Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Beruf & Karriere >

Jobs

Physik: 5 Jobs in Schaffelkingen

• Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Personaldienstleistungen 1

Physiker - Experimentelle Physik & Quantenoptik (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Stuttgart, Ulm (Donau)
ist für potentielle Bewerber (m/w/d) die Anlaufstelle für Karriereplanung und Marktsondierung im MINT-Bereich. Freuen Sie sich auf einen kompetenten Partner, der Sie in Ihrer Bewerbungsphase jederzeit vollumfänglich berät und Ihnen individuell zur Seite steht. Für unseren renommierten Kunden aus dem Hochtechnologiesektor suchen wir einen aufgeschlossenen Physiker (m/w/d), der sein Knowhow im Bereich der Messtechnikentwicklung in einem anwendungsnahen Forschungs- und Entwicklungsumfeld einbringen möchte. Hierbei handelt es sich um eine Festanstellung im Rahmen einer Direktvermittlung im Umkreis von 80 Kilometern um Stuttgart. Diese spannenden Themengebiete erwarten Sie: Forschung & Entwicklung, Interferometrie / Spektroskopie, Messtechnikentwicklung, Laserphysik Entwicklung von Messtechniken / Messverfahren in einem innovativen Entwicklungsumfeld Theoretische und experimentelle Untersuchungen zur Evaluierung und Optimierung von Systemkomponenten / Messsystemen Entwicklung und Durchführung von Messprozessen / (optischen) Messverfahren Simulation, Datenauswertung und Algorithmenentwicklung Projekt- und Schnittstellenmanagement sowie Koordination und Steuerung von Arbeitspaketen Enge Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams und mit internen und externen Partnern Sehr gutes Studium der Physik, Nanotechnologie, Nanostrukturtechnik, optische Technologien, Ingenieurswissenschaften o. Ä., gerne mit Promotion zum Dr. rer. nat. Physik / Dr.-Ing., ggf. Erfahrung als Post-Doc Erfahrung in der Entwicklung neuer Messmethoden und im Umgang mit Laboraufbauten Programmierkenntnisse zur Datenanalyse, Simulation oder Automatisierung (z.B. Matlab, Python o. Ä.) Know-how bzw. Verständnis im Bereich der technischen Optik und/oder optischen Messtechnik Erste Erfahrung im Projektmanagement in der Forschung & Entwicklung und/oder Kollaborationsprojekten von Vorteil Ihr Herz schlägt für eines der folgenden Themen: Experimentelle Physik, Festkörperphysik, Halbleiterphysik, Laserphysik, Quantentechnologie, Röntgenphysik, Optoelektronik, Interferometrie, Raman-Spektroskopie, Ultrakurzpulslaser, Photonik, optische Messtechnik, Metrology, Vakuumtechnik, o. Ä.   Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Disziplin-übergreifende, analytische Denkweise und strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse ​​​​Familienfreundliches Arbeiten und flexible Arbeitszeitgestaltung mit Homeoffice-Anteil Interdisziplinäre und internationale Zusammenarbeit in wertschätzender Unternehmenskultur Sehr gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten Gestaltungsspielraum und Offenheit für Innovationen Betriebliche Alters- und Gesundheitsvorsorge

Dr. rer. nat. Physik – Simulation & Algorithmenentwicklung (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Stuttgart, Ulm (Donau)
ist für potentielle Bewerber (m/w/d) die Anlaufstelle für Karriereplanung und Marktsondierung im MINT-Bereich. Freuen Sie sich auf einen kompetenten Partner, der Sie in Ihrer Bewerbungsphase jederzeit vollumfänglich berät und Ihnen individuell zur Seite steht. Für unseren renommierten Kunden aus dem anwendungsnahen Forschungs- und Technologieumfeld suchen wir einen engagierten Physiker (m/w/d) mit großer Freude am Programmieren im spannenden Bereich der Justage, wo die Algorithmen-, Software- und Prozessentwicklung zu einem funktionierenden Ganzen zusammengeführt wird. Hierbei handelt es sich um eine Festanstellung im Rahmen einer Direktvermittlung im Umkreis von 80 Kilometern um Stuttgart. Diese spannenden Themengebiete erwarten Sie: Softwareentwicklung, Matlab / Python, Algorithmik, Prozessentwicklung, Quantenmechanik Softwareentwicklung im Rahmen der Justage hochkomplexer Systeme Simulationen zur Vorhersage von Eigenschaften der Systeme und deren Auswertung Entwicklung von Fertigungsprozessen zur Überführung in die Produktion Präsentation der Ergebnisse gegenüber internen und externen Partnern Planung von eigenen Arbeitspaketen sowie Koordination von Projekten Sehr gutes Studium der Physik, Mathematik, Luft- und Raumfahrttechnik, Ingenieurswissenschaften o. Ä., Promotion von Vorteil Programmierkenntnisse, vorzugsweise in Matlab, Python und/oder C# Affinität für die Softwareentwicklung Know-how in den Bereichen Simulation, Optimierung, technischer Optik und/oder Messtechnik wünschenswert   Strukturierte und lösungsorientierte Denkweise sowie Kreativität und Ausdauer Eigenmotivation, Engagement und Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Familienfreundliches Arbeiten und flexible Arbeitszeitgestaltung mit Homeoffice-Anteil Interdisziplinäre und internationale Zusammenarbeit in wertschätzender Unternehmenskultur Sehr gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten Gestaltungsspielraum und Offenheit für Innovationen Betriebliche Alters- und Gesundheitsvorsorge

Chemiker / Physiker - Oberflächenanalytik & Röntgenphotoelektronenspektroskopie (XPS) (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Stuttgart, Ulm (Donau)
ist für potentielle Bewerber (m/w/d) die Anlaufstelle für Karriereplanung und Marktsondierung im MINT-Bereich. Freuen Sie sich auf einen kompetenten Partner, der Sie in Ihrer Bewerbungsphase jederzeit vollumfänglich berät und Ihnen individuell zur Seite steht. Für unseren renommierten Kunden aus dem Hochtechnologiesektor suchen wir einen zielstrebigen und engagierten Physiker / physikalischen Chemiker / Materialwissenschaftler (m/w/d), der sein Know-how im Bereich Oberflächenanalytik / Ultrahochvakuumtechnik (UHV) in einem anwendungsnahen Forschungs- und Entwicklungsumfeld einbringen möchte. Hierbei handelt es sich um eine Festanstellung im Rahmen einer Direktvermittlung im Umkreis von 80 Kilometern um Stuttgart. Diese spannenden Themengebiete erwarten Sie: Forschung & Entwicklung, Oberflächenphysik /-chemie, Oberflächentechnik, Oberflächencharakterisierung, Ultrahochvakuumtechnik (UHV) Entwicklung neuer Reinigungsprozessen für mechanische Komponenten in einem innovativen Hochtechnologieumfeld Betreuung und Weiterentwicklung von bereits etablierten chemischen und physikalischen Reinigungsprozessen in enger Zusammenarbeit mit Reinigungsdienstleistern Ermittlung, Bewertung und Umsetzung von Optimierungspotenzialen bei Reinigungsprozessen Eigenverantwortliche Koordination einzelner Arbeitspakete Enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen sowie externen Partnern und Experten Sehr gutes Studium der Physik, Physikalische Chemie, Chemie, Materialwissenschaften, Nanotechnologie, Nanoscience o. Ä.; Promotion von Vorteil Expertise im Bereich Oberflächenanalytik und Oberflächencharakterisierung, idealerweise hinsichtlich XPS und Restgasanalyse (RGA), TOF-SIMS o. Ä. Kenntnisse hinsichtlich Ultrahochvakuumtechnik bzw. Erfahrung an UHV Anlagen wünschenswert Ihr Herz schlägt für eines der folgenden Themen bzw. mehrere der folgenden Bereiche: Surface Science, Festkörperphysik, Dünnschichttechnik, Epitaxie, Spektroskopie / Mikroskopie, nasschemischen Reinigungsverfahren, Trockenreinigung, Nanomaterialien   Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Hands-on Mentalität und souveränes Auftreten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift ​​​​Familienfreundliches Arbeiten und flexible Arbeitszeitgestaltung mit Homeoffice-Anteil Interdisziplinäre und internationale Zusammenarbeit in wertschätzender Unternehmenskultur Sehr gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten Gestaltungsspielraum und Offenheit für Innovationen Betriebliche Alters- und Gesundheitsvorsorge

Physiker / Chemiker – Dünnschichttechnologie & Beschichtung (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Stuttgart, Ulm (Donau)
ist für potentielle Bewerber (m/w/d) die Anlaufstelle für Karriereplanung und Marktsondierung im MINT-Bereich. Freuen Sie sich auf einen kompetenten Partner, der Sie in Ihrer Bewerbungsphase jederzeit vollumfänglich berät und Ihnen individuell zur Seite steht. Für unseren renommierten Kunden aus dem Hochtechnologiesektor suchen wir einen engagierten Physiker / physikalischen Chemiker / Materialwissenschaftler (m/w/d), der sein Know-how im Bereich Schichtentwicklung in einem anwendungsnahen Forschungs- und Entwicklungsumfeld einbringen und weiterentwickeln möchte. Hierbei handelt es sich um eine Festanstellung im Rahmen einer Direktvermittlung im Umkreis von 80 Kilometern um Stuttgart. Diese spannenden Themengebiete erwarten Sie: Forschung & Entwicklung Oberflächentechnologie, PVD/CVD, Vakuumtechnik (UHV), Oberflächenphysik Entwicklung von Beschichtungsprozessen in interdisziplinären Projektteams in einem innovativen Technologieumfeld Planung und Durchführung von Experimenten und Simulationen zur Modellierung aktueller und neuer Beschichtungsprozesse und Technologien Technologische Begleitung des Prozesstransfers von der Entwicklung in die Produktion Fachliche Führung von kleinen interdisziplinären Entwicklungsteams sowie Ergebnispräsentation Enge Zusammenarbeit mit internen Bereichen und externen Partnern und Experten Sehr gutes Studium der Physik, Materialwissenschaften, physikalische Chemie, Nanowissenschaften, o.Ä., idealerweise mit Promotion Kenntnisse hinsichtlich Vakuumtechnik / Ultrahochvakuumtechnik bzw. Erfahrung im Umgang mit UHV Anlagen Erfahrung im Bereich Beschichtung (PVD, CVD, ALD o.Ä.) wünschenswert Programmierkenntnisse (Matlab o.Ä.) Ihr Herz schlägt für eines der folgenden Themen bzw. mehrere der folgenden Bereiche: Oberflächenphysik, Festkörperphysik, Halbleiterphysik, dünne Schichten, Dünnschichttechnik, Beschichtungstechnik, Sputtern / Magnetronsputtern, Oberflächenanalytik, Nanotechnologie, Projektmanagement   Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Kreativität Hohe Selbstständigkeit sowie Konfliktlösungskompetenz Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse ​​​​Familienfreundliches Arbeiten und flexible Arbeitszeitgestaltung mit Homeoffice-Anteil Interdisziplinäre und internationale Zusammenarbeit in wertschätzender Unternehmenskultur Sehr gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten Gestaltungsspielraum und Offenheit für Innovationen Betriebliche Alters- und Gesundheitsvorsorge

Ingenieur im Bereich Device- & Technology Development (m/w/d)

Mi. 22.06.2022
Ulm (Donau)
How brave are you? As a high-tech company for machine tools and laser technology, we are looking for people who take on new challenges with fresh thinking and energetic action. We give you the freedom to bring bold ideas to our family business. Together with you, we want to advance the digital networking of the manufacturing industry. Our passion and the will to create make us a guarantor for innovative strength - at over 70 TRUMPF locations worldwide.At our location in Ulm, a fast-growing and future-oriented high-tech company within the TRUMPF Group, we develop and produce photonic components (VCSEL, photodiodes) for our international customers on the basis of semiconductor processes. Our high-quality, forward-looking products from the fields of consumer electronics, industry and communications are encountered in future oriented fields such as smartphones, autonomous driving systems or digital data transmission Your tasks: You are mainly responsible for the design of VCSEL devices (next-gen VCSEL laser products) as well as for the coordination of the development in global teams, the interpretation of data trend analyses Also part of your responsibility is the definition of design specifications together with the our customers Your collaboration is required for VCSEL device and component simulations and correlation between VCSEL and module applications You will also contribute to technology management and process integration (development of robust semiconductor processes) as well as transfer of VCSEL developments to mass production Finally, you will support in reporting to management What we are looking for: You have in-depth knowledge of diode laser physics (ideally a doctorate in conjunction with laser manufacturing) You are proficient in simulations of optical and electrical devices (Ansys, Comsol) on an expert level At least 3 years of practical experience in semiconductor process technology - additional background in III-V optoelectronics / silicon photonics is desirable You are a team player and able to work closely in a cross-functional team You round off your profile with excellent German English skills You are characterized by a high level of technical understanding paired with the ability to represent this convincingly as well as a high degree of customer orientation and communication skills A solution-oriented, responsible and independent way of working and an innovative way of thinking What we offer: State-of-the-art working environment with the latest technology Early assumption of responsibility and varied tasks Extensive training and development opportunities Actively promoted work-life balance, e.g. with sports and fitness programs Respectful and appreciative corporate culture Free water and coffee Employee discounts Flexible working hours and mobile working Have we convinced you?Please send your online application to Catherina Harder. If you have any questions, please contact us / our recruiting team at +49 (0) 151 72893177. All of our advertised positions are currently open.* You have in-depth knowledge of diode laser physics (ideally a doctorate in conjunction with laser manufacturing) * You are proficient in simulations of optical and electrical devices (Ansys, Comsol) on an expert level * At least 3 years of practical experience in semiconductor process technology - additional background in III-V optoelectronics / silicon photonics is desirable * You are a team player and able to work closely in a cross-functional team * You round off your profile with excellent German English skills * You are characterized by a high level of technical understanding paired with the ability to represent this convincingly as well as a high degree of customer orientation and communication skills * A solution-oriented, responsible and independent way of working and an innovative way of thinking* State-of-the-art working environment with the latest technology * Early assumption of responsibility and varied tasks * Extensive training and development opportunities * Actively promoted work-life balance, e.g. with sports and fitness programs * Respectful and appreciative corporate culture * Free water and coffee * Employee discounts * Flexible working hours and mobile working Have we convinced you? Please send your online application to Catherina Harder. If you have any questions, please contact us / our recruiting team at +49 (0) 151 72893177. All of our advertised positions are currently open.