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Netzwerkadministration: 46 Jobs in Wiesbaden

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Arbeitszeit
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Anstellungsart
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Netzwerkadministration

Junior IT-Systemadministrator (m/w/d)

Mi. 27.01.2021
Büttelborn
Wir sind ein innovatives Familienunternehmen in dritter und vierter Generation und können bereits auf 90 Jahre Erfahrung im Bereich Lebensmittelgroßhandel zurückblicken. Von unseren beiden Standorten aus, dem Stammhaus im nordhessischen Frielendorf sowie der Betriebsstätte in Büttelborn im Rhein Main Gebiet, versorgen wir unsere Kunden mit unserem Lebensmittel-Vollsortiment ebenso wie mit non-food Artikeln. In unserem Liefergebiet Hessen und in allen angrenzenden Bundesländern beliefern wir mit unserer eigenen LKW Flotte Kunden der Bereiche Gastronomie, Hotellerie sowie Gemeinschafts- und Betriebsverpflegung.  Am Standort Büttelborn suchen wir zur Verstärkung unseres IT-Teams ab Februar 2021 einen  Junior IT-Systemadministrator (m/w/d) First- und Second-Level Support vor Ort in Büttelborn und Remote am Standort Frielendorf Installation, Administration und Wartung von Windows Servern und Clients und weiterer Systeme der IT-Umgebung Fehlerbehebung in der IT-Infrastruktur zur Sicherstellung eines kontinuierlichen und sicheren Betriebs Optimierung von IT-Prozessen, sowie Erstellung und Pflege von Dokumentationen Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit den benötigten Systemen Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration oder vergleichbare Qualifikation Gute Kenntnisse im Bereich Microsoft Windows Client Erfahrungen im Windows Server Umfeld inkl. Active Directory, Hyper-V und Exchange sowie Netzwerksicherheit und Datensicherung Technisches Verständnis und die Fähigkeit komplexe Zusammenhänge zu erkennen Flexible, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Teamfähigkeit Eine unbefristete Festanstellung Einen vielseitigen und selbstständigen Aufgabenbereich Einen modernen Arbeitsplatz mit Selbstgestaltungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Ein gutes Arbeitsklima in einem expandierenden Unternehmen
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IT-Systemadministrator (m/w/d)

Di. 26.01.2021
Kelsterbach
Gibt es etwas Großartigeres, als Teil eines mittelständisch ausgerichteten Unternehmens für die Digitalisierung von Unternehmensprozessen zu sein? Gibt es etwas Erfüllenderes, als mit seinem Talent und seiner Erfahrung zur Digitalisierung der Welt beizutragen? Mache Deinen Job zur Berufung – bei der ICS Group! Sicherstellung des allgemeinen IT-Betriebs Administration von Windows Server, Active Directory, Exchange Server, MS SQL Server Wartung von VMWare ESXi und Storage / Backup Systemen Administration virtueller Umgebungen Installation und Konfiguration von Kundensystemen Monitoring der internen und Kundensysteme Entstörung und Troubleshooting remote und vor Ort Erstellung von Dokumentationen Einrichten neuer Arbeitsplätze sowie Installation und Update von Anwendersoftware   Abgeschlossene Ausbildung im IT-Umfeld oder vergleichbare praktische Erfahrung in der Administration von Systemen und Netzwerken Fundierte Erfahrungen im Bereich Windows-Server 2008, 2012, 2016 Fundierte Erfahrung in der Administration von VmwareESXi Sichere Kenntnisse der Windows-Infrastruktur (AD, GPO, DHCP, DNS, WSUS, ...) Sehr gute Kenntnisse Microsoft Exchange Gute Kenntnisse Microsoft SQL Server Erfahrung mit Cloud Services (Azure, AWS, O365) von Vorteil Sharepoint und Dynamics NAV-Kenntnisse von Vorteil Lösungsorientierte selbstständige Arbeitsweise und Serviceorientierung Bereitschaft für gelegentliche Dienstreisen und Bereitschaftsdiensten. Verantwortungsvolle „Hands-On“-Aufgaben in einem traditionsreichen Digital-Unternehmen Dynamisches Arbeiten in modernen Strukturen und übergreifenden Teams Kontinuierliche Fortbildung und Karrieremöglichkeiten Attraktives Gehalt mit zusätzlichen Leistungskomponenten Kostenfreie Gesundheitszusatzversicherung und Incentives (Digital-, Sportevents, Gutscheine u.w.)  
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Application Manager 2nd-Level Support (w/m/d)

Di. 26.01.2021
Mainz
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Die DB Cargo AG steuert in einem europaweiten Netzwerk mehr als 2.000 Triebfahrzeuge und mehr als 70.000 Güterwagen in 16 Ländern. Im Rahmen eines umfassenden Digitalisierungsprogramms hat sich DB Cargo zum Ziel gesetzt, die Prozesse rund um die Steuerung und Instandhaltung dieser Fahrzeugflotte zu digitalisieren. Mit Wagon Intelligence wird die Digitalisierung der Prozesse rund um die Güterwagen der DB Cargo etabliert. Sämtliche Güterwagen werden mit intelligenten Sensoren und Telematiksystemen ausgestattet und an ein zentrales Asset Intelligence Center in der Cloud angeschlossen. Im Rahmen dieses neu geschaffenen Internet der Dinge nutzt DB Cargo die Daten der Fahrzeuge, um die operativen Prozesse zu optimieren und umfassende Analysen durchzuführen. Am Standort Mainz suchen wir ab sofort einen Application Manager 2nd-Level Support, der Useranfragen zu Dashboards beantwortet und das Management der technischen Störungen mit den Lieferanten der Telematikmodule vorantreibt. Deine Aufgaben: Du findest Antworten und Lösungen zu IT-Anfragen und Problemen von Usern. Dabei analysierts Du gemeldete Fehler Zusammenarbeit mit dem IoT-Team und den Daten-Lieferanten (Hersteller Telematikmodule). Du analysierst Daten und aufgetretene Fehler und Inplausibilitäten um Schwerpunkte und deren Ursachen zu identifizieren. Zur nachhaltigen Fehlerbehebung koordinierst Du Analyseteams bestehend aus Kollegen von DB Cargo und den Herstellern der Telematikmodule. Du übernimmst das Tracking der an die Hersteller weitergeleiteten Fehler und Störungen in Hinblick auf Reaktionszeit und inhaltlicher Qualität der Lösung. Du wirkst bei der Planung von SW-Lieferungen, Test- und Integrationsszenarien und Rollouts im Bereich der Software-Wartung mit und unterstützt bei der Übernahme in die Produktion Du erstellst Handlungsanweisungen für den Helpdesk der DB Cargo, damit Useranfragen möglichst sofort beantwortet werden können. Du entwickelst Konzepte zur Erstellung und Weiterentwicklung von Analysetools in Hinblick auf die Datenqualität und zur Automatisierung des Incidentprozess mit den Herstellern der Telematikmodule Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation im Umfeld des IT-Support Du hast Kenntnisse im Betrieb von IT-Anwendungen und Anwendungsschnittstellen mit dem Ziel, fachliche Fehlerursachen zu erkennen Idealerweise bringst Du ITIL-Kenntnisse mit Du hast Freude am Koordinieren zwischen verschiedenen Stakeholdern und Teams Eine strukturierte und zielgerichtete Arbeitsweise, Moderations- und Präsentationsfähigkeiten und Kreativität zeichnen Dich aus Mit Deiner guten und zielgruppenorientierten Kommunikationsfähigkeit in Deutsch- und Englischkenntnisse überzeugst Du uns Idealerweise verfügst Du über Kenntnisse in der Technik und Instandhaltungsprozessen für Schienenfahrzeuge Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Interner IT-Systemadministrator (m/w/d)

Di. 26.01.2021
Wiesbaden
Die SVA System Vertrieb Alexander GmbH ist einer der führenden deutschen System-Integratoren. Branchenunabhängige Kernthemen des Unternehmens sind Datacenter-Infrastruktur – wie Speicher-, Server- und Netzwerk-Lösungen sowie Virtualisierungs-Technologien – und auch Business Continuity, IT Service Management und SAP. Darüber hinaus bietet SVA Unterstützung im Betrieb der Infrastruktur durch Operational Services mit System Engineers schon ab First Level und Service "Made in Germany". Das Unternehmen mit Hauptsitz in Wiesbaden wurde 1997 gegründet und beschäftigt heute mehr als 1.700 Mitarbeiter an 23 Standorten in Deutschland. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am Standort Wies­baden zum nächstmöglichen Eintrittstermin einen Interner IT-Systemadministrator (m/w/d).Als IT-Systemadministrator (m/w/d) sind Sie Teil unseres zwölfköpfigen Teams der internen IT, welches den reibungslosen Betrieb der SVA-Infrastruktur gewährleistet. Interner First- und Second-Level-Support zu Software- und Hardwarestandards Installation und Konfiguration von Benutzersystemen und Hardwareendgeräten Netzwerkadministration und Integration von Netzwerkprodukten der Hersteller Cisco, Fortinet, Pulse Secure, Citrix, und AVI Networks in den Bereichen Firewalls, IDS, SIEM Site to Site IPSEC-VPNs, Dial Up SSL-VPNs Switches, Router, BGP, 802.1x, IPv6 WLAN VoIP, SIP Videoconferencing Abgeschlossene IT-orientierte Ausbildung – z. B. zum Fachinformatiker (m/w/d), IT-Systemelektroniker (m/w/d) – ist wünschenswert, aber auch Quereinsteiger (m/w/d) mit entsprechenden Fachkenntnissen sind herzlich willkommen Gute Kenntnisse in Microsoft Produkten (Active Directory, Gruppenrichtlinien und MS Certification Authority, Windows Server, Exchange Server), Software Verteilung und Inventarisierung mit Baramundi Erfahrung im IT-Service und IT-Support sowie bei der Erstellung von IT-Systemdokumentationen und Notfallplänen Ausgeprägtes technisches Verständnis, Kunden- und Serviceorientierung, Flexibilität sowie Teamfähigkeit Gute Kommunikationsfähigkeiten mit sehr guten Deutschkenntnissen (Level C1 oder höher) Wir bieten Ihnen eine langfristige, solide berufliche Heimat in unserem inhabergeführten, profitablen deutschen Unternehmen. Die flachen Hierarchien in der SVA erlauben es Ihnen, sich auf erstklassige Ergebnisse zu konzentrieren, anstatt sich mit Bürokratie und in erstarrten Hierarchien zu verschleißen.
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System Engineer – Netzwerk / Security (m/w/d)

Di. 26.01.2021
Hannover, Köln, Stuttgart, Wiesbaden
Die SVA System Vertrieb Alexander GmbH ist einer der führenden deutschen System-Integra­toren. Branchenunabhängige Kernthemen des Unternehmens sind Datacenter-Infrastruktur – wie Speicher-, Server- und Netzwerk-Lösungen sowie Virtualisierungs-Technologien – und auch Business Continuity, IT Service Management und SAP. Darüber hinaus bietet SVA Unter­stützung im Betrieb der Infrastruktur durch Operational Services mit System Engineers schon ab First Level und Service „Made in Germany“. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Wiesbaden wurde 1997 gegründet und beschäftigt heute mehr als 1.700 Mitarbeiter an 23 Standorten in Deutschland. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir an den Standorten Hannover, Köln, Stuttgart oder Wiesbaden zum nächstmöglichen Eintrittstermin jeweils einen System Engineer – Netzwerk / Security (m/w/d). Installation und Administration von Firewalls sowie LAN-Switchen Planung und Durchführung von Netzwerkmigrationen inkl. Abhängigkeiten Planung sowie Inbetriebnahme neuer Systeme in Netzwerkumgebungen inkl. Authentifizierung Implementierung und Pflege verschiedener Security-Lösungen Incident-, Change- und Problemmanagement Mitwirkung an Rufbereitschaften Abgeschlossene IT-orientierte Ausbildung – z. B. zum (Fach-)Informatiker (m/w/d) – oder ein abgeschlossenes Studium – z. B. Informatik oder Wirtschaftsinformatik – oder Quereinsteiger (m/w/d) mit entsprechenden Fachkenntnissen sind uns herzlich willkommen Ausgeprägte und aktuelle Erfahrungen in der Konzeption, Konfiguration und im Betrieb von Switches und/oder Firewalls Kenntnisse in der generellen Absicherung von IT-Umgebungen und -Systemen Konkrete Fertigkeiten in den folgenden Themen und Produkten: Firewall- und VPN-Management z. B. mit Barracuda, Check Point, Palo Alto oder Juniper Cisco LAN-Switches, ASA Firewalls, Email Security Appliances (ESA) bzw. Ironport auf CCNP-Niveau Loadbalancing (VMWare NSX, Citrix NetScaler) SIEM- und Loganalyse (vorzugsweise Splunk oder IBM QRadar) SEPPmail E-Mail-Verschlüsselungsappliance Trend Micro Deep Discovery / Deep Security / Apex One Gängige Linux-Distributionen Erfahrungen im Umgang mit der ISO 27001 und einschlägigen Zertifizierungs-Prozessen Freude an der Arbeit im Team und eine starke Serviceorientierung Motivation zur stetigen Weiterbildung Gute Kommunikationsfähigkeiten mit Deutschkenntnissen auf Level C1 (oder besser) zur Kommunikation mit unseren deutschsprachigen Kunden Wir bieten Ihnen eine langfristige, solide berufliche Heimat in unserem inhabergeführten, profi­tablen deutschen Unternehmen. Die flachen Hierarchien in der SVA erlauben es Ihnen, sich auf erstklassige Ergebnisse zu konzentrieren, anstatt sich mit Bürokratie und in erstarrten Hierar­chien zu verschleißen.
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Expert Network Operations (m/w/d)

Mo. 25.01.2021
Wiesbaden
Die BRITA Gruppe ist einer der weltweit führenden Experten für optimiertes und individualisiertes Trinkwasser. Als Hidden Champion hat BRITA eine Marktnische erkannt und erfolgreich ausgebaut. Nachhaltigkeit, im Englischen „Sustainability", ist uns als verantwortungsvolles Familienunternehmen besonders wichtig und leitet uns in all unseren Entscheidungen. Wir sind überzeugt, dass es Hand in Hand gehen kann, ein erfolgreiches Unternehmen zu sein und einen Beitrag zur Rettung unseres Planeten zu leisten. „Shaping Sustainable Solutions", also „nachhaltige Lösungen zu entwickeln", ist deshalb auch der zentrale Baustein unserer Unternehmensstrategie. Wir haben eine exzellente Ausgangsposition und ein super Team, um das zu schaffen. Mehr als 2.000 Mitarbeitende rund um den Globus sind unser wichtigstes Kapital - mit viel Neugier, Begeisterung, Erfindergeist und Energie entwickeln sie bestehende Produkte weiter und feilen an innovativen Lösungen für das zukünftige Portfolio. Ihr Motor ist unsere Vision: „Wir werden die Art und Weise, wie Menschen Wasser trinken, nachhaltig verändern."Cybersecurity, IoT-Projekte, Mobile Devices, Intranet, Business Applikationen oder die IT Infrastruktur - Systeme und Dienstleistungen, auf deren reibungslose Funktion alle unsere BRITA Mitarbeiter täglich vertrauen. Natürlich stellen wir dies weltweit und rund um die Uhr sicher - aber IT bei BRITA ist mehr: Wir sind der interne Change Agent und Implementierungspartner aller Fachbereiche für digitale Lösungen. Im Bereich Digital and Infrastructure Solutions liegt unsere Verantwortung darin, das (technologische) Fundament für unsere Mitarbeitenden weltweit zu schaffen sowie dieses kontinuierlich weiterzuentwickeln. In Ihrer Funktion als Expert*in für „Network Operations" tragen Sie maßgeblich zur Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs der existierenden Netzwerklandschaft bei und treiben Entwicklungen und den Ausbau dieses Bereichs weiter voran. Gleichzeitig fungieren Sie in dieser Rolle als Spezialist*in im zunehmend wichtiger werdenden Bereich der Cloud-Lösungen. Im Spezifischen bedeutet dies: Sie sind verantwortlich für die Planung, den Aufbau, die Konfiguration und den Betrieb von unseren Netzwerken (z.B. LAN, WAN, VPN, WLAN) sowie die Inbetriebnahme von Netzwerkkomponenten an unseren Standorten (In- und Ausland) Sie evaluieren neue Technologien für den Bereich Netzwerk Infrastruktur und treiben die Implementierung neuer Soft- und Hardware sowie die strategische Weiterentwicklung der Netzwerklandschaft im Bereich Azure, Cloud- und Virtualisierungsservices voran Sie führen eigenständig Analysen, Fehlerlokalisierungen und Behebungen von Problemen im Netzwerk durch und entwickeln Lösungsansätze zur Betriebsoptimierung Als Teil des Netzwerksteams sind Sie mit für den Second und Third Level Support verantwortlich Als Ansprechpartner*in für unsere Provider übernehmen Sie die Steuerung externer Dienstleister auf organisatorischer und technischer Ebene Sie übernehmen die Leitung oder Teilleitung von nationalen und internationalen IT-Infrastruktur Projekten Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker*in mit Schwerpunkt Systemintegration oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in der Betreuung von komplexen IT Datennetzwerken sowie der Anbindung von Virtualisierungslösungen Sehr gute Kenntnisse in folgenden Bereichen (gerne auch durch Zusatzqualifikation belegt): LAN, WAN und WLAN Infrastrukturen auf Cisco Basis Firewall Systeme wie Palo Alto Azure und Cloud Services Kenntnisse in folgenden Bereichen wünschenswert: Standortanbindung Netzwerkmonitoring Security Monitoring wie Cisco ISE Analytische, strukturierte und systematische Herangehensweise gepaart mit dem Anspruch Themen ganzheitlich zu durchdenken Eigenverantwortliche und zuverlässige Arbeitsweise, sowie die Fähigkeit Prioritäten zu setzten und sich flexibel auf wechselnde Anforderungen einstellen zu können Ausgeprägte Kommunikationsstärke im internationalen Umfeld verbunden mit fließenden Englischkenntnissen und dem Willen, einem kollegialen Austausch auch in deutscher Sprache folgen zu können Wertschätzung und Anerkennung für den engagierten Einsatz unserer Mitarbeitenden sind für uns wichtige Faktoren einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Wir möchten, dass Sie mit Freude Ihren Aufgaben bei BRITA nachkommen und gerne Teil des BRITA Teams sind. Damit uns dies gelingt, bieten wir Ihnen unter anderem: Eine offene und dynamische Unternehmenskultur gepaart mit der Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten Ein herausforderndes und internationales Arbeitsumfeld mit spannenden Aufgaben in einer Branche der Zukunft Vielseitige Entwicklungsperspektiven mit Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Führungskräfteschulungen bis hin zu Coaching-Programmen Tarifliche Eingruppierung entsprechend der IG BCE (Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie) Urlaubs- und Weihnachtsgeld Leistungen der betrieblichen Altersversorgung sowie Zuschüsse zur Finanzierung von zusätzlicher Altersversorgung Langzeitkonten, mit dem Ziel, sich freie Zeit anzusparen z.B. für Sabbaticals, Altersteilzeit Flexible Arbeitszeitgestaltung und Home-Office Regelung Subventionierte Kantine sowie kostenlose Heiß- und Kaltgetränke Betriebliches Gesundheitsmanagement und ein Job-Rad Programm Parkplatz und E-Auto-Ladestationen kostenlos
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Systemadministrator/Fachinformatiker / 3rd-Level-Support / Experte (m/w/d)

Mo. 25.01.2021
Waldems
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Hauptsitz in Waldems und im Home-Office Systemadministrator/Fachinformatiker / 3rd-Level-Support / Experte (m/w/d) INSIGHT Health ist ein Big-Data-Dienstleister mit einem breiten Spektrum von Gesundheitsdaten zur Markt- und Versorgungsforschung. Unser Team verfügt über eine große Expertise im Gesundheitsmarkt und analysiert Massendaten für Kunden aus der pharmazeutischen Industrie, aus Politik, Behörden und Krankenkassen. vom 1st-Level-Support weitergeleitete Anfragen klassifizieren, systematisch abarbeiten und ggf. Eskalierung der Störungsmeldungen Sicherstellung des Betriebs der eingesetzten IT-Infrastruktur Administration der Microsoft/LINUX Server und Client Software Administration der Sicherheitsinfrastruktur (Firewall, Spam, Antivirus, etc.) Troubleshooting bei PCs, Notebooks, Druckern und hausinternen Anwendungen mehrjährige Supporterfahrung  abgeschlossene IT-Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation  mehrjährige Erfahrungen mit Datenbanken und SQL gute Kenntnisse von LINUX und Microsoft Virtualisierung (VMware, Docker, Kubernetes, etc.) Interesse an der Erarbeitung von neuen Technologien und Produkten eigenverantwortliche, strukturierte Arbeitsweise  hohes Maß an Service- und Lösungsorientierung Fähigkeit, die Bedürfnisse der Anwender zu erkennen und zeitnah zu lösen Geduld in der Anwenderbetreuung und -schulung gute bis sehr gute Deutschkenntnisse (mind. Level B2) in Wort und Schrift Mitarbeit in einem wachstumsstarken Unternehmen mit langfristiger Perspektive motivierte und engagierte Teams, flache Hierarchien und offene Kommunikation altersgemischte Teams, intensive Einarbeitung spannende und herausfordernde Projekte eigenverantwortliche Tätigkeit mit abwechslungsreichen Aufgabenstellungen regelmäßige interne und externe Fortbildungen und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten flexible Arbeitszeiten und freie Parkplätze  freier Shuttle-Service ab und zum Bahnhof Idstein Kantine, Getränkeflat (Kaffee, Tee, Wasser, Softdrinks) Fitnessstudio mit und ohne Trainer gemeinsame Feste und Ausflüge mit netten Kolleginnen und Kollegen Home-Office nach Absprache mit dem Team
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Fachinformatiker / Quereinsteiger 2nd Level Support (m/w/d)

Mo. 25.01.2021
Erlangen, Sankt Wolfgang, Idstein, Essen, Ruhr
Als Fachinformatiker / Quereinsteiger 2nd Level Support (m/w/d) gestalten Sie heute schon mit, was die Zukunft bringt!Als Pionier im Digital Health schlägt unser Herz für die Entwicklung und Umsetzung neuer Technologien. Für die nächste Stufe der e-Health Evolution suchen wir kreative Köpfe, die Spaß an der Arbeit mit vielfältigen Technologien, eigenen Gestaltungsspielräumen und der beruflichen Weiterentwicklung haben.Ihr Beitrag:Als IT-Mitarbeiter (m/w/d) im 2nd Level Support unterstützen Sie unsere Kunden beim Betrieb des eigenentwickelten Klinikinformationssystems CGM MEDICO oder der Archivlösung CGM Clinical ArchiveSie analysieren und beheben Störungen in Abstimmung mit den IT-Mitarbeitern (m/w/d) und Key Usern der KlinikenSie kommunizieren mit den Kunden, nutzen den Fernzugriff auf Test- und Produktivsysteme, dokumentieren die Lösungsschritte und pflegen die interne WissensdatenbankBei komplexen Problemstellungen und im Rahmen der Produktverbesserung arbeiten Sie eng mit der Entwicklung zusammenSie beteiligen sich an RufbereitschaftenWas uns wichtig ist:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung im IT Bereich, z.B. als Fachinformatiker (m/w/d), IT-Techniker (m/w/d), Servicetechniker (m/w/d) oder bringen eine gleichwertige Qualifikation mitSie konnten bereits Erfahrungen im IT Support sammeln (Hard- oder Software Support)Sie kennen sich gut mit den aktuellen Technologien aus, Schwerpunkte sind Windows Client- und Serversysteme sowie SQL-DatenbankenSie verfügen über verhandlungssichere Deutsch- und gute EnglischkenntnisseIdealerweise kennen Sie die Abläufe in klinischen bzw. administrativen Bereichen von KrankenhäusernSie sind begeistert von der Vorstellung, durch Kommunikation und IT Menschen im Gesundheitswesen zu helfenWas Sie von uns erwarten können:Die Möglichkeit, beim Marktführer der Branche zu arbeitenEin ausgereiftes Service- und Supportkonzept leistet Ihnen umfangreiche UnterstützungFlexible Arbeitszeiten, die eine ausgewogene Work-Life-Balance ermöglichenBetriebliche Altersvorsorge als Baustein einer sicheren ZukunftNationale und internationale Entwicklungsmöglichkeiten sowie zahlreicheWeiterbildungsmaßnahmen und Schulungen (u.a. in-house-training in Englisch)Ein umfangreiches Gesundheitsmanagement (Impfangebote, Augenuntersuchung,Vorsorgeuntersuchungen)Sie erleichtern es uns schnell richtige Entscheidungen zu treffen, wenn Sie uns über den Bewerben-Button Ihre aussagekräftigen Unterlagen mit Ihren Gehaltsvorstellungen übermitteln.Synchronizing HealthcareWerden Sie jetzt ein Teil davon!Kennziffer:req5124Standort:St. Wolfgang, Erlangen, Idstein oder EssenJobsegment:IT Service & SupportKontakt:career@cgm.com
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System Administratoren für Monitoring – Operational Services (m/w/d)

So. 24.01.2021
Dresden, Köln, Hannover, Stuttgart, Nürnberg, München, Wiesbaden
Die SVA System Vertrieb Alexander GmbH ist einer der führenden deutschen System-Integratoren. Branchenunabhängige Kernthemen des Unternehmens sind Datacenter-Infrastruktur – wie Speicher-, Server- und Netzwerk-Lösungen sowie Virtualisierungs-Technologien – und auch Business Continuity, IT Service Management und SAP. Darüber hinaus bietet SVA Unterstützung im Betrieb der Infrastruktur durch Operational Services mit System Engineers schon ab First Level und Service „Made in Germany“. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Wiesbaden wurde 1997 gegründet und beschäftigt heute mehr als 1.700 Mitarbeiter an 23 Standorten in Deutschland. Unsere Experten verknüpfen zwanzig Jahre an IT-Infrastruktur-Erfahrung mit Know-how für moderne Anforderungen wie RZ-Security 2.0, Big Data & Analytics, Arbeitsplatz der Zukunft und Cloud. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir an unseren Standorten in Dresden, Köln, Hannover, Stuttgart, Nürnberg, München oder Wiesbaden zum nächstmöglichen Eintrittstermin mehrere System Administratoren für Monitoring – Operational Services (m/w/d). Installation und Administration von Checkmk-Instanzen Programmierung von Checks und Plugins für Checkmk in Python und Bash Erstellen und Pflegen von Regeln in Configuration-Management-Tools wie SaltStack Change- und Problemmanagement Abgeschlossene IT-orientierte Ausbildung – z.B. zum Fachinformatiker (m/w/d) oder zum IT-Systemelektroniker (m/w/d) – ein vergleichbares Studium der Informatik oder Wirtschaftsinformatik – oder auch Quereinsteiger (m/w/d) mit nachweisbaren, entsprechenden Fachkenntnissen sind herzlich willkommen. Erfahrung mit Checkmk, Nagios oder Derivaten, Programmierkenntnisse (bevorzugt Python und Bash), Configuration-Management-Tools (bevorzugt SaltStack) Linux-Kenntnisse, bevorzugt RHEL bzw. CentOS (Basis-) Wissen in einem oder mehreren der folgenden Themen: Enterprise-Storage (IBM, EMC, HDS, NetApp) Virtualisierung (VMware, Hyper-V, KVM) SAP Datenbanken (DB2, Oracle, MySQL) Backup-Lösungen (IBM Spectrum Protect) Freude an der Arbeit im Team sowie starke Serviceorientierung Gute Kommunikationsfähigkeiten, Deutschkenntnisse auf Level C1 (oder besser) zur Kommunikation mit unseren deutschsprachigen Kunden Wir bieten Ihnen eine langfristige, solide berufliche Heimat in unserem inhabergeführten, profitablen deutschen Unternehmen. Die flachen Hierarchien in der SVA erlauben es Ihnen, sich auf erstklassige Ergebnisse zu konzentrieren, anstatt sich mit Bürokratie und in erstarrten Hierarchien zu verschleißen. Eine ausgeglichene Work-Life-Balance unserer Mitarbeitenden liegt uns sehr am Herzen, daher ist Arbeit von zu Hause tageweise möglich und Bereitschaftsdienste werden großzügig mit Freizeit ausgeglichen.
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Systemadministrator (m/w/d) IT-Infrastruktur

Sa. 23.01.2021
Wiesbaden
Für unsere Abteilung IT-Services suchen wir in Vollzeit zum nächstmöglichen Termin einen Systemadministrator (m/w/d) IT-Infrastruktur in Wiesbaden. LOTTO kennt jeder. Das Original sitzt in Wiesbaden und sorgt seit 1949 als LOTTO Hessen GmbH des Landes Hessen für ein ebenso attraktives wie verantwortungsvolles Glücksspiel und unverzichtbare Mittel für den Sport, soziale Projekte, die Denkmalpflege, die Kultur und die Natur in Hessen. Rund 180 motivierte Kolleginnen und Kollegen erwirtschaften hierfür pro Jahr mehr als 650 Millionen Euro Umsatz und machen durch ihren Einsatz unsere Gesellschaft zu einer der innovativsten bundesweit. Werden Sie ein Teil davon! Installation, Konfiguration, Administration und Wartung von Windows- und Linux-Servern hauptsächlich im virtualisierten Umfeld Betreuung der hausinternen Client-Infrastruktur und TK-Anlage Monitoring und Fehlerbehebung in der IT-Infrastruktur zur Sicherstellung eines kontinuierlichen, sicheren und hochverfügbaren Betriebs Planung und Durchführung von (Teil-)Projekten Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur Koordination von externen Partnern und Lieferanten Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik bzw. angrenzender Studiengang oder einschlägige IHK-Ausbildung mit Abschlussnote sehr gut Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung Dedizierte Expertenkenntnisse im Bereich der Server- und Clientvirtualisierung, vorzugsweise auf Basis von VMware Von Vorteil: praktische Kenntnisse oder Interesse in den Teilgebieten Datenbankadministration und Linux-Server Selbstständiges und ergebnisorientiertes Arbeiten sowie hohes Maß an Serviceorientierung Eigenverantwortliche Mitarbeit in einem leistungsorientierten, dynamischen und teamorientierten Arbeitsumfeld Attraktive Vergütung und gute Sozialleistungen (wie beispielsweise betriebliche Altersvorsorge oder Kinderbetreuungszuschuss) Flexible Arbeitszeitgestaltung Flache Hierarchien sowie ein faires und kooperatives Miteinander LOTTO hilft Hessen – Sie helfen: Mit Ihrer Mitarbeit fördern Sie das Gemeinwohl in Hessen Die Stelle ist mit Perspektive einer dauerhaften Beschäftigung zunächst zeitlich auf 2 Jahre befristet.
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