&1 Versatel betreibt das größte alternative Glasfasernetz Deutschlands und forciert als Treiber der Gigabit-Gesellschaft den kontinuierlichen Ausbau des Glasfasernetzes. Als B2B Spezialist der 1&1 Firmengruppe betreuen wir rund 50.000 Geschäftskunden. Werden Sie Teil von etwas Großem! Erkennen und Beheben von Ausfällen und Einschränkungen in Netzsystemen und der dadurch betroffenen Services sowie Klassifizieren der Kenngrößen nach vorgegebener Matrix Dokumentieren und Koordinieren der Entstörung (Systemfehler) und Kommunikation zu internen und externen Stellen Bearbeiten und Analysieren von Massen- und Systemstörungen sowie Sicherstellen der höchstmöglichen Netzverfügbarkeit Betreuen und Pflegen von Netz- und Managementsystemen im Transmissionumfeld Vorbereiten und Durchführen von Wartungsmaßnahmen bei Netz- und/oder Systemstörungen innerhalb und außerhalb der Regelarbeitszeit im entsprechenden Netz sowie der daran angeschlossenen Kunden*innen Mitarbeiten an abteilungsübergreifenden Projekten Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium vorzugsweise im technischen oder IT-/TK-Umfeld Idealerweise drei Jahre relevante Berufserfahrung im IT-/TK-Umfeld, Einstieg als Absolvent*in möglich Verantwortungsbewusstes und serviceorientiertes Handeln mit überdurchschnittlicher Problemlösungs- sowie Veränderungskompetenz Schnelle Auffassungsgabe sowie interdisziplinäres und fachübergreifendes Denken Zertifizierungen von Vorteil Rufbereitschaft Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. Level B2) Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben, dynamisches Arbeitsumfeld, Hands-on-Mentalität Angenehmes Arbeitsklima, wertschätzende Kommunikationskultur, flache Hierarchien, Duz-Kultur Gezielte Förderung der Mitarbeitenden Personalentwicklungsprogramme und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Interne Weiterbildungsakademie 30 Tage Urlaub und Sonderurlaub für verschiedene Anlässe Unbefristeter Arbeitsvertrag mit attraktiver Vergütung Modernes und ergonomisch ausgestattetes Office Kostenfreie Parkplätze und gute ÖPNV-Anbindung Fürsorgeprogramm (EAP) für alle Mitarbeitenden und deren Familienangehörigen, Unterstützung und Beratung bei gesundheitlichen, privaten oder beruflichen Fragestellungen und Herausforderungen, betriebliches Gesundheitsmanagement Fahrrad-Leasing Mitarbeiterrabatte für 1&1 Produkte Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung Kostenloser Kaffee, Tee und Wasser sowie wöchentlich frische Obstkörbe Konzernweites 1&1 Sommerfest Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Jubiläumsgratifikationen Kostenübernahme Bildschirmarbeitsplatzbrille innerhalb des Tarifs Empfehlungsprämie: Mitarbeitende werben Mitarbeitende
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IT-Medientechnik Administrator:in (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Wiesbaden
Die Hochschule RheinMain als Hochschule für angewandte Wissenschaften mit ihren Studienorten Wiesbaden und Rüsselsheim versteht sich als weltoffene, vielfältige Hochschule. Sie ist anerkannt für ihre wissenschaftlich fundierte und berufsqualifizierende Lehre sowie für ihre anwendungsbezogene Forschung, die eng mit der Lehre verzahnt ist. Insgesamt studieren an der Hochschule RheinMain rund 14.000 Studierende. Die Hochschule RheinMain beschäftigt rund 970 Mitarbeiter:innen, davon ca. 250 Professor:innen. Im IT- und Medienzentrum ist im Sachgebiet "Service-Management" folgende Stelle zu besetzen: IT-Medientechnik Administrator:in (m/w/d) Umfang: 100 % Befristung: unbefristet Vergütung: EG 12 TV-H Kenn­ziffer: ITMZ-M-116/21 Ein­tritt: frühestmöglich Be­wer­bungs­frist: 05.11.2021 Kontakt: Herr Michael Schön, Michael.Schoen(at)hs-rm.de Konzeptionierung und Planung der medientechnischen Ausstattung für Hybride- und Präsenz-Lehrveranstaltungen Entwicklung, Konzeptionierung und Erstellung von Nutzungskonzepten der Medientechnik für die Lehrenden sowie Entwicklung neuer Anwendungsszenarien der Medientechnik für Lehrende und Studierende Eigenständige Entwicklung und Programmierung von grafischen Benutzeroberflächen für die Bedienung der medientechnischen Geräte Marktsondierung und Erstellung von Leistungsverzeichnissen für die Ausschreibungsunterlagen sowie die Durchführung von Ausschreibungen von der Auswahl des Auftragnehmers bis zur Abnahme Konzeptionierung und Anbindung einer Video-Content-Management-Plattform an die medientechnische Ausstattung der Seminarräume Entwicklung und Erstellung von Nutzungsszenarien für die Verwendung der Plattform für Lehrende Selbstständige Programmierung von grafischen Benutzeroberflächen und Einbindung von Streaming-Server-Lösungen der Medientechnik an die Panopto-Plattform First-Level-Support für medientechnische Störungen und Bereitstellung von Schulungsangeboten Abgeschlossenes Hochschulstudium mit technischem Schwerpunkt, vorzugsweise der Medientechnik bzw. Veranstaltungstechnik oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen Mehrjährige Berufserfahrung im Aufgabengebiet Umfangreiche und tiefgehende Kenntnisse der aktuellen Medientechnik-Komponenten und deren Funktionsumfang Vertiefte Kenntnisse im öffentlichen Vergabeverfahren Vertiefte Kenntnisse über die Konfigurations- und Einsatzmöglichkeiten der Medientechnik, speziell von der Firma Extron  Gute Kenntnisse bezüglich fachgerechter Installation der Medientechnik in Räumen und Gebäuden der verschiedenen Schnittstellen und deren Ansteuerung und Programmierung in der Medientechnik im Bereich Konzeptionierung, Planung und Anbindung einer Video-Content-Management-Plattform (Panopto) von Stream-Server-Lösungen in der Medientechnik und deren Anbindung an die Panopto-Plattform Kenntnisse der Programmiersprache Python und Kenntnisse im Incident-Management Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse, ein hohes Maß an Selbstständigkeit, ein ausgeprägtes Dienstleistungsbewusstsein sowie Präsentations- und Kommunikationsfähigkeit Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis beim Land Hessen Flexible, familienfreundliche Arbeitszeitregelungen Kinderzulage Landesticket Hessen zur kostenfreien Nutzung des ÖPNV Umfangreiche und vielseitige Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement und ein vielfältiges Hochschulsportangebot Externe Mitarbeiter:innen-Beratung (Employee Assistance Program - EAP), auch für Angehörige Eine betriebliche Altersvorsorge im Rahmen der VBL Wertschätzende Umgangskultur in einem aufgeschlossenen und leistungsbereiten Team Der Dienstort ist Wiesbaden. Die Bereitschaft zum Einsatz an allen Standorten der Hochschule wird erwartet.
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Systemoperatorin/Systemoperator (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Wiesbaden
Wir als Zentralstelle der deutschen Polizei tragen zusammen mit den Sicherheitsbehörden des Bundes und der Länder aktiv zur inneren Sicherheit Deutschlands bei. Wir führen Ermittlungsverfahren, schützen die Mitglieder der Verfassungsorgane des Bundes, arbeiten national und international eng mit anderen Sicherheitsbehörden zusammen, analysieren, forschen und entwickeln neue Techniken und Methoden zur Kriminalitätsbekämpfung im 21. Jahrhundert – und das in einem Team mit über 70 verschiedenen Berufsgruppen. Systemoperatorin/Systemoperator (m/w/d) Standort: Wiesbaden Art der Beschäftigung: Vollzeit/Teilzeit Bewerbungsfrist: 29.10.2021 Arbeitsbeginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Vergütung: Entgeltgruppe 9b TV EntgO Bund Unterstütze uns als Systemoperatorin/Systemoperator bei der Abteilung Informationstechnik im Zentralen IT-Betrieb des Bundeskriminalamtes. Wir sind verantwortlich für den 24h-Betrieb sowie die Qualitätssicherung aller getesteten und offiziell in den Betrieb überführten Systeme und Anwendungen des BKA und setzen dabei moderne Technologien und Arbeitsweisen ein. Es stehen zwei Stellen zur Verfügung – mach auch Du das Richtige und bewirb Dich jetzt!Sicherstellen des 24h- Betriebs der Systeme für Informationstechnik und Kommunikation, insbesondere: Systemmonitoring und Bedienung über die Systemmanagementeinrichtungen des Betriebs für Netze, Kryptoeinrichtungen, zentrale Server- und Storagesysteme, Cluster, Datenbanken und Applikationen Feststellung von Störungen, Durchführung von Entstörungsmaßnahmen im 1st Level Support sowie Veranlassung von Entstörungs- und Wartungsarbeiten mit externen Dienstleistern Bearbeitung von Incidents entsprechend dem Incident- & Problem-Managementprozess Kommunikation als „Single Point of Contact“ (SPOC) mit den nationalen und internationalen Betriebsstellen der polizeilichen Verbundsysteme Ausführung von Betriebs- und Serviceprozessen in Anlehnung an den ITIL- Standard Abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung als Fachinformatiker/in oder eine vergleichbare abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung mit IT-Ausrichtung (z.B. Elektroniker/in für Informations- und Systemtechnik (ehemals Systeminformatiker/in) oder IT- Systemelektroniker/in) oder die entsprechenden vergleichbaren Fähigkeiten und Erfahrungen, mindestens eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich der Netzwerktechnik, Informationstechnik, technischen Kommunikation oder Wirtschafts-/Betriebsinformatik und zusätzlich eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in einem entsprechenden Berufsbild Uneingeschränkte Eignung und Bereitschaft zum 24/7 Wechselschichtdienst (Wechsel-Schichtdiensttauglichkeit) On Top (wünschenswert) Du bringst umfassende Kenntnisse in den Bereichen Netzwerktechnik, Betriebssysteme, Systemsoftware, Datenbanksysteme und Systemmanagementsoftware mit Du hast Kenntnisse in Systemmanagementlösungen für Netzwerke, Linux-Systeme und Datenbanken mit Hochverfügbarkeitsanforderungen Idealerweise verfügst Du über Erfahrungen im 1st Level Support und im Umgang mit Kundinnen und Kunden Du bringst gute Kenntnisse der englischen Sprache mit; ein Nachweis gemäß des gemein- samen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (Niveau A2) ist wünschenswert Du bist teamfähig und belastbar Ein gutes Gefühl: sinnstiftender Job in einer oberen Bundesbehörde, krisensicher und unbefristet mit spannenden, vielseitigen und herausfordernden Aufgaben Work-Life-Balance: Überstundenausgleich, Teilzeit in verschiedenen Modellen Ein fundierter Einstieg: fachspezifisches Onboarding in Form einer mehrmonatigen berufsbegleitenden Qualifikation Immer up to date: umfassendes internes und externes Aus- und Fortbildungsangebot Ein sportliches Team: vielfältiges Sportangebot sowie kostenlose Gesundheits- und Fitness-Checks Vergütung: Entgeltgruppe 9b TV EntgO Bund (Tarifvertrag über die Entgeltordnung des Bundes), BKA-Zulage, Zeitzuschläge für Sonn- und Feiertage bzw. Nachtschichten sowie eine Wechselschichtzulage entsprechend der geleisteten Schichten
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IT-Systemadministrator (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Darmstadt
Die Evangelische Zusatzversorgungskasse EZVK gehört zu den großen Pensionskassen in Deutschland. Seit mehr als 50 Jahren sichern wir als Non-Profit-Unternehmen die betriebliche Altersversorgung für die Mitarbeitenden kirchlicher und diakonischer Einrichtungen mit leistungsstarken Versicherungslösungen. Wir betreuen mit über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern rund 7.400 beteiligte Arbeitgeber und knapp 755.000 Versicherte, zum Beispiel beschäftigt in Krankenhäusern, Kindergärten, Kirchen und sozialen Einrichtungen. Unser Kapitalanlagevermögen beträgt fast 10 Milliarden Euro und wir wachsen kontinuierlich weiter. Als kirchliche Anstalt des öffentlichen Rechts legen wir dabei besonderen Wert auf die ethische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit unserer Investitionen. Seien Sie mit dabei! Auf Sie warten spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem motivierenden Arbeitsumfeld. Wir suchen kreative und verantwortungsbewusste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die über den Horizont hinausblicken und uns mit ihren Kompetenzen bereichern. Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten, Ihre Qualifikationen bei uns einzubringen und entwickeln Sie sich und uns fachlich und persönlich weiter. Für unseren Bereich Systemmanagement suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n IT-Systemadministrator (m/w/d) Management der Microsoft, Linux und VMware vSphere Umgebung Sicherstellung des alltäglichen Betriebs und laufende Aktualisierung der eingesetzten Software Mitarbeit in Projekten Unterstützung und Beratung unserer Fachabteilungen Betreuung, Pflege und Weiterentwicklung der vorhandenen Server- und Clientsysteme Betreuung und Unterstützung der Anwender Verfassen und Pflegen von Dokumentationen und Benutzerleitfäden eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker/in, Systemintegration/IT-Systemelektroniker/in oder eine gleichwertige Qualifikation mit mindestens einem Jahr Berufserfahrung gute Deutsch- und Englischkenntnisse Teamfähigkeit, eine schnelle Auffassungsgabe, eigenverantwortliches und serviceorientiertes Denken und Handeln Fachspezifische Kenntnisse: Server-Betriebssysteme Windows Server 2012 R2 / 2019 Active Directory Client-Betriebssystem Windows 10 Linux Grundkenntnisse TCP/IP und Netzwerktechnik Storage Area Network, FibreChannel-Technologien Fundiertes Wissen in den Bereichen: Microsoft Exchange Microsoft SQL Server Microsoft SharePoint VMware vSphere Servervirtualisierung Linuxbasierte Sicherheits- und Publikationssysteme Von Vorteil sind Kenntnisse im Bereich SAP-Administration, Skype for Business und Remote Desktop Services anspruchsvolle und vielseitige Aufgaben mit Gestaltungsspielraum eine intensive und fachspezifische Einarbeitung ein positives Arbeitsumfeld in einem engagierten Team mit der Möglichkeit eigenverantwortlich zu arbeiten individuelle Förderung und berufliche Weiterbildung familienfreundliche Arbeitszeiten mit Gleitzeitmodellen eine leistungsgerechte Vergütung im Rahmen der Kirchlichen Dienstvertragsordnung (KDO) einen sicheren Arbeitsplatz mit zusätzlicher Altersversorgung und weiteren sozialen Leistungen vielfältige Angebote zur Gesundheitsförderung und eine bezuschusste Kantine Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
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