Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Beruf & Karriere >

Physik: 4 Jobs in Wummensiede

• Luft- und Raumfahrt 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Praktikum 1

Promovierte Physikerin oder promovierter Physiker (w/m/d) – Weiterentwicklung von Quantentechnologien zur Anwendung im medizinischen Bereich

Mi. 22.06.2022
Bremen
Das DLR ist das Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt sowie die Raumfahrt­agentur der Bundesrepublik Deutschland. Rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen gemeinsam an einer einzigartigen Vielfalt von Themen in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung. Ihre Missionen reichen von der Grundlagen­forschung bis hin zur Entwicklung von innovativen Anwendungen und Produkten von morgen. Spitzen­forschung braucht auf allen Ebenen exzellente Köpfe – insbesondere noch mehr weibliche –, die ihre Potenziale in einem inspirierenden Umfeld voll entfalten. Starten Sie Ihre Mission bei uns. Für unser Institut für Satellitengeodäsie und Inertialsensorik in Bremen suchen wir eine/n Promovierte Physikerin oder promovierten Physiker (w/m/d) Weiterentwicklung von Quantentechnologien zur Anwendung im medizinischen BereichDas „Institut für Satellitengeodäsie und Inertialsensorik“ (SI) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) in Hannover, Niedersachsen widmet sich primär Forschungsfragen im Kontext der Nutzung von Quantentechnologien und Quantensensoren und entwickelt Quantenmesstechniken für innovative Anwendungen, bis hin zur Realisierung von Prototypenlösungen. Die Organisationseinheit „Relativistische Modellierung“ am Standort Bremen sucht in diesem Zusammenhang eine Physikerin oder einen Physiker mit erfolgreich abgeschlossenem wissenschaftlichen Hochschulstudium und Promotion. Im Rahmen der hier ausgeschriebenen Stelle soll die Anwendbarkeit und der Nutzen von Quantentechnologie-basierter Technik (insbesondere Atominterferometrie) in medizinischen Fragestellungen untersucht und bewertet werden. Insbesondere Anwendungen zur Vermessung und Analyse von körperlich belastenden und hochdynamischen Umgebungen wie z. B. in der Luftfahrt und damit verbundene Parameter stehen hier im Mittelpunkt. abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Physik vorzugsweise mit Schwerpunkt Quantensensorik und/oder Atominterferometrie (Diplom/Master) Promotion in Physik mit Schwerpunkt Quantensensorik oder vergleichbar Fachkenntnisse in der Atominterferometrie Fachkenntnisse in der Quantentheorie Fachkenntnisse in der technischen Auslegung neuer Inertialsensorik besonders im Hinblick auf Miniaturisierung Fachkenntnisse in der Nutzung der Programmiersprachen Python und C++ Fachkenntnisse in der Nutzung von Matlab/Simulink Erfahrung in der Präsentation und Publikation von wissenschaftlichen Ergebnissen Fachkenntnisse in der Nutzung von Mathematica wünschenswert sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift von Vorteil Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungs­möglich­keiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungs­frei­räume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (w/m/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personal­politik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.

Patentreferent (m/w/d)

Di. 14.06.2022
Bremen
Die Unternehmen der Bruker Corporation sind weltweit führende Hersteller analytischer Mess-Systeme für die Life Sciences. Seit mehr als 60 Jahren hat Bruker eine einzige Idee verfolgt: Für jede Aufgabe in der Analytik die beste technologische Lösung zu liefern. Heute arbeiten auf der ganzen Welt mehr als 7.200 Mitarbeiter an über 70 Standorten auf allen Kontinenten an dieser Herausforderung. An unserem Standort Bremen suchen wir Sie als Patentreferent (m/w/d) Beratung der Bereiche Forschung & Entwicklung, Marketing und Vertrieb unserer nationalen und internationalen Standorte in sämtlichen Fragestellungen des gewerblichen Rechtsschutzes als Teil eines kleinen Teams von Experten Bearbeitung von Erfindungen und Patentanmeldungen, Durchführung entsprechender Schutzrechtsanmeldungen beim Deutschen Patent- und Markenamt und Europäischen Patentamt sowie Begleitung des Erteilungsprozesses auch von außereuropäischen Patentanmeldungen Eigenständige Patent- und Markenrecherchen in internen und externen Datenbanken sowie Dokumentation und Kommunikation der Ergebnisse Bearbeitung patent- und markenrechtlicher Machbarkeitsstudien (Freedom to Operate) und Überwachung von Fremdschutzrechten Unterstützung des strategischen Ausbaus und der Verbesserung unserer internen Prozesse im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes Abgeschlossenes Studium im Bereich Physik, Ingenieurswissenschaften, Chemie, Biologie, Biochemie oder vergleichbare naturwissenschaftliche bzw. technische Qualifikation 3 – 5 Jahre Berufserfahrung in einer Patentanwaltskanzlei oder der Patentabteilung eines Industrieunternehmens (z. B. als Patentingenieur) Wünschenswert ist eine (fast) abgeschlossene Ausbildung zum Zugelassenen Vertreter vor dem Europäischen Patentamt und/oder deutschen Patentassessor / Patentanwalt Idealerweise Erfahrung im Bereich instrumentelle Analytik, Massenspektrometrie und/oder analytische Diagnostik Strukturierte Arbeitsweise, analytische Fähigkeiten und Bereitschaft, sich immer wieder neu in technische Sachverhalte einzuarbeiten Gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit von technischen Sachverhalten auf Deutsch und Englisch Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bei uns erwartet Sie ein interdisziplinäres Arbeitsumfeld in einem expandierenden Unternehmen. Sie werden Teil eines hochqualifizierten, engagierten Teams.

So. 12.06.2022
Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bremen, Stuttgart, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Dresden, Essen, Ruhr
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte.Als Mathematiker/Mathematikerin oder Physiker/Physikerin erwartet Dich bei KPMG eine Vielzahl an spannenden Projekten. Vom Start-Up über Familienunternehmen bis hin zu großen Finanzdienstleistungen, in der Beratung von Unternehmen unterschiedlichster Größen und Branchen kannst Du Deine analytischen Fähigkeiten voll einbringen. Mit Deinem Know-how hilfst Du unseren Kunden und Kundinnen, die besten Entscheidungen für ihr Unternehmen zu treffen. Du willst Dich jeden Tag neuen Herausforderungen stellen und setzt auf stetige Veränderung statt Stillstand? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Gemeinsam mit Deinem Team übernimmst Du anspruchsvolle Beratungsprojekte. Hierbei kannst Du schon früh Verantwortung übernehmen. Deine mathematischen Skills setzt Du bei der Lösung von Analyseproblemen ein - meist mit betriebs- oder finanzwirtschaftlichem Hintergrund. Dabei entwickelst Du fortlaufend neue Analysemethoden, um große Datenmengen optimal prüfen und interpretieren zu können. Big Data bereitet Dir keine Kopfschmerzen, Du erkennst mithilfe von Data Mining, Predictive Analytics und Machine Learning Methoden Muster und leitest daraus Prognosen für die Zukunft ab. Zudem leistest Du einen wichtigen Beitrag bei der Digitalisierung und Optimierung der Prozesse unserer Kund:innen. Du hast Dein Studium der Mathematik oder Physik abgeschlossen. Idealerweise hast Du in Deinem Studium einen Schwerpunkt in Finanzmathematik und/oder Programmierung gelegt. Außerdem bist Du an finanzorientierten Prozessen und Systemen interessiert. Du hast eine strukturierte Denkweise, erkennst komplexe Zusammenhänge und löst Probleme auf kreative Weise. Bei Bedarf bist Du bereit, von Montag bis Donnerstag innerhalb Deutschlands zu reisen, um unsere KundInnen auch vor Ort beraten zu können. Deutsch beherrschst Du auf C1-Niveau und Englisch auf B2-Niveau. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Attraktive & vielfältige Karriereperspektiven Wir wollen langfristig mit Dir zusammenarbeiten. Deshalb erhältst Du von Beginn an einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Herausfordernde Aufgaben prägen Deinen Arbeitsalltag bei uns - So kannst Du gemeinsam mit Deinem Team Impulse für zukunftsweisende Technologien setzen. Die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken fördern wir durch systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und eröffnen Dir neue Perspektiven, Deine fachliche Expertise in spannenden Projekten einzubringen und weiterzuentwickeln. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Homeoffice-Option, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Lebenslanges Lernen steht bei uns im Fokus. Mit Trainings, Workshops und Weiterbildungen sorgen wir dafür, dass Du bei uns Dein volles Potenzial entfalten kannst. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.

Praktikum im Bereich Ballistik und Feuerleitung (m/w/d)