Systemmanager (m/w/d) Netzwerk
Do. 21.01.2021
Überlingen (Bodensee)
Über 17.000 Beschäftigte in unseren fünf Teilkonzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering arbeiten an den Technologien von heute und morgen. Diehl Defence ist ein verlässlicher Partner internationaler Streitkräfte und ein global führender Anbieter von Verteidigungssystemen. Bewerben Sie sich bei Diehl und entdecken Sie faszinierende Technologien und eine einzigartige Unternehmenstradition der Stabilität und des gelebten Vertrauens. Für unseren Standort Diehl Defence GmbH & Co. KG in Röthenbach an der Pegnitz oder in Überlingen am Bodensee suchen wir Sie als: Systemmanager (m/w/d) Netzwerk Administration, Betreuung und Weiterentwicklung unserer globalen IT-Infrastruktur mit Schwerpunkt auf Netzwerk und Firewall Sicherstellung der Verfügbarkeits- und Sicherheitsanforderungen an die Netztopologie Selbstständiges Incident- und Problem-Management (2nd und 3rd Level Support) für unsere Netzwerkinfrastruktur Monitoring der Netzwerkinfrastruktur sowie Analyse von Problemen und deren Behebung Pflege und Anpassung von Konzepten im eigenen Aufgabenbereich Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes IT-Studium, z. B. als Informatiker (m/w/d), oder eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung, z. B. zum Fachinformatiker (m/w/d), mit entsprechender Berufserfahrung im IT-Bereich. Darüber hinaus haben Sie bereits in den Bereichen Netzwerk, Switching, Routing, VLAN, WLAN NAC, VPN und WAN gearbeitet. Eine Zertifizierung im Bereich Netzwerk wäre von Vorteil. Ihre Arbeitsweise ist geprägt von analytischem Denken, Eigenständigkeit und Systematik. Sie arbeiten gerne im Team. Wir bieten Ihnen die Möglichkeiten, Ihr berufliches Potenzial weiterzuentwickeln – denn bei Diehl sind Sie Teil einer weltweit operierenden Unternehmensgruppe.
Zum Stellenangebot
Key-User / Systemadministrator (m/w/d) für die Fertigung
Do. 21.01.2021
Überlingen (Bodensee), Röthenbach an der Pegnitz, Nonnweiler
Über 17.000 Beschäftigte in unseren fünf Teilkonzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering arbeiten an den Technologien von heute und morgen. Diehl Defence ist ein verlässlicher Partner internationaler Streitkräfte und ein global führender Anbieter von Verteidigungssystemen. Bewerben Sie sich bei Diehl und entdecken Sie faszinierende Technologien und eine einzigartige Unternehmenstradition der Stabilität und des gelebten Vertrauens. Für unsere Standorte Diehl Defence GmbH & Co. KG in Überlingen am Bodensee oder Röthenbach a. d. Pegnitz oder Nonnweiler suchen wir Sie als: Key-User / Systemadministrator (m/w/d) für die Fertigung Sie sind innerhalb unseres Zentralen Industrial Engineerings für die Projektleitung interdisziplinärer Teams aus Fachbereichen und IT an den drei Standorten verantwortlich. Sie entwickeln Modelle für komplexe Problemstellungen mittels anwenderspezifischer Softwaresysteme. Sie realisieren die anwenderspezifischen Softwaresysteme im gesamten Bereich der IT-Technologie bis hin zur Multimedia-Anwendung zur Lösung von Problemstellungen unter Verwendung von Softwaretools und Programmbibliotheken im Rahmen des vorgegebenen Leistungsspektrums. Sie verantworten die Anwendung und Pflege anwenderspezifischer Softwaresysteme. Sie betreiben ein aktives Changemanagement und stellen die system- und prozessbezogene Ausbildung der zukünftigen Anwender (m/w/d) sicher. Sie beraten die Fachbereiche hinsichtlich der Leistungsfähigkeit und optimalen Nutzung der Systeme im laufenden Betrieb. Sie haben Ihr Studium im Bereich der Informationstechnologie erfolgreich abgeschlossen. Mehrjährige Berufserfahrung in der Umsetzung verschiedener IT-Projekte wünschen wir uns von Ihnen. Ihre ausgeprägten Englischkenntnisse können Sie gekonnt in der Praxis anwenden. Ihr Profil wird abgerundet durch Reisebereitschaft, Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative und das entsprechende Durchsetzungsvermögen. Flexible Arbeitszeiten Familienunternehmen Betriebliche Altersvorsorge Onboarding-Programm Kantine Betriebliches Gesundheitsmanagement
Zum Stellenangebot
Systemmanager (m/w/d) Netzwerk
Do. 14.01.2021
Überlingen (Bodensee)
Über 17.000 Beschäftigte in unseren fünf Teilkonzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering arbeiten an den Technologien von heute und morgen. Diehl Defence ist ein verlässlicher Partner internationaler Streitkräfte und ein global führender Anbieter von Verteidigungssystemen. Bewerben Sie sich bei Diehl und entdecken Sie faszinierende Technologien und eine einzigartige Unternehmenstradition der Stabilität und des gelebten Vertrauens. Für unseren Standort Diehl Defence GmbH & Co. KG in Überlingen suchen wir Sie als: Systemmanager (m/w/d) Netzwerk In dieser Position sind Sie zuständig für die Administration, Betreuung und Weiterentwicklung unserer globalen IT-Infrastruktur mit Schwerpunkt auf Netzwerk und Firewall. Dabei stellen Sie die Verfügbarkeits- und Sicherheitsanforderungen an die Netztopologie sicher und betreuen selbstständig das Incident- und Problem-Management (2nd- und 3rd-Level-Support) für unsere Netzwerkinfrastruktur. Sie übernehmen das Monitoring der Netzwerkinfrastruktur sowie die Analyse von Problemen und deren Behebung. Die Pflege und Anpassung von Konzepten im eigenen Aufgabenbereich runden Ihr Aufgabenspektrum ab. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes IT-Studium oder eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung mit entsprechender Berufserfahrung im IT-Bereich. Darüber hinaus haben Sie bereits in den Bereichen Netzwerk, Switching, Routing, VLAN, WLAN NAC, VPN und WAN gearbeitet. Eine Zertifizierung im Bereich Netzwerk wäre von Vorteil. Ihre Arbeitsweise ist geprägt von analytischem Denken, Eigenständigkeit und Systematik. Sie arbeiten gerne im Team.
Zum Stellenangebot
Application Manager SharePoint/Microsoft 365 (m/w/d) (BMDE274)
Do. 14.01.2021
Stockach (Baden)
Mit weltweit 2’700 Mitarbeitern gehört die Baumer Group zu den international führenden Herstellern von Sensoren und Messinstrumenten für die Fabrik- und Prozessautomation. Diesen Erfolg verdanken wir unseren Mitarbeitern, die mit Leidenschaft, besten Qualifikationen und hoher Einsatzbereitschaft immer auf der Suche nach den wirtschaftlichsten Lösungen für unsere Kunden sind. Standort- und länderübergreifende Zusammenarbeit ist ein erfolgsentscheidender Faktor für international agierende Unternehmen. Ergreifen Sie die Chance, unser Zielbild von künftiger Collaboration in einer agilen Organisation, unterstützt durch intelligente Softwarelösungen, zu realisieren. Gestalten Sie die Weiterentwicklung unserer Software-Lösungen in Microsoft-Umgebung durch die Organisation, das clevere Setup und das richtige Zusammenspiel der Komponenten. Hierfür suchen wir Sie am Standort Stockach: Application Manager SharePoint/Microsoft 365 (m/w/d) (BMDE274) Administration und Betreuung der SharePoint-Systeme sowie der Microsoft 365 Umgebung Umsetzung von Business Anforderungen mit SharePoint und Microsoft 365 Technologien Weiterentwicklung unseres Out-Of-the-Box Kollaborations- und Informationsportals auf Basis von Microsoft 365 und SharePoint Einbringen von Verbesserungsvorschlägen und Ideen zur Weiterentwicklung der Infrastruktur Eigenständige Integration neuer Anwendungen in die bestehende Infrastruktur Behebung komplexerer Störungen durch schnelle Wiederherstellung der jeweiligen Anwendung Sicherstellung des stabilen Betriebs der Anwendungen anhand von Analysen, Planung und Betreuung von Updates Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbares Studium Erfahrung und sehr gute Kenntnisse in den Microsoft-Technologien und -Applikationen, insb. in Customizing und Betrieb (SharePoint, Microsoft 365, .NET) Gute Kenntnisse in Erstellung und im Betrieb von PowerShell Skripten Fundiertes grundlegendes IT-Know-How, insb. zu Active Directory Begeisterung für und Auseinandersetzung mit neuesten Technologien und Trends Überzeugungskraft und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Hohe Kunden- und Serviceorientierung Ausgeprägter Teamgeist sowie selbständige Arbeitsweise Sehr gute Deutschkenntnisse Die Gestaltung von Zusammenarbeit im Kontext eines internationalen, familiengeführten Hochtechnologieumfeldes begeistern Sie? Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Tätigkeitsbereich sowie viel Raum, sich einzubringen und zu entwickeln. Erfolg ist kein Zufall. Teamgeist, offene Kommunikation und die stetige Förderung unserer Mitarbeiter prägen unsere Innovationskraft.
Zum Stellenangebot
IT-Administrator (m/w/d)
Do. 07.01.2021
Sigmaringen
Als regional tätiges Energieversorgungsunternehmen versorgen wir mehr als 20.000 Kunden mit Strom, Erdgas, Trinkwasser und Wärme. Darüber hinaus betreiben wir mit unseren Bädern, unserem Parkhaus und dem Stadtbus weitere öffentliche Einrichtungen in Sigmaringen. Für die Entwicklung und die Betreuung unserer vollständigen digitalen Infrastruktur suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen motivierten und teamfähigen IT-Administrator (m/w/d) Betreuung und Weiterentwicklung sämtlicher Informations- und Kommunikationssysteme, insbesondere von Hardware, Software sowie Server- und Netzwerkinfrastrukturen IT-Support für die internen Mitarbeiter Schnittstellenfunktion zu IT-Dienstleistern der Stadtwerke Schnittstellenfunktion zur Stadt Sigmaringen im Zusammenhang gemeinsam genutzter IT-Systeme Entwicklung und Umsetzung von IT-Konzepten zur Optimierung und Digitalisierung der Stadtwerke Studium oder einschlägige Ausbildung im IT-Umfeld Erfahrung in der allgemeinen Netzwerkadministration und in der Administration von Windows-Systemen Erfahrung in der Inbetriebnahme und Wartung von neuen Computersystemen Logisch-analytisches Denkvermögen sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative Ausgeprägte Kommunikationsstärke mit zuverlässiger Hands-on-Mentalität Offenheit und Interesse für progressive Ideen, Konzepte und Technologien Ein spannendes und wachsendes Aufgabengebiet Aktive Mitgestaltung der Transformation der Stadtwerke Sigmaringen zum Stadtwerk 4.0 Eine konstruktive und angenehme Arbeitsatmosphäre Gezielte Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen Flexible Arbeitszeiten Eine leistungsgerechte Vergütung nach dem Tarifvertrag öffentlicher Dienst (TVöD) und gute Sozialleistungen
Zum Stellenangebot
Fachinformatiker als Systemadministrator / Netzwerkadministrator (m/w/d)
Fr. 01.01.2021
Ludwigshafen
Neue Technologien. Vielfältige Projektfelder. In den unterschiedlichsten Bereichen der unterschiedlichsten Branchen. Das alles finden Sie spannend? Das alles finden Sie bei uns. Denn FERCHAU steht für die ganze Welt des Engineerings - mit 8.260 Mitarbeitern an über 100 Niederlassungen und Standorten. Neben namhaften Kunden und anspruchsvollen Projekten bieten wir Ihnen als innovatives Traditionsunternehmen die Chance, Ihren Karriereweg durch Engagement und mit guten Ideen selbst zu bestimmen.Fachinformatiker als Systemadministrator / Netzwerkadministrator (m/w/d)Großraum Ludwigshafen oder KaiserslauternFlexibel und strukturiert - Ihre Aufträge brauchen Ihre Kompetenz. Administration der IT-Infrastruktur Administration von Windows- oder Linux-Systemen Bereitstellung und Betreuung von Netzwerk- und Serverdiensten Konfiguration, Implementierung sowie Verwaltung der gängigen Netzwerkkomponenten (LAN, WAN, WLAN, Routing, Switching) 1st und 2nd Level Support sowie Anwendungsbetreuung Wachstum und Abwechslung - Ihre Entwicklung hat Perspektiven. Attraktive, leistungsgerechte Vergütungsstrukturen Hohe Planungssicherheit durch unbefristeten Arbeitsvertrag Umfassende Weiterbildung durch die ABLEacademy Flexible Arbeitszeitgestaltung für beste Work-Life-Balance Individuelle Karriere-Programme für Ihre Entwicklung Ihre Voraussetzungen sind bestens - zeigen Sie es uns. Erfolgreich absolvierte Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Systemintegration oder vergleichbarer Abschluss Fundierte Berufserfahrung in mehreren der nachfolgenden Bereiche: Systemadministration, IT-Sicherheit, Firewall-Administration, Netzwerktechnik Gute Kenntnisse in Exchange-Servern Zertifizierungen, beispielsweise im Cisco-Umfeld, sind von Vorteil Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Zum Stellenangebot