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Netzwerkadministration: 229 Jobs in Vochem

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 219
  • Ohne Berufserfahrung 122
Arbeitszeit
  • Vollzeit 224
  • Home Office möglich 140
  • Teilzeit 34
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 210
  • Ausbildung, Studium 8
  • Arbeitnehmerüberlassung 6
  • Befristeter Vertrag 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Netzwerkadministration

Netzwerkadministration (all genders) Aruba

Di. 09.08.2022
Dortmund, Köln
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vielfalt entdecken - unsere Zentralbereiche unterstützen aktiv das Wachstum von adesso. Als interne Dienstleister bieten sie dir zahlreiche Tätigkeitsfelder -  egal ob Standortverwaltung im Back-Office, IT-Versorgung- und Betreuung im IT-Betrieb, kennzahlen- bzw. ergebnisorientierte Unternehmenssteuerung im Finanzbereich, das Finden, Binden und Entwickeln der richtigen Mitarbeitenden für adesso im Personalmanagement oder die aktive formale und inhaltliche Gestaltung von Kommunikationsmaßnahmen als Teil des Corporate Communications Teams. Unsere zentralen Bereiche bieten dir spannende Karrieremöglichkeiten und sind dein Chancengeber für einen Einstieg bei adesso.  Du planst und betreibst Enterprise-Netzwerke und kannst dich für die neuesten Technologien begeistern?Außerdem hast du Lust auf den Einsatz von smarten und skalierbaren Lösungen?Dann bist du bei adesso genau richtig!Als Fachteam Networks des IT-Betriebs sind wir der konzernweite Netzwerk-Enabler und fokussieren uns hier auf den Bedarf unserer adessi.Zusammen mit dir gestalten wir bei uns das adesso-Netzwerk der Zukunft.Im Detail übernimmst du dabei folgende Aufgaben: Betreuung und Weiterentwicklung der LAN-Infrastruktur (Core, Distribution und Access) auf Systemen des Herstellers Aruba Betreuung und Weiterentwicklung der WLAN-Infrastruktur (Instant- und Controllerbasiert) auf Systemen des Herstellers Aruba Durchführung von Funkmessungen im Rahmen von Neu- und Bestandsnetzwerken mit Hilfe von Ekahau Site Survey Implementierung von NAC Lösungen auf Basis von Aruba Clearpass Erstellung und Pflege von Betriebsdokumentationen und -konzepten Fachliche Unterstützung zu diesen Themen im Rahmen eines 3rd-Level Supports Fundierte Kenntnisse im Bereich AAA: RADIUS, TACACS+ und IEEE 802.1x Fundierte Kenntnisse in der WLAN-Funktechnik und IEEE 802.11 Protokollen Sichere Kenntnisse der Netzwerkprotokolle und -standards (z. P. IPv4, IPv6, IEEE 802.1X, IEEE 802.1Q) Debugging von Netzwerkinfrastrukturen (physisch/logisch) Eigenständige und strukturierte Arbeitsorganisation Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Unser Versprechen: Du wirst dich bei uns wohlfühlen! Kollegial, familiär und auf Augenhöhe – wir leben Austausch, Teamgeist und einen respektvollen Umgang miteinander. Das und viel mehr steht für unser ganz besonderes Wir-Gefühl. Für das es sogar ein Wort gibt: adessi. Denn wir sind alle adessi ab Tag Eins und bei uns bist du von Anfang an Teil des Teams. Unsere Kultur und das Zusammenarbeiten sind geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, Anerkennung und Unterstützung. Das verbindet uns hierarchieübergreifend – auch im Home-Office. So belegen wir zum wiederholten Mal den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK“!Jeder und jedem adessi stehen alle Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung offen. Unser umfangreiches Trainings- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht stillsteht. Denn Chancengeber zu sein, das liegt in unserer DNA.  Welcome Days - Zwei Tage zum Reinkommen und Netzwerken Bis zu drei Tage mobiles Arbeiten – keine Frage von Pandemien, sondern von Überzeugung Deine Entwicklung - über 260 Lern- und Trainingsthemen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden-/Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und mehr über qualitrain sowie Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle adesso Mind - Das adesso-Programm rund um Mindfulness Prämien für Mitarbeitende - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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System- und Nutzerbetreuer (m/w/d) IT-Abteilung

Di. 09.08.2022
Bonn
Wir sind starker Partner der Bundeswehr. Unsere Expertise setzen wir für die Sicherheit der Soldatinnen und Soldaten ein. Unsere einzigartigen Aufgaben in der Wehrtechnik und des Logistikmanagements machen uns zu einem spannenden und abwechslungsreichen Arbeitgeber. Mit rund 2.500 Beschäftigten an über 70 Standorten ist die HIL GmbH ein dynamisches Unternehmen, das als bundeseigene Gesellschaft nicht konjunkturabhängig ist. Dadurch können wir einen sicheren Arbeitsplatz mit Zukunftsgarantie gewährleisten. Wir verfügen über Werkhallen auf höchstem Niveau, moderne technische Infrastruktur und Arbeitsplätze auf dem neusten Stand der Technik. Mit uns arbeiten Sie nicht nur in einem verlässlichen Team, sondern auch in einem faszinierenden Arbeitsumfeld. Ihr Arbeitsort wird der Standort Bonn sein. System- und Nutzerbetreuer (m/w/d) IT-Abteilung Die HIL GmbH setzt zur technischen Aufgabenerfüllung in den Bereichen Systembetrieb und Datenleitungen auf externe Dienstleister. Sie betreuen hierbei die HIL-Mitarbeiter am Standort Bonn in den Bereichen Windows-Systeme, Drucker, Arbeitsplatz-Einrichtung und Telekommunikation und unterstützen vor Ort die externen Dienstleister auf Basis gemeinsam genutzter Ticket-Systeme. Sie unterstützen bei der Einführung von neuer Hard- und Software und koordinieren hierbei zwischen IT-Dienstleister, Herstellern und Fachabteilungen. Sie unterstützen bei der Koordination, Steuerung und Kontrolle der externen Dienstleister. eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine zertifizierte Fachausbildung oder funktionsorientierte zusätzliche Ausbildung/Weiterbildung mindestens 4 Jahre Berufserfahrung im IT-Bereich; alternativ bieten wir Berufsanfängern nach abgeschlossenem Studium oder abgeschlossener Berufsausbildung einen Einstieg sehr gute Kenntnisse im Bereich Hardware, Netze, Kommunikation und Citrix eine leistungs- und ergebnisorientierte sowie gleichermaßen eigenverantwortliche und analytische Arbeitsweise und über einen sicheren Umgang mit MS-Office. Voraussetzung für eine Tätigkeit in unserem Unternehmen ist die Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung.
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IT-Administrator (m/w/d) bis zu 40€ Stundenlohn

Di. 09.08.2022
Köln, Bonn, Münster, Westfalen, Bremen, Hamburg, Hannover, Dresden, Leipzig, Mannheim, Darmstadt, Koblenz am Rhein, Ulm (Donau)
Astriol academics ist ein Personalspezialist, der leistungsstarke Verbindungen zwischen Unternehmen und Experten schafft. Unser Antrieb ist stets die größtmögliche Zufriedenheit für beide Seiten. Mit uns an Deiner Seite stehen Dir deutschlandweit vielseitige Wege zu exklusiven Projekten offen. Profitiere von unserer langjährigen Erfahrung und Spezialisierung in den Bereichen: IT, Digitalisierung, Transformation, Industrie 4.0 und Engineering. Arbeite in starken Teams und lerne Unternehmen jeglicher Größen und Branchen kennen. Wir wissen was wir machen und sind genau deshalb so gut, indem was wir tun. Astriol academics gehört zur erfahrenen und wachstumsstarken Astriol Gruppe. Auf der Suche nach einer beruflichen Herausforderung, bei dem kein Tag dem anderen gleicht? Dann bist du hier genau richtig. Wir bieten Dir die Chance am Puls der Zeit aktiv die Zukunft mitzugestalten und Dich persönlich weiterzuentwickeln. Wachse an Aufgaben, profiliere Dich in neuen Teams und erfahre die Wertschätzung, die gute Arbeit verdient. Dabei genießt Du die Freiheit selbstbestimmt zu arbeiten mit den Sicherheiten eines Angestellten. Bewirb Dich jetzt und gehöre schon bald zu den Besten. Von den Besten - mit den Besten - für die Besten.   Wir suchen Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als IT-Administrator (m/w/d) Administration und Wartung sämtlicher Bestandteile der lT-Infrastruktur Wahrung der lT-Security Überprüfung von Netzwerken und Systemen Systemumgebungen kontrollieren Pflege, Installation und Administration von virtuellen Servern Regelmäßige Wartung und Kontrolle der Datensicherung Installation von Hard- und Softwarekomponenten Erster Ansprechpartner bei technischen Problemen Störungsmanagement Anwenderberatung und Unterstützung Erstellung und Pflege von Netzwerk-/ Systemdokumentationen Du besitzt eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration, IT-Systemelektroniker oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Du kannst eine langjährige Berufserfahrung in diesem Bereich vorweisen Sicherer Umgang mit gängigen zur Administration notwendigen Netzwerkdiensten und Programmiersprachen Know how im Bereich Betriebssysteme, Server, Authentifizierungsmethoden, Netzprotokolle und Datensicherung Kenntnisse im Beheben von Hardware-Fehler Ein hohes Maß an Integrität und Diskretion Zuverlässige, kundenorientierte und teamfähige Arbeitseinstellung Engagierte, strukturierte und selbstständige Vorgehensweise Du verfügst über sehr gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift Work-Life-Balance unbefristeter Arbeitsvertrag Homeoffice mgl. 35-Stunden-Woche Vollzeit Dienstwagen/Fahrgeld Urlaubs u. Weihnachtsgeld Betriebliche Altersvorsorge Betriebliche Krankenversicherung Fitnessstudio Zuschläge Fort- und Weiterbildungen zusätzlicher Familienurlaub mgl. Kitazuschuss mgl. Sabbatical mgl. Work & Travel unbefristeter Arbeitsvertrag 40-Stunden-Woche Vollzeit Dienstwagen / Fahrgeld Urlaubsgeld - Weihnachtsgeld- Jahresprämie Betriebliche Altersvorsorge Betriebliche Krankenversicherung Verpflegungsmehraufwand (VMA) Fitnessstudio Zuschläge Fort- und Weiterbildungen
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System Engineer Check Point/Nexus w/m/d

Di. 09.08.2022
Hannover, Ratingen, Stuttgart, Frankfurt am Main, München, Berlin, Ludwigshafen am Rhein, Bonn, Gütersloh
Computacenter ist ein führender herstellerübergreifender IT-Dienstleister mit rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit und einem globalen Umsatz von 5,05 Mrd. Britischen Pfund (2019). Wir beraten Unternehmen hinsichtlich ihrer IT-Strategie, implementieren die am besten geeigneteTechnologie oder managen die Infrastruktur unserer Kunden. Kurz: Bei uns sind Sie mittendrin in der digitalen Transformation. Was uns noch ausmacht? Wir bieten eine offene Arbeitsatmosphäre, in der Hierarchien keine allzu große Rolle spielen. Die Menschen allerdings schon. Sie blicken über den Tellerrand hinaus und bringen sich ein - für die Bedürfnisse unserer Kunden. Wirtschaftlicher Erfolg, spannende Kunden, starker Zusammenhalt und tolle Teams - klingt nach einer guten Mischung? Dann wachsen Sie gemeinsam mit uns! #winningtogether Zusammen mit Deinen Kolleginnen und Kollegen stellst Du den Betrieb einer homogenen Firewall-Infrastruktur des Herstellers Check Point im Second und Third Level Support sicher. Die Konfiguration von diversen Netzwerkkomponenten (Router, Switche, DWDM-Systeme, NX-OS, IOS) liegt in Deiner Hand. Du analysierst Netzwerkprobleme, betreibst das Troubleshooting für Deine Kunden und nutzt die marktüblichen Tools wie z. B. Spectrum, Splunk, Command, DSView, Console. Du bist erfahren auf dem Gebiet rund um Router, Switche, Firewalls und übergreifende Technologien wie Wireless LAN und/oder Proxysysteme. Zertifikate im Bereich Check Point (CCSA/CCSE) oder Cisco (insbesondere CCNA) sind wünschenswert. Darüber hinaus kommunizierst Du sicher auf Deutsch. Wenn Du nicht sicher bist, ob Du alle Kriterien erfüllst, bewirb Dich trotzdem. Wir haben Spaß daran, Dich weiterzuentwickeln. Mobile Working & flexible Arbeitszeiten - Vertrauen ist gut. Punkt. Urlaub - Auszeit gefällig? Mindestens 30 Tage Urlaub plus Brauchtumstage, bezahlter Sonderurlaub und Sabbaticals. Weiterentwicklung - Wir investieren in Dich: interne oder externe Trainings, Herstellerzertifizierungen, Fach- oder Managementkarriere, Konferenzen, Mentoring oder Coaching u. v. m. Kultur - Das „Du" gilt bei uns über alle Ebenen. Wir sind nahbar - und einfach wir selbst. Vorsorgeangebote - Der Klassiker, erwähnen wir aber trotzdem: vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge. JobRad - Fest im Sattel, ob privat und dienstlich
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Windows Server Administrator (m/w/d) mit dem Schwerpunkt SQL

Di. 09.08.2022
Köln
Seit mehr als 135 Jahren legen Versicherte in Deutschland ihre Risiken des Alltags vertrauensvoll in die Hände der DEVK Versicherungen. Heute ist die DEVK bundesweit präsent und betreut die persönlichen Anliegen von über vier Millionen Kunden und Kundinnen in allen Versicherungssparten. In unserem Team „Azure Plattform & Core Services“ stellen wir einen SQL Cluster bereit, auf den Betriebsteams mit ihren Anwendungen aufsetzen und diese damit betreiben. Hierfür suchen wir einen Kollegen (m/w/d), der/die im Team den Betrieb des SQL Clusters übernimmt und die Weiterentwicklung der betreuten Lösungen vorantreibt. Bereitstellung und Betrieb von Windows Servern und dem darauf installierten SQL-Cluster Betrieb eines Microsoft SQL Clusters (Vergabe von Zugriffsrechten, Kontrolle von Backups usw.) Unterstützung der jeweiligen Produktteams (3rd Level) und Fachbereiche beim Betreiben und Konfigurieren ihrer Produkte und Anwendungen auf diesen Servern Patchmanagement der Windows Server Tatkräftige Unterstützung des Teams, bei der voranschreitenden Migration der Microsoft Infrastruktur in die Azure Cloud  Abgeschlossenes IT-Studium oder vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung Sehr gute Kenntnisse von Windows Servern und deren Rollen Gute Kenntnisse des MS SQL-Server-Datenbanksystems  im geclusterten Betrieb Gute Kenntnisse im Bereich Scripting (PowerShell und ggf. VBS) Spaß an der Arbeit im Team Innovatives Denken zur aktiven Lösung aktueller Herausforderungen Sichere Arbeitsplätze in einem stetig wachsenden Unternehmen Eine hervorragende arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung Flexible Arbeitszeitmodelle Möglichkeit für Homeoffice / Mobiles Arbeiten Stark vergünstigtes Job-Ticket
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Engineer Data Analytics (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Berlin, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Jena, Köln, München, Stuttgart
Unter der Flagge eines großen Namens erforschen und entdecken wir bei der magellan netzwerke GmbH seit 1992 mit nun über 250 Mitarbeitern an 9 Standorten unerschrocken neue Wege durch die IT Security und Netzwerk Weltmeere. Wir eröffnen unseren Kunden durch innovative Technologien neue Perspektiven und nutzen konsequent Chancen und Potenziale. Denn wir verstehen uns als Navigatoren und Scouts für unsere Klienten. Seit 2015 hat sich unsere Flotte durch die Gründung der FERNAO Networks Unternehmensgruppe deutlich vergrößert. Nicht nur die Gruppe wächst weiter, auch wir möchten uns breiter für die neuen Herausforderungen aufstellen. Daher suchen wir ein neues Crew-Mitglied in Vollzeit. Individuelle Lösungen: Als Teil des Data Analytics Team sorgst du gemeinsam mit unseren Consultants für einen reibungslosen Ablauf der Projekte und für die Entwicklung interner Services Daily Business: Du analysierst und bindest Datenquellen an, setzt Use Cases um und gestaltest Dashboards für unsere Kunden You grow - We grow: Als Mentoren hast du KollegInnen mit langjähriger Expertise in den Themenfeldern IT-Security, Splunk, Elastic an deiner Seite Konkret widmen wir uns folgenden spannenden Herausforderungen: SIEM - In unseren Projekten helfen wir unseren Kunden maßgeschneiderte SIEM Lösungen aufzubauen. IT-OPS - Wir helfen bei Messungen und Einhaltung von SLAs. Hochverfügbarkeit von Service Umgebungen sowie Wertschöpfungsketten und Diensten.  Monitoring & Observability Digitalisierung - Gemeinsam mit unseren Kunden erstellen wir Unternehmenskennzahlen, welche bei der digitalen Transformation einen echten Unterschied machen. Automatisierung - Nutzung von Ansible und Terraform zum Automatisieren komplexer Umgebungen (Installation und Update). Technologien - Wir evaluieren für uns und unsere Kunden neue Technologien. Bei unserer internen Umgebung setzen wir u.a. auf Kubernetes und Containerisierung.   Ob Erfahrung im administrativen Umfeld von IT-Systemen oder Software oder im Bereich der Softwareentwicklung - wir freuen uns wenn du unser Team bereicherst! Du hast eine Affinität für Daten, technische Lösungen begeistern dich und du hast Freude an neuen Themengebieten Mit deiner aufgeschlossenen und kommunikativen Art hast du deine internen und externen Kunden im Fokus Du bist ein Teamplayer durch und durch Du hast Lust darauf deinen Beitrag zu leisten und die Welt ein wenig sicherer zu machen Ein offenes, humorvolles und kollegiales Umfeld, in dem gegenseitige Wertschätzung und Teamspirit maßgeblich für den Unternehmenserfolg sind  Ein top Onboarding inkl. Willkommensveranstaltung, Einarbeitungsplan für deine ersten 6 Monate sowie ein Buddy- und Patenprogramm  Flexibilität in der Arbeitszeit und dem -Ort. Ob du effizienter remote, hybrid oder in einem unserer deutschlandweiten Offices arbeitest, liegt bei dir Jede Menge Möglichkeiten deine Ideen einzubringen und dich persönlich sowie beruflich weiterzuentwickeln  Abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem zukunftsträchtigen und wachstumsorientierten Themenfeld rund um die IT Security in einer starken Unternehmensgruppe Vielfältige Mitarbeiterangebote und Sozialleistungen, wie z. B.: mobiles Arbeiten, kostenlose Getränke am Arbeitsplatz, Urban-Sports-Club-Mitgliedschaft, gemeinsame sportliche Events „tour de magellan“ sowie Sommerfeste, Rückenmassage, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Ausstattung mit modernster Technik
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Systemadministrator (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Dortmund, Meschede, Berlin, Darmstadt, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt am Main, Köln, Düsseldorf
Fast 30 Jahre Erfahrung in der Digitalisierung namhafter Unternehmen, wissen­schaftlicher Background, Partner führender Daten-Plattformen und leistungsstarke Software-Entwicklungen – MEGLA begleitet Unternehmen sicher in die Digitalisierung oder steht ihnen bei der Optimierung bestehender Imple­men­tierungen zur Seite und entwickelt passende Lösung. SYSTEMADMINISTRATOR (M/W/D) OB DIGITAL NATIVE ODER QUEREINSTEIGER, OB HIGH PROFESSIONAL ODER STARTER – DU MACHST DEN UNTERSCHIED! Betreuung von OSIsoft PI Datenbanklandschaften und deren Zusatzkomponenten im operativen Betrieb Incident-Management und Lösungsimplementierung zusammen mit dem Kunden Durchführung von Migrationen und Updates unter Sicher­stellung des laufenden Betriebs Beratung des Kunden bei Auswahl und Einsatz neuer Software und Technologien Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration), abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik o. ä. oder eine vergleichbare AusbildungKenntnisse im Umgang und der Verwaltung von SoftwaresystemenErfahrung in der Administration von Microsoft Windows Betriebssystemen sowie Kenntnisse in Skript­sprachenInteresse an neuen Techno­logien und hohe Lern­bereitschaftEigenständiges ArbeitenKommunikationsbereitschaftTeamfähigkeitSehr gute Deutsch­kennt­nisse sowie gute Englischkennt­nisse in Wort und Schrift runden dein Profil abSicherer ArbeitsplatzFlache Hierarchien und kurze Ent­scheidungs­wegeEine gute Work-Life-Balance durch flexible ArbeitszeitenArbeitsort innerhalb Deutschlands frei wählbar (Homeoffice)Individuelle Einarbeitung mit persönlichem Ansprech­partner und aktiver Einbindung in das Unter­nehmenBedarfsorientierte Fort- und Weiter­bildungs­möglich­keitenBenefits wie betriebliche Altersvorsorge, kostenlose Getränke, frisches Obst, Gesundheits­vorsorge, sportlicher Ausgleich durch qualitrain, Mitarbeiter­gutscheine, regelmäßige Teamevents, hochwertige Sonder­kondi­tionen namhafter Hersteller und Marken uvm.Starkes Miteinander, persönliche Wertschätzung und hohe Kollegialität
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Betriebsingenieur (m/w/d) Carrier Networking

Mo. 08.08.2022
Köln
NetCologne wächst und wächst – wachsen Sie doch mit uns! Wir suchen Menschen, die sich für Telekommunikation ebenso begeistern wie für Teamarbeit und gute Entwicklungsmöglichkeiten. Menschen, die uns mit Kreativität und Servicebewusstsein dabei unterstützen, unsere Spitzenstellung im Markt auszubauen. Egal, ob es um Internet, Telefon, Kabel-TV oder Mobilfunk geht, NetCologne bietet seit 20 Jahren Privat- und Geschäftskunden sowie der Wohnungswirtschaft verlässliche und zukunftssichere Kommunikationstechnologie und -leistungen. Unsere Leistungsstärke sichert unser hochmodernes und zukunftssicheres Glasfasernetz, das mit über 20.000 Kilometern verlegten Kabeln zu einem der modernsten in ganz Europa zählt. Aber NetCologne wäre nicht NetCologne, wenn es bei uns um die reine Technik gehen würde: Als regionales Unternehmen liegt uns die Verbundenheit mit der Region und seinen Menschen besonders am Herzen. Fast 900 Mitarbeiter geben ihr Bestes, damit die Menschen in der Region gut verbunden sind. NetCologne – Weil uns viel verbindet. Aktuell suchen wir einen: Betriebsingenieur (m/w/d) Carrier Networking  Bereich Betrieb – Stellen-ID: BE 202204 Problem Management & Maintenance unserer IP-Core-Infrastruktur, unseres MPLS-Netzwerks sowie der zentralen Systeme für die Internetzugänge unserer Privat- & Geschäftskunden (PoP/BRAS (Breitband-Zugangsserver), BNG, CMTS, CGN) Überwachung und Bearbeitung von Trouble Tickets im Rahmen des 3rd Level Supports Durchführung von Root Cause Analysen auftretender Fehlerbilder und Einleitung von proaktiven Maßnahmen zur Fehlervermeidung Entwickeln und Optimieren betrieblicher Abläufe für Prozesse im Incident-, Change-, Problem- & Release-Management Schnittstelle zu internen und externen Fachabteilungen (Planung, Engineering, Kunden und Dienstleistern) Teilnahme an der Rufbereitschaft Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium (z.B. im Bereich Elektro- / Kommunikationstechnik, Informatik oder vergleichbare technische Richtung) oder eine vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im oben aufgeführten Aufgabenbereich Fundierte Kenntnisse mit Netzwerktechnologien und den zugehörigen Protokollen (MPLS, BGP, IS-IS, OSPF, TCP, UDP, IPv4, IPv6) Langjährige Erfahrung im Umgang mit Netzwerkkomponenten der Hersteller Juniper, Nokia (Alcatel-Lucent), Cisco, Fortinet (Zertifizierungen sind erwünscht) Selbständige und analytisch strukturierte Arbeitsweise, ausgeprägte Lösungskompetenz und kontrolliertes Durchsetzungsvermögen sowie viel Spaß an der Zusammenarbeit in einem engagierten Team Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit mit fließenden Deutsch- und guten Englisch-Kenntnissen Führerschein Klasse B
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Mitarbeiter/in IT im Bereich Infrastruktur (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
Bergisch Gladbach
 Die DBH Dienstleistungsgesellschaft GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Bergisch Gladbach. Für die Unternehmen unserer Firmengruppe sowie externe Kunden, vorwiegend aus dem Handel, bieten wir Lösungen in den Bereichen Rechnungswesen und Controlling, IT/Organisation, Personal sowie allgemeine Verwaltung an. Die Stelle in Vollzeit soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Bergisch Gladbach besetzt werden.    Anpassungen der Netzwerk-Infrastruktur Administration der Systeme (AD/Fileserver/Exchange) Monitoring der IT-Landschaft Fehleranalyse und Problemlösung im Rahmen des 1st und 2nd Level Supports Mitarbeit/Projektverantwortung bei der Weiterentwicklung und Implementierung einheitlicher Prozesse und Systeme in den Bereichen IT und anderer Projekte Mitarbeit an Projekten bei Systemeinführungen- und Umstellungen Übernahme weiterer Aufgaben und Tätigkeiten bedingt durch neue Anforderungen und / oder technische Weiterentwicklungen Koordination von Dienstleistern     Sie verfügen über eine fundierte Ausbildung im IT-Umfeld, z. B. zum Fachinformatiker (m/w/d), IT-Systemkaufmann (m/w/d) oder Informatikkaufmann (m/w/d) oder Sie haben als Quereinsteiger vertiefte Berufspraxis in dem Aufgabenfeld. Kenntnisse im Bereich Netzwerkstruktur Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise Analytische Denkweise Organisationstalent und Lösungsorientierung Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und Kundenorientierung Freude am Arbeiten im Team     Eine attraktive Position in einem erfolgreich wachsenden Unternehmen Spannende Herausforderungen mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung Austausch auf Augenhöhe, flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege Unbefristeter Arbeitsvertrag mit langjähriger Perspektive Benefits: 30 Tage Urlaub, Bike-Leasing, kostenlose Getränke und frisches Obst, 15%-Bezuschussung einer Direktversicherung, Firmenerfolgsprämie. Attraktive Arbeitszeiten (Option auf Home-Office). 
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Systemadministratorin bzw. Systemadministrator (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
Bonn
In der Abteilung Informationstechnik des Bundesamts für Justiz (BfJ) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle als Systemadministratorin bzw. Systemadministrator (m/w/d) in Referat V 3 (IT-Betrieb; IT-Service), Sachgebiet V 33 (Netzwerke; Kommunikation) zu besetzen. Das BfJ als zentrale Dienstleistungsbehörde der Justiz nimmt wichtige Aufgaben im Bereich des nationalen und internationalen Rechtsverkehrs wahr und bietet zugleich umfassende justizbezogene Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger. Der IT-Betrieb verantwortet neben der eigentlichen Informationstechnik auch die Telekommunikation, den User-Helpdesk und das Druckzentrum des BfJ. Mit Unterstützung der Informationstechnik werden unter anderem die bundesweit genutzten Justizregisterverfahren „Bundeszentralregister“, „Gewerbezentralregister“ und „Zentrales Staatsanwaltschaftliches Verfahrensregister“ sowie verschiedene Workflow-Anwendungen mit einer wachsenden Zahl von nationalen und internationalen Schnittstellen betrieben. Das Sachgebiet V33 stellt die Netzwerkinfrastruktur für das Bundesamt für Justiz über mehrere Liegenschaften in Bonn sowie unterschiedliche Anbindungen zu anderen Behörden und Einrichtungen bereit, sichert dieses Netzwerk über diverse IT-Sicherheitssysteme ab und betreibt die Telekommunikationsanlage für das Bundesamt für Justiz. Administration des Netzwerks, der Sicherheits- und Kommunikationssysteme in einem kollegialen Team Überwachung der vorgenannten Systeme inkl. Auswertung von Log-Dateien, Fehleranalyse, Einleitung/Durchführung von Maßnahmen zur Fehlerbeseitigung Analyse der Systembelastung, Fortentwicklung und Optimierung durch geeignete Konfigurationsmaßnahmen im Hinblick auf Performanz und Auslastungskriterien konzeptionelle Weiterentwicklung der Systeme einschließlich deren Planung und Umsetzung sowie Durchführung von Konfigurationsänderungen Dokumentation von IT-Systemen, IT-Sicherheitsmaßnahmen und organisatorischer Abläufe Planung und Koordination externer Unterstützungsleistungen Abgeschlossenes (Bachelor-)Studium der Fachrichtung Informatik oder in einem vergleichbaren Studiengang mit IT-Bezug, alternativ vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten, die aufgrund von Fortbildung und beruflicher Betätigung auf diesem Gebiet erworben wurden Kenntnisse im Bereich Netzwerkadministration (Routing, Switching, WAN, LAN, VoIP) Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit und IT-Sicherheitssysteme gute Deutschkenntnisse sowie Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift schnelle Auffassungsgabe, ausgesprochene Fähigkeiten zur logischen und kreativen Problemlösung und ein ausgebildetes Denkvermögen ausgeprägte Teamorientierung und Kooperationsfähigkeit, Empathie und gewissenhafte und serviceorientierte Arbeitsweise sowie Kommunikationsfähigkeit Bereitschaft zu gelegentlichen Diensten außerhalb der normalen Arbeitszeiten Fortbildungsbereitschaft (ggf. auch im Selbststudium) eine Erklärung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz bzw. die Bereitschaft, sich einer Sicherheitsüberprüfung (SÜ2) zu unterziehen (Einstellung erst nach bestandener Sicherheitsüberprüfung) Für Tarifbeschäftigte ist die Stelle nach der Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst, Bereich Bund bewertet; es wird derzeit eine IT-Fachkräftezulage gewährt. Die spätere Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird seitens des Bundesamts für Justiz angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte stehen Planstellen bis zur Besoldungsgruppe A 12 Bundesbesoldungsgesetz zur Verfügung. Die Beschäftigung erfolgt im Wege der Abordnung mit dem Ziel der Versetzung.
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