Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Notar-: 53 Jobs in Karlsfeld bei München

Berufsfeld
  • Notar-
Branche
  • Recht 38
  • Unternehmensberatg. 38
  • Wirtschaftsprüfg. 38
  • Finanzdienstleister 4
  • Wissenschaft & Forschung 2
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Agentur 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • It & Internet 1
  • Marketing & Pr 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Werbung 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 48
  • Ohne Berufserfahrung 40
Arbeitszeit
  • Vollzeit 51
  • Teilzeit 8
  • Home Office 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 47
  • Ausbildung, Studium 4
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Notar-

Rechtsanwaltsfachangestellte (m/w)

Fr. 07.05.2021
München
MONDI Professionals unterstützt Unternehmen mit Bedarf an qualifizierten kaufmännischen Arbeitskräften in allen Feldern der Personaldienstleistung. Unser Auftraggeber ist eine erfolgreiche Wirtschaftskanzlei in München. Dieses Haus ist ein starker Partner für börsennotierte Aktiengesellschaften, größere mittelständische Unternehmen, nationale Konzerne sowie für die öffentliche Hand und Stiftungen. Unser Kunde legt viel Wert auf ein gutes zusammen Spiel von hervorragender Rechtsberatung, Teamfähigkeit in allen Ebenen und dem nötige Spaß an der Arbeit. Hier ist keiner ein Einzelkämpfer. Sie werden in einem Unternehmen starten in dem intellektuelle Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten genau wie faire Entlohnung (deutlich über Marktniveau) sehr wichtig sind.  Für den Standort München suchen wir daher zum nächst möglichen Zeitpunkt: eine Rechtsanwaltsfachangestellte (m/w/d) Ihre Aufgaben: Organisation des Anwaltssekretariats Erstellen von Dokumenten (Word, PowerPoint) Aktenverwaltung (Anlage, Pflege, Fristenkontrolle, etc.) Terminüberwachung (Outlook) Korrespondenz nach Diktat nach Vorlage oder selbstständig Rechnungsstellung Reisemanagement (Planung, Buchung, Abrechnung) Vorbereitung interner und externer Meetings Erstellung von Newslettern , Teampräsentationen und Vorbereitung von Pitches Ihre Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung als Rechtsanwalts-/ oder Notarfachangestellte/r, Fremdsprachenkorrespondent/in oder Kauffrau/mann für Bürokommunikation Sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift / gute Englischkenntnisse sind je nach Anforderungen der Anwälte gewünscht Professionelles Auftreten- sowohl persönlich als auch telefonisch Routinierter Umgang mit den MS Office Programmen (idealer Weise auch mit E-Akten sowie einem typischen Kanzlei-Programm z.B.  Anwalt PRO) Hohes Maß an Motivation, Teamfähigkeit und selbstständiges Arbeiten Machen Sie unsere Kenntnisse zu Ihrem Vorteil: absolute Vertraulichkeit individuelle Karriereberatung (Fachbezogen und auf Sie abgestimmt) Wir bieten Ihnen unser Netzwerk an renommierten Unternehmen und geben Ihnen hilfreiche Tipps für die Interviews sowie zum Arbeitsvertrag des neuen Arbeitgebers eine angenehme und diskrete Gesprächsatmosphäre keinerlei Kosten für Sie als Bewerber/in
Zum Stellenangebot

Rechtsanwaltsfachangestellte/n; Rechtsfachwirt/in oder Anwaltssekretär/in (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit

Fr. 07.05.2021
München
Wir sind eine national und international tätige Sozietät mit derzeit über 120 Rechtsanwäl­tinnen/Rechtsanwälten an 6 Standorten. Für den Ausbau unseres Standorts in München suchen wir eine/n Rechtsanwaltsfachangestellte/n; Rechtsfachwirt/in oder Anwaltssekretär/in (m/w/d) in Vollzeit oder TeilzeitEigenständige Organisation eines Partnersekretariats mit folgenden Aufgaben: Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufes im Tagesgeschäft sowie aller organisatorischen Belange Erstellung von Rechnungen, Präsentationen und Kontaktlisten Planung und Überwachung von Fristen und Terminen Organisation und Vorbereitung von Reisen und Besprechungen Freundlicher und souveräner Umgang mit Mandanten und Behörden Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Rechtsanwaltsfachangestell­ten/Rechtsfachwirt(in) oder Bürokauffrau/Bürokaufmann Einschlägige Berufserfahrung Sehr gute MS-Office-Kenntnisse und Sicherheit in der deutschen Rechtschreibung Organisationstalent und Eigeninitiative, verantwortungsbewusste Arbeitsweise Sehr gute kommunikative Fähigkeiten einen attraktiven Arbeitsplatz in modern ausgestatteten Büroräumen in allerbester Innenstadtlage flexible Arbeitszeiten eine überdurchschnittliche Vergütung mit 13. Monatsgehalt und Urlaubsgeld Jobticket Fortbildungsmöglichkeiten Herausforderung, Spaß und keine Langeweile in einem dynamischen Team
Zum Stellenangebot

Patentanwaltsfachangestellte (m/w/d)

Fr. 07.05.2021
München
Wir sind eine mittelständische gemischte Rechts- und Patentanwaltskanzlei mit einem einzigen Kanzleistandort in der Nähe des Friedensengels in München. Wir suchen zur Verstärkung unserer Patentabteilung zum nächstmöglichen Termin eine Patentanwaltsfachangestellte (m/w/d) Selbständige Formalsachbearbeitung von Patentanmeldungen von der Einreichung bis zur Erteilung Selbständige deutsch- und englischsprachige Korrespondenz mit Mandanten und ausländischen Kollegen Selbständige Überwachung von Fristen, Terminen und Wiedervorlagen Abgeschlossene Ausbildung zur Patentanwaltsfachangestellten (m/w/d) Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige und engagierte Arbeitsweise Serviceorientierung, Zuverlässigkeit, Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität Sichere Beherrschung der MS-Office-Programme Wir bieten eine anspruchsvolle, vielseitige und interessante Tätigkeit als Teil eines zum größeren Teil jungen Teams unserer Patentabteilung. Ihr Arbeitsplatz befindet sich in einem renovierten Altbaugebäude direkt an der Isar und in Nähe zum englischen Garten, das Altbaucharme und moderne Einrichtung und IT-Infrastruktur ver­bindet. Eine teilweise Tätigkeit aus dem Home-Office ist nach einer Ein­ar­bei­tungs­phase möglich. Die Bezahlung ist leistungsgerecht und an die Münchener Lebenshal­tungskosten angepasst. Der jährliche Urlaubsanspruch beträgt 30 Tage.
Zum Stellenangebot

Rechtsanwaltsfachangestellter / Rechtsfachwirt / Fremdsprachenkorrespondent / Europasekretär als Anwaltsassistenz (m/w/d)

Do. 06.05.2021
Berlin, Stuttgart, München, Hamburg
Exzellenz leben. Gemeinsam Neues schaffen. Und das eigene Potenzial voll entfalten. Das ist Dein Weg bei Gleiss Lutz – eine der international führenden Anwaltssozietäten. Mit 7 Standorten. Interdisziplinären Teams. Und einer Mission: der Zukunft zu ihrem Recht zu verhelfen. Dafür verstärken wir uns mit den Besten in vielen Disziplinen. Für unsere Standorte in München, Hamburg, Stuttgart und Berlin suchen wir Dich ab sofort in Vollzeit: Rechtsanwaltsfachangestellter / Rechtsfachwirt / Fremdsprachenkorrespondent / Europasekretär als Anwaltsassistenz (m/w/d). Du bist Koordinator und Informationsdrehscheibe, unterstützt unsere Anwältinnen und Anwälte in der Mandatsarbeit und über-nimmst die effiziente Organisation des Backoffice – mit allen in einem internationalen Anwaltsreferat anfallenden Aufgaben. Souverän, wirtschaftlich und zuverlässig. Sorgfältige Korrespondenz Bearbeiten und Formatieren von Texten, Erstellen von Schriftsätzen, Präsentationen, Honorarrechnungen und Tätigkeitsaufstellungen Exakte Fristenkontrollen und Aktenführung Koordination der Informationsflüsse im Mandat Übersichtliche Organisation und Strukturierung größerer Datenmengen Zuvorkommende und stilsichere Betreuung von Mandanten Koordinieren von Terminen und Reisen, Erstellen von Reisekostenabrechnungen Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Rechtsanwaltsfachangestellten, Rechtsfachwirt/in oder zum/zur Fremdsprachenkorrespondent/in, Europasekretär/in, eine vergleichbare Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Auf Englisch überzeugst Du in Wort und Schrift Du bist ein echtes Organisationstalent und hast einen hohen Anspruch an Dich selbst MS-Office-Anwendungen beherrschst Du sicher Teamwork und Flexibilität sind für Dich selbstverständlich Dein Arbeitsstil ist qualitätsbewusst und selbstständig Du hast Spaß, bei dem, was Du tust, und begeisterst Menschen mit Deiner freundlichen Art Es erwartet Dich ein vielfältiges und anspruchsvolles Aufgabenspektrum Arbeiten im Herzen der Stadt – und am Puls der Wirtschaft Ein tolles Team, flache Hierarchien und maßgeschneiderte Weiterbildungsprogramme Eine attraktive Vergütung, interessante Zusatzleistungen und flexible Arbeitszeitmodelle
Zum Stellenangebot

Assistent/in (m/w/d) im Partner- und Teamsekretariat

Do. 06.05.2021
München
DLA Piper ist eine führende, weltweit tätige Rechtsanwaltskanzlei. In mehr als 40 Ländern in Europa, Afrika, Asien, Australien, dem Nahen Osten sowie Nord- und Südamerika bietet DLA Piper ein umfassendes Rechtsberatungsangebot. In Deutschland sind wir an den Standorten Frankfurt am Main, Hamburg, Köln und München mit über 250 Anwältinnen und Anwälten vertreten. Sie sind interessiert an einer abwechslungsreichen und spannenden Mitarbeit in einem internationalen Arbeitsumfeld bei DLA Piper? Werden Sie als Assistent/in (m/w/d) ein essentieller Teil unserer Kanzlei am Standort München in Teil- oder Vollzeit. Als Assistent/in (m/w/d) erledigen Sie im Tagesgeschäft anspruchsvolle administrative Aufgaben, wie u.a. die Mandatsverwaltung, Rechnungserstellung und Terminplanung Sie sind eingebunden in die Vorbereitung und Erstellung von Kostennoten und Schriftstücken in deutscher und englischer Sprache  Neben dem allgemeinen Dokumentenmanagement und der Dokumentenkontrolle übernehmen Sie die Aktenführung und Überwachung der Fristen und Wiedervorlagen Außerdem koordinieren Sie die Büroabläufe in Ihrem Bereich, agieren kompetent am Telefon, bereiten Präsentationen und Meetings vor und unterstützen bei Veranstaltungen Sie organisieren Geschäftsreisen und führen die Reisebuchung und -kostenabrechnung durch Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit an internen Projekten mitzuarbeiten Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellter (m/w/d), Fremdsprachenkorrespondent (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation Erste Erfahrungen in vergleichbarer Position wünschenswert Sehr gute, praxiserprobte Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Professioneller Umgang mit den MS Office Anwendungen Hohe Zuverlässigkeit, Diskretion und Durchsetzungsvermögen Hohe Einsatzbereitschaft, Organisationsgeschick, Eigenverantwortlichkeit und Teamfähigkeit Ein spannendes, internationales und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld bei dem Diversity & Inclusion nicht nur zu unseren Werten gehören, sondern auch gelebt werden Modernes Office in zentraler Lage Raum zur aktiven Mitgestaltung der Aufgaben im Team Weiterbildungsangebote Unsere Werte  ·   Be Bold   ·   Be Supportive   ·   Be Exceptional   ·   Be Collaborative
Zum Stellenangebot

Prüfungs- / Steuerassistenten (m/w/d)

Do. 06.05.2021
München
Wir sind eine renommierte, seit über 80 Jahren tätige mittelgroße Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in bester Lage in München-Bogenhausen. Von dort aus betreuen wir einen sehr anspruchsvollen und breitgefächerten Mandantenkreis aller Rechtsformen aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Energieversorgung in ganz Deutschland. Daneben prüfen wir im Bereich der Non-Profit-Organisationen Stiftungen, Berufsverbände und Berufskammern. Zur Verstärkung unseres Teams von rd. 20 MitarbeiterInnen suchen wir ab sofort engagierte Prüfungs-/Steuerassistenten (m/w/d)Wir bieten Ihnen abwechslungsreiche Tätigkeiten als Generalist: Jahres- und Konzernabschlussprüfungen sowie Steuerberatung von Firmen und Privatkunden gehören zu Ihrem täglichen „to do“ Der Schwerpunkt unserer Kanzlei und somit Ihr Aufgabengebiet liegt in: der Wirtschaftsprüfung der steuerlichen Gestaltungsberatung, vor allem bei Unternehmensumstrukturierungen und Anteilstransaktionen der gutachterlichen Stellungnahme zu handelsrechtlichen und steuerlichen Fragestellungen der Bearbeitung von laufenden Steuererklärungen sowie Steuerberatung für die überwiegende Zahl unserer Prüfungsmandate (Firmenkunden) der steuerlichen Beratung sowie Erstellung von Steuererklärungen für Privatkunden Sie haben Ihr Hochschulstudium mit Schwerpunkten Wirtschaftsprüfung und/oder betriebswirtschaftliche Steuerlehre mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossen oder Sie stehen kurz davor Idealerweise haben Sie - z.B. im Rahmen eines Praktikums, Werkstudententätigkeit oder Festanstellung - bereits erste Berufserfahrungen in der Wirtschaftsprüfung und/oder Steuerberatung gesammelt Wir legen Wert auf… Teamfähigkeit, analytisches Denkvermögen Verantwortungsbewusstsein Selbständigkeit Mobilität und … Lernbereitschaft umfangreiche Unterstützung bei der Vorbereitung auf das Steuerberater- und Wirtschaftsprüferexamen durch bezahlte und großzügig bemessene Freistellung eine feste Terminzusage für das Ablegen der Berufsexamina bereits bei Einstellung zielgerichtete laufende Fortbildungsmöglichkeiten ein sehr angenehmes Arbeitsklima in einem motivierten Team ein flexibles Arbeitszeitmodell Möglichkeit zu Homeoffice-Tätigkeiten eine überdurchschnittliche Vergütung bei Bedarf Unterstützung bei der Wohnungssuche
Zum Stellenangebot

Assistent für die Rechtsanwaltsassistenz (w/m/d)

Do. 06.05.2021
München
Hogan Lovells ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten mit mehr als 50 Büros weltweit. In Deutschland sind wir mit Büros in Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München und einem Legal Services Center in Berlin vertreten. Unsere Mandanten unterstützen wir mit verständlicher, praxisorientierter und genau auf sie zugeschnittener Rechtsberatung – für alle Fragestellungen. Wir wachsen – Wachsen Sie mit. Wir freuen uns auf Mitarbeitende, die nicht nur exzellent ausgebildet sind, sondern auch persönlich zu uns und dem Team passen. Zur Verstärkung eines international tätigen Teams suchen wir in München zum nächstmöglichen Zeitpunkt Assistenten für die Rechtsanwaltsassistenz (w/m/d) unbefristet und in Vollzeit. Allgemeine Administration und Organisation sowie Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache mit Mandanten sowie Gerichten in Zusammenarbeit mit dem Rechtsanwaltsteam Formatierung und Korrekturlesen von Dokumenten Telefonate, Terminmanagement, Fristen und Wiedervorlagen, Reisemanagement Erstellung von PowerPoint-Präsentationen Verwaltung und Bearbeitung diverser Mail-Accounts Erstellung von Ausgangsrechnungen Abgeschlossene Ausbildung oder Studium Erste oder fundierte Praxiserfahrungen in der Assistenz oder Berufseinstieg – All Levels Ausgeprägtes und pro-aktives Organisationstalent, präzise Arbeitsweise – Hands-On Professionelles Dienstleistungsverständnis Souverän, konzentriert, verbindlich und authentisch Engagierter und loyaler Teamplayer Sehr gute Umgangsformen, sicheres Auftreten sowie Diskretion und Loyalität Sehr gute, anwendbare MS-Office-Kenntnisse In der Praxis erprobte, sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten nach strukturierter Einarbeitung in kollegialen und hochmotivierten Teams Zukunftssicherer, attraktiver und moderner Arbeitsplatz mit sehr guter öffentlicher Anbindung Dynamische und innovative Unternehmenskultur Attraktive Vergütung, Jobticket, Corporate Benefits Betriebliche Altersvorsorge Soziales Engagement (Diversity- sowie Citizenship-Programme) Regelmäßige Fortbildungsangebote (IT und Englisch) sowie viele Mitarbeiterevents- und Wellbeing-Angebote (z. B. Fitnessstudiokooperation) Agiles Arbeiten (z. B. Homeoffice) Zuschuss Vermögenswirksame Leistungen Gemeinschaftsräume Kinderbetreuungszuschuss Wertschätzung und Vielfalt sind uns wichtige Anliegen. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion / Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Zum Stellenangebot

Rechtsfachwirt/in, Rechtsanwaltsfachangestellte/r (m/w/d)

Mi. 05.05.2021
München
Die TRATON GROUP transformiert die Transportindustrie mit ihren Produkten, Dienstleistungen und der Partnerschaft mit ihren Kunden. Werden Sie ein Teil dieser Transformation? TRATON SE ist ein börsennotiertes Unternehmen im Volkswagen Konzern mit Sitz in München und gehört mit ihren Marken MAN, Scania, Volkswagen Caminhões e Ônibus und RIO zu den weltweit führenden Nutzfahrzeugherstellern. Im Jahr 2020 setzten die Marken der TRATON GROUP insgesamt rund 190.200 Fahrzeuge ab. Zum 31. Dezember 2020 beschäftigte das Unternehmen in seinen Nutzfahrzeugmarken weltweit rund 82.600 Mitarbeiter. Wir suchen Sie, um unser Team am Standort München zu verstärken. Group Legal Department Rechtsfachwirt/in, Rechtsanwaltsfachangestellte/r (m/w/d) Unterstützung bei Vertragsangelegenheiten, Projekten sowie Rechtstreitigkeiten in enger Zusammenarbeit mit den Syndikusrechtsanwälten Vor- und Nachbereitung sowie Protokollerstellung von Besprechungen, Terminen und Konferenzen Überwachung der Eingangspost sowie kontrollieren von Fristen, Terminen und Wiedervorlagen Erstellung von interner und externer Korrespondenz nach Vorlage Aktenführung und Ablage (auch elektronisch) Reiseplanung-, Buchung sowie Reisekostenabrechnungen Prüfung von Honorarrechnungen von externen Anwälten und Notaren Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Rechtsfachwirt/in oder Rechtsanwaltsfachangestellte/r Sie verfügen über mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einem dieser Bereiche Von Vorteil wäre eine bisherige Tätigkeit in einer internationalen Kanzlei Gute Kenntnisse der englischen Sprache Sie verfügen über einen routinierten Umgang mit Internet- und MS Office-Anwendungen Sie überzeugen durch Engagement, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit einen abwechslungsreichen Job in einem internationalen Umfeld, echte Teamarbeit, attraktive Bezahlung mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten sowie persönliche Entwicklung durch Schulungen.
Zum Stellenangebot

Rechtsanwaltsfachangestellte/r (m/w/d)

Mi. 05.05.2021
München
Wir sind einer der größten bayerischen Arbeitgeberverbände mit Hauptsitz im Herzen von München. Wir suchen idealerweise ab sofort für unsere Rechtsabteilung in der Münchner Hauptgeschäftsstelle in Vollzeit (40 Std./Woche) eine/n Rechtsanwaltsfachangestellte/n. sicheren Umgang mit MS Office Aktenführung und –verwaltung selbstständige Fristenkontrolle Bearbeitung des Posteingangs Schreiben nach Diktat selbstständige, sorgfältige und termingerechte Arbeitsweise Freundlichkeit im Umgang mit unseren Mitgliedsfirmen eine kaufmännische Ausbildung ausgeprägte Service- und Dienstleistungsorientierung eine schnelle Auffassungsgabe und strukturiertes Arbeiten Teamfähigkeit, Flexibilität, Selbständigkeit, Belastbarkeit eine strukturierte Einarbeitung / persönliche Ansprechpartner ein freundliches Team einen sicheren Arbeitsplatz
Zum Stellenangebot

Rechtsanwaltsfachangestellter (m/w/d)

Mi. 05.05.2021
München
Allein die Kompetenz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hätte Pinsent Masons nicht zu einer international renommierten Wirtschaftskanzlei mit 26 Standorten weltweit gemacht. Den wahren Ausschlag geben die Loyalität, Eigeninitiative und Kollegialität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. All dies braucht ein Klima, in dem sich Menschen wohlfühlen. Für uns heißt das im Klartext: nicht nur faire Entlohnung, sondern beispielsweise auch Zeitausgleich. Wenn sich das für Sie gut anhört und Sie eine interessante Aufgabe als Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d) für einen Partner nebst Team im Bereich gewerblicher Rechtsschutz in München suchen, freuen wir uns, Sie kennenzulernen. deutsch- und englischsprachige Korrespondenz Bearbeitung von Schriftsätzen und Verträgen (teilweise auch selbstständig) Erstellen von Honorarnoten und Kostenfestsetzungsanträgen Koordination von Terminen, Telefon- und Videokonferenzen Reisemanagement und Erstellung von Reisekostenabrechnungen Aktenführung sowie sonstige administrative Tätigkeiten einer internationalen Anwaltskanzlei Verwaltung und Bearbeitung diverser E-Mail-Accounts Erstellung von Präsentationen Wir suchen einen Teamplayer (m/w/d) mit abgeschlossener Ausbildung zur/zum Rechtsanwaltsfachangestellte/n sehr guten Deutsch- und Englischkenntnissen in Wort und Schrift ausgezeichneten Kenntnissen in MS-Office Organisationsgeschick, Selbstständigkeit, Durchsetzungs­vermögen und hoher Serviceorientierung Berufserfahrung wäre von Vorteil, ist aber keine Voraussetzung Im Gegenzug bieten wir Ihnen ein freundliches, motivierendes und internationales Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien eine abwechslungsreiche sowie verantwortungsvolle Tätigkeit ein im Zentrum von München gelegenes Büro Fahrtkostenerstattung
Zum Stellenangebot


shopping-portal