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Office-Management: 141 Jobs in Blankenfelde-Mahlow

Berufsfeld
  • Office-Management
Branche
  • Gastronomie & Catering 64
  • Hotel 64
  • Sonstige Dienstleistungen 12
  • Recht 11
  • Unternehmensberatg. 11
  • Wirtschaftsprüfg. 11
  • Immobilien 10
  • Baugewerbe/-Industrie 6
  • It & Internet 6
  • Gesundheit & Soziale Dienste 4
  • Personaldienstleistungen 4
  • Banken 3
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
  • Finanzdienstleister 3
  • Groß- & Einzelhandel 3
  • Verkauf und Handel 3
  • Freizeit 2
  • Holz- und Möbelindustrie 2
  • Kultur & Sport 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 79
  • Ohne Berufserfahrung 55
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 68
  • Teilzeit 13
  • Home Office 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 81
  • Ausbildung, Studium 16
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Befristeter Vertrag 4
  • Praktikum 1
Office-Management

Sachbearbeiter (w/m/d) Büromanagement

Fr. 07.05.2021
Berlin
APC steht für Allround Pest Control. Wir sind ein bundesweiter Dienstleister im Bereich präventiver und akuter Schädlingsbekämpfung. Unser Schwerpunkt liegt im Lebensmittelbereich. Mit langfristigen Betreuungsverträgen tragen wir dort entscheidend zur Beherrschung des Risikos „Schädlingsbefall“ bei. Die APC AG feierte 2020 ihr 25jähriges Bestehen und ist seit Gründung auf stetigem Wachstumskurs. In sechs Niederlassungen deutschlandweit verfolgen über 280 Kolleginnen und Kollegen ein gemeinsames Ziel: Passgenaue Schädlingsbekämpfung für anspruchsvolle Business-Kunden. Zur Verstärkung unseres Büro-Teams in der Niederlassung Berlin suchen wir Sie zu sofort, unbefristet und in Teilzeit (ab 20h/Woche) oder Vollzeit als Sachbearbeiter (w/m/d) Büromanagement Telefonische und schriftliche Korrespondenz mit unserem Außendienst und unseren Geschäftspartnern Auftragsbearbeitung, Rechnungslegung und vorbereitende Buchhaltung Allgemein anfallende, administrative Tätigkeiten Büroorganisation Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein vergleichbarer Abschluss Sehr sorgfältige, zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise, hohe Einsatzbereitschaft sowie ausgeprägte Teamfähigkeiten Sicherer Umgang mit den gängigen EDV-Systemen (MS Office, Outlook, Internet) Viel Spaß und Freude am Kontakt mit Menschen – persönlich oder telefonisch Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Unbefristeter Arbeitsvertrag Ein faires Gehaltsgefüge (Fixum + leistungsbezogener Anteil) Intensive fachliche Einarbeitung Neben weiteren Sozialleistungen erhalten Sie nach der Probezeit eine Gutscheinkarte mit verschiedenen Kooperationspartnern, einen Kinderbetreuungszuschuss und eine Förderung für Ihre betriebliche Altersvorsorge
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Rezeptionist (m/w/d)

Fr. 07.05.2021
Berlin
Das Hotel H1O Berlin Ku'damm liegt nur wenige Meter vom Kurfürstendamm und gehört zu der bekannten spanischen Hotelkette H1O, die weltweit ca. 60 Hotels hat. Beim Bau des Hotels 2011 wurde ein liebevoll restauriertes Gebäude mit einbezogen und mit dem Neubau harmonisch verbunden. Zum Hotel gehören u.a. das exklusive Salt & Pepper Restaurant mit typischer Berliner Innenhofterrasse, die Steps Bar, ein Despacio Beauty Centre, fünf Tagungsräume sowie 199 modern ausgestattete Zimmer.   Anstellungsart: Vollzeit   Empfang und Betreuung unserer internationalen Gäste aktiver Verkauf von Dienstleistungen und Angeboten Check-in und Check-out von Geschäfts- und Individualgästen Erfassen und Buchen von Zusatzleistungen Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen     abgeschlossene Hotelfachausbildung, aber auch Quereinsteiger sind willkommen Herzlichkeit und Teamgeist geübter Umgang mit einer Hotelsoftware, Kassensystemen und gängigen MS Office Produkten gute Deutsch und Englisch Kenntnisse Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit     einen festen Arbeitsplatz in einem der führenden Berliner Hotels mit zahlreichen Auszeichungen u.a. den Holiday Check Award 2019 „ Die beliebtesten Hotels 2019“ ein familäres Arbeitsumfeld, junges Team und sehr viel Spaß motivierte & engagierte Kollegen bedarfsorientierte Fortbildungsmaßnahmen attraktive Vergütung und Mitarbeiterangebote   
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Kaufmann/Kauffrau (m/w/d) für Büromanagement

Fr. 07.05.2021
Berlin
Wir sind ein familiengeführter, mittelständischer Entsorgungsfachbetrieb und gehören seit 1921 zu den führenden Recyclingunternehmen in Berlin und Brandenburg. Dabei liegt der Schwerpunkt unserer Tätigkeiten im Recycling von Abfällen. Zur weiteren Verstärkung unseres Dispositionsteams suchen wir einen hochmotivierten und organisationsstarken Mitarbeiter (m/w/d) für die Abwicklung der kaufmännischen Aufgaben innerhalb unserer LKW-Disposition. Idealerweise verfügen Sie bereits über Erfahrung in der Disposition und möchten Ihre Kompetenzen in einer herausfordernden Tätigkeit einbringen. Wir stellen ein: Kaufmann/-frau für Büromanagement Auftragsannahme Vor- und Nachbearbeitung der Kundenaufträge Ansprechpartner für unsere Kunden in logistischen Fragen Intensive Zusammenarbeit mit den Fahrern bei der Erledigung der Aufträge Allgemeine organisatorische Tätigkeiten der Disposition Abgeschlossene Berufsausbildung zum Bürokaufmann (m/w/d) oder eine vergleichbare Berufsausbildung Teamorientiertes Arbeiten Organisationsgeschick und Flexibilität Verbindliches und kundenorientiertes Auftreten Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen Einen dauerhaften Arbeitsplatz Eine attraktive Vergütung und betriebliche Altersvorsorge Optimale Arbeitsplatzbedingungen in einem offenen und eingespielten Team Ein vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Eine ausführliche Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Traditionsreiches Familienunternehmen mit kurzen Entscheidungswegen und mehr als 200 Mitarbeitern
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Front Office Agent (m/w/d)

Fr. 07.05.2021
Potsdam
Umarmt vom Schwielowsee, eingebettet in die Mark Brandenburg und nur einen Katzensprung von der Kulturstadt Potsdam und der Metropole Berlin entfernt, fügt sich das Precise Resort Schwielowsee perfekt in die Havellandschaft ein. Das Resort ist eine Hotel- und Ferienanlage der 4-Sterne Kategoriemit 125 Zimmern und Suiten, dem Key West Village mit 20 exklusiven Ferienhäusern sowie den 8 romantischen Pfahlhäusern. Das Spa & Wellness bietet mit einem großzügigen Innen- und Außenpool sowie drei verschiedenen Saunen pure Entspannung. Das Event Center und die Belle Etage bieten auf 574m² den perfekten Rahmen für besondere Tagungen, Kongresse und Hochzeiten.   Anstellungsart: VollzeitÜbernahme aller F/O Tätigkeiten (z.B. Check In und Out) im Früh- und Spätdienst Kassenführung Entgegennahme aller Telefonate Kommunikation mit anderen Abteilungen Aktiver Verkauf und Organisation sämtlicher Hotelleistungen Umgang mit dem PMS System Opera  Sie sind Gastgeber aus Überzeugung und lieben die Arbeit mit Gästen  Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung, vorzugsweise in der Hotellerie Sie konnten bereits erste Erfahrung am Empfang sammeln Sie arbeiten gerne im Team, sind zuverlässig, ehrlich und freundlich Sie haben bereits eines der gängigen PMS genutzt, vorzugsweise Opera, oder haben Interesse deren Nutzung zu erlernen ein ausgeprägtes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein zählen ebenfalls zu Ihren Eigenschaften ein aufgeschlossenes und dynamisches Team selbstständiges und verantwortungsvolles Arbeiten gute Entwicklungs- , Fort - und Weiterbildungsmöglichkeiten einen transparenten und persönlichen Führungsstil Möglichkeiten zur Einbringung eigener Ideen Mitarbeiterrabatte in allen Precise Hotels & Resorts  Mitarbeiterprämien für angeworbene Mitarbeiter
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Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement m/w/d

Fr. 07.05.2021
Berlin
Wir suchen Dich ab September 2021 als   Auszubildenden zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) am Standort Berlin (Referenznummer: 2020-18638 - Bitte in der Bewerbung angeben) Entgegennehmen und Bearbeiten von Aufträgen und Rechnungen Einholen von Angeboten für Produkte sowie Dienstleistungen Durchführen von Bestellungen und Erstellen von Rechnungen, inklusive der Überwachung des Zahlungsverkehrs Aufgaben im Bereich Marketing, Vertrieb sowie in der Öffentlichkeitsarbeit und der Verwaltungsorganisation Recherchieren, Aufbereiten und Präsentieren von Daten und Informationen Einen abgeschlossenen Realschulabschluss mit sehr guten Deutschkenntnisse sowie eine gute Rechtschreibung Spaß am Organisieren, Planen sowie Analysieren und erste Kenntnisse in moderner Büro- und Kommunikationstechnik (EDV) Du bist zuverlässig und verantwortungsbewusst Selbstständiges Arbeiten Eine 3 jährige Ausbildung mit spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben in einem wachsenden Unternehmen. Bei besonders guten Leistungen ist grundsätzlich eine Verkürzung möglich Für den optimalen Einstieg in die #ONESPIE Welt lernst Du bei der Einführungsveranstaltung alle neuen Azubis im Umkreis kennen Intensive Betreuung von Beginn an durch einen persönlichen Ansprechpartner Nach erfolgreichem Absolvieren Deiner Ausbildung hast Du beste Aussichten auf eine Übernahme
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Rezeptionist (m/w/d)

Fr. 07.05.2021
Berlin
Das Pfefferbett Hostel im Szenebezirk Prenzlauer Berg ist Teil des Industriedenkmals Pfefferberg und offeriert umgeben von Kunst und Kultur modernes Design in historischen Mauern Übernachtung für Jung und Junggebliebene.  Als Inklusionsbetrieb fördert die Pfefferbett gGmbH die Zusammenarbeit von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung.   Anstellungsart: Vollzeit Check-In und Check-Out sowie alle anfallenden Tätigkeiten am Empfang Betreuung unserer internationalen Gäste in allen Belangen   Reservierungen annehmen und bearbeiten Koordination von Telefongesprächen selbstständiges Führen einer Schicht am Empfang Verwaltung der Hotelkasse hilfsweise Betreuung unserer Gäste an der Hotelbar Vertretung des Nachtdienstes bei Notwendigkeit klassische Ausbildung im Hotelfach oder zumindest erste Erfahrungen im Empfangsbereich freundliches und dienstleistungsorientiertes Auftreten gute Englischkenntnisse   weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil selbstständige Arbeitsweise idealerweise Kenntnisse mit der Hotelsoftware Protel   Teamgeist, Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit runden dein Profil ab   anspruchsvolle Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung Entwicklung von neuen Ideen sowie Ausleben Ihrer Kreativität einen lockeren, familiären und langfristigen Arbeitsplatz freie Gestaltung des Arbeitstages faire Bezahlung sowie eine hervorragende Work Life Balance übertariflichen Urlaub
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Ausbildung Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (w/m/d)

Fr. 07.05.2021
Berlin
Referenzcode: SF75380SGesellschaft: TÜV Rheinland Service GmbHDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Als Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement sind Sie Spezialist, wenn es um die Textverarbeitung und Kommunikationsübermittlung geht. Vom Schriftverkehr über Statistiken bis zu Präsentationen, Sie lernen bei uns, wie Sie moderne Software professionell einsetzen. Sie erfahren, was zu einem optimalen Terminmanagement und Reisemanagement gehört und wie Sie Besprechungen und Kundenbesuche und Kundenaufträge planen, vorbereiten und nachbereiten. Auf Ihrem Lehrplan stehen auch Aufgaben im betrieblichen Rechnungswesen. Sie durchlaufen alle relevanten Abteilungen bei TÜV Rheinland und bearbeiten, je nach Ausbildungsstand, auch eigenständig Sachbearbeitungsgebiete und Projekte. Eine rundum abwechslungsreiche Ausbildung, die Ihnen einen vielseitigen Einsatz in den unterschiedlichsten Bereichen ermöglicht. Ausbildungsbeginn: 01.08.2021 Mit der Fachoberschulreife und guten Noten in Mathe und Deutsch können Sie bei uns starten. Es macht Ihnen Spaß, am PC zu arbeiten, Dinge zu organisieren und dabei den Überblick zu behalten. Sachverhalte bringen Sie kommunikationsstark auf den Punkt, mündlich und schriftlich. Gute Englischkenntnisse, Zahlenverständnis und Zuverlässigkeit sind wichtig. Im Kontakt mit Kollegen und Kunden sind Sie aufmerksam und serviceorientiert. 30 Tage UrlaubSelbstverständlich für uns. Zuzüglich Heiligabend und Silvester.Vermögenswirksame LeistungenEine attraktive Anlage für Ihre Zukunft.Kostenlose ParkplätzeKein Stress bei der Parkplatzsuche.
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Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement (d/m/w)

Do. 06.05.2021
Berlin
AUTO1 Group ist Europas führende digitale Automobilplattform. Als dynamisches Tech-Unternehmen revolutionieren wir mit unseren Marken wirkaufendeinauto.de, AUTO1.com und Autohero den Gebrauchtwagenmarkt. Unser 4.200 Personen starkes Team arbeitet mit der Mission, europaweiten Handel und Transport für unsere Kunden so schnell, einfach und stressfrei wie möglich zu machen. Wachse über dich hinaus und gestalte die Zukunft des Autohandels mit uns. In unserem Operations Department sorgen wir für reibungslose Abläufe, indem wir operatives Denken mit strategischem Geschick vereinen. Gemeinsam mit Kollegen aus unserem Inventory Management Team kümmerst Du dich um unseren Fahrzeugbestand. Wenn du Spaß und Interesse daran hast Verantwortung zu übernehmen und an neuen Herausforderungen zu wachsen, bist du bei uns genau richtig! Du bist zuständig für Fahrzeugeingang, Dokumentenverwaltung, Geldausgang, sowie das Updaten der Inserate Du kümmerst dich um die Umsetzung von Rückabwicklungen im Geschäftskundenbereich Du stellst sicher, dass die Inserate auf dem neuesten Stand sind und kommunizierst dafür mit anderen Stakeholdern  Du agierst länderübergreifend mit unterschiedlichen internen Abteilungen Unterstütze bei weiteren abwechslungsreichen Backoffice-Tätigkeiten in der Organisation unseres Fahrzeugbestandes Eine erfolgreiche abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z.B. Bürokaufmann (d/m/w), Touristikkaufmann (d/m/w), Hotelfachmann (d/m/w), oder ähnliches) und erste Praxiserfahrung Ausgeprägtes Kennzahlen Bewusstsein, hohe Motivation, sowie eine lösungsorientierte und sorgfältige Arbeitsweise Durchweg hohe Professionalität, sowohl auf Kunden- als auch auf Mitarbeiterseite Sicherer Umgang mit MS Office Sichere Kommunikation auf Deutsch und Englisch sind für dich kein Problem Kfz-Wissen ist ein Pluspunkt Du hast die Chance dich persönlich weiterzuentwickeln und durch regelmäßige Feedbackgespräche in der Erreichung deiner Ziele unterstützt zu werden Neben einem großartigen Team warten auf Dich abwechslungsreiche Aufgaben in einem stark wachsenden Umfeld  Dein Engagement wird belohnt - wir versichern dir ein attraktives und leistungsförderndes Gehaltspaket, sowie Vergünstigungen auf Fahrzeuge für Dich, deine Familie und deinen Freundeskreis Vom ehemaligen Unicorn zur börsennotierten Aktiengesellschaft, werde Teil unserer Erfolgsgeschichte! Work-life-Balance: Flexibilität durch Home Office an bis zu 5 Tagen die Woche durch digitale Workflows
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Office Manager (w/m/d)

Do. 06.05.2021
Berlin
Bei ISiCO vereinen wir internationale Datenschutzbestimmungen und digitale Transformation mit strategischer Beratung. Wir schaffen Synergien, Mehrwert und verhelfen namhaften Unternehmen und Institutionen sowie dynamischen Startups zu wirtschaftlichem Wachstum und Erfolg. Seit 2010 beraten wir erfolgreich Unternehmen in den Bereichen Datenschutz, Compliance, Zertifizierung und Informationssicherheit. Dabei betreten wir gern auch neue Wege – den Fokus auf Technologie und die Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle stets im Blick. Zur Verstärkung und Erweiterung unseres Teams am Standort Berlin suchen wir ab sofort eine/n Office Manager (w/m/d). Du sorgst für einen reibungslosen Ablauf der Prozesse im täglichen Büroalltag der ISiCO Datenschutz GmbH sowie in unserem Schwesterunternehmen, der Kanzlei Schürmann Rosenthal Dreyer Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB, und unserem Legal Start-up caralegal. Zusammen beschäftigen diese drei Unternehmen ca. 60 Mitarbeiter:innen. Du bist die erste Kontaktperson für alle Fragen rund um die Büroorganisation. Du empfängst und betreust Gäste und externe Dienstleister / Lieferanten. Du bist unsere „Visitenkarte“ am Empfang und verantwortlich für die Telefonzentrale sowie für die Bearbeitung der Ein- und Ausgangspost. Du koordinierst Meetings und unterstützt bei der Planung und Organisation von Events. Du unterstützt beim Reisemanagement für das Team sowie bei der Abrechnung der Reisekosten. Du wirkst mit bei der vorbereitenden Buchhaltung. Du kümmerst dich um die Beschaffung von Büromaterial, Getränken, Snacks, Badutensilien, etc. Du verfügst über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation und konntest bereits erste Berufserfahrung als Office Manager oder im Assistenzbereich bzw. der Hotellerie sammeln. Du bist kommunikativ und verfügst über ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Du arbeitest gerne mit MS Office und digitalen Systemen. Strukturiertes, sorgfältiges und eigenständiges Arbeiten sowie Zuverlässigkeit gehören zu Deinen Stärken. Neben einer ausgeprägten Serviceorientierung überzeugst du durch deine empathische Persönlichkeit und deinen Teamgeist. Abwechslungsreiche Aufgaben mit viel Handlungsspielraum und der Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und eine steile Lernkurve Offene Feedback-Kultur und hoher Zusammenhalt in einem jungen, professionellen und sehr kollegialen Team Kurze Wege und flache Hierarchien Flexible Arbeitszeitmodelle und eine moderne Unternehmenskultur. Regelmäßige Team Events Sehr gut ausgestatteter Arbeitsplatz in einem wunderschönen Büro im Herzen von Berlin sowie Möglichkeit zur Arbeit im Home Office
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Mitarbeitende für die Wellness-Rezeption (mensch*)

Do. 06.05.2021
Berlin
Wir machen den Spa-Tag zum Kurzurlaub. Egal, ob als 2 Stunden, 4 Stunden oder als Tagesgast – wer zu uns kommt, entflieht dem Alltag und macht Urlaub auf Bali inmitten Berlins. Nur 500 Meter vom Hauptbahnhof entfernt, erschließt sich ein magischer Ort der Ruhe und Entspannung, an dem Körper, Seele und Geist in Einklang kommen. Auf großzügigen 20.000 Quadratmetern entführen wir unsere Gäste in eine fernöstliche Welt, in der sie ihre innere Balance abseits des Alltags wieder finden können. Wir haben eine bunte und internationale Gäste- und Mitarbeitendenstruktur, die der Dynamik und Diversität der Hauptstadt in nichts nachsteht. Unsere Mitarbeitende sind zuvorkommende Gastgeber* und der tragende Bestandteil unseres erfolgreichen Konzepts, mit dem wir unsere Gäste an 365 Tagen im Jahr überzeugen. Werde auch Du Teil des sympathischen Teams der beliebtesten Wellnessoase Deutschlands. Nur gemeinsam können wir erfolgreich sein: beste Qualität in einem besonderen Ambiente. Wie wir das schaffen? Vor allem durch Teamplay! Dafür übernimmt jeder von uns einen kleinen Teil der Verantwortung. Bei uns darfst Du sein wie Du bist. Du setzt Deine Stärken ein, um im Team Unmögliches möglich zu machen – und WIR schenken dir das Vertrauen und die wertschätzende Umgebung, die Du als Rahmen für Deinen Erfolg brauchst.Anstellungsart: Vollzeit  Du heißt unsere Gäste willkommen und stellst eine fürsorgliche Betreuung in unserem Haus sicher Du berätst souverän und verkaufst Massagen, Anwendungen und Kosmetikprodukte vor Ort Du bist für die die Terminplanung der Massagen und unserer DaySpa-Suiten verantwortlich Du beantwortest unsere Emailanfragen Du bist für die Ausgabe und Rücknahme unserer Leihwäsche verantwortlich    Du hast eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Massage, Kosmetik oder der Hotellerie oder erste Erfahrungen im Bereich Wellness Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position sind wünschenswert aber keine Voraussetzung Du besitzt gute EDV Kenntnisse Du bringst die Bereitschaft mit auch an Wochenenden und an Feiertagen zu arbeiten Eine zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise ist für Dich selbstverständlich Du kannst fließend in Deutsch und Englisch, sowohl in Wort als auch in Schrift, kommunizieren.  Abwechslungsreiches Arbeiten in einzigartigem Ambiente mit kurzen Entscheidungswegen Branchenüberdurchschnittliche Bezahlung mit Zuschlägen für die Arbeit an Sonn- / Feiertagen sowie in Spätschichten Betriebliche Altersvorsorge Events für Mitarbeitende sowie Vergünstigungen Entwicklungsmöglichkeiten in der Unternehmensgruppe Fort- und Weiterbildungen Personalverpflegung maximale Förderung beim BVG-Firmenticket     Zur aktuellen Situation: Wir suchen Dich gerne ab sofort oder nach Vereinbarung! Sicherer Arbeitsplatz: Auch in schwierigen Zeiten ist Dein Job bei uns vor allem eins: SICHER. Mit Hygiene- und Abstandkonzepten schützen wir sowohl unserer Belegschaft als auch unsere Gäste. Vorsichtsmaßnahme(n) COVID-19: Hygiene- und Abstandsvorschriften Genehmigtes Reinigungs- und Hygienekonzept Versorgung mit Mund-Nasen-Bedeckung, Desinfektionsmittel und regelmäßigen Schnelltest  
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