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Netzwerkadministration: 212 Jobs in Wesseling

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 194
  • Ohne Berufserfahrung 114
Arbeitszeit
  • Vollzeit 204
  • Home Office möglich 130
  • Teilzeit 39
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 188
  • Ausbildung, Studium 12
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Befristeter Vertrag 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
Netzwerkadministration

Administrator - Schwerpunkt IT/TK- Avaya Aura & UC-Systemtechnik (m/w/d)

Mi. 06.07.2022
Köln
Die SoCura ist führender Dienstleister für Buchhaltung, IT und Personalwirtschaft in Wohlfahrt, Kirche und Gesundheitswesen. Unsere Mitarbeiter sind Spezialisten für die Prozesse von Wohlfahrtsorganisationen. Viele von ihnen sind selbst ehrenamtlich tätig oder haben zuvor bereits in Krankenhäusern oder sozialen Einrichtungen gearbeitet. Die speziellen Bedürfnisse unserer Kunden sind uns bestens vertraut. Als Tochtergesellschaft der Malteser kennen wir die kulturellen, strukturellen und rechtlichen Besonderheiten der Wohlfahrtsbranche aus erster Hand. Wir optimieren die Prozesse und Verfahren unserer Kunden - es bleibt mehr Zeit fürs Kerngeschäft: die Arbeit mit Menschen. Für den Bereich IT-Service , Abteilung IT Infrastructure suchen wir einen: Administrator - Schwerpunkt IT/TK- Avaya Aura & UC-Systemtechnik (m/w/d) Administration, Support und Wartung unserer zentralen und hochverfügbaren Avaya Aura Kommunikationslösung sowie der angeschlossenen Systeme Incident und Problem Management (2nd Level Support) für Avaya-basierte Voice-/UC-Kundenlösungen Erschließung, Planung und Konfiguration neuer Standorte sowie Remoteunterstützung bei Inbetriebnahme Ansprechpartner rund um das Thema Telekommunikation Pflege und Erstellung von Dokumentationen Design und Erprobung neuer Technologien Mitwirkung in Projekten Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im IT- oder Telekommunikations-Bereich bzw. eine vergleichbare Qualifikation Kenntnisse im Bereich Avaya Communication Manager (Aura 8) / VoIP / SIP Idealerweise Netzwerk-Kenntnisse im SIP und H.323 Umfeld sowie der damit verbunden UC-Systeme ITIL Zertifizierung wünschenswert Ausgeprägte kommunikative sowie analytische Fähigkeiten Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie eine schnelle Auffassungsgabe für die Lösung komplexer Vorgänge Teamplayer mit einem hohen Maß an Eigeninitiative, Dienstleistungsmentalität und Serviceorientierung Gute Englischkenntnisse Teilnahme an der Rufbereitschaft Moderne Unternehmenskultur mit individuellen Arbeitsplatzkonzepten Sehr gutes Betriebsklima und ein wertschätzendes Miteinander Faire Bezahlung und Förderung der Betrieblichen Altersvorsorge (bAV) Mobile Office Möglichkeit, flexible Arbeitszeiten und eine gesunde Work-Life-Balance Gute Weiterbildungs- und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten (SoCura-Karrierekonzept / Talent Management) Überdurchschnittliches Angebot im Rahmen der Gesundheitsförderung inkl. Prämienprogramm (bewegte/entspannte Pausen, Entspannungsraum, Kurse, etc.) sowie betriebsärztliche Betreuung Gute Verkehrsanbindung (Job-Ticket, Company Bike, Tiefgarage) Mitarbeitervergünstigungen, Events und vieles mehr
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IT-Systemadministrator/in (m/w/d) Supporter / Fachinformatiker / IT-Mitarbeiter

Mi. 06.07.2022
Köln
Medien ändern sich – Kompetenz bleibt! Otto Schmidt ist seit über 110 Jahren ein führender Anbieter von Fachmedien für Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer – die wir erfolgreich mit Qualität begeistern. Im Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Gesellschaftsrecht und Zivilrecht bieten wir neben den modernen juristischen Datenbanken klassische Medien wie Zeitschriften, Bücher und Loseblattwerke, ebenso ein großes Fortbildungsprogramm mit Angeboten wie Blended Learning und Online-Seminaren. Angetrieben durch Innovationsfreude und Leidenschaft für IT unterstützen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Köln als IT-Allrounder (m/w/d) für unser 5-köpfiges IT-Team (Vollzeit 40 Std./Woche unbefristet). Installation und Konfiguration von Hard- und Software (Drucker, PC, mobile Devices, Netzwerk) Anwendersupport von Microsoft Windows Fat-Clients und virtuellen Desktops 1st Level Support für gängige Microsoft Produkte im Unternehmensumfeld Unterstützung bei der Server- und Client-Virtualisierung unter VMware und Citrix Unterstützung im Bereich Netzwerk und IT-Security Unterstützung im Bereich Mobile Endgeräte und Unified Messaging Technische Ausbildung sowie erste Erfahrung im IT Support und in der Administration Gute Kenntnisse der Windows Betriebssysteme und Active Directory Grundkenntnisse im Bereich VMware und Citrix Grundkenntnisse in Linux (Redhat, Suse) Grundkenntnisse im Netzwerk und Storage Bereich (NAS, SAN, Routing, Switches) Zertifizierungen im Bereich Microsoft sind vorteilhaft Dienstleistungsorientierung, Flexibilität und Teamfähigkeit Einen Arbeitsplatz in einem modernen Familienunternehmen und einem fünfköpfigen Team mit viel Gestaltungsspielraum Flexible Arbeitszeiten mit großzügiger Gleitzeit Home-Office-Möglichkeit Attraktive Vergütung Unterstützung von Weiterbildung Ergonomische Arbeitsplätze Gute Anbindung an den ÖPNV und Rheinnähe
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IT-System Engineer Endpoint Management (w/m/d)

Mi. 06.07.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hannover, Hamburg, Ismaning, Köln, Stuttgart, Passau, Lingen (Ems)
Wir suchen Menschen, die zu uns passen! Mit unserer wertschätzenden und offenen Unternehmenskultur heißen wir alle Menschen willkommen. Als IT-Service- und Consultingpartner entwickelt die msg services gmbh innovative Lösungen von hoher Leistungsqualität, mit denen unsere Kunden einen dauerhaften Mehrwert in ihrem Business entwickeln. Wir gehören zur msg-Gruppe, einem der bedeutendsten IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen im deutschsprachigen Raum. Herstellerunabhängig und branchenübergreifend ausgerichtet reichen unsere Kernkompetenzen von der Prozessberatung über Infrastrukturlösungen bis zu Betriebs- und Anwendungsservices. Standorte: Berlin, Frankfurt, Hannover, Hamburg, Ismaning/München, Köln, Stuttgart, Passau, Lingen (Ems), standortunabhängig Angebots-Nr.: 2021-013 Administration und Betrieb von Endpoint Management-, Softwareverteil- oder Mobile Device Management-Lösungen (bspw. mit Intune, SCCM, Ivanti DSM, Matrix42, Baramundi, XenMobile oder AirWatch)  Analyse und Fehlerbehebung an den beteiligten Systemen  Paketierung und Bereitstellung von Anwendungssoftware  Updates sowie Virenschutz auf den Clients Berufserfahrung in der Bereitstellung, der Pflege und dem Betrieb einer der oben genannten Lösungen  Technische Zertifizierungen in einer der oben genannten Lösungen sowie ITIL-Kenntnisse sind von Vorteil  Strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise  Spaß an der Arbeit im Team  Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Vertrauensarbeitszeit  Wertschätzendes Arbeitsklima in einem aufgeschlossenen Team und tolle Firmenevents  Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice, Sabbatical-Option und 30 Tage Urlaub  Persönliche und berufliche Weiterentwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten  Moderne Arbeitsmittel und Technologien  Einen unbefristeten Arbeitsvertrag (in Vollzeit oder Teilzeit möglich)  Interessante Aufgaben und attraktive Karrierechancen in einem expandierenden Unternehmen  Einen verantwortungsvollen Umgang mit der Pandemiesituation Corporate Benefits mit vielfältigen Angeboten und Rabatten sowie großzügige Sozialleistungen
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IT-Systemengineer Linux Server (m/w/d)

Mi. 06.07.2022
Köln
Ort: 51149 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 325388    Was wir zusammen vorhaben: Der Funktionsbereich ist der Teil der REWE Systems GmbH, der zentral für die Planung, Installation und den Betrieb von IT-Infrastrukturen zuständig ist. Der Bereich verantwortet die Serversysteme für die REWE Group in Deutschland. Dich erwartet eine hochmoderne Infrastruktur mit stetiger Weiterentwicklung.                             Was du bei uns bewegst: Du übernimmst interessante und spannende Aufgaben in einem motivierten und agil arbeitenden Team. Betrieb und Weiterentwicklung einer hoch virtualisierten und automatisierten Serverumgebung in einer modernen, hybriden Infrastruktur. Planung, Installation, Konfiguration, Betrieb und Monitoring der Linux-Serverinfrastruktur. In einem modernen Umfeld unterstützt du die Produktteams in allen Infrastrukturfragen.  Projektarbeit gehört ebenso zu deinen Aufgaben wie auch die Gewährleistung eines sicheren und unterbrechungsfreien Betriebs der Serversysteme.   Was uns überzeugt: Zuallererst du als Person: Deine analytische und selbstständige Arbeitsweise sowie die Freude an der Arbeit in einem agilen Umfeld. Du hast eine hohe Kundenorientierung sowie ein starkes Qualitätsbewusstsein, was dich durch serviceorientiertes Handeln und professionelle Kommunikation im Kundenumgang beweisen. Außerdem bist du aufgeschlossen gegenüber technischen Neuerungen und Innovationen. Dein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine Ausbildung im IT-Umfeld (z.B. Fachinformatiker Systemintegration). Mehrjährige praktische Erfahrung in einem vielfältigem IT-Umfeld bestehend aus Enterprise Linux (RedHat, Ubuntu), VMware Virtualisierung und Cloud-Management. Fundierte Kenntnisse in der Automation von Serverdeployments und Configuration Management mit Red Hat Satellite, Ansible und Terraform. Erfahrung im Scripting mit Bash, Python sowie Versionsverwaltung mit Git sowie Praxiswissen im Bereich IT-Security. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse setzen wir voraus, genau wie die Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft.  Was wir bieten:Für uns ist die Zukunft schon heute ein Teil des Tagesgeschäfts. Denn wir bewegen die digitale Welt der REWE Group und setzen damit täglich neue Maßstäbe für den Einsatz von IT im Handel. Bei der REWE Systems findest du deshalb alles, was du von einem modernen IT-Unternehmen erwartest: Anspruchsvolle Aufgaben und spannende Projekte. Neue Technologien und Applikationen. Offene Kommunikation und flache Hierarchien. Freiraum für deine Ideen und echtes Teamwork. Aber es gibt noch einiges mehr zu entdecken. Denn als Teil der REWE Group bieten wir dir zugleich die Sicherheit eines großen Konzerns und ein Leistungsangebot voller Möglichkeiten – mit vielen ganz konkreten Vorteilen für dich: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und Jobticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.    Weitere Informationen erhältst du auf unserer Website unter www.rewe-systems.com.   Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit Angabe deiner Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutze unser Onlineformular, so erreicht deine Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 325388) steht dir unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um dir den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Auszubildende Fachinformatiker/-in für Systemintegration (m/w/d)

Mi. 06.07.2022
Köln
abcfinance – der Finanzdienstleister für den Mittelstand Seit über 40 Jahren steht die abcfinance-Gruppe dem deutschen Mittelstand mit innovativen Finanzierungslösungen, die nachhaltiges Wachstum und verlässliche Stabilität sichern, partnerschaftlich zur Seite. Teil dieser Gruppe ist die abcbank, die sich als Refinanzierer auf Leasing- und Factoringgeschäfte spezialisiert hat. Um unseren Kunden den besten Service zu bieten, setzen wir auf ein Team aus über 730 Mitarbeitenden an bundesweit 14 Standorten, die sich mit ihren Kompetenzen für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen einsetzen. Lerne bei uns nicht nur eine Bank, sondern auch eine Leasing- und Factoring-Gesellschaft intensiv kennen. Probiere Dich neben Deinem Haupteinsatz in der IT in den verschiedensten Bereichen wie Kreditmanagement, Portfoliomanagement oder Factoring aus. Unterstütze Deine Kolleginnen und Kollegen von Anfang an bei täglichen Aufgaben und gemeinsamen Projekten. Deine Ausbildungsleitung wird Dich gemeinsam mit engagierten Ausbilder/ -innen dabei unterstützen, Deine Karriere voranzutreiben. Du hast eine gute Hoch- oder Fachhochschulreife und kannst gute Noten in Deutsch und Mathematik vorweisen. Du fuchst Dich gerne in komplexe IT-Systemlandschaften und Applikationen. Du siehst Troubleshooting als Herausforderung, die Du immer gerne annimmst. Du hast ein Auge dafür, wie Du Deine Kolleginnen und Kollegen am besten unterstützen kannst. Du weißt, was Du willst und strengst Dich immer an Deine Ziele zu erreichen. Du hast einfach Spaß daran, Neues zu entdecken und zu lernen. Du bringst Dich gern aktiv ins Team ein. Flexible Arbeitszeiten: Ob im Büro oder im Mobile-Office - mit Gleitzeit nutzt Du Deine zeitlichen Ressourcen so, wie es für Dich am besten passt. Kontinuierliches Lernen: Erweitere Deine persönlichen und fachlichen Kompetenzen mit regelmäßigen Entwicklungsangeboten. Deine Fortbildung ist Teil unserer Unternehmensstrategie. Lohnende Zusatzleistungen: Neben einem attraktiven Gehalt, einer betrieblichen Altersvorsorge sowie vermögenswirksamen Leistungen erwarten Dich weitere nützliche Vorteile wie zum Beispiel ein DB Job-Ticket oder ein Jobrad-Angebot. Miteinander: Treffe die anderen Azubis an coolen Events oder gemeinsamen Projekten und an regelmäßigen Azubi-Runden.
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IT System Engineer Administration Military IT Services (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Rheinbach, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.500 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. IT System Engineer Administration Military IT Services (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in Bonn oder Rheinbach. Die Abteilung Command & Control Information Systems Service Delivery in der Business Unit Military IT ist verantwortlich für die Koordination und Erfüllung der Lieferungen und Leistungen im Bereich der militärischen IT-Aufträge der Bundeswehr an die BWI, die ein hohes Sicherheitsniveau haben. Sie übernimmt hierbei verantwortlich die Integrations- und Betriebsleistungen speziell auch für Services die höher als VS-NfD eingestuft sind. Zuständigkeit für die Überwachung und Pflege der eingesetzten Serversysteme Durchführung der betrieblichen Aufgaben sowie Umsetzung von Aktivitäten zur Betriebsstabilisierung und -optimierung Qualitätsgesicherte Übernahme von erarbeiteten Lösungen in die Produktion in enger Abstimmung mit den beteiligten Abteilungen Zusammenarbeit mit den Architektur- und Produktverantwortlichen bezüglich der Berücksichtigung betrieblicher Aspekte Unterstützung des Problem Managements sowie des 3rd Level Supports bei Fehleranalysen Abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium im IT-Bereich Berufserfahrung in der Systemadiministration sowie Erfahrung in der Mitarbeit in komplexeren IT-Projekten Fachwissen in einem oder mehreren der Bereiche Active Directory, Firewall, Storage, Backup, Windows Server 2016 und Netzwerk Topologie Idealerweise gute Kenntnisse in der Automatisierung mittels Scriptsprachen (z.B.Powershell) oder Programmiersprachen (z.B. C#) Fließende Deutschkenntnisse und sicheres Verständnis der englischen Sprache Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Netzwerkadministrator - 1st & 2nd Level Support (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Rheinbach
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.500 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Netzwerkadministrator - 1st & 2nd Level Support (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in Rheinbach. Der Bereich SCC (CDO SSD CO SSC SCC) in Rheinbach ist verantwortlich für die Überwachung der Services WAN, LAN und TK im 24 Stunden Schichtbetrieb. Im SCC werden alle Meldungen und Systemevents erfasst, klassifiziert, kategorisiert, bewertet und priorisiert. Ist eine unmittelbare Lösung durch das SCC nicht möglich, werden die Meldungen mit allen zugehörigen Informationen an nachgelagerte Systembetriebe zur Entstörung weitergeleitet, bei Bedarf werden externe Dienstleister und Rufbereitschaften aktiviert und gegebenenfalls Eskalationen durchgeführt. Darüber hinaus unterstützt das Team Dayshift während der bedienten Zeit (07:00 - 17:00 Uhr) mit Schwerpunkt im normalen Tagesgeschäft die Aufgaben aus dem 7*24 Stunden Schichtbetrieb. Zentrale Kommunikationsschnittstelle zwischen der BWI und den Nutzern der IT-Systeme Annahme, Qualifizierung, Beantwortung und ggf. Weiterleitung von allgemeinen Anfragen Entgegennahme, Erfassung und Lösung von Störungsmeldungen Dokumentation der durchgeführten Maßnahmen im ITSM-System Systemadministration/Monitoring im Bereich Netzwerke (WAN, LAN TK) Bearbeitung von Vorfällen und Incidents (2nd Level) entsprechend vorhandener Arbeitsanweisungen Dispatcherfunktion bei fachspezifischen Störungen (Weiterleitung an die Fachgruppen) Steuerung und Überwachung des Alleineinsatzes von Mitarbeitern der Servicecenter in der Bereitschaftszeit Übernahme von Vertretungen im Schichtbetrieb Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich der Informations-, Kommunikations- und Nachrichtentechnik und mind. drei Jahre Berufserfahrung Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung von Ticket-Systemen (z.B. MAXIMO) und Wissensdatenbanken Erfahrungen mit Active Directory (AD), TCP/IP, MS Betriebssystemen und MS Servern Kenntnisse zu Netzwerken und entsprechenden Protokollen, zu aktiven und inaktiven WAN/LAN-Komponenten sowie zu Datenschutz und Datensicherung Fundierte Anwenderkenntnisse der MS-Office-Produkte (Word, Excel, PowerPoint) Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zur Arbeit im 24/7 Schichtbetrieb  Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Senior Service Manager Linux Server (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Wilhelmshaven, Meckenheim, Rheinland, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.500 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior Service Manager Linux Server (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in Berlin, Bonn, Meckenheim oder Wilhelmshaven. Der Service-Bereich Managed Server & Database verantwortet den Betrieb der Server und Datenbanken in den Rechenzentren der BWI. Der Bereich fungiert dabei als zentraler Dienstleister sowohl für die BWI als auch für die Bundeswehr. Er bündelt die Verantwortung sowie Funktionen und ist die Schnittstelle in Bereiche außerhalb des Services. Serviceverantwortung im Bereich Managed OS Linux Fachliche und finanzielle Verantwortung des Service Lifecycle sowie für die Definition der Strategie und die Begleitung des Servicedesigns Dokumentation, Wissensaufbau und -transfer innerhalb der Organisationseinheit Unterstützung und Mitwirkung bei Kundenprojekten im Bereich Manages OS Linux Sicherstellung und Überprüfung der zugesagten Liefer- und Leistungsverpfichtung Unterstützung von Sales- und Proposal-Aktivitäten Koordination aller am Service Offering beteiligten Leistungserbringer Abgeschlossenes IT-bezogenes Studium oder vergleichbare Ausbildung Mindestens fünf Jahre relevante Berufserfahrung Kenntnisse von aktuellen Linux-Betriebssystemen und dem Betrieb von Rechenzentrum Expertise in unterschiedlichen x86-Hardwareplattformen und den zum Betrieb notwendigen Systemmanagement-Tools Mehrjährige Erfahrung in der fachlichen Führung sowie mit Kundenprojekten im öffentlichen Dienst / im Industrieumfeld Idealerweise Erfahrung im Bereich der Bundeswehr sowie mit virtualisierten Serverumgebungen, vornehmlich mit VMware Produkten und dem Betrieb von Linux Servern         Analysefähigkeit, Strategisches Denken, Qualitätsmanagement, Ergebnisorientierung und Initiative Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Senior IT Architect Extranet (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Frankfurt am Main, Erfurt, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.500 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior IT Architect Extranet (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in Meckenheim, alternativ bundesweit an einem unserer BWI-Standorte Die Business Unit Solution Projekte verantwortet die zeitgerechte, sachgerechte und wirtschaftliche Planung und Implementierung von Lösungen für die Bundeswehr und weitere Kunden der BWI. Mit dem Projekt „ExtranetBw“ soll die digitale Vernetzung von Angehörigen der Bundeswehr über die Grenzen des eigenen IT-Systems hinaus erreicht werden. Der Aufbau der IT-Plattform zählt zu den wichtigsten Digitalisierungsaktivitäten des Kunden Bundeswehr. Erarbeitung von IT-Lösungen, konzeptionelle Weiterentwicklung und Integration von bestehenden IT-Services zur Gesamtlösung eines Extranets für den Kunden Bundeswehr Durchführung von Analysen zur Aufnahme technischer und fachlicher Anforderungen des Auftraggebers und Bewertung im Kontext der IT-Landschaft der BWI Abstimmung, Dokumentation und Kommunikation der Ergebnisse im Team der Architekten und mit den leistungserbringenden Einheiten der BWI Aufbereitung und Kommunikation komplexer technischer Sachverhalte gegenüber dem Management und dem Auftraggeber Fachliche Analyse und Bewertung von technischen Abhängigkeiten, Unterstützung des Änderungs- und Risikomanagements im Projekt Leitung von Fachthemen und fachliche Steuerung externer Dienstleister  Erfolgreich abgeschlossenes MINT-Studium oder vergleichbar Mindestens 4 Jahre einschlägige Berufserfahrung in der abteilungsübergreifenden Planung, Konzeption und Umsetzung komplexer IT-Infrastrukturen Detaillierte Kenntnisse im Kontext der Bereitstellung von Webanwendungen, hyperkonvergenten IT-Systemen, Software Defined DataCentern, Cloud native Kubernetes und VMware Cloud Foundation Zertifizierungen: ITIL Foundation, außerdem wünschenswert: TOGAF oder vergleichbar, CPRE Foundation Erfahrungen im Umgang mit ARIS und SPARX EA wünschenswert Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit, Selbstständigkeit und Zielorientierung sowie ein projekt- und teamorientiertes Arbeiten Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Ausbildung zum Fachberater Integrierte Systeme (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Bonn, München, Nürnberg, Rheinbach
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.500 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorge gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Ausbildung zum Fachberater Integrierte Systeme (m/w/d) ab 01.08.2022 in Bonn, München, Nürnberg oder Rheinbach. Nutze die Möglichkeit, mit einer Ausbildung ein solides Fundament für Deine Karriere zu legen. Die BWI bietet Dir interessante und anspruchsvolle Ausbildungen in einem zukunftsorientierten und modernen Arbeitsumfeld. Eine Ausbildung bei uns stellt eine erstklassige fachliche Qualifikation dar und erfolgt in Kooperation mit der renommierten Siemens Energy Professional Education. Während der Praxisphasen im Unternehmen unterstützt Du Deine Teamkollegen sowohl im laufenden Tagesgeschäft als auch in Projekten. Du übernimmst nach einiger Zeit erste eigene Aufgaben und hast viel Raum für Eigeninitiative. Dabei wirst Du von engagierten und erfahrenen Ausbildern intensiv und praxisnah betreut. Die theoretische Ausbildung erfolgt an der Berufsschule des Siemens Energy Ausbildungszentrums in Paderborn. Du erwirbst den IHK-Abschluss zum Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration sowie das Zertifikat als Fachberater (m/w/d) Integrierte Systeme Theorie- und Praxisausbildung wechseln sich in Blöcken ab (Theorie an der Berufsschule des Siemens Energy Ausbildungszentrums in Paderborn, Praxis am vereinbarten Standort) Die Ausbildung vermittelt Kenntnisse über PC-Betriebssysteme, PC-Installation und -Administration, öffentliche und lokale Netze, Microcomputertechnik, Datenkommunikation, Systemverwaltung, Software-Maintenance u.v.m. Monatliche Vergütung je Ausbildungsjahr: 1.093/1.145/1.208 Euro zzgl. Kostenübernahme für Reisen nach Paderborn und die dortige Unterkunft Arbeitszeit: 40h/Woche inkl. Freistellungen für Theorieteil Allg. Informationen zu Ausbildung und Karriere bei der BWI GmbH findest du auf unserer Karriereseite Weitere Informationen über die Ausbildungsinhalte etc. findest du bei unserem Kooperationspartner, der Siemens Energy Professional Education Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife Interesse an/Vorkenntnisse zu allg. Informationstechnologien und Technik sowie kaufmännischen Aufgabenstellungen Hohes Interesse bspw. an IT- und Netzwerkservice, Systementwicklung,  IT-Planung und –Realisierung etc. Analytisches Denken und mathematisch-technisches Verständnis Eigeninitiative, Kommunikations- und Teamfähigkeit Flexibilität und räumliche Mobilität, besonders während der Theoriephasen Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Ein langfristig sicherer Arbeitsplatz Vertrauensarbeitszeit - In Ausnahmefällen sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Ein attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge nach Übernahme
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