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Netzwerkadministration: 283 Jobs in Unterhaching

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 268
  • Ohne Berufserfahrung 145
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 274
  • Home Office 120
  • Teilzeit 26
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 263
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Ausbildung, Studium 6
  • Befristeter Vertrag 5
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Praktikum 1
Netzwerkadministration

Fachinformatiker, Informatiker als Netzwerkadministrator (m/w/d) Infrastruktur, CISCO, HP

So. 25.07.2021
Stuttgart, Düsseldorf, Hamburg, München, Berlin
Unser wichtigstes Kapital sind unsere Mitarbeiter/innen. Durch unsere Teilnahme an GREAT PLACE TO WORK wissen wir, dass die Kolleginnen und Kollegen COMLINE als fair, nachhaltig, kompetent und innovativ beschreiben. Sie finden uns im Mittelstand, denn damit vereint COMLINE Sicherheit, Flexibilität und Schnelligkeit – für unsere aktuell ca. 500 Mitarbeiter/innen und unsere Kunden, die COMLINE rund um aktuelle IT Themen ihr Vertrauen schenken. Durch unsere Beratung und Dienstleistung mit den Themen Cloud Management, Microsoft, Automatisierung, IoT, SAP S/4 HANA oder Softwareentwicklung machen wir die IT unserer Kunden zukunftsfähig, damit sie ihrem Wettbewerb einen Schritt voraus sind. Fachinformatiker, Informatiker als Netzwerkadministrator (m/w/d) Infrastruktur, CISCO, HP Bundesweit z. B. Stuttgart, Düsseldorf, Hamburg, München, Berlin etc. Wir bauen auf Ihr Know-how bei der zentralen Überwachung und dem Betrieb unserer Enterprise-Kundennetzwerke. Dabei werfen Sie auch immer ein Auge auf die Weiterentwicklung der Netzwerkinfrastrukturen, erarbeiten Konfigurationen für neue Netzwerkgeräte und schaffen Lösungen und Designs für aktuelle Fragestellungen. Administration und Pflege von Netzwerkinfrastrukturen 2nd Level Support und Troubleshooting für Netzwerke, Entstörung / Wiederherstellung der Dienste im Fehlerfall Eigenständige Kommunikation mit den Kundenansprechpartnern Selbstständiges Umsetzen von Maßnahmen / Projekten sowie die darin beinhaltete Konfiguration von Routern, Switches und Firewalls Know-how-Transfer und Support der Kollegen/innen im Team Dokumentation von IT-Infrastrukturänderungen und -Prozessen Erstellen / Erweitern von Vorgaben und Richtlinien für den Netzwerkbetrieb Optimierung der Betriebsabläufe im Bereich NOC / Datennetzwerke und KVP Eskalationsmanagement / Steuerung von Entstörungen Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im IT-Bereich oder gleichwertige Erfahrungen Incident- und Problem-Management über Ticketsystem Praxiserprobte Kenntnisse in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Routing- und Switching-Technologien (CISCO, HP) LAN- und WAN-Netzwerk-Protokolle (ICMP, TCP/IP, UDP, DHCP, ARP) WLAN (CISCO) oder Firewall-Kenntnisse wünschenswert Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Administration und Konfiguration von aktiven Netzwerkkomponenten (Router, Switches, optimal: Firewalls) in verteilten Netzwerken Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexibles Arbeiten – auch von zu Hause (Home Office) nach Absprache und projektabhängig möglich (Vertrauensarbeitszeit) Sie haben Interesse an Fortbildungen / Zertifizierungen z. B. zum CCNP? Sprechen Sie mit uns Kostenlose Getränke (Wasser, Kaffee) und Obstkörbe in unseren Geschäftsstellen 30 Tage Urlaub im Jahr Jobrad, Fitness-Center Zuschläge, IT@home-Programm (aktuelle IT-Geräte, wie z. B. Smartphones können zu besonders günstigen Konditionen für den Privatgebrauch für sich und Familienangehörige bezogen werden) Gesundheitstage Einsatz von neuesten Technologien und modernem Arbeitsequipment (Firmenhandy, Mitarbeiter-Laptop), wir nutzen alle Möglichkeiten des digitalen Arbeitens Firmenevents (Grillabende, Weihnachtsfeier) Familiäres Miteinander und DUz Kultur Mittelständisches Unternehmen, flache Hierarchien, sehr kurze Entscheidungswege Arbeiten bei einem der besten Arbeitgeber in der ITK Branche
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IT-Support Systembetreuung (m/w/d)

So. 25.07.2021
München
Big Data, KI, Deep Learning – was für viele nach Zukunfts­musik klingt, prägt bereits heute unseren Arbeits­alltag. Unser IT-Bereich hat sich vom internen Dienst­leister zum zentralen Wert­schöpfungs­treiber entwickelt. Alle unsere Produkte sind mittler­weile im Kern IT-Services. Verant­wortlich dafür sind über 100 Mitarbeiter aus den Bereichen Entwicklung, Anwendungs­beratung und Client-Server. In einer Unter­nehmens­kultur, die krea­tives Denken fördert und Innova­tions­geist als Voraus­setzung für Agilität versteht, gestalten wir die Zukunft der Immobilien­branche. Eigenständige Fehleranalyse und Störungs­beseitigung im 1st- und 2nd-Level-Support Einrichtung und Inbetriebnahme von IT-Arbeits­plätzen, Hard- und Software-Installa­tionen, Verwaltung von Benutzer-Accounts Ressourcenmanagement der eingesetzten Client-Systeme Persönlicher, telefonischer und schriftlicher User-Support mittels SAP-Ticketsystem Unterstützung bei der Benutzerverwaltung im zugeordneten SAP-Berechtigungs-Manage­ment Verwaltung und Support mittels Mobile-Device-Management für unsere zahl­reichen mobilen Endgeräte Mitwirkung und Unterstützung bei Projekten und Administrations­aufgaben Erstellung sowie Aktualisierung von IT-Dokumenta­tionen und Anleitungen Erfolgreich abgeschlossene Berufs­ausbildung im IT-Bereich (z. B. Fach­informatiker (m/w/d) System­integration) Erste Berufserfahrung in einem ver­gleich­baren Themenfeld Solide Kenntnisse im Bereich Installation, Konfiguration, Trouble­shooting und der Inbetrieb­nahme von Microsoft-Produkten Kommunikationsfähigkeiten und Dienst­leistungs­mentalität Freude an der persönlichen und fachlichen Weiter­entwicklung im Team Wichtiger denn je: flexible Arbeitszeiten und mobile Working Sichere Arbeitsplätze – wir stellen ein Kontinuierliche Weiterbildung mit digitalen Schulungen Gesundheitsschutz und Altersvorsorge liegen uns am Herzen
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IT Operations Engineer (w/m/d)

So. 25.07.2021
Karlsruhe (Baden), München
Mit unseren starken Marken 1&1, GMX, WEB.DE und mail.com sind wir mit über 30 Mio. aktiven Nutzer*innen der führende Anbieter von Consumer Applications in Deutschland. Wir machen Kommunikation noch sicherer - und das bei bis zu 500 Mio. eingehenden E-Mails pro Tag!Sie haben eine Passion für IT Operations Engineering sowie Container und wollen in einer agilen, digitalen Company wirklich etwas bewegen? Dann suchen wir genau Sie! Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen, Themen voranzubringen, mitzugestalten und sich individuell weiter zu entwickeln. Betreiben Sie gemeinsam mit einem großartigen, agilen Team das größte E-Mailsystem Europas (über 35 Millionen Kund*innen) für die Marken WEB.DE, GMX und mail.com. Sie sind für den reibungslosen Betrieb unserer Plattformen verantwortlich und entwickeln diese hinsichtlich Performance und Stabilität weiter. Sie überführen Dienste gemeinsam mit Softwareentwickler*innen aus der klassischen Host-basierten Welt hin zu einer - intern betriebenen - Container-Plattform (Kubernetes). Sie betreiben nicht nur Server, sondern auch die Services und verstehen sowohl den Flow der Mails als auch den der Deployments. Sie testen neue Tools und Systeme und entwickeln mit uns die Zukunft für den Betrieb des größten europäischen Mailsystems. Sie unterstützen Ihr Team bei der 24/7 Rufbereitschaft. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes, technisches Studium wie z. B. Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung? Sie haben Interesse, Teil eines agilen Teams zu werden und haben Erfahrung mit CI/CD sowie Automatisierung? Sie lernen gerne Neues, schätzen Cutting-Edge Technologien und können sich schnell in neue Themen einarbeiten? Sie sind ein echter Teamplayer und Ihre Arbeitseinstellung ist "Hands-on"? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Sie haben Erfahrung mit Debian und bestenfalls mit E-Mail-Systemen. Sie kennen den Unterschied zwischen SMTP und HTTP und wissen was Latenz mit Durchsatz zu tun hat. Sie sind mit Automatisierung von Infrastruktur (z. B. mit Puppet oder Ansible) und Containern vertraut und können trotzdem, wenn es hart auf hart kommt mit grep, sed, awk, tcpdump und strace umgehen. Idealerweise haben Sie schon Erfahrungen mit dem Dateisystem ZFS und CassandraDB gesammelt, sowie mit den Monitoringsystemen Prometheus und Icinga2. Sie sind mit agilen Methoden vertraut und schätzen einen DevOps Ansatz.
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Senior Netzwerk- / Serveradministrator Microsoft / Linux (w/m/d)

So. 25.07.2021
München
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeberinnen Deutschlands. Jahr für Jahr suchen wir begeisterte Mitarbeiter für vielfältige Aufgaben und Themen, die gemeinsam mit uns Menschen und Märkte bewegen. Als Mitarbeiter bei der DB Systemtechnik gestaltest Du aktiv die Digitalisierung im Konzern und formst entscheidend die digitale Zukunft der Bahn mit. Dazu arbeitest Du bei uns in agilen, selbstorganisierten Netzwerkstrukturen und entsprechendem Gestaltungsspielraum. Wir setzen auf eigenverantwortliche, motivierte Macher, die persönlich und gemeinsam wachsen wollen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Netzwerk-/ Serveradministrator für die DB Systemtechnik GmbH am Standort München. Deine Aufgaben: Administration, Konfiguration und Betriebsführung der gesamten zentralisierten Serverinfrastruktur der DB Systemtechnik Installation, Optimierung und Support der Microsoft- und Linux-Server-Umgebung Durchführung effektiver Entstörungen sowie 2nd- und 3rd-Level-Support in allen Fragen zum Bereich Windows Server und Linux-Infrastrukturen Beratung, Einweisung und Unterstützung der Anwender von IT-Systemen Mitarbeit in spannenden regionalen und Produktentwicklungsprojekten zur Anpassung der IT-Systeme und Domänen Dein Profil: Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im Bereich Elektro- bzw. Informationstechnik oder Informatik oder einem anderen MINT-Fach Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Systemadministration und Betrieb von größeren Microsoft- und Linux-Server Infrastrukturen Sehr gute Kenntnisse und Umgang mit Linux- und Microsoft-Betriebssystemen sowie Office Anwendungen Fundierte Kenntnisse in Active Directory User Management (Rollen- und Rechtevergabe), im Schnittstellenmanagement, der Softwareverteilung und Virtualisierung von Systemen Praktische Erfahrungen im Bereich Scripting zur Systemadministration und Automatisierung von Arbeitsabläufen Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung sowie eine selbstständige, zuverlässige und zielorientierte Arbeitsweise Teamfähigkeit, gute Kommunikationsfähigkeiten sowie sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Systemadministrator - Hybrid IT - Schwerpunkt Storage / SAN (w/m/d)

Sa. 24.07.2021
Neckarsulm, Frankfurt am Main, München, Stuttgart, Ulm (Donau), Berlin, Hamburg, Nürnberg, Düsseldorf
Ob Hardware oder Cloud Solutions, SAP Services/Consulting oder IoT und Artificial Intelligence Lösungen - Als globaler Konzern bietet Fujitsu das gesamte Spektrum an IT-Services und Produkten aus einer Hand an. Unser Ziel ist es, unsere Kunden pragmatisch im Tagesgeschäft zu unterstützen und sie gleichzeitig für die digitale Transformation zu rüsten. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere deutschen Standorte (u.a. Neckarsulm, Frankfurt, München, Stuttgart, Ulm, Berlin, Hamburg, Nürnberg, Düsseldorf) einen:  Systemadministrator - Hybrid IT - Schwerpunkt Storage / SAN (w/m/d) Legal Entity: Fujitsu TDS GmbH Sicherstellung des reibungslosen Betriebs, Supports und der SLAs unserer Hybrid IT Data Center Infrastruktur mit Schwerpunkt auf Storage- und SAN Administration der SAN- und Storage-Infrastruktur Installation, Wartung und Überwachung sowie Weiterentwicklung der eingesetzten Systeme Implementierung neuer Umgebungen im Rahmen von internen oder Kundenprojekten  Durchführung von Release- und Versionswechseln, sowie Performance-Analysen und Tuning Scripting rund um das Thema Storage und SAN Mitarbeit in spannenden und innovativen IT Projekten  Berührungspunkte über Storage hinaus mit Server Virtualisierung und Betriebssystemen (VMWare, Linux, Windows) Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker oder eine vergleichbare Qualifikation sowie mehrjährige Berufserfahrung Erfahrungen in der Administration von FibreChannel- und /oder Storageumgebungen von Vorteil wären Kenntnisse im Umgang mit NetApp oder Storagevirtualisierungen Kommunikationsfähigkeit sowie eine selbstständige und zielgerichtete Arbeitsweise zeichnen Sie aus Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab  Dank hoher Eigenverantwortung und Flexibilität haben Sie die Möglichkeit wirklich etwas zu bewirken Durch flexible Arbeitszeiten & -orte bieten wir bei Fujitsu eine gute Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf Gemeinschaft und Wertschätzung des Einzelnen sowie Firmenfeiern & Teamevents Die Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter wird bei Fujitsu groß geschrieben – auf nationaler und internationaler Ebene bieten wir ein breites Spektrum an Entwicklungsmöglichkeiten in Führungs- oder Expertenlaufbahnen 30 Tage Urlaub & Sonderurlaub Die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist uns wichtig – Fujitsu bietet verschiedenste Gesundheitsprogramme an Verschiedenste Vergünstigungen und Mitarbeiterrabatte 
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Operativer Lizenzmanager (m/w/d)

Sa. 24.07.2021
München
Operativer Lizenzmanager (m/w/d) München Loyalty Partner ist ein internationaler Anbieter von Loyalty Management Lösungen und stellt mit PAYBACK seinen Kunden eine der weltweit führenden Multichannel-Marketing Plattformen zur Verfügung. Zudem bietet das Unternehmen über Loyalty Partner Solutions alle notwendigen Tools und Services zur Realisierung von Kundenbindungsprogrammen. Loyalty Partner beschäftigt über 1000 Mitarbeiter. Hauptsitz ist München, Tochtergesellschaften existieren in Mexiko, Österreich, Italien und Polen. Als Teil von American Express ist Loyalty Partner der Know-how-Träger für Marketing- und Couponing-Plattformen im Konzern.   Aufgrund der aktuellen Situation (Covid-19) empfehlen wir allen Kollegen von ihrem zu Hause in Deutschland zu arbeiten. DEINE AUFGABE Du steuerst und übernimmst den operativen Bereich des Lizenzmanagements Du verantwortest die Pflege von SW-Lizenzen im SAM Lizenzierungstool und aller relevanten Dokumente und Lizenznachweise Du erstellst Auswertungen zur Lizenznutzung und leitest dadurch Bedarfe ab Du prüfst die Vertragslaufzeiten und stellst sicher, dass notwendige Vertragsanpassungen rechtzeitig in die Wege geleitet werden Du optimierst kontinuierlich den Softwarebereich in Bezug auf Bestellung, Verwaltung und Reporting Du unterstützt den Einführungsprozess neuer Software im Unternehmen Du stehst mit Herstellern und Resellern in Kontakt Du arbeitest eng mit Lizenzmanagern sowie mit den Kollegen aus den Bereichen Einkauf und Legal zusammen DEIN PROFIL Du hast eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung mit Schwerpunkt Informatik (z.B. IT-Systemkaufmann) oder zum Kaufmann für Bürokommunikation Du verfügst über technisches Verständnis der gängigen IT Technologien und Begriffe Du hast erste Erfahrung im Lizenzmanagement gemacht und Lizenzierung ist kein Fremdwort für dich Du arbeitest engagiert und selbständig, bist dabei sehr genau, flexibel und zuverlässig Du hast Spaß daran in einem Team zu arbeiten, Kommunikation und Durchsetzungsvermögen sind deine Stärken Du hast Spaß an Kreativität und Innovation Du besitzt fundierte MS Office Kenntnisse (insbesondere PowerPoint, Excel, Outlook) Du verfügst über gute Deutsch und Englisch Kenntnisse in Wort und Schrift UNSER ANGEBOT Wir erwarten Außergewöhnliches - in jeder Beziehung. Dafür motivieren wir mit Außergewöhnlichem - in jeder Beziehung. (Covid-19 bedingte Einschränkungen sind möglich) Du findest bei uns individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Wir haben ein tolles Team mit vielen schlauen Köpfen Kostenlose Getränke, Obst, unser ESSZIMMER mit kulinarischen Leckereien aus Bella Italia sowie unsere 24/7 TURNHALLE versüßen dir den Arbeits-Alltag Dank Jobticket kommst du kostenfrei ins Büro, die U-Bahn fährt dich direkt vor unsere Haustür Im SPIELZIMMER mit Bällebad und XBOX kannst du dir dein Feierabendbier oder ne Limo gönnen
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Service Delivery Manager (all genders)

Sa. 24.07.2021
München
Mit den besten Mitarbeitern verfolgen wir bei CANCOM als führender Digitalisierungspartner eine Mission: Auf Basis von Digitalen Technologien entdecken und realisieren wir neue Business Potenziale für unsere Kunden. Auf unserem Weg sind wir auf der Suche nach neuen Talenten aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen, die unsere Teams mit innovativen Ideen und Know-how ergänzen. Gestalten Sie gemeinsam mit uns Digitale Zukunft und starten Sie Ihre CANCOM Karriere! EINSATZORT München IHR NEUER JOB Fachliche Verantwortung für den operativen Betrieb Sicherstellung des störungsfreien Betriebes Planung und Steuerung der Leistungserbringung über mehrere Gewerke (Quality / Budget / Time) Verantwortung für das Qualitäts- und Eskalationsmanagement für den Gesamtbetrieb Rechtzeitiges Erkennen von kritischen Kundensituationen und ggf. Einleitung geeigneter Stabilisierungsmaßnahmen Sicherstellung der Liefer- und Leistungserbringung des gesamten Verantwortungsbereiches Übergeordnet verantwortlich für alle Betriebsprozesse Kosten- Umsatz Controlling und Reporting aller relevanten Performance-Kennzahlen Ausbau, Umsetzung und Weiterentwicklung von Services Monitoring und Sicherstellung der Einhaltung von SLAs und KPIs Planung und Initiierung von Optimierungs- und Innovationsmaßnahmen DAMIT BEGEISTERN SIE Langjährige Erfahrungen mit IT-Infrastruktur- und Sourcing-Projekten in entsprechend verantwortlicher Position Tiefe IT- & Prozesskenntnisse und ein gutes Verständnis der IT-Infrastruktur Projektzertifizierung (PMP, PRINCE2, ITIL oder SCRUM o.ä.) wünschenswert Analytische und strukturierte Arbeitsweise Exzellente kommunikative Fähigkeiten und eine hohe Kunden- und Serviceorientierung Hohe Überzeugungskraft und exzellente Präsentationskompetenzen Hohe Affinität zu modernen, zentrischen IT-Konzepten Organisationsgeschick, Teamfähigkeit und Belastbarkeit Sehr gute kommunikative Fähigkeiten und eine hohe Kunden- und Serviceorientierung WIR BIETEN IHNEN Ein schnell wachsendes Unternehmen, das Ihre Mitarbeit bei abwechslungsreichen Aufgaben in anspruchsvollen Projekten zu schätzen weiß. Motivierte, interdisziplinäre Teams und viel Freiraum in der Ausübung Ihrer Tätigkeiten warten auf Sie. Damit jeder Mitarbeiter sein persönliches Potenzial voll ausschöpfen und auch seinem Privatleben gerecht werden kann, wird Flexibilität bei uns groß geschrieben. Darüber hinaus genießen Sie hervorragende Weiterentwicklungsmöglichkeiten in einem internationalen Technologieunternehmen.    Lernen Sie uns noch näher kennen! Auf unserer Facebook Karriereseite teilen wir Neuigkeiten rund um das Arbeiten bei CANCOM. Spannende News und Insights zur CANCOM Gruppe erhalten Sie außerdem auf unserer Facebook Unternehmensseite. ANSPRECHPARTNER Nicholas Groh Recruiting Consultant +49 89 54054-5454   Sind Sie interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung!
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IT Architect Rechenzentrum LAN (m/w/d)

Sa. 24.07.2021
Hamburg, Erfurt, Frankfurt am Main, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. IT Architect Rechenzentrum LAN (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI Standorte. Wir, die Service Line NETWORK, stellen die Kommunikation zwischen allen Liegenschaften unserer Kunden und uns selbst sicher. Wir sind ein wichtiger und großer Fachbereich innerhalb der BWI und strukturieren uns hierfür in Services (LAN, WAN, Security und WLAN). In unserer Abteilung („Service Development“) haben wir die volle Verantwortung wie diese Services gestaltet und ausgeprägt werden. Strategisch wichtige Entscheidungen für die NETWORK werden hier erarbeitet. Hierbei wählen wir Hard- und Software aus, entwickeln & testen Designs, erarbeiten Verbesserungen des bereits bestehenden Netzwerks und bilden uns ständig weiter um mit innovativen Technologien die Herausforderungen von morgen bewältigen zu können. Erstellung von technischen Konzepten (z.B. Designvorgaben, Sicherheitskonzepte) für den Service RzLAN Identifizierung servicespezifischer Verbesserungsmaßnahmen unter Berücksichtigung der technologischen Trends Anforderungs- und Architekturberatung unserer internen und externen Kunden sowie Mitwirkung bei der Erarbeitung von serviceübergreifenden Lösungsvorschlägen Mitwirkung bei der Budgetermittlung und Kostenkalkulation und bei Ausschreibungen und Vergabeverfahren Auswahl der benötigten Hardware für eine von ihnen entwickelte Kundenlösung, die dann von ihnen in einem Testlabor aufgebaut und geprüft wird, bevor diese Lösung beim Kunden realisiert wird Studium im IT-Umfeld, präferiert im Bereich Netzwerktechnik (LAN), oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung als Architekt für LAN mit Schwerpunkt Cisco und Erfahrung im Bereich IT-Architekturmanagement in komplexen Projekten Gute Kenntnisse in der Planung und Design von VxLAN, Geneve, EVPN und Segment Routing und in der Planung und Design von Virtualisierung, Cloud, Software Defined Networking und Automation Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise, analytisches Denkvermögen, hohe Leistungsbereitschaft und Reisebereitschaft (innerhalb Deutschlands) Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten auf Deutsch und Englisch ITIL-Zertifizierung wünschenswert Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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IT Systemadministrator (m/w/d)

Sa. 24.07.2021
München, Köln
Wir sind ein ambitioniertes Unternehmen, welches europaweit erfolgreich Eisenbahnfahrzeuge im Full-Service vermietet. Dabei vereinen wir Vermietung, Wartung, Ersatzteilbeschaffung, Werkstattorganisation und Versicherung. So werden Planung, Steuerung und Verwaltung für Bahnbetreiber einfacher und flexibler. Mit über 400 Elektro-Lokomotiven und einer Investitionssumme von 1,2 Mrd. Euro, zählen wir zu den größten Anbietern in Europa. Unsere Flotte legt jährlich knapp 67.000.000 km zurück und trägt dazu bei, den Verkehr auf die Schiene zu bringen. Wir suchen ab sofort in München oder Köln in Vollzeit einenIT Systemadministrator (m/w/d)Administration der Dienste und Anwendungen unserer ausgelagerten SaaS- / IaaS-Umgebung (MS Windows)  Betrieb und Konfigurationsverwaltung der hausinternen Netzwerkinfrastruktur an unseren Standorten Client- / Software-Deployment und -Management für stationäre (Windows) und mobile (Windows / Android / iOS) Arbeitsplatzendgeräte Aufbau und Pflege eines Systemmonitorings mit möglichst hohem Grad der Automatisierung zur Fehlerbehebung oder -benachrichtigung im Fall technischer Einschränkungen Anwenderbetreuung in Form von 1st- und 2nd-Level-Support Steuerung externer Dienstleister im Rahmen des 3rd-Level-Supports Unterstützung bei der Entwicklung von Fachkonzepten zur stetigen Weiterentwicklung der ITK-Systeme unter Berücksichtigung technologischer und wirtschaftlicher Aspekte Erstellung und Pflege technischer Systemdokumentationen Abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration), oder vergleichbar, mit mehrjähriger Berufserfahrung Tiefgehende Kenntnisse in der Verwaltung von Diensten wie Microsoft SCCM, (Azure-)AD, Exchange Online, Microsoft Defender, VoIP, Datenbanken (SQL), vor allem in hybriden Infrastruktur­umgebungen Erweiterte Kenntnisse in infrastrukturellen Themen wie (virtual) Networking (möglichst LANCOM Systems, VMware), IT-Security, Microsoft Office365-Produktpalette, insbesondere Teams, SharePoint, OneDrive  Grundlagenkenntnisse in weiteren Bereichen der IT wie IT-Security oder Firewalling Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Serviceorientierung sowie Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Einen Arbeitsplatz in der Münchner Innenstadt zwischen Hauptbahnhof und Stiglmaierplatz mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen NahverkehrVielfältige und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten in unserer eigenen RAILPOOL Academy mit hochwertigen internen und externen Trainings für alle BereicheFlexible Arbeitszeiten und einzelne Flex Days, um mobil von zu Hause zu arbeiten, Abbau von Überstunden durch Freizeitausgleich und 30 UrlaubstageEin praxisorientiertes und umfangreiches Einarbeitungskonzept in einer offenen Unternehmens­kultur mit flachen HierarchienMobilitätszuschuss für Ihr ÖPNV-Ticket oder Job RadZahlreiche Vergünstigungen bei unseren Kooperationspartnern u. a. im Corporate-Benefits-ProgrammRegelmäßige Unternehmensevents (Mitarbeitertage, RAILPOOL-Wiesn, Firmenlauf München etc.) und kostenlose Getränke
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IT System Engineer Workstation - Windows Client-Umgebung (m/w/d)

Sa. 24.07.2021
Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. IT System Engineer Workstation - Windows Client-Umgebung (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit an einem umserer BWI Standorte. Der Bereich Managed Workstation verantwortet innerhalb der Abteilung Service Development das Design für serviceübergreifende und komplexe Client-Architekturen durch Konzeption, Auswahl, Entwicklung, Integration und Test der einzelnen Komponenten. Weiterhin steht die architekturelle Beratung der internen und externen Kunden im Hinblick auf Anwendungen und IT-Technologien im Fokus. Weiterentwicklung der bestehenden Microsoft-Client-Landschaft in Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen. Entwicklung und Umsetzung von Lösungskonzepten für den Betrieb Zuständigkeit für das übergreifende Release Management sowie die Beratung der Anforderer, u.a. für Windows-as-a-Service (WaaS) Übernahme der Verwaltung und Pflege der Evaluierungsumgebungen Analyse von Störungen und Problemen sowie Unterstützung bei deren Beseitigung unter Zuhilfenahme des Herstellersupports (3rd-Level-Support) Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich IT Mindestens drei Jahre relevante Berufserfahrung sowie Erfahrung in der Administration von Windows 10 und in der Mitwirkung an IT-Projekten Erfahrung in der Entwicklung von Client-Systemen in komplexen IT-Landschaften (Windows 10) und/oder ITIL-Kenntnisse von Vorteil Organisationsgeschick sowie eine qualitätsorientierte Arbeitsweise Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und ein gutes Verständnis von technischem Englisch Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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