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Netzwerkadministration: 103 Jobs in Wetschewell

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 94
  • Ohne Berufserfahrung 53
Arbeitszeit
  • Vollzeit 97
  • Home Office 30
  • Teilzeit 14
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 94
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Ausbildung, Studium 3
  • Praktikum 1
Netzwerkadministration

IT Brand Spezialist / Administrator (m/w/d)

Fr. 14.05.2021
Willich
Wir betreiben seit mehr als 35 Jahren Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der chemischen Befestigungstechnik und sind Spezialist für spreizdruckfreie Injektionsverankerungen mit Zweikomponenten-Kunstharzmörtel. Im Bereich OEM/Privat Label sind wir der weltweit führende Hersteller und gehören seit 2013 der Würth-Gruppe an. Wir suchen zum nächstmöglichen Termin einen IT Brand Spezialist / Administrator (m/w/d) Planung, Design und Weiterentwicklung unserer IT Systeme für die Eigenmarke Pflege und Wartung unseres ERP-Systems Microsoft Dynamics AX 2012 Administration, Wartung und Service der Netzwerke Windows und Linux Analyse und Behebung technischer Probleme Durchführung von Sonderprojekten Anwenderbetreuung bei auftretenden Hard- und Softwareproblemen Sie verfügen über einen der Aufgabenstellung angemessenen Hochschulabschluss und/oder langjährige Berufserfahrung im IT-Bereich Hohes Verantwortungsbewusstsein, schnelle Auffassungsgabe und eine selbständige sowie eigenverantwortliche Arbeitsweise zeichnen Sie aus Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir haben eine geringe Fluktuation, denn wir bauen langfristig auf unsere Mitarbeiter. Wir bieten ein angenehmes Betriebsklima, eine leistungsgerechte Bezahlung sowie gute soziale Zusatzleistungen.
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Second Level Supporter (m/w/d)

Fr. 14.05.2021
Düsseldorf
Sie suchen als Second Level Supporter eine neue Herausforderung, bei der Sie Ihr gewonnenes Wissen gezielt einsetzen können? Dann gehen Sie mit uns den nächsten Schritt und bewerben Sie sich! Werden Sie Teil eines sympathischen und professionellen Teams bei einem inhabergeführten Unternehmen mit Sitz im Bergischen Land. Seinen Mitarbeitern bietet das Unternehmen interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten, moderne Arbeitsplätze, Weiterbildungsmöglichkeiten sowie diverse weitere Benefits wie flache Hierarchien und kostenloses Frühstück und Getränke. Wir suchen im Rahmen der direkten Personalvermittlung in Festanstellung Sie als Second Level Supporter (m/w/d).Installation, Konfiguration und Überwachung von Windows Betriebssystemen Hard- und Softwareinstallationen Planung und Einführung von Sicherheitslösungen bei Kunden Aufbau und Betreuung von Storage-Systemen Planung, Implementierung und Betreuung von virtuellen Systemen Unterstützung des First Level Supports Eigenständige Planung und Durchführung von agilen IT-ProjektenErfolgreich abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich Tiefergehendes Wissen im Bereich Microsoft Clients und Server Erfahrung im Umgang mit Virtualisierungstechnologien wie Hyper-V und VMware Kenntnisse in Firewall-Systemen Praxiserfahrung im Bereich Implementierung und Migration von IT-Umgebungen Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Hohe Serviceorientierung Eigenständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Führerschein der Klasse B Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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IT-Administrator (w/m/d)

Fr. 14.05.2021
Neuss
Profil ist ein 1999 gegründetes, international tätiges und renommiertes Auftragsforschungsinstitut im Bereich der Stoffwechselerkrankungen. Wir arbeiten seit vielen Jahren gemeinsam mit der Pharma­industrie an der Entwicklung neuer Arzneimittel für die Behandlung von Diabetes und damit einher­gehenden Erkrankungen. Auch die Weiterentwicklung bekannter Wirkstoffe sowie der technischen Möglichkeiten zur Verab­rei­chung von Insulin und der Messung der Blut­zuckerkonzentration wird von uns intensiv unterstützt. Aufgrund unserer jahrelangen Erfah­rungen konnten wir umfassendes wissen­schaftliches Know-how und einzigartige Expertise im Bereich der Stoffwechselerkrankungen auf­bauen. An unseren Unternehmensstandorten beschäftigen wir derzeit ca. 450 Mitarbeiter, die einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die Lebens­qualität von Menschen mit Diabetes zu verbessern. Am Standort Neuss suchen wir ab sofort eine*n IT-Administrator*in (w/m/d) Als IT-Administrator (m/w/d) unterstützen Sie bei der Administration bestehender IT-Lösungen für Server, Datenbanken sowie Netzwerke. Des Weiteren sind Sie für das Monitoring und Log Auswertung der kritischen IT-Systeme über zentrale Management-Tools zuständig. Zudem wirken Sie an der Analyse und der Fehlerbehebung in konvergenten IP-Netzwerken (VLANs) mit. Die Administration und Pflege der Firewall-Systeme und VPN-Gateways gehört ebenso zu Ihren täglichen Aufgaben wie die Planung und Umsetzung von Änderungen in der IT-Infrastruktur. Die hieraus gewonnenen Erkenntnisse bringen Sie in die Optimierung bereits bestehender Serversoftware und -installationen im Rahmen des Change und Release Managements ein. Ein wichtiger Bestandteil ist das Erstellen von Computer Validierungen. Sie können ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik oder eines vergleichbaren Studienganges vorweisen oder aber eine entsprechende kaufmännische Ausbildung mit IT-Schwerpunkt. Sie besitzen bereits fundierte Berufserfahrung in der Systemadministration, der Entwicklung von IT-Lösungen sowie dem User-Support. Sie können sehr gute Kenntnisse im Bereich MS Windows und Linux vorweisen. Eine strukturierte und selbständige Arbeitsweise sowie eine schnelle Auffassungsgabe und ein hohes Maß an Kunden- und Lösungsorientierung sind für Sie selbstverständlich. Ausgeprägte Kommunikationsstärke in deutscher und englischer Sprache rundet Ihr Profil ab. Ein sehr gutes Arbeitsklima in einem motivierten Team. Eine gründliche und praxisorientierte Einarbeitung. Eine leistungsgerechte Entlohnung und flexible Arbeitszeiten sowie eine unbefristete Anstellung. Eine in hohem Maße von Vertrauen und Kollegialität geprägte Firmenkultur.
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z/OS Systemprogrammierer für Storage Management

Do. 13.05.2021
Düsseldorf
HSBC Deutschland ist Teil der HSBC-Gruppe, einer der führenden Geschäftsbanken der Welt. Wir suchen Mitarbeiter (m/w/d) mit Persönlichkeit! Charaktere, die für unsere gemeinsamen Ziele einstehen und sich füreinander stark machen, während sie gleichzeitig überzeugende Lösungen für unsere Kunden finden. Wenn Sie bei Ihrem nächsten Arbeitgeber also scheinbar Unvereinbares miteinander vereinen möchten, heißen wir Sie bei HSBC herzlich willkommen. Zur Verstärkung unseres Teams in Düsseldorf suchen wir ab sofort für die Position  z/OS Systemprogrammierer für Storage Management Ausführen von z/OS Sicherung- und Wiederherstellung Prozessen, Data Migrationen, Storage Zuordnungen, Verbindungen und Reporting Anforderungen Fehleranalyse im Platten- und Tape Umfeld Installation von Microcode Änderungen im Storage Umfeld Konfiguration der Storage Komponenten Bearbeiten von Problem Tickets für Storage Management und Pro-Aktives Monitoring der Speichereinheiten Regelmäßige Kommunikation mit den Technischen Spezialisten, dem Rechenzentrum und den Anwendungsentwicklern zu Storage Management Themen Implementation von Prozessen und Änderungen aus der globalen HSBC Gruppe Mehrjährige Erfahrung als Systemprogrammierer auf z/OS Erfahrung in z/OS Storage Administration und mit DFSMS und DFHSM sowie Erfahrung mit IBM DS8xxx und IBM TS77xx Produkten Erfahrungen mit System Level Backup (SLB) und der Pflege von ACS Routinen wären vorteilhaft Sehr gute Kenntnisse in SMP/E, TSO/ISPF, USS, SDSF, JCL u.a. Hervorragende Kenntnisse in der Problem Analyse Fähigkeit zur Teamarbeit Gute Englisch Kenntnisse in Wort und Schrift Work-Life Balance: Flexible Arbeitszeitmodelle sind für uns kein Fremdwort. Ob Gleitzeit, Remote working oder Teilzeit – wir bieten Ihnen verschiedene Optionen. Familienfreundlichkeit: Familie und Beruf sind schwer unter einen Hut zu kriegen? Nicht bei uns! Wir bieten unter anderem Kinderbetreuungsmöglichkeiten in unseren Betriebskindergärten. Entwicklung: Auf der Stelle stehen bleiben war gestern! Wir bieten Ihnen Dank HSBC My Career und HSBC University die Möglichkeit sich rund um die Uhr weiterzuentwickeln und sich neue Fähigkeiten anzueignen. Zusätzlich bieten wir hilfreiche Tools für die individuelle Karriereplanung. Vergünstigungen: Ob ein Firmenticket, das Company Bike, ein Betriebsrestaurant oder Rabatte über den Anbieter Corporate Benefits. Wir helfen Ihnen zu sparen. Gesundheit: Wir bieten ein umfangreiches Angebot rund um das Thema Gesundheit! Ob ärztliche Check-Ups, einen Familienservice oder gemeinsame Sportgruppen. Sie haben die Wahl. Wir bei HSBC Deutschland möchten, dass sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserem Hause zugehörig fühlen, fair behandelt werden und dass Meinungen gehört und berücksichtigt werden – unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität, Familiensituation, Religion, Behinderung, sexueller Orientierung oder ethnischer und sozialer Herkunft.
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Netzwerk Spezialist (m/w/d) mit Schwerpunkt Firewall (Security)

Do. 13.05.2021
Berlin, Bremen, Nürnberg, Düsseldorf
DATAGROUP ist einer der führenden deutschen IT-Dienstleister – dank unseres engagierten Teams. Mit Begeisterung für Technologien und Innovationen bieten wir unseren Kunden verlässliche IT-Services. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir weiter wachsen und Innovationen vorantreiben. Wir bieten Ihnen ein spannendes und herausforderndes Aufgabengebiet in einem innovativen Unternehmen. Mit einer offenen Unternehmenskultur, individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten und einer Vielzahl an Entwicklungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen den Arbeitsplatz, der zu Ihnen und Ihrem Leben passt. Für unseren Standort in Berlin, Bremen, Nürnberg oder Düsseldorf suchen wir: Netzwerk Spezialist (m/w/d) mit Schwerpunkt Firewall (Security) DG-OPS-0053Unsere Kunden kümmern sich um ihr Business. Wir kümmern uns um die IT unserer Kunden. Als IT-Full-Outsourcing Provider für den deutschen Mittelstand bieten wir seit mehr als 30 Jahren und mit über 2700 Mitarbeitern in Deutschland einen kompletten Service zu allen relevanten IT-Themen an. Wir sind der deutsche IT-Serviceprovider mit der höchsten Kundenzufriedenheit. Sie können Teil dieser Familie sein und einen wertvollen Beitrag zur Fortführung dieses sehr guten Services leisten. Zur Ergänzung unseres Netzwerkteams sind wir auf der Suche nach einem motivierten und eigenverantwortlich operierenden Network Specialist (m/w/d) Firewall, der sich der Betreuung und technologischen Weiterentwicklung der Systeme in unseren eigenen Rechenzentren widmet. Ihre Aufgaben sind: Eigenverantwortliche Betreuung und Konfiguration von Netzwerken und Firewall-Systemen Netzwerk-Architektur und Projektbegleitung im Bereich LAN/WAN & Firewalls Sicherstellung des kontinuierlichen und hochverfügbaren Betriebs durch Weiterentwicklung und technologische Anpassung Troubleshooting und Beseitigung von Störfällen in Netzwerkumgebungen Fehleranalyse, Ursachenforschung und Erarbeitung von Strategien zur Service-Verbesserung Ansprechpartner im 2nd & 3rd Level Support für Fragen im Netzwerkbereich Dokumentation von Netzwerkumgebungen Planung und Einführung moderner Technologien im Netzwerk-Bereich Sie bringen bereits eine mehrjährige Berufserfahrung in der professionellen Betreuung von Netzwerken mit und haben Spaß daran, sich stetig weiterzuentwickeln. Mit individuell auf Ihre Bedürfnisse und Kenntnisse abgestimmten Schulungen fördern wir Ihre Weiterentwicklung. Folgende Kenntnisse und Erfahrungen sollten Sie größtenteils mitbringen: Sie haben mehrjähriger Berufserfahrung in der Betreuung professioneller Netzwerke. Sie haben Erfahrung in den Bereichen Next-Generation Firewalls, TCP/IP und VPN. Sie haben sehr gute Kenntnisse im Betrieb von Firewalls (PaloAlto, Fortinet, Forcepoint, Sophos etc.). Sie bringen ebenfalls Erfahrungen beim Einsatz von Netzwerk-Management-Tools wie Zabbix, Nagios, Network Node Manager etc. mit. Sehr verfügen über Kenntnisse von Cisco- und/oder HPE und/oder Arista-Komponenten (Router, Switches, VPN-Gateways). Einschlägige IT-Zertifizierungen bspw. Fortinet, PaloAlto, Cisco (NSE4-NSE7, PCNSA/PCNSE, CCNA) wären wünschenswert. Analytisches Denken, eine systematische sowie eigenständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise zeichnen Sie aus. Sie beherrschen Deutsch in Wort und Schrift und sprechen gut Englisch. Förderung der Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten  Interne und externe Schulungen sowie diverse Möglichkeiten sich persönlich weiter zu entwickeln (individuelle Karriereplanung) Viel Freiraum für eigenständiges Arbeiten Moderne Arbeitsplätze mit ergonomischem Mobiliar und Kommunikationsbereichen Ausstattung und Möglichkeiten für Arbeiten aus dem Home Office heraus Eine vom Unternehmen subventionierte Altersvorsorge Ein attraktives Dienstwagenmodell (abhängig vom Jobgrad) Viele Vergünstigungen, z.B. im Fitnesscenter, bei Kunst- und Kulturevents, Corporate Benefits Jobrad (günstiges Fahrrad-Leasing) Mehrere Firmenevents im Jahr, die für eine kollegiale und teamorientierte Atmosphäre sorgen Förderung der gemeinschaftlichen Teilnahme an Sportevents
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IT Systems Engineer West (m/w/d)

Do. 13.05.2021
Dortmund, Düsseldorf
Wachse mit uns! Starte Deine Karriere bei der IU! Du bist IT-Experte und auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung? Dann unterstütze die IU Internationale Hochschule mit Deinem Know-how. Du arbeitest in einem interdisziplinären, technisch breit aufgestellten Team an der Weiterentwicklung unserer anspruchsvollen Systemlandschaft - mit dem Ziel, unser Bildungsangebot zu erweitern und über eCommerce-Kanäle zu verbreiten. Zeige, was Du in Sachen Code-Qualität, Testing und agile Prozesse kannst und begeistere mit Deinen innovativen Ideen. Verstärke unser Team ab sofort in Vollzeit an unserem Standort in Düsseldorf oder Dortmund als IT Systems Engineer (m/w/d). Du bist verantwortlich für die Administration, Konfiguration und das Monitoring der unternehmensweiten Netzwerkinfrastruktur an verschiedenen Standorten. Du betreust Netzwerkkomponenten und entwickelst diese weiter. Du bist zuständig für den Aufbau von WAN-, WLAN und LAN-Infrastrukturen. Du unterstützt die Installation und Erweiterung der Cloudinfrastruktur. Du erstellst Dokumentationen bzgl. der Installationen. Du führst Verkabelungsarbeiten durch und tauschst fehlerhafte Geräte oder Teile der Infrastruktur aus. Du arbeitest mit verschiedenen Service-Providern zusammen. Du hast eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration oder ein erfolgreich abgeschlossenes Informatik Studium. Du besitzt mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in Netzwerkadministration und -support. Du verfügst über gute Kenntnisse in den Bereichen LAN, WAN, Firewall, WLAN, VPN. Du verfügst über sehr gute Kenntnisse in Cisco Netzwerktechnik. Du besitzt sehr gute Englischkenntnisse, gepaart mit Kommunikations- und Beratungskompeten. Eine vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe in kollegialer Atmosphäre Attraktive Karriereperspektiven in einem stark expandierenden unternehmerischen Umfeld Interne Weiterbildungsangebote und Entwicklungsperspektiven mit großen Gestaltungsfreiräumen für Ihre Ideen und Ihr Engagement Leistungsgerechte Gehaltssteigerung, Mitarbeiterrabatte und Kooperationen, 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten, Homeoffice Kontakt: Du findest Dich in diesem Profil wieder und suchst nach einer neuen Herausforderung? Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Onlinebewerbung. Weitere Informationen findest Du außerdem unter www.iu.de oder unserer Karriereseite. #jointeamiubh
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Mitarbeiter (m/w/d) technischer Support im Bankenumfeld

Do. 13.05.2021
Düsseldorf
HSBC Deutschland ist Teil der HSBC-Gruppe, einer der führenden Geschäftsbanken der Welt. Wir suchen Mitarbeiter (m/w/d) mit Persönlichkeit! Charaktere, die für unsere gemeinsamen Ziele einstehen und sich füreinander stark machen, während sie gleichzeitig überzeugende Lösungen für unsere Kunden finden. Wenn Sie bei Ihrem nächsten Arbeitgeber also scheinbar Unvereinbares miteinander vereinen möchten, heißen wir Sie bei HSBC herzlich willkommen. Die HSBC Transaction Services GmbH gehört zu den führenden Dienstleistern im deutschen Markt für Wertpapierabwicklung. Auf Basis modernster Technologie bieten wir ein breites Spektrum erstklassiger Leistungen und maßgeschneiderter Services. Servicequalität, Flexibilität und Kosteneffizienz zeichnen die Arbeitsweise unserer engagierten Mitarbeiter aus. Werden Sie Teil unseres Erfolgs! Zur Verstärkung unseres Teams in Düsseldorf suchen wir ab sofort für die Position  Mitarbeiter (m/w/d) technischer Support im Bankenumfeld die Konfiguration moderner IT-gestützter Abstimmungsverfahren und des nachgelagerten Managementreportings die Analyse, die Veredelung sowie die Auswertung der Daten vielfältiger Handels-, Stammdaten- und Wertpapierabwicklungssysteme die Optimierung und die Neugestaltung von Geschäftsprozessen mit dem Ziel der Erreichung eines höchstmöglichen Automatisierungsgrades der Support der Fachbereiche im Tagesgeschäft die Konzeption sowie die Koordination von Integrations- und User-Acceptance-Tests die Planung und die Umsetzung von Projekten in Zusammenarbeit mit den internen Fachbereichen die Projektierung und die Koordination von Programmier- und Maintenancetätigkeiten unter Einbeziehung der internationalen HSBC Einheiten ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung idealerweise erste relevante Berufserfahrung im Bankenumfeld einschließlich des Interesses an bankfachlichen Themenstellungen sehr gute Kenntnisse im Umgang mit relationalen (SQL-)Datenbanken; insbesondere DB2 sowie Programmierkenntnisse ein sicheres und kommunikatives Auftreten sowie eine hohe Sozialkompetenz kombiniert mit einer hohen Service- und Dienstleistungsmentalität die Fähigkeit komplexe Sachverhalte schnell zu erfassen, zu abstrahieren und eine schnelle Problemlösung herbeizuführen eine selbständige, strukturierte und projektorientierte Arbeitsweise eine sehr gute Auffassungsgabe sowie hohe analytische Fähigkeiten gute Englischkenntnisse sowie sehr gute Deutschkenntnisse Work-Life Balance: Flexible Arbeitszeitmodelle sind für uns kein Fremdwort. Ob Gleitzeit, Remote working oder Teilzeit – wir bieten Ihnen verschiedene Optionen. Familienfreundlichkeit: Familie und Beruf sind schwer unter einen Hut zu kriegen? Nicht bei uns! Wir bieten unter anderem Kinderbetreuungsmöglichkeiten in unseren Betriebskindergärten. Entwicklung: Auf der Stelle stehen bleiben war gestern! Wir bieten Ihnen Dank HSBC My Career und HSBC University die Möglichkeit sich rund um die Uhr weiterzuentwickeln und sich neue Fähigkeiten anzueignen. Zusätzlich bieten wir hilfreiche Tools für die individuelle Karriereplanung. Vergünstigungen: Ob ein Firmenticket, das Company Bike, ein Betriebsrestaurant oder Rabatte über den Anbieter Corporate Benefits. Wir helfen Ihnen zu sparen. Gesundheit: Wir bieten ein umfangreiches Angebot rund um das Thema Gesundheit! Ob ärztliche Check-Ups, einen Familienservice oder gemeinsame Sportgruppen. Sie haben die Wahl. Wir bei HSBC Deutschland möchten, dass sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserem Hause zugehörig fühlen, fair behandelt werden und dass Meinungen gehört und berücksichtigt werden – unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität, Familiensituation, Religion, Behinderung, sexueller Orientierung oder ethnischer und sozialer Herkunft.
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IT Administrator (m/w/d) mit Schwerpunkt technische Applikationen

Do. 13.05.2021
München, Berlin, Düsseldorf
Roland Berger, 1967 gegründet, ist die einzige weltweit führende Unternehmensberatung mit europäischer Herkunft und deutschen Wurzeln. Wir unterstützen international bedeutende Industrie- und Dienstleistungsunternehmen sowie öffentliche Institutionen in allen Fragen der Unternehmensführung – von der strategischen Ausrichtung bis zur Einführung neuer Geschäftsprozesse und Organisationsstrukturen. Von Beginn an haben wir in unterschiedlichen Sprachen und Kulturen gearbeitet. Wir schätzen unterschiedliche Sicht- und Herangehensweisen und setzen auf die Vielfalt unserer Mitarbeiter. Wir suchen und fördern authentische Persönlichkeiten mit Unternehmergeist. Wenn Sie gern die Initiative ergreifen und im Team etwas bewegen wollen, sind Sie bei uns richtig.Sie verstärken unser Platform-as-a-Service Team innerhalb der internen IT-Infrastruktur als IT-Expert am Standort München, Berlin oder Düsseldorf. Ihr Aufgabengebiet umfasst die Betreuung und Weiterentwicklung unseres Active Directorys im Kontext von O365 und Azure-Cloud-Diensten. In diesem Rahmen gestalten Sie unsere IAM-Prozesse und Tools und unterstützen unser Projektteam bei deren Implementierung. Folgende Aufgaben erwarten Sie: Administration der Systeme Active Directory und AAD im Kontext von MFA, Conditional Access, SSO und einer internen PKI Administration von Azure-Cloud PaaS-Diensten, wie beispielsweise Exchange-Online und SQL-Datenbanken Mitarbeit beim Aufbau eines neuen Identity- und Access-Management-Systems (IAM), um die internen IT-Prozesse zu optimieren Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium und mindestens zwei bis drei Jahre Berufserfahrung Gute Kenntnisse im Umgang mit Produkten aus den Bereichen Windows-Server, Exchange und Active Directory Erste Erfahrungen im Azure-Cloud-Umfeld, O365 und PowerShell Ausgeprägte Serviceorientierung, Eigeninitiative und Teamfähigkeit Fließende Deutschkenntnisse und sicheres Auftreten sowie gute kommunikative Fähigkeiten in englischer Sprache Dynamisches internationales Arbeitsumfeld mit einem hohen Grad an Professionalität und steiler Lernkurve Moderne Büros mit täglich frischem Obst und kostenfreie Heiß- und Kaltgetränke; Kantine (je nach Standort) Entspannte Teamatmosphäre mit regelmäßigen Festen sowie Sportinitiativen Flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle, Möglichkeit für Homeoffice und Sabbatical PME Familienservice (u. a. Unterstützung bei der Suche nach Kinder- bzw. Seniorenbetreuung) Seminare zu Managementthemen und -techniken sowie zu persönlichen und fachlichen Kompetenzen Möglichkeit zur Direktversicherung, Mitfinanzierung der Betrieblichen Altersvorsorge, Unfallversicherung und Auslandskrankenversicherung Laptop und Firmenhandy, auch zur privaten Nutzung Mitarbeiterparkplätze
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Systemintegrator (m/w/d)

Mi. 12.05.2021
Aldenhoven bei Jülich
Die Winweb Informationstechnologie GmbH gehört zu den führenden Anbietern von ERP-Software für die Food-Branche. Gegründet 1997 in Aldenhoven bei Aachen kann das Unternehmen auf fast 25 erfolgreiche Jahre mit stetigem Wachstum zurückblicken. Die vollständige Eigenentwicklung der Software bietet größtmögliche Flexibilität bei der Reaktion auf neue Kundenanforderungen und Technologien. Als Systemintegrator unterstützen Sie einerseits unsere mehr als 200 Kunden bei speziellen technischen Fragen und sichern andererseits den Betrieb des Netzwerks und der Arbeitsplätze bei Winweb selbst. Als mittelständisches Unternehmen sind wir auf Innovation und Weiterentwicklung angewiesen. Auf Aus- und Weiterbildung wird bei uns deshalb besonderen Wert gelegt. Sie betreiben und erweitern das firmeneigene Netzwerk bei Winweb mit über 70 Arbeitsplätzen, die mit ThinClients von HP ausgestattet sind. Dazu gehören virtuelle Server mit VMware, eine VoIP-Telefonie und VPN-Zugänge für unsere Mitarbeiter, außerdem Notebooks für unsere Außendienstmitarbeiter Sie unterstützen unsere Kunden über TeamViewer und Telefon bei technischen Fragen, wie beispielsweise der Einrichtung und dem Betrieb von Industriewaagen, Etikettendruckern und Scannern. Zum Betrieb Ihrer IT-Infrastruktur haben unsere Kunden in der Regel eigene interne bzw. externe Mitarbeiter, mit denen Sie eng zusammenarbeiten Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration oder vergleichbare Erfahrungen Sie haben ein hohes technisches Verständnis für die Kundenbedürfnisse und verfügen über eine analytische Denkweise Sie haben Erfahrungen in den Bereichen: Virtualisierung (VMware) Remote Desktop (RDP) VoIP (Asterisk, SIP, Cisco Telefone) Microsoft Teams, TeamSpeak Netzwerk (HP-Switches, 1GE über Koaxialkabel, 10GE über Glasfaser) Sophos (Firewall, Endpoint Protection) Storage (NAS) Problemanalyse, Monitoring WLAN VPN IoT (Kentix Doorlock, Homematic, Rademacher) Microsoft Windows Server Betriebssysteme (Terminalserver, SQL-Server. Exchange) Microsoft Office Produkte PowerShell und / oder Bash Vielseitige Tätigkeiten in einem komplexen, innovativen Umfeld Hohe Eigenverantwortung und selbständiges Arbeiten in einer kreativen, flexiblen Arbeitsatmosphäre Arbeiten in einem inhabergeführten, mittelständischen Unternehmen mit flachen Hierarchien und einem jungen Team Flexible Arbeitszeiten und leistungsorientierte Vergütung Interessante, spannende Aufgaben in einem stark wachsenden Unternehmen mit Freiraum für die Einbringung eigener Ideen Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Kostenlose Verpflegung mit Kaffee, Tee, Wasser und Obst
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IT-Support Mitarbeiterinnen / IT-Support Mitarbeiter in der Schulverwaltung (m/w/d)

Mi. 12.05.2021
Düsseldorf
Suchen Sie neue Herausforderungen? Dann werden Sie Teil des IT.NRW-Teams! Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) ist ein Landesbetrieb im Geschäftsbereich des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen mit Hauptsitz in Düsseldorf und weiteren Standorten. IT.NRW ist IT-Dienstleister für die nordrhein-westfälische Landes­verwaltung und Statistisches Landesamt. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt vorzugsweise für unseren Standort Düsseldorf mehrere IT-Support Mitarbeiterinnen /  IT-Support Mitarbeiter  in der Schulverwaltung (m/w/d) Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 10 TV-L. Der Arbeitsvertrag ist unbefristet. Innerhalb des Referats 311 – Projektmanagement 1 – berät ein technisches Support-Team die Anwenderinnen und Anwender hinsichtlich hausintern entwickelter Softwareprodukte für Schulverwaltungsaufgaben des Ministeriums für Schule und Bildung NRW und des Statistischen Landesamtes NRW. Anwenderinnen und Anwender der Software sind die Schulaufsicht, Schulleitungen, Lehrerinnen und Lehrer sowie Nutzerinnen und Nutzer des Bildungsportals. Zu den Anwendungen gehören beispielsweise die Amtliche Schulstatistik, Lehrereinstellung und SchulMail. Beratung der Anwenderinnen und Anwender per Telefon und E-Mail Unterstützung bei der Verwaltung der Benutzerkonten im Bildungsportal und bei SchulMail Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen zu bestehenden Prozessen durch Austausch innerhalb des Support-Teams mit Developern, Fachbereichen oder dem Ministerium für Schule und Bildung Erstellung und Pflege von Dokumentationen und Websites sowie Beteiligung am Wissensmanagement Unterstützung bei der Qualitätssicherung der hausintern entwickelten Software zur Erhebung der amtlichen Schulstatistik Sie verfügen über einen an der Hochschule erworbenen Bachelor in der Informationstechnik oder in einem Studiengang mit IT-Bezug. Alternativ bringen Sie den staatlichen Abschluss eines Operative Professionals mit oder Sie weisen eine langjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT nach. Sie bringen berufliche Erfahrungen aus dem IT-Support Bereich mit. Ein sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten zeichnet Sie aus. Sie sind daran interessiert, sich bei der Verbesserung von Arbeitsabläufen zu engagieren und haben ein überzeugendes Auftreten bei Kunden, Anwenderinnen und Anwendern. Ebenso sind Sie bereit, sich weiterzubilden und möchten sich in schulfachliche Verwaltungsabläufe einarbeiten. Ein hohes Auffassungsvermögen, analytische Vorgehensweise und strukturiertes Denken sind dabei grundlegende Fähigkeiten. Soziale Kompetenz im Umgang mit Anwenderinnen und Anwendern sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsgefühl und Arbeiten im Team sind für Sie selbstverständlich. Ein gutes Kommunikationsvermögen in Wort und Schrift in deutscher Sprache rundet Ihr Profil ab. Gute Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch hohe Flexibilität (z. B. Homeoffice, flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeiten, Option auf Teilzeitarbeit) Gute Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge Kantine sowie kostenfreie Parkplätze Betriebliches Gesundheitsmanagement Ein offenes Arbeitsklima
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