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Pharmazie: 36 Jobs in Bürgel

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Pharmazie

Apotheker (m/w/d) Qualitätssicherung mit Option zur Ausbildung als Sachkundige Person nach §15 AMG

Do. 14.10.2021
Bad Soden am Taunus
Mut haben, sich hohe Maßstäbe zu setzen.Raum haben, sie zu erreichen.Das ist Messer. Das ist unser Weg. Sie geben sich mit dem, was Sie tun, nicht schnell zufrieden, auch weil Sie fachlich immer besser werden möchten? Gestaltungsspielräume inspirieren Sie, dabei können Sie sich aber immer auf das Wesentliche konzentrieren? Sie schätzen den offenen und unkomplizierten Austausch mit Kollegen? Bei uns finden Sie den Raum dafür. Messer ist heute der weltweit größte familiengeführte Spezialist für Industrie-, Medizin- und Spezialgase. Unter der Marke ‚Messer – Gases for Life‘ werden Produkte und Serviceleistungen in Europa, Asien und Amerika angeboten. Die Messer Group GmbH erwirtschaftete im Jahr 2019 mit mehr als 11.000* Mitarbeitenden einen konsolidierten Umsatz von 2,8 Milliarden Euro. Zur Verstärkung unseres engagierten Teams in Bad Soden suchen wir zum schnellstmöglichen Zeitpunkt einen Apotheker innerhalb der Qualitätssicherung mit Option zur Ausbildung als Sachkundige Person nach §15 AMG (m/w/d) Überwachung und Weiterentwicklung des Qualitätssystems für die Bereiche: Arzneimittel, Wirkstoff, Hilfsstoffe für die Pharmaproduktion, Medizinprodukte, Lebensmittel Erfassung, Untersuchung und Auswertung von Nichtkonformitäten im Zuge von Abweichungen, OOS, Reklamationen Erstellung und Freigabe von GMP-relevanten Dokumenten Mitwirkung bei Qualifizierungs- und Validierungsprojekten Organisation und Durchführung von Schulungen Begleitung und Vorbereitung von internen Audits, Kunden- und Zertifizierungsaudits bzw. Inspektionen Langfristig ist es geplant den/die Mitarbeiter/in als Sachkundige Person nach §15 AMG auszubilden sowie für weitere behördlich geforderte Funktionen zu benennen (Stufenplanbeauftragter nach § 63a AMG, Verantwortliche Person nach Art. 15 MDR) Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Pharmazie, Approbation als Apotheker/in Erste Berufserfahrung im pharmazeutischen sowie GxP-Umfeld wünschenswert Fundierte Kenntnisse der GMP Regularien, des Arzneimittelgesetzes und des Medizinprodukterechts sowie im Bereich Lebensmittel wünschenswert Routinierter Umgang mit gängigen Microsoft Office Anwendungen und sicherer Umgang in der Anwendung von Computerprogrammen im Allgemeinen Analytisches Denkvermögen sowie eigenständige, sorgfältige, gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise Affinität und Interesse an Gestaltung und Umsetzung von pharmazeutischen Vorschriften aus den gesetzlichen Regelwerken (national und EU-Ebene) auf im wesentlich technisch geprägte Produktionsabläufe/technisch geprägte Umfeld innerhalb der Gasewelt Reisebereitschaft im Zuge von Projekten an den Produktionsstandorten der Messer Industriegase GmbH Wir leben Kollegialität und gegenseitigen Respekt. Neue Fachkräfte und Kollegen werden gerne empfangen. Wir wissen die Arbeit des Anderen zu schätzen, unterstützen einander und bringen uns gegenseitig voran. Bei uns können Sie Ihr Fachwissen kontinuierlich erweitern. Wir bieten unter anderem eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit, überdurchschnittliche Vergütung inkl. Bonus, Bezuschussung von JobTickets, Jobfahrrad, VWL, 30 Tage Urlaub sowie betriebliche Altersversorgung.
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Quality-Assurance-Experte (m/w/d) im Pharma-Umfeld

Do. 14.10.2021
Frankfurt am Main
Sie sind bereit für eine neue Herausforderung? Möchten Ihre Talente in einem innovativen Umfeld beweisen? Und von den Vorteilen eines zuverlässigen Arbeitgebers profitieren? Willkommen bei FERCHAU. Als Marktführer im Engineering begleiten wir unsere namhaften Kunden mit Kompetenz und maßgeschneiderten Lösungen. Mehr als 6.750 Mitarbeiter an über 100 Standorten sind so in der ganzen Welt des Engineerings aktiv. Geben Sie Ihrer Karriere das passende Umfeld und unterstützen Sie uns - als Quality-Assurance-Experte (m/w/d) im Pharma-UmfeldQuality-Assurance-Experte (m/w/d) im Pharma-UmfeldRhein-Main-GebietAbwechslungsreich und komplex - Ihr Verantwortungsbereich ist vielfältig. Ihr Aufgabengebiet umfasst die Durchführung von Validierungen, Bewertung von Abweichungen und Bearbeitung von Change-Controls Zu Ihren Tätigkeiten gehört die GMP-gerechte Dokumentation Die Koordination und Dokumentation von Abweichungen, Fehleruntersuchung und der Verfolgung der daraus resultierenden Maßnahmen sowie Analyse der Wirksamkeit der Maßnahmen (CAPA) gehören zu Ihren Aufgaben Sie arbeiten am Change-Control-Programm mit Review von Dokumentationen und Masterdokumenten zur Erfüllung der internationalen Vorgaben gehört zu Ihren Tätigkeiten Sie koordinieren Maßnahmen in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen (Regulatory Affairs, Compliance Management, Quality Control, Engineering, Global etc.) Sie arbeiten an IQ-/OQ-Prozessen und unterstützen bei Behördeninspektionen Zielführend und persönlich - Ihre Entwicklungschancen sind einmalig. Regelmäßige Mitarbeiterbefragungen Förderung Methodenkompetenz Qualifizierung im Bereich Projektmanagement Sie sind kompetent und vielseitig - Ihr Profil spricht für sich. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Naturwissenschaften, Pharmazie oder Ingenieurwissenschaften Sie besitzen fundierte Kenntnisse im Bereich der Qualifizierung und Validierung Sie bringen praktische Erfahrung im GMP-regulierten Umfeld mit Ihre zuverlässige und gewissenhafte Arbeitsweise zeichnet Sie aus Gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab
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Quality Assurance Manager (QA) (m/w/d) API – befristet bis zum 30.11.2022

Do. 14.10.2021
Frankfurt am Main
Sanofi ist ein weltweites Gesundheitsunternehmen, das Menschen bei ihren gesundheitlichen Herausforderungen unterstützt. Mit unseren Impfstoffen beugen wir Erkrankungen vor. Mit innovativen Arzneimitteln lindern wir ihre Schmerzen und Leiden. Wir kümmern uns gleichermaßen um Menschen mit seltenen Erkrankungen wie um die Millionen von Menschen mit einer chronischen Erkrankung. Mit mehr als 100.000 Mitarbeitern in 100 Ländern weltweit übersetzen wir wissenschaftliche Innovation in medizinischen Fortschritt. Quality Assurance Manager (QA) (m/w/d) APIFrankfurt am MainFür unseren Bereich Industrial Affairs Insulin Campus Frankfurt Quality Assurance suchen wir ab sofort mehrere Quality Manager API (m/w/d). Mitarbeit in einem Qualitätsteam zur Sicherstellung der Qualität von Wirkstoffen, Fertigprodukten und Devices.Implementierung und verantwortliche Betreuung der für den Betrieb erforderlichen Qualitätssicherungs­systeme (Bearbeitung von Änderungen (Change Control) und Abweichungen (Failure Investigation), Kontrolle der Chargendokumentation (Batch Record Review) u. a.).Verantwortlichkeiten Planen und Weiterentwickeln der chemischen und pharmazeutischen Qualität von Devices, Fertigprodukten, Wirkstoffen, Synthese-Zwischenprodukten und -Rohstoffen unter Berücksichtigung des aktuellen Standes von Wissen­schaft und Technik sowie Beachtung der aktuellen Regelwerke (Gesetze, Richtlinien u. a.).Umsetzen der inspektionsgerechten Qualitätskonzeption durch Einbringen von Expertenwissen im Betrieb, bei Inspektionen und Qualitätsaudits und Beachtung regulatorischer Erfordernisse, insbesondere der GMP-gerechten Dokumentation.Überprüfung und Genehmigung von Herstellanweisungen, betriebsspezifischer SOPs, Validierungs-/Qualifizierungs­plänen und -berichten.Ständige Beobachtung und jährliche Überprüfung der Produktqualität zur Verifizierung der Robustheit der Herstellprozesse.Konzipieren von und Mitarbeiten bei Prozess- und Reinigungsvalidierungen, bei der Festlegung qualitätsrelevanter Prozessparameter und Messstellen in der Herstellung sowie des erforderlichen Qualitätsumfangs der eingesetzten Ausrüstung.Implementierung kontinuierlicher Verbesserungsprozesse im Hinblick auf Data Integrity, Risk Management und Compliance.Vereinheitlichung, Vereinfachung und Standardisierung von Abläufen und Prozessen über Insulin Campus Frankfurt.Abgeschlossenes Hochschulstudium der Biologie, Pharmazie, Chemie oder gleichwertige AusbildungErfahrung im Qualitätsmanagement der biotechnologischen Wirkstoffproduktion, Wirkstoffentwicklung oder FertigungUmfassende GMP-Kenntnisse und didaktisches GeschickSehr gute englische SprachkenntnisseFreude an der Zusammenarbeit in interdisziplinären TeamsEngagement und Motivation aufgrund vielfältiger Aufgaben­stellungenAusgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und qualitäts­orientiertes HandelnLeistungsbereitschaft und DurchsetzungsfähigkeitPlay to Win VerhaltensweisenÜber sich hinauswachsenSanofi zuerst denkenPatient*innen und Kund*innen dienenProaktiv handelnEin internationales Arbeitsumfeld, in dem Sie Ihre Talente entfalten und gemein­sam in einem kompetenten Team Ideen und Innovationen verwirklichen könnenEin attraktives, am Markt und Ihrer Qualifikation ausgerichtetes Vergütungspaket mit überdurch­schnittlichen Sozialleistungen (wie z. B. der betrieblichen Altersversorgung oder unserem Gesundheitsmanagement)Eine individuelle und strukturierte Einarbeitung in Ihre neuen AufgabenSie können Ihren persönlichen Karriereweg bei Sanofi gestalten und wir unterstützen und begleiten Ihre fachliche und persönliche Entwicklung zielgerichtetSanofi bietet als weltweit erfolgreiches, wachsendes Gesundheitsunternehmen vielfältige, auch globale Karrierewege
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Quality Manager Microbiology (m/w/d) – befristet bis zum 30.11.2022

Do. 14.10.2021
Frankfurt am Main
Sanofi ist ein weltweites Gesundheitsunternehmen, das Menschen bei ihren gesundheitlichen Herausforderungen unterstützt. Mit unseren Impfstoffen beugen wir Erkrankungen vor. Mit innovativen Arzneimitteln lindern wir ihre Schmerzen und Leiden. Wir kümmern uns gleichermaßen um Menschen mit seltenen Erkrankungen wie um die Millionen von Menschen mit einer chronischen Erkrankung. Mit mehr als 100.000 Mitarbeitern in 100 Ländern weltweit übersetzen wir wissenschaftliche Innovation in medizinischen Fortschritt. Quality Manager Microbiology (m/w/d) – befristet bis zum 30.11.2022Frankfurt am MainFür unsere Abteilung Contamination Control & Microbiological Quality Control (ConCon & MQC; Insulin Campus Frankfurt Quality) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Quality Manager Microbiology (m/w/d).Aufgabe der Abteilung ConCon & MQC ist die Etablierung und Weiterentwicklung der Kontaminationskontrollstrategie und Durchführung von mikrobiologischen Qualitätskontrollen für Arzneimittel, Wirkstoffe, Zwischenprodukte und teilgefertigter Ware, sowie mikrobiologische Anlagenvalidierungen (z. B. Sterilisations-, Sanitisierungs- und Dekontaminationsverfahren).Die mikrobiologische Qualitätskontrolle ist ein zentraler Dienstleister für zahlreiche Auftraggeber / Kunden in Fertigung, Wirkstoff­produktion und R&D von Sanofi am Standort Frankfurt.Die Ausführung der Aufgaben muss den Anforderungen der gültigen GMP-Regelwerke entsprechen (AMWHV, WHO, PIC/S, EU Eudralex, US CFR 21, etc.) und in Übereinstimmung mit den gültigen Zulassungsunterlagen erfolgen.Umsetzen der gesetzlichen und firmeneigenen Qualitäts­sicherungsstandards in ICFPlanen und Weiterentwickeln der chemischen und pharma­zeutischen Qualität von Wirkstoffen, Synthese-Zwischen­produkten und -Rohstoffen unter Berücksichtigung des aktuellen Standes von Wissenschaft und Technik, Beachtung der aktuellen Regelwerke sowie unter Berücksichtigung der Anforderungen für BiologicsEinführung und Weiterentwicklung notwendiger Qualitäts­sicherungssysteme für mikrobiologische Fragestellungen unter Berücksichtigung der Anforderungen für BiologicsEinbringen von Expertenwissen bei der Erstellung von Benutzeranforderungen für Fermentation, Reinstwasser­systeme, Ausrüstungen und ReinräumeKonzipieren von und Mitarbeiten bei Prozess- und Reinigungs­validierungen bzw. bei der Festlegung qualitäts­relevanter, mikro­biologischer Parameter und Messstellen in der Herstellung von WirkstoffenKoordination von QA Aktivitäten (AL, AC, Abweichungen, CAPA, Change Control, Erstellen und Bewerten mikrobiologischer Trendberichte)Planen, Festlegen und Umsetzen von mikrobiologischen Validierungs­maßnahmen, Environmental Monitoring und Personal MonitoringUmsetzen der inspektionsgerechten Qualitätskonzeption durch Einbringen von Expertenwissen im Betrieb, bei Inspektionen und Qualitätsaudits und Beachtung regulatorischer ErfordernisseVorbereitung von Audits und externen Inspektionen durch Behörden sowie Aufrechterhaltung der Inspektions­bereitschaftZusammenarbeit im interdisziplinären Team aus Produktion, Ingenieurtechnik und Qualität, Zusammenarbeit mit KontraktorenAbgeschlossenes Hochschulstudium der Pharmazie, Biologie, Mikrobiologe, Biotechnik-Ingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation2-3 Jahre Berufserfahrung in der pharmazeutischen Industrie im GMP Umfeld (z. B. Qualitätssicherung, Qualitätskontrolle, Produktion), im Idealfall im Bereich der Herstellung von sterilen Arzneimitteln oder WirkstoffproduktionKenntnisse in nationalen und internationalen current GMPs (incl. EU, FDA) und der Anforderungen für BiologicsErfahrung im Bereich der Beurteilung von Reinstwassersystemen, Reinräumen (bis Klasse C) und SterilisationsprozessenDer Stelleninhaber zeigt persönlichen Einsatz bzgl. Qualität für die Arbeit, setzt Ziele und StandardsSehr gute Kommunikationsfähigkeit (Kommunikation mit verschiedenen Mitarbeitergruppen (z. B. Produktion, Techniker-Gruppen, Mikrobiologen)), didaktisches Geschick und Freude an der Zusammenarbeit in interdisziplinären TeamsEngagement und Motivation aufgrund vielfältiger AufgabenstellungenAusgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und qualitätsorientiertes HandelnLeistungsbereitschaft und DurchsetzungsfähigkeitSehr gute Deutsch- und EnglischkenntnissePlay to Win VerhaltensweisenÜber sich hinauswachsenSanofi zuerst denkenPatient*innen und Kund*innen dienenProaktiv handelnEin internationales Arbeitsumfeld, in dem Sie Ihre Talente entfalten und gemeinsam in einem kompetenten Team Ideen und Innovationen verwirklichen könnenEin attraktives, am Markt und Ihrer Qualifikation ausge­richtetes Vergütungspaket mit überdurchschnittlichen Sozialleistungen (wie z. B. der betrieblichen Altersversorgung oder unserem Gesundheitsmanagement)Eine individuelle und strukturierte Einarbeitung in Ihre neuen AufgabenSie können Ihren persönlichen Karriereweg bei Sanofi gestalten und wir unterstützen und begleiten Ihre fachliche und persönliche Entwicklung zielgerichtetSanofi bietet als weltweit erfolgreiches, wachsendes Gesundheitsunternehmen vielfältige, auch globale Karrierewege
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Quality Manager QMS & Compliance / Device Network Operations (m/w/d) – befristet bis zum 30.11.2022

Do. 14.10.2021
Frankfurt am Main
Sanofi ist ein weltweites Gesundheitsunternehmen, das Menschen bei ihren gesundheitlichen Herausforderungen unterstützt. Mit unseren Impfstoffen beugen wir Erkrankungen vor. Mit innovativen Arzneimitteln lindern wir ihre Schmerzen und Leiden. Wir kümmern uns gleicher­maßen um Menschen mit seltenen Erkrankungen wie um die Millionen von Menschen mit einer chronischen Erkrankung.Mit mehr als 100.000 Mitarbeitern in 100 Ländern weltweit übersetzen wir wissenschaftliche Innovation in medizinischen Fortschritt.Quality Manager QMS & Compliance / Device Network Operations (m/w/d) – befristet bis zum 30.11.2022Frankfurt am MainIn der Abteilung Quality des Insulin Campus Frankfurt suchen wir Manager zur Planung, Umsetzung und Weiterentwick­lung des Qualitäts­managementsystems, Sicherstellung und Verbesserung der Produktqualität und zur Förderung einer standortweiten Qualitätskultur.Die Stellenausschreibung umfasst offene Positionen aus den Bereichen Third Party Management, QA Oversight, DNO (Devices Network Operations) und QMI & DI (Quality Maturity Index und Data Integrity).Sie übernehmen die Verantwortung für die Untersuchung, Koordination und Dokumentation von Abweichungen, Änder­ungsanträgen und die Verfolgung der daraus resultierenden korrektiven / präventiven Maßnahmen.Sie unterstützen kontinuierliche Verbesserungsprozesse mit dem Schwerpunkt auf der Steigerung der Produktqualität, Compliance und Effizienz.Sie unterstützen bei der Lieferantenauswahl und -zulassung und koordinieren die Erstellung von Qualitätsvereinbarungen mit externen Vertragspartnern, Lieferanten und Dienstleistern der Wirkstoffherstellung.Strategische Ausrichtung im Bereich Engineering / CSV, Schreiben, Review und Genehmigung von SOPs.Sie sind verantwortlich für die Sicherstellung der GMP-Compliance der Prüfprozesse und des Laborequipments einschließlich der Validierung der Prozesse.Sie sind verantwortlich für die fachliche Führung von QA Assistenten des Bereichs.Zu Ihrem Aufgabengebiet gehört die fachliche Beratung für in der QC Verantwortung liegende GMP Dokumente sowie der Review und die Genehmigung dieser Dokumente.Sie sind verantwortlich für Drug Device Combination / Medi­zin Produkte, sind der Focal Point innerhalb des Sanofi Netzwerkes und sind beteiligt bei der Erstellung von Produkt­spezifikationen und Kontrollstrategien.Sie unterstützen Lieferanten bei Qualifizierungsaktivitäten (IQ / OQ / PQ).Sie unterstützen Lieferanten/Hersteller/Sanofi Networksites bei Qualitätsproblemen und -fragestellungen (einschließlich internen und externen Behördeninspektionen).Regelmäßige Bewertung der Qualitätsprozesse gegen die globalen Standards und lokalen SOP(s) und Abbildung der Bewertung zusammen mit den Verantwortlichen im QMI Tool.Unterstützung der Prozesse zur Inspektionsbereitschaft, proaktives Risikomanagement und Qualitätskultur.Management des Data Integrity (DI) Programms und des globalen / funktionsübergreifenden DI Reportings am Standort ICFDefinition, Implementierung, Verwaltung und Überprüfung von Qualitätsmanagement-, Qualitätssystem- und Qualitäts-Compliance-Programmen mit Fokus auf dem Thema Data Integrity Sicherstellen der Systemkonformität und Inspektions­bereitschaft. Identifikation und Bewertung potenzieller Schwachstellen und Risiken. Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Behebung der Schwachstellen und Risiken.Umsetzen von Qualitätskonzepten durch Einbringen von Expertenwissen in die Betriebe, in Projekte sowie bei Inspektionen und Qualitätsaudits unter Beachtung regulatorischer Erfordernisse und der internen GMP-Richtlinien von Sanofi.Abgeschlossenes Hochschulstudium in eine Naturwissen­schaft, in Pharmazie oder im IngenieurwesenFundierte praktische Erfahrung in der pharmazeutischen Qualitätssicherung und/oder der Fertigung von Medizin­produkten bzw. ArzneimittelnUmfassende Kenntnisse der GMP-Anforderungen (EU, FDA, WHO, etc.) sowie weiterer pharmazeutisch relevanter Regularien und des europäischen Medizinprodukterechts (MDR, etc.)Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, sicherer Umgang mit MS OfficeSehr gute Kommunikationsfähigkeit und Bereitschaft in der transversalen Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams und zahlreichen Ansprechpartnern externer ParteienHohes Engagement, Motivation und DurchsetzungsvermögenAnalytisches, lösungsorientiertes Denken und strukturierte, erfolgsorientierte VorgehensweiseAusgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und qualitäts­orientiertes HandelnLeistungsbereitschaft und DurchsetzungsfähigkeitPlay to Win VerhaltensweisenÜber sich hinauswachsenSanofi zuerst denkenPatient*innen und Kund*innen dienenProaktiv handelnEin internationales Arbeitsumfeld, in dem Sie Ihre Talente entfalten und gemeinsam in einem kompetenten Team Ideen und Innovationen verwirklichen könnenEin attraktives, am Markt und Ihrer Qualifikation ausgerichtetes Vergütungs­paket mit überdurchschnittlichen Sozialleistungen (wie z. B. der betrieblichen Altersversorgung oder unserem Gesundheitsmanagement)Eine individuelle und strukturierte Einarbeitung in Ihre neuen AufgabenSie können Ihren persönlichen Karriereweg bei Sanofi gestalten und wir unterstützen und begleiten Ihre fachliche und persönliche Entwicklung zielgerichtetSanofi bietet als weltweit erfolgreiches, wachsendes Gesundheitsunternehmen vielfältige, auch globale Karrierewege
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Site Quality Lead (m/f/d)

Do. 14.10.2021
Kriftel
Avantor®, a Fortune 500 company, is a leading global provider of mission-critical products and services to customers in the biopharma, healthcare, education & government, and advanced technologies & applied materials industries. Our portfolio is used in virtually every stage of the most important research, development and production activities in the industries we serve. One of our greatest strengths comes from having a global infrastructure that is strategically located to support the needs of our customers. Our global footprint enables us to serve more than 225,000 customer locations and gives us extensive access to research laboratories and scientists in more than 180 countries.We set science in motion to create a better world. You think you have already seen everything in the world of Clinical Trials? We believe we have something new for you. Join our newest multi-million Euro investment to build a modern Sample Management hub for Clinical Trials projects. Join us in our successful relationship with our most important customers. We are looking for a Site Quality Lead in Kriftel. Site facts: Modern site for the storage of sample and archive materials in a wide range of environmental conditionsSeamless monitoring of storage areas, redundant supply systems4000m² GLP certified areas for storage and sample preparationSpace for 400 freezer units, various cold rooms, 20 cryogenic storage unitsIdeally connected to the European logistics network - only 15 km from Frankfurt airportOpened in November 2020Manage overall compliance of the EPL Archives facility with applicable standard operating procedures (SOPs) and regulatory requirements through internal facility and process-based inspections. Distribute findings to Archives Management personnel and staff for resolution and initiate SOP changes based on inspection findings. Maintain records of all inspection activities; identify, document and report deviations from applicable regulations and standard operating procedures; ensure appropriate corrective actions have been completed.  Review and provide input for Quality Agreements for EPL customers.Manage QA client relationships which includes but is not limited to, client conference calls, client meetings, and complaints.Review and approve all complaints received by the Kriftel site.Own the revision of Standard Operating Procedures. Review each new or revised SOP.Assist in developing and providing applicable German and OECD GLP regulatory training for employees.Schedule/conduct assessments of critical vendors for suitability of use and distribute findings to Archives Management personnel and vendors for resolution.Host client inspections and perform associated duties (e.g., agendas, summary reports, and follow-up to ensure resolution of findings).Host regulatory inspections (e.g., daily summary reports, copying of materials).Identify and attend seminars and/or courses necessary to develop growth in the Quality Assurance field.Take part in company planning activities and/or committee assignments.GLP QA contribution to computer lifecycle activities such as validation, re-validation, change control and periodic review.Bachelor’s degree (MINT) or at least 5 years of applicable experience in quality assurance, preferably in the life sciences industry.3 years of experience in GLP QA, preferred.Strong communication skills in german and english (both written and oral); french would be an advantage.Ability to work independently when necessary and participate in a team environment, with limited supervisionAbility to balance and coordinate workload for multiple projects.Ability to use Microsoft Office (Word, Excel, Powerpoint).Team-oriented network of colleagues in a modern working environmentAttractive and performance-oriented compensationInteresting, varying and independent activityProfessional on-the-job training
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Qualified Person - AMPTEC (m/f/n)

Mi. 13.10.2021
Darmstadt
Die AmpTec GmbH ist als Tochterunternehmen unserer Unternehmensgruppe ein dynamisch wachsendes Biotechnologieunternehmen in Hamburg. Unternehmensziel ist die Herstellung von Produkten für die molekularbiologische Diagnostik (gem. den Richtlinien für Medizinprodukte), sowie von mRNA-Produkten für die personalisierte Medizin und Immuntherapie (gem. GMP-Richtlinien). Wir bieten Ihnen ein sehr interessantes, vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet sowie hervorragende Entwicklungs- und Karriereperspektiven in einem engagierten Team. Ihre Aufgaben:  Durchführen der Aufgaben einer Sachkundigen Person (Qualified Person) für auf gentechnischem Wege hergestellte Wirkstoffe gemäß § 15 (3a) Arzneimittelgesetz, Chargenfreigabe und –zertifizierung von Wirkstoffen für Handelsprodukte bzw. klinische Prüfpräparate Bestätigung der Übereinstimmung mit der guten Herstellungspraxis bezüglich der Wirkstoffherstellung für Arzneimittel als Sachkundige Person (Qualified Person) gemäß Arzneimittelgesetz für erlaubnispflichtige Wirkstoffe. Erarbeiten, Entwickeln, Vermitteln und Aktualisieren von Qualitätsstandards für Wirkstoffe, die auf gentechnischem Wege hergestellt werden Verfolgen, Analysieren und Interpretieren von nationalen und internationalen gesetzlichen Anforderungen und Richtlinien Bewerten der Compliance von Prozessen und Dokumenten im Verantwortungsbereich gegenüber nationalen und internationalen Gesetzen und Richtlinien Entwickeln, Umsetzen und Aktualisieren eines systematischen und effizienten QS/GMP-Management-Systems im Bereich der Quality Operations Erstellen, Überprüfen und Genehmigen QS-relevanter Dokumente Erkennen und Lösen von komplexen und schwierigen Problemen in Zusammenarbeit mit anderen Bereichen, Kunden Kommunizieren und Präsentieren der Ergebnisse Präsentieren des Bereichs und der Abteilung nach außen Erarbeiten, Durchführen und Verantworten von Schulungen zu Qualitätssicherungsthemen Leiten von oder Mitarbeiten in bereichsübergreifenden / internationalen Projekten Ihre Qualifikation: Sachkenntnis nach § 15 (3a) AMG und idealerweis auch nach § 15 (1) bzw. EU-Richtlinie 2001/83/EU Artikel 49 Abgeschlossenes Hochschulstudium der Pharmazie, der Chemie, der pharmazeutischen Chemie und Technologie, der Biologie, der Human- oder der Veterinärmedizin Umfassende Kenntnisse im Bereich GMP/Qualitätssicherung mindestens zweijährige Tätigkeit in der Herstellung oder Prüfung von Wirkstoffen Idealerweise mindestens zweijährige Erfahrung in der Pharmazeutischen Produktion, Qualitätskontrolle/-sicherung und / oder Entwicklung, bevorzugt bezüglich molekular biologischer Techniken, einschließlich biotechnologischer Verfahren zur RNA / DNA-Amplifikation Erfahrung auf dem Gebiet von Arzneimitteln für neuartige Therapien Anwenderkenntnisse von arbeitsplatz- bzw. bereichsspezifischer Software Englisch in Wort und Schrift Fachübergreifend orientiert Kompetenz zur Erkennung und Lösung von Problemen Analytische Denkweise Was wir bieten: Bei uns haben Sie unendliche Möglichkeiten, neue Pfade zu betreten: Wir befähigen unsere Mitarbeiter dabei, ihre Ziele zu verwirklichen – egal wie unkonventionell sie auch sein mögen. Unsere Geschäftsbereiche bieten viele verschiedene Entwicklungswege und Möglichkeiten an, Verantwortung zu übernehmen. Werden Sie ein Teil unseres Unternehmens und lassen Sie Ihrer Neugier freien Lauf! Neugierig? Mehr Infos zur Bewerbung auf https://jobs.vibrantm.com
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Leiter (m/w/d) – Teilprojekt Impfstoffdistribution

Mi. 13.10.2021
Langen (Hessen)
Wir, das Paul-Ehrlich-Institut, sind eine wissenschaftliche Einrichtung des Bundes, die für die Prüfung und Zulassung von Impfstoffen und biomedizinischen Arzneimitteln zuständig ist und im Bereich der Life Sciences Forschung betreibt. Die Vernetzung mit nationalen und internationalen Akteuren macht uns zu einem kompetenten Ansprechpartner für die Öffentlichkeit, Wissenschaft, Medizin, Politik und Wirtschaft. Zur Gründung eines Pandemiebereitschaftsteams unter Federführung der Abteilungsleitung 1 mit dem Ziel des Aufbaus nachhaltiger Infrastruktur sowie der konzeptionellen Vorbereitung zukünftiger pandemischer Ereignisse suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Leiter (m/w/d) – Teilprojekt Impfstoffdistribution Analyse und Optimierung bestehender Strukturen und Prozesse sowie Etablierung neuer Strukturen und Prozesse Evaluierung der während der COVID19-Pandemie bewährten und neu geschaffenen Strukturen für die Impfstoffversorgung und Definition von Best Practices in der Pandemie Digitalisierungsmaßnahmen zur Verbesserung der flächendeckenden und fairen Verteilung und zur Schaffung von Transparenz in Bezug auf die Impfstoffverteilung Etablierung von nachhaltigen Strukturen und Netzwerken zur Steuerung der Distribution von Pandemieimpfstoffen in Abhängigkeit der Anforderungen des Impfstoffs an Lagerung und Transport Etablierung von digitalen Systemen zur frühzeitigen Erkennung von Lieferengpässen und Lieferkettenunterbrechungen, die die Impfstoffversorgung gefährden Etablierung von Strukturen und Prozessen zur Erstellung periodischer Sicherheitsberichte über die vorhandenen nationalen Distributionswege einschließlich Auswahlkriterien und Bewertung von Stabilität und Risiken in der Pandemie Leitung des Teilprojekts Impfstoffdistribution Planung, Überwachung und Koordination aller Tätigkeiten Sicherstellung der Einhaltung von Terminen, Budgets und Ergebnisqualität Organisation der Verteilung von Pandemieimpfstoffen in der noch laufenden Pandemie Abgeschlossenes Hochschulstudium der Pharmazie, Mathematik, Informatik, BWL oder Naturwissenschaften mit Promotion oder äquivalenter Berufserfahrung auf relevantem Gebiet im Bereich der Arzneimittelversorgung MBA Abschluss wünschenswert Mehrjährige Führungserfahrung Gute Kenntnisse im Arzneimittelvertrieb und -logistik Gute Kenntnisse in Procurement und Supply-Chain-Management in der Pharmabranche Gute Kenntnisse über Serialisierung von Arzneimitteln und Digitalisierung von Arzneimittelherstellung bis zum Vertrieb Sehr gute IT-Kenntnisse/Verständnis Sehr gute Kenntnisse im Aufbau von Datenbanken, digitaler Analytik und Steuerung von Lieferketten und Vertrieb Hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Leistungs- und Gestaltungsmotivation Hohe Flexibilität und Teamfähigkeit Bitte beachten Sie, dass bei Vertragsabschluss eine Erklärung gemäß § 77a AMG abgegeben werden muss.ist ein vielseitiger und anspruchsvoller Arbeitsplatz zentral im Rhein-Main-Gebiet mit guten Anschlüssen an das öffentliche Verkehrsnetz (Autobahn, Flughafen, S-Bahn). Als Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes bieten wir die hierfür üblichen Sozialleistungen wie Jahressonderzahlung, Betriebsrente und vermögenswirksame Leistung. Das Beschäftigungsverhältnis ist bis 31.12.2025 befristet. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Der Dienstposten ist nach E15 TVöD Bund bewertet. Die Zuordnung zu den Stufen erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen einschlägigen Erfahrungen. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Paul-Ehrlich-Institut fördert die Gleichstellung von Menschen sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Hierfür bieten wir u. a. sehr flexible Arbeitszeiten (Teilzeitmodelle, Homeoffice, keine Kernarbeitszeiten), Kindergartenplätze und zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten.
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Apotheker (m/w/d)

Mi. 13.10.2021
Eschborn, Taunus
Die Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH ist ein Tochterunternehmen der Spitzenorga­nisation der Apotheker in Deutschland und bietet Fach- und Führungskräften im Apotheken- und Gesundheitsmarkt für deren tägliche Arbeit ein umfassendes Informations­angebot. Mit ihren Medien, Fortbildungs­veranstaltungen, Messen und Kongressen, Pharma-Daten-Services sowie digit­alen Diensten ist Avoxa eine wichtige Schnittstelle zwischen Apotheken und ihren Partnern.Der Geschäftsbereich ABDATA recherchiert und produziert umfassende Daten für Arzneimittelinfor­mations- und Warenwirtschaftssysteme und informiert insbesondere Arztpraxen und Apotheken über Fertigarzneimittel und sonstige apotheken­übliche Waren.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für eine unbefristete Stelle in der Abteilung Redaktion eine/nApotheker (m/w/d)In dieser Position arbeiten Sie in einem kompetenten, motivierten und aufgeschlossenen Team am Ausbau und der Aktualisierung der ABDADatenbank². Ihr Wissen bleibt dadurch immer auf dem neuesten Stand. Sie erleichtern mit Ihrer Tätigkeit die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen in der Offizin – Ihre Arbeit bei ABDATA wird zur Realität in allen Apothekenwarenwirtschaften.Recherche, Bearbeitung, Prüfung und Erfassung von Informationen insbesondere zu internationalen Fertigarzneimitteln sowie den innovativen Arznei­mitteln im Zulassungs­verfahren, Tierarzneimitteln und Arzneimitteln der besonderen Therapierichtung (z. B. Homöopathika)Recherche, Bearbeitung, Prüfung und Erfassung von Informationen zu in die Arzneimittelversorgung mit einbezogenen Artikelgruppen, wie Medizin­produkte und Verbandmittel, Diätetika und Test­streifen sowie von Körperpflegemitteln und Nahrungsergän­zungsmittelnPflege der Daten zu diesen Produkten, insbesondere die Zusammensetzung und die Zweckbestimmung auf Basis von herstellerbezogenen, produkt­spezifischen Unterlagen, u. A. um diese Produkte nachgelagerten AMTS-Prüfungen (z. B. Allergie) zuführen zu könnenInformationsrecherche zu den in den genannten Präparaten enthaltenen Wirk- und Hilfsstoffe incl. der Bearbeitung zugehörender Datensätze und deren Gruppierung, auch im Hinblick auf Bezeichnungen der Wirkstoffe für Nichtfachkreise (laienverständliche Wirkstoffbezeichnungen)Überwachung von Informationen seitens der internationalen ZulassungsbehördenKommunikation mit Apotheken, Softwareunter­nehmen und Herstellern im Rahmen von AnfragenApprobation als Apotheker/in oder vergleichbare QualifikationGute Fachkenntnisse im Bereich des apotheken­üblichen SortimentsKooperationsbereitschaft und Freude an der Team­arbeit sowie mit dem intensiven Umgang mit Daten­bankenSelbstständige, strukturiert-organisierte und lösungsorientierte Arbeitsweise mit hoher Eigen­initiative verbunden mit positivem und verbindlichem AuftretenErfahrungen im Umgang mit Datenbanken und souveräne Kenntnisse im Umgang mit Office-Programmen werden vorausgesetztAttraktiver und unbefristeter Arbeitsvertrag sowie einen modern ausgestatteten ArbeitsplatzMitarbeit in einem kollegialen, sympathischen Team, das offen für neue Herausforderungen ist und den Spaß an der Arbeit nicht vergisstLeistungsgerechtes Gehalt mit Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie andere soziale LeistungenEine 38,5 Stunden-Woche mit flexiblen Arbeitszeiten von Montag bis Freitag im Gleitzeitmodell sowie 30 Tage Urlaub
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Pharmakant (m/w/d) als Elternzeitvertretung befristet auf 2 Jahre

Mi. 13.10.2021
Niederdorfelden
Was 1826 mit der Rosenapotheke in Frankfurt begann, ist heute ein inter­national und modern agierendes, erfolgreiches Pharmaunternehmen mit 480 Mitarbeitern in Deutschland. Auch die 5. Geschäftsführergeneration steht für eine gelungene Mischung aus Geschichte/Historie und Innovation, nach­haltiges Wachstum und langfristige Markenpflege. Zielgerichtete Forschung und innovative Produktentwicklungen ergeben Arzneimittel, die markt­führende Positionen einnehmen.„Gesundheit bedeutet die Welt für uns“ – daher nehmen wir die aktuelle Situation rund um die Ausbreitung von COVID-19 sehr ernst und möchten sowohl Sie als auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglich schützen. Dennoch führen wir unsere Bewerbungsprozesse weiter fort und sind sehr gespannt darauf, Sie kennenzulernen. Derzeit bieten wir Ihnen digitale Vorstellungsgespräche per Videochat an. Bei Fragen zum Ablauf können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.Ab sofort suchen wir einenPharmakant (m/w/d) als Elternzeitvertretung befristet auf 2 JahreHerstellung von flüssigen, halbfesten und festen Arzneiformen inkl. der anfallenden ReinigungsarbeitenBedienung und Überwachung der ProduktionsanlagenDurchführung der In-Prozess-Kontrollen im Rahmen des HerstellungsprozessesAbgeschlossene Berufsausbildung zum Pharmakanten (m/w/d) oder zum Facharbeiter Pharma (m/w/d)Kenntnisse im Verpackungsbereich aus der Pharma- bzw. Lebensmittelbranche wünschenswertBesitz eines Gabelstaplerführerscheins von VorteilGutes technisches VerständnisSolide IT-Kenntnisse (idealerweise Erfahrungen über IT-gesteuerte Anlagen)Teamfähigkeit, aber auch Fähigkeit zum selbstständigen ArbeitenSichere Deutschkenntnisse in Wort und SchriftEs er­war­tet Sie ein pro­fes­sio­nel­les und span­nen­des Auf­ga­ben­feld. Wei­ter­hin ein at­trak­ti­ves ta­rif­li­ches Ver­gü­tungs­pa­ket, fla­che Hier­ar­chi­en, viel­fäl­ti­ge Weiterbildungsmög­lich­kei­ten so­wie ein be­trieb­li­ches Gesundheitsma­nage­ment. Eine mo­der­ne Ar­beits­platz­ge­stal­tung run­det un­ser An­ge­bot ab. Wir­ken Sie mit und brin­gen Sie sich ein in eine part­ner­schaft­li­che At­mo­sphä­re, die in­spi­riert.
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