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Netzwerkadministration: 28 Jobs in Unkersdorf

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Arbeitszeit
  • Vollzeit 26
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  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 26
  • Ausbildung, Studium 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Netzwerkadministration

IT-Administrator (m/w/div.)

Do. 21.10.2021
Dresden
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch Semiconductor Manufacturing Dresden GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: DresdenNeues entstehen lassen: Gemeinsam bauen wir unsere neue, vollautomatisierte 300mm Halbleiterfertigung in Dresden weiter aus.Verantwortung übernehmen: Sie arbeiten aktiv am Design ganzheitlicher IT-Lösungen für die komplexe Halbleiterfertigung am Standort Dresden mit. Anforderungen Ihrer internen Kunden setzen Sie gezielt und effizient in IT-Lösungen auf Basis standardisierter Services um. Sie sind für den reibungslosen Betrieb des Rechenzentrums zuständig und wirken an Projekten zur Erweiterung und Verbesserung vorhandener IT-Systeme mit.Ganzheitlich umsetzen: In einer hochverfügbaren IT-Infrastruktur liegt Ihr besonderes Augenmerk auf Verfügbarkeit und Sicherheit. Dabei arbeiten Sie mit modernen Monitoring-Systemen und begleiten die IT-Systeme über ihren gesamten Lebenszyklus.Kooperation leben: Sie sind Teil eines Teams, das die höchste Verfügbarkeit aller Produktionssteuerungssysteme für die Fabrik gewährleistet. Mit Mitarbeitern zentraler Abteilungen, Datenbankadministratoren und Applikationsverantwortlichen arbeiten Sie eng zusammen.Vernetzt kommunizieren: Sie beraten interne Kunden am Standort hinsichtlich der Architektur und Dimensionierung passender Lösungen unter besonderer Beachtung der Verfügbarkeitsanforderungen.Persönlichkeit: überzeugendes und sicheres Auftreten im Umgang mit Fachkollegen und Führungskräften, teamfähig, motiviert und kommunikationsstarkArbeitsweise: systematisch, selbständig, genau und qualitätsbewusst, in kritischen Situationen behalten Sie den ÜberblickErfahrungen und Know-How: mehrjährige praktische Erfahrung mit hochverfügbaren Systemen und Clusterlösungen sowie mit verschiedenen Enterprise-Betriebssystemen, Virtualisierung mit VMware oder Microsoft, gute Kenntnisse in der Entwicklung von Scripten zur Automatisierung sich wiederholender administrativer Aufgaben (z. B. Bash, Powershell), Erfahrungen mit Storage Systemen, Kenntnisse im Bereich des Incident-, Problem-, Change- und Configuration-Managements, Troubleshooting-Techniken im Server- und NetzwerkbereichQualifikation: fundierte Kenntnisse und Vertrautheit in der Planung, Installation, Administration und Betrieb komplexer IT-Landschaften, Kenntnisse in ITILSprache: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftAusbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt IT sowie mehrjährige Berufserfahrung im IT-UmfeldFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) Fachrichtung Systemintegration

Mi. 20.10.2021
Meißen, Sachsen
UKA plant, baut, betreut und betreibt als Komplettanbieter schlüsselfertige Wind- und Solarparks. Das 1999 gegründete, inhabergeführte Unternehmen ist mit seinen rund 700 Mitarbeitern einer der führenden deutschen Energieparkentwickler. Die stetig wachsende Unternehmensgruppe ist in Deutschland an den Standorten Meißen, Cottbus, Rostock, Lohmen in Mecklenburg sowie in Bielefeld, Erfurt, Grebenstein (bei Kassel), Hannover, Heilbronn, Magdeburg und Oldenburg vertreten. Die internationalen Projekte werden neben der Zentrale in Meißen maßgeblich an unseren Standorten in Madrid (Spanien), Stuart, Florida (USA) und Santiago de Chile (Chile) entwickelt. Du hast den Schulabschluss bald geschafft und startest in die berufliche Zukunft? Du bist technikbegeistert, arbeitest gerne im Team und bist lösungsorientiert? Dann starte deine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei uns! Kennenlernen aller Aufgabenbereiche eines Fachinformatikers (m/w/d) für Systemintegration Heranführung an die betriebsinternen informations-und kommunikationstechnischen Prozesse Installation und Konfiguration von komplexen IT-Systemen Herstellen und Betreuen von Systemlösungen Administration von Netzwerken Fehleranalyse und Störungsbeseitigung Projektplanung, -durchführung und -kontrolle Beraten von Anwendern einen guten Realschulabschluss oder höheren Bildungsabschluss gute Deutsch-, Englisch- und Mathematikkenntnisse sowie gutes sprachliches Ausdrucksvermögen Vorkenntnisse in der Datenverarbeitung ausgeprägtes technisches Interesse gute Auffassungsgabe und Lernbereitschaft sowie selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise ausgeprägte Serviceorientierung Kommunikations- und Teamfähigkeit Spaß an abwechslungsreichen und projektspezifischen Aufgaben Freude am Mitentwickeln neuer Lösungen Vorkenntnisse und Berufserfahrung im Bereich der Entwicklung von Projekten zur Nutzung regenerativer Energien, insbesondere der Windenergie, sind erwünscht, aber nicht Bedingung. Unterstützung bei den Prüfungsvorbereitungen hohe Übernahmechance und gute Aufstiegsmöglichkeiten Arbeiten in einem motivierten und professionellen Team 28 Tage Urlaub leistungsgerechte Vergütung, freiwillige Sozialleistungen (Job-Ticket) moderne Büroausstattung, kostenfreie Getränke, frisches Obst Ein Unternehmen ist so gut, wie es seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind. Darum kommt es uns weder auf das Geschlecht, die Hautfarbe, die Religion noch auf die Herkunft an. Um die Zukunftsbranche der erneuerbaren Energien nachhaltig mitgestalten zu können, zählen für uns ausschließlich Einsatzbereitschaft und Kompetenz. Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten!
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System Engineer / Interner Administrator (m/w/d) – Netzwerk & Security

Mi. 20.10.2021
Dresden
Die SHD System-Haus-Dresden GmbH ist ein hersteller­unabhängiger IT-Dienstleister mit 6 Standorten in Nord- und Ostdeutschland. Seit der Gründung 1990 hat sich die SHD zum Technologieführer und Service­anbieter in den Bereichen IT-Infrastruktur, Security und Digitalisierung entwickelt. Am Erfolg unserer über 650 Kunden arbeiten täglich mehr als 150 SHD-Kollegen.Unterstütze unser Team der SHD-internen IT als System Engineer / Interner Administrator (m/w/d) mit Schwerpunkt Netzwerk & Security am Standort Dresden.Verantwortung übernehmen: Gewährleistung hoher Verfügbarkeit der internen ITProbleme lösen: Bearbeitung interner SupportanfragenSpannendes Aufgabenfeld:Betrieb der Netzwerk- und Security-Komponenten der SHD-internen ITMitarbeit bei der Projektplanung, Vorbereitung und Realisierung interner ProjekteUnterstützung des ClientmanagementsMitarbeit im RufbereitschaftsdienstDeine Ausbildung: Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) oder ein abgeschlossenes technisches StudiumDeine Erfahrung: Idealerweise Berufserfahrung, z.  B. als IT-Administrator oder System EngineerDeine Kenntnisse und Softskills:Umfangreiches Know-how im Bereich Netzwerk und SecurityErfahrung im Umgang mit aktiver Netzwerk­infrastruktur und Firewall-SystemenSehr gute Deutsch- und gute Englisch­kenntnisseKommunikationsstärke und hohe Kunden­orientierungTeamfähigkeit und pragmatische Lösungs­orientierungGestaltungsspielraum: Wir schätzen eine eigenverantwortliche Arbeitsweise und bieten Dir den Raum, Deinen Gestaltungswillen und Deine Eigeninitiative einzubringen, um Dich mit uns gemeinsam weiterzuentwickeln.Wohlfühlfaktor: Mit kostenfreien Getränken und Kaffee sowie unseren regel­mäßigen Sport- und Firmenevents, geregelten Arbeitszeiten und einer modernen Arbeitsplatzausstattung bieten wir unseren Kollegen eine angenehme Arbeits­atmosphäre.Erfolgreiche Teamarbeit: Mit Offenheit, Transparenz und Vertrauen erreichen wir unsere Ziele.Intensive Förderung: Bei uns erwarten Dich ausgezeichnete Entwicklungs­möglich­keiten mit anspruchs­vollen und abwechslungsreichen Aufgaben, begleitet mit vielseitigen Trainings­maß­nahmen und einem eigenen Testcenter.Flexibel arbeiten: Mit unseren Büros in zentraler Lage sind wir gut mit öffentlichen Verkehrs­mitteln erreichbar und bieten ausreichend Parkplätze an. Nach einer Einarbeitungsphase ist auch die Arbeit von zu Hause möglich.
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Informatiker (m/w/d) als IT System Engineer - Backup, Storage und RZ-Betreib

Mi. 20.10.2021
Dresden
VON AR­DEN­NE ent­wi­ckelt und baut An­la­gen für die Va­ku­um­be­schich­tung, die welt­weit in High-Tech-Bran­chen wie der Pho­to­vol­ta­ik, Dis­play- und Elek­tro­nik­in­dus­trie oder in der Fer­ti­gung von Li­thi­um-Io­nen-Bat­te­ri­en und Brenn­stoff­zel­len ein­ge­setzt wer­den. An­la­gen und Kom­po­nen­ten aus dem Hau­se VON AR­DEN­NE leis­ten ei­nen wich­ti­gen Bei­trag zum Schutz der Um­welt. Sie sind ent­schei­dend bei der Her­stel­lung von Pro­duk­ten, die hel­fen, we­ni­ger En­er­gie zu ver­brau­chen oder En­er­gie aus er­neu­er­ba­ren Res­sour­cen zu er­zeu­gen. Vielschichtige Perspektiven Wir sind ein super eingespieltes IT-Team und betreiben viele Standardtechnologien hoch integriert. Unsere Anmeldeinformationen werden zentral gesteuert und alle Zugriffe erfolgen SSO - egal ob Windows, Linux, ERP oder PLM. Dazu betreiben wir Systeme und Services mit den neuesten Technologien. Wir nutzen alle Fähigkeiten, die uns ein System bietet, um die Businessanforderungen bestmöglich zu unterstützen. Wir freuen uns auf eine/n Kollegin/en, der die Weiterentwicklung und den Betrieb des Rechenzentrums lebt. Auf Sie warten spannende Aufgaben und ein hochmodernes Rechenzentrum in Dresden sowie Niederlassungen im internationalen Raum. Betreuung der Backup- und Storage-Lösungen Betreuung des Monitorings und des Rechenzentrum-Betriebes Anpassungen und Weiterentwicklung der zu betreuenden Systeme nach Unternehmensvorgaben und dem Stand der Technik Dienstleistersteuerung im Bereich Rechenzentrum-Betrieb Festlegung und Durchführung von Tests, Dokumentation von Änderungen Überprüfung und Anpassungen des Backup-, Monitoring-, Storage- und RZ-Betriebskonzeptes Regelmäßige Berichterstattung an das Management-Team bzgl. wesentlicher Änderungen, Verfügbarkeiten und Design von Services sowie an das Sicherheitsmanagement bei Sicherheitsvorfällen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik / Wirtschaftsinformatik oder Ausbildung zum Fachinformatiker mit einschlägiger Berufserfahrung Hoher Qualitätsanspruch an Dokumentation und Struktur Kenntnisse im Bereich von Backup, Storage und Monitoringsystemen Kenntnisse im Bereich Rechenzentrum-Betrieb (Verkabelung, Strom, Kühlung, Monitoring) Selbstständige, strukturierte und zielorientierte an ITIL V3 Prozesse angelehnte Arbeitsweise Flexible Arbeitszeitmodelle Bis zu 32 Tage Urlaub / Bezahlte Freistellung Familienfreundliches Unternehmen (z. B. Kindergartenzuschuss) Mobiles Arbeiten Firmenhandy und Firmenlaptop Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Leistungsgerechte Vergütung inkl. Sonderzahlungen Preiswerte Frühstücks- und Mittagsangebote in unserem Betriebsrestaurant Lukrative Mitarbeiterrabatte Betriebliche Altersvorsorge Jobticket Firmenevents Sport- und Gesundheitsangebote Fahrradstellplätze, Dusch- und Umkleideräume Gute Verkehrsanbindung inklusive Parkplätzen und Einkaufsmöglichkeiten
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Service Manager Windows Serversysteme (m/w/d)

Di. 19.10.2021
Dresden, Leinfelden-Echterdingen, Ingolstadt, Donau, Wolfsburg
Operational services mit Hauptsitz am Frankfurter Flughafen ist mit mehr als 800 Mitarbeitenden an neun Standorten vertreten Joint Venture zwischen der T-Systems International GmbH und der Fraport AG Wir unterstützen unsere Kunden mit maßgeschneiderten IT-Lösungen von Consulting bis Outsourcing Unser Kerngeschäft sind Managed IT Services. Wir beraten in IT-Strategiefragen, betreiben Rechenzentren, Applikationen, Netzwerke und andere Betriebsumgebungen sowie dazugehörige Dienstleistungen wie 24/7 Service Desk und Cloud und Workplace Services STELLENKENNZIFFER: 992021078HGA Durchgängige fachliche und kaufmännische Betreuung des Kunden (Angebote, Business Cases, Aufträge, Projekte etc.) Verantwortung für das operative Tagesgeschäft im abgegrenzten Service und die Erbringung der vertraglich zugesicherten Leistungen in den operativen Prozessen Überwachung aller Leistungsindikationen (Service Level) zur Entwicklung im Change, Incident und Problem Management sowie Bereitstellung von entsprechenden Berichten und Informationen Erkennen und realisieren von Sales-Opportunities Übernahme der Projektleitung bei komplexeren Kundenaufträgen Master- bzw. Diplomabschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten Mehrjährige Erfahrung im Service Management mit mindestens zwei verschiedenen Kunden Gutes technisches Verständnis für Windows Serversysteme ITIL Expert Zertifizierung Sehr gute kommunikative Fähigkeiten auf allen Management-Ebenen Sehr hohe Flexibilität, Belastbarkeit und Leistungsbereitschaft Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Attraktives Gehaltspaket Beteiligung am Unternehmenserfolg Regelarbeitszeit 37 Stunden pro Woche Flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit Umfassende Angebote zur Weiterbildung Ein weiteres Plus sind außerdem 30 Tage Urlaub, 13 Monatsgehälter, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Gruppenunfallversicherung für Arbeit und Freizeit, moderner und mobiler Arbeitsplatz, gute Verkehrsanbindung sowie Mitarbeiterkonditionen für viele Produkte des Konzerns Deutsche Telekom.
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Werkstudent Systembetreuung Instandhaltungsprogramm (m/w/d) Einsatzort Dresden

Mo. 18.10.2021
Dresden
Prinovis ist einer der größ­ten Druck­dienst­leis­ter in Eu­ro­pa und bie­tet sei­nen Kun­den maß­ge­schnei­der­te Leis­tungs­pa­ke­te von der Kon­zep­tion über Tief- und Rollenoffsetdruck bis hin zu Wei­ter­ver­ar­bei­tung und Lo­gis­tik an.Das Un­ter­neh­men be­treibt Pro­duk­ti­ons­stand­or­te in Ah­rens­burg, Dresden, Nürn­berg und Liverpool und be­schäf­tigt rund 2.200 Mit­ar­bei­ter. Prinovis ge­hört zur Ber­tels­mann Printing Group, dem Zu­sam­men­schluss der Druck- und Mar­ke­ting­dienst­leis­tungs­ge­schäf­te von Ber­tels­mann.Du wünschst dir einen Nebenjob der dir auch genug Flexibilität im Uni-Alltag gewährt? Kein Problem! Wir bieten dir Arbeitszeiten nach deinen Einsatzwünschen an, die sich sehr gut mit den Anforderungen deines Studiums in Einklang bringen lassen. Deine Aufgaben: Administrative Betreuung des betrieblichen Instandhaltungssystems ISPRO-NG Optimierung des Instandhaltungsprozesses Projektarbeiten im Bereich Technik/Produktion Analyse der betriebstechnischen Daten Schulung von Betriebspersonal bezüglich ISPRO-NG Dein Profil: Student/in im Direktstudium in Dresden Zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise Interesse an technischen Themen Erfahrung im Umgang mit IT-gestützten Systemen Gute Deutschkenntnisse (Level C1)
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IT-Administrator (w/m/d)

Mo. 18.10.2021
Dresden
Wir, die wks group, sind ein erfolgreicher, wachsender Unterneh­mensverbund auf dem Gebiet des ingenieur­technischen Anlagenbaus mit Technologie und Automatisierungskompetenz. Egal ob Wasser­aufbereitung und -versorgung, Regen- und Abwasser­behandlung oder Energiegewinnung, wir verstehen die Herausforderungen in jeder Hinsicht. Unsere Stärke liegt in der Komplexität des Leistungs­angebotes – von der Planungsunter­stützung, Projektierung und Realisierung bis hin zur Inbetriebnahme und dem betriebsbegleitenden Service – leben wir täglich unsere Leidenschaft für Wasser und Technik. Zur Verstärkung unseres Teams in Dresden suchen wir Sie! IT-Administrator (w/m/d) IT-Administration im Microsoft-Umfeld Persönlicher und telefonischer User-Support Installieren, Warten und Konfigurieren von Computerhardware, Computersoftware, Systemen und Netzwerken Betreuung und Weiterentwicklung der internen IT-Infrastruktur sowie der zentralen IT-Komponenten (Netzwerk, Firewall, Office, etc.) Systemadministration und Betrieb von Anwendungen aus Serversystemen und Security (Firewall, Spamwall, etc.) Durchführung von Diagnosen zur Identifizierung, Aufzeichnung und Fehlerbehe­bung von Hardware- und Software-Fehlern Bestandsanalyse und Ertüchtigung bestehender Netzwerke Erstellen von IT-Richtlinien und Handbüchern, um die Einhaltung bewährter Ver­fahren zu gewährleisten Regelmäßige Datensicherung und im Falle eines Datenverlustes Wiederherstellung von Daten Abgeschlossene technische Ausbildung oder Studium mit Schwerpunkt IT Fundiertes Fachwissen in der IT-Infrastruktur und Microsoft Servertechnologien Mehrjährige, fachspezifische Berufserfahrung in vergleichbarem Umfeld Vertiefte Anwenderkenntnisse in der Hard- und Software-Administration Kenntnisse im Bereich Netzwerkkonfiguration, Anwendersupport, Rechtemanage­ment/-verwaltung sowie der Umsetzung von sicherheitstechnischen und daten­schutzkonformen Standards in der Informationsverarbeitung Kenntnisse in PowerShell, SQL, MS Azure und PHP von Vorteil Fließend Deutsch in Wort und Schrift Gute Englischkenntnisse Hohe Service-/Dienstleistungsorientierung Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität Analytische Denkweise mit ausgeprägter Problemlösungsfähigkeit Verantwortungsvoller Umgang mit vertraulichen Informationen Führerschein Klasse B Gelegentliche Reisebereitschaft Unbefristeter Arbeitsvertrag und beste Zukunftsperspektiven Hoch spannendes und internationales Arbeitsumfeld in einer wachsenden Unter­nehmensgruppe Flexible Arbeitszeiten Fachliche und persönliche Weiterentwicklung Firmenveranstaltungen und Teamevents Betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement Kostenfreie Getränke Parkplatz und gute Verkehrsanbindung Diensthandy
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IT-Service, Netzwerkingenieur * für Condition Monitoring von Windenergieanlagen

So. 17.10.2021
Dresden
Als erfahrene Experten unterstützen wir unsere Kunden und Partner auf der ganzen Welt mit Produkten, Lösungen und Services im industriellen Umfeld von Energie, Signalen und Daten. Mit rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an weltweit 80 Standorten erzielte Weidmüller im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von 792 Mio. Euro. Die Weidmüller Monitoring Systems GmbH am Standort Dresden entwickelt, fertigt und vertreibt Condition Monitoring Systeme (CMS) für Windenergieanlagen (WEA) und überwacht diese. Betreuen eines verteilten Computersystems Provisionieren, Erweitern und Betreuen von Netzwerk-Infrastruktur Administrative Betreuung von Messsystemrechnern  Koordinierung von externen Dienstleistern Netzwerkadministration (z.B. VPN, SSH, DHCP, DNS, LACP) Kenntnis des ITIL-Standards und OSI-Stack IT-Security Kenntnisse (Firewall, Monitoring, z.B. Nagios, SNMP, iptables) Admin-Kenntnisse in Linux Umgebung (z.B. Apache/Nginx, LDAP, Samba, GlusterFS, xfs) Programmierung in Shell-Script-Sprachen (Bash, Python) und SQL, Verantwortlichkeit, Verlässlichkeit, Kreativität, Teamfähigkeit Werkzeuge zur Automatisierung der Systemkonfiguration (z.B. Ansible) Sehr gute Englisch-Kenntnisse zur technischen Verständigung Vorteilhafte Kenntnisse: Versions- und Paketverwaltung (SVN/GIT, DPKG), Docker, Kubernetes Werkzeuge zur „Continuous Integration“ (z.B. JENKINS) Administrierung und Umgang mit z.B. Confluence, JIRA Grundkenntnisse MS-WIN, MS Office Kollegiales und internationales Umfeld Hochflexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben  E-Bike-Leasing 
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System Engineer IT (m/w/d)

So. 17.10.2021
Dresden
Canon ist ein weltweit führendes Unternehmen der Imaging Branche. Wir haben uns das Ziel gesetzt, das Privatleben und die Unternehmenswelten mit innovativen Imaging Produkten und Lösungen zu bereichern. Wir sind heute eine global agierende Marke und stellen uns ständig der Herausforderung, neue Wege zu finden, um mit unserem wachsenden Portfolio an Services & Solutions einen Mehrwert für unsere Partner zu generieren. Über den gesamten EMEA-Bereich hinweg beschäftigen wir circa 18.000 Mitarbeiter. Unsere Zusammenarbeit ist respektvoll und zugleich ambitioniert – sie ist darauf ausgerichtet, Außergewöhnliches für unsere Kunden zu erreichen und dabei stets unsere Unternehmensphilosophie „Kyosei – zusammen leben und arbeiten für das Gemeinwohl“ umzusetzen. Expect the exceptional Die Canon Business Center Dresden GmbH (CBC Dresden) ist seit 2009 eine 100%ige Tochterfirma der Canon Deutschland GmbH. Wir stehen für komplexe Lösungen in den Bereichen Informationstechnologie und Dokumentenworkflow. Wir suchen schnellstmöglich Ihre qualifizierte und engagierte Unterstützung als                                                         System Engineer IT (m/w/d) Bei Canon bekommen Sie die Unterstützung und die Förderung, die Ihnen dabei hilft, das Beste zu geben – von Menschen, die Ihre Ambitionen teilen. Ihre Arbeit kreist um spannende Projekte und Produkte – und bietet jede Menge Möglichkeiten und Herausforderungen, die Sie zum Erfolg führen. Aufbau, Weiterentwicklung und Überwachung von IT-Infrastrukturen (on-premise und cloud-based) Konfigurieren und Verwalten von Endgeräten, Servern, Storage und Netzwerken inkl. Firewall Durchführung administrativer Aufgaben (Backup, Wartung) Administration und Optimierung von Betriebssystemen und Anwendungen Erarbeiten & Präsentieren von technischen Lösungsansätzen gemäß kundenspezifischen Anforderungen Strukturierte Analyse & Behebung von eingehenden Störungen & Problemen (2nd & 3rd Level) Dokumentation von Kundenumgebungen, sowie technischer Kundenherausforderungen & deren Lösungsansätzen Erfolgreicher Berufsabschluss oder Studium im Bereich IT Fachwissen über Virtualisierungstechnologien (VMware) Gute Kenntnisse in der Betreuung von Betriebssystemen für Server und Clients (Windows) Basiswissen bei Firewall- & Netzwerktechnologien (Sophos) Erfahrungen mit Microsoft Server Produkten wünschenswert, Bsp.: Exchange, SQL, Sharepoint oder RDS Umgebungen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohes Dienstleistungs- und Qualitätsbewusstsein Motivation und Lernbereitschaft Interesse an neuen Technologien Team- und Kommunikationsfähigkeit PKW-Führerschein Regelmäßige Weiterbildung und Zertifizierungen in den neuesten Technologien in unserem IT Trainingscenter Flache Hierarchien & kurze Entscheidungswege Abwechslungsreiche Projekte Firmenfahrzeug zur privaten Nutzung
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Linux Administrator (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Berlin, Bonn, Dresden, Essen, Ruhr, Hamburg, Ilmenau, Thüringen, München, Stuttgart
secunet ist einer der führenden deutschen Anbieter für anspruchs­volle IT-Sicher­heit. Mehr als 600 Experten konzen­trieren sich auf Themen wie Krypto­grafie, E-Govern­ment, Business Security und Auto­motive Security und entwickeln dafür inno­vative Produkte sowie hoch­sichere und vertrauens­würdige Lösungen. Zu den mehr als 500 nationalen und inter­nationalen Kunden gehören viele DAX-Unter­nehmen sowie zahl­reiche Behörden und Organisationen. secunet ist IT-Sicher­heits­partner der Bundes­republik Deutsch­land und Partner der Allianz für Cyber-Sicher­heit. Für unser hoch motiviertes Team in der Division Öffentliche Auftraggeber suchen wir für einen unserer Standorte in Berlin, Bonn, Dresden, Essen, Hamburg, Ilmenau, München oder Stuttgart zum nächst­mög­lichen Zeitpunkt Deinen klugen Kopf.Wir liefern ein vorinstalliertes Linux-Betriebssystem in einer virtuellen Maschine mit unseren Desktop-Produkten an unsere Kunden aus. Folgende Tätigkeiten hierfür übernimmst Du: Du bist für die langfristige Pflege und Weiterentwicklung eines Debian- / Ubuntu-basierten Custom-Linux-Desktops zuständig und übernimmst Verantwortung für das System. Regelmäßige Updates und gezielte Weiterentwicklungen auf Anforderungsbasis werden von Dir durchgeführt. Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) oder andere gleichwertige Ausbildung, alternativ auch über einen Studienabschluss. Deine Arbeitsweise ist vorausschauend und Du bringst Erfahrung und Ideen für die nachhaltige Entwicklung und die Anpassung von Software mit. Folgende Kenntnisse und Skills sind für die Position wichtig und/oder optional: Ubuntu (Expertenwissen) Minimalisierung von Linux-Systemen (Grundlagen) systemd (Expertenwissen) Gnome-Anpassungen (Grundlagen) Git (Profi) Bash (Profi) VirtualBox als Client (Profi) Paketierung von .deb-Paketen (Profi) Administration eines Linux-Repositorys mit reprepro (Profi) Python / Perl o. Ä. (optional) Makefiles (optional) Debian Net-Installer (Grundlagen) Spannende Herausforderungen und eine Position mit großen Gestaltungsmöglichkeiten Attraktive leistungsorientierte Vergütung sowie ansprechende Konditionen und Sicherheiten eines erfolgreichen Unternehmens Eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien Flexible Arbeitszeitgestaltung mit Möglichkeiten zum Mobile Office Wenn Du gern an der Spitze der techno­lo­gischen Ent­wicklung arbeiten möchtest, in einem Klima, das von Ver­trauen und Fairness geprägt ist, sollten wir uns kennen­lernen.
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