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Pharmazie: 9 Jobs in Erlangen

Berufsfeld
  • Pharmazie
Branche
  • Pharmaindustrie 5
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • Verkauf und Handel 2
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 8
  • Ohne Berufserfahrung 6
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 8
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Pharmazie

PTA (m/w/d) in der Sterilherstellung

Mo. 26.07.2021
Fürth, Bayern
Als familiengeführtes Unternehmen im Herzen von Fürth ist der ABF Unternehmensverbund von der traditionellen Apotheke zu einem innovativen, überregionalen Anbieter von patientenindividuellen Arzneimitteln und Therapieprodukten herangewachsen. Unter anderem in den Bereichen onkologische Therapie, pharmazeutische Home-Care-Therapien und ophthalmologische Medikamentengabe widmen sich über 200 Spezialisten mit fachlicher Expertise und Engagement der umfassenden Versorgung unserer Kunden und Patienten. Der ABF Unternehmensverbund ergibt sich aus den Unternehmensmarken ABF-Apotheke, ABF-Pharmazie und ABF-Synergie. Möchten Sie Teil unseres Teams werden und so aktiv an der Versorgung unserer Kunden mitwirken? Zur Verstärkung unseres Teams im Reinraumlabor suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n PTA (m/w/d) in der Sterilherstellung in Vollzeit Aseptische Herstellung und Dokumentation von patientenindividuellen Infusionslösungen wie Zytostatika, Ophthalmika und/oder parenteraler Ernährung sowie Lösungen zur i.v.-Antibiose und Schmerztherapie  Administrative Aufgaben: Auftragsannahme, -eingabe und -vorbereitung für die Herstellung  Endkontrolle und Vorbereitung der fertigen Zubereitungen zur Auslieferung  Pharmazeutische Recherche, Beratung von Kunden, Ärzten und Pflegepersonal Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als PTA (m/w/d)  Sie besitzen eine schnelle Auffassungsgabe, schätzen strukturiertes sowie akkurates Arbeiten und haben Spaß an Labortätigkeiten  Freundliche Professionalität sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sind für Sie selbstverständlich  Erste Erfahrungen in der aseptischen Herstellung wünschenswert, wir bilden Sie aber auch gerne aus Auf Sie wartet eine abwechslungsreiche und relevante Tätigkeit mit einer Einarbeitung in Ihr Aufgabengebiet und in ein expandierendes und zukunftsorientiertes Familienunternehmen im pharmazeutischen Umfeld. Die ABF bietet Ihnen:   Einen Startbonus von 2.021 € * Einen unbefristeten Arbeitsvertrag Eine attraktive Vergütung und die Möglichkeit einer arbeitgeberbezuschussten betrieblichen Altersvorsorge Fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie kontinuierliche Weiterbildungsangebote Offene Kommunikation und viel Freiraum für innovative Ideen Mitarbeiterbenefits (Apothekenrabatt, kostenfreie Getränke, BusinessBike u.a.) Familiäre und dynamische Arbeitsatmosphäre Genau Ihr Ding? Sehr gut! Dann freuen wir uns auf Ihre digitale Bewerbung, in der wir sehen, weshalb Sie sich für diese Aufgaben eignen und ab wann Sie bei uns durchstarten können – und zu welchem Gehalt. Wir freuen uns auf Sie!  *Nähere Informationen zum Startbonus unter Startseite | ABF Karriere (a-b-f.de).
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PTA / Pharmazeutisch-technischer Assistent (m/w/d) Offizin

Mo. 26.07.2021
Fürth, Bayern
Als familiengeführtes Unternehmen im Herzen von Fürth ist der ABF Unternehmensverbund von der traditionellen Apotheke zu einem innovativen, überregionalen Anbieter von patientenindividuellen Arzneimitteln und Therapieprodukten herangewachsen. Unter anderem in den Bereichen onkologische Therapie, pharmazeutische Home-Care-Therapien und ophthalmologische Medikamentengabe widmen sich über 200 Spezialisten mit fachlicher Expertise und Engagement der umfassenden Versorgung unserer Kunden und Patienten. Der ABF Unternehmensverbund ergibt sich aus den Unternehmensmarken ABF-Apotheke, ABF-Pharmazie und ABF-Synergie. Möchten Sie Teil unseres Teams werden und so aktiv an der Versorgung unserer Kunden mitwirken? Zur Verstärkung unseres Apothekenteams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n PTA (m/w/d) für die Offizin in Vollzeit Sie beraten unsere Kunden bedarfsgerecht und individuell bei der Abgabe von Arzneimitteln auf Rezept oder im Rahmen der Selbstmedikation Der fachkundige Umgang mit Hilfsmitteln und Medizinprodukten gehört ebenso zur Ihrem täglichen Aufgabengebiet Durch die Übernahme von Blutuntersuchungen und die zusätzliche Beratung bei Inkontinenz bleibt Ihr Arbeitstag abwechslungsreich Sie unterstützen zudem bei der Herstellung von Rezepturen und Defekturen und können so Ihr pharmazeutisches Know-how effektiv einbringen Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als pharmazeutisch-technischer Assistent (m/w/d)  Durch Ihre soziale Kompetenz und Ihr Einfühlungsvermögen umsorgen Sie unsere Kunden und bieten einen hervorragenden Service Sie sind kommunikationsstark und stellen sich gerne auf unterschiedliche Kundenbedürfnisse ein Ein freundliches und professionelles Auftreten runden Ihr Profil ab Auf Sie wartet eine abwechslungsreiche und relevante Tätigkeit mit einer Einarbeitung in Ihr Aufgabengebiet und in ein expandierendes und zukunftsorientiertes Familienunternehmen im pharmazeutischen Umfeld. Die ABF bietet Ihnen:   Einen Startbonus von 2.2021 € * Einen unbefristeten Arbeitsvertrag Eine attraktive Vergütung und die Möglichkeit einer arbeitgeberbezuschussten betrieblichen Altersvorsorge Fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie kontinuierliche Weiterbildungsangebote Offene Kommunikation und viel Freiraum für innovative Ideen Mitarbeiterbenefits (Apothekenrabatt, kostenfreie Getränke, BusinessBike u.a.) Familiäre und dynamische Arbeitsatmosphäre Genau Ihr Ding? Sehr gut! Dann freuen wir uns auf Ihre digitale Bewerbung, in der wir sehen, weshalb Sie sich für diese Aufgaben eignen und ab wann Sie bei uns durchstarten können – und zu welchem Gehalt. Wir freuen uns auf Sie!  *Nähere Informationen zum Startbonus unter Startseite | ABF Karriere (a-b-f.de).
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PTA / Pharmazeutisch-technischer Assistent (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Herzogenaurach
Für meine kleine Apotheke mit vielen Stammkunden suche ich ab dem 01.11.2021 eine/n vielseitige/n pharmazeutisch-technische/n Assistentin/en für ca. 25-35 Wochenstunden. Wir haben moderate, durchgehende Öffnungszeiten. Handverkauf Belieferung von Rezepten Rezepturanfertigung und -dokumentation Labor/ Prüfung von Ausgangsstoffen Telefon, Bearbeitung von Kundenbestellungen, auch per Mail, App oder über den Webshop Warenwirtschaft Schaufensterdekoration gerne auch Anmessen von Kompressionsstrümpfen alles, was sonst so anfällt, z.B. auch mal eine Lieferung an Kunden Ausbildung zur PTA evtl etwas Berufserfahrung evtl Zertifikat zum Anmessen von Kompressionsstrümpfen Führerschein Klasse B, früher 3 wünschenswert Freude an der Kundenberatung Teamfähigkeit Flexibilität und Einsatzbereitschaft übertarifliches Gehalt betriebliche Altersvorsorge Unterstützung von Fortbildungen bei Interesse kaum Samstage ein nettes Team guter Kaffee gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Auto kostenlose Parkplätze in der Nähe vorhanden
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Medical Affairs

Mi. 21.07.2021
Vestenbergsgreuth
PhytoLab ist eines der weltweit führenden Spezial­labo­ra­torien für pflanz­liche Produkte in den Bereichen Tee/Getränke, Phyto­pharmaka, Nahrungs­ergänzung, Tier­ernährung und Kosmetika. Qualitätskontrolle mit modernster Analysen­technik, umfassende Beratung zu Qualität, Wirksam­keit und Sicher­heit, die Erstellung von Zulassungs­dossiers oder unsere weltweit gefragten Referenz­substanzen – in allem stecken die Begeisterung für Pflanzen und die Leidenschaft und Expertise eines starken Teams. Weltweit einzig­artige Expertise bei Analytik, Qualitäts­kontrolle, Entwick­lung, Zulassung und Sicher­heit pflanz­licher Produkte sowie ein großes Angebot an Referenz­substanzen: 1993 gegründet und bis heute ein Familien­unter­nehmen. | Wir leben unsere Werte und soziales Engage­ment aus Über­zeugung und mit Begeisterung. Entdecken auch Sie Ihre grüne Seite und werden Teil von PhytoLab als Wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) Medical Affairs an unserem Standort in Vestenbergsgreuth.Das Team der Abteilung Medical Affairs berät unsere Kunden aus der Arznei-, Lebens- und Futtermittelindustrie zu Fragen der Wirksamkeit und Sicherheit pflanzlicher Produkte. Zu Ihrem Aufgabengebiet gehören schwerpunktmäßig folgende Tätigkeiten: Erstellung von medizinischen und pharmakologisch-toxikologischen Gutachten zur Wirksamkeit und Unbedenklichkeit pflanzlicher Arzneimittel Sicherheitsbewertung von Lebens- und Futtermitteln Vorbereitung und Durchführung von Scientific-Advice-Verfahren bei der Zulassung bzw.  Registrierung von Arzneimitteln, Novel Food und Futtermittelzusatzstoffen Planung, Koordination und Bewertung präklinischer Studien in Zusammenarbeit mit externen Partnern Beratung unserer Kunden zu medizinisch-regulatorischen und medizinisch-wissen­schaft­lichen Fragen Abgeschlossenes Studium (Promotion, Master) der Pharmazie, der Medizin, der Natur­wissen­schaften oder eine ver­gleich­bare Quali­fikation Fundierte Kenntnisse der Pharmakologie und Toxikologie Mehrjährige Berufserfahrung in einer inhaltlich ver­gleich­baren Tätig­keit Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige, systematische und sorg­fältige Arbeits­weise Kommunikationsstärke, Teamgeist und ein kunden­orientiertes Verhalten runden Ihr Profil ab Vielfältige fachliche und per­sön­liche Entwicklungs­möglich­keiten Betriebliches Gesundheits­manage­ment und abwechs­lungs­reiches Sport­angebot Unter­stützung der Verein­barkeit von Beruf und Familie Spannende Perspektiven in einem weltweit wachsenden Unternehmen
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Head of Business Excellence & Operations (d/f/m)

Fr. 16.07.2021
Nürnberg
155 countries around the world - that is where our medicines are available and another 30 new, innovative active pharmaceutical ingredients for different disease areas are in our pipeline.We are committed to development - developing innovative compounds that serve the needs of a growing, aging population and developing new and innovative ways to reach people in low-income countries.We invest in the most promising areas of science, in the most exciting innovations in the medical field, and in the most important needs of health care.We are convinced that the best solutions are found in a team!We are Novartis. Join us and help us reimagine medicine.Within this very innovative environment we are currently hiring theHead of Business Excellence & Operations (m/f/d)Role description:The Head of Business Excellence & Operations (BEO) is accountable for driving Oncology Business Unit Germany (OBU-DE) wide strategy & excellence in commercial operations. The role has a broad impact across the OBU in ensuring its future-readiness. The Head of BEO is a leader of leaders serving and coaching a diverse team consisting of following sub-teams and functions: Data & Digital Team Strategy, Business Insights & Solutions Team Learning Excellence Oncology Team New Products & Launch Excellence Team Business Development & Licensing (including Alliance Management)  Congresses & Events The BEO head is both visionary, preparing the organization for sustainable long-term competitive advantage and focused on near-term commercial performance and operational excellence of the business. The leader brings and maintains a strong customer & patient orientation and results/outcomes/ impact focus. In this position the Head of BEO will report to the Oncology General Manager (OGM) Germany and will be an active member of the German Oncology Leadership Team.Main accountabilities: • Lead the development of Vision, Mission, Strategy, Strategic Priorities & OBU-DE wide goal setting along with the rest of the OLT. Ensure these are aligned with regional, global and enterprise strategy and objectives• Is a trusted strategic sparring partner for the OGM, BF Heads, Medical Heads and other Functional Heads in helping achieve long-term and near-term goals and is a strong catalyst for change and transformation initiatives• Leads assessment, dialogue, and decision-making around strategic choices for the business in terms of OBU wide resource-allocation and portfolio prioritization particularly considering the long-term roadmap for the business • Is accountable for pre-launch excellence and launch preparation of pipeline molecules and establishing Novartis Launch Excellence framework in OBU Germany. Helps OBU-DE prepare well and realize full potential through responsible representation at Worldwide Cross-functional teams for pipeline molecules with the aim to best prepare for market launch• Supports and enables the Novartis Germany’s ambition to be and stay the best-in-class commercial and medical organization that anticipates, adapts, and leads the change on the German Oncology market • Is accountable for local BD&L deals including deal-making and post-deal alliance management. Operationalize 4-pillared BD&L strategy (Mature products, Launch & Growth brands, select pipeline scouting, Digital partnering). Head of BEO along with key OLT stakeholders guides the local cross-functional BD&L team through scouting, screening, modelling, negotiating, deal-signing, and alliance management phases of BD&L initiatives. Is also accountable for establishing and maintaining BD&L processes & competencies, aligning with regional and global BD&L teams and efforts and developing pro-active BD&L strategy for all key assets in the in-market portfolio and pipeline in line with the brand and pipeline strategies• Takes ownership and lead in driving the global priority of going Big on Data & Digital for OBU Germany across commercial, medical, and other functions. Develops a clear roadmap for digital transformation and iterates it with agility to meet the evolving needs of the customer, patients, and business. Brings the creative energy, execution focus and a strong network to enable Next Generation Engagement through the customer facing teams. Develops a deep understanding of the evolving Digital Health landscape in Germany and helps OBU Germany prepare best to unlock opportunities and upgrade internal capabilities • Continually evaluates and assesses the status-quo and skill gaps in customer-facing teams and leads upskilling and organizational transformation needed to develop and maintain best-in-class sales, marketing, and medical teams• Overall accountability for key planning processes such as Brand Strategic Planning and Brand Tactical Planning processes. Coaches and facilitates strategic and tactical conversations by providing strategic guidance, support, and direction to the cross-functional teams• Is accountable for specific OBU-wide / cross-franchise congresses and internal events such as “Gesamttagung” and cross-franchise congress. As part of a cross-functional core-team provides guidance and shapes the “Gesamttagung” and guides and steers local cross-franchise congress presence of NovartisWhat you’ll bring to the role:• An advanced degree in science and/or business preferred (e.g., MD, Pharm. D., PhD., MBA)• At least 15 years of experience in the healthcare or pharmaceutical sector in strategic and/or commercial operations role• Proven leadership ability with experience of building and leading diverse high-performance teams• Understanding of the drug development & commercialization processes, especially areas of commercial execution, digital transformation, and sales force effectiveness• Proven ability to lead change and demonstrated operational experience transforming businesses through enterprise-wide large-scale transformation initiatives such as digital transformation, process redesign, and/or operating model design initiatives• A strong enterprise mindset with ability to prioritize among competing opportunities, balance franchise needs with business priorities, and articulate the rationale behind decisions• Superior strategic thinking, analytical rigor and quantitative skills, and strong communications skills - written, verbal and presentation• A strong, result-oriented commercial leader with ability to steer and lead a matrix organization towards operational priorities and imperatives• Demonstrated ability in creative thinking of flexible solutions to business challenges and synthesizing information to develop recommendations, communicate to key stakeholders, and persuade / influence for organizational pursuit of recommended path• Proven ability to collaborate, operate and influence cross-functionally and cross-culturally• A background in leading complex large-scale projects with high touch, high pace, multi project environment• Proven ability of successful execution of data, insights, analytics, digital strategy projects with a solid understanding of project and organizational governance and reporting• Comfortable rapidly switching between complex science and commercial concepts, with an ability to bridge between them and build common understanding amongst people on either side• Languages: Fluent in English. German would be a plusWhy consider Novartis?799 million. That’s how many lives our products touched in 2019. And while we’re proud of that fact, in this world of digital and technological transformation, we must also ask ourselves this: how can we continue to improve and extend even more people’s lives?We believe the answers are found when curious, fearless and collaborative people like you are brought together in an inspiring environment. Where you’re given opportunities to explore the power of digital and data. Where you’re empowered to risk failure by taking smart risks. And where you’re surrounded by people who share your determination to seek the world’s toughest medical challenges. Imagine what you could do at Novartis!Commitment to Diversity & Inclusion: Novartis embraces diversity, equal opportunity and inclusion. We are committed to building diverse teams, representative of the patients and communities we serve, and we strive to build an inclusive workplace that cultivates ambitious innovation through collaboration, and empowers our people to unleash their full potential.Hiring decisions are only based on the qualification for the position, regardless of gender, ethnicity, religion, sexual orientation, age and disability.The law provides for severely disabled / equal applicants the opportunity to involve the local representative body for disabled employees (SBV) in the application process. If you would like to request this, please let us know in advance as a note on your CV.Join our Novartis Network: If this role is not suitable to your experience or career goals but you wish to stay connected to learn more about Novartis and our career opportunities, join the Novartis Network here: https://talentnetwork.novartis.com/network
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(Junior) Regulatory Compliance Manager - Medical Devices (m/w/d)

Mi. 14.07.2021
Frankfurt am Main, Erlangen
Die Danone Company ist eines der weltweit führenden Lebensmittelunternehmen in den Kategorien milchfrische- und pflanzliche Produkte, Mineralwasser, frühkindliche Ernährung und medizinische Nahrung. Weltweit arbeiten rund 100 000 Mitarbeiter an einer gemeinsamen Mission: „Durch gesunde Ernährung die Lebensqualität möglichst vieler Menschen zu verbessern. OWN your IDEAS Wir finden, Meinungen sollten nicht nur geäußert werden dürfen, sondern auch wirklich gehört werden. In unserer Kultur sind Respekt und Teamgeist auf allen Ebenen verankert: Die beste Idee ent-scheidet nicht die höhere Hierarchiestufe. OWN your CAREER Wir sind der Meinung, dein Karriereweg ist keine Einbahnstraße. IndividuelleKarrierepläne geben dir Freiheit und Flexibilität: Du entscheidest über den nächsten Schritt. Wir begleiten dich – z.B. mit unserem Coaching- und Mentoring-Angebot. OWN your IMPACT Wir glauben, dass es im Job um mehr geht als Titel und Geld verdienen. Bei uns hast du die Möglichkeit, wirklich etwas zu bewegen. Gemeinsam mit dir kämpfen wir dafür, die Gesundheit der Menschen und des Planeten zu verbessern. (JUNIOR) REGULATORY COMPLIANCE MANAGER – MEDICAL DEVICES (m/w/d) Zunächst befristet auf 12 Monate | Frankfurt a. M. oder Erlangen Verantwortung der Anträge zur Vergabe von Hilfsmittelnummern und die Aufnahme in das Hilfsmittelverzeichnis (inkl. Dokumentation und Datenverwaltung) Umsetzung rechtlicher Anforderungen aus dem Medizinprodukterecht Implementierung und Umsetzung von qualitätsrelevanten Prozessen im Bereich Medizinprodukte Post Market Surveillance Aufgaben und Konformitätsbewertungen sowie Literaturrecherchen für Zulassungsdossiers Verantwortung diverser Anfragen von Kunden, internen Abteilungen, sowie auf Konzernebene bezüglich Medizinprodukte Teilnahme an Arbeitsgruppen (intern) bezüglich Medizinprodukte Abgeschlossenes Studium im Bereich der Wirtschafts- oder Naturwissenschaften Hohe Affinität zu technischen sowie physikalischen Zusammenhängen Starkes analytisches Denkvermögen, detailorientiertes und strukturiertes Arbeiten Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeit gepaart mit sicherem und souveränem Auftreten Ausgeprägte Teamfähigkeit in einem interdisziplinären Umfeld, sowie gleichzeitig selbstständiges Arbeiten erforderlich Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Zentrales, modernes Office mit Open Space und Gemeinschaftsküche Möglichkeit zu mobilem und flexiblem Arbeiten Vielseitige Trainings- und Weiterbildungsangebote Fitnessstudio Kooperationen Zuschuss für öffentliche Verkehrsmittel Subventioniertes Mittagessen Zugang zu Corporate Benefits Betriebliche Altersvorsorge Danone PME Familienservice
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Market Access Manager (m/w/d) - Oncology

Mi. 14.07.2021
Nürnberg
20 - das ist die Zahl der AMNOG-Nutzenbewertungen, die Novartis Oncology Präparate in den letzten 10 Jahren durchlaufen haben. Wir im Market Access stellen in Zusammenarbeit mit den wichtigsten Institutionen des deutschen Gesundheitssystems sicher, dass alle geeigneten Patienten einen schnellen und dauerhaften Zugang zu unseren innovativen onkologischen Medikamenten zu einem angemessenen Preis erhalten.Wir sind überzeugt, dass die besten Lösungen in Zusammenarbeit gefunden werden; werden Sie jetzt Teil unseres Teams!Als Market Access Manager unterstützen sie die erfolgreiche Einführung neuer Präparate auf dem Markt anhand der Erarbeitung und Umsetzung von Erstattungs- und Nutzenbewertungsstrategien (inkl. statistischer Analysepläne) der Erarbeitung und Einreichung von Stellungnahmen/Dossiers beim GBA und IQWIG, der Teilnahme an Preisverhandlungen sowie die Beobachtung des gesundheitspolitischen Umfeldes in Deutschland und die Erarbeitung neuer Strategien im Bereich Market Access Oncology.Ihre Aufgaben im Detail:• Erarbeitung und Umsetzung von Erstattungs- und Nutzenbewertungsstrategien für neue Präparate in der Onkologie (Erstellung von Value Dossiers, inkl statistischer Analysepläne, Unterstützung bei der Verhandlung mit den Behörden) • Sicherstellung optimaler Market Access-Konditionen für In-line-Brands während ihres gesamten Produktlebenszyklus• Planung und Erstellung von Meta-Analysen, indirekten Vergleichen und Zusatzauswertungen, z.B. Subgruppenanalysen• Beobachtung des gesundheitspolitischen Umfelds und der rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland sowie deren Bewertung für die Business Unit• Mitarbeit in funktionsübergreifenden Teams aus Marketing, Medizin und Außendienst unter Etablierung qualitätssichernder Standards• Enge Zusammenarbeit mit der Europazentrale• Zusammenarbeit mit der regionalen und globalen Organisation, um spezifische Bedürfnisse des deutschen Markts, z.B. Studienanforderungen, statistische Analysen/Auswertungen herauszustellen, und so den späteren Market Access zu optimieren• Aufbau und Pflege eines Beziehungsnetzwerks mit wichtigen Stakeholdern und Entscheidungsträgern, um den Marktzugang für neue und in-line-Produkte zu optimierenWas Sie mitbringen: • Naturwissenschaftliches Diplom- oder Masterstudium bevorzugt, alternativ abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium mit Spezialisierung auf Gesundheitswesen/ Gesundheitsökonomie oder Statistik• Erfahrung in der Pharma-Industrie oder im Gesundheitswesen, idealerweise Onkologie-Erfahrung• Kenntnis des deutschen Gesundheitswesens und des Bereichs Market Access/ Marktzugang, idealerweise Erfahrungen mit der Nutzenbewertung nach § 35a SGB V und den Erstattungsbetragsverhandlungen nach § 130b SGB V• überzeugendes Auftreten, strategische und analytische Denkweise, ausgeprägte kommunikative und kooperative Fähigkeiten, Netzwerker sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und selbständiges Arbeiten sowie die Fähigkeit, auch komplexe Sachverhalte in Wort und Schrift auf verschiedenen Argumentationsebenen kompetent darzustellen und zu vertreten• sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftWünschenswert:• Erfahrung in der Erarbeitung von statistischen Analyseplänen sowie sehr gute Kenntnisse statistischer Verfahren und der Methodik klinischer Studien Warum Novartis?769 Millionen - so viele Menschen haben wir mit unseren Produkten im Jahr 2020 erreicht. Darauf sind wir stolz. In einer Welt des digitalen und technologischen Wandels stellen wir uns die Frage: Wie können wir noch mehr Menschenleben verbessern und verlängern?Wir sind überzeugt: neugierige und ambitionierte Menschen wie wir finden gemeinsam in einem inspirierenden Umfeld neue Antworten und treffen mutige Entscheidungen.Stellen Sie sich vor, was Sie bei Novartis tun könnten!Engagement für Vielfalt und Inklusion:Novartis setzt sich für Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion ein. Wir sind bestrebt, vielfältige Teams zusammenzustellen, die für die Patienten und Gemeinschaften repräsentativ sind, denen wir dienen. Wir bemühen uns um die Schaffung eines inklusiven Arbeitsplatzes, der durch Zusammenarbeit mutige Innovationen fördert und unsere Mitarbeiter in die Lage versetzt, ihr volles Potenzial zu entfalten.Einstellungsentscheidungen basieren alleine auf der Qualifikation für die Position, unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, sexueller Orientierung, Alter oder Behinderung.
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Apotheker (m/w/d) als Leitung Herstellung

Mi. 14.07.2021
Fürth, Bayern
Als familiengeführtes Unternehmen im Herzen von Fürth ist der ABF Unternehmensverbund von der traditionellen Apotheke zu einem innovativen, überregionalen Anbieter von patientenindividuellen Arzneimitteln und Therapieprodukten herangewachsen. Unter anderem in den Bereichen onkologische Therapie, pharmazeutische Home-Care-Therapien und ophthalmologische Medikamentengabe widmen sich über 200 Spezialisten mit fachlicher Expertise und Engagement der umfassenden Versorgung unserer Kunden und Patienten. Der ABF Unternehmensverbund ergibt sich aus den Unternehmensmarken ABF-Apotheke, ABF-Pharmazie und ABF-Synergie. Apotheker (m/w/d) als Leitung Herstellung Festanstellung | Vollzeit | Fürth Sie sind verantwortlich für die Sterilherstellung innerhalb unserer Apotheke und stellen die optimale Versorgung unserer Kunden sicher Zur Sicherstellung eines einwandfreien Betriebs verantworten Sie die Kontrolle und Wartung der Räumlichkeiten sowie der für die Herstellung notwendigen Ausrüstung Sie arbeiten eng mit den Teamleitungen aus den Bereichen Auftragsbearbeitung, Versandabwicklung, Rezeptabrechnung sowie Logistik zusammen Ihr Fachwissen bringen Sie aktiv bei der Beschreibung und kontinuierlichen Optimierung der Herstellprozesse mit ein und stehen in engem Austausch mit dem Qualitätsmanagementkoordinator Als Führungskraft sind sie zuständig für alle personalrelevanten Themen, einschließlich der Schulung und Qualifizierung der Mitarbeiter Die Anfertigung und Überprüfung von SOPs gehört dabei ebenso zu Ihrem Aufgabengebiet wie die Durchführung der Produktionsplanung Sie haben Ihr Studium der Pharmazie erfolgreich abgeschlossen und verfügen über die Approbation zum Apotheker (m/w/d) Die Abläufe in einem Sterillabor sind Ihnen bestens vertraut, da Sie bereits praktische Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln konnten Dank Ihres ausgeprägten Prozessverständnisses fällt es Ihnen leicht neue Anforderungen zu erfassen und diese in den bestehenden Arbeitsablauf zu integrieren Als erfahrene Führungspersönlichkeit tragen Sie gerne Verantwortung und stellen konsequent die Erreichung Ihrer Ziele sicher Der Kundenfokus steht für Sie an erster Stelle, jedoch verlieren Sie dabei nicht die unternehmerische Sicht aus den Augen Sie sind kommunikationsstark, verfügen über eine hohe soziale Kompetenz und legen besonderen Werte auf eine strukturierte Arbeitsweise Auf Sie wartet eine abwechslungsreiche und relevante Tätigkeit mit einer Einarbeitung in Ihr Aufgabengebiet und in ein expandierendes und zukunftsorientiertes Familienunternehmen im pharmazeutischen Umfeld. Die ABF bietet Ihnen: Einen unbefristeten Arbeitsvertrag Eine attraktive Vergütung und die Möglichkeit einer arbeitgeberbezuschussten betrieblichen Altersvorsorge Fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie kontinuierliche Weiterbildungsangebote Offene Kommunikation und viel Freiraum für innovative Ideen Mitarbeiterbenefits (Apothekenrabatt, kostenfreie Getränke, BussinessBike u.a.) Familiäre und dynamische Arbeitsatmosphäre
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Praktikant (m/w/d) in der pharmazeutischen Konfektionierung

Mo. 28.06.2021
Feucht
Mit etwa 650 Mitarbeitern produzieren wir in Feucht bei Nürnberg auf modernsten Anlagen hochwertige Arzneimittel und Wirkstoffe. Unsere Kunden kommen aus der ganzen Welt, zum Beispiel aus Japan und den USA. Wir haben uns selbst höchste Qualitätsansprüche gesetzt, denn schließlich stellen wir für Patienten überlebenswichtige Produkte her. Typisch für EXCELLA: Die meisten Mitarbeiter sind seit vielen Jahren bei uns, was uns schon ein wenig stolz macht. Gleichzeitig sind wir in den letzten Jahren stark gewachsen. Sie kommen also in ein erfolgreiches, tarifgebundenes Unternehmen mit besten Zukunftsaussichten. In Ihrem mind. 20-wöchigen Praktikum unterstützen Sie die Herstellungsleitung bei der Bearbeitung von Kundenanfragen und -reklamationen. Sie lernen die Arbeitsabläufe, Verpackungsprozesse und Konfektionierlinien in unserem GMP-Umfeld kennen und arbeiten an der Optimierung von GMP-Prozessen mit. Sie sammeln Erfahrungen in der Überarbeitung von Standardarbeitsvorschriften (SOPs) und weiterer GMP-Dokumente. Darüber hinaus können Sie sich in aktuellen Projekten der Abteilung beweisen und das Team bei der Implementierung von neuen Produkten unterstützen. Gerne ermöglichen wir Ihnen auch erste Einblicke in weitere Bereiche an unserem Standort, wie z.B. Bulkherstellung, Qualitätskontrolle oder Qualitätssicherung. Frühester Eintrittstermin: ab sofort Sie studieren Pharmazie, Pharmatechnik, Pharmazeutische Chemie oder einen vergleichbaren technischen/naturwissenschaftlichen Studiengang. Gute Englischkenntnisse und sicherer Umgang mit MS-Office gehören zu Ihrem Handwerkszeug. Sie haben Interesse am pharmazeutischen Umfeld und zeichnen sich durch zuverlässige und präzise Arbeitsweise aus. Wir bieten Ihnen ein interessantes und abwechslungsreiches Praktikum mit vielseitigen Einblicken in die Abläufe einer pharmazeutischen Konfektionierung. Es erwarten Sie eine freundliche und produktive Arbeitsatmosphäre sowie eine intensive Einarbeitung und Betreuung. Eine monatliche Vergütung von  900,- € (1.350 € im 2. HJ des PJs) und diverse Zusatzleistungen (z.B. Sportangebote, Kantine, Fahrtkostenerstattung) runden unser Angebot ab. Ihre Arbeitszeiten bewegen sich flexibel im Rahmen unserer Betriebsvereinbarung zur Flexizeit.    
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