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netzwerkadministration: 72 Jobs in Wiesbaden

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Arbeitszeit
  • Vollzeit 71
  • Teilzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 64
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  • Befristeter Vertrag 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Netzwerkadministration

IT-Systembetreuer (w/m/d)

So. 23.02.2020
Wiesbaden
Die ESWE Verkehrsgesellschaft mbH ist multimodaler Mobilitätsdienstleister in Hessens Landeshauptstadt Wiesbaden. Schnell, zuverlässig und bequem bringen wir mit rund 270 Bussen unsere jährlich mehr als 59 Millionen Fahrgäste an ihr Ziel. Wir beschäftigen über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bieten das gesamte Leistungsspektrum eines modernen Verkehrsunternehmens. Die Zufriedenheit unserer Kunden liegt uns besonders am Herzen! Für unseren IT-Bereich suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei versierte und engagierte IT-Systembetreuer (w/m/d)Sie betreuen, überwachen und optimieren den laufenden IT-Betrieb unter den Gesichts­punkten Verfüg­barkeit, Performance, Kapazität und Sicherheit. Das Lokali­sieren und Weiterleiten von Fehler­meldungen an die ent­sprechenden Geschäfts­bereiche und externen Dienst­leister gehört ebenso zu Ihren Aufgaben wie das Verwalten von Zugriffs­rechten und Verzeichnis­diensten sowie das Einspielen von System- und Windows-Updates. Sie beheben Störungen und Fehler­meldungen und wirken aktiv beim Aufbauen, Einrichten und Betreuen der VMware-Serverfarm mit. Bei der Ein­führung neuer Projekte unter­stützen Sie die Beteiligten fachlich und beraten die Geschäfts­bereiche bei der Anschaffung von verkehrs­spezi­fischer Software. Sie installieren und konfi­gurieren benötigte Hard- und Soft­ware, arbeiten an Projekten des IT-Bereiches und aktuali­sieren die IT-Dokumentation. Sie haben eine Berufs­ausbildung als Fachinformatiker/in für System­integration und idealer­weise eine Weiterbildung zum/zur staatlich geprüften Techniker/in oder ein Studium der Informations­technik oder der Informatik abgeschlossen. Sie bringen erste Berufs­erfahrung mit und können auf fundierte Kennt­nisse in VMware, MS Windows Server, Client Adminis­tration (Windows 10), Netzwerk­technik, IT-Sicher­heit nach BSI / ISO 27001 und Daten­schutz nach DSGVO zurückgreifen. Idealer­weise haben Sie bereits Kenntnisse in Oracle- und MS-SQL-Daten­banken sowie der Windows Server 2012 R2- / 2016-Zertifi­zierung und der SharePoint 2012- / 2016-Zertifi­zierung. Sie bringen gute Englisch- und Deutsch­kenntnisse mit. Außerdem haben Sie den Führer­schein der Klasse B und Sie sind bereit, Rufbereit­schaften zu übernehmen. Ein hohes Maß an Selbst­ständigkeit und Ver­antwortungs­bewusstsein gehört ebenso zu Ihren Stärken wie die Fähigkeit zum kunden­orien­tierten und unternehme­rischen Handeln. Innovations­fähigkeit sowie eine analy­tische und konzep­tionelle Denkweise zeichnen Sie aus. Teamfähigkeit, Belast­barkeit, Initia­tive und Zu­verlässig­keit runden Ihr Profil ab.
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Auszubildender zum Informatikkaufmann (m/w/d)

So. 23.02.2020
Eschborn, Taunus
Du hast Lust, bei der marktführenden deutschen Tochtergesellschaft des größten europäischen und weltweit führenden Anbieters von Markenuhren, der SWATCH GROUP zu arbeiten? Dann sei dabei!!! Wir bieten zum 01.09.2020 für unseren Standort Eschborn eine Ausbildung zum Informatikkaufmann (m/w/d) 3-jährige duale Ausbildung ab dem 01.09.2020 bei einem international tätigen Unternehmen mit Möglichkeit zur Verkürzung der Ausbildung bei sehr guten Leistungen Eine praxisorientierte Ausbildung in einem tollen Team und ein breites Spektrum an IT Praxis und Theorie Beratung und Betreuung von Anwendern Administration von IT-Systemen und Netzwerken   Du verfügst über einen sehr guten Realschulabschluss oder eine allgemeine bzw. fachgebundene Hochschulreife Du hast großes Interesse für die faszinierende Welt der Schmuck- und Uhrenbranche und des Handels Du besitzt eine hohe  Affinität zu modernen Informations- und Kommunikationstechnologien sowie an IT Hardware und Software und weist eine ausgeprägte Innovationsbegeisterung auf Du besitzt ein sehr gutes technisches und analytisches Verständnis Du bist ein Team Player und knüpfst gerne soziale Kontakte Du hast Freude am Umgang mit modernen Informations- und Kommunikations-Technologien Du kannst dich gut mündlich und schriftlich ausdrücken Du besitzt Engagement und Motivation für eine Ausbildung innerhalb der Vertriebsorganisation eines international tätigen Unternehmens   %MCEPASTEBIN% Gute Übernahmeperspektiven nach dem Abschluss Abwechslungsreiches Arbeitsumfeld und Aufgabenbereiche Viele spannende Projekte, Schulungen und Event Eine überdurchschnittliche Vergütung sowie attraktive Benefits    
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System Administrator Dynamics NAV (m/w/d) Eschborn

Sa. 22.02.2020
Eschborn, Taunus
Die BFL Leasing ist Spezialist für Absatzförderungen. Seit über 45 Jahren entwickelt die BFL Leasing GmbH, passgenaue Finanzierungslösungen für Handels- und Systemhäuser sowie Hersteller der IT, Medizin- und Bürotechnik. Flexibel, schnell und unbürokratisch. Gemeinsam mit ihren Vertriebspartnern realisiert die BFL Leasing so die Investitionsvorhaben des Mittelstands. Ihr Angebot umfasst das Leasing und die Vermietung von Hard- und Software, Projekte, Lizenzen und Dienstleistungen im IT-Bereich, Medizintechnik, Bürotechnik und Informations- und Kommunikationstechnologie und unterstützt so Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse. Rund 50.000 Kunden vertrauen bei ihren Investitionen auf die Erfahrung der BFL Leasing. Die Besonderheit: Die BFL räumt Ihren Vertriebspartnern die Möglichkeit ein, Gesellschafter zu werden und so einen direkten Einfluss auf die Gestaltung und Entwicklung des Unternehmens zu nehmen. So kooperieren viele Partner nicht nur in der Finanzierung mit der BFL, sondern sind direkt am Geschäftserfolg beteiligt. Bei der BFL Leasing arbeitet der Mittelstand für den Mittelstand. Werden auch Sie Teil unserer Erfolgsgeschichte und bewerben Sie sich. Wir freuen uns auf Sie. Unsere Leistungen für unsere Partner: Onlinetool zur Angebotskalkulation und Finanzierungsentscheidung Bonitätsentscheidung in weniger als 3 Minuten Einfache und schnelle Abwicklung inkl. Auszahlung innerhalb von 24 Stunden Persönlicher Ansprechpartner Digitale Vertragseinreichung über das Kundenportal Administration aller Komponenten, die mit der Anwendung MS Dynamics Nav arbeiten (NAVAX System) Konfiguration der Programme und Systeme Programmierung von individuellen Lösungen, die die Nutzung der Anwendung effizienter machen Behebung von Fehlern durch Programmierung und Beratung Steuerung der Zugriffsrechte Integration der Software in das gesamte System Ausbildung, Universität oder FH im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaftslehre Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Dynamics und NAV Kenntnisse Gute Kenntnisse mit Projektmanagement Tools (z. B. JIRA) und Control Frameworks (z. B. COBIT) Basis Kenntnisse in MySQL und / oder andere Datenbanken Sehr gute Deutschkenntnisse und / oder Englischkenntnisse Kenntnisse im Bankenumfeld von Vorteil Analytische Fähigkeiten Ausgeprägte Selbständigkeit und Belastbarkeit, strukturierte Vorgehensweise Flexibilität, bei der Aufgabenerledigung Hohe Teamfähigkeit
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Mitarbeiter (w/m/d) für das Sachgebiet IT und E-Government

Sa. 22.02.2020
Hofheim am Taunus
Neben der Mitarbeit in Organisationsprojekten wird im Sachgebiet Informationstechnik die IT-Infrastruktur der Kreisverwaltung und der Schulen geplant, betreut und weiter entwickelt. Das Ziel ist es, alle Ämter und Schulen in deren Aufgabenerfüllung durch zeitgemäße und leistungsfähige Netzwerke, Hard- und Software sowie Büro- und Telekommunikation optimal zu unterstützen und den reibungslosen Betrieb sicher zu stellen. Der Main-Taunus-Kreis ist ein dienstleistungsorientierter und moderner Arbeitgeber mit über 1.300 Beschäftigten inmitten der Rhein-Main-Region. Die Nähe zum ÖPNV, die gute Verkehrsinfrastruktur sowie ein Jobticket sind neben den vielfältigen Teilzeitmodellen, flexibler Jahresarbeitszeit, einer betrieblichen Gesundheitsförderung und der zusätzlichen Altersvorsorge attraktive Attribute. Wir bieten Ihnen eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit im öffentlichen Dienst. Sie arbeiten in einem vertrauensvollen Umfeld mit gegenseitigem Respekt und Teamgeist. Der Main-Taunus-Kreis verfügt über ein fachliches und außerfachliches Fort- und Weiterbildungsprogramm, mit dem Sie Ihre persönlichen Kompetenzen durch vielfältige Angebote stärken und erweitern können. Sie betreuen den 2nd Level IT Support für die Schulen des Main-Taunus-Kreises Sie realisieren IT-Projekte Sie sind verantwortlich für die Administration der Hard- und Softwareprodukte sowie dessen Support Sie führen Wartungs- und Reparaturarbeiten durch Sie analysieren und bearbeiten Systemstörungen Ihre fachlichen Kompetenzen Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich (Fachinformatiker / Systemintegration) oder eine vergleichbare Qualifikation Sie haben Erfahrung mit Virtualisierungsumgebungen, z.B. VMware ESX Sie haben Erfahrung mit Netzwerkumgebungen (LAN, WLAN, Routing, Firewalls, VPN etc.) Sie besitzen sehr gute Kenntnisse von Client-/ Serversystemen, TCP/IP, Active Directory, automatischer Softwareverteilung   Ihre persönlichen Kompetenzen Sie besitzen gute kommunikative Fähigkeiten und eine hohe Kundenorientierung Sie arbeiten gerne selbstständig und verantwortungsvoll im Team Sie sind flexibel, kreativ und bereit zur ständigen Weiterbildung Sie sind bereit Ihren eigenen PKW für den Außendienst im Kreisgebiet einzusetzen Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 10.03.2020 über www.interamt.de oder per Mail an bewerbung@mtk.org. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Bei uns haben alle Geschlechter die gleichen Chancen. Schwerbehinderte Bewerber (w/m/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Die Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verwendet und nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht.  
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Windows Systemadministrator (m/w/d)

Sa. 22.02.2020
Frankfurt am Main, Mainz, Mannheim, Darmstadt
Sie sind Windows-Profi und suchen eine neue berufliche Herausforderung in der Sie Ihr Wissen von A wie Active Directory über M wie Microsoft Server- und Client-Betriebssysteme bis Z wie Zugangsberechtigungen für Windows-User produktiv einsetzen und erweitern können? Dann gehen Sie mit uns den nächsten Schritt! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem IT-Bereich mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen! Im Auftrag unseres Kunden, ein am Markt gut positioniertes Unternehmen mit Sitz in Frankfurt, Mainz, Mannheim und Darmstadt, suchen wir Sie in Festanstellung als engagierten und zuverlässigen Windows Systemadministrator (m/w/d).Installation und Administration der IT-Infrastruktur im Microsoft-Umfeld Sicherstellen der Systemverfügbarkeit und Behebung von Störungen Bereitstellung von Funktionen und Diensten, Nutzerverwaltung und Zugangsberechtigungen Beratung und Betreuung der Endanwender vor Ort und per RemoteAusbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration oder eine vergleichbare Ausbildung mit erster Berufserfahrung Fundierte Erfahrungen mit Microsoft Server und Clients Betriebssystemen Sichere Kenntnisse im Umgang mit Active Directory Netzwerkerfahrung (LAN, WLAN, Routing, Firewalls, VPN etc.) Gute Kenntnisse von Backupstrategien und -technologien wie Symantec Backup Exec Erfahrung mit Virtualisierungstools wie VMware ESX, vSphere, HyperV Idealerweise Erfahrungen mit MS Exchange Erste Erfahrungen mit SAN sind wünschenswert Sehr gute bis gute Deutschkenntnisse sowie idealerweise gute Englischkenntnisse Ausgeprägte Dienstleistungs- und Beratungsorientierung Hands-on-Mentalität Selbständige und sorgfältige Arbeitsweise Hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität TeamfähigkeitEs erwartet Sie eine herausfordernde Aufgabenstellung in sehr interessanten und renommierten Unternehmen, in welchen Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten optimal einbringen und Ihre beruflichen Ziele realisieren können. Sprechen Sie mit uns. Gerne informieren wir Sie genauer über die zu besetzenden Positionen. Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wie für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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System Administrator / Incident Manager im 24x7 Schichtbetrieb (m/w/d)

Sa. 22.02.2020
Wiesbaden
Die SVA System Vertrieb Alexander GmbH ist einer der führenden deutschen System-Inte­gratoren. Branchenunabhängige Kernthemen des Unternehmens sind Datacenter-Infrastruktur – wie Speicher-, Server- und Netzwerk-Lösungen sowie Virtualisierungs-Technologien – und auch Business Continuity, IT Service Management und SAP. Darüberhinaus bietet SVA Unter­stützung im Betrieb der Infrastruktur durch Operational Services mit System Engineers schon ab First Level und Service „Made in Germany“. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Wiesbaden wurde 1997 gegründet und beschäftigt heute mehr als 1.300 Mitarbeiter an 19 Standorten in Deutschland. Unsere Experten verknüpfen zwan­zig Jahre an IT-Infrastruktur-Erfahrung mit Know-how für moderne Anforderungen wie RZ-Security 2.0, Big Data & Analytics, Arbeitsplatz der Zukunft und Cloud. SVA hat die wichtigsten Zertifizierungsstufen u. a. bei folgenden Herstellern erreicht: IBM, Hitachi Vantara, NetApp, VMware, Citrix, Cisco, Dell Technologies, Microsoft, HPE, Fujitsu, Lenovo und Nutanix. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir an unserem Standort in Wiesbaden zum nächst­möglichen Eintrittstermin mehrere System Administratoren / Incident Manager im 24x7 Schichtbetrieb (m/w/d).Als System Administrator / Incident Manager (m/w/d) in unserem 24x7 Operations Center sind Sie Teil eines zehnköpfigen Teams, das im Schichtbetrieb rund um die Uhr für den störungsfreien Betrieb der komplexen IT-Systeme unserer Vertragskunden sorgt. Unsere hoch entwickelten Monitoring Systeme helfen Ihnen, alles im Griff zu behalten. Zusätzlich stehen Ihnen tagsüber knapp 100 Kollegen aus verschiedenen Fachbereichen unterstützend zur Seite. Nachts können Sie auf mehrere Rufbereitschaftsteams aus den Fachbereichen zurückgreifen. Monitoring und Incident-Management Change-, Problem- und Escalation-Management Installation und Administration der internen Infrastruktur Abgeschlossene IT-orientierte Ausbildung – z. B. zum Fachinformatiker (m/w/d), IT-System-elektroniker (m/w/d) – ist wünschenswert, aber auch Quereinsteiger (m/w/d) mit entspre­chenden Fachkenntnissen, z.B. als IT-Administrator oder Systemtechniker, sind bei uns herzlich willkommen. Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung sowie Teamfähigkeit Kommunikationsfähigkeiten mit sehr guten Deutschkenntnissen (Level C1 oder höher) und guten Englischkenntnisse (Level B2 oder höher) Kenntnisse und Erfahrungen in einem oder mehreren der folgenden Themen: Incident- und Escalation-Management, VMware, HyperV, KVM, Citrix, Windows, Linux (SLES, RedHat), Storage & SAN (IBM, Hitachi, NetApp, EMC, Brocade), SAP-Basis, Datenbanken (DB/2, Oracle) Bei der Einarbeitung helfen Ihnen freundliche Kollegen mit langjähriger Erfahrung. Orientieren Sie sich bei Ihrer Arbeit an „good practices“, wie beispielsweise ITIL V3? Suchen Sie eine langfristige, solide, berufliche Heimat mit der Chance auf hochkarätige Weiterbildung?Wir bieten Ihnen eine langfristige, solide berufliche Heimat in unserem inhabergeführten, pro­fitablen deutschen Unternehmen. Die flachen Hierarchien in der SVA erlauben es Ihnen, sich auf erstklassige Ergebnisse zu konzentrieren, anstatt sich mit Bürokratie und in erstarrten Hierarchien zu verschleißen. Eine ausgeglichene Work-Life-Balance unserer Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen. Daher erfolgt die Einsatzplanung nicht nach üblichen Schichtrythmen, sondern flexibel mit aus­rei­chend Freizeitausgleich. Das attraktive Festgehalt wird ergänzt durch eine großzügige Schichtzulage.
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Duales Studium im Innendienst zum Bachelor of Science (m/w/d) Wirtschaftsinformatik mit integrierter Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) – Schwerpunkt Anwendungsentwicklung / Systemintegration

Sa. 22.02.2020
Wiesbaden
Willkommen bei der R+V: Als einer der größten Versicherer Deutschlands für Privat- und Firmenkunden entwickeln wir neue Lösungen – maßgeschneidert und am Puls der Zeit. Starte bei uns am Standort in Wiesbaden zum 01.08.2020 ein Duales Studium im Innendienst. Wir bieten dir ein praxisnahes, abwechslungsreiches dreieinhalbjähriges Studium der Wirtschaftsinformatik mit integrierter IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) – Schwerpunkt Anwendungsentwicklung / Systemintegration. So hast du die Chance, in nur dreieinhalb Jahren zwei anerkannte Abschlüsse zu erwerben. Du studierst berufsbegleitend an der Hochschule Mainz – die Ausbildungsinhalte werden dir ergänzend an der Berufsschule in Mainz vermittelt. Parallel dazu bist du im Unternehmen tätig und arbeitest aktiv an aktuellen Projekten mit. Damit wirst du auf deine späteren Aufgaben im Innendienst wie z.B. als IT-Consultant (m/w/d), IT-Koordinator (m/w/d) oder IT Business Analyst (m/w/d) optimal vorbereitet. Fachübergreifende Seminare, Hospitationen und Projekte runden deine berufliche Qualifikation ab. Du hast die allgemeine Hochschulreife mit gutem bis sehr gutem Ergebnis abgeschlossen und zeichnest dich insbesondere in der Mathematik durch gute Leistungen aus. Darüber hinaus bringst du Interesse und Freude an IT und betriebswirtschaftlichen Themen mit. Du arbeitest gerne im Team und hast Spaß daran, Kontakte zu knüpfen und zu kommunizieren. Du zeichnest dich durch eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise aus und bringst dich gerne aktiv ein. Nicht zuletzt bist du neugierig und freust dich darauf, kontinuierlich zu lernen und dich weiterzuentwickeln. Dich erwartet eine qualitativ hochwertige Ausbildung begleitet durch engagierte Ausbilder und Trainer. Die Vergütung erfolgt nach Tarifvertrag; vermögenswirksame Leistungen und attraktive Sonderleistungen runden unser Angebot ab. Selbstverständlich erhältst du während deiner Ausbildung viele interessante Einblicke und die Chance, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeiten zu übernehmen. Unsere Azubis haben dieses Jahr einen eigenen Azubi-Film gedreht. Schau‘ doch einfach mal rein: Azubi-Film Benefits: Work-Life-Balance Entwicklungsperspektiven Job-Ticket Betriebsrestaurant Fitnessstudio Kinderbetreuung Altersvorsorge
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Systemarchitekt/in (w/m/d) als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in im Referat Projekt Integrierter Registerzensus

Sa. 22.02.2020
Wiesbaden
Das Statistische Bundesamt ist der führende Anbieter qualitativ hochwertiger statistischer Informationen über Deutschland. Wir liefern Daten, die für die Willensbildung und die Entscheidungsprozesse in einer demokratischen Gesellschaft notwendig sind. Unsere Daten sind neutral, objektiv und wissenschaftlich unabhängig. Das erreichen wir durch innovative, kompetente und kundenorientierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie arbeiten gerne im Team?  Sie sind kommunikationsstark und können aktiv zuhören?  Sie mögen konzeptionelles Arbeiten und möchten sich in einem herausfordernden Zukunftsprojekt engagieren? Gestalten Sie den Registerzensus mit! Für den Standort Wiesbaden suchen wir eine/n Systemarchitekt/in (w/m/d) (Entgeltgruppe 13 TVöD) als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in in unserem Referat "Projekt Integrierter Registerzensus". Bei entsprechender Berufserfahrung bzw. persönlicher Qualifikation nutzen wir die uns zusätzlich zur Verfügung stehenden Vergütungsmöglichkeiten (z.B. Vorweggewährung von Stufen; IT-Fachkräfte-Zulage je nach individuellen Voraussetzungen bis zu 1000 € mtl.). Das Arbeitsverhältnis ist auf 48 Monate befristet, weil es sich um Projekt- bzw. konzeptionelle Aufgaben handelt, die in diesem Zeitraum abgeschlossen werden müssen. Festanstellungen schreiben wir i. d. R. nur hausintern und im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat aus. Hierdurch geben wir unseren Beschäftigten mit Zeitverträgen die Chance auf ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Der Registerzensus ist eines der wichtigsten Zukunftsprojekte des Statistischen Bundesamtes. Derzeit wird in Deutschland alle zehn Jahre ein Zensus durchgeführt, um wichtige Basisdaten über die Bevölkerung und den Gebäude- und Wohnungsbestand in Deutschland zu sammeln. In Ihrem zukünftigen Arbeitsbereich wird deshalb an einem Umstieg auf ein vollständig registerbasiertes Verfahren, ohne zusätzliche Befragungen der Bevölkerung, gearbeitet. Als Systemarchitekt modellieren Sie die Systemarchitektur und koordinieren die Zusammenarbeit mit unserem Betriebsdienstleister. Erstellung und Beschreibung von Systemarchitekturen für den Registerzensus durch Komposition von IT-Komponenten und -Anwendungen Analyse der funktionalen Anforderungen, der vorgesehenen Geschäftsprozesse und Geschäftsanwendungsfälle; Abbildung auf IT-Komponenten und -Anwendungen unter Berücksichtigung der IT-Architekturleitlinien des Statistischen Bundesamtes Erstellung von technischen Konzepten unter Beachtung der Standards des Statistischen Verbundes, des Bundes und des Europäischen Statistischen Systems (ESS) sowie der IT-Sicherheit, des Datenschutzes und der statistischen Geheimhaltung Aufzeigen technischer Risiken und Chancen Beobachtung von Einflüssen auf das eigene Aufgabengebiet und Integration entsprechender Schlussfolgerungen Treffen und Verantworten von Entscheidungen im eigenen Zuständigkeitsbereich Entwicklung neuer Ideen für den Arbeitsprozess gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen, Kritik- und Fehlerkultur leben Fachliche Beratung von Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen Beobachtung von methodischen, organisatorischen und informationstechnischen Entwicklungen im übertragenen Aufgabengebiet sowie Mitarbeit bei dessen Modernisierung Vertretung und Präsentation der referatsspezifischen Fachaufgaben in nationalen und internationalen Gremien Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie über ein mit einem Master abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium bzw. einen gleichwertigen Abschluss (z. B. Magister/Dipl.-Uni) vorzugsweise der Informatik oder Wirtschaftsinformatik verfügen Darüber hinaus erwarten wir: Fundierte Kenntnisse und möglichst praktische Erfahrung in der Erstellung von komplexen technischen Konzepten sowie der Modellierung von komplexen Systemarchitekturen Praktische Erfahrung im Entwurf von System- und Softwarearchitekturen, speziell mit UML, SYSML, BPMN, wünschenswert unter Verwendung der Software Enterprise Architect, ARIS oder vergleichbarer Werkzeuge Erfahrungen in der Anwendung von Methoden und Werkzeugen zur Durchführung von Anforderungsanalysen sowie zur Optimierung und Standardisierung von Prozessen und Schnittstellen Kenntnisse in der Softwareentwicklung (bevorzugt JavaEE), Scrum, bei der Erstellung relationalen Datenbanksysteme (insbesondere Oracle) und der zugehörige ER-Modellierung tätigkeitsrelevante Kenntnisse und Qualifikationen zur Informationssicherheit bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen Fähigkeit zu wissenschaftlicher Arbeit und (Daten)Analyse sowie zur Darstellung und Vermittlung komplexer Sachverhalte Kenntnisse der amtlichen Statistik, der Standardisierung von Prozessen und der Nutzung neuer digitaler Daten Gute Kenntnisse der IT-Standardsoftware Gute Kommunikationskompetenz (schriftlich und mündlich) sowie Kundenorientierung Fähigkeit zur bereichs- und standortübergreifenden Zusammenarbeit sowie zur Vertretung des Arbeitsgebiets außerhalb der eigenen Organisationseinheit (national und international) Innovationsfähigkeit, Kreativität und Ideenreichtum Eigeninitiative und Engagement Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit und Genderkompetenz Wenn Sie an einer der größten Herausforderungen für die amtliche Statistik mitarbeiten möchten, ermöglichen wir Ihnen kreatives Arbeiten in einem engagierten Entwicklerteam. Wir bieten unseren Beschäftigten flexible Arbeitszeiten und verstehen uns als familienfreundlicher Arbeitgeber. Das Statistische Bundesamt unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zudem durch eine Vielzahl von Angeboten. Wir punkten durch verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten im Rahmen flexibler Arbeitsmodelle, selbstverständlich auch für Teilzeitkräfte. Das Statistische Bundesamt fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Fortbildungen halten wir für selbstverständlich und bieten Ihnen ein breites Spektrum, beispielsweise zu IT- und fachbezogenen Themen, Sprachen, Gesundheit und vieles mehr. Beschäftigten des Statistischen Bundesamtes steht dazu ein eigenes Fortbildungsprogramm zur Verfügung, das jährlich aufgelegt wird.
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Projekt-/Service - Ingenieur HMI-SCADA/Prozessleittechnik (m/w/d)

Sa. 22.02.2020
Mainz
Internationaler Technologiekonzern • Spezialglas, Spezialwerkstoffe und Spitzentechnologien • über 130 Jahre Erfahrung • über 15.500 Mitarbeiter in 34 Ländern • Innovationen für die Welt von morgen Zur Verstärkung unseres Teams in der Organisationseinheit SCADA/DCS im Bereich Technical Services am Standort Mainz suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Projekt-/Service - Ingenieur HMI/SCADA/Prozessleittechnik (m/w/d).  Die Abteilung SCADA/DCS unterstützt weltweit die Produktionsbereiche von SCHOTT bei der Einführung und dem Betrieb von technischen SCADA/DCS Anwendungen. Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit im Kontext von „Industrie 4.0“ Anforderungsanalyse, Konzepterstellung, Spezifikation, Implementierung, Optimierung von HMI/SCADA/Prozessleitsystemen Fachübergreifender Austausch und Zusammenarbeit mit Produktion, Automatisierungstechnik und Anlagenbau Sie programmieren und konfigurieren die jeweiligen Systeme entsprechend selbst, ggf. unter Einbindung und Koordination externer Dienstleister Sie führen Serviceeinsätze und Inbetriebnahmen am Fertigungsstandort durch bzw. unterstützen diese Sie erstellen Projektdokumentationen und installieren Hard- und Softwarelösungen 2nd/3rd Level Support für den Betrieb von HMI/SCADA/Prozessleitsystemen Abgeschlossenes Studium (B.Sc.) der Automatisierungstechnik bzw. Informatik oder Technikerausbildung mit langjähriger Berufserfahrung oder vergleichbare Qualifikation Professionelle theoretische und praktische Kenntnisse in Planung, Konfiguration und Betrieb der Siemens Produkte WinCC und PCS7 Kenntnisse über Netzwerktechnik, Feldbusse (z. B. Profinet) und M2M Kommunikationsprotokolle (z. B. OPC UA) Erfahrungen im Umgang mit der PCS7 Advanced Process Library Erfahrungen in der STEP 7 Programmierung (Siemens S7 Steuerungen) Kenntnisse über Mess- und Regeltechnik, EMSR Instrumentierung, sicherheitsgerichtete Steuerungen (Safety), Hochsprachenprogrammierung (Scripting) und relationale Datenbanken Grundkenntnisse im Bereich IT Security (Good practices) Erfahrungen in der Anforderungsspezifikation und Steuerung externer Dienstleister Teilnahme an einer regelmäßigen Rufbereitschaft sowie Reisebereitschaft im Rahmen von Projekten verhandlungssicheres Englisch Motivierte und engagierte Mitarbeiter sind Voraussetzung für den Erfolg unseres Unternehmens.
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Fachinformatiker/in (m/w/d) oder vergleichbar

Fr. 21.02.2020
Mainz
Die Kommunalberatung Rheinland-Pfalz GmbH ist die führende Beratungsgesellschaft für Kommunen und kommunale Einrichtungen in Rheinland-Pfalz. Zur Verstärkung unseres IT-Beratungsteams suchen wir zum nächstmöglichen Eintrittstermin eine/n Fachinformatiker/in (m/w/d) oder vergleichbar in Vollzeit (Kennziffer: 2020-01)Zu Ihren Aufgaben gehören die Unterstützung unserer Kunden bei Wartungs- und Supportaufgaben per Remoteunterstützung von unserem Büro in Mainz aus. Perspektivisch können Sie auch für Projektaufgaben bei der Beratung zu Erneuerungs- oder Restrukturierungsprojekten eingesetzt werden.Neben Ihrem breiten IT-spezifischen Fachwissen verfügen Sie idealerweise bereits heute über Erfahrung im Bereich eines oder mehrerer der folgenden Produkte: Microsoft Windows Server Betriebssysteme und deren Administration Microsoft Windows Client-Betriebssysteme Microsoft HyperV-Clustersysteme Remotedesktopbereitstellung über Windows RDS oder vergleichbare Lösungen Microsoft Office Grundlegende Kenntnisse im Bereich IP-Netzwerke und Firewalls Grundlegende Kenntnisse im Bereich Server- und Storage-Hardware Sie bieten: Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration, Hochschulabschluss der Angewandten Informatik oder vergleichbare Fähigkeiten Bereitschaft zur Ausübung von gelegentlichen Reisetätigkeiten (Führerschein) vornehmlich innerhalb von Rheinland-Pfalz Einsatzfreude, Belastbarkeit, Flexibilität und Engagement Teamfähigkeit, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, Kritik- und Konfliktfähigkeit Eine Arbeitsstelle, bei der die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gelebt wird Alle unsere Arbeitsverträge sind unbefristet Flexible oder feste Arbeitszeiten - ganz so wie Sie es wollen und brauchen Möglichkeit zur Teilnahme an einer weitreichenden Telearbeitsregelung (Homeoffice) Übertarifliche Bezahlung im Vergleich zu Angestellten oder/Beamten des öffentlichen Dienstes Individueller Dienst-PKW, auch zur privaten Nutzung Dienst-Handy, auch zur privaten Nutzung
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