Physik: 15 Jobs in Botnang

• Maschinen- und Anlagenbau 3
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Mit Personalverantwortung 2

Theoretischer Physiker / Mathematiker (m/w/d) Algorithmik & Numerische Simulation

Stuttgart
ist für potentielle Bewerber (m/w/d) die Anlaufstelle für Karriereplanung und Marktsondierung und für Unternehmen der Ansprechpartner bei der aufwendigen Suche nach den umkämpften Leistungsträgern in Forschung, Entwicklung und Technologie. Sie sind Physiker oder Mathematiker und kommen aus einem der folgenden Bereiche und sind auf der Suche nach einem spannenden Berufseinstieg in die Industrie? Numerik, Simulation, Modellierung, Algorithmenentwicklung, Data Science, High Performance Computing, Parallel Computing, Computational Physics, FEM-Simulation, Thermodynamik, Strömungsphysik/Strömungsmechanik (CFD), Turbulenzmodellierung, physikalische Optik, technische Optik, Lithografie, Quantenmechanik, Quantenfeldtheorie, Kosmologie, Astronomie, Astrophysik. Für unseren renommierten Kunden aus dem Hochtechnologiesektor suchen wir einen kommunikativen theoretischen Physiker / Mathematiker (m/w/d), der seine Kenntnisse in der numerischen Simulation und Modellierung in einem abwechslungsreichen Aufgabengebiet einbringen möchte. Hierbei handelt es sich um eine Festanstellung im Umkreis von 80 Kilometern um Stuttgart. Technologisch anspruchsvoll: dafür steht das Unternehmen. Als Mitarbeiter haben Sie individuelle und vielfältige Möglichkeiten, Verantwortung zu übernehmen und sich stetig weiterzuentwickeln. Familienfreundliches Arbeiten und eine moderne Arbeitsumgebung sowie flexible Arbeitszeitgestaltung sind hier selbstverständlich. Freuen Sie sich auf diese spannenden Themengebiete: Modellierung, Algorithmenentwicklung, Matlab / Python, Mathematik, Lithografie Numerische Simulation, Modellierung und Bewertung physikalisch-optischer Eigenschaften von Lithografieobjektiven Entwicklung und Optimierung von Algorithmen sowie komplexen Simulationsprogrammen Systematische Analyse und Bewertung von Messdaten Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse Koordination von projektübergreifenden Aufgaben Enge Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern  Sehr gutes Studium der Theoretischen Physik, Angewandten Mathematik, Technomathematik, Theoretischen Chemie, Informatik, Simulation Technology o. Ä. Idealerweise Promotion zum Dr. rer. nat. / Dr.-Ing. und Erfahrung als Post-Doc Sehr gute Kenntnisse in der numerischen Simulation und Modellierung Expertise in der Algorithmenentwicklung & Algorithmenoptimierung Know-how in der Datenauswertung und Programmierung mit Matlab, Python und / oder C++ Erfahrung in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Numerik, Simulation, Modellierung, Algorithmenentwicklung, Data Science, High Performance Computing, Parallel Computing, Computational Physics, FEM-Simulation, Thermodynamik, Strömungsphysik/Strömungsmechanik (CFD), Turbulenzmodellierung, physikalische Optik, technische Optik, Lithografie, Quantenmechanik, Quantenfeldtheorie, Kosmologie, Astronomie, Astrophysik Begeisterung für interdisziplinäres Arbeiten   Sehr strukturierte und analytische Arbeitsweise Ausgeprägte Eigeninitiative und lösungsorientierte Denkweise Hohe Kommunikationsfähigkeit und Zielstrebigkeit Ihre Vorteile einer Zusammenarbeit mit uns liegen u.a. in einem direkten Kontakt zu High-Tech-Unternehmen mit spannenden Aufgaben im MINT-Bereich sowie der persönlichen und fachgerechten Betreuung über Ihren gesamten Bewerbungsprozess hinweg. Freuen Sie sich auf einen kompetenten Partner, der Sie in Ihrer Bewerbungsphase jederzeit vollumfänglich berät und Ihnen individuell zur Seite steht.

Entwicklungsingenieur (w/m/d) – High Power Lasersysteme für EUV

Ditzingen
„Trusting in Brave Ideas“ – das ist unser Versprechen an jeden der weltweit rund 14.000 Menschen, die für unser Unternehmen tätig sind. Grundlage dafür ist unser Familienunternehmen, das für uns nicht nur eine Unternehmensform darstellt, sondern unser gesamtes Denken und Handeln anleitet. Wir entscheiden langfristig und können unseren Mitarbeitern daher das Vertrauen und die nötige Stabilität bieten, auch unkonventionelle Ideen mutig zur Entfaltung zu bringen. Als Markt- und Technologieführer bei Werkzeugmaschinen und Lasern entwickeln wir die Produktionstechnik mutig weiter und wollen sie wirtschaftlich, zukunftssicher und vernetzt gestalten. Mit über 70 Tochtergesellschaften ist die TRUMPF Gruppe in fast allen europäischen Ländern, in Nord- und Südamerika sowie in Asien vertreten. Wie mutig sind Sie? Als Hochtechnologieunternehmen für Werkzeugmaschinen und Lasertechnik suchen wir Menschen, die sich neuen Herausforderungen mit frischem Denken und tatkräftigem Handeln stellen. Dafür ermöglichen wir Ihnen die Freiräume, mutige Ideen in unserem Familienunternehmen einzubringen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die digitale Vernetzung der fertigenden Industrie vorantreiben. Unsere Leidenschaft und der Gestaltungswille machen uns dabei zum Garanten für Innovationskraft – und das weltweit an über 70 TRUMPF Standorten. Umfassende Tests an CO₂-Hochleistungsverstärkern für die EUV Lithographie (Verantwortung für die Planung, Durchführung und Datenauswertung) Modellierung und Simulation von optischen Systemeigenschaften Direkte Betreuung von spannenden, technischen Projekten von der Konzeptentwicklung bis hin zur Produkteinführung Enge Zusammenarbeit mit den Unternehmensbereichen Produktion, Service und dem Kunden bei technischen Fragestellungen sowie der gemeinsamen Entwicklung von Lösungsvorschlägen Weltweite Unterstützung des Bereichs Service beim Kunden vor Ort (bei Bedarf) Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Master/Promotion) der Fachrichtungen Physik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Physikalische Technik oder eines vergleichbaren Studiengangs Praktische Erfahrung im Bereich Optik, Laserphysik und optischer Messtechnik Idealerweise erste Berufserfahrung im relevanten Bereich Sichere Kommunikation in Deutsch und Englisch Spaß an der Mitarbeit innerhalb eines interaktiven und internationalen Teams Hohe Flexibilität und Selbstständigkeit sowie Reisebereitschaft Eigenverantwortliches Arbeiten an neuesten Technologien Flexible Arbeitszeiten und kreatives Arbeitsumfeld Hervorragende Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten Aktiv geförderte Work-Life-Balance, z.B. mit Sport- und Fitnessprogrammen Familienfreundliche Infrastruktur

Test Lead für die Charakterisierung von Optischen Systemen (w/m/div.)

Kusterdingen
Do you want beneficial technologies being shaped by your ideas? Whether in the areas of mobility solutions, consumer goods, industrial technology or energy and building technology - with us, you will have the chance to improve quality of life all across the globe. Welcome to Bosch.The Bosch Sensortec GmbH is looking forward to your application!Employment type: UnlimitedWorking hours: Full-TimeJoblocation: KusterdingenDie Zukunft mitgestalten: Sie koordinieren die Charakterisierung neuer optischer Systeme für die Verwendung in Smart Glasses.Verantwortung übernehmen: Sie spezifizieren notwendige Versuche und entwickeln das Auswertekonzept auf Basis der Produktanforderungen. Dazu verantworten Sie die Planung, Organisation, Durchführung, Auswertung und Analyse von komplexen Versuchen.Gewissenhaft abstimmen: Sie unterstützen die Entwicklung unserer Messtechnik, auch mit externen Zulieferern, und sind an der Fehleranalyse sowie der Bewertung von Auswirkungen auf das Gesamtsystem beteiligt.Zuverlässig umsetzen: Sie sind verantwortlich für Termine und Ergebnisse der Charakterisierung und vertreten diese in Projektteams sowie gegenüber externen Kunden.Persönlichkeit: Fähigkeit zum schnellen Einarbeiten in technische Themen, engagiert, kundenorientiert, unternehmerisches Denken sowie Freude an der Arbeit im dynamischen Umfeld der Consumer ElectronicsArbeitsweise: Sehr strukturiert, analytisch, eigenverantwortlich und zielgerichtetErfahrungen und Know-how: Mehrjährige Erfahrung in der Charakterisierung von optischen Systemen. Kenntnisse im Bereich der Bildverarbeitung, Lasertechnik, Messsystemanalyse und Consumer Electronics sind willkommen. Sie arbeiten gerne im Labor, kennen optische Messanlagen und haben Erfahrung in der Datenauswertung. Dazu übernehmen Sie gerne organisatorische und koordinative AufgabenSprachen: Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift, gute Deutschkenntnisse sind vorteilhaftAusbildung: Sie haben Ihr Studium (Dipl. / M.Sc.) der Physik, Elektrotechnik, Optik oder einer vergleichbaren Fachrichtung erfolgreich abgeschlossenFlexible and mobile work: Flexible and mobile working. Health & Sport: Wide range of health and sports activities. Childcare: Intermediary service for childcare services. Employee discounts: Discounts for employees. Room for creativity: Space for creative work. In-house social counseling and care services: Social counselling and intermediary service for care services. The recruitment contact or superior will be happy to provide information about the individual benefit plan.

Dr. rer. nat. Experimentelle Physik (m/w/d) Messtechnik & Optik

Stuttgart
ist für potentielle Bewerber (m/w/d) die Anlaufstelle für Karriereplanung und Marktsondierung und für Unternehmen der Ansprechpartner bei der aufwendigen Suche nach den umkämpften Leistungsträgern in Forschung, Entwicklung und Technologie. Sie sind Physiker oder Ingenieur und kommen aus einem der folgenden Bereiche und sind auf der Suche nach einem spannenden Berufseinstieg in die Industrie? Experimentelle Physik, Experimentalphysik, Festkörperphysik, Optik, Lasertechnologie, Quantenoptik, Quantenphysik, ultrakalte Gase, Halbleiterphysik, Atom- und Molekülphysik, Plasmaphysik, Photonik, Interferometrie, Messtechnik, Spektroskopie / Mikroskopie, Röntgenspektroskopie, Vakuumtechnik, Ultrahochvakuumtechnik (UHV), Datenanalyse, Optomechanik / Optoelektronik Für unseren renommierten Kunden aus dem Hochtechnologiesektor suchen wir einen kommunikativen, experimentellen Physiker / Entwicklungsingenieur / Forschungsingenieur (m/w/d), der sein Know-how in der Messtechnikentwicklung in einem abwechslungsreichen Aufgabengebiet im Bereich Entwicklung einbringen und weiterentwickeln möchte. Hierbei handelt es sich um eine Festanstellung im Rahmen einer Direktvermittlung im Umkreis von 80 Kilometern um Stuttgart. Technologisch anspruchsvoll: dafür steht das Unternehmen. Hier haben Sie individuelle und vielfältige Möglichkeiten Verantwortung zu übernehmen und sich stetig weiter zu entwickeln. Familienfreundliches Arbeiten und eine moderne Arbeitsumgebung sowie flexible Arbeitszeitgestaltung sind hier selbstverständlich. Freuen Sie sich auf diese spannenden Themengebiete: Quantenoptik, Lasertechnologie, Spektroskopie, Vakuumtechnik / UHV, Projektmanagement Entwicklung von höchstgenauen Messtechniken in einem innovativen Entwicklungsumfeld Auswahl von komplexen optischen Komponenten, Aufbau von Messsystemen sowie experimentelle Untersuchungen Entwicklung von Messmethoden bzw. Durchführung von Messprozessen / (optischen) Messverfahren Datenanalyse sowie Simulation und/oder Algorithmenentwicklung Projektmanagement im Aufgabengebiet sowie kontinuierliche Optimierung der Messverfahren / -geräte Enge Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams und mit internen und externen Bereichen / Entwicklungspartnern Sehr gutes Studium der Physik, Experimentalphysik / experimentelle Physik, Technische und Angewandte Physik, Physikalische Technik, Ingenieurswissenschaften o.Ä. Idealerweise Promotion zum Dr. rer. nat. / Dr.-Ing. und ggf. Erfahrung als Post-Doc Know-how im Bereich der technischen Optik und/oder optischen Messtechnik Erfahrung im Umgang mit optischen Versuchsaufbauten / experimentellen Laboraufbauten bzw. der Entwicklung von Messmethoden Programmierkenntnisse zur Datenanalyse, Simulation oder Automatisierung (z.B. Matlab, Python o.Ä.) Anknüpfungspunkte zu einem oder mehrerer der folgenden Bereiche wünschenswert: Experimentelle Physik, Experimentalphysik, Festkörperphysik, Optik, Lasertechnologie, Lasertechnik, Quantenoptik, Quantenphysik, Quantentechnologie, ultrakalte Gase, Halbleiterphysik, Atom- und Molekülphysik, Röntgenphysik, Plasmaphysik, Photonik, Interferometrie, Rauheitsmessung, Messtechnik, Spektroskopie, Mikroskopie, Vakuumtechnik, Ultrahochvakuumtechnik (UHV), Optomechanik, Optoelektronik, Präzisionsmessgeräten o.Ä. Erste Erfahrung im Projektmanagement von Forschungsprojekten / Entwicklungsprojekten von Vorteil   Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Disziplinübergreifende, analytische Denkweise und strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Ihre Vorteile einer Zusammenarbeit mit uns liegen u.a. in einem direkten Kontakt zu High-Tech-Unternehmen mit spannenden Aufgaben im MINT-Bereich sowie der persönlichen und fachgerechten Betreuung über Ihren gesamten Bewerbungsprozess hinweg. Freuen Sie sich auf einen kompetenten Partner, der Sie in Ihrer Bewerbungsphase jederzeit vollumfänglich berät und Ihnen individuell zur Seite steht.

Laserentwickler (w/m/d) für Ultrakurzpulslaser-Scheibenlaser (UKP-Scheibenlaser)

Stuttgart
Dausinger + Giesen GmbH entwickelt und baut ultrakurzgepulste Hochleistungslaser basierend auf der von unserem Gründer und Gesellschafter Adolf Giesen erfundenen Scheibenlasertechnologie.  Scheibenlaser werden weltweit in großer Zahl für Forschung und in der industriellen Produktion eingesetzt. Wir sind ein kleines motiviertes Team und bieten flexible Arbeitszeiten in kooperativem Betriebsklima an. Der Arbeitsplatz liegt im Herzen Stuttgarts und ist gut mit öffentlichen und privaten Verkehrsmitteln zu erreichen. Wenn Sie es lieben, ganzheitlich zu arbeiten und die weitgefächerte Arbeitsteilung größerer Betriebe eher weniger schätzen sind Sie bei uns richtig. Auslegung und Justage laseroptischer Systeme (z.B. Prototypen, Testinstallationen) und Komponenten Projektierung, Projektmanagement beim Aufbau von Prototypen Erarbeitung von Lasten- und Pflichtenheften für Zukaufkomponenten und deren Abnahme Auslegung von Produktionsabläufen Inbetriebnahme unserer Produkte Installation und Reparatur von Laserverstärkersystemen weltweit Weiterentwicklung von Laserverstärkersystemen Mitarbeit in öffentlich geförderten Verbund-Forschungsprojekten Master in Lasertechnik oder vergleichbarer Abschluss (z.B. Physik, oder ingenieurwissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Lasertechnik) Promotion von Vorteil Industrieerfahrung Erfahrung in der Auslegung, Aufbau und Inbetriebnahme von gepulsten Lasersystemen hoher Leistung Deutsch- und Englischkenntnisse für Arbeitskommunikation Ausgezeichnete analytische Fähigkeiten, sowie selbstständiges und systematisches Arbeiten Beherrschung der üblichen Software-Tools, wie Microsoft Office Wir sind ein kleines motiviertes Team und bieten flexible Arbeitszeiten in kooperativem Betriebsklima an. Der Arbeitsplatz liegt im Herzen Stuttgarts und ist gut mit öffentlichen und privaten Verkehrsmitteln zu erreichen. Wenn Sie es lieben, ganzheitlich zu arbeiten und die weitgefächerte Arbeitsteilung größerer Betriebe eher weniger schätzen sind Sie bei uns richtig.

Gruppenleiter/Senior Manager - physische Logistik (m/w/div)

Stuttgart
Wirtschaftlich, präzise, sicher und energieeffizient: Antriebs- und Steuerungstechnik von Bosch Rexroth bewegt Maschinen und Anlagen jeder Größenordnung. Unter der Marke Rexroth entstehen innovative Komponenten, maßgeschneiderte Systemlösungen und Dienstleistungen für mobile Anwendungen, Anlagenbau und Engineering sowie Fabrikautomation.Die Bosch Rexroth AG freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: StuttgartVerantwortung übernehmen: Sie sind verantwortlich für die Versorgung unserer Fertigungswerkstätten mit Material, Hilfs- und Betriebsstoffen sowie Verpackungen und den Transport des Leergutes und der verpackten Erzeugnisse                       Ganzheitlich umsetzen: Dabei kümmern Sie sich um die Organisation und Verwaltung der optimalen Lagerung von Waren und stellen dort den reibungslosen Ablauf der Prozesse sicher in enger Abstimmung mit den Qualitäts-, Produktions- und Vertriebsabteilungen.                      Kooperation leben: Mit Ihrem Qualitätsteam bearbeiten Sie interne und externe Beanstandungen in engem Kontakt mit den Kollegen von Fertigung, Logistik und Qualitätsmanagement   Zuverlässig umsetzen: Zu Ihrem Aufgabengebiet gehört ebenfalls die kaufmännische Versandabwicklung                        Gewissenhaft abstimmen: Schließlich steuern und koordinieren Sie unseren externen LogistikdienstleisterPersönlichkeit: hohes Maß an Eigenverantwortung und Entscheidungsfähigkeit, sehr gute Kommunikations- und TeamfähigkeitArbeitsweise: zielorientiert, analytisch, strukturiert, pragmatisch und bereit zur Übernahme von VerantwortungErfahrungen und Know-How: langjährige Praxiserfahrung im operativen Logistikbetrieb sowie in der Optimierung von Logistikprozessen, Kenntnisse über die verschiedenen Anforderungen, Erfahrung im Umgang mit externen Stellen, umfassendes Netzwerk in der Logistik, Kenntnisse in SAP ERP Modulen MM-IM, LE sowie SAP WM,Ausbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom/Promotion) des Wirtschaftsingenieurwesens, BWL oder eines vergleichbaren StudiengangesFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.

Teamleiter / Teamleiterin Photovoltaik-Modul-Testlabor Solab (m/w/d)

Vaihingen
Das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) ist eine gemeinnützige Stiftung des Landes Baden-Württemberg sowie verschiedener Institutionen und Unternehmen. Unsere Arbeitsschwerpunkte sind die wirtschaftsnahe Forschung und Entwicklung zu erneuerbaren Energien, Energiespeicherung und Energieeffizienz sowie Analysen von Energiesystemen. Als industrieorientiertes Forschungsinstitut ebnen wir gemeinsam mit unseren Partnern neuen Technologien den Weg in den Markt – dabei arbeiten wir von der Materialforschung über Systeme, Tests und Marktanalysen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Diese Expertise aus einer Hand ist für unsere Partner aus der Wirtschaft ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Für das Fachgebiet Photovoltaik: Module Systeme Anwendungen (MSA) am Standort Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Teamleitung Photovoltaik-Modul-Testlabor Solab (m/w/d) Forschung und Entwicklung im Themenfeld Photovoltaik Anwendungen: Systemische Integration von Photovoltaik (BIPV u.a.) Zuverlässigkeit von PV Modulen und Systemen Schadensgutachten, Ertragsgutachten sowie technisches Consulting Entwicklung von innovativer PV Modultechnik: Verschaltung, Verkapselung Entwicklung neuer Testverfahren und KI Methoden für Module und Systeme Industriekooperation im Bereich Photovoltaik Module und Systeme Projektakquise: öffentlicher Zuwendungsgeber und Industrie Öffentlichkeitsarbeit und Außenvertretung des Instituts Erfolgreich abgeschlossenes Physik- oder Elektrotechnikstudium, Promotion von Vorteil Berufserfahrung im Bereich der Photovoltaik Technologie, Qualitätssicherung und Anwendung Gute Vernetzung in der PV-Branche entlang der Wertschöpfungskette sowie nationale und internationale Industriekontakte Erfahrung in Projektleitung und Akquise Erfahrung mit Gruppenleitung und anwendungsorientierter F&E Fähigkeit zu schneller Einarbeitung in neue Themen sowie strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise Ausgezeichnete Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Hohes Maß an Engagement und Belastbarkeit sowie gutes Zeitmanagement Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse (in Wort und Schrift) Das ZSW bietet Ihnen eine kreative Atmosphäre, in der neues Wissen und nachhaltige Prozesse gefördert werden. Sie finden bei uns ein offenes Miteinander mit vielen Freiheiten, umfassendem Gestaltungsspielraum, flachen Hierarchien und der Möglichkeit zu selbstständigem Arbeiten. Möchten auch Sie die angewandte Energieforschung weiter voranbringen? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Gruppenleiter (m/w/d) Forschung & Entwicklung im Bereich Halbleitertechnologie

Stuttgart
ist für potentielle Bewerber (m/w/d) die Anlaufstelle für Karriereplanung und Marktsondierung und für Unternehmen der Ansprechpartner bei der aufwendigen Suche nach den umkämpften Leistungsträgern in Forschung, Entwicklung und Technologie. Für unseren renommierten Kunden aus dem Hochtechnologiesektor suchen wir einen engagierten Gruppenleiter / Teamleiter (m/w/d), der sich für die Leitung interdisziplinärer Projektteams im Rahmen der Entwicklung komplexer Systeme begeistert. Hierbei handelt es sich um eine Festanstellung im Rahmen einer Direktvermittlung im Großraum Stuttgart. Technologisch anspruchsvoll: dafür steht das Unternehmen. Als Mitarbeiter haben Sie individuelle und vielfältige Möglichkeiten Verantwortung zu übernehmen und sich stetig weiter zu entwickeln. Familienfreundliches Arbeiten und eine moderne Arbeitsumgebung sowie flexible Arbeitszeitgestaltung sind hier selbstverständlich. Sollten Sie bereits Erfahrungen im Jobsharing vorweisen, freuen wir uns ebenfalls über Ihre Tandembewerbung. Freuen Sie sich auf diese spannenden Themengebiete: Innovationsmanagement, Führung und Steuerung von Forschungs- & Entwicklungsprojekten, Mitarbeiterführung, Teamleitung Fachliche und disziplinarische Führung einer Gruppe  von ca. 10-15 Mitarbeitern Planung, Koordination und Umsetzung der Mitarbeiterentwicklung Verantwortung für die Entwicklungsaufgaben sowie Dokumentation und Reporting der Entwicklungsergebnisse Planung, Verfolgung und Sicherstellen der Gruppenziele unter Berücksichtigung von Ressourcen und Kosten Ausbau bestehender und neuer Kooperationswege im Bereich Forschung & Entwicklung Absicherung und Ausbau der Technologieführerschaft   Enge Zusammenarbeit mit fachlich angrenzenden Abteilungen sowie internen und externen Partnern Sehr gutes Studium der Theoretischen Physik, Experimentellen Physik, Chemie, Mathematik, Informatik, Mechatronik, Elektrotechnik, Maschinenbau o. Ä. mit anschließender Promotion Berufserfahrung als Gruppenleiter / Teamleiter im industriellen oder universitären Umfeld z. B. in internationalen Kooperationen, Innovationsprojekten oder angewandten Forschungsinstituten Erfahrung in der fachlichen / disziplinarischen Leitung von Mitarbeitern Gutes technisches Verständnis sowie Kenntnisse in der Planung und Koordination von Projekten  Freude an der Mitarbeitermotivation und Teamentwicklung Fundiertes Know-how in einem oder mehreren der folgenden Bereiche wünschenswert: Optik, Optikdesign, Messtechnik, Oberflächenanalytik, Oberflächenbearbeitung, Halbleitertechnologie, Elektronik, Sensorik, Embedded Systems, IoT, Data Science, Simulation, Programmierung   Ausgeprägte Kommunikations-, Konflikt-, und Durchsetzungsfähigkeit Zielorientierte und motivierende Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Ihre Vorteile einer Zusammenarbeit mit uns liegen u.a. in einem direkten Kontakt zu High-Tech-Unternehmen mit spannenden Aufgaben im MINT-Bereich sowie der persönlichen und fachgerechten Betreuung über Ihren gesamten Bewerbungsprozess hinweg. Freuen Sie sich auf einen kompetenten Partner, der Sie in Ihrer Bewerbungsphase jederzeit vollumfänglich berät und Ihnen individuell zur Seite steht.

Mo. 18.10.2021

Dr. rer. nat. Physiker / Mathematiker (m/w/d) Algorithmik & Machine Learning

Sa. 16.10.2021
Jena, München, Stuttgart
ist für potentielle Bewerber (m/w/d) die Anlaufstelle für Karriereplanung und Marktsondierung und für Unternehmen der Ansprechpartner bei der aufwendigen Suche nach den umkämpften Leistungsträgern in Forschung, Entwicklung und Technologie. Für unseren renommierten Kunden aus dem Hochtechnologiesektor suchen wir einen kommunikativen theoretischen Physiker / Mathematiker (m/w/d), der seine Kenntnisse in der Algorithmenentwicklung und Auswertung großer Datenmengen mit Machine Learning effizient einbringt, um die daraus resultierenden Lösungen im Produkt zu implementieren. Hierbei handelt es sich um eine Festanstellung an den möglichen Standorten Jena, München oder im Großraum Stuttgart. Technologisch anspruchsvoll: dafür steht das Unternehmen mit Schwerpunkt in der Messtechnik. Als Mitarbeiter haben Sie individuelle und vielfältige Möglichkeiten Verantwortung zu übernehmen und sich stetig weiter zu entwickeln. Familienfreundliches Arbeiten und eine moderne Arbeitsumgebung sowie flexible Arbeitszeitgestaltung sind hier selbstverständlich. Freuen Sie sich auf diese spannenden Themengebiete: Simulation & Modellierung, Numerik, Algorithmenentwicklung, Bildverarbeitung, Projektmanagement Koordination komplexer Entwicklungsaufgaben sowie Einflussnahme auf die technologische Strategie Entwicklung von hochgenauen mathematisch-optischen Modellen und deren numerischen Lösungen Entwicklung und Optimierung von Algorithmen zur Bildverarbeitung Analyse und Auswertung von großen Datenmengen mittels Machine Learning Entwicklung von Mustererkennungsalgorithmen (Machine Learning) Auf- und Ausbau des internen Netzwerks und enge Zusammenarbeit mit Forschungspartnern Sehr gutes Studium der Theoretischen Physik, Angewandten Mathematik, Technomathematik, Informatik, Simulation Technology, Theoretischen Chemie o.Ä., idealerweise mit anschließender Promotion Erfahrungen in der Projektsteuerung bzw. im Projektmanagement Sehr gute Kenntnisse in der numerischen Simulation & Modellierung sowie in der Auswertung großer Datenmengen (Machine Learning) Expertise in der Algorithmenentwicklung & -optimierung Know-how in der Programmierung mit Python, MatLab und/oder C++, bevorzugt auch mit parallelem Rechnen (CUDA, OpenMP, Cloud) Begeisterung für interdisziplinäres Arbeiten   Strukturierte Denk- und Arbeitsweise sowie Sorgfalt Eigenmotivation, Engagement und Teamfähigkeit Kommunikationsfähigkeit und zielgerichtete Arbeitsweise Sehr gute Englischkenntnisse Ihre Vorteile einer Zusammenarbeit mit uns liegen u.a. in einem direkten Kontakt zu High-Tech-Unternehmen mit spannenden Aufgaben im MINT-Bereich sowie der persönlichen und fachgerechten Betreuung über Ihren gesamten Bewerbungsprozess hinweg. Freuen Sie sich auf einen kompetenten Partner, der Sie in Ihrer Bewerbungsphase jederzeit vollumfänglich berät und Ihnen individuell zur Seite steht.