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Personalmarketing: 22 Jobs in Weilrod

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Personalmarketing

Werkstudent:in Recruiting & Employer Branding (w/m/d)

Do. 11.08.2022
Bad Nauheim
Bei Lotum konzipieren, entwickeln und betreiben wir weltweit erfolgreiche Mobile Games. Mit nur 44 Kolleg:innen ist es unser Ziel, Produkte von großer Bedeutung zu erschaffen, die Millionen Freund:innen und Familien jeden Tag gemeinsam spielen. In unserem HR-Team steht das “R” für Relations – und das leben wir nach innen und außen. Unser Ziel ist, innerhalb Lotums eine Arbeitsumgebung zu kreieren, in der unsere Kolleg:innen aufblühen, und diese in gleicher Weise nach außen zu vermitteln. Wir, deine neuen Teammitglieder Sophie und Michael, fokussieren uns im Recruiting auf Design und Development und suchen darüber hinaus auch für andere Bereiche neue Talente. Dafür nutzen wir im Employer Branding erprobte Wege wie unsere Webseite und Social-Media-Kanäle, begeben uns aber neugierig auch auf neue Pfade. Gemeinsam mit Sparringspartner und Gründer Jens und Agile Coachin Julia sind wir motiviert, Perspektiven zu wechseln und Lotum auf vielen Ebenen voranzubringen. Um neue Ideen umsetzen zu können, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Werkstudent:in (w/m/d) für unser Team mit dem Schwerpunkt auf Recruiting & Employer Branding.Die Arbeit in unserem HR-Team ist sehr vielseitig und du hast die Möglichkeit, deine Rolle als Werkstudent:in aktiv mitzugestalten. Trotzdem möchten wir dir gerne einen Überblick geben, worauf du dich freuen kannst: Du bekommst umfangreiche Einblicke ins Active Sourcing, da du im gesamten Prozess von der Identifikation von Kandidat:innen bis zur individuellen Ansprache unterstützt. Du übernimmst operative Tätigkeiten bei diversen Projekten und Events, wie z.B. der Organisation des Girls’Day und Boys’Day, der Planung von Kampagnen oder dem Onboarding neuer Mitarbeiter:innen. Du unterstützt uns dabei, die Sichtbarkeit an Hochschulen in der Umgebung auszubauen, z.B. durch Recherchetätigkeiten, die Organisation von Workshops oder Betreuung unserer Stipendiat:innen. Du übernimmst die Schaltung von Stellenanzeigen auf Jobportalen und anderen Plattformen. Du arbeitest aktiv an der Umsetzung unserer Community-Formate programmier.bar und about.design mit, indem du uns bei der Meetup-Organisation und Speaker:innen-Akquise unterstützt. Du kannst weitere Aufgaben entsprechend deiner Interessen und Stärken übernehmen, z.B. die Überarbeitung unserer Unternehmensprofile (online) oder die Recherche sowie Organisation von Weiterbildungsmaßnahmen. Du studierst (Betriebs-)Wirtschaft, (Wirtschafts-)Psychologie, Sozialwissenschaften oder einen vergleichbaren Studiengang und bist noch für mindestens ein Jahr an einer Hochschule eingeschrieben. Du hast 15-20 Stunden in der Woche Zeit, um neben dem Studium bei uns zu arbeiten. Du bist neugierig, offen und bringst eine große Begeisterung für die HR-Arbeit, insbesondere das Recruiting und Employer Branding mit. Du bist kommunikationsstark und hast ein gutes Gespür für einen freundlichen und wertschätzenden Umgang mit Menschen. Du bist ein Organisationstalent und arbeitest sehr gewissenhaft und zuverlässig. Du bist sicher im Umgang mit gängiger Software. Optional: Du konntest erste Berufserfahrung sammeln, z.B. im Rahmen eines Praktikums oder FSJs.…Teil eines weltweit erfolgreichen Mobile-Gaming-Entwicklungsstudios mit über 800 Millionen Downloads sein? …progressive HR-Arbeit in einem modernen Unternehmen mitgestalten? ...in einem motivierten und herzlichen Team mit kurzen Entscheidungswegen arbeiten? …an regelmäßig stattfindenden Teamevents teilnehmen und von verschiedenen Sportangeboten profitieren (z.B. kostenfreies Training im FITSEVENELEVEN)? …frisches und kostenloses Mittagessen in unserem top-modernen Büro genießen und deine Arbeitsausstattung frei auswählen?
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Recruiter für die Sparte Semiconductor (m/w/x) / Standort Wetzlar (partly remote)

Do. 11.08.2022
Oberkochen, Wetzlar
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen das Tempo vorzugeben und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierender Menschen.   Die Mitarbeiter von ZEISS arbeiten in einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Unsere Kultur ist geprägt von Expertenwissen und Teamgeist. All das wird getragen durch die besondere Eigentümerstruktur und das langfristige Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.   Heute wagen. Morgen begeistern.   Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.   Jetzt bewerben! In weniger als 10 Minuten.Wir suchen Kollegen (m/w/x) die gerne Neues wagen: In der Rolle des Recruiters sind Sie als Partner des Business dafür verantwortlich, die besten Talente für die ZEISS Organisation zu gewinnen. Wenn Sie in einem dynamischen Team arbeiten möchten, dem Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung wichtig sind und das auf Augenhöhe mit dem Business agiert, um Recruiting als dedizierte Funktion in der ZEISS Organisation zu verankern, dann sollten Sie Teil unseres Teams werden. Stakeholdermanagement – Sie haben ein Verständnis für die Anforderungen aus dem Business und der Hiring Manager. Dieses Wissen nutzen Sie gekonnt, um den Recruitingprozess und die entsprechenden zielgruppenspezifischen Sourcingstrategien zu definieren und eigenverantwortlich entsprechend des Hiring Plans end-to-end zu steuern Talent Sourcing – Sie definieren innovative und zielgruppengerichtete Sourcingstrategien und bauen relevante Kandidatenpools für die Kernkompetenzen von ZEISS auf. Bei der Kandidatenansprache bedienen Sie sich unterschiedlichster Active Sourcing Tools. Hierzu gehört auch die Steuerung von externen Partnern (Recruiting Agencies/Headhuntern) sowie die Mitwirkung an HR-Marketing Aktivitäten Interviewing & Job Posting – Entwicklung zielgruppenspezifischer sowie ansprechender Stellenausschreibungen mit dem Ziel, die Anforderungen der Hiring Manager und die Vorstellungen der Kandidaten zusammen zu bringen. Die Identifikation der besten Talente, die fachlich, persönlich und kulturell zu ZEISS und den Fachbereichen passen, führen Sie zielführend über mehrstufige Interview-, Auswahlrunden und Assessments auf Deutsch und Englisch durch Candidate Experience – Pflegen Sie vertrauensvolle Beziehungen zu Kandidaten und gewinnen Sie dadurch ein präzises Verständnis für deren Anforderungen und Interessen. Als kompetenter Ansprechpartner, Problemlöser und Verhandlungspartner begleiten Sie die Kandidaten durch die unterschiedlichen Stufen des Recruitingprozesses wertschätzend auf Augenhöhe ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschafts-, Geistes- oder Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Personal oder vergleichbarer Qualifikation erste Berufserfahrung im Executive Search oder im Recruiting in einem Industrieunternehmen ein gutes Verständnis für Stakeholdermanagement, Sourcing und für eine langfristige Bindung von Kandidaten ein Talent dafür, Stakeholder bei der Hiring-Entscheidung auf Basis von relevanten Markterkenntnissen zu unterstützen einen sicheren Umgang mit den gängigen Recruitingtools und Spaß an der Verwendung zielführender Suchtechniken gute Kenntnisse hinsichtlich der Anforderungen und Prozesse bei einer Stellenbesetzung fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Wenn Sie mehr über diese Stelle erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an den zuständigen Recruiter: Sascha Müller (sascha.mueller@zeiss.com).   
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Sourcing Recruiter (m/w/d) Airbus

Mo. 08.08.2022
Eschborn, Taunus
Would you like to be a strategic partner for our very well known client in Germany and build your career with Randstad Sourceright? Your time has come! We are currently looking for French Speaking Sourcing Recruiters for Airbus! Randstad Sourceright is a global talent leader, providing solutions and expertise that help companies position for growth, execute on strategy, and improve business agility. Our innovative approach in blending technology and human capital is what differentiates us from the rest of the competition. Collaborate with the Hiring Managers and Recruitment Business Partners to understand the requirements of each open role Source for the best talent & find the best and most creative channels for that Interact with candidates Focus on providing a great candidate experience at every opportunity Gain knowledge on several markets in Europe 1-2 years experience in sourcing excellent organizational skills and agility to work in a fast-paced and innovative environment fluent French, German and English knowledge is a must MS Office experienced user an inspiring working environment in which you, together with your team and colleagues, will make a difference for our customers building an amazing career with a world leader company in recruitment attractive salary, supplemented by a thorough benefits package
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(Senior) Manager Recruiting & Talent Management (w/m/d)

So. 07.08.2022
Bad Nauheim, Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart, Leipzig, Essen, Ruhr, Hannover
Körber Supply Chain ist ein Geschäftsfeld des internationalen Technologiekonzerns Körber, der weltweit rund 10.000 Mitarbeiter an mehr als 100 Standorten beschäftigt. In dem Geschäftsfeld bieten wir Kunden eine breite Palette bewährter Supply-Chain-Lösungen, die auf die Größe, die Geschäftsstrategie und die Wachstumsambitionen unserer Kunden abgestimmt sind. Unsere Kunden beherrschen die Komplexität der Lieferkette dank unseres Portfolios, das Software, Automatisierung, Sprachlösungen, Robotik und Materialtransport umfasst. Darüber hinaus profitieren unsere Kunden von unserer Kompetenz in der Systemintegration, die alle Komponenten ideal miteinander verbindet. Körber ermöglicht es, Lieferketten so zu gestalten, dass sie zum Wettbewerbsvorteil werden. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen (Senior) Manager Recruiting & Talent Management (w/m/d) Standort: Bad Nauheim in Hessen, Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart, Leipzig, Essen, Hannover, Remote workGeschäftsfeld: Supply Chain SoftwareUnternehmen: Körber Supply Chain Software GmbH Als Manager Recruiting und Talent Management sind Sie strategischer Partner unserer Führungskräfte in allen Themenstellungen rund um das Recruiting und Talent Management. Dabei bilden Sie den ersten Kontakt zu unseren Kandidat:innen und betreuen die ausgeschriebenen Positionen entlang des Recruiting-Lifecycles. Strategische Beratung unserer Führungskräfte: Sie bauen vertrauensvolle Beziehungen zu unseren Führungskräften auf, sind Impulsgeber und beraten / betreuen unsere Führungskräfte bei der Besetzung aktueller Vakanzen. Gestaltung und Posting von Stellenanzeigen: Sie erarbeiten in enger Abstimmung mit den Fachbereichen attraktive, ansprechende Stellenanzeigen und erstellen state-of-the-art Texte. Sie evaluieren passende Recruiting-Strategien und -Kanäle und veröffentlichen unsere Positionen auf gängigen Jobportalen sowie Social Media Kanälen. Kandidatensuche und Betreuung der Positionen: Sie prüfen eingegangene Bewerberprofile vorab und leiten interessante Kandidaten an die Fachbereiche weiter. Dabei greifen Sie bei Bedarf auch auf Active Sourcing zurück und halten stets Ausschau nach passenden Profilen für unsere Evergreen-Stellen. Sie übernehmen die gesamte Bewerberkommunikation und sorgen so für eine positive Candidate Experience Durchführung von Interviews: Telefoninterviews zur Qualifizierung und Koordination des nachgelagerten Recruiting Prozesses sowie Unterstützung der Fachbereiche bei der Entscheidungsfindung Entwicklung von Sourcing-Strategien: Um unsere Talent Pipelines nachhaltig zu füllen, arbeiten Sie eng mit dem Employer Branding zusammen und entwickeln gemeinsam Maßnahmen zum Aufbau unserer attraktiven Arbeitgebermarke Steuerung von Recruiting-Projekten: Um unser Recruiting immer weiter zu optimieren, verantworten Sie Verbesserungsprojekte in diesem Bereich und bringen Ihre Expertise für strategische Recruiting Themen, wie zum Beispiel Data Driven Recruiting, KPI’s & Analytics ein. Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftspsychologie, Personalmanagement, Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personal oder vergleichbare Qualifikation Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Recruiting und im Active Sourcing/ Headhunting, idealerweise im Software Umfeld Einschlägige Expertise im Bereich Recruiting Methoden, Tools und Channels Sicherer Umgang mit Bewerbermanagementsystemen sowie Jobportalen und Social Media Kanälen Empathie, Service- und Dienstleistungsorientierung sowie eigenständiges Arbeiten Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten sowie praktische Erfahrung in der Interviewführung Sehr gute MS-Office Kenntnisse sowie verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Reisebereitschaft, um 3 bis 4 Tage im Monat am Hauptstandort in Bad Nauheim zu arbeiten, runden Ihr Profil ab Spannende Aufgaben im internationalen IT- und Logistikumfeld mit viel Raum für eigene Ideen Attraktive Vergütung und Beteiligung am Unternehmenserfolg Zukunftssicherer Arbeitsplatz in einem wachsenden, international ausgerichteten Unternehmen Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit durch flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten und Homeoffice Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, unter anderem in unserer AKADEMIE Ein Top-Arbeitsklima und tolle Firmenevents Die Möglichkeit, ein Job-Rad zu leasen
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Talent Management & Employer Branding Partner (m/w/d)* (Vollzeit/Teilzeit) 100% Home Office

Sa. 06.08.2022
Eschborn, Taunus
Unser Kunde ist die europäische Zentrale eines global agierenden Konzerns aus dem Health Care-Bereich mit Sitz in Eschborn. Zur Verstärkung des europäischen HR Teams suchen wir Sie ab sofort als Talent Management & Employer Branding Partner (m/w/d) (Vollzeit/Teilzeit) 100% Home Office zur unbefristeten Direktvermittlung. Eigenständige Abwicklung von Stellenbesetzungen  Enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und Hiring Managern Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Employer Branding-Tools sowie des Social Media-Auftritts Ausbau und Weiterentwicklung des Talent Pools Beauftragung und Steuerung spezialisierter Personalberatungen Durchführung von Personalmarketing-Aktivitäten sowie deren Erfolgsmessung Einbindung in globale Projekte und Umsetzung internationaler Standards Weiterentwicklung der Kooperationen mit Hochschulen und Bildungsträgern Ausbau des Talent Relationship Management mit Young Professionals und Graduates im Rahmen des Succession Planning Übernahme von Aufgaben aus dem operativen HR-Tagesgeschäft Weiterentwicklung und Optimierung der Onboarding-Prozesse Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium Erste Berufserfahrung im Bereich Recruiting, Employer Branding, Talent Management oder Hochschulmarketing Gute bis sehr gute Englischkenntnisse Teamkompetenz, Kommunikationsstärke, Kreativität und Dienstleistungsorientierung Spaß an Teamwork in einem internationalen Arbeitsumfeld Langjährige Kontakte zu den attraktivsten Arbeitgebern im Rhein-Main-Gebiet Kompetente Beratung beim (Wieder-) Einstieg ins Berufsleben Einen Blick hinter die Kulissen des regionalen Arbeitsmarktes Ehrliche Einschätzungen zu Ihren beruflichen Entwicklungsperspektiven Einen schnellen, transparenten und einfachen Bewerbungsprozess Aufrichtiges Feedback und wertvolle Tipps zu Ihrer Karriereplanung Wir stehen für Vertrauen, Kontinuität und Offenheit, wenn es um Personalberatung für alle kaufmännischen Kernfunktionen im Rhein-Main-Gebiet geht. TIMEConsult – Ihr Partner bei der Karriereplanung
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Junior Talent Acquisition & Development Coordinator (m/w/d)

Fr. 05.08.2022
Bad Homburg
Die Bridgestone Corporation mit Sitz der Konzernzentrale in Tokio ist ein global führender Anbieter von nachhaltiger Mobilität und innovativen Lösungen. Wir beschäftigen weltweit über 143.000 Mitarbeiter, betreiben 16 F&E-Zentren sowie 165 Produktionsstätten und vertreiben unsere Premiumprodukte in mehr als 150 Ländern. Seit der Gründung von Bridgestone durch Shojiro Ishibashi im Jahr 1931 lautet unser Leitsatz „Serving Society with Superior Quality“ und entsprechend suchen wir Menschen für unser Team, die unsere Leidenschaft teilen, diese Mission zu erfüllen. Zur Region BSCER, Bridgestone Central Europe Region, gehören neben Deutschland, Österreich und der Schweiz auch die skandinavischen Länder. Die Zentrale dieser Region befindet sich in Bad Homburg vor der Höhe im Rhein-Main-Gebiet. Wir suchen zum nächstmöglichen Termin einen qualifizierten Junior Talent Acquisition & Development Coordinator (m/w/d). Sie verantworten den kompletten Onboarding-Prozess und entwickeln diesen stetig weiter Sie verantworten und betreuen den gesamten Bewerbungsprozess von der Ausschreibung über die Kandidatenkommunikation und Führung von Interviews bis hin zu administrativen Tätigkeiten bei der Einstellung Sie unterstützen bei der Planung, Organisation und Evaluation von Trainings und Workshops in unserem Learning-Management-System Sie bringen frische Ideen für das Employer Branding ein Sie sind Ansprechpartner für die Führungskräfte und Mitarbeiter bei allen Fragen zu den Prozessen und zu SuccessFactors Sie übernehmen alltägliche administrative Aufgaben (z. B. Reporting, Erstellung von Präsentationen) Ihr Studium der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre, Sozialwissenschaften oder Geisteswissenschaft, idealerweise mit Schwerpunkt Personal, haben Sie erfolgreich abgeschlossen, oder Sie verfügen über eine ähnliche Ausbildung Sie haben erste Erfahrung im Bereich Human Resources im agilen Kontext und bringen Begeisterung für neue HR-Trends mit Sie besitzen Toolkenntnisse in SuccesFactors und MS Office Gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift sind Voraussetzung Sie verfügen über ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Überzeugungskraft und Flexibilität Eine proaktive Herangehensweise sowie Eigeninitiative bei der Übernahme der Verantwortung für laufende Aufgaben runden Ihr Profil ab  Bridgestone bietet ein internationales, vielseitiges Arbeitsumfeld mit langfristigen Perspektiven und täglich wechselnden Herausforderungen in einer dynamischen und zukunftsorientierten Branche. Uns ist es wichtig, dass Sie sich bei uns wohlfühlen! Dafür sorgen wir unter anderem mit Initiativen im Bereich Sozialleistungen, Beruf und Gesundheitsmanagement. Durch flexible Arbeitszeiten fördern wir zum Beispiel gezielt die Work-Life-Balance unserer Mitarbeiter. Interne Gesundheitstage und unser sogenannter „Family Day“ runden dieses Angebot ab und legen einen zusätzlichen Fokus auf Mensch und Familie. Darüber hinaus profitieren unsere Mitarbeiter von persönlichen und beruflichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten, um ihr Potenzial voll auszuschöpfen.
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Personal- und Kundenberater*in (m/w/d)

Fr. 05.08.2022
Eschborn, Taunus
Personal- und Kundenberater*in (m/w/d) Tempo-Team ist eine starke Personaldienstleistungsmarke mit klar definierter Expansionsstrategie - und der Erfahrung von über 40 Jahren. Ist es dir wichtig, als Mensch gesehen und immer fair behandelt zu werden? Legst du Wert auf fachliche und persönliche Weiterentwicklung? Möchtest du Teil dieses tollen Teams sein? Dann komm zu Tempo-Team, einem der führenden Personaldienstleister in Deutschland. Schaltung von Stellenanzeigen Rekrutierung, Disposition und Betreuung überbetrieblich eingesetzter Mitarbeiter*innen Aufbau von Kundenbeziehungen sowie lösungsorientierte Beratung von (Neu-)Kunden Angebotserstellung und Preiskalkulation Personaladministration Eine abgeschlossene Berufsausbildung Berufserfahrung in der Personaldienstleistungsbranche ist wünschenswert sowie erste Erfahrung in der Auswahl und Disposition von Mitarbeiter*innen Ein gutes betriebswirtschaftliches Verständnis, eigenständiges sowie zielorientiertes Arbeiten und lösungsorientiertes Denken Teamfähigkeit und Belastbarkeit Eine gültige Fahrerlaubnis Selbstständiges Arbeiten Im Unternehmen wachsen Arbeiten mit den nettesten Kolleg:innen Moderne Arbeitsplätze Worklife Balance Flexible Arbeitszeiten Wo wirst du arbeiten Dein Arbeitsplatz ist in unserer Niederlassung in der Schusterstraße in Mainz - jedoch ist auch teilweise mobiles bzw. flexibles Arbeiten möglich!
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Recruiter / Talent Acquisition Partner (m/w/d)

Do. 04.08.2022
Bad Homburg
Fresenius Medical Care – Zukunft lebenswert gestalten. Für Patienten. Weltweit. Jeden Tag. Mehr als vier Jahrzehnte Erfahrung in der Dialyse, zukunfts­weisende Forschung, Weltmarkt­führer bei Dialyse­therapien und Dialyse­produkten – dafür steht Fresenius Medical Care.Über FreseniusMehr als 300.000 Menschen auf allen Kontinenten arbeiten bei Fresenius daran, immer bessere Medizin für immer mehr Menschen anzubieten. Unsere eigenständigen Unternehmens­bereiche Fresenius Medical Care, Fresenius Kabi, Fresenius Helios und Fresenius Vamed bieten ein breites Spektrum an Produkten und Dienst­leistungen im Gesundheits­sektor. Bei uns haben Sie die Chance, mit Ihrer Karriere einen Unterschied zu machen – und Teil unserer beeindruckenden Wachstums­geschichte zu werden.Als Recruiter / Talent Acquisition Partner (m/w/d) sind Sie in Bad Homburg tätig und Mitglied unseres internationalen TA-Teams. In dieser Position werden Sie unsere Organisation bei der Suche und Einstellung erfahrener Kandidaten mitgestalten und eine Schlüsselrolle beim Wachstum unseres Unternehmens spielen.Sind Sie mit der Arbeit in einer wettbewerbsintensiven Branche vertraut und haben Sie praktische Erfahrung in der Personalbeschaffung? Haben Sie eine echte Leidenschaft für Recruiting / TA und den starken Wunsch, etwas zu bewirken? Dann sind Sie die richtige Person für diese Stelle!Sind Sie bereit, die Herausforderung anzunehmen? Dann bewerben Sie sich jetzt und nutzen Sie die Gelegenheit, unsere Rekrutierungslandschaft mit aufzubauen und zu gestalten und zu unserer allgemeinen Mission beizutragen, eine lebenswerte Zukunft für chronisch kranke Patienten zu schaffen!Entwicklung und Umsetzung von Rekrutierungsstrategien mit internationalen GeschäftseinheitenBeratung von Managern zu allen Aspekten der Talentakquise und Steuerung der Erwartungen, um eine angenehme Candidate und Hiring Manager Experience zu gewährleistenIdentifizierung und Auswahl der bestmöglichen Kandidaten durch Nutzung geeigneter Rekrutierungskanäle (z. B. Stellenanzeigen, Active Sourcing, Agenturen, Kampagnen)Enge Zusammenarbeit mit verschiedenen HR-Schnittstellen wie HR Business Partners, HR Operations und anderen Centers of Excellence (CoEs) sowie mit dem lokalen Betriebsrat bei EinstellungenKoordination von externen Partnern und PersonalberatungsagenturenUnterstützung bei der Gestaltung und Umsetzung von Rekrutierungsprozes­sen und KPIs, um eine starke Rekrutierungslandschaft in den zugewiesenen Geschäftsbereichen aufzubauen und zu etablierenUnterstützung bei der Entwicklung von Rekrutierungsinitiativen und Verfolgung von Markttrends und Innovationen, um einen Wettbewerbsvorteil zu erzielenBachelor- / Master-Abschluss, z. B. in Betriebswirtschaft, Ingenieurwesen, Psychologie usw.Mehrjährige Erfahrung in der Talentakquise innerhalb einer Matrixorganisa­tion oder einer PersonalberatungsagenturErfahrung in der Rekrutierung über den gesamten Lebenszyklus hinweg, einschließlich der gleichzeitigen Bearbeitung mehrerer RollenErfahrung in der Auswahl von Kandidaten für verschiedene Funktionen und RollenAusgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten und die Fähigkeit, auf allen Unternehmensebenen zu interagierenEnthusiastische, dynamische und optimistische Persönlichkeit mit ausgeprägter sozialer KompetenzPraktischer Ansatz, Aufgeschlossenheit und ausgeprägte Dienstleistungs­mentalitätFließende Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch mit ReisebereitschaftEine Unternehmens­kultur für "Unternehmer im Unter­nehmen", in der Sie sehr schnell Verantwortung übernehmen können.Unsere Leistungen:Gewinnorientierte Erfolgs­beteiligung, Langzeit­konten für Ihre Zukunfts­pläne und weitere Leistungen, die den individuellen Bedürfnissen gerecht werden.
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Personalreferent*in Rekrutierung – Externer Arbeitsmarkt

Mi. 03.08.2022
Eschborn, Taunus, Bonn
Ein besseres Leben für alle und sinn­stiftende Aufgaben für unsere Mit­arbei­ter*innen – das ist unser Erfolgs­modell. Seit mehr als 50 Jahren unter­stützt die Deutsche Gesellschaft für Inter­nationale Zusammen­arbeit (GIZ) als Unter­nehmen der Bundes­regierung bei der weltweiten Umsetzung ent­wicklungs­politi­scher Ziele. Gemeinsam mit Partner­organisationen in mehr als 130 Ländern engagieren wir uns in unter­schied­lichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei ent­wickeln möchten, sind Sie bei uns richtig.Für unseren Standort Bonn und Eschborn suchen wir eine*nPersonalreferent*in Rekrutierung – Externer ArbeitsmarktJOB-ID: V000050917Einsatzzeitraum: 01.10.2022 - 30.09.2026Art der Anstellung: Voll- oder TeilzeitDie Abteilung HR-Services vereint alle Dienstleis­tungsgruppen rund um Personalthemen für Inlands- / Auslandsmitarbeiter*innen, Entwick­lungshelfer*innen und integrierte Fachkräfte. Die Abteilung bündelt damit alle Services von der Stellenbesetzung über Personalbetreuungs­themen bis hin zum Ausscheiden aus dem Unternehmen und stellt dabei die Anwendung der Gesetze, Tarif­verträge und Betriebsvereinba­rungen in einer Governancerolle sicher. Die Gruppe Externer Arbeitsmarkt betreut die Stellenbesetzung von der Ausschreibung bis hin zur Vertrags­vorbereitung.Ihre AufgabenBetreuung und aktive Steuerung des gesamten Recruiting-Prozesses bis zur Vertrags­vorbereitungAuftragsklärung mit den einstellenden Füh­rungskräften und anschließende Ausschrei­bung der StellenAuswahl geeigneter Recruiting-Kanäle sowie zielgruppenspezifische Kandidat*innen-Ansprache (Active Sourcing)Führen von Vorauswahlgesprächen, z. B. mittels virtuellen Interviews sowie Teilnahme an GIZ spezifischen AuswahlverfahrenBeratung der einstellenden Führungskräfte bei der Personalauswahl und Unterstützung bei BesetzungsentscheidungenArbeitsrechtliche Einschätzung der Beschäf­tigungsmöglichkeiten und -risiken, Anhörung der Mitbestimmungsgremien sowie das Führen von VertragsgesprächenÜbernahme von abteilungs- bzw. gruppen­internen ThemenverantwortungenAbgeschlossenes Hochschulstudium in Psychologie oder Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Personal oder ein vergleich­barer AusbildungshintergrundMehrjährige relevante, möglichst in Entwick­lungs- oder Schwellenländern erworbene Berufs­erfahrung im Personalwesen ist von VorteilAusgeprägte Erfahrung in der Rekrutierung von Fach- und FührungskräftenErfahrungen mit internationalen Personalent­sendungen sind von VorteilAusgeprägte Dienstleistungs- und Kunden­orientierung sowie sehr gute Kommunikations­kompetenz und VerhandlungsgeschickStrukturierte, selbstständige und proaktive Arbeitsweise, Organisations- und Koordinationstalent sowie Kreativität bei der Entwicklung neuer Ansätze, Konzepte und LösungenGute PC-Anwendungskenntnisse (MS Office, SAP) sowie gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen Suchdatenbanken / Social Media KanälenVerhandlungssichere Deutsch- und Englisch­kenntnisse
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Recruiter (m/w/x)

Mi. 03.08.2022
Oberkochen, Wetzlar, Jena
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen. Heute wagen. Morgen begeistern. Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung. Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.In der Rolle des Recruiters sind Sie als Partner des Business dafür verantwortlich, die besten Talente für die ZEISS Organisation zu gewinnen. Wenn Sie in einem dynamischen Team arbeiten möchten, dem Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung wichtig sind und das auf Augenhöhe mit dem Business agiert, um Recruiting als dedizierte Funktion in der ZEISS Organisation zu verankern, dann sollten Sie Teil unseres Teams werden. Stakeholdermanagement – Sie haben ein Verständnis für die Anforderungen aus dem Business und der Hiring Manager. Dieses Wissen nutzen Sie gekonnt, um den Recruitingprozess und die entsprechenden zielgruppenspezifischen Sourcingstrategien zu definieren und eigenverantwortlich entsprechend des Hiring Plans end-to-end zu steuern Talent Sourcing – Sie definieren innovative und zielgruppengerichtete Sourcingstrategien und bauen relevante Kandidatenpools für die Kernkompetenzen von ZEISS auf. Bei der Kandidatenansprache bedienen Sie sich unterschiedlichster Active Sourcing Tools. Hierzu gehört auch die Steuerung von externen Partnern (Recruiting Agencies/Headhuntern) sowie die Mitwirkung an HR-Marketing Aktivitäten Interviewing & Job Posting – Entwicklung zielgruppenspezifischer sowie ansprechender Stellenausschreibungen mit dem Ziel, die Anforderungen der Hiring Manager und die Vorstellungen der Kandidaten zusammen zu bringen. Die Identifikation der besten Talente, die fachlich, persönlich und kulturell zu ZEISS und den Fachbereichen passen, führen Sie zielführend über mehrstufige Interview-, Auswahlrunden und Assessments auf Deutsch und Englisch durch Candidate Experience – Pflegen Sie vertrauensvolle Beziehungen zu Kandidaten und gewinnen Sie dadurch ein präzises Verständnis für deren Anforderungen und Interessen. Als kompetenter Ansprechpartner, Problemlöser und Verhandlungspartner begleiten Sie die Kandidaten durch die unterschiedlichen Stufen des Recruitingprozesses wertschätzend auf Augenhöhe ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschafts-, Geistes- oder Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Personal oder vergleichbarer Qualifikation erste Berufserfahrung im Executive Search oder im Recruiting in einem Industrieunternehmen ein gutes Verständnis für Stakeholdermanagement, Sourcing und für eine langfristige Bindung von Kandidaten ein Talent dafür, Stakeholder bei der Hiring-Entscheidung auf Basis von relevanten Markterkenntnissen zu unterstützen einen sicheren Umgang mit den gängigen Recruitingtools und Spaß an der Verwendung zielführender Suchtechniken gute Kenntnisse hinsichtlich der Anforderungen und Prozesse bei einer Stellenbesetzung fließende Deutsch- und Englischkenntnisse      
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