Physik: 11 Jobs in Uhlbach

• Home Office 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1

Mo. 20.09.2021
Als Berater für Business IT-Transformationen gestalten wir mit über 600 Mitarbeiter:innen die IT führender Finanzdienstleister und Industrieunternehmen. Als verlässlicher Partner schaffen wir mit unseren Kunden wie z.B. Deutsche Bank, BMW, Daimler, GLS und Deutsche Bahn die Basis für deren Business von Morgen. Wir zählen seit Jahren zu den wachstumsstärksten Unternehmensberatungen Deutschlands.Nach dem Abschluss deiner Promotion oder deines Masters steigst du bei uns als (Senior) Consultant ein. Mit der passenden Projektauswahl, einem Mentor oder einer Mentorin und Einstiegstrainings sorgen wir dafür, dass du schnell auf dem Projekt ankommst und on the job das für deine Themen erforderliche Wissen erlangst. Du übernimmst zunehmend Verantwortung, bekommst regelmäßig Feedback und Coaching durch den Projektverantwortlichen und wir definieren gemeinsam deinen Entwicklungspfad. An diesen Themen arbeitest du typischerweise: Strategische Geschäftsmodelle zur Innovation und Effizienzsteigerung gemeinsam mit wesentlichen Entscheidern beim Kunden erarbeiten Je nach gewünschtem Fokus: fachliche oder technische Herausforderungen analysieren und Lösungsansätze entwickeln Im Programm-Management erste Steuerungsaufgaben für Transformationen und in IT-Umsetzungsprojekten übernehmen Sehr guter Hochschulabschluss in Physik, Mathematik oder einem anderen naturwissenschaftlichen Studiengang Interesse an strategischen Fragestellungen großer Konzerne, u.a. im Digitalisierungskontext Überdurchschnittliches Abstraktionsvermögen, Teamgeist und analytische Denkweise Sich nach eigenen Interessen entwickeln und die passenden Projekte dafür bekommen In interdisziplinären Projektteams zusammenarbeiten und von erfahrenen Kolleg:innen lernen - aus der Physik, über die Informatik bis zur Wirtschaftswissenschaft Unser 4-3-1 Prinzip: 4 Tage beim Kunden, max. 3 Nächte am Projektstandort und freitags an Ihrem Heimatstandort - Berlin, Bonn, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart oder Wien

Physiker / Forschungsingenieur (m/w/d) Experimentalphysik & Lasertechnologie

Mo. 20.09.2021
ist für potentielle Bewerber (m/w/d) die Anlaufstelle für Karriereplanung und Marktsondierung und für Unternehmen der Ansprechpartner bei der aufwendigen Suche nach den umkämpften Leistungsträgern in Forschung, Entwicklung und Technologie. Sie kommen aus einem der folgenden Bereiche und sind auf der Suche nach einem spannenden Berufseinstieg in die Industrie? Experimentelle Physik / Experimentalphysik, Festkörperphysik, Plasmaphysik, Teilchenphysik, Laserphysik, Lasertechnologie, Ultrakurzpulslaser, Quantenoptik, Quantenphysik, Optik, Technische Optik, Optoelektronik, optische Technologien, Messtechnik, Messtechnikentwicklung, optische Messtechnik, Spektroskopie, Photonik Für unseren renommierten Kunden aus dem Hochtechnologiesektor suchen wir einen Experimentellen Physiker / Experimentalphysiker / Ingenieur (m/w/d), der seine Expertise im Bereich der Messtechnikentwicklung einbringen und weiterentwickeln möchte. Hierbei handelt es sich um eine Festanstellung im Rahmen einer Direktvermittlung im Umkreis von 80 Kilometern um Stuttgart. Technologisch anspruchsvoll: dafür steht das Unternehmen. Hier haben Sie individuelle und vielfältige Möglichkeiten Verantwortung zu übernehmen und sich stetig weiter zu entwickeln. Familienfreundliches Arbeiten und eine moderne Arbeitsumgebung sowie flexible Arbeitszeitgestaltung sind hier selbstverständlich. Freuen Sie sich auf diese spannenden Themengebiete: Messtechnikentwicklung, technische Optik, Laserphysik, Festkörperphysik, Matlab / Python Entwicklung komplexer Messsysteme im Bereich Messtechnikentwicklung bzw. Forschung & Entwicklung in einem innovativen Umfeld Optimierung und Betreuung komplexer Messmaschinen / Messprozesse Durchführung von Messprozessen Entwicklung von Mess-, Simulationsalgorithmen bzw. Datenanalyse sowie Interpretation Enge Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams und mit internen und externen Bereichen / Partnern Sehr gutes Studium der Experimentellen Physik / Experimentalphysik, technische Physik, technische Optik, Physikalische Technik, Ingenieurswissenschaften, Physik, Optoelektronik, Lasertechnik, Photonic Engineering o.Ä.; ggf. mit Promotion Erfahrung im Umgang mit optischen Versuchsaufbauten Know-how im Bereich der technischen Optik und/oder optischen Messtechnik Kenntnisse in der Softwareprogrammierung zur Datenanalyse, Simulation oder Automatisierung (z.B. Matlab, Python o.Ä.) Anknüpfungspunkte zu einem oder mehrerer der folgenden Bereiche / Themen: Experimentelle Physik / Experimentalphysik, Festkörperphysik, Optik, optische Komponenten, Lasertechnologie / Laserphysik / Lasertechnik, Interferometrie, Photonik, Quantenphysik, Präzisionsmessgeräte o.Ä.   Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Hands-on Mentalität sowie disziplinübergreifende, analytische Denkweise und strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Ihre Vorteile einer Zusammenarbeit mit uns liegen u.a. in einem direkten Kontakt zu High-Tech-Unternehmen mit spannenden Aufgaben im MINT-Bereich sowie der persönlichen und fachgerechten Betreuung über Ihren gesamten Bewerbungsprozess hinweg. Freuen Sie sich auf einen kompetenten Partner, der Sie in Ihrer Bewerbungsphase jederzeit vollumfänglich berät und Ihnen individuell zur Seite steht.

Mi. 15.09.2021
Ditzingen
Als Hochtechnologieunternehmen für Werkzeugmaschinen und Lasertechnik suchen wir Menschen, die sich neuen Herausforderungen mit frischem Denken und tatkräftigem Handeln stellen. Dafür ermöglichen wir Ihnen die Freiräume, mutige Ideen in unserem Familienunternehmen einzubringen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die digitale Vernetzung der fertigenden Industrie vorantreiben. Unsere Leidenschaft und der Gestaltungswille machen uns dabei zum Garanten für Innovationskraft – und das weltweit an über 70 TRUMPF Standorten. System-Ingenieur / Development Integration Support (w/m/d) für Laser Linienfokussysteme Betreuung von komplexen Laser-Optik-Systemen als Entwicklungsingenieur in technischen Fragestellungen oder bei Produktneueinführungen bei Kunden Inbetriebnahme und Abnahme solcher Systeme im Feld Identifizierung von Verbesserungspotential der Produkte in enger Zusammenarbeit mit der Entwicklung und Unterstützung bei der Umsetzung Unterstützung bei Schulungen für Produktion und Service Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Physik, Mechatronik, Maschinenbau, Elektrotechnik oder eines vergleichbaren Studiengangs Fundierte Optik- und Laserkenntnisse Elektrotechnik und Steuerungskenntnisse, idealerweise mit Beckhoff Steuerungssystemen Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, ausgeprägte Kundenorientierung und Stressresistenz Internationale Reisebereitschaft (ca. 40%) Hochmoderne Arbeitsumgebung mit neuester Technologie   Frühe Verantwortungsübernahme und abwechslungsreiche Aufgaben  Umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot  Aktiv geförderte Work-Life-Balance, z. B. mit Sport- und Fitnessprogrammen  Respektvolle und wertschätzende Unternehmenskultur

System Engineer Audio-MEMS (f/m/div.)

So. 12.09.2021
Renningen
Do you want beneficial technologies being shaped by your ideas? Whether in the areas of mobility solutions, consumer goods, industrial technology or energy and building technology - with us, you will have the chance to improve quality of life all across the globe. Welcome to Bosch.The Robert Bosch GmbH is looking forward to your application!Employment type: UnlimitedWorking hours: Full-TimeJoblocation: RenningenMicro-electromechanical microphones (MEMS) are used in smartphones, wearables, and hearables. In addition to sensing, MEMS technologies can also perform actuator functionalities to produce sound. Achieving high dynamic range, very good signal quality and improved efficiency are key challenges.As a system engineer your tasks are:Deriving novel concepts and device requirements for MEMS microphones and MEMS speakers from a system architecture and use-case perspectiveDesign, modeling and simulation of MEMS as a differentiating element of modern audio systems (e.g. hearables)Development of system integration concepts including identification of required micro technologiesProof of concept with demonstrators and key performance indicators.Close collaboration in a team of experts on simulation and fabrication technology and developers in our business unitsEducation: Master or PhD degree in electrical engineering, physics or acoustics with excellent gradesPersonality: self-motivated, open-minded team player, like to make decisions, strong communication skillsWorking practice: analytical, structured, and result-orientedExperience and knowledge: Detailed knowledge on system engineering in the audio domain, experience with the development of micro sensors and micro actuators, preferably experience with micro technologies and MEMS fabrication, preferably experience in the field of psychoacousticsLanguages: proficient English language skills, German is beneficialFlexible and mobile work: We offer you flexible work(time) models.Health & Sport: We offer a wide range of corporate sports activities and health provision.Childcare: Take advantage of our intermediary service for childcare offerings.Employee discounts: Bosch employees profit from various discounts.Room for creativity: Our working environment offers room for creativity.In-house social counseling and care services: Take advantage of our in-house social counseling service, including online counseling options and our intermediary service for care services.Please speak to your superiors or recruitment contact for your individual benefit plan.

Promotion über Graphen als elektrischer Leiterwerkstoff

Sa. 11.09.2021
Renningen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: BefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: RenningenNeuartige Leiterwerkstoffe auf Basis von Graphen besitzen ein außergewöhnliches Eigenschaftsprofil. Durch ihr geringes spezifisches Gewicht und ihre mechanische Flexibilität sind sie hochattraktiv. Jedoch war bisher die elektrische Leitfähigkeit noch nicht gegenüber Kupfer konkurrenzfähig.  Bei uns im Team forschen Sie an der Dotierung von Graphen zur Steigerung der elektrischen Leitfähigkeit.Sie schaffen in experimenteller Arbeit das wissenschaftliche Verständnis die Dotierung auf maximale Wirksamkeit zu optimieren.Nicht zuletzt stimmen Sie ihre Ergebnisse mit Kollegen ab, publizieren diese in wissenschaftlichen Zeitschriften und stellen sie auf Konferenzen vor.Ausbildung: sehr guter Abschluss eines promotionsberechtigenden Studiums der Natur- oder Ingenieurwissenschaften insbesondere des Chemieingenieurwesens, der Materialwissenschaften, der Chemie oder der PhysikPersönlichkeit: Aufgeschlossenheit und Spaß an der experimentellen Arbeit in einem Team sowie systematisches und zielorientiertes Herangehen an neue ThemenErfahrungen und Know-How: Erfahrung im experimentellen Arbeiten im ChemielaborQualifikation: fundierte Kenntnisse im Bereich der anorganischen Chemie und der FluorchemieSprachen: gute Englisch- und DeutschkenntnisseFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.

Physiker / Physikalischer Chemiker (m/w/d) Oberflächencharakterisierung & Matlab

Fr. 10.09.2021
ist für potentielle Bewerber (m/w/d) die Anlaufstelle für Karriereplanung und Marktsondierung und für Unternehmen der Ansprechpartner bei der aufwendigen Suche nach den umkämpften Leistungsträgern in Forschung, Entwicklung und Technologie. Für unseren renommierten Kunden suchen wir einen zielstrebigen und engagierten Physiker / Physikalischen Chemiker / Physikochemiker / Materialwissenschaftler (m/w/d), der seine Expertise im Bereich Oberflächencharakterisierung / Oberflächenbearbeitung einbringen möchte. Hierbei handelt es sich um eine Festanstellung im Rahmen einer Direktvermittlung im Umkreis von 80 Kilometern um Stuttgart. Technologisch anspruchsvoll: dafür steht das Unternehmen. Hier haben Sie individuelle und vielfältige Möglichkeiten Verantwortung zu übernehmen und sich stetig weiter zu entwickeln. Familienfreundliches Arbeiten und eine moderne Arbeitsumgebung sowie flexible Arbeitszeitgestaltung sind hier selbstverständlich. Freuen Sie sich auf diese spannenden Themengebiete: AFM, Oberflächenphysik, Planung von Experimenten, Datenauswertung, Programmierung, Materialwissenschaften, Physikalische Chemie, Physik, Oberflächenanalytik, Messtechnik von Oberflächen, Polierprozesse, Parametrisierung Entwicklung hochgenauer Prozesse für die Oberflächenbearbeitung von optischen und nicht-optischen Elementen Festlegung von Parametern zur Oberflächencharakterisierung Planung und Strukturierung von Experimenten Datenauswertung und Programmierung der Ergebnisse mit Matlab Mitarbeit bei der Erarbeitung neuer technischer Lösungen Enge Zusammenarbeit  mit internen und externen Expertenteams Sehr gutes Studium der Physik, physikalischen Chemie / Physikochemie, Materialwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, o.Ä.; gerne mit anschließender Promotion Erste Erfahrung in der Bearbeitung und Charakterisierung von Oberflächen im akademischen oder industriellen Kontext Know-How in der Planung und Auswertung von Experimenten, idealerweise mit Erfahrung am Synchrotron (BESSY, DESY, CERN) Methodenkompetenz in der Oberflächenanalytik / Oberflächencharakterisierung (z.B. AFM, Rauheitsmessung) Gute Kenntnisse in der Programmierung mit Matlab und/oder Umgang mit statistischen Auswertetools Von Vorteil sind Anknüpfungspunkte in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Oberflächenphysik, Oberflächenanalytik, Optikbearbeitung, Messtechnik für optische Oberflächen, Oberflächenmesstechnik, Festkörperphysik, Grenzflächen, Halbleiterphysik, Nanotechnologie, Dünnschichttechnik, Poliertechniken / Polierprozesse, Parametrisierung; Optik, optische und nicht-optische Oberflächen   Strukturierte Arbeitsweise und gute Organisationsfähigkeit Ausgeprägte Kommunikationsstärke sowie Kreativität Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Ihre Vorteile einer Zusammenarbeit mit uns liegen u.a. in einem direkten Kontakt zu High-Tech-Unternehmen mit spannenden Aufgaben im MINT-Bereich sowie der persönlichen und fachgerechten Betreuung über Ihren gesamten Bewerbungsprozess hinweg. Freuen Sie sich auf einen kompetenten Partner, der Sie in Ihrer Bewerbungsphase jederzeit vollumfänglich berät und Ihnen individuell zur Seite steht.

Theoretischer Physiker / Mathematiker (m/w/d) Numerische Simulation & Algorithmik

Fr. 10.09.2021
ist für potentielle Bewerber (m/w/d) die Anlaufstelle für Karriereplanung und Marktsondierung und für Unternehmen der Ansprechpartner bei der aufwendigen Suche nach den umkämpften Leistungsträgern in Forschung, Entwicklung und Technologie. Sie sind Physiker oder Mathematiker und kommen aus einem der folgenden Bereiche und sind auf der Suche nach einem spannenden Berufseinstieg in die Industrie? Numerik, Simulation, Modellierung, Algorithmenentwicklung, Data Science, High Performance Computing, Parallel Computing, Computational Physics, FEM-Simulation, Thermodynamik, Strömungsphysik/Strömungsmechanik (CFD), Turbulenzmodellierung, physikalische Optik, technische Optik, Lithografie, Quantenmechanik, Quantenfeldtheorie, Kosmologie, Astronomie, Astrophysik. Für unseren renommierten Kunden aus dem Hochtechnologiesektor suchen wir einen kommunikativen theoretischen Physiker / Mathematiker (m/w/d), der seine Kenntnisse in der numerischen Simulation und Modellierung in einem abwechslungsreichen Aufgabengebiet einbringen möchte. Hierbei handelt es sich um eine Festanstellung im Umkreis von 80 Kilometern um Stuttgart. Technologisch anspruchsvoll: dafür steht das Unternehmen. Als Mitarbeiter haben Sie individuelle und vielfältige Möglichkeiten, Verantwortung zu übernehmen und sich stetig weiterzuentwickeln. Familienfreundliches Arbeiten und eine moderne Arbeitsumgebung sowie flexible Arbeitszeitgestaltung sind hier selbstverständlich. Freuen Sie sich auf diese spannenden Themengebiete: Modellierung, Algorithmenentwicklung, Matlab / Python, Mathematik, Lithografie Numerische Simulation, Modellierung und Bewertung physikalisch-optischer Eigenschaften von Lithografieobjektiven Entwicklung und Optimierung von Algorithmen sowie komplexen Simulationsprogrammen Systematische Analyse und Bewertung von Messdaten Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse Koordination von projektübergreifenden Aufgaben Enge Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern  Sehr gutes Studium der Theoretischen Physik, Angewandten Mathematik, Technomathematik, Theoretischen Chemie, Informatik, Simulation Technology o. Ä. Idealerweise Promotion zum Dr. rer. nat. / Dr.-Ing. und Erfahrung als Post-Doc Sehr gute Kenntnisse in der numerischen Simulation und Modellierung Expertise in der Algorithmenentwicklung & Algorithmenoptimierung Know-how in der Datenauswertung und Programmierung mit Matlab, Python und / oder C++ Erfahrung in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Numerik, Simulation, Modellierung, Algorithmenentwicklung, Data Science, High Performance Computing, Parallel Computing, Computational Physics, FEM-Simulation, Thermodynamik, Strömungsphysik/Strömungsmechanik (CFD), Turbulenzmodellierung, physikalische Optik, technische Optik, Lithografie, Quantenmechanik, Quantenfeldtheorie, Kosmologie, Astronomie, Astrophysik Begeisterung für interdisziplinäres Arbeiten   Sehr strukturierte und analytische Arbeitsweise Ausgeprägte Eigeninitiative und lösungsorientierte Denkweise Hohe Kommunikationsfähigkeit und Zielstrebigkeit Ihre Vorteile einer Zusammenarbeit mit uns liegen u.a. in einem direkten Kontakt zu High-Tech-Unternehmen mit spannenden Aufgaben im MINT-Bereich sowie der persönlichen und fachgerechten Betreuung über Ihren gesamten Bewerbungsprozess hinweg. Freuen Sie sich auf einen kompetenten Partner, der Sie in Ihrer Bewerbungsphase jederzeit vollumfänglich berät und Ihnen individuell zur Seite steht.

Medizinphysik-Experten (m/w/d) mit Fachkunde Strahlenschutz (Teletherapie)

Do. 09.09.2021
Aalen (Württemberg), Schwäbisch Gmünd, Neckarsulm, Winnenden (Württemberg)
Das RadioOnkologieNetzwerk ist ein dynamisch wachsendes und familiengeprägtes Unternehmen mit derzeit rund 600 Beschäftigten. Unser bundesweit aufgestellter Praxenverbund zählt zu den größten strahlentherapeutischen Anbietern in Deutschland und verfügt aktuell über ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung sowie sechs Medizinische Versorgungszentren mit insgesamt 16 Praxen. In unserem Unternehmen vereinen wir Spitzenmedizin, Mitarbeiterorientierung, Professionalität aber auch Leidenschaft, Kompetenz und Begeisterung für unsere Arbeit. Zur Verstärkung unserer Teams in Aalen, Schwäbisch Gmünd, Neckarsulm und Winnenden suchen wir ab sofort oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt Medizinphysik-Experten (m/w/d) mit Fachkunde Strahlenschutz (Teletherapie) Bestrahlungsplanung (3D-konformal, IMRT, Brachytherapie) Qualitätssicherung und Dosimetrie Tätigkeit als Strahlenschutzbeauftragter Physikalisch-technische Betreuung am Linearbeschleuniger Einführung neuer Techniken und Verfahren Fachkunde im Strahlenschutz für MPE (Teletherapie), zusätzliche Fachkunde Brachytherapie oder Nuklearmedizin von Vorteil Master in Medizinischer Physik, Medizintechnik oder in einem vergleichbaren Studiengang Berufserfahrung auf den Gebieten Bestrahlungsplanung und Qualitätssicherung am Beschleuniger sowie als Strahlenschutzbeauftragter Bereitschaft zur Implementierung neuer Verfahren Engagement, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein Strukturierte, selbstständige und zugleich teamorientierte Arbeitsweise einen weiten Handlungsspielraum und Arbeit mit modernster medizintechnischer Ausstattung (Varian Beschleuniger, TPS Eclipse, Portal Dosimetry, QA Ausstattung PTW) ein breites Spektrum an modernen Bestrahlungstechniken (z.B. IMRT, VMAT, Stereotaxie, Gating) vernetzter Austausch mit Medizinphysikern in unserem gesamten Unternehmensverbund sowie die Möglichkeit, auf Wunsch vertretungsweise an anderen Standorten eingesetzt zu werden Mitwirkung in unseren Kompetenzteams (Integration neuer Standorte, Kommissionierung, Risikoanalyse, Physical Board, Mentoring-Programm für Medizinphysiker in Ausbildung) geregelte Arbeitszeiten ohne Nacht-, Wochenend- und Bereitschaftsdienste Fünf Weiterbildungstage pro Jahr Leben und Arbeiten in einer naturnahen Region mit hohem Freizeit- und Kulturwert in unmittelbarer Nähe zu zahlreichen Wanderwegen und Ausflugszielen

Application Scientist (m/f/d)

So. 05.09.2021
Application Scientist (m/f/d)Stuttgart, Germany Swabian Instruments is a young and quickly growing high-tech start-up from Stuttgart (Germany). We develop novel instrumentation for time-correlated single photon counting, with applications in quantum technology, life sciences, and optical data communication. Our revolutionary measurement architecture supports research across disciplines. Hundreds of customers worldwide, many of them at the world's leading research institutions, rely on our technology that enables for them a strikingly faster implementation of their research projects. In close collaboration with them, we create new software and hardware solutions to meet the needs of tomorrow's scientists. We are looking for an outstanding physicist (m/f/d) with expertise in optics and quantum technology to join us as an Application Scientist (m/f/d). We offer you a job role with close ties to academia and the possibility to grow with us. Provide technical support and advice to our customers Evaluate and implement new applications of time-correlated single-photon counting Design and implement application-specific demo setups, test benches, and turn-key solutions Keep our growing Application Programming Interface clean, consistent, and user-friendly Help the sales team to represent Swabian Instruments at major scientific exhibitions PhD in experimental physics You are passionate about finding solutions to technical challenges Substantial expertise in data acquisition and data processing Robust knowledge of several programming languages, e.g. Python, C++, Matlab, C#, LabVIEW Good communication skills, result oriented Collaboration with customers at the world’s top research institutions Being an essential link between our developers, the sales team, and our customers Take responsibility in expanding our product palette and/or our global business An open minded working atmosphere with a flat organization and flexible working hours Top modern office space and working environment

Dr. rer. nat. Experimentelle Physik (m/w/d) Lasertechnologie & Festkörperphysik

Sa. 04.09.2021
ist für potentielle Bewerber (m/w/d) die Anlaufstelle für Karriereplanung und Marktsondierung und für Unternehmen der Ansprechpartner bei der aufwendigen Suche nach den umkämpften Leistungsträgern in Forschung, Entwicklung und Technologie. Für unseren renommierten Kunden aus dem Hochtechnologiesektor suchen wir einen promovierten Experimentellen Physiker / Ingenieur (m/w/d), der seine Expertise im Bereich der Messtechnikentwicklung in einem innovativen Umfeld einbringen und weiterentwickeln möchte. Hierbei handelt es sich um eine Festanstellung im Rahmen einer Direktvermittlung im Umkreis von 80 Kilometern um Stuttgart. Technologisch anspruchsvoll: dafür steht das Unternehmen. Hier haben Sie individuelle und vielfältige Möglichkeiten Verantwortung zu übernehmen und sich stetig weiter zu entwickeln. Familienfreundliches Arbeiten und eine moderne Arbeitsumgebung sowie flexible Arbeitszeitgestaltung sind hier selbstverständlich. Freuen Sie sich auf diese spannenden Themengebiete: Messtechnikentwicklung, technische Optik, Spektroskopie, Datenanalyse, Quantenoptik Entwicklung von höchstgenauen Messtechniken in einem innovativen Umfeld Auswahl und Inbetriebnahme von komplexen optischen Komponenten und Modulen sowie experimentelle Untersuchungen Algorithmenentwicklung und Messdatenanalyse Kontinuierliche Optimierung hinsichtlich der Performance der betreuten Messtechniken / Messmaschinen Projektmanagement im Aufgabengebiet Enge Zusammenarbeit mit internen, interdisziplinären Entwicklungbereichen, Produktion sowie externen Partnern Sehr gutes Studium der (experimentellen) Physik, Experimentalphysik, technischen Physik, physikalischen Chemie, technischen Optik, optischen Technologien, Ingenieurwissenschaften o.Ä., idealerweise mit anschließender Promotion Erfahrung in der Konzeption, Entwicklung sowie im Umgang mit experimentellen, optischen Laboraufbauten im Rahmen der Promotion bzw. Postdoc Tätigkeit oder in einem industriellen Umfeld Know-How im Bereich der technischen Optik und/oder optischen Messtechnik Kenntnisse in der Softwareprogrammierung zur Datenanalyse, Simulation oder Automatisierung (z.B. Matlab, Python o.ä.) Weitere Kenntnisse in einem oder mehreren der folgenden Bereiche wünschenswert: Optik, Festkörperphysik, Halbleiterphysik, Experimentalphysik, Experimentelle Physik, Lasertechnologie, Laserphysik, Lasertechnik, Quantenoptik, Photonik, (abbildende) Interferometrie, Spektroskopie, Justage, Erste Erfahrung im Projektmanagement von Forschungsprojekten / Entwicklungsprojekten von Vorteil    Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und ein hohes Maß an Teamfähigkeit Hohe Eigenmotivation, Engagement sowie eine strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Ihre Vorteile einer Zusammenarbeit mit uns liegen u.a. in einem direkten Kontakt zu High-Tech-Unternehmen mit spannenden Aufgaben im MINT-Bereich sowie der persönlichen und fachgerechten Betreuung über Ihren gesamten Bewerbungsprozess hinweg. Freuen Sie sich auf einen kompetenten Partner, der Sie in Ihrer Bewerbungsphase jederzeit vollumfänglich berät und Ihnen individuell zur Seite steht.