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Pharmazie: 7 Jobs in Unterweiler

Berufsfeld
  • Pharmazie
Branche
  • Pharmaindustrie 4
  • Personaldienstleistungen 2
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
Pharmazie

Mitarbeiter (m/w/d) in der Abteilung Qualifizierung/Validierung

So. 23.01.2022
Laupheim
Colep, ein Unternehmen der RAR Gruppe, ist einer der führenden Vertragshersteller für kosmetische Produkte, Haushaltsprodukte, Medizinprodukte und Pharmazeutika sowie einer der größten Lieferanten von Weißblech- und Plastikverpackungen. Colep beschäftigt derzeit in Portugal, Brasilien, Deutschland, Mexiko, Polen, Spanien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Großbritannien 3850 Mitarbeiter. Am Standort Laupheim werden Medizin- und Arzneimittelprodukte hergestellt und abgefüllt. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen: Mitarbeiter (m/w/d) in der Abteilung Qualifizierung/Validierung Sie werden ein Teammitglied, das sich in einem familiären Umfeld nach intensiver Einarbeitung für Qualifizierungs- und Validierungsaufgaben von pharmazeutischen/ medizintechnischen Prozessen und Anlagen verantwortlich ist. Erstellung von Risikoanalysen, Planung und Durchführung von DQ-IQ-OQ-PQ-Qualifizierungsbericht für Produktionsanlagen, Laborequipment, Medien usw. Planung und Durchführung von Validierungen in Bezug auf Prozess-, Reinigungs-, Methoden- und Computersystemvalidierung Durchführung periodischer Evaluierungen Pflege des Qualifizierungs- und Validierungsmasterplans Projektbezogene Aufgaben im Zusammenhang mit Transferaktivitäten und den anschließenden Validierungsmaßnahmen Abgeschlossenes Studium (Bachelor) oder Ausbildung (Techniker), in den Bereichen Naturwissenschaften, Pharmazie, Verfahrenstechnik oder vergleichbar Vertraut mit den aktuellen GMP Vorschriften Berufserfahrung in der pharmazeutischen Industrie im Bereich Qualifizierung/Validierung Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Hohe Auffassungsgabe, Einsatzbereitschaft und Flexibilität Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einer zukunftssicheren Branche mit attraktivem, kollegialem Arbeitsumfeld. Wenn das Interesse besteht, bieten wir Ihnen sehr gerne die Möglichkeit an, sich aus dieser Stelle heraus weiterzuentwickeln.Weitere Vorzüge unseres Unternehmens sind die betriebliche Altersvorsorge, unser Gesundheitsmanagement und die hauseigene Kantine.
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Senior Toxicologic Pathologist

Di. 18.01.2022
Biberach an der Riß
At Boehringer Ingelheim we develop breakthrough therapies and innovative healthcare solutions in areas of unmet medical need for both humans and animals. As a family owned company, we focus on long-term performance. We believe that, if we have talented and ambitious people who are passionate about innovation, there is no limit to what we can achieve; after all, we started with just 28 people. Now, we are powered by 50,000 employees globally who nurture a diverse, collaborative and inclusive culture.THE POSITION Take advantage of your scientific expertise and work experience and apply it to key challenges in the drug development process. Contribute actively to the success of new therapeutics to help improve the quality of human life. Boehringer Ingelheim is a globally leading and family-owned pharmaceutical company with a substantial commitment to innovative Research and Development. The campus in Biberach an der Riss is Boehringer Ingelheim’s most significant R&D site for human pharmaceuticals. It is located in Southern Germany, not far from the Alps, the Lake of Constance, Stuttgart and Munich. The position is available within the Pathology Group of our Nonclinical Drug Safety Department in Biberach and offers a broad range of challenging tasks, assisting the Group Manager, with focus on the following areas: Discover our Biberach site: Please include a cover letter with your application. In your new role, you contribute your profound and broad toxicologic pathology expertise to the preclinical development of drug candidates. You guide trouble-shooting with classical methods and innovative strategies in case of unexpected study results. Furthermore, you act as study pathologist and perform peer reviews of in-house studies and studies performed at CROs. You assume delegated responsibility for histopathology peer review and study report review of carcinogenicity studies. The training and advice of younger colleagues within the group is also your responsibility. You contribute to interdisciplinary non-clinical developmental projects and to phase-transition and regulatory submission documents. In addition, you establish and maintain a network with other company sites, academia and industry in order to achieve optimum investigative strategies and scientific results within the preclinical development process. PhD. in Veterinary Medicine or a related field, alternatively master´s degree with long-term professional experience in an international environment Board certified ECVP or ACVP or equivalent At least several years of professional experience in Toxicologic Pathology in a GLP environment, including carcinogenicity studies Excellent knowledge of relevant regulatory standards in toxicology and related fields of drug development Experience in non-clinical development projects highly desirable Strong scientific interest and analytical capacity, target- and strategy-oriented work attitude Willing to accept new challenges, flexible in mind, autonomous and reliable Open-minded personality and strong team player This is where you can grow, collaborate, innovate and improve lives. We offer challenging work in a respectful and friendly global working environment surrounded by a world of innovation driven mindsets and practices. In addition, learning and development for all employees is key, because your growth is our growth. We also offer a competitive salary, generous amount of vacation time, and numerous benefits towards your wellness & financial health and work-life balance. Plus, an onsite gym (Ingelheim), in-house doctor and best-in-class cafeterias and coffee bars to keep you energized and healthy. Boehringer Ingelheim is an equal opportunity global employer who takes pride in maintaining a diverse and inclusive culture. We embrace diversity of perspectives and strive for an inclusive environment, which benefits our employees, patients and communities. All qualified applicants will receive consideration for employment without regard to race, color, religion, sex, sexual orientation, gender identity or national origin.
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Medical Information Manager (w/m/d)

So. 16.01.2022
Ulm (Donau)
Die Recordati Pharma GmbH ist ein modernes, mittelständisches Unternehmen mit rund 150 Mitarbeitern. Recordati Pharma ist als deutsches Tochterunternehmen ein wesentlicher Teil der international tätigen Recordati Group. Unser Kerngeschäft ist die Vermarktung und der Vertrieb von Arzneimitteln, Medizinprodukten und Nahrungsergänzungsmitteln. Medizinisch-wissenschaftliche Betreuung der zugeordneten Produkte, medizinisch-wissenschaftliche Bewertung und Freigabe interner Dokumente und Werbematerialien sowie proaktive Steuerung der medizinisch-wissenschaftlichen Kommunikation zu den Produkten Enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Marketing, Pharmakovigilance, Zulassung und den korrespondierenden Funktionen im Headquarter Proaktive Mitarbeit in den Produkt-Teams Entwicklung und Implementierung der nationalen Medical Strategie in enger Abstimmung mit Marketing; Entwicklung eines Medical-Marketing-Planes im Zuge der jährlichen Budgetplanung Erarbeitung und Betreuung von medizinisch-wissenschaftlichen Stellungnahmen zu den Produkten / Indikationsbereichen der Recordati Pharma „Thought Leader“- und „Opinion Leader“-Management auf nationaler Ebene, Identifizierung, Betreuung und Pflege von Kontakten und Beziehungen zu relevanten Stakeholdern und Meinungsbildner Beobachten und Bewerten von medizinischen Trends und Neuerungen im Umfeld der Indikationen mit Relevanz für Recordati Pharma Eigenständiges Erstellen von medizinisch-wissenschaftliche Fachvorträgen, medizinisch-wissenschaftlichen Trainings für interne Schulungen und für externe Fortbildungen Proaktiv medizinisch-wissenschaftlichen Projekte (wie z.B. das Erstellen von medizinischen-wissenschaftlichen Publikationen, die initiale Evaluation von externen klinischen Studien (IITs) inkl. das Einbringen dieser Studien in den internen Review-Prozess und, nach Genehmigung, unterstützen bei deren Durchführung) empfehlen, aufsetzen und steuern in enger Abstimmung mit internen und externen Partnern (KOL, Agenturen) Medizinisch-wissenschaftliche Bewertung von Substanzen und Indikationen in enger Zusammenarbeit mit dem Bereich Business Development Kontrolle der Projektkosten und Einhalten der zugeordneten Budgets Abgeschlossenes medizinisches, pharmazeutisches oder naturwissenschaftliches Studium (PhD oder M.Sc. Degree) im Idealfall mit Promotion Mehrjährige Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie im Bereich Medical Schnelle Auffassungsgabe, effektive Kommunikationsfähigkeiten, wissenschaftliche Inhalte überzeugend darstellen und Menschen begeistern Fähigkeit zur Problemlösungen im Sinne der Kunden und dem Nutzen von Marktchancen. Sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten sowie strategischer Weitblick Fähigkeit, in einem Team zu arbeiten Exzellente analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Eigenständige Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein und ein gutes Zeit- und Prioritätenmanagement Sie waren bereits an wissenschaftlichen Publikationen beteiligt Ein sicheres Auftreten gegenüber Personen aller Hierarchieebenen zeichnet Sie aus und die Kontaktaufnahme zu relevanten Stakeholdern fällt Ihnen leicht Gute Englisch- und MS-Office Kenntnisse Hohe Eigenmotivation und Zielorientierung Eine moderne Arbeitskultur mit hoher Eigenverantwortung und Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung Neben einem Basisgehalt Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Altersversorgung und ein betriebliches Gesundheitsmanagement Eine gute Work Life Balance mit flexiblen Arbeitszeiten Flache Hierarchien, kurze schnelle Entscheidungswege, regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen
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PTA / Pharmazeutisch-technische/r Assistent/in (m/w/d) bis zu 22€ Stundenlohn

Do. 13.01.2022
Heidelberg, Stuttgart, München, Nürnberg, Mainz, Frankfurt am Main, Karlsruhe (Baden), Augsburg, Ulm (Donau), Münster, Westfalen
Astriol pharmaceutics ist die Lösung, wenn es um Fachpersonal in den Bereichen Pharmazie und Apothekenwesen geht. Wir schaffen leistungsstarke Verbindungen zwischen Apotheken und Fachpersonal. Unser Antrieb ist stets die größtmögliche Zufriedenheit für beide Seiten. Mit uns an Deiner Seite stehen Dir deutschlandweit vielseitige Wege zu exklusiven Einsätzen offen. Profitiere von unserer langjährigen Erfahrung und tiefgründigen Marktkenntnis im Rahmen unserer Spezialisierung. Arbeite in starken Teams und lerne Apotheken, Krankenhäuser, öffentliche Träger sowie Pharmaunternehmen jeglicher Größen kennen. Wir wissen was wir machen und sind genau deshalb so gut, indem was wir tun. Astriol pharamceutics gehört zur erfahrenen und wachstumsstarken Astriol Gruppe. Du möchtest in einen abwechslungsreichen Alltag mit facettenreichen Aufgaben starten? Dann bist Du bei Astriol pharmaceutics genau richtig. Wir bieten Dir die Chance, Deine Expertise rasch auszubauen, indem Du an Aufgaben wächst und Herausforderungen meisterst. Gestalte die Zukunft am Puls der Zeit und genieße sowohl die Freiheit selbstbestimmt zu arbeiten, als auch von allen Sicherheiten eines Angestellten zu profitieren. Durch uns erfährst Du die Wertschätzung, die gute Arbeit verdient. Jetzt bewerben und schon bald zu den Besten gehören. Von den Besten - mit den Besten - für die Besten.   Wir suchen Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als PTA / Pharmazeutisch-technische/r Assistent/in (m/w/d) Kundenberatung und -betreuung Bearbeitung, Kontrolle und Beratung der Rezeptbestellungen Kunden und Patienten über Arzneimittel und Medizinprodukte informieren Verkauf von Arzneimitteln und Medizinprodukten Bearbeitungen von Bestellungen - persönlich, telefonisch oder per Mail Arzneimittelherstellung nach Rezept Meldungen der Arzneimittelrisiken aus den Apotheken bearbeiten und dokumentieren Verwaltungstätigkeiten und Überwachung der Warenbestände Du besitzt eine abgeschlossene Ausbildung zum pharmazeutisch-technischen Assistenten (m/w/d) Gutes Fachwissen und EDV-Kenntnisse Zertifikat zum Anmessen von Kompressionsstrümpfen von Vorteil Du bist kommunikativ, kontaktfreudig und hast Spaß an persönlichen Beratungen Zuverlässige, kundenorientierte und teamfähige Arbeitseinstellung Engagierte, strukturierte und selbstständige Vorgehensweise Du verfügst über sehr gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift Du hast die Wahl zwischen zwei verschiedenen modern working Modellen Work-Life-Balance unbefristeter Arbeitsvertrag 35-Stunden-Woche Vollzeit Dienstwagen/Fahrgeld Urlaubs u. Weihnachtsgeld Betriebliche Altersvorsorge Betriebliche Krankenversicherung Fitnessstudio Zuschläge Fort- und Weiterbildungen zusätzlicher Familienurlaub mgl. Kitazuschuss mgl. Sabbatical mgl.   Work & Travel unbefristeter Arbeitsvertrag 40-Stunden-Woche Vollzeit Dienstwagen / Fahrgeld Urlaubsgeld - Weihnachtsgeld Betriebliche Altersvorsorge Betriebliche Krankenversicherung Verpflegungsmehraufwand (VMA) Fitnessstudio Zuschläge Fort- und Weiterbildungen
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Apotheker/in (m/w/d) bis zu 39€ Stundenlohn

Do. 13.01.2022
Heidelberg, Stuttgart, München, Nürnberg, Mainz, Frankfurt am Main, Karlsruhe (Baden), Augsburg, Ulm (Donau), Münster, Westfalen
Astriol pharmaceutics ist die Lösung, wenn es um Fachpersonal in den Bereichen Pharmazie und Apothekenwesen geht. Wir schaffen leistungsstarke Verbindungen zwischen Apotheken und Fachpersonal. Unser Antrieb ist stets die größtmögliche Zufriedenheit für beide Seiten. Mit uns an Deiner Seite stehen Dir deutschlandweit vielseitige Wege zu exklusiven Einsätzen offen. Profitiere von unserer langjährigen Erfahrung und tiefgründigen Marktkenntnis im Rahmen unserer Spezialisierung. Arbeite in starken Teams und lerne Apotheken, Krankenhäuser, öffentliche Träger sowie Pharmaunternehmen jeglicher Größen kennen. Wir wissen was wir machen und sind genau deshalb so gut, indem was wir tun. Astriol pharamceutics gehört zur erfahrenen und wachstumsstarken Astriol Gruppe. Du möchtest in einen abwechslungsreichen Alltag mit facettenreichen Aufgaben starten? Dann bist Du bei Astriol pharmaceutics genau richtig. Wir bieten Dir die Chance, Deine Expertise rasch auszubauen, indem Du an Aufgaben wächst und Herausforderungen meisterst. Gestalte die Zukunft am Puls der Zeit und genieße sowohl die Freiheit selbstbestimmt zu arbeiten, als auch von allen Sicherheiten eines Angestellten zu profitieren. Durch uns erfährst Du die Wertschätzung, die gute Arbeit verdient. Jetzt bewerben und schon bald zu den Besten gehören. Von den Besten - mit den Besten - für die Besten. Wir suchen Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Apotheker/in (m/w/d) Kundenberatung und -betreuung Bearbeitung, Kontrolle und Beratung der Rezeptbestellungen Verwalten von verschreibungspflichtigen Medikamenten Verkauf von Arzneimitteln und Medizinprodukten Pharmazeutische Kontrolltätigkeiten und Sicherstellung der Arzneimittel Schulung des Personals Labortätigkeiten im Rahmen apothekenüblicher Durchführungen Arzneimittelherstellung nach Rezept Ansprechpartner für Pharmazeutisch- technische Assistenten Du besitzt ein abgeschlossenes Studium der Pharmazie und eine deutsche Approbation zum/als Apotheker/in Umfangreiches Fachwissen und EDV-Kenntnisse Grundlegende Kenntnisse von MS Office und Warenwirtschaftssystemen Hohes Verantwortungsbewusstsein Zuverlässige, kundenorientierte und teamfähige Arbeitseinstellung Engagierte, strukturierte und selbstständige Vorgehensweise Du verfügst über sehr gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift Du hast die Wahl zwischen zwei verschiedenen modern working Modellen Work-Life-Balance unbefristeter Arbeitsvertrag 35-Stunden-Woche Vollzeit Dienstwagen/Fahrgeld Urlaubs u. Weihnachtsgeld Betriebliche Altersvorsorge Betriebliche Krankenversicherung Fitnessstudio Zuschläge Fort- und Weiterbildungen zusätzlicher Familienurlaub mgl. Kitazuschuss mgl. Sabbatical mgl.   Work & Travel unbefristeter Arbeitsvertrag 40-Stunden-Woche Vollzeit Dienstwagen / Fahrgeld Urlaubsgeld - Weihnachtsgeld Betriebliche Altersvorsorge Betriebliche Krankenversicherung Verpflegungsmehraufwand (VMA) Fitnessstudio Zuschläge Fort- und Weiterbildungen
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Senior Bio Product Manager Operations

Do. 13.01.2022
Biberach an der Riß
At Boehringer Ingelheim we develop breakthrough therapies and innovative healthcare solutions in areas of unmet medical need for both humans and animals. As a family owned company, we focus on long-term performance. We believe that, if we have talented and ambitious people who are passionate about innovation, there is no limit to what we can achieve; after all, we started with just 28 people. Now, we are powered by 50,000 employees globally who nurture a diverse, collaborative and inclusive culture.THE POSITIONAs a Senior Bio Product Manager Operations you will be involved in all aspects of the life cycle management of commercial biopharmaceuticals. You will work in a highly cross-functional role with high exposure and participation in key strategic decisions.  Discover our Biberach site:   As Senior Bio Product Manager Operations you are responsible for the life cycle management of one or several of our commercial biopharmaceutical products You facilitate and consolidate all strategic product aspects, like product operational strategy, product launches, sourcing and outsourcing, risk management, investments and cost-benefit-analysis You coordinate the implementation of life cycle measures like changes to raw materials, process, container closure system or delivery devices and regulatory submissions in new regions You monitor product quality, process performance, production progress and success rate. Where necessary you develop and implement improvement measures or ensure effective crisis management  You budget and control the product life cycle cost You coordinate and lead the interdisciplinary Bio Product Team Operations (BioPTO). You drive product related decision-making within a cross-functional governance system You interface with the HP Product Management Organization and other internal stakeholders   Doctoral or Master’s degree in natural sciences, business degree or acquired professional experience Several years of line function experience within pharmaceutical Manufacturing, Development, Quality, Project or Product Management preferably related to biologics Leadership experience in line- or matrix-organizations Good software knowledge in MS Office and Project Management Tools Assertiveness, persistence with the capability to excel in team-leading/-work including stakeholder integration Effective facilitation, communication, presentation and change management skills as well as excellent analytical, strategic and innovative thinking ability and strong business judgement Fluent in written and spoken English and German Willingness to travel This is where you can grow, collaborate, innovate and improve lives. We offer challenging work in a respectful and friendly global working environment surrounded by a world of innovation driven mindsets and practices. In addition, learning and development for all employees is key, because your growth is our growth. We also offer a competitive salary, generous amount of vacation time, and numerous benefits towards your wellness & financial health and work-life balance. Plus, an onsite gym (Ingelheim), in-house doctor and best-in-class cafeterias and coffee bars to keep you energized and healthy. Boehringer Ingelheim is an equal opportunity global employer who takes pride in maintaining a diverse and inclusive culture. We embrace diversity of perspectives and strive for an inclusive environment, which benefits our employees, patients and communities. All qualified applicants will receive consideration for employment without regard to race, color, religion, sex, sexual orientation, gender identity or national origin.
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Senior Manager Qualifizierung (m/w/d)

Di. 11.01.2022
Biberach an der Riß
Bei Boehringer Ingelheim entwickeln wir bahnbrechende Therapien und innovative Gesundheitslösungen in Bereichen mit ungedecktem medizinischem Bedarf für Menschen und Tiere. Als Familienunternehmen zielen wir auf langfristigen Erfolg ab. Wir sind überzeugt, dass es mit talentierten und ambitionierten Mitarbeitenden mit einer Leidenschaft für Innovation keine Grenzen dafür gibt, was wir erreichen können. Wir haben schließlich mit einer Belegschaft von nur 28 Personen begonnen. Heute beschäftigen wir weltweit 50.000 Mitarbeitende, die eine vielfältige, gemeinschaftliche und inklusive Kultur leben.DIE STELLEBringen Sie Ihre Erfahrung in der Equipment-Validierung und in Audits sowie Inspektionen bei uns als Senior Qualification Expert (m/w/d) ein und verstärken Sie unsere Abteilung „Pharmaceutical Development“ an unserem Standort in Biberach. In Ihrer neuen Rolle übernehmen Sie die fachliche Leitung des Qualifizierungsteams der Pharmaceutical Development (PD). Sie vertreten die PD in übergeordneten Qualifizierungsthemen und entwickelnd das Qualifizierungskonzept der PD weiter. Auch das Konzept zur Umsetzung von Data Integrity gehört zu Ihren Aufgaben. Außerdem haben Sie die Funktion als Validation Manager inne. Sie stellen den qualifizierten Zustand des unter GMP genutzten Equipments der PD (feste Formen und Sterilbereich) sicher. Die Vertretung der Qualifizierung in internen und externen bzw. behördlichen Inspektionen und Audits rundet Ihr Profil ab. Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Masterstudium und mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Position Langjährige Erfahrung in der Validierung / Qualifizierung von pharmazeutischem Equipment (feste Formen / Sterilbereich) Vertiefte Kenntnisse der BI Internen SOP'en sowie der behördlichen Anforderungen zur Qualifizierung von Equipment Hohes technisches Verständnis des Maschinenparks der pharmazeutischen Industrie Erfahrung in der fachlichen Führung von Arbeitsteams Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und Verhandlungsgeschick, in sehr gutem Deutsch bzw. gutem Englisch in Wort und Schrift This is where you can grow, collaborate, innovate and improve lives. Wir bieten Ihnen herausfordernde Tätigkeiten in einem respektvollen und kollegialen globalen Arbeitsumfeld mit einer Vielzahl von auf Innovation ausgerichteten Denkweisen und Methoden. Darüber hinaus sind für uns Qualifizierung und Entwicklung für alle Mitarbeitenden von zentraler Bedeutung, denn Ihr Wachstum ist unser Wachstum. Außerdem bieten wir eine wettbewerbsfähige Vergütung, eine großzügige Urlaubsregelung sowie viele Leistungen in den Bereichen Wohlbefinden, finanzielle Gesundheit und Vereinbarkeit von Arbeits- und Privatleben. Dazu kommen neben vielen anderen Leistungen und Boni ein Fitnessstudio vor Ort (Ingelheim), Werksärzte sowie erstklassige Cafeterien und Cafés. So bleiben Sie voller Energie und gesund. Boehringer Ingelheim ist ein globaler Arbeitgeber, der sich für Chancengleichheit einsetzt und stolz auf seine vielfältige und inklusive Kultur ist. Wir begrüßen die Vielfalt von Perspektiven und streben nach einem inklusiven Umfeld, wovon unsere Mitarbeitenden, Patient*innen und Communities profitieren. Wir begrüßen Vielfalt ausdrücklich, ungeachtet des Geschlechts, Alters, der Herkunft, Behinderungen, sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.
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