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Online-Marketing: 7 Jobs in Friedrichstadt

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Online-Marketing

Performance Online Marketing Manager für den Bereich SEA (m/w/d)

Fr. 09.04.2021
Pirna
Durch innovative und hochwertige Produkte im Bereich der mobilen Stromerzeugung hat die DENQBAR GmbH in den letzten 17 Jahren eine beeindruckende Erfolgsgeschichte geschrieben. Kraftvolle Gartenhäcksler, robuste Rüttelplatten und leistungsstarke Hochdruckreiniger runden unser ansehnliches Produktportfolio ab. Doch darauf ruhen wir uns nicht aus: Wir wollen unsere Vorreiterrolle nicht nur verteidigen, sondern ausbauen! Auch in Zukunft wollen wir unser gesundes und kontinuierliches Wachstum in einem Markt, mit sehr guten Entwicklungspotenzialen, fortsetzen. Wir schaffen das optimale Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeiter damit sich diese kreativ entfalten können. Wir sind seit 2019 mit dem TOP JOB-Award prämiert. Erfolg macht nur gemeinsam glücklich - werde auch Du ein Teil von DENQBAR und bring Dein Know-how und Deine Persönlichkeit ab sofort an unserem Standort in Pirna als Performance Online Marketing Manager für den Bereich SEA (m/w/d) erfolgreich mit ein. Du übernimmst die Verantwortung für alle SEA-Maßnahmen und setzt diese strategisch um Wir stecken von Anfang an Vertrauen in Dich: Du betreibst eine eigenständige Entwicklung deines eigenen Projektes - angefangen bei Deiner Idee bis hin zur Umsetzung Du betreust gewissenhaft unsere Webshops, sowie Webplattformen im Bereich SEM Ebenso überwachst und optimierst Du Datenfeeds Durchführung von A-B Tests gehört mit dazu Ebenso betreibst Du nachhaltige Analyse aller SEA Strategien und optimierst diese Wir benötigen Deine fachmännische Mitwirkung bei Kampagnen und Marktanalysen Es wäre sehr gut, wenn Du Erfahrungen im Bereich SEA und E-Commerce hast Ebenso müsstest Du gute Kenntnisse über SEA Tools haben Du arbeitest strukturiert, gewissenhaft und eigenständig, Deine Dir übertragenen Aufgaben nach einem Zeitmanagement priorisierend ab Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Kenntnisse der englischen Sprache solltest Du haben Gute Analyseeigenschaften zeichnen sich in Deinem Stärkenkatalog mit ab Du arbeitest gerne IM & MIT dem Team! Weitere Erfahrungen im gesamten Bereich SEM/SEO wären wünschenswert Egal ob früher Vogel oder später Wurm, mit unserer Regelung der Arbeitszeitverschiebung ist für jeden das Passende dabei Ankommen und ins Team wachsen, durch gewissenhafte und tiefgründige Einarbeitung mit Hilfe eines Mentors Wir streben mit Dir gemeinsam eine langfristige Zusammenarbeit an und wissen, dass ein unbefristetes Arbeitsverhältnis dafür Grundvoraussetzung ist Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten? Selbstverständlich! Der Mensch lernt nie aus und es schadet nicht auf dem aktuellsten Stand zu sein. Kurze Entscheidungswege, flache Hierarchien. Wir arbeiten mit Dir gemeinsam auf Augenhöhe Wir sind keine Freunde von Überstunden und forcieren eine geregelte Projektplanung Ein attraktives Gehalt, leistungsabhängige Benefits gehören bei uns von Vorhinein dazu Offizieller Dynamo Dresden Partner, Freikarten, VIP Tickets und Events (sobald wieder verfügbar) Kostenloses Obst und Getränke stellen wir Dir gern zur Verfügung
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Manager (m/w/d) eCom Website

Mi. 31.03.2021
Dresden, Berlin
Seit der Wiedergeburt der Legende im Jahre 1994 gehört A. Lange & Söhne zu den meist beachteten und erfolgreichsten Uhrenmarken im Luxusbereich. Unser ganzes Streben richtet sich danach, unsere Tradition mit neuen, herausragenden Produkten fortzuschreiben. Ganz im Sinne des Lange'schen Anspruchs: Tradition neuester Stand. Was wir von unseren Uhren verlangen, erwarten wir auch von uns: Niemals stehen zu bleiben. Wir suchen zum nächstmöglichen Eintrittstermin einen  Manager (m/w/d) eCom Website in Vollzeit am Standort Glashütte, Berlin oder remote mit Reisebereitschaft zu den beiden Standorten. Ihre Mission:  Sie gestalten maßgeblich unsere E-Commerce Strategie und Infrastruktur in dem Sie unsere Website aufbauen und mit unseren weiteren on- und offline Vertriebs- und Kommunikationskanälen integrieren. Ihr erstes zentrales Projekt wird der Relaunch unserer Website. Sie entwickeln gemeinsam mit den zentralen Stakeholdern in Vertrieb, Marketing und Business Transformation die Strategie für unsere neue E-Commerce Website.  Ihre Aufgabe ist die Zusammenführung von Business und Marke und die Einbindung in unsere Omnichannel-Strategie. Im Relaunch wie in der darauffolgenden permanenten Weiterentwicklung sind Sie Schnitt- und Schaltstelle zwischen Assortment- und Umsatzplanung im Vertrieb und Kommunikations- und Kampagnen-Planung im Marketing. Sie steuern externe Partner und koordinieren mit den zentralen Stakeholdern auf Konzernseite. Zu Ihrem Verantwortungsbereich gehören UX und UI, SEO, Analytics und Umsatz. Hochschulabschluss oder vergleichbare Ausbildung im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder Digitale Kommunikation  Erfahrung in der Einführung und Steuerung komplexer Digital-Projekte, hauptverantwortlicher Projektmanager von mindestens einem Website Launch mit E-Commerce Funktionalität Mehrjährige Erfahrung in der Betreuung und Optimierung von E-Commerce Webseiten Erfahrung mit Premium oder Luxus Marken und/oder komplexen Konzern-Strukturen ist von Vorteil Stark im Strukturieren, Organisieren und Koordinieren Hohes Maß an Selbstständigkeit, Proaktivität und Zielorientierung  Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, stark im Bereichs- und Hierarchie-übergreifenden Beziehungsaufbau Fließende Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch, Französisch ist von Vorteil Hohes Maß an Eigenverantwortung und Möglichkeit zur Umsetzung eigener Ideen Internationale Zusammenarbeit innerhalb des Richemont Konzerns Ein modernes Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu Homeoffice Zuschuss zum Jobticket Arbeitgebergefördertes Altersvorsorgemodell und vermögenswirksame Leistungen Jährliche Mitarbeitergespräche und individuelle Personalentwicklung Gesundheitserhaltende Maßnahmen und betriebsärztliche Betreuung Zuschuss zu den Kinderbetreuungskosten für nicht-schulpflichtige Kinder
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Kundenberater/in (m/w/d) im Bereich Online-Marketing

Sa. 27.03.2021
München, Dresden, Kolbermoor, Erfurt, Bochum
Um den weitläufigen Bereich der Suchmaschinenoptimierung dreht sich unser Agenturalltag. Aufgrund unserer dynamischen Entwicklung sind wir auf der Suche nach weiteren Kollegen, um unser Wachstum zu unterstützen und unsere Marktposition weiter auszubauen.  Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir ab sofort einen Kundenberater/in (m/w/d) im Bereich Online-Marketing Du überzeugst, neben Deinem sicheren Auftreten und Deiner hohen Kommunikationsfähigkeit, durch Deine selbständige, strukturierte und organisierte Arbeitsweise. Beratung und Betreuung unserer Kunden vom Kick-off Gespräch bis zur Realisierung Überwachung der Marketing-Kampagnen Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung strategischer Meetings Interne Kommunikation und Aufgabenverteilung Qualitätssicherung von Kampagnen Erste Erfahrung im Bereich Online-Marketing Spaß an neuen Herausforderungen, Kreativität und Kommunikationsstärke Hohes Maß an Kundenorientierung Innovationsgeist, Beratungskompetenz sowie hohe Belastbarkeit Freundliche, empathische und lösungsorientierte Arbeitsweise Du bist ein Teamplayer und zeigst auch die Initiative, wenn es um eigenständiges und selbständiges Arbeiten geht Neben einer angemessenen Bezahlung lassen wir Dir den nötigen Freiraum, um Deine Ideen in die Tat umzusetzen. Trinke soviel Kaffee wie Du willst, nutze den Kicker oder Airhockey um auch mal den Kopf freizubekommen. Eine außergewöhnlich gute Atmosphäre in einem freundlichen Team mit flachen Hierarchien sowie Weiterbildung und Einblicke in die verschiedenen Bereiche des Online-Marketings durch interne und externe  Schulungen runden das Ganze ab. Durch unsere Gleitzeit ermöglichen wir Dir eine eigenständige Einteilung Deiner Arbeit. An einigen Standorten stehen Obst und Süßigkeiten dafür bereit. Unsere Firmenevents sorgen für lockere Atmosphäre mal ganz ohne Arbeit. Natürlich bieten wir auch Homeoffice an, damit Du auch mal in Ruhe von Zuhause aus arbeiten kannst!
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Online Marketing Manager SEO (m/w/d) - zur Direktvermittlung

Fr. 26.03.2021
Pirna
Sie sind in den letzten Zügen Ihres Studiums oder haben den Abschluss schon in der Tasche? Sie sehnen sich nach Praxis statt trockener Theorie im Hörsaal? Dann legen Sie mit persona service den richtigen Grundstein für Ihren beruflichen Weg. Ergreifen Sie Ihre Karrierechance! Hier können Sie Ihr Know-how schärfen, im Team wachsen und zum gefragten Profi werden. Wir sind ein Familienunternehmen und Personaldienstleister mit mehr als 50 Jahren Markterfahrung, Arbeitgeber für 16.000 Mitarbeiter und mit über 200 Niederlassungen in Deutschland, der Schweiz und in Spanien vertreten. Sie optimieren eigenverantwortlich SEA-Kampagnen – von der Konzeption, Umsetzung & Recherche der richtigen Keywords bis hin zur Auswertung der wichtigsten Kennzahlen und zeigen uns, worauf es bei erfolgreichen Kampagnen ankommt Sie führen A/B-Tests durch, werten diese aus und sind maßgeblich daran beteiligt, dass wir immer besser und effizienter werden Qualitätssicherung und kontinuierliches Monitoring unserer Webshops, sowie Webplattformen im Bereich SEM gehören zu Ihrer täglichen Arbeit In Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung trägen Sie Ihren fachmännischen Part bei Kampagnen & Marktanalysen bei Eine abgeschlossene Ausbildung oder Studium (Wirtschaft, Marketing, IT, Kommunikation) oder viele nachweisbare Jahre in dem Bereich sind optimal Sie sind vertraut mit den gängigen SEA und E-Commerce Tools, insbesondere Google Sie denken analytisch, behalten das User-Verhalten stets im Blick, verstehen die Google-Suche und dabei bleiben Sie stets auf dem aktuellsten Stand Sie sind eine engagierte sowie begeisterungsfähige Person, die gerne im Team arbeitet und wollen ein Teil eines Top JOB Award prämierten Unternehmens sein Gute bis sehr gute Kenntnisse der englischen und deutschen Sprache runden Ihr Profil ab Traumjob mit Bestand statt kurzem Intermezzo! In enger Abstimmung mit Ihnen und Ihrem potenziellen Arbeitgeber berücksichtigen wir die Wünsche und Erwartungen beider Seiten. So gehen wir sicher, dass auch langfristig alles passt. Dank unserer Professional Center sind wir bundesweit vernetzt. Das kommt auch Ihnen zugute: Durch Kontakte in verschiedensten Branchen ermöglichen wir Ihnen neue Jobperspektiven und begleiten Sie bei Ihrem nächsten Schritt auf der Karriereleiter.   Benefits: Wir streben mit Ihnen gemeinsam eine langfristige Zusammenarbeit an Kurze Entscheidungswege, flache Hierarchien Ein attraktives Gehalt und leistungsabhängige Benefits  
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Junior Online Marketing Manager (m/w/d)

Fr. 26.03.2021
Dresden
Du beschreibst dich selbst als „digital native” und kennst das World Wide Web besser als Omas eingestaubten Globus? Zudem hast du Interesse daran, eines der branchenführenden Unternehmen im deutschen Fahrradeinzelhandel bei seiner digitalen Transformation zu unterstützen und zu begleiten? Dann lass uns gemeinsam in die Pedale treten! Wir, die Little John Bikes GmbH, sind mit derzeit über 40 Filialen auf Wachstumskurs. Unsere Produkte begeistern auf ganzer Strecke, denn wir verkaufen innovative Fahrradmobilität für Menschen jeden Alters. Unsere 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen täglich dabei, andere Menschen glücklich zu machen und arbeiten mit einem der angesagtesten Megatrends überhaupt. Wenn auch du ein Teil der Little John Bikes Familie werden möchtest, dann unterstütze zum nächst­möglichen Zeitpunkt unser Marketingteam in der Dresdner Firmenzentrale. Mit deiner Arbeit sicherst und stärkst du die digitale Markendarstellung von Little John Bikes und hilfst, den gesamten Web-Auftritt weiterzuentwickeln. Durch deine Erfahrung im Umgang mit CMS-Systemen (z.B. WordPress) bedienst du das Back-End sicher und bist eine wichtige Schnittstelle zum Web-Support. Du bestimmst wichtige Online-KPIs und erstellst regelmäßige Reportings. Die dafür notwendigen Tools (u. a. Google Analytics) sind dir bestens vertraut. Du nutzt die Google Business Tools für eine optimale Onlinesichtbarkeit – vom Advertising bis zur Verwaltung unserer lokalen Filialeinträge. Du weißt, wie wichtig eine gute Onlinereputation ist und überwachst und steuerst die Kundenkontakte auf unserem Onlineplattformen. Du planst, konzipierst und kontrollierst E-Mail-Kampagnen. Zudem unterstützt du die Weiterentwicklung des E-Mailmarketings. Bei uns zählt nicht der Abschluss, sondern das praktische Können! Ganz gleich ob du deine Fähigkeiten und dein Wissen im Rahmen einer Ausbildung  oder durch die Praxis als Quereinsteiger erlernt hast – wir suchen Talente mit Leidenschaft, Fachwissen und Engagement. Idealerweise verfügst du über mindestens 2-3 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position. Du besitzt ein sehr gut ausgeprägtes technisches Verständnis und arbeitest dich dadurch schnell in neue Programme und Anwendungen ein. Du musst kein Radprofi sein, aber Interesse zum Megatrend Fahrrad- und E-Mobilität solltest du mitbringen. Grundkenntnisse im Fahrradbereich sind  prinzipiell von Vorteil, aber keine zwingende Voraussetzung. Du zeigst Eigeninitiative, gestaltest anfallende Aufgaben aktiv mit und überzeugst durch frische Ideen. Während andere noch über das Problem sprechen, bist du schon bei der möglichen Lösung. Ein sicheres und unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem expandierenden Unternehmen. Berufliche Perspektiven in einer Zukunftsbranche. Echte Wertschätzung für gute Leistungen, z.B. Mitarbeiterevents, Einkaufsrabatte. Ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld in zentraler Lage. Unser Arbeitsraum ist auch Lebensraum. Als Fahrradhändler versteht es sich von selbst,  dass du nach deiner Morgen- oder Mittagsrunde auch duschen kannst. Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen
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(Senior) SEO-Manager / Remote (m/w/d)

Fr. 19.03.2021
Dresden
Als eine der führenden Performance-Marketing-Agenturen stecken wir unser ganzes Herzblut in die Bereiche Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung, Programmierung, Content-Marketing und Webanalyse und glänzen durch umfassendes Expertenwissen, mit dem wir #aroundtheworld überzeugen können. Dabei nutzen wir stets unser gesamtes fachliches Know-how und arbeiten teamübergreifend, um unsere Kunden rundum glücklich zu machen und ihre Website-Performance zu steigern. Du liebst es, frische Ideen zu entwickeln, den Blick auch mal über den Tellerrand zu werfen und kreative Impulse zu setzen? Dazu hast du als SEO-Manager bei clicks jede Gelegenheit. Hier berätst du unsere Kunden zu deren SEO- und Keyword-Strategien und analysierst Webseiten unter SEO-relevanten Gesichtspunkten. Außerdem konzipierst, optimierst und setzt du strategische und operative SEO-Aktivitäten im Onpage- & Offpage-Bereich um, führst technische sowie inhaltliche SEO-Analysen durch und beobachtest den Markt und die Mitbewerber deiner Kunden. Ziel deiner Arbeit ist die Entwicklung und eigenständige Umsetzung von Keyword-Recherchen und -Strategien, Link-Kampagnen sowie Konzepten, mit denen der Webauftritt deiner Kunden optimiert werden kann. Dazu gehört auch eine intensive Kommunikation mit deinen Kunden, um sie strategisch zu ihren Zielen zu führen. Und das Besondere: dein Job als (Senior) SEO-Manager ist eine Remote-Stelle – du arbeitest also aus dem Teil Deutschlands, der dir am liebsten ist. Natürlich wissen wir, dass es keine eierlegende Wollmilchsau gibt – deshalb verzichten wir auch darauf, zahlreiche Eigenschaften aufzuzählen, die du mitbringen sollst. Worauf wir aber Wert legen, sind: Abgeschlossenes Studium bzw. Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in der Suchmaschinenoptimierung Sicherer Umgang mit gängigen SEO-Tools wie Google Analytics, Search Console, AWR, Sistrix, etc. Hintergrundwissen in technischem SEO und idealerweise erste Grundkenntnisse in der Programmierung Grundkenntnisse in CMS, HTML, CSS und PHP Erfahrung mit Content-Management- sowie Shopsystemen wie WordPress, Magento oder Shopware Wenn du noch dazu für das Thema brennst und dir diese Begriffe etwas sagen, gibt es sogar Bonuspunkte für dich: SERPs DA DC Indexing X-robots LinkJuice NoFollow Rel=canonical JSON-LD Crawl budget Cloaking BackToSerps Faceted navigation WCAG Du brauchst endlich keine Angst mehr zu haben, nach wenigen Monaten erneut auf Jobsuche gehen zu müssen: wir bieten dir einen unbefristeten Arbeitsvertrag – findet man nicht so oft bei Agenturen! Damit du auch genügend Zeit hast, ordentlich zu entspannen, gibt es bei uns 28 Tage Urlaub – ebenfalls eher selten bei Agenturen, aber wir sind eben #unique! Bei uns musst du nicht jeden Tag im Büro sitzen, auch wenn es hier wirklich schön ist – nutze einfach Mobile Working und arbeite, wo du willst! Bei uns wird mit den neusten und fortschrittlichsten Tools gearbeitet, um unsere Prozesse besonders effektiv zu gestalten. So nutzen wir beispielsweise Jira, Confluence und O365 im täglichen Workflow. Und hast du schon etwas von OKRs gehört? Damit entwickeln wir unsere Agentur gemeinsam mit dem Team ständig weiter. Was gibt es besseres, als ein tolles Team, das nicht nur beruflich, sondern auch privat hinter dir steht? Nichts! Genau deshalb zählen wir diesen Punkt auch als einen unserer Benefits. #teamgoals Never stop learning: Durch interne Schulungen durch deine Kolleginnen und Kollegen sowie externe Weiterbildungsmöglichkeiten bei Konferenzen, Seminaren und Webinaren bleibt dein Kopf fit! Dafür gibt´s pro Jahr ein Weiterbildungsbudget für jedes Team, von dem jeder etwas hat! Let’s have some fun: Bei uns wird nicht nur gearbeitet, sondern auch entspannt. So z. B. bei unseren witzigen Teamevents wie der Weihnachtsfeier oder dem Sommerfest, während der Mittagspause in unserer Lounge mit Konsole und Kicker oder zum sommerlichen Grillen auf unserer Dachterrasse. Für dein leibliches Wohl ist an einem Arbeitstag im Büro ebenso gesorgt: Als Clickser kannst du dich einfach an Obst, Müsli, Gemüse, Kaffee und Tee bedienen – wenn du Glück hast, findet sich in der Küche manchmal auch ein Kuchen von einem unserer Geburtstags-Clickser!
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Werkstudent (w/m/d) Contract Management

Mi. 17.03.2021
Berlin, Dresden
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 26 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandate in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen.Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer KundInnen. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen - und mach gemeinsam mit uns den Unterschied. Unterstütze gemeinsam mit Deinem Team aus dem Bereich Procurement die Geschäftsbereiche bei der Beschaffung von Waren und Dienstleistungen. Du willst uns bei vielfältigen Fragestellungen im Vertragsmanagement unterstützen und so Deine Qualifikationen on-the-job weiter schärfen? Dann kannst du dich hier einbringen: Als Werkstudent (w/m/d) im Vertragsmanagement bearbeitest du Anfragen zu Verträgen. Du unterstützt bei der Durchführung erforderlicher Conflict Checks bei Ausschreibungen und Neuvergaben sowie bei der Dokumentation der Prüfungsergebnisse. Darüberhinaus unterstützt Du uns bei der Durchführung von Compliance-Prozessen und arbeitest im Lieferantenstammdatenmanagement mit. Die Aufarbeitung von Vertragsdaten und -informationen für Projektteams zur Übernahme in P2P-Prozesse runden Deine Tätigkeiten ab. Werkstudent (w/m/d) Contract Management wirst Du bei uns mit einem Studium der Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften mit juristischem Schwerpunkt oder einer vergleichbaren Studienrichtung mit mindestens drei abgeschlossenen Semestern. Du hast gute Kenntnisse im allgemeinen Vertragsrecht (Kauf-, Werk-, Dienstvertrag etc.). Idealweise hast Du Kenntnisse in SAP (MM, FI/CO) und SRM oder Ariba. Du verfügst über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Deine Dienstleistungsorientierung, Belastbarkeit und ausgeprägte Teamfähigkeit zeichnen Dich aus. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Dabei steht Dir immer eine persönliche Ansprechperson zur Seite. Flexibel & erfolgreich Bei uns kannst Du Studium und erste Praxiserfahrung bequem vereinbaren. Dabei erhältst Du intensive Einblicke in die Arbeitswelt bei KPMG. In Absprache mit Deinem Team kannst Du Deine Arbeitszeit flexibel gestalten. So kommt Dein Studium nicht zu kurz. Feedback & Entwicklung Vom ersten Tag an bist Du fester Bestandteil des Teams und übernimmst Verantwortung in herausfordernden (Teil-) Projekten. Mit regelmäßigem Feedback fördern wir zudem Deine persönliche und fachliche Weiterentwicklung. Wertvolles Karrierenetzwerk Bei unseren YOUnior Network-Aktivitäten stehen Vernetzung und der gemeinsame Austausch zwischen Auszubildenden, Dual Studierenden, Praktikanten/Praktikantinnen und Werkstudenten/Werkstudentinnen im Fokus. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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