Physik: 10 Jobs in Oberschleißheim

• Pharmaindustrie 1
  • Versicherungen 1
  • Home Office 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1

Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Postdoc SPODI (m/w/d)

Fr. 18.09.2020
Garching bei München
Die Technische Universität München betreibt mit der Forschungs-Neutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz (FRM II) in Garching bei München eine der leistungsfähigsten und modernsten Neutronenquellen weltweit. Als Serviceeinrichtung für die Wissenschaft und Dienstleister für die Industrie nehmen wir eine Spitzenstellung im Bereich der Forschung mit Neutronen und deren technischer Nutzung ein. Im Bereich Experimentierbetrieb, Neutronendiffraktion suchen wir in Vollzeit (40.1 h /Woche) eine/n Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in  /  Postdoc (m/w/d).Das Instrument SPODI ist ein hochauflösendes Neutronenpulverdiffraktometer zur Strukturbestimmung aus Pulvern und polykristallinen Werkstoffen unter den verschiedensten experimentellen Bedingungen. Sie sind Teil des Teams, das für die wissenschaftliche und technische Unterstützung während des Benutzerbetriebs des Instruments verantwortlich ist. Außerdem übernehmen Sie die Verantwortung für das Rapid Access Programm, das am SPODI Instrument läuft. Sie arbeiten mit externen Wissenschaftlern und Forschungsgruppen aus dem In- und Ausland zusammen. Darüber hinaus verfolgen Sie ein eigenes wissenschaftliches Programm, idealerweise im Bereich der physikalischen Chemie mit Bezug zur Energieforschung. Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Chemie, Physik, Materialwissenschaften oder verwandter Fachgebiete, idealerweise mit einer Promotion / einem Doktortitel. Sie sind erfahren in der Anwendung von Neutronenstreumethoden und/oder anderen Streutechniken für Strukturuntersuchungen kondensierter Materie. Erfahrung mit Röntgendiffraktion, Rietveld-Verfeinerung und in der Durchführung von Simulationen mit Monte-Carlo-Methoden ist von Vorteil. Überzeugende Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit zur Teamarbeit in einem internationalen Umfeld sind Voraussetzung. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich, deutsche Sprachkenntnisse sind ebenfalls von Vorteil. Der hohe Sicherheitsstandard unserer Einrichtung erfordert die atomrechtliche Zuverlässigkeit der Beschäftigten. Dazu werden entsprechende Überprüfungen durchgeführt.Am FRM II gilt ein flexibles Arbeitszeitmodell mit elektronischer Zeiterfassung, in dem Mehrarbeit voll ausgeglichen wird. Weitere Vorzüge sind die betriebliche Altersvorsorge und neben 30 Urlaubstagen noch zwei weitere freie Tage (24.12. & 31.12.), sowie ein unterstützender Personalrat.   Als Mitarbeiter*in des FRM II können Sie von vielen weiteren Angeboten der TUM profitieren, wie den Gesundheitsangeboten der TUM den Sprachkursen in 11 verschiedenen Sprachen und weiteren TUM-internen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Kinderbetreuung der TUM (nach Verfügbarkeit) der Vergünstigung für das MVV Jobticket Die Stelle wird nach TV-L vergütet und ist zunächst  befristet. Schwerbehinderte werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die TUM strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an. Bewerbungen von Frauen werden daher ausdrücklich begrüßt.

Physicist (m/f/x) with Background in Nonlinear Optics

Fr. 18.09.2020
Garching bei München
At the Center for Molecular Fingerprinting, we combine cutting-edge femtosecond laser technologies with novel molecular fingerprinting techniques to advance a new type of mid-infrared spectroscopy on the electric-field level. The novel systems are developed and utilized by a highly interdisciplinary team of physicists, data scientists, biologists and clinical personal to identify, via minuscule variations in the infrared response, medical conditions such as cancer in body liquid samples. The successful candidate will work together with scientists and technicians at the CMF and the Joint LMU-MPQ Laboratory for Attosecond Physics in Garching, Germany to develop next-generation instruments based on bright, coherent, broadband mid-Infrared sources and field-resolved detection. The goal for this position is to develop coherent field-resolved infrared metrology with multi-octave spectral coverage and unprecedented detection sensitivity. The duration of the position is initially 2 years, with the possibility of extension. For the first two years the place of work will be predominantly at the LAP in Garching, Germany. Development of electric-field-resolved mid-infrared metrology Reaching unprecedented spectral bandwidth and sensitivity with coherent mid-IR detection Support the development of instruments for reliable mid-IR fingerprinting of clinical samples Presentation and publication of scientific output PhD in physics or a related discipline Experience with ultrafast lasers and nonlinear optics Ideally, experience with infrared and/or nonlinear spectroscopies Ideally, experience signal processing and programming (for example with Labview) Interest in interdisciplinary work with interface to biomedical applications Good command of the English language

Physiker in der Produktentwicklung (w/m/x)

Mi. 16.09.2020
München
Mit dieser Vision positioniert sich Helbling Technik als langfristiger Partner im Innovationsnetzwerk des Kunden. Gestützt auf leistungsfähige Ingenieurwerkzeuge, moderne Infrastrukturen mit Labors und hoch professionelle Methoden generieren die 410 Fachkräfte in den Bereichen Ingenieur­wesen, Informatik und Physik von Helbling Technik innovative Ideen, integrieren State-of-the-art Technologien und entwickeln erfolgreiche Produkte. Für unser Entwicklungszentrum in München suchen wir einen Physiker in der Produktentwicklung (w/m/x)Wir sehen Sie als Bindeglied zwischen Forschung und Entwicklung.Als Spezialist für Messtechnik/Sensorik übernehmen Sie die Konzeption und Auslegung von Sensorsystemen sowie die Generierung, Validierung und Umsetzung technischer Ideen für neue Produkte, Funktionen und Technologien.Mit ihren Kenntnissen im Bereich Energiespeicher/Batteriemanagement bilden Sie zudem die Schnittstelle zwischen Batterietechnik und Elektronik. Sie sind begeistert von der Technik, bleiben technisch „am Ball“ und sind in der Lage ihre Ideen in verständlicher Form aufzuzeigen und kompetent zu vermitteln. Sie arbeiten an unserem Standort in München (keine Arbeitnehmerüberlassung). Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Physik, Vertiefung Messtechnik / Sensorik.Promotion oder einige Jahre Berufserfahrung Fähigkeit Theorien in Modelle abzubilden, diese mit ins Labor zu nehmen und dort zu testen Technisches und kommerzielles Verständnis Gute Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch Kenntnisse im Projektmanagement Kenntnisse in Regelungstechnik, Modellbildung und Simulation Kenntnisse in Data Analytics Wünschenswert sind Kenntnisse in Akkutechnologien und deren Eigenschaften sowie in Patentanalysen/Patentbewertungen Strukturierte, verlässliche, selbständige, kommunikative und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Die Chance am Puls der Technik zu sein und neue Produkte und Lösungen zu entwickeln Herausfordernde und abwechslungsreiche Projekte in zukunftsgerichteten Branchen Sehr gutes Angebot an Weiterbildungen zur Stärkung der fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen Ein motiviertes Team hoch qualifizierter Entwicklungsingenieure/-innen & Spezialisten/-innen Eine kollegiale Atmosphäre und offene Firmenkultur Ein dynamisches und interdisziplinäres Umfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Eine offene Firmenkultur mit effizienten Strukturen und professioneller Infrastruktur Einen zentral gelegenen Arbeitsort mit guter Anbindung an den ÖPNV

Engineer for Optical Frequency Combs (m/f/d)

Di. 15.09.2020
Martinsried
Menlo Systems GmbH is a German high-tech company developing laser systems for precision applications in R&D and industry. Menlo Systems is the market leader in the field of optical frequency metrology measurements using optical frequency combs, a technique for which the Nobel Prize was awarded in 2005 to Professor Theodor W. Hänsch, one of Menlo Systems’ cofounders. Menlo Systems’ headquarters is in Martinsried close to Munich. An exciting opportunity has arisen to join Menlo Systems in the area of optical frequency combs. assembly and characterization of high-end optical frequency comb systems implementation of custom designs which go beyond the requirements of the standard products installation of optical frequency comb systems at customer site qualified to MSc level in physics, optoelectronics, or a related technical subject ability to carry out and finish complex task independently, as well as being motivated to work as part of a team knowledge and experience with laser systems, laser stabilization and control electronics would be advantageous challenging and diverse area of responsibility in a dynamic, high-tech environment with good development opportunities permanent employment as well as compensation, which contributes to the company's success opportunities for professional and personal development support of pension plans (betriebliche Altersvorsorge) JobRad, Jobticket A trustful corporate culture with flat hierarchies allows you to work in a flexible and independent way. You will be supported by a highly motivated and cooperative team!

B. Sc. Physikalische Technik oder Medizintechnik (m/w/d)

Fr. 11.09.2020
München
Die Mirion Technologies (AWST) GmbH in München bietet Dienstleistungen im Bereich Strahlenschutz und Dosimetrie an. Als amtliche Messstelle führt sie Dosismessungen zur Einhaltung von Grenzwerten des Arbeitsschutzes beruflich strahlenexponierter Personen durch und ist mit knapp zwei Millionen Auswertungen von Dosimetern pro Jahr die größte Messstelle Deutschlands und Europas. Die Mirion Technologies (AWST) GmbH ist nach ISO 17025 akkreditiert und unterhält ein Sekundärstandard Röntgenkalibrierlabor zur Gewährleistung der Rückverfolgbarkeit aller dosimetrischen Messwerte auf nationale Normale. In Folge neuer Entwicklungen in der Medizin und Medizintechnik, sowie aufgrund neuer gesetzlicher Rahmenbedingungen entwickelt die Mirion Technologies (AWST) GmbH neue Personendosimeter, welche zum Beispiel unter anderem in der interventionellen Radiologie als Teilkörperdosimeter vermehrt zum Einsatz kommen sollen. In diesen Entwicklungsprojekten werden sowohl die Röntgenkalibrieranlagen als auch Monte Carlo Simulationsmethoden eingesetzt. Für die Betreuung von Kalibrieranlagen und Dosimetriesystemen im Rahmen der Qualitätssicherung und für die Entwicklung neuer Dosimeter sucht die Mirion Technologies (AWST) GmbH zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n B. Sc. Physikalische Technik oder Medizintechnik (m/w/d) Durchführung von QA-Messungen und Prüfungen an den Messgeräten und Kalibrieranlagen Erstellen und Aktualisierung von QM Dokumenten Übernahme der QM Verantwortung in verschiedenen Dosimetriebereichen und im Kalibrierbereich Neu- und Weiterentwicklungen von Dosimetrie-Systemen für den Einsatz in der Radiologie und Nuklearmedizin Untersuchungen der Eigenschaften von geeigneten Detektoren der optisch stimulierten Lumineszenz (OSL) Kalibrierung neuer OSL Fingerringdosimeter Dosimetrische Charakterisierung von Dosimetern und Prüfung verschiedener IEC Anforderungen unter Benutzung modernster Röntgen-kalibriereinrichtungen. Vergleich der Eigenschaften mit Simulationsresultaten Tests von Dosimetern bei Kunden aus dem medizinischen Bereich z.B. in der interventionellen Radiologie Bachelor in Physikalische Technik oder Medizintechnik Kenntnisse in der Festkörperdosimetrie sowie im Strahlenschutz von Vorteil Erfahrung in der Analyse und Darstellung von Messdaten sowie in deren schriftlichen Dokumentation idealerweise Erfahrung mit der Steuerung von Messapperaturen (z.B. Labview) Experimentierfreudigkeit und Lernbereitschaft Anwendbare fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Hohes Verantwortungsbewusstsein, Qualitätsorientierung und Selbständigkeit Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Diese Position eignet sich gut für Berufseinsteiger Sie erleben ein engagiertes, kooperatives und freundliches Team, das Sie fordert und fördert Sie bekommen eine fundierte Einarbeitung und werden in Ihrer persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung tatkräftig unterstützt Sie gestalten in einem innovativen und expandierenden Unternehmen erfolgreich Ihre Karriere Es erwarten Sie des Weiteren ansprechende Rahmenbedingungen, eine angemessene Vergütung sowie die Möglichkeit zur betrieblichen Altersvorsorge

Director Safety Physician (m/f/x)

Fr. 11.09.2020
München
Daiichi Sankyo and its 15.000 employees in more than 20 countries are dedicated to the creation and supply of innovative pharmaceutical products. In addition to a strong portfolio of medicines for cardiovascular diseases, under the Group’s 2025 vision to become a “Global Pharma Innovator with Competitive Advantage in Oncology,” Daiichi Sankyo is primarily focused on providing novel therapies in oncology. Our European headquarters are in Munich, Germany and we have affiliates in 13 European countries including Denmark, where Copenhagen acts as the Nordic headquarter. For our headquarter in Munich we are seeking highly qualified candidates to fill the position Director Safety Physician (m/f/x) Provide medical leadership at Clinical Safety & Pharmacovigilance (CSPV) for cardiovascular products by setting-up and leading a team of safety physicians and scientists from the cardiovascular division and medical reviewers. Perform pharmacovigilance tasks for assigned medicinal products (mainly cardiovascular) as function of the European Headquarter and comply with regulatory reporting requirements for expedited and periodic reporting with respect to marketed products. Roles and Responsibilities: Cardiovascular Medical Co-leads DSE CSPV cardiovascular product team to manage safety profiles Engage with global CV product teams to manage safety profiles Provide strategic guidance for preparation of safety relevant parts of submission documents for marketed CV products as requested by European authorities Management of Periodic Safety Update Reports (PSURs) , Risk Management Plans (RMPs) and Signal Detection Reports Support EU Lead for PV evaluation for CV products and creation of response documents for health authority requests Medical-scientific analysis of clinical trials, Post Authorisation Safety Studies (PASS) and non-interventional studies (NIS) concerning pharmacovigilance aspects Performs pharmacovigilance activities as function of European Headquarters including Medicinal Case Assessment for marketed and investigational drugs Ensures compliance with all legal requirements with respect to Pharmacovigilance in Germany, initiates and controls continuous adaptation to new legal requirements Supports global pharmacovigilance activities such as global working groups, e.g. GWT Medical as needed International, European and German PV laws Prerequisite for this position is a successfully completed education as a physician, as well as an approbation as physician and medical knowledge in the CV area Professional experience of at least eight years in a similar position within the pharmaceutical industry Fluent business English (oral and written) Experience managing people preferred We offer an interesting, diversified and challenging position, good contractual conditions, flexible working models, all the social benefits of a modern company and a professional environment where you will have the opportunity for personal growth.

Mi. 09.09.2020
München
Die Frankfurter Leben Gruppe ist auf einem wichtigen Wachstumsmarkt der Versicherungsbranche zuhause: Als Run-off-Plattform übernehmen wir Lebensversicherungsbestände anderer Unternehmen und realisieren durch ihre moderne, effiziente Verwaltung neue Synergieeffekte für unsere Kunden. Gegründet im Jahr 2017 und aufgehoben im weltweit agierenden Fosun-Konzern, sind wir mit rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schon jetzt einer der wichtigsten Akteure auf dem Markt. Und das ist erst der Anfang unserer Erfolgsgeschichte … Für unsere mathematischen Bereiche am Standort München suchen wir ab sofort Universitätsabsolventen (m/w/d) in Mathematik/Physik/Statistik für unser Absolventenprogramm Aktuariat/WRS Sie durchlaufen in Festanstellung während der ersten zwei Jahre verschiedene Stationen in den Bereichen Aktuariat sowie Wert- und risikoorientierte Steuerung (WRS) Dabei können Sie fundiertes Wissen in den Bereichen versicherungstechnische Bilanzierung, Rechnungslegung, Tarifkalkulation, aktuarielle Modellierung und Solvency II aufbauen Parallel beginnen Sie Ihre Ausbildung zum Aktuar (DAV) Nach Abschluss des Programms können Sie in einem der Bereiche durchstarten Hervorragendes Abitur und sehr guter Masterabschluss in Mathematik oder einem vergleichbaren, quantitativen Studienfach Hohes Maß an Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit Bereitschaft zum interdisziplinären Arbeiten Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift Von Vorteil sind sehr gute IT-Kenntnisse sowie einschlägige Praktika im Finanzdienstleistungssektor Eine hervorragende fachliche Ausbildung Ein hohes Maß an Eigenverantwortung mit Freiraum zur Eigeninitiative Ein wertschätzendes Arbeitsklima in einem kollegialen Umfeld Flexible familienfreundliche Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten Ein attraktives Vergütungspaket inklusive betrieblicher Altersvorsorge und einem variablen Bestandteil

Di. 08.09.2020
Als Berater für Business IT-Transformationen gestalten wir mit über 550 Mitarbeitern die IT führender Finanzdienstleister und Industrieunternehmen. Als verlässlicher Partner schaffen wir mit unseren Kunden wie z.B. Deutsche Bank, BMW, Daimler, GLS und Deutsche Bahn die Basis für deren Business von Morgen. Wir zählen seit Jahren zu den wachstumsstärksten Unternehmensberatungen Deutschlands.Nach dem Abschluss deiner Promotion oder deines Masters steigst du bei uns als (Senior) Consultant ein. Mit der passenden Projektauswahl, einem Mentor und Einstiegstrainings sorgen wir dafür, dass du schnell auf dem Projekt ankommst und on the job das für deine Themen erforderliche Wissen erlangst. Du übernimmst zunehmend Verantwortung, bekommst regelmäßig Feedback und Coaching durch den Projektverantwortlichen und wir definieren gemeinsam deinen Entwicklungspfad. An diesen Themen arbeitst du typischerweise Strategische Geschäftsmodelle zur Innovation und Effizienzsteigerung gemeinsam mit wesentlichen Entscheidern beim Kunden erarbeiten Je nach gewünschtem Fokus: fachliche oder technische Herausforderungen analysieren und Lösungsansätze entwickeln Im Programm-Management erste Steuerungsaufgaben für Transformationen und in IT-Umsetzungsprojekten übernehmen Sehr guter Hochschulabschluss in Physik, Mathematik oder einem anderen naturwissenschaftlichen Studiengang Interesse an strategischen Fragestellungen großer Konzerne, u.a. im Digitalisierungskontext Überdurchschnittliches Abstraktionsvermögen, Teamgeist und analytische Denkweise Sich nach eigenen Interessen entwickeln und die passenden Projekte dafür bekommen In interdisziplinären Projektteams zusammenarbeiten und von erfahrenen Kollegen lernen - vom Physiker, über den Informatiker bis zum Wirtschaftswissenschaftler Unser 4-3-1 Prinzip: 4 Tage beim Kunden, max. 3 Nächte am Projektstandort und freitags an Ihrem Heimatstandort - Berlin, Bonn, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart oder Wien

Engineering position (m/f/d)

Mo. 07.09.2020
München
The Max Planck Institute for Physics invites applications for an Engineering position (m/f/d) MADMAX is a new experimental approach to search for Dark Matter axions making use of a strong magnetic dipole. The required magnetic physics Figure of Merit (FoM) is about 100 T²m² which will be achieved by a unique dipole producing a field of 9 T in a bore of 1.35 m. The MADMAX magnet project is presently being realized with two partners with the following scope of work: Design of the magnet (conceptual design, manufacturing design, drawings, specifications, etc.) Purchase of all hardware (conductor, casings, cryostat, etc.) Manufacturing of the magnet (winding, impregnation, insertion, assembly, etc.) Cold Testing of individual coils (AC/DC insulation, cooling down, leaks, energizing, quench, etc.) Installation of the magnet at DESY in its facility (power supply, valve box, control and safety systems, etc.) The successful candidate is expected to become a representative of the MADMAX collaboration in the Magnet project and to take a leading role in the technical coordination of the project. She/He will become the main interface between the MADMAX collaboration and the partner’s project leaders or technical coordinators. Her/His role will be transverse in each phase of the project. The main duties would be: Design phases: review of the designs proposed by the partners, official review and validation on behalf of MADMAX of drawings and specifications before purchase Purchase phases: review of the different technical offers and quotes coming from subcontractors, validation on behalf of MADMAX of the company’s choice Manufacturing phases: follow up of the production process in industry, quality control, validation on behalf of MADMAX of acceptance tests, non-conformities, and change requests Cold tests phases: participation to the coils cold tests, validation on behalf of MADMAX of the tests reports, non-conformities and change requests DESY facility integration phases: definition of all interfaces between DESY infrastructure and magnet components, follow up and coordination of the magnet installation and commissionin The work will be performed in close cooperation with the magnet partners and the MADMAX collaboration partners. Extended stays at DESY Hamburg and at other locations of partners may be required.Formal requirements for this position are a master in engineering or physics or equivalent. A PhD is of advantage. The successful candidate is expected to have gained experience within challenging engineering projects. Good knowledge of CAD, manufacturing processes, definition and control of interfaces are prerequisite. The candidate should have experience with respect to quality control and technical follow up of subcontracted items with suppliers. A very good team spirit and communications skills as well as experience in working with a group of diverse partners are essential. A good knowledge of superconducting magnet design is an advantage but not strictly required. The candidate is required to have good proficiency of English. Proficiency of German is an advantage.Salary and benefits are commensurate with public service organizations (TVöD-Bund). The contract is initially limited to 3 years with the possibility of an extension. The Max Planck Society strives for gender equality and diversity. The Max Planck Society is committed to increasing the number of individuals with disabilities in its workforce and therefore encourages applications from such qualified individuals. Furthermore, the Max Planck Society seeks to increase the number of women in those areas where they are underrepresented and therefore explicitly encourages women to apply.

Ingenieur, Physiker, Mathematiker - Simulation & Methodenentwicklung (m/w/d)